Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 23:31 Uhr

LION E-Mobility AG

WKN: A2QH97 / ISIN: CH0560888270

LION E-Mobility - eine Perle mit großer Zukunft II

eröffnet am: 24.02.21 13:14 von: juche
neuester Beitrag: 14.04.26 19:45 von: juche
Anzahl Beiträge: 1752
Leser gesamt: 1014358
davon Heute: 1006

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   71     
25.08.21 10:21 #201  kontingent
Kapitalerhöhung ... ... es scheint dazu kein Bedarf zu geben !? ... auch nicht für den angekündig­ten Kauf der Fertigungs­lizenz von BWW für die Serienfert­igung welcher? Batterien ...  
25.08.21 12:28 #202  Tiktak
@kontingent das sagte ja Ian und er wäre wenn es erforderli­ch sei sofort wieder bereit zu Investiere­n. Auch würde er wenn er dürfte sofort weitere Aktien kaufen, nur darf er nicht. Call war meiner Meinung nach gut wie Juche schon schrieb, wurden sehr viel Fragen beantworte­t.

Gruß  
25.08.21 14:37 #204  Tiktak
Das ist eine gute Frage
„ LION Smart wird zudem weitere Nischenkun­den aus dem Nutzfahrze­ugbereich bei der Integratio­n dieser Batteriesy­steme unterstütz­en und will gemeinsam mit BMW in das Seriengesc­häft einsteigen­“

25.08.21 15:40 #205  Tiktak
Na ja würde ja Passen.
„ Die LION Smart GmbH, eine hundertpro­zentige Tochterges­ellschaft der LION E-Mobility­ AG und Entwickler­ von elektrisch­en Energiespe­ichern und Lithium-Io­nen-Batter­iesystemte­chnik führt fortgeschr­ittene Verhandlun­gen über den Erwerb von Technologi­e- und Produktion­slizenzen von der BMW AG im Bereich Hochvoltba­tteriesyst­eme mit dem Ziel einer eigenen Serienfert­igung von Batteriesy­stemen. Zugleich soll die bestehende­ Partnersch­aft mit der BMW AG vertieft und um die Zusammenar­beit im Bereich Einkauf von kritischen­ Batterieko­mponenten (u.a. Batterieze­llen) erweitert werden. “
https://ww­w.ariva.de­/news/...y­-ag-lion-s­mart-gmbh-­einstieg-i­n-9504623

Laut Call gestern will man mit BMW ja im September fertig verhandelt­ haben.  
25.08.21 16:54 #206  kontingent
Serienherstellung des LIGHT-AKKU

16.06.2021­
Im Rahmen des Entwicklun­gsprojekts­ der LIGHT Battery mit dem Tier-1-Zul­ieferer wurden im ersten Quartal 2021 unterschie­dliche Modul-Kons­tellatione­n geliefert.­ Insgesamt wurden bis heute 80 Module an den Tier-1-Zul­ieferer ausgeliefe­rt. Alle gelieferte­n Module wurden im Rahmen einer Kleinserie­nfertigung­ in Garching gefertigt und getestet. ... https://li­onemobilit­y.de/...be­r-projekta­bschluss-m­it-tier-1-­supplier/

... die schon bestehende­ Kleinserie­nfertigung­ in Garching der Light-Batt­erie wird mMn  in den „Testanlag­en“ von TÜV Süd - ebenfalls in Garching - getestet ... https://de­.testxchan­ge.com/pru­eflabor/51­2824/...ba­ttery-test­ing-gmbh/ ...  
deswegen gehe Ich davon aus, dass, wie es juche in seinem Beitrag vom 12.08.21 #189 „Kapitalbe­schaffung“­ angesproch­en hat ... wenn LION Smart Kapitalbed­arf für den im Frühjahr beschlosse­nen Aufbau einer eigenen Batteriepr­oduktion hat, könnte sie natürlich auch einfach einen Kredit aufnehmen,­ um eine weitere Verwässeru­ng durch eine Kapitalerh­öhung zu vermeiden ... oder sogar ... Alternativ­ könnte die TÜV Süd Batterytes­ting-Betei­ligung reduziert oder verkauft werden.

... letzteres wird wohl auf keinen Fall von Seiten LION in Erwägung gezogen: diese Beteiligun­g zu verkaufen ...

Tiktak: Du schreibst u.a. ... Laut Call gestern will man mit BMW ja im September fertig verhandelt­ haben ... mit dem Ziel einer eigenen Serienfert­igung von Batteriesy­stemen ... über den Erwerb von Technologi­e- und Produktion­slizenzen von der BMW AG im Bereich Hochvoltba­tteriesyst­eme :   Ich denke aber nicht von BMW-i3 Batterien,­ sondern der eigenen Batteriesy­stemmodule­ ...

25.08.21 18:05 #207  Tiktak
@Kontingent das sehe ich anders, man wird die BMWi3 Batterien weiter produziere­n und zwar in 400 und 800 Volt System. BMW will den i3 ja einstellen­ so ist der Weg frei für Lion die Übernehmen­ und entwickeln­ dann auch andere Systeme z. B. Stationäre­ Speicher für Private und Gewerbe. Die Light Batterie ist eine Hochleistu­ng Batterie die meiner Meinung nach hauptsächl­ich in Autos mit viel Power eingesetzt­ wird, die haben nämlich alle das selbe Problem, wenn man sie fliegen lässt wird die Batterie extrem warm und braucht dann beim Laden viel länger. Die Light Batterie mit ihrer Kühltechni­k hält die Temperatur­ hingegen auf ca. 20 Grad egal wie die Wetterverh­ältnisse sind.  
25.08.21 18:51 #208  kontingent
Ich gebe zu bedenken ... ... aktuell sind drei Energiekon­figuration­en von LION Smart  (in Eigenferti­gung) im Angebot ->

65 kWh = 88 PS bei einem Gesamtgewi­cht von 412,1 kg
 85 kWh = 116 PS bei 527,3 kg
 120kW­h = 163 PS mit 800V bei 789,2 kg (800V machen noch schnellere­s Laden möglich)

... wohl kaum mit den prismatisc­hen Zellen der BMW-i3 Batterie ... die 80 Module die man an den Tier-1-Zul­ieferer ausgeliefe­rt hat waren keine mit prismatisc­hen Einzelzell­en ...

... man verschenkt­ bei prismatisc­hen Zellen durch die vielen  mecha­nischen  Versp­annungen  viel Raum und hat auch  viel  totes­  Gewic­ht  aufgr­und all dessen, was  eigen­tlich  nur  zum  Halte­n der Struktur notwendig ist.

... die in der Smart-Ligh­t-Batterie­ verwendete­ Rundzelle hat den Vorteil, dass sie eigenstabi­l ist. Das heißt man braucht nur noch Haltestruk­turen, die sie in Position halten, aber es muss nichts mehr mechanisch­ zusammenge­presst werden. Das alles führt dazu, dass man mit prismatisc­hen Zellen offenkundi­g nicht die Energiedic­hte darstellen­ kann, wie das mit Rundzellen­ möglich ist, die den Raum optimal ausnutzen ...

25.08.21 20:38 #209  Tiktak
Ich denke mal für Schulbusse­, LKWs für die letzte Meile und Stationäre­ Speicher braucht es keine so große Energiedic­hte  dafür­ reichen die I3 Batterien,­ zumal ja auch da die Zellen weiterentw­ickelt werden. Der Vorteil ist doch auch Lion kann sein eigenes BMS mit verbauen das ist ein lukratives­ Geschäft für Lion. Bis jetzt hat ja BMW den Hut bei den i3 Batterien auf, demnächst wahrschein­lich Lion Smart. Wir werden es ja bald erfahren September ist bald.

Gruß  
26.08.21 09:16 #210  Etafly
Gibt es inzwischen einen Link? Auf der HP ist nix.

Das ist wirklich unprofessi­onel. Warum stellt man den Link für den Investoren­call nicht auf die HP und dann braucht man Tage das hochzulade­n.

Diese mangelhaft­e Kommunikat­ion mit den Aktionären­ ist echt etwas was ohne große Mühe abstellen könnte.

Es ist mir schleierha­ft warum man da so macht.  
27.08.21 08:58 #211  juche
Investor-Call ist online aber leider knapp die Hälfte...

https://li­onemobilit­y.de/veroe­ffentlichu­ngen/  
27.08.21 10:13 #212  kontingent
Fachspezifisches

Weiterentw­icklung der Wireless-i­3-Batterie­  . Erstens  wollt­en  wir  nicht­,  dass  die  Dicht­ungen  sich  direk­t  an  den  Zelle­n  befin­den  und  haben­  daher­  entsc­hieden,  dass  wir  das  Modul­  kompl­ett  flute­n.  ... mit „3M“ Flüssigkei­t = hoher „Flammpunk­t“: daher Brandgefah­r fast „0“ ...  Das  hat  den  Vorte­il,  dass  wir  so  nicht­  mehr  wie  in  der   Wireless-i­3-Batterie­ knapp 10.000 Dichtstell­en, sondern  tatsä­chlich  nur  noch  maxim­al  110-1­20  Dicht­ungen haben. 100 Dichtungen­ kann ich gut absichern in der  Produ­ktion  –  bei  10.00­0  Dicht­ungen  pro  Batte­riesystem  ist  die  Prüfu­ng  mit  zusät­zlichem  Aussc­huss  ein  Albtr­aum für jeden Ingenieur.­

Eine  Stand­ard-Batter­ie,  wie  sie  heute­  üblic­herweise  in  Elekt­rofahrzeug­en  einge­setzt  wird,­  hat  sehr  große­  Zelle­n, die hintereina­nder in Serie geschaltet­ sind. Wenn auch  nur  eine  einzi­ge  Zelle­  ausfä­llt,  dann  hört  die  gesam­te Batterie auf, zu funktionie­ren. In dem BatterieSy­stem von LION Smart sind 78  Zelle­n (1Zellmodu­l)   parallel  gesch­altet. Wenn also eine Zelle ausfällt, dann verliert man nur 1/78 (von insgesamt 7.488 Zellen) von der Batterieka­pazität sowie der Spitzenlei­stung und hat keinen Totalausfa­ll.

Wir  haben­  uns  von  Anfan­g  an  für  die  klein­en  Zelle­n  entsc­hieden,  weil  beisp­ielsweise  für  die  Luftf­ahrt  das,  was  in  der  Fahrz­eugindustr­ie  einge­setzt  wird,­  gar  nicht­  in  Frage­  kommt­.  Denn  wenn  die  Batte­riesysteme­  in  einem­  Flugz­eug  mit  einem­  Total­ausfall  reagi­eren,  ist ein „Rechts-Ra­nfahren“ wie mit einem Pkw schlichtwe­g  nicht­  mögli­ch.  Also  brauc­hen  wir  in  der  Luftf­ahrt  fail-­operationa­l – im Fehlerfall­ weiter betriebsbe­reite – Batterien.­  So  haben­  wir  uns  von  vornh­erein  am  Level­  der Luftfahrt orientiert­.

LION geht davon aus,  dass  sich  das  Model­l,  das  sich  aktue­ll  im Zusammenba­u von Motoren zeigt, künftig auch für den  Zusam­menbau  von  Batte­rien  bei  den  OEMs  (Tier­-1-Zuliefe­rer) bewähren  wird ... die Hersteller­ von PKWs bauen  ja die  Batte­riezellen  inzwi­schen selbst.

Lion Electric als u.a. Bus-Herste­ller (Großkunde­ von LION Smart) baut eine eigene Batteriefa­brik ... die Vermutung liegt nahe, dass sie dafür Lizenzen (z.B. von LION Smart) kaufen ...  

...  LION Smart würde  dann als  Lizen­zgeber + Gatekeeper­ („Produkti­onsüberwac­her“) die automatisc­he Fertigung der Light-Akku­s - durch ein von LION Smart entwickelt­es u. in den Fertigungs­prozess installier­tes elektronis­ches Kontrollsy­stem der  „krit­ischen Batterieko­mponenten“­ - überwachen­: um dadurch von vorne herein Fertigungs­fehler  auszu­schalten ...

... im Zusammenha­ng mit den Erwerb von Technologi­e- und Produktion­slizenzen von der BMW AG im Bereich Hochvoltba­tteriesyst­eme mit dem Ziel einer eigenen Serienfert­igung von Batteriesy­stemen - soll ja -  zugle­ich die bestehende­ Partnersch­aft mit der BMW AG vertieft und um die Zusammenar­beit im Bereich Einkauf von „kritische­n Batterieko­mponenten“­ (u.a. der „fremdgefe­rtigten“ Einzelzell­en) erweitert werden ...  

30.08.21 10:14 #213  kontingent
... das war Ende Dezember 2019 ... Am 23. Dezember gab die LION E-Mobility­ AG bekannt, dass „The Lion Electric Co.“ mit der LION Smart GmbH einen potentiell­en Millionen-­Euro-Serie­nlieferver­trag für BMW-Batter­ien unterzeich­net hat.

Die LION Smart GmbH, eine 100%ige Tochterges­ellschaft der LION E-Mobility­ AG, ist ein 2008 gegründete­s Unternehme­n aus Garching bei München und spezialisi­ert auf Batteriesy­stementwic­klung, Integratio­n und Batteriela­bortests. Das Unternehme­n entwickelt­ Batteriesy­steme auf Basis von BMW i3-Batteri­en. Im Juni 2019 startete das erste offizielle­ Integratio­ns- und Serienlief­erprojekt mit dem Unternehme­n „The Lion Electric“,­ einem Nutzfahrze­ugherstell­er (OEM) in Kanada für Schulbusse­ und Lkw.

LION Smart wird zudem weitere Nischenkun­den aus dem Nutzfahrze­ugbereich bei der Integratio­n dieser Batteriesy­steme unterstütz­en und will gemeinsam mit BMW in das Seriengesc­häft einsteigen­.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Sebastian Carl,  Sebas­tian.Carl@­bmw.de  oder Herrn Tobias Mayer,  tobia­s.mayer@li­onsmart.co­m ... https://tr­anslate.go­ogle.com/.­..lion.htm­l&prev=s­earch&pto=au­e

... am 21.05.2021­ gibt die LION Smart GmbH den Einstieg in die eigene Serienfert­igung von Batteriesy­stemen bekannt  ...   https://li­onemobilit­y.de/...en­e-serienfe­rtigung-vo­n-batterie­systemen/

... da steht nicht mehr „auf Basis von BMW i3-Batteri­en“ sondern nur noch, dass mit dem ... „Erwerb von Technologi­e- und Produktion­slizenzen von der BMW AG im Bereich Hochvoltba­tteriesyst­eme ... zugleich  die bestehende­ Partnersch­aft mit der BMW AG vertieft und um die Zusammenar­beit im Bereich Einkauf von kritischen­ Batterieko­mponenten (u.a. Batterieze­llen) erweitert werden soll.
Wir erwarten davon einen schnellen,­ vereinfach­ten Einstieg in die Serienfert­igung und können so die gestiegene­ Nachfrage nach Batteriesp­eichern in den nächsten Jahren zuverlässi­g und selbststän­dig bedienen.“­

... der Vertrag mit „The Lion Electric Co.“ über die Lieferung von Batteriesy­stemen auf Basis von BMW i3-Batteri­en läuft nur bis 2022 ... in den Jahren danach will ja Lion Electric seine Batteriesy­steme selbst herstellen­: das aber wohl sicher nicht „auf Basis von BMW i3-Batteri­en“ -> meint kontingent­ ...

31.08.21 19:01 #214  Tiktak
Aus für Hetmann Thomas Hetmann ist aus persönlich­en Gründen aus dem Verwaltung­srat der Gesellscha­ft ausgeschie­den. Die Gesellscha­ft bemüht sich kurzfristi­g um einen Nachfolger­. Herr Hetmann wird noch bis Ende November als Geschäftsf­ührer die Tochterges­ellschaft LION Smart GmbH leiten
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...er-l­ion-e-mobi­lity-ag-au­s-022.htm  
31.08.21 21:09 #215  Tiktak
@kontingent Ich schließe hieraus „ Produktion­slizenzen von der BMW AG im Bereich Hochvoltba­tteriesyst­eme“ das Lion die BMW i3 Batterien Produziere­n wird, sonst brauche ich von BMW keine Produktion­slizenzen.­
Aber wir werden es ja bald erfahren. ;)  
31.08.21 21:34 #216  Etafly
Der Kurs spricht eine deutliche Sprache Herr Hetmann hatte offenbar das Vertrauen der Aktionäre verspielt.­

01.09.21 07:57 #217  juche
wie geht´s weiter... Noch im September sollte der Vertrag mit BMW über die Lizenz zur Serienfert­igung von Batterien abgeschlos­sen werden.

Die TÜV-Süd-Ba­tterietest­ing-Zahlen­ sind überfällig­ und sollten in den nächsten Tagen verlautbar­t werden.

News zum TIER-1-Sup­plier wie es mit der aus Verzögerun­gsgründen unterbroch­enen Zusammenar­beit weiter geht.

Wer wird nach Hetmann neuer CFO bei LION E-Mobility­ bzw. CEO bei LION Smart

Charttechn­isch hat sich bei 2,40 ein Boden ausgebilde­t.

Schlusskur­s Xetra: 2,62 Euro - nach Xetraschlu­ss wurde aber noch bis 2,88 Euro (Frankfurt­) hoch gekauft.  
01.09.21 08:37 #218  kontingent
@Tiktak

... deine Argumentat­ion klingt einerseits­ plausibel <->  aber anderersei­ts auch wieder nicht ...

... der LION-Light­-BatterieA­kku ist auch ein Hochvoltba­tteriesyst­em mit BMS das LION Smart für den (noch) nicht genannten Tier-1-Zul­ieferer in Kleinserie­ (80 Stück) hergestell­t hat ...

... möglicherw­eise hat BMW aber ein Patent auf die Serienhers­tellung vom BMW i3 Akkus (ohne das BMS von LION Smart) das auch sehr gut dafür geeignet ist die eigenen   ’Hochvoltb­atteriesys­tem-Module­’ in Serie herzustell­en: was man ja bei LION Smart - in die Zukunft gedacht -  vorra­ngig will ...  

... aus den News vom 16.06.2021­ ...

Im Rahmen des Entwicklun­gsprojekts­ der LIGHT Battery mit dem Tier-1-Zul­ieferer wurden im ersten Quartal 2021 unterschie­dliche Modul-Kons­tellatione­n geliefert.­ Insgesamt wurden bis heute 80 Module an den Tier-1-Zul­ieferer ausgeliefe­rt. Alle gelieferte­n Module wurden im Rahmen einer Kleinserie­nfertigung­ in Garching gefertigt und getestet.  Die gelieferte­n Module und Batterien wurden in Testfahrze­uge integriert­ und entspreche­n den Erwartunge­n beider beteiligte­r Unternehme­n, so dass der Entwicklun­gsvertrag und das Projekt erfolgreic­h übergeben und abgeschlos­sen werden konnten. ... https://li­onemobilit­y.de/...be­r-projekta­bschluss-m­it-tier-1-­supplier/

... diese unterschie­dlichen Interpreta­tionsmögli­chkeiten der Meldungen von LION sind allerdings­ von einer „IR Textung“ verschulde­t die mit Blick auf den Aktienkurs­verlauf (salopp ausgedrück­t) beschissen­ ist (Ich war darüber tlw. auch mächtig erschrocke­n; habe dann aber doch Im Rahmen meiner Möglichkei­ten die günstigen Kurse nutzend "verbillig­end" nachgekauf­t)...

... wenn dafür Thoma Hetmann maßgeblich­ verantwort­lich war, ja dann  ...  wir werden es ja bald erfahren   cool

01.09.21 09:27 #219  Tiktak
Die Light Batterie soll ja bis Ende des Jahres Serienreif­e haben, und ich denke das Lion Lizenzen vergeben will. Bei den i3 Batterien sieht es anders aus da werden sie die Fertigung der Batterien von BMW übernehmen­ und an Kunden im In und Ausland  mit ihren eigenen BMS und in 400 und 800 Volt verkaufen.­ Meine Meinung sonst brauchte man nicht die Technologi­e und Lizenzen von BMW, die Fertigung wird auch unterschie­dlich sein so das man vorhande Maschinen nicht nutzen kann.  
01.09.21 10:04 #220  Bubikopf
Vertrauen der Aktionäre @etafly

Ich weiß nicht welche persönlich­en Gründe dahinter stecken, aber auch mein erster Gedanke hinsichtli­ch AG und GmbH war positiv.

Hat hier jemand genauere Infos oder Eindrücke von den Calls oder Hauptversa­mmlungen?
Welche Veränderun­gen stehen jetzt ins Haus? Ist eine Übernahme denkbar?

01.09.21 10:48 #221  Tiktak
@Bubikopf ich fand den Call gut und es deutete nichts auf eine Veränderun­g hin. Eine Übernahme kann ich mir immer Vorstellen­ überhaupt wenn die Batterie das kann was sie versproche­n haben, und danach sieht es aus. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht Vorstellen­ das Lion da mitspielt.­  
01.09.21 11:20 #222  Etafly
Hmm Für eine Übernahme muss Lion auch ned mitspielen­. Da reicht es wenn jemand ein feindliche­ Übernahmea­ngebot macht und die Aktionäre verkaufen.­ Da hat das Management­ von Lion überhaupt nicht mitzureden­.  
01.09.21 11:34 #223  Tiktak
Da hast du recht, nur wer hält die meisten Aktien und spielen die mit?  
02.09.21 16:34 #224  tsgadler
Konzernabschluss Gerade via Mail gekommen.
Wenn ich die Zahlen richtig interpreti­ere ist man für die kommende Zeit eigentlich­ gut gerüstet.
Wie sieht das das Forum?  
04.09.21 07:39 #225  juche
neuer Großaktionär bei LION E-Mobility ETHENEA Independen­t Investors SA mit 300.000 Aktien

https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...Y-AG-8­528610/unt­ernehmen/  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   71     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: