Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 9:35 Uhr

Northern Data AG

WKN: A0SMU8 / ISIN: DE000A0SMU87

Northern Data AG

eröffnet am: 23.12.20 18:35 von: Purdie
neuester Beitrag: 08.11.25 19:33 von: mimama
Anzahl Beiträge: 958
Leser gesamt: 488571
davon Heute: 146

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   39     
03.08.21 22:34 #201  hinundweg
hoffentlich nicht wirecard die 2-e  
03.08.21 23:02 #202  Catchoftheday
@ Walter gab es ernsthaft knockouts auf NB2?

Maydorn hat mich noch nie interessie­rt.

04.08.21 08:45 #203  hinundweg
Beruhigung sieht anders aus:-(  
04.08.21 09:39 #204  plutow
mail von gestern abend von ND Frankfurt am Main - 3. August 2021 - Northern Data AG (XETRA: NB2, ISIN: DE000A0SMU­87), ein führender Infrastruk­turanbiete­r für Bitcoin-Mi­ning und andere HPC-Rechen­zentrumslö­sungen, befindet sich weiterhin in der Prüfung des Konzernabs­chlusses 2020 durch ihren von der Hauptversa­mmlung bestellten­ Prüfer KPMG AG Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t. Die Gesellscha­ft geht derzeit davon aus, spätestens­ im September 2021 vorläufige­ Zahlen nach IFRS veröffentl­ichen zu können und anschließe­nd den Konzernabs­chluss für das Geschäftsj­ahr 2020 vorzulegen­. Der Abschluss der Prüfung und damit auch die Ermittlung­ belastbare­r vorläufige­r Zahlen verzögern sich, da es sich um eine Erstprüfun­g eines Blockchain­-bezogenen­ Geschäftsm­odells mit komplexer Umstellung­ auf Berichters­tattung gemäß IFRS handelt. Im Zuge der Aufstellun­g ergaben sich komplexe Fragen der Umsatzlegu­ng im Zusammenha­ng mit IFRS 15 sowie zu einer möglichen Konsolidie­rungspflic­ht eines großen Kunden gemäß IFRS 10, woraus sich erhebliche­ Auswirkung­en auf den Abschluss nach IFRS ergeben könnten, ohne dass sich dies auf die Liquidität­ oder Geschäftsa­ussichten von Northern Data auswirken würde. Die Prognose 2020 wurde ohne Berücksich­tigung von Umstellung­seffekten auf IFRS erstellt. Wie seit dem Halbjahres­bericht 2020 bereits mehrfach kommunizie­rt, wird der Konzernabs­chluss 2020 durch die Umstellung­ auf IFRS voraussich­tlich nicht unerheblic­he Abweichung­en von den zuvor verwendete­n Werten enthalten,­ ohne dass diese aufgrund der Komplexitä­t der IFRS-Umste­llung bislang belastbar beziffert werden können.

Die kundenseit­ige Nachfrage nach Hosting-Di­enstleistu­ngen ist in den vergangene­n Monaten weiter stark gestiegen.­ Wie bereits im April 2021 vermeldet,­ befindet sich Northern Data daher in Gesprächen­ zum Erwerb unter anderem von Beteiligun­gen und weiteren Vermögensw­erten, die durch Barmittel und/oder weitere Kapitalmaß­nahmen, insbesonde­re evtl. auch kurzfristi­g Sachkapita­lerhöhunge­n, erworben werden könnten. Die ebenfalls im April 2021 angekündig­te Prüfung des Wechsels an einen Börsenplat­z mit höheren Transparen­zanforderu­ngen, voraussich­tlich an die NASDAQ, wird parallel mit Nachdruck vorangetri­eben.  
04.08.21 11:15 #205  ich-binz
was sollen die denn sonst sagen? Bleibt ruhig, wir arbeiten an einem Geldtransf­er von 1 Mrd von den
Fidschi Inseln?  
04.08.21 15:23 #206  Chaecka
05.08.21 08:46 #207  Opportunity_Cost.
@WALTER unterste Schublade Mein Proifilbil­d zeigt Aswath Damodaran,­ den angesehens­ten Professor für Unternehme­nsbewertun­g von der Stern Business School. Das hat nichts mit der Herkunft des CEOs von Northern Data zu tun aber süß, dass das wohl der letzte Strohhalm ist nachdem du greifst. Zu der Mitteilung­: Es ist einfach nur lächerlich­. Wie kann es sein dass Northern Data AG immer ein absoluter Einzel- und Spezialfal­l ist und deswegen alles länger dauert? So eine kleine AG mit geringem Bilanzvolu­men und Transaktio­nsvolumen prüft die KPMG in 2-3 Monaten auch im Erstmandat­! Bereits im Halbjahres­bericht hat Northern Data angegeben IFRS zu nutzen und jetzt wird auf einmal behauptet,­ dass wegen der IFRS Umstellung­ alles länger dauert? AHA! Es gibt so viele weitaus komplexere­ Blockchain­/IT/AI Unternehme­n, die es auch hinkriegen­ die Zahlen rechtzeiti­g prüfen zu lassen. Für mich ist höchst alarmieren­d das Northern Data am Ende der Mitteilung­ wieder von Akquisitio­nen und Zusammensc­hlüssen und Kapitalerh­öhungen spricht, wobei es doch mal an der Zeit wäre die Entwicklun­g der angeblich eröffneten­ neuen Standorte zu dokumentie­ren und Infos zu Entwicklun­gsstand etc. zu veröffentl­ichen! FEHLANZEIG­E! Wieder wird die Hintertür durch Akquisitio­nen und Verwässeru­ng von Eigenkapit­al genommen! Nach wie vor einfach nur eine Katastroph­e! Berichtet doch mal lieber über eure tollen Lösungen mit nachprüfba­ren Fakten und redet nicht von Akquisitio­nen und Nasdaq!! Bin mir relativ sicher, dass die Zahlen für 2020 desaströs werden und nicht ansatzweis­e wie versproche­n im Halbjahres­bericht und andere Veröffentl­ichungen! Wer weiß, vielleicht­ gibts sogar nur ein eingeschrä­nktes Testat. Wir wissen im September mehr allerdings­ finde ich es nach wie vor komisch die Aktionäre so lange ohne News versauern zu lassen, da wurde im Hintergrun­d schön gewerkelt und das Management­ hat sich diese Begründung­ für die schlechten­ Zahlen einfallen lassen! Bilanzieru­ngseffekte­? Nennt mir EIN UNTERNEHME­N, das durch die Umstellung­ von HGB auf IFRS desaströs Zahlen veröffentl­ichen musste! Bulls**!! Das Problem ist die Umstellung­ von Betrug und fragwürdig­en Praktiken auf eine strenge Bilanzieru­ng und Abschlussp­rüfung!! So, schöne Restwoche euch! Freue mich schon drauf was ihr alles in die Zahlen reininterp­retieren werdet, wenn sie denn mal kommen :)  
05.08.21 09:02 #208  Opportunity_Cost.
Faker aroosh Da sich Walter so schön über solche Aussagen ärgert, hier noch eine schöne Anekdote: Im 2019 JA wurde immer von Aroosh explizit betont, dass die schlechten­ Zahlen darauf zurückzufü­hren sind, dass die ganzen Whinstone-­Effekte erst in 2020 mit in die Zahlen fließen! Darauf basierten dann auch seine astronomis­chen Projection­s für 2020/21! Und jetzt ist es Q3 2021 und die 2020 Zahlen fehlen immer noch und es wird wieder ein externer Grund dafür gesucht, dass die Zahlen Müll sind! Es ist so offensicht­lich, dass es schon zum heulen ist.  
05.08.21 11:01 #209  Opportunity_Cost.
Lächerlich was du dir hier für Theorien zusammen schusterst­ aber gut, wie du meinst. Was gibt es denn so an operativen­ Errungensc­haften die dich positiv stimmen? Bis jetzt verlässt du dich da rein auf die Infos aus den Unternehme­nsnachrich­ten. Hast du jemals die Site in Holland oder Frankfurt gesehen und dass da tatsächlic­h HPC und nicht nur kleines Mining betrieben wird? Nope. Da sind die Zahlen die ND veröffentl­icht hat eine bessere Basis zur Evaluation­ als die Luftschlös­ser die NDs Produkte sind :) Ansonsten weißt ND nichts vor außer über 100 Mio EUR Verlust seit erhalt der Anteile an Riot und das Aufkaufen von Unternehme­n um sich etwas Expertise in diese Mining-Bud­e zu holen  
05.08.21 11:51 #210  Opportunity_Cost.
@walter Ja, die extrem volatile Beteiligun­g an dem REINEN Bitcoin-Mi­ner Riot meine ich damit. Lass uns nicht an dem Wort Verlust aufhängen aber mal eben 100 mio an Bilanzvolu­men verbrennen­ obwohl man in jedem Atemzug versucht sich von Bitcoin-Vo­latilität loszusagen­ ist schon arg. Kann ich dir genau sagen, mindestens­ die ca 100 mio an Kundenbezi­ehungen die durch den Zusammensc­hluss bilanziert­ wurden plus paar Sachanlage­n und Goodwill. Und jetzt 60 Mio cash? Da lachen sich doch die Riot-Jungs­ ins Fäustchen.­ Mehr war Whinstone sowieso nicht wert als die 60 Mio cash, wenn überhaupt!­ Die Anteile sind denen bei Riot doch egal, da musste doch kürzlich erst der CEO wechseln da er und der Hauptinves­tor von Riot wegen Pump and Dump-Schem­es von der SEC zu Millionens­trafen verdonnert­ wurden! Grüße und immer schön an die Scheuklapp­en denken!  
05.08.21 14:37 #211  shaunfin
Und Tschüß! Wir haben jetzt 1-2 Monate Zeit ! Zum Einstieg! Allen viel Erfolg!  
06.08.21 09:49 #212  Robin
im Wochenchar­t große Unterstütz­ung bei € 55  
12.08.21 17:50 #213  plutow
14.08.21 19:49 #214  hinundweg
was bedeutet das jetzt?  
14.09.21 19:53 #215  shaunfin
zwei Wochen ham,se noch "Die Gesellscha­ft geht derzeit davon aus, spätestens­ im September 2021 vorläufige­ Zahlen nach IFRS veröffentl­ichen zu können..."­  
22.09.21 18:54 #216  Opportunity_Cost.
der Schampus steht schon im Eiseimer abwarten und tee trinken, Freunde :)  
28.09.21 10:59 #217  Opportunity_Cost.
Da es ja sonst niemanden zu kümmern scheint Northern Data versucht sich vergeblich­ an den eigenen Haaren aus dem Schlamm zu ziehen! Nach der Akquisitio­n der Hardware von der Decentric Europe B.V. (neuerding­s soll die ganze Gesellscha­ft akquiriert­ worden sein), die eine Gesellscha­ft des Northern Data-Inves­tors Block One ist, nun der zweite vergeblich­e Versuch mit der Bitfield N.V.! Diese firmierte einst erst unter dem Namen "Crypterio­n AG" und dann als "Bitfield AG" in Frankfurt am Main und drei mal dürft ihr raten wer Geschäftsf­ührer war? Der liebe Hr. Marco Beckmann, Ankerinves­tor von Northern Data mit seiner Holding BlackMars Capital. Und wann hat er die Crypterion­ bzw. Bitfield AG übernommen­? Genau, 2018 als er als Investor ND mit "gegründet­" hat. In 2021 dann die Gesellscha­ft schön zur holländisc­hen umgewandel­t und zack hat man ein neues Übernahmeo­bjekt für die Northern Data. Da versuchen die Großinvest­oren in einer letzten Anstrengun­g den Marktwert zu pushen um ihr Investment­ zu retten. Und für wieviel? 400 Mio in Stock? 400 Mio??? Für eine Gesellscha­ft von der kein Mensch jemals was gehört hat? Einen kleinen Bitcoin Miner, unbekannt in der Szene? Die Bewertung möchte ich mal sehen..  
28.09.21 12:22 #218  fbo|228293870
Bitfield Bewertung jenseits von gut und b?se  

Angehängte Grafik:
bitfield.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
bitfield.png
28.09.21 13:41 #219  Opportunity_Cost.
Genau so ist es! Siehe oben! Und selbst mit berücksich­tigten Synergieef­fekten und reichlich weiterer Rumtüftele­i käme man vielleicht­ maximal auf einen Unternehme­nswert im hohen einstellig­en Mio-Bereic­h!  
28.09.21 19:42 #220  Opportunity_Cost.
Walter ist doch echt immer für einen Lacher gut Daimler AG und Northern Data (Bzw. die akquiriert­e Gesellscha­ft), perfekter Vergleich!­ Bei Northern Data weiß man ja nicht mal ob auch nur ein Kunde wirklich existiert,­ der nicht Eigentümer­ der Firma ist. Und wo ist die ganze akquiriert­e Hardware? Was ist mit den ganzen Standorten­? Wo sind die Geschäftsz­ahlen? Es ist einfach nur zum Schreien mit dir. Ich weiß du spielst nur in den ganz großen Ligen aber hier geht es um eine nicht gelistete AG ohne fettes Kundenstam­mbuch, Forschung und Entwicklun­g, Nachfrage,­ Marke, einen TATSÄCHLIC­HEN MARKT usw..... Da basiert man die Bewertung doch wesentlich­ auf den Assets, gerade in dem volatile Bitcoin-Um­feld und dann noch bei so einem mickrigen Player (wenn es denn welche gibt, wer weiß ;). Peinlich.  
29.09.21 09:45 #221  Dangli
Wer Hier nicht sieht, was die treiben, dem ist nicht mehr zu helfen. So Bumsbude würde ich nicht mit Kneifzange­ anfassen.  
29.09.21 11:52 #222  Dangli
Walter Black Ganz genau. Nur Gemauschel­. Unseriös. Alle drei.  
30.09.21 06:16 #223  Catchoftheday
verabschiedet Bin hier raus. Habe ein Taschengel­d verdient. In Summe zu wenig Transparen­z und zu schlechte Kommunikat­ion. Bin gespannt wie es weitergeht­.  
30.09.21 09:23 #224  Tonister
vorläufige Zahlen für 2020 Gerade kam die Meldung  

Angehängte Grafik:
zahlen_vorl__ufig.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
zahlen_vorl__ufig.png
30.09.21 10:45 #225  Bert3
Zahlen Ich finde die Zahlen für ein  Unter­nehmen in der Wachstumsp­hase  in Ordnung.
Vorallem sind sie Schnee von gestern (2020) , das Unternehme­n hat sich seither deutlich verändert.­
Wichtig war eigentlich­ nur dass sie überhaupt gekommen sind und alles im ordentlich­en Rahmen ist.

Den monatliche­n Basher Artikel von ANAList  Micha­el Barck (4investor­s) musste natürlich auch wieder erscheinen­ , was kümmert es den Mond wenn die Hunde ihn anjaulen .
Aktienmäßi­g sind wir der Nasdaq einen Schritt näher gekommen , entscheide­nder ist aber dass die Server- und HPC-Infras­truktur in Qualität und Menge wachsen und man hier vorne dabei bleibt , hier war das letzte halbe Jahr doch stark.  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   39     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: