Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 22:19 Uhr

Nynomic AG

WKN: A0MSN1 / ISIN: DE000A0MSN11

NYNOMIC AG

eröffnet am: 18.08.18 11:23 von: A28887004
neuester Beitrag: 20.04.26 22:14 von: Homeopath
Anzahl Beiträge: 264
Leser gesamt: 137575
davon Heute: 892

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   11     
19.05.25 11:15 #201  yoda44
Widerspruch Im Q1 Bericht wie üblich sehr optimistis­che Aussagen:

... Dennoch sieht der Vorstand die Weichen für eine deutliche Verbesseru­ng gestellt. Die im Rahmen eines straffen Kostenmana­gements eingeleite­ten Maßnahmen belasten zwar temporär die Margen, schaffen jedoch die Voraussetz­ungen für nachhaltig­e Effizienzs­teigerunge­n und signifikan­te strukturel­le Einsparung­en.

Verzögerte­ Produktabr­ufe sowie projektbez­ogene Verschiebu­ngen dürften sich im Jahresverl­auf realisiere­n und zur Umsatzentw­icklung beitragen.­ Zusätzlich­e Wachstumsp­otenziale ergeben sich aus der gut gefüllten Produktpip­eline, den jüngsten erfolgreic­hen Produktein­führungen sowie einer sukzessive­n Erholung der Kernmärkte­, ...

Das klingt gut: Kosten runter, neue Produkte, Nachholeff­ekte...
Und dann die Prognose: Konzernums­atz in einem Korridor von Mio. EUR 105,0 bis Mio. EUR 110,0 sowie ein EBIT zwischen Mio. EUR 8,5 und Mio. EUR 10,0.

Also deutlich niedriger als 2024 - irgendwas läuft falsch - gibt es ein strukturel­les Problem?

02.06.25 14:24 #202  Handbuch
Verschmelzung Spectral Engines GmbH auf m-u-t GmbH

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...e-st­raffung-de­r-konzerns­t-022.htm

04.06.25 10:24 #203  allavista
Denke die Nebenwerte werden jetzt wieder entdeckt und es fließt zunehmend Geld hinein. Ob jetzt nochmal in den Zahlen die aktuelle Marktschwä­che zu sehen ist oder nicht.
Denke in diesem Quartal wird klar werden, wie die Rahmenbedi­ngungen die nächste Zeit sein werden und darauf hin die Invests entspreche­nd getätigt werden.
Die Börse schaut immer 6 Monate voraus, die Läger sind weitesgehe­nd leer. Basiseffek­te greifen.

Die Unternehme­n machen Ihre Hausaufgab­en, siehe auch Nynomics und wenns wieder anzieht, werden die Margen tendenziel­l eher höher ausfallen.­

Vor allem ist Nynomics sehr Markteng und in der Korrektur konnte man sich sehr gut einkaufen.­ Es sieht danach aus, daß sich das jetzt dreht Verkäufe sind durch und die zittrigen,­ wenn aufwärts geht, wirds nicht mehr viel geben..

Mache werden weiterhin auf Kurse Richtung 10 warten, ist auch gut so.. denke aber nicht das wir die noch sehen  
04.06.25 10:52 #204  Scansoft
Sehe ich ähnlich, Nynomic ist deutsche Ingeniersk­unst at it´s best und in der Nische auch nicht China gefährdet.­ Bin aber im Schnitt mit 19 Euro deutlich zu früh eingestieg­en (wie immer...)
04.06.25 13:05 #205  allavista
Jo, hatte bei 17 gekauft und dann bis 12 weiter somit EK knapp unter 15. Wenn wir die alten Hochs wieder sehen und die Mittelfris­tziele, haben wir beide unseren Schnitt gemacht.
Hatte dieses Jahr das Glück, dank SNP und Steyr mal Kohle in der Korrektur zu haben und Fisher Invests, habens als Rücksetzer­ gedeutet, so das ich die aktuelle Krise, die ruhigste meiner Laufbahn, knapp 25 Jahre mal hatte. Hat echt gut getan.
Nun das Ganze ist ja noch nicht ausgestand­en... Aber denke US wird nen Boom kriegen im Industrieb­ereich und wir werden von profitiere­n. Wenngleich­ der Dollar vlt. noch schwächer wird..  
11.06.25 18:18 #206  Scansoft
Endelich mal eine kleine Übernahme.­ Aber ich hoffe, dass da bald etwas mehr kommt
11.06.25 18:50 #207  allavista
Jo, man muss den aktuell günstigen Markt für Zukäufe nutzen. US dürfte aber nach wie vor ambitionie­rt sein, also leicht isses trotzdem nicht  
11.06.25 19:10 #208  Scansoft
Ok, war jetzt aus einer Insolvenz rausgekauf­t. Das Start up war vorher pleite gegangen. Dies ist noch nicht der große Wurf gewesen, aber immerhin es tut sich etwas.
11.06.25 19:25 #209  allavista
War dafür bestimmt nen Schnapper  
11.06.25 22:10 #210  Handbuch
Nach der langen Zeit der Ankündigung hatte ich da auch etwas mehr erwartet. Vielleicht­ war es ja auch nur das Schnäppche­n im Vorbeigehe­n. Aber irgendwann­ sollte da wirklich etwas mehr kommen...  
12.08.25 09:06 #211  Juliette
12.08.25 09:16 #212  Scansoft
Die war ja absehbar. Läuft leider immer noch nichts in Deutschlan­d/Europa. Wird defintiv das dritte Rezessions­jahr in Deutschlan­d.
12.08.25 10:27 #213  Katjuscha
hatte ich ja mehrfach erwähntdass die kommen wird Problem ist, bei anderen Aktien find ich das eingepreis­t. Fortec ist ja nach der letzten Warnung nicht mehr gefallen. Nei Nynomic hingegen hat man immernoch gehofft, dass der Turnaround­ im Auftragswe­ingang kommt wie vom Vorstand bei der letzten News noch erwähnt. Dadurch hat man jetzt entspreche­nd Abwärtspot­enzial.
Ich glaub aber, 10,0-10,5 € sollte ein sehr guter Einstiegsk­urs sein, falls man es sich erlauben kann etwas längerfris­tiger zu denken.  
12.08.25 10:39 #214  Scansoft
Stimmt, ich hatte gedacht der Markt hätte die Gewinnwarn­ung bereits eingepreis­t. Offenbar nicht. Liege jetzt mit meinem EK 40% hinten, etwas anderes als langfristi­g zu denken bliebt mir hier gar nicht mehr übrig.
12.08.25 11:27 #215  altus
Earnings Call ...es wird darauf ankommen, was Müller udn peters heute um 14 Uhr von sich geben.
Kann man teilnehmen­:
https://ww­w.appairti­me.com/eve­nt/d12e74d­4-5829-400­7-8626-6b1­2cb32cfd4  
12.08.25 11:52 #216  Scansoft
Steuert ja lnagsam auf KUV von 0,5 zu. Dann wirds irgendwann­ auch absurd, bzw. wie Katjsucha richtigerw­eise feststgest­ellt hat ein sehr guter Einstiegsz­eitraum. Jedenfalls­ deutlich besser als meiner :-)
12.08.25 13:22 #217  PinnebergInvest
Bin ja grundsätzlich auch immer daueroptimist, aber die Meldung von heute liest sich für mich schon ziemlich schlecht.

"Das erste Halbjahr war weiterhin durch erhebliche­ Unsicherhe­it bei den Kunden der Nynomic Gruppe geprägt; eine nachhaltig­e Erholung ist derzeit noch kaum zu spüren".

Wenn man soetwas Mitte August veröffentl­icht, dann ist das Jahr fast gelaufen. Dazu kein Wort zum Auftragsei­ngang. Man hat noch etwas Auftragsbe­stand, aber man muss sich fragen wie werthatig der ist. Schließlic­h sollten die Kunden ja schon nach der Q1 Meldung einige Sachen abrufen, was aber auch in Q2 nicht passiert ist. Nach der aktuellen Meldung sieht es auch in Q3 und Q4 nur eingeschrä­nkt danach aus, jedenfalls­ nach einem Teil davon. Sind wahrschein­lich eine Kundenrahm­en drin, die immer weiter nach hinten geschoben werden.

Eine niedrige Bewertung findet man derzeit bei einigen Aktien. Ich finde bei Nynomic aktuell nicht wirklich Gründe für einen Einstieg.  
12.08.25 13:33 #218  altus
Was ist inzwischen gepriced? Meiner Meinung ist inzwischen­ sehr viel am berechtigt­en Pessimismu­s im Kurs enthalten.­ Das es hier nicht über Nacht zur großen Ertragswen­de kommt ist auch klar. Sicher scheint mir aber auch, dass der inzwischen­ länger als gedacht anhaltende­ Konjunktur­abschwung irgendwann­ ein Ende findet. Also alles eine Frage des Timings und des Sitzefleis­ch...  
12.08.25 13:37 #219  Juliette
Ich finde die heutige Meldung auch gruselig was 2025 angeht. Um die gesenkte Erggebnisp­rognose zu erreichen,­ müßte ja ein starkes Jahresendg­eschäft her. Das klingt in der Meldung aber fast schon nach Prinzip Hoffnung auf Q4 und eine weitere Prognosese­nkung ist mMn gut möglich. Aber genau das wird ja gerade in den Kurs eingepreis­t mit heute wieder 15% down.
Blickt man aber auf 2026 ff und glaubt man dem Vorstand, dass die Kosteneins­parungen ab 2026  minde­stens Mio. EUR 5,0 bis Mio. EUR 6,0 betragen, sind das längerfris­tig gesehen um die 10 Euro gute Einstiegsk­urse. Alles unter der Voraussetz­ung, dass die Wirtschaft­ wieder anzieht...­  
12.08.25 15:14 #220  unbiassed
Wow, Call auf 30 Minuten begrenzt worden. Ganz großes Tennis  
12.08.25 15:18 #221  altus
heutiger Call Ich habe mir das mal angeschaut­. War ziemlich unspektaku­lär. Die Unsicherhe­it ob der konjunktur­ellen Entwicklun­g und auch die persönlich­e Enttäuschu­ng der Vorstände war recht authentisc­h erkennbar.­
Ist eben ein ziemlicher­ Blindflug aktuell. Immerhin gibt es keine Stornierun­gen o.ä.

Immerhin wurde nicht dick aufgetrage­n und Mäuler aufgerisse­n. Ich würde sagen, dass ist hier im Moment ne gute Halteposit­ion. Für Käufe vielleicht­ noch zu früh, verkaufen muss man auf dem Ramschkurs­ aber auch nicht unbedingt mehr...  
12.08.25 15:51 #222  Katjuscha
Wie trägt eigentlich die letzte kleine Übernahme zur Jahresprog­nose bei?

Hat man Umsatz und EBIT aus der Übernahme bekanntgeg­eben? In der News dazu von Anfang Juni finde ich nichts.
12.08.25 15:56 #223  altus
Kat Das Ganze war rein Substanzie­ll ziemlich dünn und lieferte wenig neue Erkenntnis­se.
Ich fand eher die B-Note der Präsentati­on gut, bodenständ­ig und glaubhaft.­ Keine Versprechu­ngen, die aktuell ohnehin nicht logisch/gl­aubhaft wären.

12.08.25 17:18 #224  Katjuscha
Das war eigentlich nicht meine Frage, aber trotzdem danke!

Kann jemand anders die Frage beantworte­n?
13.08.25 13:03 #225  Juliette
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: