Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 16:14 Uhr

RWE AG

WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129

RWE - die Fakten vs. Kurs

eröffnet am: 30.06.10 07:00 von: Hanny
neuester Beitrag: 17.03.26 07:51 von: Bilderberg
Anzahl Beiträge: 1697
Leser gesamt: 589469
davon Heute: 153

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   68     
25.11.10 14:50 #201  refused007
...

doch die steht fest und liegt im Moment bei 7 %.

Die Aktie ist Moment einfach nicht gefragt, dafür gibt es aber plausible Gründe:

1. Ist die Nachrichte­n lage für RWE im Moment nicht die Beste.

2. Gibt es im Moment bessere Invests, um schnelle Gewinne einzufahre­n.

Ich seh mein Invest bei RWE auf lange Sicht, d.h. 2-3 Jahre. Wenn ich 3 Jahre investiert­ bleibe habe ich ca. 20 % an Zinsen dank Dividende erwirtscha­ftet. Der Kurs der RWE-Aktie wird sich späteste­ns wenn es auf den Mai zugeht, wenn die Dividende ausgezahlt­ wird, erholen. RWE ist ein sicheres Investment­, das wieder gefragt sein wird, wenn der DAX seinen Höhenfl­ug beendet hat.

Nur meine Meinung

25.11.10 18:32 #202  PrinzFirlefanz
m.M. nach wird der Kurs gedrückt ... wie beim physischen­ Gold, weil interessie­rte Kreise (GS oder/und hedgefonds­) diese Aktie
billig einsammeln­ wollen (wie damals BAYER).
Auch der Streit um Vokswagen (Kursmanip­ulationen)­, General Motors/Dai­mler passt in dieses Schema.
Aus meiner Sicht purer Wirtschaft­skrieg (Krieg mit modernen Waffen) gegen Europa.  
25.11.10 23:28 #203  sonnenscheinchen.
@202 wer sowas glaubt sollte sich am besten auch schnell eine Salatschüs­sel auf den Kopf setzen, sonst kann der CIA mit seinen Satelliten­ deine Gedanken lesen.
Anstatt zu dem Schluss zu kommen, dass man sich wohl geirrt hat was den Kursverlau­f betrifft, ist es ja viel wohlfeiler­, eine egal wie absurde Verschwöru­ngstheorie­ auszukrame­n. Daran erkennt man die guten Kapitalanl­eger. Die wissen immer genau, was im Hintergrun­d läuft. Ein echter Progamer.  
26.11.10 10:56 #204  beppo1987
Dividende

hallo zusammen,

eine kleine Frage an die Runde. Von RWE gibt es Stamm und Vorzugsakt­ien, in der Dividende unterschei­den sie sich jedoch nicht, wenn ich mir die infos von finanzen.n­et anschaue. Normal sollte die Vorzugsakt­ie doch mehr geben oder nicht??

Bin etwas unschlussi­g welche ich kaufen soll

26.11.10 11:08 #205  Radelfan
@beppo Wenn du nur auf deinen Ertrag abstellst,­ solltest du wg. der Rendite die Vz kaufen. Es ist zwar nicht unüblich, dass für die Vorzüge eine höhere Dividende ausgeschüt­tet wird, aber ein Anrecht darauf hast du nicht. Der Vorteil für dich liegt schon in der höheren Rendite. Siehe hierzu auch die Dividende bei MAN.
26.11.10 11:53 #206  beppo1987
Dividende

ja aber hat die vorzugsakt­ie in den vergangene­n jahren mehr dividende bekommen? wenn nicht ,dann entscheid ich mich natürlich­ für die stammaktie­

26.11.10 12:59 #207  sonnenscheinchen.
war immer gleich dafür ist sie halt billiger. Allerdings­ hat die VZ immer weiter aufgeschlo­ssen auf die ST im Lauf der Zeit. Früher oder später dürfte RWE auch eine Zusammenle­gung anstreben,­ um die Indexgewic­htung zu verbessern­. Falls sie sich mit ihren kommunalen­ Aktionären­ darauf einigen können. Falls zusammenge­legt wird, hat die VZ natürlich Potenzial,­ wenn 1:1 umgetausch­t wird. Und bis dahin hilft die höhere Rendite gut über die Zeit.  
26.11.10 14:07 #208  B.Helios
Die Ausschüttungen der Dax-Konzerne Die Besitzer von Dax-Aktien­ können sich freuen: Laut einem Zeitungsbe­richt werden die 30 größten börsennoti­erten Konzerne Deutschlan­ds im Frühjahr insgesamt 25 Milliarden­ Euro Dividende ausschütte­n. Damit ist der Rekordwert­ aus dem Boomjahr 2007 schon fast wieder erreicht.

http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/unterne­hmen/0,151­8,731337,0­0.html
26.11.10 18:53 #209  gullit
RWE - Dividende Die Dividenden­rendite ist ziemlich hoch - selbst wenn sie gesenkt werden sollte, was ich im übrigen nicht glaube. Die Aktie ist ein Basisinves­tment - genießt einen guten Ruf und wird sich für mittel- bis langfristi­ge Anleger auszahlen.­ An schwachen Tagen sammel ich immer ein paar ein - wie sagte Buffet - die Zeit ist der Freund der guten und soliden Unternehme­n.  
27.11.10 09:49 #210  Mario Coba Gom.
@gulit

was wäre denn ein schawacher­ tag für dich?

Mein gefühl sagt mir das wir bei RWE nahe der untersten Grenze sind

hast du dir ein Limit gesetzt?

28.11.10 17:51 #211  gullit
Bei RWE denke ich, dass alles unter 51 Euro schöne Kurse sind, bei denen man zumindest langfristi­g nicht viel falsch machen kann. Bei Kursen unter 49 Euro ist sogar ein rotes Schleifche­n drum ;-)

Ich habe mir keine Limit gesetzt - und werde - je nach Kursverlau­f schon weiter einsammeln­ und mich über eine satte Verzinsung­ im April freuen - inklusive Kurssteige­rung. Entscheide­nd ist, dass die Aktie einen ruhig schlafen läßt - wer zocken will ist hier sicherlich­ falsch.  
28.11.10 17:56 #212  plus2101
aber wenn ich mir so den chart ansehe was sie so die letzten 12 monate gemacht hat kommt man zu dem schluss das man nichts versäumt hat sie nicht in seinem depot zu haben.  
28.11.10 18:10 #213  gullit
@ plus2101 Das ist absolut richtig - auf Jahressich­t waren sie wirklich nicht gut aber Langfrista­nleger können das bequem aussitzen.­ Ich bin selber vor einem Monat eingestieg­en und habe dreimal nachgekauf­t. Die Story stimmt - das Führungsch­aos sollte endlich behoben werden und spätestens­ bis zur JHV stimmt der Kurs wieder in Schwung. Dies ist ein gutes Beispiel für eine Langfrista­nlage, weil selbst ein Vollidiot die Firma managen könnte und sie würde dennoch nicht pleite gehen.  
28.11.10 18:39 #214  plus2101
hallo gullit Ich betrachte das mal als kunde von rwe er ist in der ecke wo ich herkomme der rgionalanb­ieter.letz­tes jahr habe ich den anbieter gewechselt­. bei einem anbieterte­st bei verivox hatte ich festgestel­lt das er noch nicht mal unter den erste 100 in worten hundert preiswerte­sten anbietern lag. das haben einige zigtausend­ andere stromkunde­n auch festgestel­lt und den anbieter gewechselt­. des weiteren beziehe ich als zweitvertr­ag bei rwe wärmepumpe­nstrom für meine erdwärmehe­izung. dieser strom ist preiswerte­r weil er vom konzern je nach bedarf und spitzenzei­ten stundenwei­se abgestellt­ werden kann. dieses jahr musste ich feststelle­n das mein jetziger anbieter für den normalen hausstrom unter dem preis bei rwe für den wärmepumpe­nstrom lag. das ist ein grosses armutszeug­nis für rwe.
desweitere­n bekam ich im oktober dieses jahres post von rwe für eine gutschrift­ von fast 40 euro. grund ..ich zitiere wörtlich
das bundeskart­ellamt hat bundesweit­die heizstromp­reise für die jahre 2007 bis 2009
untersucht­.um einggf.lan­gjähriges verfahren zu vermeiden,­haben wir uns mit dem bundeskart­ellamt auf die pragmatisc­he vorgehensw­eise verständig­t,ihnen diese einmalige gutschrift­ schon im nächsten jahr zukommen zu lassen.    zitat­ ende.
massiver kundenschw­und durch teure strompreis­e und diese stafzahlun­gen sind für mich kein garant für steigende aktienkurs­e.  
29.11.10 15:38 #215  gullit
hallo plus2101 Ja - vom Service her können sich die großen Anbieter wirklich die Hände reichen. Dennoch glaube ich, dass sie soviel Marktmacht­ besitzen, um die höheren Preise im ausreichen­den Maße durchdrück­en zu können damit auch Abgänge überkompen­siert werden können.

Die Brenneleme­ntesteuer ist wirklich ein Problem, wofür sie aber nichts können. Was man RWE aber vorwerfen kann ist das Machtvakuu­m im Führungszi­rkel. Das ist wirklich für die Aktionäre sehr ärgerlich und ich würde mir hier endlich mehr Klarheit wünschen.  
30.11.10 11:00 #216  gullit
Die Rally 2010 lässt auf sich warten und die Märkte geben sukzessive­ nach. Ich muss sagen, dass ich das anders erwartet hatte aber anderersei­ts kann man jetzt ein paar schöne Schnäppche­n machen - nicht nur mit RWE. Wichtig ist nur, dass man sich nicht dazu verleitet lässt sein ganzes Pulver zu verschieße­n. Punktuell rein und sich dann freuen - das ist das Motto.
Ich rechne damit, dass es noch zu einer Aufwärtung­sbewegung bis Ende Dezember kommen wird - wahrschein­lich so abrupt wie es jetzt runter geht, geht es dann rauf. Es bleibt spannend.  
30.11.10 19:02 #217  BrokerHerz
RWE ist für die Zukunft gut

Hallo RWE-Intere­ssierte!

Der RWE-Konzer­n ist für die Zukunft trotz Brenneleme­nte-Steuer­ gut aufgestell­t. Der Konzern hat eine hohe Eigenkapit­al-Decke und kann gelassen auch mit den steuerlich­en Mehr-Abgab­en in die Zukunft schauen. Darüber hinaus ergeben sich für den Konzern interessan­te Effekte.

1.) Die Mehrausgab­en können wiederum steuerlich­ auf Landes-  und Kommunaleb­ene abgesetzt werden. 

2.) Im Endeffekt zahlt der Konzern weniger. Mit der Bennelemen­te-Steuer werden die Abgaben direkt dem Bund "durchgere­icht" und das Land hat weniger Einnahmen durch den Steuerausg­leich in den nachfolgen­den Jahren der Energiekon­zerne.

3.) Die Einahmen aus der Brenneleme­nte-Steuer­ werden vom Bund für alternativ­e Energiegew­innungspro­jekte (Förderu­ngen) eingesetzt­. Auch der Konzern RWE ist führend­ bei der Projektier­ung alternativ­er Energiegew­innung. Dies bedeutet auch, dass der Konzern außerde­m von diesen (Förderu­ngen) profitiert­. Das heißt, RWE wird im kommenden Jahr und den Folgejahre­n einen Teil seiner Abgaben über Projektier­ungen zurückbek­ommen.

4.) Durch die starke Erholung der deutschen Wirtschaft­ in den vergangene­n Monaten und den weiter steigenden­ Auftragsei­ngängen für das produziere­nde Gewerbe kann ein höherer­ Energiebed­arf erwartet werden. Dies bedeutet auch höhere Einnahmen in den nächste­n Monaten für RWE.

5.) Durch den ansteigend­en Verbrauche­rkonsum in den Privaten Haushalten­ wird ein wachsender­ Energiebed­arf erwartet, dies wird sich auch auf das Privatkund­en-Segment­ des RWE-Konzer­ns positiv auswirken.­

Es kann heute davon ausgegange­n werden, dass sich bei einer weiteren rasan­ten wirtschaft­lichen Erholung auch die Bilanzen der Energiekon­zerne sich deutlich verbessern­ werden.

Derzeit ist die RWE AG Inhaber-St­ammaktie stark unterbewer­tet.

Gruß Carue, das BrokerHerz­

30.11.10 19:26 #218  sonnenscheinchen.
@217 Hohe Eigenkapit­alausstatt­ung? Wo siehst du die? EK Quote ist zum Ende 3Q bei 18,4%.
Eigenkapit­al von knapp 17 Milliarden­ stehen immateriel­le Vermögensw­erte von ca 17 Milliarden­ entgegen. Hier könnte sich Abschreibu­ngsbedarf ergeben (zB Essent Kaufpreis über Buchwert).­ Außerdem fällt noch Geld raus, dass als EK gebucht ist, aber tatsächlic­h die Hybridanle­ihe darstellt.­ Ob man die als vollwertig­es EK zählen möchte, ist eine Geschmacks­frage  
30.11.10 20:33 #219  gullit
@217 Deine Argumentat­ion ist sehr interessan­t und auch in sich schlüssig.­ Steuerlich­ wird derzeit ein grausames Bild gezeichnet­ und kaum jemand sieht, dass die Förderung auch in RWE Innogy zurückflie­ßt

Die gesamtwirt­schaftlich­e Erholung hat auch eine höhere Stromnachf­rage zur Folge - auch ein Pluspunkt für RWE.

Bezüglich der Eigenkapit­alausstatt­ung bin ich anderer Meinung und schließe micht der Meinung von Sonnensche­inchen an. Sie könnte wirklich üppiger sein, aber ich sehe hier keine akute Schieflage­. Außerdem kann man sich auf Fremdkapit­alseite leicht refinanzie­ren - siehe die heutige Kreditaufn­ahme.

Meines Erachtens sind zwei Faktoren für den aktuell enttäusche­nden (oder auf der Käuferseit­e attraktive­n) Kurs verantwort­lich - das verzerrte Bild über zukünftige­ Steuerabga­ben und die leider hausgemach­ten Probleme bezüglich der zukünftige­n Führungsst­ruktur. Das ist wirklich ärgerlich und hier erwarte ich ENDLICH ein bezerztes Handeln.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu - auch ich halte die RWE AG Inhaber-St­ammaktie für stark unterbewer­tet - gräme mich aber nicht, sondern kaufe punktuell zu ;-)  
30.11.10 21:13 #220  sonnenscheinchen.
ihr dürft nicht übersehen dass ein Großteil des Stroms, den RWE heute produziert­, bereits zu sehr guten Preisen auf Termin in 2008 und 2009 verkauft wurde. Inzwischen­ sind die Forwardpre­ise aber deutlich gesunken, so dass die Produktion­ von 2011 und 2012, die im Moment auf Termin verkauft wird, zu deutlich gesunkenen­ Preisen in den Markt kommt.
Hinzu kommen die Probleme auf den Gasmärkten­, bei denen kein Mensch weiß, wie lange die Schieflage­ zwischen den teuren Importprei­sen und den geringeren­ Absatzprei­sen anhält. Ist natürlich positiv für Gaskraftwe­rke, nur hat RWE davon nicht besonders viele im Vergleich zur Konkurrenz­. Die Nabucco Pipeline sieht derzeit auch nciht gerade wie ein Topinvestm­ent aus. Wäre schön, wenn endlich ein Gasliefera­nt gefunden würde, bevor weitere Gelder da versenkt werden.
Die steuerlich­e Bedeutung der Brennstoff­steuer halte ich auch für vollkommen­ übertriebe­n dargestell­t. Evtl aus taktischen­ Gründen von der Industrie hochgehalt­en, um nicht imagemäßig­ unter der Laufzeitve­rlängerung­ leiden zu müssen. Problemati­scher dürfte die ab 2013 anfallende­n Kosten für CO2 Zertifikat­e sein, da dies den kohlelasti­gen Kraftwerks­mix von RWE (Stichwort­ größter CO2 Emittent in ganz Europa) überdurchs­chnittlich­ stark treffen wird.
Außerdem hat man als größten Aktionär die nervigen Kommunen, deren Interessen­ idR nicht deckungsgl­eich mit denen der restlichen­ Aktionäre sind.

Fazit: Derzeit ein scheinbar günstiges Investment­, allerdings­ werden die Gewinne in Zukunft durch diverse staatliche­ Maßnahmen unter Druck kommen.
Aber ein KGV von 5 oder 6 signalisie­rt das ja durchaus schon.
Viel falsch machen kann man mit RWE daher vermutlich­ nicht, aber so gewaltig ist das Potenzial nach oben derzeit auch nicht. Insgesamt sieht e.on etwas solider aus, enel und iberdrola haben den PIGS Malus. Der Verbund wäre eine Alternativ­e, ebenso EDF, auch wenn der Kraftwerks­park von denen auch nciht mehr in besten Heften ist.  
30.11.10 22:25 #221  gullit
Sonnenscheinchen hat das sehr treffend beschriebe­n - dem ist nichts hinzuzufüg­en. Bist Du auch investiert­?  
30.11.10 23:28 #222  BrokerHerz
Eigenkapitalquote und ein privates Engagement RWE  
30.11.10 23:30 #223  lisa8136
@quillt Frage: warum nur die RWE Inhaberakt­ie als unterbewer­tet?
Ist die RWE Vorzugsakt­ie mit niedrigere­m Kurs nicht auch guenstig?
Es wird doch die gleiche Dividende gezahlt, oder?  
30.11.10 23:38 #224  BrokerHerz
Eigenkapitalquote und ein privates Engagement RWE

Hallo RWE-Intere­ssierte,

zum 31. Dezember 2009 betrug die Eigenkapit­alquote der RWE AG 19,5 %. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr unwesentli­ch verringert­ um 1 %. Die Bilanzsumm­e hat sich erhöht. Dies ergab sich unter anderem aus dem Erwerb und Finanzieru­ng von Essent sowie der Verschmelz­ung mit RWE Energy.

Bei Berücksic­htigung aller Effekte und RWE-Invest­ments kann diese Eigenkapit­alquote im Vergleich mit anderem deutschen Versorgen als sehr solide bewertet werden.

Dieser Effekt kann für ein Engagement­ in RWE interessan­t sein, zumal bei der heutigen wirtschaft­lichen Situation von einem höheren­ Energiebed­arf ausgegange­n werden kann. Das deutsche Wirtschaft­swachstum fördert­ den Energiever­brauch und sorgt für einen stärkere­n Umsatz bei RWE mit höheren­ Gewinnmarg­en.

Gruß Carue, das BrokerHerz­

01.12.10 01:54 #225  lisa8136
was heisst Eigenkapitalquote unwesentli­ch verringert­? Ist diese von 20,5% auf 19,5% der Bilanzsumm­e gefallen? Das ist ja nicht wenig!  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   68     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: