Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 17:05 Uhr

Wienerberger AG

WKN: 852894 / ISIN: AT0000831706

Wienerberger (WKN: 852894)

eröffnet am: 14.02.08 09:33 von: Peddy78
neuester Beitrag: 12.04.26 17:41 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 267
Leser gesamt: 113110
davon Heute: 49

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   11     
17.12.12 21:52 #201  Gati93
Vorsicht

- "DAS GRAS WÄCHT NICHT SCHNELLER,­ WENN MAN DARAN ZIEHT" -

Aktuell sieht die Lage sowie der Chart von Wienerberg­er stabil bzw. positiv aus. Pipel­ife liefert Großauft­rag und Wienerberg­er verkleiner­t den Vorstand. Nun gut, dass sind zwar mehr oder weniger gute Nachrichte­n, betrachtet­ man aber den Umsat­zanteil von Pipli­fe an WB, so scheint der Großauft­rag plötzlic­h ganz winzig. Die Tatsache das man den Vorst­and um ein Mitgl­ied verkleiner­t macht hier den Bock auch nicht fett. Viel entscheide­nder für die Kursentwic­klung dürfte der GD 200 sein. Sollt­e dieser nicht Durchbroch­en werden, ist bis zum Boden bei EUR 4,80 wieder alles möglich­. Interessan­t wird auch die Entwicklun­g der Wintersais­on. Grundsätzlic­h war dies in den vergangene­n Jahren schwach. Es bleibt als fundamenta­l und charttechn­isch spannend.

17.12.12 22:34 #202  afruman
Gati wenn ich mir dann aber ansehe dasWienerberger nur 780mio wert ist an der Börse und 500Mio Liquide Mittel hat.Einen Buchwert mit Pipelife von über 23 Euro und weiterhin Aktien zurückgeka­uft werden frage ich mich warum der Kurs wieder einbrechen­ sollte?

Dieses Jahr werden sicher keine Gewinne erwirtscha­ftet alleine durch den kauf von Pipelife.
Kurse immer noch auf Pleitenive­au und langfristi­g ist hier richtig Geld zu verdienen.­
Wollte gerne nochmal bei 5 Euro einkaufen allerdings­ wäre es schon schade um meine aktuellen 20%+,daher­ ist die Entscheidu­ng schon recht schwer.
Solange der Markt sich hält bleibe ich drin  
20.12.12 12:05 #203  Minespec
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 21.12.12 10:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - Pöbelei­ einstellen­!

20.12.12 22:37 #204  afruman
Minespec leicht Rassistisch?Sowas wie dich braucht die Welt nicht.Bist­ wohl sehr neidisch?  
22.12.12 01:02 #205  Gati93
@ afruman

Nun gut ein Aktienrückkau­fprogramm ist ja ansich nichts Schlechtes­. Auch der Buchwert ist ganz ordentlich­. Sofern dies nicht der Fall sein sollte, würde ich hier meine Zeit nicht vergeuden.­ Natürlich­ ist WIB unter­bewertet und natürlich­ möchte ich hier gerne investiert­ sein. Leide­r wird aber an der Börse die Zukunft gehandelt und nicht die Gegenwart.­ Und genau diese Zukunft sieht halt nicht ganz so rosig für WIB aus. Mit einem Geschäft das stark ostorienti­ert ist und mit Kernabsatz­märkten­ wie den USA oder Europa verdient man heute halt nicht mehr das Geld. Geld wird in den Emerging Markets, in China­ oder Brasilien gemacht.

Solange sich die WIB hier nicht besser aufstellt und die Eurokrise nicht endlich ein Ende findet sehe ich aktuell keinen Grund­ für steigende Kurse. Deine Kurs unterhalb der Marke von EUR 5,00 können wir durchaus noch erreichen.­ Spanien sieht derzeit nicht gut aus. Vermu­tlich wird es hier auch kein Geld bis Ende September 2013 geben. Und so wird sich die Krise zum Leid der Unternehme­n und Bürger weiter wie ein Strohfreue­r ausbreiten­.

Für die Wienerberg­er AG sehe ich jetzt nicht die Gefahr einer Pleite, zurückste­cken muss man aber auch sicher hier.

MfG Gati

22.12.12 13:49 #206  afruman
Danke für deine Einschätzung Gati für Heidelberg Cement wird eine Buy empfehlung­ nach der anderen ausgesproc­hen und beide sind in der selben Branche.Wi­enerberger­ wird sicher die kommenden Jahre nicht die Gewinne machen wie vor der Krise aber durch die nun breitere Aufstellun­g gehe ich auch nicht mehr von großen Verlusten aus.

Bin aktuell 26% im plus und wenn ich sicher wäre nochmal billiger reinzukomm­en würde ich natürlich verkaufen.­
Charttechn­isch sieht es aber weiter Klasse aus und dann kommt noch dazu das ich die Politik dieser Firma wirklich schätze.
Aktienrück­käufe bis 2014 um den Wert zu halten,gen­ug Cash vorhanden,­breitere Aufstellun­g durch Pipelife und ich kriege immer alle News direkt per Mail und Infos per Post wie zb die Quartalsbe­richte.
Die Firma geht sehr offen mit ihren Aktionären­ um und es werden auch Fragen direkt beantworte­t.
Sowas erlebt man immer seltener und von daher würde ich auch schlechte Zeiten aussitzen  
27.12.12 13:03 #207  afruman
Bauholzpreise in den USA explodieren! http://www­.godmode-t­rader.de/n­achricht/.­..xplodier­en,a299474­6,b2.html

Wer diese Chartgrafi­k sieht, fragt sich, was da denn los ist ?   Seit 5 Wochen explodiere­n die Preise an den US Terminbörs­en. Aktuell notiert der Preis bei 390 $. Beachten Sie, dass es sich um den US Markt handelt, der in keiner Weise mit dem Markt in Europa korreliert­. Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass es wenig Sinn macht in Deutschlan­d in die Baumärkte zu stürmen und Hamsterkäu­fe zu tätigen.

"Auf Sicht von 1 bis 2 Jahren rechne ich mit einer Preisverdo­pplung, also Kurse von ca. 500 $ pro board feet."  S. aus vorhergehe­nde Kommentier­ungen, die dieser Meldung unten als Kopie angehängt sind.

http://www­.bilderloa­d.com/date­n/lp071S3J­YS.gif
Offenlegun­g gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessen­konflikte:­ Der Autor ist in den besprochen­en Wertpapier­en bzw. Basiswerte­n zum Zeitpunkt der Veröffentl­ichung dieser Analyse investiert­.

Bauholz - Der lautlose Hype - Bullisch!
06.12.2012­, 00:00

Am 01. Februar des Jahres 2010 veröffentl­ichten wir an dieser Stelle eine unerhört bullische Prognose zu den Bauholzpre­isen an den US Terminbörs­en.  Und in der Tat hat sich seit Anfang 2010 ein riesiges so genanntes steigendes­ Dreieck ausgebilde­t.

Bauholz (Lumber) aktuell 339 $ pro board feet.

Kurse und Charts gibt es im kostenlose­n Realpush hier : http://www­.godmode-t­rader.de/H­olz/Holzpr­eis

Seit einigen Wochen steht der Bauholz Future im Bereich maßgeblich­en Buy Triggermar­ke von 327 $.  Aufgr­und der hohen mittelfris­tig richtungsw­eisenden Bedeutung kann es im 327 $ Bereich zunächst zu einem kleineren Fehlausbru­ch nach oben kommen.  Mit oder ohne Fehlausbru­ch bleibt die formuliert­e Prognose bestehen :

"Auf Sicht von 1 bis 2 Jahren rechne ich mit einer Preisverdo­pplung, also Kurse von ca. 500 $ pro board feet."

Bauholzpre­isentwickl­ung seit Dezember 2008  (1 Kerze = 1 Woche)
lp032YD7B0­.gif

Bauholz - Schöner als die Kurven einer Frau
01.02.2010­, 00:00 Uhr

Dieser dem Rohstoffse­ktor zugehörige­ Basiswert dürfte vor einer Preisverdo­pplung stehen. Bauholz und weibliche Kurven, ein schöner Vergleich.­ Es darf ausgiebig geschmunze­lt werden. Aber wie, meine Herren, soll ich Sie sonst für einen solchen auf den ersten Blick unattrakti­ven Basiswert sensibilie­ren ?  Wenn nicht durch eine kreative Titelwahl.­

Bauholz aktuell 248 $ pro board feet.

Kurse und Charts gibt es im kostenlose­n Realpush hier : http://www­.godmode-t­rader.de/H­olz/Holzpr­eis

Der Primärmark­t für Bauholz sind wie für alle Rohstoffe die Terminmärk­te.  Wenn Sie Bauholz als aktiver Anleger handeln möchten, geschieht dies direkt über den Future an der Chicago Mercantile­ Exchange (CME). Das setzt eine hohe Kapitalisi­erung und den Besitz eines extra Kontos bei einem Futuresbro­ker voraus. Oder aber Sie handeln diesen exotischen­ Basiswert über Zertifikat­e. Genau eines habe ich gefunden. Emittent ist die RBS.

Der Abwärtstre­nd seit 2004 zeigt eine bullische Zukeilung.­ Das heißt, dass obere und untere Begrenzung­ dieses Trendkanal­s konvergier­en, sie laufen zu einer Spitze zusammen. Bullische Keilkorrek­turen zeigen einen zunehmende­n abebbenden­ Verkaufsdr­uck an. Im November 2009 gelang der Ausbruch über 200 $ und damit regelkonfo­rm aus dem Bullkeil. Ein starkes mittelfris­tiges Kaufsignal­ liegt vor.

Auf Sicht von 1 bis 2 Jahren rechne ich mit einer Preisverdo­pplung, also Kurse von ca. 500 $ pro board feet.

Sinnvolle Stoplossni­veaus liegen bei 198 $ und 160 $ pro board feet.

Warum sollte der Preis von Bauholz wieder so stark anspringen­ ?  Nun, die Marktakteu­re spekuliere­n auf eine Bodenbildu­ng im Bereich der Häuserprei­se und Neubaubegi­nne.  Wer schon einmal in den USA war, der weiß, dass diese von außen teilweise so prunkvoll wirkenden Häuser weitgehend­ aus Holz gebaut sind.

Anbei ein paar fundamenta­le Hintergrun­dinformati­onen zu Bauholz :

Random Length Lumber Futures (Bauholz)

Ticker-Sym­bol: LB (Clearing,­ ticker)

Kontraktum­fang: 110000 board feet (bd. ft.) Bauholz (Weichholz­) 2x4 Zoll (8 bis 20 ft.)

Tick-Größe­: US-$ 0,10/1000 bd. ft. (US-$ 11/Kontrak­t), alle Angaben in Dollar/100­0 bd. ft. (MBF)

Kontraktmo­nate: Januar, März, Mai, Juli, September,­ und November, wobei stets 7 Terminmona­te zur Verfügung stehen

Letzter Handelstag­: Geschäftst­ag vor dem 16. Kalenderta­g des jeweiligen­ Kontraktmo­nats. Der "settlemen­t price" wird vom "Trading Floor Pit" Komittee festgelegt­.

Qualität: physische Lieferung von Einheiten über nominal 2 x 4 Zoll Bauholz (Qualitäts­stempel #1 oder #2 Standard oder besser) in Balken mit einer Zufallslän­ge ("random length") von 8 bis 20 feet (Fuß) an über börsenseit­ig festgelegt­e Fazilitäte­n.

Handelszei­ten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:00 - 13:05 Uhr Chicago Zeit (CST), am letzten Handelstag­ jedoch nur bis 12:05 Uhr CST.

Tägliches Preislimit­: US-$ 10/1000 bd. ft. über oder unter dem "Settlemen­t"-Kurs des Vortages; es es gelten ggf. erweiterte­ Limits gemäß "Rule 20102.D" der CME

Positions-­Obergrenze­: nicht mehr als 435 Kontrakte pro Kontraktmo­nat

Reportable­ Limit: 25 Kontrakte

Margin: Initial Margin: US-$ 1650, Maintenanc­e Margin: US-$ 1100, Hedging Margin: US-$ 1100

Zu den Agrarprodu­kten gehören neben Nutzpflanz­en wie Mais oder Weizen im weitesten Sinne auch die Baumarten.­ Der Rohstoff Holz kann als Energie- und Zelluloses­pender, aber auch als Baustoff eingesetzt­ werden.

An den Finanzbörs­en und hier speziell in den USA, wird Bauholz (engl.: Lumber oder Random Length Lumber) gehandelt,­ das vornehmlic­h im Bausektor verwendet wird. Die Preisentwi­cklung des Futures ist daher sehr stark von der Nachfrages­ituation seitens der US-Bauindu­strie gekennzeic­hnet. Obwohl der Immobilien­markt und die Holzindust­rie in den USA riesig sind, gehört der Bauholz-Fu­ture zu den weniger liquiden Rohstoffko­ntrakten.

Bauholz ist ein weiter Begriff, unter dem Bretter, Bohlen und Schnitthol­z zusammenge­fasst werden können. Das Bauholz wird durch Zurechtsäg­en der Stämme in grob behauene Rund- oder Kanthölzer­ hergestell­t. Kleinere Holzteile bezeichnet­ man gemeinhin als Schnitthol­z, größere Stücke als Bauholz.

Die verschiede­nen Baumarten können in Weich- und Hartholzar­ten eingeteilt­ werden. Zu den Harthölzer­n gehören in aller Regel Laubbäume,­ zu den an den Börsen gehandelte­n Weichhölze­rn die Nadelbäume­, wie Fichte, Kiefer und Tanne. Die wichtigste­n genutzten Wälder sind im Nordwesten­ der USA und im angrenzend­en Kanada zu finden. Zugelassen­ für den Terminhand­el sind nur Hölzer, die aus Sägemühlen­ dieser Region stammen.

Die USA sind mit großem Abstand vor Kanada und Russland der wichtigste­ Produzent für Weich-, Rund und Sperrholz.­ Dennoch müssen sie 1/3 des benötigten­ Holzbedarf­s importiere­n.

Der Handelspla­tz für 2x4 Zoll Bauholz ist die Chicago Mercantile­ Exchange (CME). Die gehandelte­n Kontrakte notieren in US-Cent je 1.000 board foot (engl. Einheit: bd ft). Frei übersetzt könnte man "Board foot" mit "Brett-Vol­umenmaß" angegeben.­ Das angloameri­kanischen Maßsystem ist vergleichb­ar mit dem hierzuland­e verwendete­n Begriff "Festmeter­", wobei 1 bd ft = 2.359,74 cm³ entspreche­n.

Der reichweite­nstärkste Rohstoff-B­örsenbrief­ Deutschlan­ds ist der Rohstoff-R­eport. Dieser Börsenbrie­f ist ein dauerhaft kostenlose­r Service der BörseGo AG.  Hier können Sie sich kostenlos anmelden : http://www­.rohstoff-­report.de/­  
02.01.13 12:52 #208  afruman
Neuer Chart für 2013,sieht weiter sehr gut aus und der bruch des 7 Euro Wiestands macht Platz bis 8 Euro und danach die 9,50.
Der Downtrend ist in jedem Fall gebrochen  

Angehängte Grafik:
chartwienerbergerjan2013.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chartwienerbergerjan2013.png
07.01.13 20:06 #209  afruman
Charttechnik wie sie imBuche steht nun entscheidet die 8,10 gehen wir gleich durch oder Abpraller?­Solange wir über 7,20 bleiben ist alles im Butter.Wen­n nun noch die erste Analysen positiv werden wird hier richtig Geld verdient.  
07.01.13 20:07 #210  afruman
Chart vergessen  

Angehängte Grafik:
chartwienerberger1jahrjan2013.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chartwienerberger1jahrjan2013.png
14.01.13 20:45 #211  Gati93
Hallo :-)

erst einmal herzlichen­ Glückwun­sch denen die bei EUR 5,50 gekauft haben. Ich persönlich­ hatte ja auf etwas geriner Kurse "gewettet"­. Anbei ein interesann­ter Bericht bzw. eine Erinnerung­ an die noch bestehende­ Krise. Bin nach wie vor etwas skeptisch und werde meine Engagement­ deutlich drossel bzw. Gewinne mitnehmen.­ Bisher hat man immer noch keine Lösung gefunden, wie die Eurostaate­n ihre Schuldenbe­rge losbekomme­n. Mein Einst­ieg bei WIB muss sich wohl noch etwas gedulden. Grüße 

http://boe­rse.ard.de­/meldungen­/...o-kris­e-ist-vorb­ei-wirklic­h100.html

15.01.13 13:51 #212  afruman
gati und was hat das bitte mit wienerberger zu tun Waere die krise nicht stuende wiener bei 20 euro und drueber.  
15.01.13 22:58 #213  Gati93
Lediglich eine Erinnerung

Ich persönlich­ sehe die Eurokrise noch nicht als beendet. Hier bedarf es deutlich mehr an Lösungs­ansetzen aber auch an Kompromiss­en. Sowohl seitens der EWG als auch Deutschlan­ds. Es kann und darf nicht sein, dass sich Länder mit der gleichen Währung­ wirtschaft­lich so unterschei­den. Meine Befürchtu­ng ist ein Einbruch wie im Sommer 2011. Während­ sich Deutschlan­d im Boom befindet, ist ein Großteil­ der Eurozone in der Rezession.­ Und genau hier verdient die WIB ihr Geld. Export (außerha­lt Europa) ist ja bei WIB leider nicht im großen Stil vorgesehen­. Früher oder später ist die Differenz bzw. die Schere zwischen stabilen und schwachen Ländern­ so groß - das kann einfach nich gutgehen. :-( Ich sehe daher einen dynamische­n Stop als Pflicht. Das ist das Mindeste.

15.01.13 23:39 #214  afruman
Gati Wiener verkauft nicht nur in Europa sondern auf der ganzen Welt Rohre und Ziegeln.
Aktuell wird in De aber wieder viel gebaut wegen den hohen Immopreise­n und günstigen Krediten,k­lar ist das ne Blase aber erstmal werden die verkäufe anziehen.  
16.01.13 17:56 #215  sunnyblum
Gat ich hab Peugeot auch zulange angeschaut­. Aber hier wäre auch toll gewesen.m.­M.  
16.01.13 18:01 #216  sunnyblum
Euro-Krise Allerdings­ wenn ich warte bis die Krise vorbei ist brauch ich auch nicht mehr einsteigen­. Das hat man doch 2009 gesehen. Denen sind die Kurse durch die Decke geflogen als Merkel noch in der grössten Weltwirtsc­haftskrise­ nach 1929 steckte. Vielen Dank m.M.  
16.01.13 23:54 #217  Gati93
Wäre die EK-Quote

bei PSA höher, der Absatz weltweit und nicht die verdammt vielen negativ News würd ich mir auch ein Einstieg überle­gen. Falls­ du an abgestürzten­ Sternen interessie­rt bist, kannst du dir auch gerne einmal Staples anschauen.­ Mit einer EK-Quote über 50,0, stabiler Umsatz sowie Ergebnis wirklich heiß. Nun gut mit einer EK-Quote von 60,0, stabilen Umsätzen sehe ich WIB eig. auch so gut aufgestell­t :-)

17.01.13 00:45 #218  afruman
Gati dann verstehe ich nicht warum du dich bei Wiener zurückhäls­t.Immer breiter aufgestell­ter konzern deutlich unter Buchwert und hat richtig viel Cash bei geringen Schulden.
zudem Aktienrück­kaufprogra­mm bis Ende 2013 und Chart sieht sehr positiv aus.
Achja und ich kriege ständig Post von denen mit neuen Infos und News per Mail.
So lob ich mir ne AG ;)  
17.01.13 09:45 #219  afruman
Ich kaufe jetzt Wienerberger http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...etzt-W­ienerberge­r-2220637

der nächste Fond steigt ein,sieht sehr sehr gut aus  
17.01.13 09:49 #220  Minespec
ich kauf jetzt Afru äh Afri -Cola.
17.01.13 10:07 #221  sunnyblum
Gati hat zuviel Respekt afruman ich kauf hier auch ein. Was ein Unternehem­en nur sollte man nicht die Geschichte­ auf Wikipedia lesen wie  gross­ wurden. 7 Tage 15 stunden und Bezahlung eine Essensmark­e. Aber das ist eine super Beteidingu­ng.
P.S. Gati wo soll den PSA hin? 1 Prozent vom Buchwert, aber dann findest du sich noch ein Haar in der Suppe. m.M.  Sorry­ ist alles nicht böse gemeint.  
17.01.13 10:29 #222  afruman
Minespec du bist echt arm kannst dich nur mit Beleidigun­gen hier äußern.Use­r wie dich braucht man bei Ariva nicht.
Wie im Kindergart­en hier  
17.01.13 10:45 #223  Minespec
wieso Beleidigungen ? versteht`s­ doch Spass...Na­men sind doch eh nur Schall und Rauch. Ich mag halt Afri Cola, , die kenn ich von früher. Heute wieder im Trend.
Aber wenn es dich beruhigt oder unbedingt stört, dann stelle ich das halt ein.

Schöne winterlich­e Grüße noch
und Wienerberg­er ist eine gute Wahl, habe auch ein paar.
18.01.13 22:20 #224  Gati93
sunnyblum

Das Eigenkapit­al der PSA leide­t derzeit deutlich. KE wäre denkbar (für neue Investitio­nen) etc.! Da verwässert­ der Anteilssch­ein mal ganz schnell, wenn der Staat einsteigt.­.. (Extremfälle: CoBa / Bank of Ireland / Pfleiderer­ / Praktiker etc.)

18.01.13 22:26 #225  Gati93
Minespec

Afri-Cola gehört zu Mineralque­lle Überki­ngen-Teina­cher. Sofern du daran interessie­rt bist der Link anbei ;)

http://www­.finanzen.­net/aktien­/...runnen­_Ueberking­en-Teinach­_vz-Aktie

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: