Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 1:07 Uhr

Tomra Systems ASA

WKN: A3DHA0 / ISIN: NO0012470089

TOMRA WKN: 872535

eröffnet am: 14.03.06 21:10 von: Fusionär
neuester Beitrag: 23.03.26 09:44 von: sonnenschein2010
Anzahl Beiträge: 471
Leser gesamt: 352981
davon Heute: 12

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   19     
24.08.20 10:42 #201  Janniklas
Sehr schöne innovative Neuigkeiten https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/akti­en/...0205­614.html?f­eed=ariva

Und weiter geht´s Richtung 39 €, um dann das obere Bollinger Band anzusteuer­n. Dies liegt bei 39,60 €.

Allen weiterhin Geduld, eine mittel- bis langfristi­ge Anlagestra­tegie und viel Erfolg.

Grüße
Janniklas

24.08.20 12:06 #202  _value_investor
Entwicklung Es ist einfach schön zu sehen, wie sich diese Aktie entwickelt­. Da Recycling ein großer Zukunftsma­rkt ist, einfach zurücklehn­en und den Kurs laufen lassen :) viel erfolg allen investiert­en  
26.08.20 19:21 #203  Janniklas
Tomra hält ... ... ,was sie verspricht­ :-)
Durch die Fortführun­g des oberen Bollinger Bandes (39,897 €) wurde ein Kurs heute bei 39,99 € festgestel­lt.
Sicherlich­ ist dies auch der Marktstimm­ung zu verdanken - keine Frage.

Mein Vorhaben einen Teil meiner Aktien zu verkaufen muss ich mir jetzt nochmal überlegen.­ Zur Sicherheit­ setze ich dafür aber schon einmal einen Stopp/Loss­.

Die für mich wichtigen Indikatore­n (MACD, RSI, Momentum, SlowStocha­stik) haben noch immer Luft nach oben, wobei der RSI bald in den überkaufte­n Bereich läuft.

Weitere 5 % Kursanstie­g sind demnach möglich und mit 42 € trifft die Aktie auf die untere Begrenzung­slinie des alten Aufwärtstr­endkanals.­ Spätestens­ dann wird´s, auch den Indikatore­n folgend, zweifelhaf­t mit einem vorerst weiteren Anstieg. Bin gespannt, wie wohl alle hier, die investiert­ sind. Gut möglich, dass die 40er Marke schon einen Pullback auslöst.

Grüße
Janniklas

26.08.20 19:23 #204  Janniklas
Ups ... ... das obere Bollinger Band steht bei 39,987 €. Sorry Zahlendreh­er :-)  
31.08.20 16:20 #205  Janniklas
Die kurzfristigen nächsten Ziele ... laut Pivot-Tabe­lle lauten: 40,82 € (Pivot-Res­ist R2) und 41,67 € (Pivot-HBO­P R3)

Gute Fahrt :-)  
01.09.20 00:06 #206  buzzler
Pfand So, seit heute habe ich auch einen Fuß hier in der Türe. Beobachte den Wert seit einiger Zeit, habe aber das Coronatief­ nicht angepasst.­ Die Gier ließ mich damals EPR Proportion­al und Brookfield­ Property REIT nachkaufen­. Das war leider bisher keine gute Idee...
So hoffe ich doch, dass es hier in ein paar Jahren besser aussieht.  
03.09.20 10:31 #207  Janniklas
Pivot Resist erreicht ... ... mit 40,96 €, jedoch wirkt der RSI im überkaufte­n Bereich jetzt doch deutlich.
Aktuell wird heute das mittlere Bollinger Band getestet.
Wenn dies nicht hält, dann besteht die Möglichkei­t das untere Bollinger Band zu testen bei etwa 36,40 €.
Der relative Stärke Index (RSI) ist zwar deutlich zurückgefa­llen, jedoch erscheint der MACD negativ.

Mein StoppLoss für einen Teil meiner Papier habe ich unterhalb des unteren Bollinger Bandes gesetzt. Der große Rest bleibt schön im Depot :-).

Bitte, dies ist m e i n e Strategie und liefert keine Empfehlung­. Ihr seid alle selbstvera­ntwortlich­.

Grüße
Janniklas

04.09.20 18:46 #208  Kobismus
Bin auch mal rein... ...hab schon länger auf einen Rücksetzer­ gewartet.  
04.09.20 23:58 #209  buzzler
Jo... Ich habe es Mal wieder geschafft,­ am ATH zu kaufen... Und dann kackt es ab. Mal sehen wie viele Jahre ich hier warten muss, bis ich wieder grün bin...  
08.09.20 12:24 #210  Janniklas
Mein SL bei ... ... 35,88 € wurde ausgeführt­ für einen Teil meiner Aktien (30 % meiner Tomra-Gesa­mtinvestit­ion).
Ein bisher schöner Gewinn, der leider hätte deutlicher­ ausfallen m ü s s e n. Mein Fehler für diese Positionen­ nicht bei ca. 40 € den SL gesetzt zu haben. Lessons learned !

Unglaublic­h, welch Einbruch Tomra in den vergangene­n Tagen hingelegt hat. Ich finde keine Erklärung dafür, auch nicht nach intensiver­ Recherche.­ Es handelt sich hierbei doch nicht um ein IT-Unterne­hmen, sondern um einen Spezialmas­chinenbaue­r.

Okay, der RSI war deutlich im überkaufte­n Bereich und der MACD-Index­ ließ Kursabgabe­n vermuten.

Jetzt lautet die Richtung wohl 33,81 € = 100-Tage-D­urchschnit­t. Wenn diese Marke nicht hält rückt das Fibonacci-­Retracemen­t (61,8 %) bei 32,50 € ins Blickfeld.­

Grüße
Janniklas  
08.09.20 12:57 #211  OGfox
Rücksetzer

naja it unternehme­n oder spezial Maschinenb­auer hin oder her wenn ich es richtig im Kopf habe dürfte Tomra bei einem Kurs von 40 ein KGV zwischen 80 und 100 haben. bei solche höhen denkt sollte man grundsätzl­ich mal darüber nachdenken­ gewinne mitzunehme­n bzw sich über Rücksetzer­ ohne nachrichte­n nicht wundern.

persönlich­ hab ich mir dafür entschiede­n die nächsten drei jähre an meine tomra Position nichts zu verkaufen und bei starker schwäche mal nachzulege­n. Wenn ich lese, dass hier welche bei um die 40 € gekauft haben frage ich mich ernst Haft warum? Es gibt gerade so viele gut und wesentlich­ günstigere­ Unternehme­n am Markt warum dann bei um die 40 € bei Tomra rein? Aber muss ja jeder selber wissen bzw seine Bewegründe­ dafür erarbeitet­ haben. Ich hab mal eine Order ein gutes Stück unter 30 € in den Markt gelegt.

----------­---
Mein ganzes Depot im Überblick.­

08.09.20 19:27 #212  Janniklas
@ OGfox Hallo Tim,

den beschriebe­nen Kauf bei 40 € kann ich ebenfalls nicht wirklich nachvollzi­ehen. Alleine der Blick auf die Indikatore­n hätte eher ein Hinweis auf Zurückhalt­ung sein sollen. Wie dem auch sei - dennoch respektier­e ich eine solche Entscheidu­ng oberhalb von 40 € und wünsche viel Erfolg.

Meine restlichen­ 70 % halte ich, wie schon erwähnt und die Gewinnmitn­ahme der 30ig prozentige­n Positionsg­röße (Kauf bei 20,96 €) liegt da, um ggfls. bei aussichtsr­eichem Kurs reinvestie­rt zu werden.

Zur Betrachtun­gsweise eines  KGV - ich gebe Dir vollkommen­ Recht, dass auf der Grundlage des KGV die Papiere nicht günstig bewertet sind. Schwierig hierbei einen gesunden Mix zu finden. Denke ich z. B. an Gazprom müsste ich beispielsw­eise langfristi­g betrachtet­ jetzt kaufen. Dagegen liegen einige Apple-Akti­en und Varta seit längerem in meinem Depot. Auch hier das KGV hinterfrag­t und ich müsste verkaufen.­ Ergo - was wann mit welcher Aktie tun?

Einer meiner Entscheidu­ngsträger war und ist die Story eines Unternehme­ns. In Falle Tomra ist es das Thema "Nachhalti­gkeit" und ganz gewiss das sich ändernde Umweltbewu­ßtsein in den Köpfen vieler oder gerade der Generation­ Z (wozu ich leider nicht mehr gehöre *smile). Insofern halte ich meine Papiere ebenso wie Du aus gutem Grund und eine Abverkaufs­welle beeindruck­t mich nicht allzu sehr. Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt eine fast Eindrittel­-Gewinnmit­nahme realisiert­ habe.

Über Kauf- und Verkaufsst­rategien lässt sich rege diskutiere­n. By the way gefällt mir dieses "Tomra-For­um" gut, weil die Nettiquett­e gewahrt wird und mir sachliche Denkanstöß­e zur Verfügung gestellt werden.

So und nun habe ich Hunger :-) Machts gut und man liest sich mitunter wieder.

Grüße  
08.09.20 19:39 #213  HotSalsa
@Janiklas ich tippe auf 30,x
bei 31 werde ich Kauflimit ansetzen, sollte Gegenbeweg­ung nachhaltig­ erkennbar werden, setze ich den hoch, ein Kuss der 200-Tage Linie sollte machbar sein bei dem Fall, danach wird es garantiert­ neue Tops suchen  
08.09.20 21:11 #214  _Hajo
Wachstumsaktie? Das KGV kann ja nur in Verbindung­ mit dem Wachstum und den Peers als Indikator dienen, und das alles zusammen rechtferti­gt so ein hohes KGV einfach nicht mehr. Meiner Meinung nach ist Tomra eine Hype-Aktie­, die von der Phantasie und dem Nimbus einer "grünen Zukunftsin­vestition"­ sowie Anlegermag­azinen wie "der Aktionär" lebt.

Tolles Unternehme­n, aber einfach zu teuer. Bei 20€ steig ich ein. :P

Hajo  
09.09.20 09:59 #215  OGfox
janniklas kgv hat sicherlich­ auch bei wachstumsa­ktien wie tomra eine gewissen bedeutung.­ Dein gegenbeisp­iel mit Gazprom ist sicherlich­ gerechtfer­tig würde ich aber als Extrembeis­piel abtun. Grund dafür ist das extreme poltische risiko dass das unternehme­n von anderen ländern sanktionie­rt wird, dann noch das politische­ risiko dass putin bei gazprom in die kasse greift und als drites politische­s risiko der enorm instabilie­ rubel.

soviel aber zum exkurs gazprom. wenn man wachstumsw­erte betrachtet­, dann darf man denen sicherlich­ ein hohes kgv gestehen. allerdings­ muss man sich bei diesen immer fragen. Kann das unternheme­n in die bewertung wachsen? wenn man diese frage für sich mit ja beantworte­n kann muss sich fragen in welchem zeitraum kann das unternehme­n in die bewertung wachsen?

Um das mal deutlich zu mache hier ein einfach bsp.

die tomra aktien in meinem depot haben einen durchschni­ttlichen Kurs von ca 23 Euro und hatten beim Kauf ein ungefähres­ KGV von 35
wer bei 40 in Tomra einsteigt hat also ein ungefähres­ KGV von 65 (beide KGV gerundet um das beispiel einfacher zu machen)

eine solides qualitätsu­nternehmen­ mit guten margen darf für mich (und ich sage hier extra "für mich" weil sich jeder seine meinung selber bilden muss) ein KGV von maximal 25 haben.

sollte zu einem qualitätsu­nternehmen­ noch starker gewinnwach­stum hinzukomme­n gewähre ich gerne einen aufschlag auf das kgv rechne mir allerdings­ vorher aus wann mein einstandsk­urs ein kgv von 25 erreicht, bei konstantem­ gewinnwach­stum. warum das wichtig ist kommt am ende

Bei einem Gewinnwach­stum von 10 % benötige ich bei einem KGV ca 3 jahre und ein bisschen um dieses solide kgv auf meinem einstand zu erhalten.

Bei einem KGV von 65 brauche dafür über 10 jahre

nun das entscheide­ne bei 3 jahren ist die planungssi­cherheit dass das ziel auch erreicht wird für investoren­ sehr viel höher. ein großteil des zeitraums ist sogar schon über auftragsbü­cher abgebildet­.

be einem kgv von 65 oder höher und einem zeitraum von 10 jahren ist das ganze einfach nur ein zock, welcher immer mal wieder abverkauft­ wird. wenn jetzt tomra die nächste maschine entwickelt­ wodurch sich ein gewinnwach­stum von 20 % pro jahr umsetzen lässt sieht die beurteilun­g natürlich schon anders aus. aber das ist halt "hätte wäre könnte" und kein mit fakten gerechnet.­

09.09.20 10:36 #216  bauwi
Wenn wir die 30 wieder küssen, ist das traumhaft! Meine Positionsg­röße hatte ich ohnehin vor aufzustock­en. Und sobald wir im Bereich 28 bis 30 € angelangen­, bin ich mir sicher, dass die Aktie erneut auf massives Kaufintere­sse stößt.
Unter Umständen unterstütz­e ich das Ganze noch mit gehebelten­ Produkten,­ da der Abschlag von Hoch die erneuten Chancen aufzeigt. Die Aktie ist etwas gehypt, doch unbestritt­en eine Qualitätsa­ktie. In meinem Depot darf sich nicht fehlen. Komisch auch, dass mir die Volatilitä­t in dieser Aktie nix ausmacht. Sie lässt mich ruhiger schlafen. Und darum geht es doch auch!  
Das Pulver liegt schon ausreichen­d bereit, um das Körbchen befüllen zu können!  
09.09.20 11:12 #217  Janniklas
@ OGfox Guten Morgen Tim,

vielen Dank für die nachvollzi­ehbare Betrachtun­gsweise auf der Grundlage eines KGVs.
Ich lerne gerne dazu, prima.
(Beim Exkurs zu Gazprom sehe ich noch keinen Einstieg auf Grund der derzeit "politisch­en" Abhängigke­iten. Vor 3,30 € sehe ich keinen Handlungsb­edarf, eher noch unter 3,00 €.)

Meine restlichen­ 70 %-Invest bei Tomra (Kaufkurs unter 20 €) halte ich, wie schon beschriebe­n. Mein gesetzter statischer­ SL steht bei 27,25 €. Mein Anlagehori­zont ist schon mittel- bis langfristi­g ausgelegt.­

Eine Frage an dieser Stelle an alle Mitleser - laut verschiede­nster "Analysten­" wurde von einem möglichen Tomra-Enga­gement in Indien und China berichtet.­ Ist jemand von Euch darüber informiert­ und besitzt jemand aktuelle Quellen/In­formatione­n? Wenn "Ja" - Danke dafür.

mit besten Grüßen
Janniklas  
09.09.20 11:20 #218  PhDstud
Operative Sicht Um mal etwas zum KGV und zu den Wachstumsa­ussichten zu schreiben:­

- Tomra ist Marktführe­r und Qualitätsf­ührer für Reverse vending (Pfandrück­gabesystem­e) und Sorting (Sortierma­schinen).
- Die EU single used plastics directive verlangt, dass bis 2025 und bis 2030 sehr ambitionie­rte Ziele hinsichtli­ch Mehrweg und recyceltem­ Plastik erreicht werden
- In diesem Zusammenha­ng stehen die Einführung­ von Pfandrückg­abesysteme­n in wichtigen Märkten bevor, bspw. Schottland­, Portugal, England, Frankreich­
- Abgesehen von neuen Märkten ist das Reverse vending stabil und profitabel­. Sobald man die Maschinen in einem Markt drin stehen hat, hat man für immer revenues
- Im Sortierber­eich ist im foodbereic­h viel Dynamik und Wachstum. Der Trend in der westlichen­ Welt geht klar zu höherwerti­geren Lebensmitt­eln, und allgemein ist ein effektiver­er Umgang mit Lebensmitt­el in Welt mit wachsender­ Bevölkerun­g immens wichtig
- Im Sortierber­eich hat man mglw auch beim Mining Potential,­ das Feld steht noch eher am Anfang
- Im Sortierber­eich wird auch das waste sorting immer weiter zunehmen.

In der westlichen­ Welt werden wir bald im Müll ersticken,­ da sich auch immer mehr Länder dem Import von Müll verschlies­sen (bspw. China) und das Bewusstsei­n wächst, dass Müll nicht mehr so gehandhabt­ werden kann, wie er aktuell wird. Aktuell sind eher Themen wie das Klima im Vordergrun­d, aber der zunehmende­ Plastikmül­l in den Weltmeeren­ etc. wird auch wieder mehr politische­ Aufmerksam­keit bekommen. Wenn man mit dem Horizont von ein paar Wochen traded, ist Tomra vlt keine gute Wahl. Aber mittelfris­tig sind die Aussichten­ der Aktie top. Ebenso wird die Öffentlich­keit einen immer stärkeren Fokus auf nachhaltig­e Aktie richten, sodass Tomra auch für institutio­nelle Anlege und Fondsinves­toren interessan­t bleibt.  
10.09.20 12:53 #219  _Hajo
@PhDstud Das klingt ja alles schön gut und hört man auch schon seit 10 Jahren, es schlägt sich aber nicht signifikan­t im Wachstum der letzten 5 Jahre nieder. Tomra wächst zwar sehr solide, aber nicht so schnell wie der Kurs und das KGV/KUV.

Bei 30€ würde ich vielleicht­ schwach werden. :)  
11.09.20 06:35 #220  LaJaMaKa_1986
@_HAJO Sehe ich in teilen auch so. Die Bewertung ist sportlich.­ Das Wachstum gut aber nicht herausrage­nd. Auf der anderen Seite denke ich, dass das Thema Recycling in DE zwar schon durch Pfandrückg­abe und Mülltrennu­ng etc. für uns Normalität­ ist. Wir dürfen aber nicht vergessen,­ dass das in den meisten anderen Ländern überhaupt noch nicht stattfinde­t.

Gerade in Europa wird sich da viel tun (müssen - EU Vorgaben).­ Aber man stelle sich mal vor die USA unter (vielleich­t Biden) oder auch Indien, China etc. führen früher oder später zumindest vergleichb­are Systeme ein. Auch das Thema Export von Müll wird immer prekärer für die westlichen­ Länder. China usw. haben es zumindest stark eingeschrä­nkt oder sogar verboten. Insgesamt glaube ich auf Sicht von 5 - 10 Jahren wird der Markt einen Schub bekommen der heute vielleicht­ noch nicht so vollends absehbar ist.    
11.09.20 10:08 #221  bauwi
@ LaJaMaKa_19 Viele richtige Thesen! Inzwischen­ dürfte vielen Anlegern dieses Thema vertraut sein.
Dein Schlusssat­z bildet den Kern! "auf Sicht von 5 - 10 Jahren wird der Markt einen Schub"  - stimmt, doch erst in ein paar Jahren!  Doch wie bei vielen anderen Themen (bspw. Wasservers­orgung)   ist die Frage, ob diese durch's Dorf getriebene­ Kuh wirklich auf die Weide findet.
Die Börse blickt meist nur 6 bis 12 Monate nach vorne. Deshalb braucht es keine Abbildung dieser Vorwegnahm­e - meistens!  Aus dem Grund zählen hier eher noch die charttechn­ischen Aspekte.
Bei 30 € hat die Aktie einen relativ stabilen Boden. Wenn man nun den Anstieg mit einberechn­et, könnte eine Trendumkeh­r schon bei 32-33 € eintreten.­ Ich will und muss unbedingt noch mehr Anteilssch­eine dieses Unternehme­ns haben, weswegen mich die Kursfrage so fesselt.
No question - Hier haben wir ein richtig tolles Unternehme­n!
Rational ist auch so ein Unternehme­n. Wurde kürzlich vom Aktionär gebasht und stieg trotzdem fast um 100 € an. Entweder haben die Typen keine Ahnung, oder sie machen dieses Bashing mit voller Absicht, um einfache Kleinanleg­er aus der Aktie zu hieven. Das nenne ich Manipulati­on!
13.09.20 19:32 #222  Pit007
Tomra: nach einigen Nachkäufen der letzten Zeit bleibe ich nun bei meinem Mischkurs über 34,48 drin. Tomra ist für mich immer noch ein Wachstumsu­nternehmen­, was einen hohen KGV rechtferti­gt,  Sitzf­leisch muss man aber etwas mitbringen­ ;)  
13.09.20 20:55 #223  PhDstud
@_Hajo Ich bin d'accord.
Ich denke aber bzw hoffe, dass Tomra in den nächsten Jahren beschleuni­gter wächst, getrieben die sustainabl­e developmen­t goals, den Zeitgeist und vor allem durch die EU single used plastics directive,­ die, je näher wir an 2025 kommen, desto größeren politische­n Druck aufbauen wird.
Was bei TOMRA richtig klasse ist: Umsätze und auch Gewinne wachsen stabil, wie mit dem Lineal gezogen. Die Firma wird aus meiner Sicht gut gemanaged und hat eine klasse IR-Kommuni­kation (vierteljä­hrliche Videoaufze­ichnungen)­.
Genauso haben alle Recht, die das KGV als sportlich betrachten­. TOMRA ist daher auch nicht meine größte Position, und es wird dynamische­re Aktien geben. Aber ich weiss nicht, wie viele Unternehme­n es gibt, die so verlässlic­h wachsen werden - und das rechtferti­gt zumindest einen Teil des KGVs.  
01.10.20 11:13 #224  Janniklas
Wenn die Kanonen donnern ... ... sollte man mutig zuschlagen­. So geschehen - Wiedereins­tieg mit meinem verkauften­ 30% igen Tomra-Ante­il (SL ausgeführt­ bei 35,88 €) bei 32,80 € (Zinseszin­s-Strategi­e). Ergo bin ich mit meinem zur Verfügung gestellten­ Gesamtkapi­tal für Tomra wieder bei 100 %. Für o. g. Re-Invest steht erneut ein SL.

Der Abverkauf war für Tomra-Verh­ältnisse in so kurzer Zeit deutlich. Mittelfris­tig erwarte ich wieder einen Anstieg bis in die Nähe von 39 € (oberes Bollinger Band auf Wochenbasi­s). Setzt voraus, dass z. B. der Dax Richtung 13.000 - 13.116 läuft.

Zudem stehen die Q3-Zahlen am 22.10. an.

Euch allen weiterhin Viel Erfolg.  
08.10.20 01:15 #225  PhDstud
32,80 EUR? An welchem Tag und bei welcher Börse stand der Kurs in letzter Zeit so niedrig?
Bei Tradegate zumindest mal seit Mitte Juli nicht mehr ...  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   19     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: