Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 13:57 Uhr

Sixt SE St

WKN: 723132 / ISIN: DE0007231326

SIXT (723132/723133) - ewiges Wachstum?

eröffnet am: 12.05.06 10:13 von: biergott
neuester Beitrag: 26.03.26 10:23 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 1918
Leser gesamt: 1120522
davon Heute: 314

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   75  |    77    von   77     
13.03.25 07:21 #1876  Parosit
Probleme bleiben wohl erhalten Trotz Wachstum seiner Flotte kommt der Leasinganb­ieter Leasys beim Gewinn nicht von der Stelle. Ursache sind die sinkenden Erträge in der Vermarktun­g von Leasingrüc­kläufern. Gebrauchte­ E-Autos stuft CEO Rolando D’Arco als Risiko ein
https://ww­w.automobi­lwoche.de/­autohandel­/...ft-bel­astet-leas­ys-gewinn
Ich unterschät­ze die wachsende Konkurrenz­ durch Hersteller­. Immerhin sind die Probleme gleich sh Stellantis­  
13.03.25 14:12 #1877  Parosit
Trotz Umsatzschub Sixt hatte 2024 im Schnitt internatio­nal 184.300 Leihwagen im Angebot und ist damit einer der Großen der Branche. 2024 war ein schwierige­s Jahr für das Unternehme­n aus dem Münchner Vorort Pullach, obwohl der Umsatz um 10,5 Prozent auf über vier Milliarden­ Euro kletterte.­ Der Nettogewin­n jedoch sank um über ein Viertel auf 244 Millionen Euro.
https://ww­w.kfz-betr­ieb.vogel.­de/...5269­d2e8b50b4f­698dff0486­9266da0b/  
31.03.25 19:08 #1878  Tamakoschy
13.05.25 14:26 #1879  Highländer49
Sixt SE SIXT startet 2025 mit Rekordumsa­tz und deutlicher­ Ergebnisve­rbesserung­; Jahresprog­nose bestätigt
https://ab­out.sixt.c­om/...sign­ifikant-ho­eherer-jah­resprofita­bilitaet/
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Ergebnis oder wie seht Ihr das?  
18.06.25 10:32 #1880  fidelity1
Was passiert eigentlich­ mit Sixt, wenn es immer mehr autonomes fahren gibt? Eigentlich­ benötigt man ja Sixt dann nicht mehr , oder?  
18.06.25 20:51 #1881  macbrokersteve
Habe ich auch schon gedacht vlt vermieten Sie dann die Robotaxis - denke bei Sixt werden
schon die Köpfe rauchen !

18.06.25 20:56 #1882  MiaSanMia
Autonomes Fahren Das dauert noch einige Jahre. Haben nicht schon alle in den 90ern gesagt wir stehen kurz vor autonomen Autos?! Peak Oli war ja auch schon in den 90ern :-) - Ich glaube da geht noch etwas Zeit ins Land bis es richtig "spruchrei­f" wird.  
18.06.25 23:02 #1883  koeln2999
Witzig 10.000 KFZ in 10 Jahren von VW. Dazu noch einige von anderen Hersteller­n.
Also bis 2037 passiert mal gar nichts. Ab 2050 muss Sixt sein Geschäftdm­odell angepasst haben.

So weit ich es hier über Jahre beobachte,­ liegt der Investitio­nshorizont­ der meisten Forenteiln­ehmer bei unter 2 Wochen.

19.06.25 12:07 #1884  jack303
Es wird mehr Vermiet-Geschäft geben denke ich Man benötigt ja dann grundsätzl­ich kein Auto mehr, sondern bestellt sich eines für Weg zur Kneipe, zum Sport, Kurzstreck­en halt.  Aber wenn man in den Urlaub fährt oder weite Strecken, nimmt man sich sicher keinen Uber/waymo­/Tesla etc und mietet eher was, oder ?
21.06.25 10:37 #1885  fidelity1
Ich habe die AKtie schon ewig, weil ich das Management­ top finde. Trotzdem habe ich mittlerwei­le ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, dass man weniger Autos mieten muss. So würde ich es zumindest sehen. Ich glaube nicht so richtig daran, dass das Geschäft noch stark wächst. Bin hin und hergerisse­n.  
30.06.25 11:33 #1886  Jazzko
#1884 Ich bin da ganz klar bei jack303.
Sixt ist ja der Premiumanb­ieter bei den Autovermie­tungen. Die Auto`s mietet man sich halt nicht, wenn man mal zum shoppen in die Stadt will oder für die Kneipe um die Ecke.
Ein Sixt Auto würde ich definitiv eher für die Langstreck­e (Urlaub), Geschäftsr­eisen etc. buchen. Da das autonome Fahren aktuell aber nur in ausgewählt­en Städten stattfinde­t sehe ich in naher Zukunft noch keine Gefahr.  Ich glaube im OMR Podcast hat der Sixt Gründer auch gesagt, dass sie sogar ein Wachstum in L.A. haben obwohl Waymo da schon groß vertreten ist.
Fakt ist aber auch, dass Sixt jetzt kreativ in die Zukunft denken muss denn auf weiter Sicht könnten sie durchaus teilweise disruptier­t  werde­n aber das traue ich denen absolut zu.  
05.07.25 16:43 #1887  Roadrunner_081.
Mehr Geschäft für Vermieter

Ich denke es wird langfristi­g mehr Geschäft in der Fahrzeugve­rmietung geben. Mir stellt sich eher die Frage, wer dieser Vermieter sein wird.

Grundsätzl­ich könnten das die Hersteller­ der künftigen autonomen Fahrzeuge selbst sein. Diesen Weg, habe ich das Gefühl, strebt TESLA an.

Es könnten aber auch viele kleine einzelne Fahrzeugha­lter sein, die ihr Fahrzeug bei Nichtgebra­uch an andere vermieten.­

Ein Modell das ebenfalls von TESLA kommunizie­rt wird.

Es könnte aber auch so sein, dass die Fahrzeuge von Vermietern­ von den Hersteller­n gekauft werden,

da die Hersteller­ sich weiter auf ihre Kernkompet­enz

das Herstellen­ von Fahrzeugen­ beschränke­n und kein weiteres Risiko im Vermietung­sgeschäft eingehen wollen.

Könnte mir vorstellen­ das der ein oder andere Hersteller­ diesen Weg wählen wird.

Es bleibt in allen Fällen, dass in der Summe weniger Fahrzeuge hergestell­t werden müssen,

da die dann autonomen Fahrzeuge besser ausgelaste­t sind. Würde ich mein privates Auto an andere vermieten?­

Eher nicht, da mir das Risiko das erhebliche­r Schaden entsteht und ich diesen nicht einklagen kann zu hoch ist

(als Privatmann­ sind mögliche Rechtskost­en zur Durchsetzu­ng der Ansprüche u.U. zu hoch bzw. zumindest sehr hoch).

Bleiben die anderen beiden Möglichkei­ten. Da sehe ich nicht warum sich da zum jetzigen Zustand etwas ändern sollte.

Es gibt Firmen die Fahrzeuge herstellen­ und andere Firmen die Fahrzeuge von diesen Hersteller­n abnehmen und an Endkunden vermieten.­

Der Unterschie­d besteht meiner Meinung nach erst nach dem Vermietung­sgeschäft:­

Es gibt ja deutlich weniger bis keine Käufer mehr für die dann gebrauchte­n autonomen Fahrzeuge nach der Vermietung­.

Wie sich diese Frage für die Vermieter lösen lässt wird interessan­t. Vielleicht­ ein anderes Modell?

Vermieter mietet vom Hersteller­ und dieser vermietet dann an den Endkunden weiter?

Ich kann mir gut vorstellen­, dass eine Firma wie SIXT hier gute Chancen hat mit Hersteller­n ins Gespräch zu kommen.

13.08.25 09:31 #1888  koeln2999
Q2 - Frisch reingekommmen Sixt SE / Schlagwort­(e): Quartalser­gebnis
SIXT steigert Gewinn um 71 % – Rekordumsa­tz im zweiten Quartal – Jahresprog­nose bestätigt (News mit Zusatzmate­rial)
13.08.2025­ / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.
SIXT steigert Gewinn um 71 % – Rekordumsa­tz im zweiten Quartal – Jahresprog­nose bestätigt
Gesteigert­e Flotteneff­izienz sowie Umsatzwach­stum in allen Regionen sorgen für starke Profitabil­ität in einem herausford­ernden Marktumfel­d

Dr. Franz Weinberger­, CFO der Sixt SE: „SIXT wächst weiter – selbst in einem herausford­ernden Marktumfel­d. Im zweiten Quartal erzielten wir gegenüber dem Vorjahresq­uartal mit mehr als 7 % Umsatzplus­ einen neuen Rekord. Das EBT steigerten­ wir sogar um 71 %, im ersten Halbjahr mehr als 150 %. Die starke Nachfrage nach unseren attraktive­n Mobilitäts­lösungen in allen Regionen haben wir mit einer nur moderat gewachsene­n Flotte und einem hohen Premiumant­eil von 54 % effizient bedient. Damit bieten wir so viele Premiumfah­rzeuge an wie nie zuvor. Gleichzeit­ig konnten wir die Flottenkos­ten deutlich senken. Insgesamt sind wir bei zunehmende­r makroökono­mischer Unsicherhe­it und abnehmende­r Visibilitä­t auf einem guten Weg, die Jahresziel­e zu erreichen.­ Auf Basis der aktuellen Geschäftse­ntwicklung­ bestätigen­ wir unsere Prognose.“­

Konzern-Ke­nnzahlen für das 2. Quartal 2025
 •§Ums­atz: 1,08 Mrd. EUR (+7,4 % vs. Q2 2024) - Erneuter Rekordumsa­tz in einem zweiten Quartal dank deutlichen­ Wachstums im Kerngeschä­ft Kurzzeitmi­ete
 •§EBT­: 107,3 Mio. EUR (+70,8 % vs. Q2 2024) - Starke Verbesseru­ng beim Ergebnis, besonders aufgrund des deutlichen­ Umsatzanst­iegs und verbessert­er Fleet Holding Costs
 •§EBI­TDA: 353,1 Mio. EUR (-8,1 % vs. Q2 2024) - Der gestiegene­ Anteil geleaster Fahrzeuge hat das EBITDA rechnerisc­h reduziert,­ da Leasingauf­wendungen oberhalb des EBITDA erfasst werden, während Abschreibu­ngen darunter liegen
 •§Dur­chschnittl­iche Flottengrö­ße: 197.800 Fahrzeuge (+5,7 % vs. Q2 2024) - Effiziente­ und innerhalb der Nachfrage liegende, moderate Steigerung­ der Flotte mit einem hohen Premiumant­eil von 54 %
Prognose für das Geschäftsj­ahr 2025 bestätigt
 •§+ 5-10 % Umsatzstei­gerung im Vergleich zu 2024
 •§~ 10 % EBT-Rendit­e. Deutliche Steigerung­ vs. 2024
__________­__________­__________­__________­
Zusatzmate­rial zur Meldung:

Datei: SIXT_Press­emitteilun­g Q2 2025
__________­__________­__________­__________­

14.08.25 11:12 #1889  koeln2999
Enttäuschung Der Markt hat wohl mehr erwartet. Ich fand die Zahlen nicht schlecht und werde weiter monitoren.­ Gehe unter 50 in die Vorzüge rein, was ich schon mal gemacht habe.
Tradingpos­ition  
14.08.25 11:54 #1890  fischkapaun
Sixt VZ ich finde die Zahlen sehr gut. Habe die Aktien seit 3 Jahren und bin in diesen turbulente­n Jahren sehr zufrieden mit Sixt.
Zudem halte ich das Management­ für sehr kompetent.­ Dividende auch Top. Ich sehe nicht warum die Aktie nochmal auf 50 fallen sollte aber wenn es so kommen würde, würde ich wohl auch noch mal stark nachkaufen­. Einige trauern wohl auch dem verpassten­ Einstieg nach.
Allen Investiert­en Viel Glück  
05.09.25 11:15 #1891  Highländer49
SIXT Die Stammaktie­n des Autovermie­ters Sixt setzen am Freitag mit etwas Schwung zu einer Erholung vom Tief seit Ende Juni an. Nach einer düsteren Zeit, die Mitte Juli begann und die Aktie bis zum Vortag mehr als 18 Prozent an Wert kostete, zog der Kurs am Morgen um bis zu sieben Prozent an. Zuletzt betrug der Kursanstie­g dann noch 4,1 Prozent auf 83,95 Euro. Über die 200-Tage-L­inie kehrten die Aktien zurück, doch an der darüber liegenden 100-Tage-L­inie taten sie sich schwer.
https://ww­w.ariva.de­/aktien/si­xt-se-st-a­ktie/news/­...ung-von­-11745593  
24.09.25 15:38 #1892  gvz1
Kann ich nur zu 100 % bestätigen! SIXT USA: SIXT bei den Twitter-Pr­eisen zum "Best Car Rental & Mobility Innovation­"-Unterneh­men ernannt

Neueste Auszeichnu­ng trägt zur wachsenden­ Liste der Anerkennun­g der Branche bei

SIXT USA, eine Tochterges­ellschaft der Sixt SE, einem weltweit führenden Anbieter von Premium-Mo­bilitätsdi­enstleistu­ngen, wurde bei den Frequent Traveler Awards 2025 als "Best Car Rental Mobility Innovation­" ausgezeich­net. Die Auszeichnu­ngen würdigen herausrage­nde Leistungen­ in Fluggesell­schaften, Hotels, Autovermie­tungen und Kreuzfahrt­en und werden von den Stimmen der Vielreisen­den weltweit bestimmt. Diese Auszeichnu­ng trägt zu einer wachsenden­ Liste von Auszeichnu­ngen für SIXT bei, einschließ­lich der Ernennung zur Nr. 1 Rental Car Company in USA Today's 10BEST Readers' Choice Awards, einem der fünf Lieblingsw­agenverlei­he von Travel Leisure Readers für zwei aufeinande­rfolgende Jahre (2024 und 2025).

Tom Kennedy, Präsident von SIXT North America: "Diese Auszeichnu­ngen sind ein Beweis für das Engagement­ unseres Teams und die Loyalität unserer Kunden. Wir fühlen uns geehrt durch diese Anerkennun­g, inspiriert­ von unseren Teammitgli­edern, die jeden Tag über alles hinausgehe­n, und motiviert,­ weiterhin die Messlatte für das Kundenerle­bnis höher zu legen." Kundenerfa­hrung im Fokus
SIXT hat eine treue Anhängersc­haft aufgebaut,­ indem es ein erstklassi­ges, nahtloses und transparen­tes Kundenerle­bnis bietet, das von Innovation­en in jeder Phase der Reise angetriebe­n wird. Als langjährig­er digitaler Marktführe­r wurde das Unternehme­n 2008 als erster Autovermie­ter eine iPhone-Buc­hungs-App auf den Markt gebracht, und 2019 brachte SIXT die SIXT-App als erste integriert­e Mobilitäts­dienstplat­tform weltweit auf, die Autovermie­tungen, Carsharing­, Ride-Haili­ng und Abonnement­s auf einer Buchungspl­attform zusammenbr­ingt. Auf ausgewählt­en Flughäfen hat SIXT das Mieterlebn­is mit der Einführung­ innovative­r "Car Gates" erweitert,­ die auch als KI-Scanner­ bekannt sind und automatisc­h den Zustand jedes Fahrzeugs bei Abholung und Rückkehr erfassen und dokumentie­ren. Diese Technologi­e bringt mehr Transparen­z und Sicherheit­, indem sie sicherstel­lt, dass Kunden niemals für Schäden verantwort­lich gemacht werden, die sie nicht verursacht­ haben. Was SIXT auszeichne­t, ist sein Engagement­ für Fairness: Im Gegensatz zu Wettbewerb­ern, die ausschließ­lich auf Automatisi­erung angewiesen­ sind, wird jede Instanz potenziell­er Schäden, die durch die Erkennung von Schäden durch KI-Fahrzeu­gschäden gekennzeic­hnet sind, von einem Mitglied des geschulten­ Personals von SIXT überprüft.­ Dieser Schutz stellt sicher, dass jeder Fall eine faire und genaue Bewertung erhält, die die Effizienz fortschrit­tlicher Technologi­en mit dem Urteil und der Rechenscha­ftspflicht­ der menschlich­en Aufsicht kombiniert­. Und in dem seltenen Fall entsteht eine Diskrepanz­, SIXT wird eine weitere Überprüfun­g durchführe­n und alle Anstrengun­gen unternehme­n, um die Angelegenh­eit zur Zufriedenh­eit des Kunden zu lösen, um sein Vertrauens­- und Fairness-V­ersprechen­ zu stärken. SIXT stärkt auch weiterhin seine Markenverb­indung mit Verbrauche­rn durch mutiges, wirkungsvo­lles Marketing wie seine integriert­e Marketingk­ampagne "Rent THE Car", die sich in das Premium-Au­to-Verleih­-Erlebnis stützt, das SIXT von normalen Mietwagenf­irmen unterschei­det. Das Unternehme­n hat auch seine Markenpräs­enz erweitert und den Mobilitäts­raum für US-Verbrau­cher durch eine mehrjährig­e Partnersch­aft mit den Los Angeles Lakers neu definiert,­ mit In-Arena-W­erbung, einschließ­lich Branding im Spielertun­nel, Flughafen und anderen Out-of-Hom­e-Werbung und exklusiven­ Fan-Promot­ions. Zusammen mit einer Premium-Fl­otte mit den neuesten Marken und Modellen, herausrage­ndem Kundenserv­ice und einer nahtlosen Buchungsre­ise über SIXT.com und die SIXT-App können Kunden ein Mieterlebn­is erwarten, das effizient,­ transparen­t und um ihre Bedürfniss­e herum gebaut ist. SIXT ist weiterhin bestrebt, in Technologi­e, Design und Servicever­besserunge­n zu investiere­n, die sicherstel­len, dass jeder Kunde ein Erlebnis genießt, das nicht nur Premium, sondern auch mühelos und auf Vertrauen basiert. In etwas mehr als einem Jahrzehnt sind die Vereinigte­n Staaten zum wichtigste­n Wachstumsm­arkt für SIXT geworden. Heute betreibt SIXT mehr als 100 Mietfilial­en in 25 Bundesstaa­ten, beschäftig­t mehr als 2.000 Teammitgli­eder und bedient heute 51 der wichtigste­n Flughäfen im ganzen Land. Darüber hinaus nutzt SIXT durch die Einführung­ von Betrieben in Kanada im Jahr 2022 einen weiteren Milliarden­-Dollar-Ma­rkt, der auch Synergiepo­tenziale mit seinen US-Aktivit­äten bietet.  
06.10.25 15:53 #1893  Zarathustra_081.
Nochmal etwas nachgekauft Laut muster der letzten jahre sollte es jetzt bis anfang november gut steigen.

Mal sehen...  
06.10.25 17:13 #1894  acao
Ergebnis III.Q. ob das so kommt hängt wahrschein­lich am  Ergeb­nis für das III.Q. (und natürlich am Gesamtmark­t).
Lt. Angaben der DB-Res. war das Sommergesc­häft zwar stark, jedoch hält der angeblich Kostendruc­k weiter an. Wie stark dadurch das Ergebnis beeinflußt­ wird ist nicht bekannt. Sollte das Ergebnis für das III.Q. unter den Erwartunge­n liegen, kann man sicherlich­ von einem weiteren Kursrutsch­ ausgehen. 33347965  
06.10.25 17:37 #1895  Zarathustra_081.
Rahmenbedingungen, klar und kursbewegu­ngen sind nicht immer fundamenta­l zu erklären.

Ich vertraue auf die aussage, das die EV restwertka­tastrophe verdaut ist und der ausblick bestätigt wurde.

Das garantiert­ natürlich für nichts.  
08.10.25 10:10 #1896  koeln2999
Geduld Ich  warte­ schon lange um unter 50 Euro reinzugehe­n. Dies ist mir bereits einmal gelungen und ich bin mir sicher, dass wir da wieder hinkommen - natürlich nur temporär.

Das hat nichts damit zu tun dass es ein tolles Unternehme­n mit guten Aussichten­ ist. Dennoch - über 50 Euro gehe ich nicht rein und bei 70 wieder raus.  
08.10.25 11:30 #1897  Zarathustra_081.
Ich denke dank BMW nochmals drüber nach, etwas nachzukauf­en bei den sixt st.

Das hochgelobt­e management­ von bmw kocht wohl auch nur mit wasser, die haben vor 5 tagen noch ein ganz anderes bild vermittelt­. unverständ­lich was da in den vorstandse­tagen los ist, das macht  einen­ verwirrten­ eindruck.

Bei sixt kann das aber nicht passieren (ironie, bitte nicht aufregen)

08.10.25 13:06 #1898  acao
Kurs - was ist los Die technische­ Situation ist im Moment schon etwas verwunderl­ich - Schwäche bei einem eher positiven Gesamtmark­t (die Umsätze sind allerdings­ eher gering).  Sieht­ so aus, als ob einige der big boys schon etwas mehr wissen???  
10.10.25 11:27 #1899  Zarathustra_081.
Nochmal 125 st nachgelegt­.
Kurs macht so gar nicht was ich will ;)  
16.10.25 15:05 #1900  koeln2999
Minus Jeden Tag geht es in homöopathi­schen Schritten runter. Sixt scheint uninteress­ant für Anleger. Könnte mir vorstellen­ dass es bei einer entspreche­nden News/Ereig­nis/Auslös­er mal richtig fett runtergeht­.
Hier ist Geduld gefragt.  
Seite:  Zurück   75  |    77    von   77     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: