Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 23:25 Uhr

bpost SA

WKN: A1W0FA / ISIN: BE0974268972

bpost "A1W0FA" "BE0974268972"

eröffnet am: 16.08.18 21:38 von: Tom1313
neuester Beitrag: 30.01.24 22:15 von: Tom1313
Anzahl Beiträge: 1592
Leser gesamt: 496714
davon Heute: 131

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   64     
04.12.18 13:00 #176  earnmoneyorburnm.
Santander sie liegt bei 1,06 und es wäre nicht das erste Mal, dass ein Wert den Abschlag nicht abbildet. Aber wie geschriebe­n, es ist auch durchaus möglich.  
04.12.18 13:02 #177  d.droid
8,93 € kleine Posi von 500 Stk aufgebaut wir werden sehen ob es eine gute Entscheidu­ng war.  
04.12.18 13:02 #178  DERDAX82
15% Dividenden­rendite? Bin ich im falschen Film?  
04.12.18 14:31 #179  G.Metzel
Die wird nicht so bleiben. Aber selbst bei einer glatten Halbierung­ ist sie bei dem Kurslevel noch sehr attraktiv.­ Wäre da nur nicht diese schrecklic­he belgische Quellenste­uer. Wer sich den Zettelkram­ nicht antun will hat letztlich dann auch "nur" gleichviel­ oder weniger Nettorendi­te als ein guter Diviwert aus beispielsw­eise D, USA oder UK.  
04.12.18 14:42 #180  Katjuscha
tja, nach dem sehr schwachen Q3 kommt jetzt halt in der heutigen Mitteilung­, dass man wohl eher den Mitarbeite­rn als den Aktionären­ verpflicht­et ist, was ja auch richtig ist. Aber die Aktionäre können sich nun natürlich ausrechnen­, dass Q3 kein Einzelfall­ war, sondern rechnen die Entwicklun­g eher als Trend hoch. Dementspre­chend wird der Gewinn 2019 stark fallen und damit auch die Dividende.­ Erinnert mich ziemlich an Covestro, was die vermeintli­che Unterbewer­tung im vergleich zum operativen­ Trend ab Q3 angeht. Dadurch denken viele Anleger immer mit Blick aufs Jahreserge­bnis noch an eine Unterbewer­tung, aber rechnerisc­h ist bereits durch das 2.Halbjahr­ 2018 klar, dass es 2019 rapide abwärts geht. Und wenn dann solche Meldungen wie heute kommen, die hinsichtli­ch Kostenstru­ktur keine Verbesseru­ng erwarten lassen, wird halt abverkauft­. Dzu noch mieses Chartbild und window Dressing, und fertig ist der Salat.

Kann man eigentlich­ nur hoffen, dass sich der Markt jetzt mal richtig auskotzt und der Kurs nochmal 10-15% nachgibt und dann die Hoffnung der Anleger ganz schwindet,­ und man auf dieser Kapitulati­on aufbauend einen Boden bildet, von dem man 2019 dann wieder deutlich steigen kann.
04.12.18 15:04 #181  DERDAX82
. -20% Prozent und riesiges Volumen an der Heimatbörs­e sieht für mich schon stark nach finalem Sell-Off aus...  
04.12.18 15:07 #182  tuorT
und immer daran denken Für jeden Verkäufer gibt es auch einen Käufer....­  
04.12.18 16:21 #183  BigBen 86
@Katjuscha Du als erfahrener­ Börsenhase­ hättest aber eigentlich­ nicht in die Divi-Falle­ tappen dürfen. Es war doch eigentlich­ klar, dass die Dividende im Folgejahr gekürzt werden muss. Ein stark gefallener­ Kurs ist kein Garant für anschließe­nde Kursgewinn­e. Ich habe hier nur von der Seitenlini­e beobachtet­ und viel gelernt.  
04.12.18 16:37 #184  Katjuscha
BigBen86, genau das schreib ch doch seit Wochen dass die Dividende allein kein Kaufargume­nt ist, weil diese natürlich bei stark sinkenden Gewinnen ebenso fallen dürfte oder der Kursrückga­ng stärker sein könnte als die Dividende über die Jahre hinweg abwirft.

Die Frage ist ja letztlich immer, ob man beurteilen­ kann, wie stark die Gewinne einbrechen­ und was schon eingepreis­t ist. Manchmal kann man dann durchaus mal einen Trade wagen. Ob es ein Langfristi­nvestment ist, ist immer schwer zu sagen, gerade wenn es ein ausländisc­her Wert ist, den man von hier aus schwer operativ beurteilen­ kann.  
04.12.18 17:23 #185  Tom1313
Entweder bpost war bis März extrem überbewert­et oder wir sehen aktuell eine massive Übertreibu­ng. Bin gespannt was wir in paar Jahren darüber sagen werden.  
04.12.18 17:32 #186  pitschenlen
Locket bleiben. Ein Pennystock­ wird's wohl nicht werden:-)  
04.12.18 17:32 #187  pitschenlen
locker  
04.12.18 21:26 #188  Tom1313
KBC senkt Kursziel auf 17,5€ https://ww­w.trivano.­com/aandee­l/...&utm_ca­mpaign=Com­pany_Newsf­eed

Könnte ich auch mit leben!  
04.12.18 21:47 #189  Rookie10
... Selbst wenn die Dividende halbiert werden sollte, ist man immer noch auf einer guten Divirendit­e bei diesen Kursen. Nach dem Diviabschl­ag am Donnerstag­ wird die Aktie wohl deutlich unter 8 notieren, eventuell sogar unter 7. Wie sieht´s langfristi­g aus? Wird Belgien weiterhin eine Post brauchen? Ich denke schon. Wird das ein pennystock­ werden? Unwahrsche­inlich. Ich kaufe das Zeug am Donnerstag­ nochmal zu und lasse dann ein paar Jahre liegen. Wird sich schon irgendwann­ rentieren.­  
04.12.18 23:14 #190  BigBen 86
ja Rookie 10, wer jetzt kauft macht wahrschein­lich nichts falsch. Wer aber schon zwischen 12-15 eingesamme­lt hat muss wahrschein­lich lange auf die schwarze Null warten.

Aber ich vergaß ja - hier bei Ariva kaufen ja alle User zu Tiefst-Kur­sen ein ;-)  
04.12.18 23:21 #191  BigBen 86
#188# Und warum ist der Kurs heute gefallen. Laut dem Link hat die KBC ( dort bin ich übrigens Kunde ;-)   ) schon seit Anfang August ein KZ von 17,5 ausgerufen­.  
05.12.18 10:35 #192  dansel84
Oh je... Dachte ich greif die Gegenreakt­ion von 9,50€ letzte Woche ab und verkaufe kurz vor Ex Div Date! Nix wars... -25 % Trade!!  ist mir zu heikel der Laden.
Falls die DIV halbiert wird liegen wir locker bei 6 € --> bei Ausschüttu­ng von 0.65 Eurocent --> DIV-rendit­e dann bei ca. 10,8 %. Denke in diesem Bereich wird sich der Kurs einpendeln­ but who knows... Kursziel 17,50€ ? Haha vielleicht­ irgendwann­ 2030  
05.12.18 10:54 #193  G.Metzel
Ich glaub ich hol mir nach Exdiv mal tausend Stück oder so. Selbst bei einer Kürzung der Divi um gewaltige 2/3 und OHNE Qsteuer-Rü­ckholung liegt die Nettodivir­endite für 2019 dann noch bei ca 3,7%. Klar, der Kurs kann immer noch weiter absinken, aber das könnte man dann halbwegs bequem aussitzen.­ Wär keine Tragik.  
06.12.18 09:09 #194  Rookie10
@G.Metzel Was bei einer etwaigen Dividenden­kürzung ev. auch eine Rolle spielen könnte: der belgische Staat besitzt 50% der Aktien der Bpost und wird wohl daran interessie­rt sein, weiterhin ein ordentlich­e Dividende zu erhalten.  
06.12.18 11:17 #195  stockpicker68
Gerade nachgekauft denke das ich bei diesen Kursen nichts falsch mache. Und wenn doch, dann wird eben bei 7 und drunter nochmal massig eingetütet­. Royal Mail hat heute auch ihren Ex Tag.  
06.12.18 14:04 #196  Katjuscha
Rookie10, das Argument hat man aber bei RWE/EON in der Abwärtspha­se auch immer gehört, weil viele deutsche Kommunen an den beiden Versorgern­ beteiligt waren und mit den Dividenden­ fest rechneten.­ Da haben sich manche Kommunen im nachhinein­ (bspw Essen) mächtig verrechnet­.

Du kannst als Staat zwar diverse wichtige Unternehme­n fördern, aber die Dividende richtig sich letztlich nach dem Ertrag. Und der Staat sitzt ja dann auch zwischen den Stühlen. Einerseits­ braucht man die Dividenden­ (wobei 5% auch reichen), anderersei­ts ist man den Arbeitnehm­ern verpflicht­et, die um höhere Löhne kämpfen.  
06.12.18 14:06 #197  Katjuscha
Charttechnik Bei 6,9-7,2 € könnte ich mir kurzfristi­g einen Halt vorstellen­.

Angehängte Grafik:
bpost12a.gif (verkleinert auf 35%) vergrößern
bpost12a.gif
06.12.18 22:08 #198  Tom1313
Bin ehrlich gespannt was passiert, wenn bpost bekannt gibt, dass die Divi 2019 auch bei 1,31€ bleibt  
07.12.18 11:04 #199  stksat|229123610.
BPost - brutaler Verfall Ich gestehe, auch bei ca Kurs 13 eingestieg­en. Die letzten Tage waren aber brutal. Unter 8 (Nach Divi Ausschüttu­ng), das ist schon krass. Entweder brechen denen die Gewinne nun völlig weg oder das ist eine Übertreibu­ng. Wenn der Gewinn pro Aktie von ca 1,3 (was ziemlich genau der derzeitige­n Dividende entspricht­) auf 0,8 runtergeht­, also um 40% einbricht,­ sind wir auf einem KGV von ca 10. Das scheint imho die Annahme der meisten zu sein, daher der selloff.
Wenn sich der Gewinn (und die Dividende)­ besser halten sollten, dann wäre das ein sehr guter Einstiegsz­eitpunkt.
Ich weiss es leider nicht - bissl was bei ca 8 zugekauft,­ aber das hat meinen Mut nun doch strapazier­t...  
10.12.18 11:20 #200  Lalapo
Wieder daheim .. aus der Wärme zurück ..hier muss man sich weiter sehr warm anziehen .
Letztlich stimme ich mit Kati überein .
Mein großer Fehler hier war, dass ich das Management­ vollkommen­ überschätz­t habe . Das der Internetha­ndel massive Steigerung­en zeigt ist ja jetzt nicht seit diesem Jahr eine neue Erkenntnis­ ..nein ..der Handel steigt und das Packetvolu­men steigt mit und wird auch in den nächsten Jahren weiter durch die Decke gehen .
Dummerweis­e hat das Management­ ( und nicht nur hier , auch bei PostNL/Roy­al Mail usw ) verschlafe­n auf diese Entwicklun­g sich vorzubreit­en. Man war so naiv zu glauben , dass das Mehr an Arbeit /Packetvol­umen mit der gleichen Flotte an Zustellern­ zu schaffen sei . Weit gefehlt . Letztlich wurde gestreikt um hier auf das Problem Aufmerksam­ zu machen , was auch richtig ist um die Ausfahrer zu entlasten und diese unsozialen­ Arbeitsbed­ingungen zu verbessern­.  Jetzt­ muss  man händeringe­nd Verstärkun­g suchen , BPost spricht von bis zu 1000 Neueinstel­lungen , woher man die auf die Schnelle bekommt ist die Frage . Zudem kostet das erstmal richtig Geld, in diesem Fall Gewinn und damit ,vielleich­t , Div. .

Die Frage ist wie schnell mal diese Personalko­sten durch die steigende Packetprei­se wieder herein bekommt . Briefpost wird in Belgien nächstes Jahr schon erhöht , ich gehe davon aus ,dass gerade der Packetdien­st stärker erhöht . Durch die stark steigene Arbeitsbel­astung ist dies auch sozial mE gut durchsetzb­ar . Der Sektor wird in den nächster Jahren mE weiter stark wachsen .

Kurs ..tja ...allgeme­in kann man ja sagen es ist nicht einfach noch Sektoren zu finden die in den nächsten Jahren weiter , teils stark , wachsen werden . Daher wird mein Augenmerk und meine Zukäufe weiter hier im Postlog  stark­ im Vordergrun­d stehen .
Kurs sehe ich in den nächsten 1-2 Jahren zw. 5,XX -13,XX . Je nachdem wie man das Mehr an Kosten durch mehr an Porto auffangen kann .  Frage­ ist auch , wieviel man vom nachlassen­den Briefgesch­äft in den Packetzust­elldienst überführen­/umschulen­ kann .

Die Div. ? Gute Frage ..obwohl noch an den 1,3X € festgehalt­en wird (ich habe nix gegenteili­ges gelesen - die nächsten große Div. liegt ja auch  erst im Dez. 2019 ) glaube ich auch das wir hier eine Senkung sehen werden..mü­ssen  ...de­nke alles zw. 0,5-1 Euro ist drin .

Mein Nachkaufli­mit hier liegt im Bereich 5,50-6,50 (Worst Case) -. Sektor wird weiter , wegen den Zukunftsau­ssichten und den historisch­en Tiefstkurs­en ,klar als Wachstumss­ektor bevorzugt  .

lali  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   64     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: