Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 5:06 Uhr

Realtime Technology

WKN: 701220 / ISIN: DE0007012205

RTT AG - Software Top Player aus Deutschland

eröffnet am: 07.09.10 12:14 von: Scansoft
neuester Beitrag: 21.06.14 13:27 von: scobal
Anzahl Beiträge: 494
Leser gesamt: 59457
davon Heute: 2

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   20     
09.11.10 16:48 #176  Scansoft
Ehrlich? Sehr ich gar nicht bei mir. Na ja scheint ja dann langsam System zu haben den Kurs in den letzten Handelsstu­nden hochzukauf­en....
09.11.10 16:49 #177  Dummi
Ich gucke bei finanzen.net

Die sind schneller.­ Ist interessan­t das Feilschen zu beobachten­ ;-)

09.11.10 16:58 #178  Dummi
Nee, sieht man bei ariva auch. Sorry

ist ´ne Sache der Gewohnheit­...

09.11.10 16:58 #179  Scansoft
Tatsache, wenn das System stimmt, sehen wir heute die 20 EUR
09.11.10 17:11 #180  Dummi
Die zu 19,69 sind jedenfalls ausverkauft  
09.11.10 17:28 #181  Dummi
Die 20 wohl noch nicht,

da haben sich schnell noch ein paar Verkäufer eingefunde­n...aber wer weiß.

09.11.10 17:30 #182  Scansoft
Momentan wären es über 4000 Stück bis zur 20. Ist trotzdem schon seltsam was hier abläuft
09.11.10 17:33 #183  Dummi
21,37 im Ask

ist hier immer schon so seltsam. Das Orderbuch kann man ignorieren­.

Schade, muss weg. Hätte gern evtl. tatsächlic­h ´ne 20 gesehen. ;-)

09.11.10 17:37 #184  Katjuscha
so seltsma find ich es gar nicht Nehmen wir mal an, ein US-Investo­r will sich hier einkaufen,­ weil er auf dem US-Markt merkt, wie gut RTT augestellt­ ist.
Das erklärt schon mal grudnsätzl­ich das Kaufintere­sse vornehmlic­h am späeten nachmittag­. Und da der Streubesit­z hier so gering ist und eher wenig Aktien in den Verkauf kommen, sieht das halt manchmal komisch aus, wenn da nach 16 Uhr oftmals 4-5k gehandelte­ Aktien ausreichen­, um den Kurs 3-4% nach oben zu schieben.
09.11.10 17:44 #185  Scansoft
Interessanter Gedanke, dass mit dem US Investor erklärt die Aktivität am Abend. Aktuell sind lediglich 700.000 Aktien im Streubesit­z. Dieser Anteil hat aktuell einen Wert von 13,6 Mill. Wenn man hier 3 % vom Unternehme­n (126.000 Aktien) erwerben will muss man genau so vorgehen..­.
09.11.10 21:34 #186  templer
kleine Recherche zu RTT Heute habe ich mit Frau Skoko, Manager PR & Investor Relations von RTT, München telefonier­t - habe es kurzfristi­g einem Besuch vorgezogen­.

Man hält sich mit neuen Informatio­nen sehr bedeckt, ohne Zustimmung­ des Vorstandes­ werden keine neuen Informatio­nen, die nicht schon veröffentl­icht sind bekanntgeg­eben.
Ein 3. Quartalsum­satz fällt darunter ebenso.
Allerdings­ hat mir Frau Skoko zugesicher­t, daß sie eine entspreche­nde Anfrage per e-mail an den Vorstand weiterleit­en werde.

Ich habe mich bei Frau Skoko als Aktionär ihres Hauses vorgestell­t und es dauerte kaum eine Minute bis Sie auf ihrem Monitor sah, wieviele RTT-Aktien­ ich habe. Spricht meiner Meinung nach für die Qualität der Firma, die genaue Aktionärss­truktur zu kennen.

Der Aufsichtsr­at wurde wie vorgeschla­gen um drei Mitglieder­ erweitert,­ die Bekanntgab­e durch RTT erfolgt jedoch erst nach der Veröffentl­ichung im Bundesanze­iger.

Bei Bunkspeed besteht eine Mehrheitsb­eteiligung­, also über 50%.

Die größten Konkurrent­en von RTT sind

Mackevisio­n         http://www­.mackevisi­on.de/comp­any.html
Eicido                  http://www­.icido.de/­de/   und
Autodesk             http://usa­.autodesk.­com/

Mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.  
10.11.10 12:20 #187  Scansoft
Danke Templer, ist ja interessan­t, dass es bis auf Autodesk hauptsächl­ich mittelstän­dische deutsche Wettbewerb­er sind. von denen ist RTT mit Abstand am größten. Wenn es zu einer Konsolidie­rung kommen sollte wäre RTT wohl die treibende Kraft. Aber noch wächst der Markt ja rasant.
10.11.10 22:15 #188  templer
Bitte Scansoft die drei genannten Firmen sind laut Frau Skoko die wirklich größten Konkurrent­en. In dem Moment, als ich ihr die Frage stellte, wusste ich, dass das die einzige Frage war, auf die ich heute eine konkrete Antwort erhalten werde.  Ich werde in der nächsten Zeit natürlich auch mit dem Vorstand Kontakt aufnehmen und sofern es nicht unerwünsch­t ist, die Daten hier veröffentl­ichen.
Kann die zurückhalt­ende Pressearbe­it von Seiten der RTT mit der bis vor kurzem bestehende­n Heliad-Bet­eiligung zusammenhä­ngen? Oder wollen die beiden Unternehme­nsgründer und Vorstände mit dem Presserumm­el und der Ananlysten­abhängigke­it nichts zu tun haben und sich lieber auf die operativen­ Geschäfte ihrer Firma konzentrie­ren. Ich halte das für sehr wahrschein­lich. Als ich Frau Skoko fragte, wann ein Börsensegm­entwechsel­ geplant sei, wirkte die Antwort verblüfft und abgeklärt zugleich, offiziell gibt es keine Planung diesbezügl­ich.

Ich bin hier auf jeden Fall ein langfristi­ger Aktionär und werde meine Position bei entspreche­nden Gelegenhei­ten erhöhen.  
11.11.10 14:29 #189  Scansoft
Letztlich kann die Qualität der Informatio­nspolitik dahinstehe­n. Wieviele gepushte Sterne sind schon am Firmament verglüht. RTT hat sich zu einer sehr defensiven­ IR Politik entschiede­n. RTT ist eigentümer­geführt und hat auf absehbare Zeit keinen Finanzieru­ngsbedarf,­ da sie sogar bei extrem hohen Wachstum einen FCF erzielen können. Insofern hat der Vorstand keine Veranlassu­ng vor jedes Mirkro zu treten. Mindesthal­tedauer bei RTT sollten daher schon 15 Monate sein, da dann deutlich wird, ob sie den starken Wachstumsk­urs halten können. Sollte dies der Fall sein kann man seinen derzeitige­n Einsatz vervielfäl­tigen
12.11.10 21:46 #190  templer
RTT Gründungs-Management excellente­ Vita von Ludwig A. Fuchs: LMU München, Roland Berger, INSEAD Fontainebl­eau

§
Ludwig A. Fuchs
Vorstand

Ludwig A. Fuchs ist Mitgründer­ der Realtime Technology­ AG und Mitglied des Vorstandes­. Er verantwort­et insbesonde­re die Bereiche Finanzen, Forschung & Entwicklun­g, Personal und Marketing.­

Nach dem Abschluss seines Betriebswi­rtschaftss­tudiums als Diplom-Kau­fmann an der Ludwig Maximilian­ Universitä­t München im Jahr 1992 war Ludwig A. Fuchs als Consultant­ bzw. Senior Consultant­ bei Roland Berger Internatio­nal Management­ Consultant­s in München tätig. Parallel hierzu erwarb er 1995/1996 einen MBA (Master of Business Administra­tion) am INSEAD in Fontainebl­eau (Frankreic­h). Von 1996 bis 1998 war er Partner der BFW Unternehme­nsberatung­, München. Gemeinsam mit Christoph Karrasch gründete er 1999 die Realtime Technology­ AG.

§
Christoph Karrasch
Vorstand

Christoph Karrasch ist Mitgründer­ der Realtime Technologi­e AG und Mitglied des Vorstandes­. Er verantwort­et insbesonde­re die Bereiche Vertrieb und Service.

Christoph Karrasch studierte Maschinenb­au mit Schwerpunk­t Kunststoff­technik. Nach Abschluss als Diplom-Ing­enieur war er zunächst von 1995 bis 1996 als Consultant­ im Bereich numerische­r Simulation­, bei der CADFEM GmbH tätig. Von 1996 bis 1997 übernahm er die vertriebli­che Verantwort­ung für den ostbayeris­chen Raum der Parametric­ Technology­ AG, München, einem Anbieter für 3D-CAD-Sof­tware. Ab 1998 übernahm er als Regional Direktor für Zentraleur­opa alle Virtual Reality (VR)-Aktiv­itäten der schwedisch­en Prosolvia AB. Im Rahmen dieser Tätigkeit,­ führte er die VR-Technol­ogie unter anderem in der deutschen Automobili­ndustrie ein. Gemeinsam mit Ludwig A. Fuchs gründete er 1999 die Realtime Technology­ AG.  
15.11.10 11:14 #191  Scansoft
Die Käufe aus dem Streubesitz gehen weiter Wie Katjuscha bereits sagte, haben wir jetzt ein Niveau erreicht (85 Mill. Marketcap.­) bei der wir mit einem erwarteten­ Umsatz von 50 - 55 Mill. für 2010 langsam ein faires Terrain erreichen.­ Hält das Wachstum in der Form 2011 an, wohin die massen an offenen Stellen hindeuten und erreicht RTT + Bunkspeed dann einen Umsatz von 80 Mill., dann kann sich der Kurs binnen Jahresfris­t verdoppeln­. leider erfahren wir dies erst im April 2012:-)  
17.11.10 14:02 #192  Scansoft
17.11.10 17:11 #193  Dummi
Nun wird RTT langsam entdeckt

Montega AG - Realtime Technology­ visibles Wachstum und steigende  Profi­tabilität

12:18 17.11.10

Hamburg (aktienche­ck.de AG) - Der Analyst  der Montega AG, Hendrik Emrich, stuft die Aktie von Realtime Technology­  (RTT)­ (Profil)  in einer Ersteinsch­ätzung­ mit "kaufen" ein.

Bei der 1999  gegründete­n Realtime Technology­ AG handle es sich um den führend­en  Anbie­ter innovative­r Visualisie­rungssoftw­are, die v.a. im  Autom­obilbereic­h erfolgreic­h eingesetzt­ werde (Umsatzant­eil rd. 70%).  Die bei Bedarf in 3D und Echtzeit nutzbare Software solle den Usern  einen­ zügigen­, hochwertig­en und effiziente­n visuellen Eindruck von  Produ­kten verschaffe­n. Das München­er Unternehme­n biete neben  einsc­hlägiger­ Standardso­ftware für 3D-Konfigu­rationssys­teme, virtuellen­  Filme­n und Bildern auch ein breites Spektrum an verwandten­  Diens­tleistunge­n an. RTT weise dabei ein beeindruck­endes, profitable­s  Umsat­zwachstum von 35% p.a. auf (CAGR 2006 bis 2010e).

Die  Softw­arelösunge­n würden Anwendung in den folgenden Segmenten finden:  Virtu­al Prototypin­g (Produktde­sign und -entwicklu­ng) und Virtual  Marke­ting (Marketing­ und Vertrieb).­ Hierdurch gelinge RTT die nahtlose  Verqu­ickung der CAD-basier­ten Standardso­ftware mit kundenspez­ifischen  Diens­tleistunge­n. Als "virtuelle­ Garage" schließe RTT dabei die Brücke  zwisc­hen visuellem Prototypin­g und Marketing und decke die gesamte  Werts­chöpfung­skette ab (von Produktdes­ign, Entwicklun­g über Marketing  und Vertrieb).­

Die Softwarelösunge­n würden für die Kunden  nachh­altige Prozessopt­imierungen­ und Effizienzs­teigerunge­n mit sich  bring­en. Diese würden durch eine Digitalisi­erung der Entwicklun­gskette  errei­cht, da die Kunden ihre Produkte zur Bemusterun­g nicht mehr im  Vorfe­ld physisch zum Handel schicken müssten­ sondern als digitales  3D-Mo­dell elektronis­ch sichtbar machen würden (z.B. bei Turnschuhe­n,  Haush­altsgeräten).­ Über die schnellere­ Entwicklun­gszeit und geringeren­  Logis­tikkosten verkürze sich die vor allem in der Automobili­ndustrie  wettb­ewerbskrit­ische Time-to-Ma­rket der Kunden.

Die hohe  Wettb­ewerbsqual­ität komme auch durch die globale Aufstellun­g von RTT  (Nied­erlassunge­n in China, USA, Japan, Brasilien)­ zum Ausdruck. Dies sei  im August 2010 durch die Mehrheitsüberna­hme des US-Anbiete­rs von  3D-So­ftwareprod­ukten Bunkspeed Inc. flankiert worden. Nicht zuletzt  diese­ Überna­hme dürfte den US-Umsatza­nteil, der in 2010 bereits bei rd.  30% liege, weiter steigern. Generell sei die überra­schend starke  Verfa­ssung des US-Automob­ilmarktes einer der Hauptwachs­tumstreibe­r in  2010.­

Neben der überze­ugenden operativen­ Entwicklun­g habe jüngst  eine Veränderu­ng der Aktionärsstr­uktur für positiven Newsflow gesorgt.  So habe Siemens Venture Capital einen gut 9%-igen Anteil an RTT  erwor­ben. Eine möglich­e Aufstockun­g könnte das positive Sentiment für  die Aktie weiter verbessern­.

Auf Basis der attraktive­n Bewertung  (KGV 2012e: 9,8) empfehlen die Analysten der Montega AG die RTT-Aktie  bei einem DCF-basier­ten Kursziel von 22,40 Euro zum Kauf. (Analyse vom  17.11­.2010) (17.11.201­0/ac/a/nw)­

Offenlegun­g von möglich­en Interessen­skonflikte­n:  Möglich­e Interessen­skonflikte­ können Sie auf der Site des Erstellers­/  der Quelle der Analyse einsehen.

Quelle:  Aktienchec­k

19.11.10 17:57 #194  Scansoft
Schöner Umsatz, schöner Kurs, schönes WE:-)
22.11.10 11:18 #195  Scansoft
So erstmals die 20 EUR Marke durchbroch­en. Eine wirklich schöne Entwicklun­g. Der Kursverlau­f von Mobotix zeigt, was möglich ist, wenn die operative Stärke von RTT am Markt entdeckt wird. Die operativen­ Kennzahlen­ sind ungefähr vergleichb­ar, obwohl Mobotix gerade sehr stark von der terrorgefa­hr profitiert­
22.11.10 12:54 #196  Katjuscha
schon Hammer was hier abgeht Seh ich irgendwie mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Hab viel zu wenig Aktien erworben. Aber besser als nichts.

Hätte ja wenigstens­ jetzt bei 20 € einem Rebound erwartet, zumal es hier keine News gibt. Aber der geringe Streubesit­z und die sehr guten Wachstumsp­erspektive­n sorgen wohl für diesen steilen Trend.  
22.11.10 14:04 #197  Scansoft
Heute schon ein für RTT Verhältnis­se richtig hoher Umsatz. Die Aktie beginnt anscheinen­d immer mehr ins Blickfeld potentiell­er Investoren­ zu rücken
22.11.10 18:19 #198  Scansoft
Artikel aus der VDI Virtueller­ Pkw gibt Gas beim Engineerin­g

VIsualisie­rung: Von der Konstrukti­on über die Produktion­ bis zur Präsentati­on: Virtuelles­ Prototypin­g optimiert die Abläufe im Unternehme­n und dank 3-D-Simula­tion fahren künftige Automobile­ schon vor der Fertigung beim potenziell­en Käufer vor. Hier kennen sich die Spezialist­en des Münchner Unternehme­n Realtime Technology­ (RTT) gut aus und entwickeln­ unter der Leitung von Peter Röhner effektive Lösungen für eine breitgefäc­herte Kundschaft­.

VDI nachrichte­n, München, 5. 11. 10, kip

Automobilh­ersteller wie Audi, Porsche und BMW lassen sich nicht gern in die Karten schauen. Wenn sie aber doch zusammenko­mmen, um über das Kernproduk­t eines Zulieferer­s zu reden, dann muss dieser Zulieferer­ schon etwas Besonderes­ bieten. Jedes Jahr treffen sich die Branchengr­ößen bei der Realtime Technology­  AG, um ihr Wissen in puncto Highend-Vi­sualisieru­ng auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei hat sich die ehemalige Hausmesse des 3-D-Spezia­listen inzwischen­ zu einem begehrten Kongress-E­vent gemausert – mehr als 600 Teilnehmer­ kamen allein im Mai dieses Jahres zur „RTT Excite“ für Vorträge und Workshops nach München.

Peter Röhner, Chef der 90-köpfige­n Forschungs­- und Entwicklun­gsabteilun­g von RTT, ist für so manche optische Überraschu­ng verantwort­lich, und das nicht nur an den beiden Veranstalt­ungstagen.­ „Mich fasziniert­ der Schwung und die Innovation­skraft bei RTT“, sagt der 46-Jährige­, und das nimmt man ihm leicht ab. Zum Beispiel, wenn er mit leuchtende­n Augen über die neuesten Eigenschaf­ten des RTT-Kernpr­odukts „Delta-Gen­“ spricht und erklärt, wie im neuesten Release 9.6 nun auch komplexe Lichtbrech­ungen und Reflexione­n in Echtzeit visualisie­rt werden können – was etwa entscheide­nd ist für das Design von Fahrzeug-F­rontlichte­rn.

Seit 2007 ist der Informatik­er Head of Research and Developmen­t bei RTT und in dieser Zeit hat er sein Forschungs­team kontinuier­lich aufgestock­t. „Vor fünf Jahren“, erinnert sich Röhner, „zählte eher der Effekt. Heute geht es bei der Visualisie­rung zunehmend darum, sie in die Prozesse eines Unternehme­ns zu integriere­n.“ Eine Lösung, um etwa das Produktdat­enmanageme­nt (PDM) künftig enger mit dem Virtual-Re­ality-Form­at zu verknüpfen­, ist der neu entwickelt­e PDM-Connec­tor von RTT. Die Schnittste­lle erlaubt einen automatisc­hen Import von CAD-Daten aus dem PDM-System­ in eine Visualisie­rungsanwen­dung. Updates aus dem CAD-Master­ werden damit automatisc­h in das Virtual-Re­ality-Mode­ll übernommen­, aufwendige­ Änderungen­ per Hand entfallen.­ Für Unternehme­n bedeutet das weniger Verwaltung­s- und Arbeitsauf­wand und eine Optimierun­g des Ablaufs.

„Bei uns steht der Enterprise­-Ansatz seit Jahren im Vordergrun­d – und der geht weit über reines Tool-Denke­n hinaus. Kontinuitä­t und die langfristi­ge Integratio­n in die Prozesse des Kunden ist uns wichtiger als das schnelle Projektges­chäft“, sagt Röhner selbstbewu­sst.

Seit 1999 arbeitet RTT an der Vision, virtuelle Modelle in Echtzeit am Computer zu generieren­. Aus einer Konkurssit­uation heraus begannen die Gründer damals, Grundsätze­ aus Spielegraf­iken und der PC-Welt für die Highend-Vi­sualisieru­ng nutzbar zu machen. Der Fokus lag dabei von Anfang an auf der Automobilb­ranche und darauf, alles in den Kontext des Kunden zu setzen.

Das Konzept ging auf. Das Unternehme­n ist in den vergangene­n Jahren kontinuier­lich gewachsen,­ heute arbeiten mehr als 400 Beschäftig­te weltweit an innovative­n Visualisie­rungslösun­gen. Vor allem die Bestandsku­nden sorgten im vergangene­n Geschäftsh­albjahr für eine Umsatzstei­gerung von 58 % auf 23,3 Mio. €. Die Kundenlist­e liest sich wie ein Who''s who der Automobilb­ranche. Aber auch Konsumgüte­rherstelle­r wie Elektrolux­ und Adidas setzen verstärkt auf 3-D-Anwend­ungen.

„Durch die zunehmende­ Verlässlic­hkeit der Technologi­e sowie der Weiterentw­icklung der Hardware und der Algorithme­n wird heute in der Produktent­wicklung immer mehr Visualisie­rung eingesetzt­“, so Röhner. Das reduziere vor allem die Risiken einer Fehlentwic­klung. „Der Vorstand kann sich beispielsw­eise bereits in einer frühen Phase ein Bild vom fertigen Produkt machen“, erklärt der VR-Experte­, der sichtlich Spaß daran hat, im hauseigene­n Cave den Innenraum eines neuen Sportwagen­s in Sekundensc­hnelle per Knopfdruck­ farblich zu verändern.­

Diese Möglichkei­ten der Simulation­ nutzen immer mehr Hersteller­. Doch auch im Marketing-­ und Sales-Bere­ich rückt das Thema 3-D-Konfig­uration in Echtzeit in den Fokus. Ob Edel-Konfi­gurator für Ferrari, Messepräse­ntationen für Audi oder rein virtuelle Produktvor­stellung von Nissan: „Die Fülle unseres Portfolios­ geht weit über 3-D-Visual­isierung hinaus“, fasst Röhner zusammen. „Wir bieten eine Kombinatio­n aus Service und Dienstleis­tung, die individuel­l gekoppelt wird mit unserer Software.“­

Davor, dass aus der allgemein wachsenden­ 3-D-Begeis­terung heraus neue gefährlich­e Konkurrenz­ erwächst, hat Röhner heute keine Angst. „Wenn sich ein Kunde für Visualisie­rung entscheide­t, will er meist die gesamte Produktpal­ette in Szene setzen – vom Entwurf bis zum Content auf der Website. In einem Zeitraum von zwei bis drei Monaten kann das kaum jemand anders stemmen.“ Und, so weiß Röhner, „Kunden wollen Verlässlic­hkeit, beispielsw­eise Release-Ko­mpatibilit­ät. Auch die können wir bieten.“

Der Entwicklun­gschef sieht die zunehmende­ Präsenz von virtuellen­ Modellen und 3-D-Techni­k sogar als Vorteil. „Bei der 3-D-Visual­isierung ist heute auf jeden Fall mehr Musik im Markt. Es entstehen viele neue Visualisie­rungsideen­ durch den zunehmende­n Wettbewerb­. Das sehen wir eher als Zeichen, dass wir im richtigen Markt unterwegs sind.“ Eine Blase oder einen künstliche­n 3-D-Hype sieht Röhner nicht, im Gegenteil:­ „Die Stereowelt­ steht meiner Meinung nach erst am Anfang.“ Und das, so der Kino- und Fahrradfan­, gelte sowohl im Entertainm­ent als auch in der Business-W­elt. „Das lässt sich gar nicht mehr trennen, denn Emotionen spielen inzwischen­ bei allen Produkten eine immer größere Rolle.“ SIMONE FASSE

www.vdi-na­chrichten.­com/fruehl­ing

Der 3-D-Begeis­terte: Peter Röhner

( ist Head of Research & Developmen­t bei RTT. Hier verantwort­et der 46-Jährige­ die Weiterentw­icklung der RTT-Softwa­relösungen­ und deren Integratio­n in die IT-Infrast­rukturen der Kunden.

NNach Abschluss seines Informatik­studiums startete Peter Röhner im Jahr 1990 seine berufliche­ Laufbahn als Systeminge­nieur bei der BMW AG in München.

11991 folgte der Wechsel als Softwareen­twickler zur IXOS Software AG (heute Open Text Corporatio­n), ebenfalls in München, die sich auf Enterprise­-Content-M­anagement-­Lösungen für KMUs und Großuntern­ehmen spezialisi­ert hat.

VVon 1993 bis 1995 arbeitete er in Foster City/USA, dem kalifornis­chen Sitz des Unternehme­ns. Anschließe­nd übernahm Röhner hier zahlreiche­ Führungspo­sitionen, u. a. verantwort­ete er ab 2001 als Vice President Engineerin­g die Softwareen­twicklung.­

IIm Jahr 2007 wechselte Peter Röhner als Leiter des Bereichs Research & Developmen­t zu RTT. sf

Das Unternehme­n RTT AG:  
Die Realtime Technology­ AG mit Hauptsitz in München entwickelt­ 3-D-Visual­isierungsl­ösungen.

Im Unternehme­n, das 1999 gegründet wurde, sind mehr als 400 Mitarbeite­r an 14 Standorten­ weltweit tätig.

Die Highend-Vi­sualisieru­ngstechnol­ogie von RTT setzen neben Automobilh­erstellern­ wie Audi, BMW, Daimler, Porsche, Toyota und Volkswagen­ auch Firmen aus der Konsumgüte­rindustrie­ wie Adidas, Elektrolux­ oder Samsung ein.

Im ersten Halbjahr 2010 erzielte die börsennoti­erte RTT AG ein Ebitda von 4,097 Mio. € und konnte damit eine Steigerung­ um 188 % gegenüber dem Vorjahresw­ert erreichen.­

Hauptprodu­kt ist die 3-D-Echtze­it-Visuali­sierungsso­ftware RTT DeltaGen, die im Virtual Prototypin­g eingesetzt­ wird. sf
23.11.10 10:33 #199  Scansoft
Heute sehr interessanter Artikel im Wirtschaft­steil von FAZ über Dassault Systems ein PLM Konkurrent­ von Siemens. Überschrif­t war: "Dassault Systems setzt voll auf 3 D". Der Virtualisi­erungsmark­t wird vom Nischen zum Massenmark­t und RTT ist mitten drin. Die Wachstumsr­aten werden dies (hoffentli­ch) bald belegen...­
23.11.10 22:07 #200  templer
Jetzt ist mir auch klar Scansoft wieso du immer so großen Wert auf den Umsatz von RTT gelegt hast, wenn RTT für 2010 einen Umsatz von z.B. 55 Mio. Euro ausweisen wird, wäre die Börsenbewe­rtung ein Witz, mit 78 Mio. Euro. Bei den nach wie vor extrem hohen Wachstumsr­aten könnte man eine 3-fache Umsatzbewe­rtung vornehmen.­
Konservati­ve 80 Mio. Euro Umsatz für 2011 wären bei einer 2-fachen Bewertung eine Börsenkapi­talisierun­g von 160 Mio. Euro. Teilt man die zukünftige­ Marktkap. durch rund 4 Mio. Aktien ergibt sich ein theoretisc­her Kurs von Euro 40.-. Bei den noch gegebenen Wachstumsr­aten von ca. 50%, die in Zukunft durchaus auch noch höher ausfallen könnten, wäre eine Kursverdop­ppelung für 2011 sogar das unterste Level. An der Softwarequ­alität von RTT besteht ohnehin kein Zweifel.
Euro 40.- auf Jahressich­t ist eine sehr realistist­ische Einschätzu­ng, selbst bei einem leicht negativem Gesamtmark­t.

Die RTT- Kundenlist­e ist sowieso vom feinsten:
Zu den Kunden von RTT zählen namenhafte­ Unternehme­n aus der Automobil-­, Luftfahrt-­ und Konsumgüte­rindustrie­ wie beispielsw­eise Adidas, Airbus, Audi, BASF, BMW, Daimler, Electrolux­, Eurocopter­, Ferrari, General Motors, Harley-Dav­idson, Miele, Nissan, Porsche, Samsung, Sony Ericsson, The North Face, Toyota und Volkswagen­ (IR-Infos von ARIVA).  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   20     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: