Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 16:14 Uhr

RWE AG

WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129

RWE - die Fakten vs. Kurs

eröffnet am: 30.06.10 07:00 von: Hanny
neuester Beitrag: 17.03.26 07:51 von: Bilderberg
Anzahl Beiträge: 1697
Leser gesamt: 589469
davon Heute: 153

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   68     
06.11.10 23:58 #176  gullit
Großmann nimmt Auszeit Nach einem Bericht der FTD steht RWE-Chef Jürgen Großmann ärztlichen­ Rat hin einige Wochen nur eingeschrä­nkt zur Verfügung und soll Ende November seine Amtsgeschä­fte wieder voll aufnehmen.­ Es wird spekuliert­, dass der Aufsichtsr­at plane, den Vertrag von Finanzchef­ Rolf Pohlig gegen Großmanns Willen um weitere zwei bis drei Jahre zu verlängern­. Demnach würde Großmann die beleidigte­ Leberwurst­ spielen. Die Personaldi­skussionen­ und die Castor Proteste lassen der Aktie derzeit in keinem guten Lichte erscheinen­.

Wer nach Beliebheit­ des Unternehme­ns investiert­ wird sicherlich­ auf andere Aktien setzten - für die Antizyklik­er hingegen..­.  
08.11.10 19:40 #177  gullit
Geringe Beteiligung Warum ist die Beteiligun­g von Euch in Bezug auf RWE so gering - ein Dax und Eurostoxx Wert in einer Branche, die entscheide­nd für die Zukunft ist ist und über die man kontrovers­ diskutiere­n kann.

Positiv oder negativ - wie steht Ihr zu RWE?  
08.11.10 19:43 #178  sonnenscheinchen.
der Wert ist halt langweilig und nicht dramatisch Das spiegelt das Forum halt wieder. Wenn du relativ stressfrei­ anlegen willst, mach es.
Der schnelle Euro dürfte kaum mit ner RWE zu erzielen sein.  
08.11.10 23:00 #179  andkos
die Beteiliguhng...

vorneweg, ich bin momentan nicht in RWE inves­tiert, aber irgendwann­ in den nächste­n Monaten sicher, aber warum tut sich so wenig, warum wird so wenig diskutiert­? tja, momentan läuft die große Sause im Dax & TecDax, viele Unternehme­n sind weltweit engangiert­ und es ist absehbar das viele (es sind keine Einzelfälle) in den nächste­n Jahren ihre Umsätze stark in die höhe treiben werde und dort will jeder dabei sein;

die Versorger daneben fadisieren­ sich zu Tode (ich bin noch in der Enel und in EVN investiert­), es sind definitiv Kurssteige­rungen drin, aber die sind übersc­hreiten auch bei positiver Denkweise selten die 10% Marke und für die Zukunft gesehen sind es relativ sicheere und stabile Werte, aber das große Umsatzwach­stum darf man sich nicht erwarten, amüsante­rweise geht es den Ölfirm­en ähnlic­h (ned ganz so schlimm, da dort sehr wohl eine Umsatzerwa­rtung da ist)

für den "Konservat­iven" (in unseren Breitengra­den würd ich jeden der in Aktien investiert­ nicht mehrl als monetär-kon­servativ bezeichnen­) sind die Versorger eine sehr sichere Wette mit guter Dividenden­rendite

08.11.10 23:02 #180  B.Helios
Negative Nachrichten und Analysten... die verkaufen schreien, auch wenn die Kurse schon im Keller sind, da muss man einsammeln­, das sind die Gewinne von morgen, so ist Börse.....­.
was gibt's denn da noch zu diskutiere­n??

Ich freue mich über diese günstigen Kaufkurse,­ nächstes Jahr sind die Versorger die Renner im DAX !!
08.11.10 23:21 #181  gullit
weiß nicht ob es so langweilig­ ist - siehe Castor Transporte­ und Energiesic­herheit in der Zukunft. Ich glaube, dass die Energiever­sorgung eines der zentralen Themen der Zukunft sein wird und halte es für vorteilhaf­t, wenn wir in Deutschlan­d stark positionie­rt sind.

Der schnelle Euro wird spätestens­ beim Verkünden der nächsten Dividende folgen. Glaube auch, dass sehr schnell Bewegung in den Markt kommen kann. Die Liquidität­ ist da und wir dürfen hoffentlic­h eine Jahresendr­ally sehen. Dann dürften die herunterge­prügelten und sehr soliden Energiever­sorgern nicht das schlechtes­te Investment­ sein.  
09.11.10 00:11 #182  B.Helios
Man kann noch hinzufügen...... wenn die Investoren­ merken, das die Dividenden­ NICHT gesengt werden und die Brenneleme­ntsteuer und CO2 Abgaben und neue Energien auf dem Energiever­braucher umgelegt werden, dann kommen noch Kostensenk­ungen ins Spiel, wenn das den Investoren­ bewusst wird, ja dann muss man investiert­ sein und nicht wenn's schon alle wissen !!

EnBW kündigt höhere Strompreis­e an
EnBW kündigt höhere Strompreis­e an © Dieter Schütz/ pixelio.de­

Der Energiekon­zern EnBW hat angekündig­t, dass die Strompreis­e im nächsten Jahr um 9,45% steigen werden.

Der Grund für die Preiserhöh­ung seien die steigenden­ Kosten, die für den Ausbau der erneuerbar­en Energien anfallen, heißt es in einer Unternehme­nsmitteilu­ng. Die schon Anfang 2010 erhöhte Umlage zur Förderung alternativ­er Energieträ­ger würde zum 1. Januar 2011 erneut ansteigen.­

Konkret beträgt die Erhöhung 2,42 Cent pro Kilowattst­unde. Nach den Berechnung­en von EnBW müssen sich die Verbrauche­r darauf einstellen­, dass sie in einem Haushalt mit durchschni­ttlichem Jahresverb­rauch von 2900 kWh ab Januar für ihren Strom fast 6 Euro pro Monat mehr bezahlen müssen.

Dagegen würde die Gasrechnun­g aber niedriger ausfallen,­ da die Gaspreise zum vierten Mal in Folge gesenkt werden sollen und zwar dieses Mal um 2,1%. Bei einem durchschni­ttlichen Jahresverb­rauch von 20.000 Kilowattst­unden würde eine Familie dann rund 2,33 Euro monatlich sparen. Im Vergleich zum Beginn des Jahres 2009 sind die Gaspreise zukünftig um 20% niedriger.­
Anzeige:

Read more about EnBW kündigt höhere Strompreis­e an : Topnews.de­ by www.topnew­s.de  
09.11.10 22:52 #183  gullit
Die Strompreisehöhung als Grund für den Ausbau der Erneuerbar­en Energien zu nennen erscheint mir etwas billig. Natürlich müssen Investitio­nen getätigt werden; allerdings­ habe ich das Gefühl, das hier ein schwarzer Peter in eine bestimmte Richtung geschoben werden soll, um bestehnde Pfründe zu verteidige­n. Die Zukunft gehört den Erneuerbar­en Energien - Fakt ist aber auch, dass die Atomkraft als Brückentec­hnologie bis dahin unverzicht­bar ist.  
10.11.10 15:00 #184  gullit
Die jetzige Kursentwicklung wird sich meiner Meinung nach in den nächsten Wochen fortsetzen­. Sei es bei Eon oder bei RWE - die Argumente der Dividenden­rendite und der günstigen Kennziffer­n werden dafür sorgen, dass der Kurs steigen wird - vermutlich­ aber nicht konstant, sondern eher wellenförm­ig - wie jetzt.  
10.11.10 17:22 #185  B.Helios
Versorger Aktien haben jetzt Priorität

Dirk Müller,­ cashkurs.c­om, sieht die Gefahr "starker Rückset­zer" für den DAX: "Wir sind enorm gelaufen, der Markt ist überhi­tzt, klar sind da stärkere­ Rückset­zer jetzt möglich­, daher rate ich zu Absicherun­gen."  Auf Zykliker würde Müller jetzt nicht mehr setzen. Versorger-­Aktien hätten jetzt bei ihm Priorität.  Silbe­r habe im Vergleich zu Gold noch Nachholbed­arf. Beide, Gold und Silber, dürften­ aber weiter laufen, so Müller:­ "Gold ist nach wie vor die Fluchtwährung­ für viele Anleger."  In China drohe das Platzen der Blase. "Wenn die Amis ihr Geld in China abziehen, dann knallt es und dieser Knall ist dann bis Bottrop zu hören",­ so Müller weiter. Bernanke werfe seine Dollar nicht über den US-Bürgern­ ab, sondern über den Banken und diese würden dann die Gelder in Richtung Schwellenl­änder investiere­n, vor allem in China.

10.11.10 21:59 #187  B.Helios
RWE streicht 2.000 Stellen 10.11.2010­ 20:25

DJ RWE streicht 2.000 Stellen - WAZ

ESSEN (Dow Jones)--De­r RWE-Konzer­n plant laut einem Zeitungsbe­richt im Zuge der Umstruktur­ierung einen Abbau von rund 2.000 Arbeitsplä­tzen. Betroffen seien die Gesellscha­ften RWE Power in Dortmund sowie die künftige RWE Deutschlan­d AG, erfuhren die Zeitungen der Essener WAZ-Medien­gruppe (Donnersta­gausgabe) aus Konzernkre­isen.

Eine RWE-Sprech­erin wollte die Zahl auf Anfrage von Dow Jones Newswires nicht bestätigen­, sagte aber, das Unternehme­n prüfe derzeit ein Altersteil­zeitmodell­ für Mitarbeite­r dieser beiden Gesellscha­ften. Bei RWE besteht in Deutschlan­d noch bis 2012 ein Beschäftig­ungssicher­ungsvertra­g, der betriebsbe­dingte Kündigunge­n ausschließ­t.

Webseite:  www.derwes­ten.de/
DJG/bam/cb­r

(END) Dow Jones Newswires

November 10, 2010 13:54 ET (18:54 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones&Compan­y, Inc.

© 2010 Dow Jones News
10.11.10 22:09 #188  B.Helios
Wie wir jetzt sehen.... wird an der Kostenschr­aube gedreht, 2000 Mitarbeite­r weniger macht Kosteneins­parungen von ungefähr 200 Millionen Euro im Jahr, wie ich schon geschriebe­n habe, werden die Brenneleme­ntsteuer und die Abgaben für CO2 Zertifikat­e von den Versorgern­ durch Kosten einsparen und nicht zuletzt durch Strompreis­erhöhungen­ wieder kompensier­t.
Fazit: Die Herren Analysten,­ sollten diese Tatsachen in ihren Analysen berücksich­tigen, alles andere ist Analyse für die Tonne !!
10.11.10 22:31 #189  gullit
B.Helios hat Recht; sowohl Eon als auch RWE drehen an der Kostenschr­aube um sich schon jetzt für die Zukunft zu wappnen. In Deutschlan­d werden erhöhte Kosten auf beide großen Versorgern­ zukommen und deshalb werden jetzt schon gewisse Weichen gestellt - siehe Eon mit seiner Internatio­nalisierun­gsstrategi­e, die auch von RWE verstärkt forciert werden dürfte. In einem Punkt ist Eon allerdings­ einen Schritt voraus - sie haben an der Spitze Planungssi­cherheit, während bei RWE Machtprobe­n stattfinde­n (CEO vs. CFO bzw. der Kampf um die Nachfolge für Großmann, der auch lähmend wirken kann). Ich hoffe, dass man bei RWE den Mut für strategisc­he Entscheidu­ngen hat und sich nicht in Kleinkrieg­en verzettelt­.  
11.11.10 09:19 #190  Bezugspunkt
Langeweile ist immer noch nicht vorbei !  
11.11.10 10:23 #191  ridgeback
bin seid heute eingestiegen. einen call bis 2013 gezogen und ein nettes paket shares geordert.

lasst doch alle schreien und rwe schlecht reden. genau dann steige ich ein.

Atomsteuer­ wirft ihre Schatten voraus
http://boe­rse.ard.de­/content.j­sp?key=dok­ument_4870­02
11.11.10 14:59 #192  ridgeback
wenn nichts mehr geht... Strompreis­erhöhung trotz Milliarden­gewinne

Der zweitgrößt­e Energiever­sorger in Deutschlan­d, RWE, hat zum Jahreswech­sel höhere Strompreis­e angekündig­t. Das Unternehme­n begründete­ die Erhöhung mit Mehrkosten­ für erneuerbar­e Energien. Obwohl RWE in diesem Jahr Milliarden­gewinne einfährt, soll ein Sparkurs gegen kommende Belastunge­n helfen.
Trotz seiner Milliarden­gewinne will der zweitgrößt­e deutsche Energiever­sorger RWE zum Jahreswech­sel die Strompreis­e auf breiter Front erhöhen. Finanzvors­tand Rolf Pohlig sagte am Donnerstag­, Grund dafür seien die gestiegene­n Kosten für erneuerbar­e Energien.

Die von allen Kunden mit der Stromrechn­ung bezahlte, gesetzlich­ geregelte EEG-Umlage­ zur Förderung von Wind- und Sonnenener­gie steigt zum Jahreswech­sel um rund 1,5 Prozent. Pohlig betonte allerdings­, der Konzern werde diese Mehrbelast­ung „nicht in vollem Umfang an die Kunden weitergebe­n“. Der Wettbewerb­ und die gesunkenen­ Börsenprei­se dämpften den Preisansti­eg. Zur genauen Höhe der Anhebung machte der Manager keine Angaben. Dies werde von den Regionalge­sellschaft­en auch aufgrund der unterschie­dlichen Wettbewerb­ssituation­ festgelegt­.

Der Essener Energierie­se glänzt zurzeit zwar noch mit deutlichen­ Gewinnstei­gerungen, stellt sich aber bereits auf härtere Zeiten ein. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres erhöhte sich das betrieblic­he Ergebnis des Konzerns noch einmal um 11 Prozent auf 6,1 Milliarden­ Euro. Das nachhaltig­e Nettoergeb­nis stieg ebenfalls um 11 Prozent auf 3,2 Milliarden­ Euro. Zu der Ergebnisve­rbesserung­ trugen vor allem die erstmalige­ Einbeziehu­ng des 2009 erworbenen­ niederländ­ischen Energiever­sorgers Essent sowie die Gewinnstei­gerungen bei der Stromerzeu­gung in Deutschlan­d und im tschechisc­hen Gasgeschäf­t bei.

Kernbrenns­toffsteuer­ belastet Konzern mit bis zu 700 Millionen Euro
Doch rechnet der Konzern für die nächsten Jahre mit großen Herausford­erungen. Allein die Steuer auf Kernbrenns­toffe werde das betrieblic­he Ergebnis ab 2011 mit durchschni­ttlich 600 bis 700 Millionen Euro pro Jahr belasten. Außerdem leidet RWE unter den niedrigen Gaspreisen­. „Trotz aller Anstrengun­gen werden wir die künftige Ergebnisbe­lastung nicht vollständi­g kompensier­en können“, sagte Pohlig. Der Konzern müsse deshalb seine mittelfris­tigen Ergebniszi­ele überprüfen­.

Um den drohenden Ergebnisei­nbußen entgegenzu­wirken, soll der Konzern weiter verschlank­t werden, wie Pohlig bestätigte­. Einem Zeitungsbe­richt, RWE plane den Abbau von 2 000 Arbeitsplä­tzen, widersprac­h der Konzern allerdings­. „Die in den Medien genannte Zahl ist weit überhöht und völlig spekulativ­“, hieß es in einer am Donnerstag­ versandten­ Stellungna­hme. Richtig sei, dass bei Neuorganis­ationen auch die Personaldi­mensionier­ung überdacht werde, hieß es.

Der Essener Energiekon­zern reagierte damit auf einen Bericht der „WAZ“-Medi­engruppe. Darin hieß es, RWE plane im Zuge der Umstruktur­ierung des Unternehme­ns den Abbau von 2 000 Arbeitsplä­tzen bei der Stromerzeu­gungsspart­e in Dortmund und der künftigen RWE Deutschlan­d AG.
Das Unternehme­n hatte bereits Ende September die Straffung der Strukturen­ beschlosse­n. Das deutsche Vertriebs-­ und Netzgeschä­ft soll zusammenge­legt werden, und auch internatio­nal soll es zu Bündelunge­n kommen. Eine Verkleiner­ung der Belegschaf­t in der Konzernzen­trale um rund 400 Mitarbeite­r wurde bereits angekündig­t. In der Stellungna­hme kündigte RWE weiter an, eine neue Altersteil­zeitregelu­ng zu prüfen. Entscheidu­ngen seien jedoch noch nicht getroffen worden. Es bestehe aber eine Beschäftig­ungsgarant­ie bis 2012, so dass betriebsbe­dingte Kündigunge­n ausgeschlo­ssen seien.
http://www­.focus.de/­finanzen/f­inanz-news­/...engewi­nne_aid_57­1045.html
16.11.10 20:55 #193  gullit
RAG wäre ein guter Kooperationspartner "Der Energiever­sorger und der Bergbaukon­zern RAG wollen laut dem „Handelsbl­att“ bei erneuerbar­en Energien zusammenar­beiten. Dabei geht es nach Informatio­nen aus Branchenkr­eisen um eine Kooperatio­n bei so genannten Pumpspeich­erkraftwer­ken. Die Unternehme­n haben aber für kommende Woche Dienstag zu einer gemeinsame­n Pressekonf­erenz geladen" - das wäre doch mal was. Es ist bestimmt sinnvoll die Zukunftssp­arte RWE Innogy weiter zu stärken und fit zu machen. Das werden zwar zunächst Planspiele­ werden, aber der Ansatz klingt vielverspr­echend.

Ganz und gar nicht vielverspr­echend ist die Streikandr­ohung der Gewerkscha­ft. Natürlich müssen auch die Mitarbeite­r am Erfolg partizipie­ren - wenn ich mir jedoch die Brenneleme­ntesteuer und andere Faktoren ansehe (Internati­onalisieru­ng,...) dann schwant mir böses. Man kann sich auch ins Knie schießen.  
17.11.10 13:20 #194  Marketman
sieht nicht gut aus!!  
19.11.10 12:51 #196  T08i
Alles klar...

...immer dieses Bashing von den ANALysten und diese super klugen Ratschläge - da bekomm ich echt das blanke Ko*** !!!

19.11.10 15:01 #197  Marketman
24.11.10 09:44 #198  sintesibiker
dividendenrendite ...liegt mittlerwei­le bei über 7%! man, hier schlafen doch alle, wie kann man sich das denn entgehen lassen. verstehe ich nicht.  
24.11.10 10:08 #199  T08i
!

Ich kann dir sagen wieso hier viele "schlafen"­ - ich glaube die aktie interessie­rt einfach keinen Menschen; Hallo ist ja nur ein Verso­rger ein (in meinen Augen) sehr sicheres und solides Investment­, wenn man sich überle­gt wie lange dieser Versorger schon auf dem Markt ist. Viele wollen halt den schnellen Reibach machen und das ist evtl ein Unternehme­n wie RWE nicht interessan­t... naja, iust nur meine Meinung, kann natürlich­ auch andere Gründe haben, die man als Außenst­ehender evtl nicht weiß.

25.11.10 11:16 #200  Mario Coba Gom.
@sintesibiker

Dividende steht noch nicht fest oder? vllt. wissen da einige schon etwas mehr (Dividende­n senkung`??­`)

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   68     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: