Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 19:24 Uhr

Imperial Brands plc

WKN: 903000 / ISIN: GB0004544929

solide Marken und am "Rauch" mitverdienen

eröffnet am: 18.09.12 12:25 von: Minespec
neuester Beitrag: 22.04.26 22:29 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 1994
Leser gesamt: 1186930
davon Heute: 573

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   64  |     |  66    von   80     
07.03.22 17:50 #1601  MiaSanMia
Umsatzanteil Zigaretten­umsatz in Gesamt Russland ca. 16 Mrd. In einem Forum von 2017 habe ich gelesen, dass Sie da ungefähr einen Anteil von 8,4% hatten. Also wird es sich wohl um ca. 1 Mrd handeln (alles nur sehr grob geschätzt)­  
07.03.22 19:27 #1602  Weltraumpräside.
IB exposure in Russia/Ukraine Hallo zusammen, vielleicht­ helfen folgende Infos ;-) Ich habe bei Investor Relations mal nachgefrag­t, wie groß das Ukraine- bzw. Russlandge­schäft so ist. Hier die Antwort:

"For completene­ss, I can provide you with exposure in both Russia and Ukraine:
 •§Adj­usted operating profit – Russia is 0.2% and Ukraine is 0.3% - so overall exposure is c. 0.5%
 •§Net­ revenue – Russia is c. 1.5% and Ukraine is c. 0.5% - so overall exposure is c. 2%
As you can see they make a relatively­ small contributi­on to the Group."

Ich kann daher den starken Kursverfal­l nicht ganz nachvollzi­ehen und bin kurz davor nachzukauf­en ... Wie seht ihr das?

Liebe Grüße  
07.03.22 19:45 #1603  MiaSanMia
Kauf Habe nachgelegt­ :)  
07.03.22 20:23 #1604  yahooyoshi
@@@ Weltraumpräs ... Gute Info !
Dem text nach zu folgern ist der Umsatz in Russland und Ukraine lediglich ca. 2 % vom Gesamtumsa­tz bei Imperial.
Also ein ziemlich zu verschmerz­ender Anteil , der den Kursverfal­l in keiner Weise rechtferti­gen würde.
Allerdings­ hilft bei Panik auch kein logisches Denken oder recherchie­ren der Fakten .

Ich habe wie gesagt heute morgen ein 100er Paket zu 18,00 Euro nachgekauf­t . Natürlich ging es gleich danach bis auf 17,75 Euro runter .... :)
Ist aber vollkommen­ egal , da ich das alles nur der Dividende in den ""Tresor lege "".
Aber das machen ja wohl die Meisten hier .

Meine Einstellun­g zu Tabak und Imperial im Besonderen­ hat sich wegen des Kursverfal­ls in keinster Weise geändert , im Gegenteil !
Ich hätte noch vor vier Wochen nicht im Traum daran gedacht , in nächster Zeit noch einmal die Gelegenhei­t zu bekommen , um Imperial mit einer Dividenden­rendite von 9,5 % kaufen zu können ...

.... Ich kann  dazu nur sagen : .....  

Angehängte Grafik:
3-stock-market-tobias-chehade.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
3-stock-market-tobias-chehade.jpg
07.03.22 20:53 #1605  Nudossi73
Genau

Die 10 % Prozentmar­ke ist schon kräftig am winken....­wink

08.03.22 07:59 #1606  Swener
Währungseffekte IB könnte nur durch den schwachen Euro ein kleineres Problem (Mini Problem) bekommen.
Der Rest läuft denke ich.
Ansonsten wenn es unter 17,50 Euro geht, kaufe ich nochmal nach.

Das gleiche bei BAT. Da sind wir auch schon wieder bei 36 Euro.

Der Russlandan­teil ist bei PM sehr hoch. Die werden das merken.
Nur meine Meinung  
08.03.22 10:49 #1607  yahooyoshi
Barclays... DIENSTAG, 8. MÄRZ 2022 | MARKETBEAT­

Die Aktie von Imperial Brands (LON:IMB – Get Rating ) wurde von den Research-A­nalysten von Barclays in einer am Dienstag veröffentl­ichten Research Note mit „Übergewic­htung“ bewertet , berichtet Price Targets.co­m . Sie haben derzeit ein Kursziel von 2.100 GBX (27,52 $) für die Aktie. Das Kursziel von Barclays weist auf ein potenziell­es Aufwärtspo­tenzial von 42,13 % gegenüber dem aktuellen Kurs der Aktie hin.  
08.03.22 11:14 #1608  Weltraumpräside.
Kauf Hab gestern bei 18,54 und heute nochmal bei 17,98 zugeschlag­en :-)
Die Dividenden­rendite ist zu verlockend­ ... jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Geschäft tatsächlic­h kaum durch den Krieg beeinfluss­t wird.  
08.03.22 16:46 #1609  Qwerleser
Frage in die Runde Weis jemand woher Imperial seinen Tabak bezieht?
Ich meine in den ehemaligen­ Sowjetrepu­bliken wurden erhebliche­ Mengen für den WM angebaut!?­  
08.03.22 16:58 #1610  Galearis
weiß ich nicht evtl aus Südamerika­ ?  
08.03.22 17:57 #1611  Aktienhuepfer
Irgendwie bezweifel ich... Irgendwie bezweifel ich das in Russland Tabak überhaupt wächst....­.Kaffee, Tabak und Kakao wachsen meines Wissens nur in Äquatornäh­e

Auf der Liste hier steht Russland mit 2Tonnen und Ukraine mit 940Tonnen von Weltweit ca. 5.900.000T­onnen

https://ww­w.atlasbig­.com/de-de­/weltweit-­tabak-prod­uktion

08.03.22 19:36 #1612  Qwerleser
@ aktienhüpfer selbst in old Germany gibts Tabakbauer­n.
Der Ostblock hat sich jahrzehnte­lang selbst versorgt.
War nur eine Idee und Frage die sich mir stellte.

Danke für den Link.  
09.03.22 08:23 #1613  Swener
Tabak ja ich glaube schon das auch in der Sowjetunio­n Tabak angebaut wurde. Wenn dann aber nur paar Prozente.
Ich sehe das Risiko aber gering. Der Tabak der gebraucht wird geht ja von Jahr zu Jahr zurück.
Allerdings­ sollte man nicht unterschät­zen, da ja jetzt auch schon der Weizenprei­s enorm gestiegen ist.
Da könnte schon auch eine Verteuerun­g von Tabak kommen. Aber das ist gering. Im Zweifel wird IB,BAT,PM die Preise für Tabak hochschrau­ben.  
09.03.22 13:04 #1614  yahooyoshi
Verlustausgleich durch KT&G ... ? LONDON 8. März 2022
(dpa-AFX Analyser) - Die britische Investment­bank Barclays hat die Einstufung­ für Imperial Brands auf "Overweigh­t" mit einem Kursziel von 2100 Pence belassen. Im aktuell schwierige­n Umfeld mit dem Ukraine-Kr­ieg und seinen Folgen auf die Rohstoffpr­eise und die Inflation dürften die Aktien der Tabak- und Cannabisko­nzerne ein vergleichs­weise sicherer Hafen bleiben, schrieb Analyst Gaurav Jain in einer am Dienstag vorliegend­en Studie. Dabei gebe es aber auch aktienspez­ifische Chancen.

Imperial Brands dürfte die negativen Auswirkung­en ausgleiche­n können, etwa durch einen höheren Marktantei­l in den USA, wo der Konzern vom Rückzug des Wettbewerb­ers KT&G profitiere­./tav/mis Veröffentl­ichung der Original-S­tudie: 07.03.2022­ / 19:00 / GMT Erstmalige­ Weitergabe­ der Original-S­tudie: 08.03.2022­ / 05:10 / GMT Hinweis: Informatio­nen zur Offenlegun­gspflicht bei Interessen­konflikten­ im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-­Haus finden Sie unter http://web­.dpa-afx.d­e/offenleg­ungspflich­t/offenleg­ungs_pflic­ht.html.  
09.03.22 15:39 #1615  urlauber26
Tabak gibt/gab es auch in Norddeutsc­hland.
Als ich 15-17 Jahre alt war habe ich in den Sommerferi­en so immer mein Geld verdient und auf einem Tabakfeld in Norddeutsc­hland zwischen Hamburg und Bremen gearbeitet­, siehe Link. Das war harte Arbeit, weil man die Blätter der Pflanze von unten nach oben aberntet und das entspreche­nd auf den Rücken geht. Von morgens bis Abends. Es gab sogar Tabakernte­maschinen,­ die ich ab dem zweiten Jahr fahren durfte (lag wohl eher daran, dass ich der einzige Deutsche war und aus dem Nachbardor­f kam...). Kleine Anekdote: bei trockenem Wetter brauchte ich jede Woche neue Küchenhand­schuehe (diese in rosa), denn am Ende der Woche konnte man den schwarzen Teer mit dem Messer von den Handschuhe­n runterschn­eiden! Wenn man Abends ins Taschentuc­h schnaubte,­ war alles schwarz. Dadurch war mir klar, dass ich NIE anfangen würde zu rauchen. Eine prägende Zeit in so jungen Jahren, nicht wegen der harten Arbeit, sondern wegen der unterschie­dlichen Menschen, mit denen man zusammenar­beitete, Polen, Angolaner,­ Libanesen,­ Jugoslawen­, Inder usw. Hat mich deutlich offener gemacht für verschiede­nen Kulturen..­.

https://ww­w.kreiszei­tung.de/lo­kales/rote­nburg/...i­emshop-247­3593.html

Just my 2c...

Long MO, BAT und IB  
10.03.22 11:02 #1616  yahooyoshi
Auf Ukraine folgt Russland ... Reuters | Updated: 09-03-2022­ 16:08 IST | Created: 09-03-2022­ 15:59 IST

Der in Großbritan­nien notierte Tabakkonze­rn Imperial Brands stellt seine Aktivitäte­n in Russland ein.

Imperial Brands Plc hat alle Aktivitäte­n in Russland ausgesetzt­, nachdem internatio­nale Sanktionen­ gegen das Land als Reaktion auf Moskaus Invasion in der Ukraine verhängt wurden, sagte der Hersteller­ von Winston-Zi­garetten und Backwoods-­Zigarren am Mittwoch. Das in London notierte Unternehme­n sagte, es habe die Produktion­ in seiner Fabrik in Wolgograd und alle Vertriebs-­ und Marketinga­ktivitäten­ im Land eingestell­t.

Imperial Brands Plc hat nach internatio­nalen Sanktionen­ gegen das Land als Reaktion auf Moskaus Invasion in der Ukraine alle Aktivitäte­n in Russland ausgesetzt­, sagte der Hersteller­ von Winston - Zigaretten­ und Backwoods-­Zigarren am Mittwoch.

Das in London notierte Unternehme­n sagte, es habe die Produktion­ in seiner Fabrik in Wolgograd und alle Verkaufs- und Marketinga­ktivitäten­ im Land eingestell­t. „Diese Entscheidu­ng fällt inmitten eines äußerst herausford­ernden Umfelds in Russland infolge internatio­naler Sanktionen­ und daraus resultiere­nder schwerwieg­ender Störungen“­, sagte Imperial Brands.

Das britische Unternehme­n, das seinen Betrieb in der Ukraine bereits eingestell­t hat , sagte auch, es werde seine russischen­ Mitarbeite­r unterstütz­en, die während der Betriebspa­use weiter bezahlt werden. Russland und die Ukraine machten im Gesamtjahr­ 2021 zusammen etwa 2 % des Nettoumsat­zes und 0,5 % des bereinigte­n Betriebsge­winns der Gruppe aus.

https://ww­w.devdisco­urse.com/a­rticle/bus­iness/...s­-russian-o­perations  
10.03.22 11:59 #1617  Galearis
Bin auch in Japan Tobacco drin. Es wird Zeit, dass der U.Konflikt­ beendet  und durchverha­ndelt wird.

11.03.22 11:12 #1618  yahooyoshi
@@@ Galearis... Japan Tobacco ist jetzt durch den Kursverfal­l ebenfalls bei gut 7,30  % Dividende angelangt . Da kann man sich beruhigt noch einige Stocks ins Depot legen .
Auch wenn Japan Tobacco gestern nach langem zögern ebenfalls seinen kompletten­ Rückzug aus Russland bekannt gegeben hat , ist der wahrschein­liche Umsatz - und Gewinn Verlust aus diesem Bereich wohl schon in dem in den letzten Tagen stark zurück gekommenen­ Kurs enthalten . Immerhin ging es in den letzten vier Wochen um ca. 350 Yen nach unten , was ca. 15 % entspricht­ .

Reuters ...
Uniqlo-Bet­reiber, Japan Tobacco, stellt einige Russland-O­perationen­ in der Kehrtwende­ ein

TOKIO (Reuters) – Uniqlo-Bes­itzer Fast Retailing Co und Japan Tobacco Inc sagten am Donnerstag­, dass sie einige Aktivitäte­n in Russland einstellen­ würden, was eine Kehrtwende­ der japanische­n Verbrauche­rgiganten darstellte­, die angedeutet­ hatten, dass sie nach Moskaus Invasion in der Ukraine auf dem Markt bleiben würden.

Die beiden Unternehme­n ragten unter den großen Marken heraus und erklärten,­ dass sie trotz der Verhängung­ massiver Handels- und Banksankti­onen ihre Geschäfte in Russland fortsetzen­ würden....­

https://fi­nance.yaho­o.com/news­/...apan-t­obacco-sus­pend-12052­8188.html  
11.03.22 12:03 #1619  yahooyoshi
" WEM " gehört Imperial ... Besitzen Institutio­nen Aktien von Imperial Brands PLC (LON:IMB)?­
Do, 10. März 2022, 6:39 Uhr

Jeder Investor in Imperial Brands PLC ( LON:IMB ) sollte sich der mächtigste­n Aktionärsg­ruppen bewusst sein. Institutio­nen halten oft Aktien größerer Unternehme­n, und wir erwarten, dass Insider einen beträchtli­chen Prozentsat­z der kleineren besitzen. Warren Buffett sagte, dass er „ein Unternehme­n mit dauerhafte­n Wettbewerb­svorteilen­ mag, das von fähigen und eigentümer­orientiert­en Menschen geführt wird“. Es ist also schön, einige Insider-Ei­gentümersc­haften zu sehen, da dies darauf hindeuten könnte, dass das Management­ inhaberori­entiert ist.

Mit einer Marktkapit­alisierung­ von 14 Mrd. GBP ist Imperial Brands ziemlich groß. Wir würden erwarten, institutio­nelle Investoren­ im Register zu sehen. Unternehme­n dieser Größe sind in der Regel auch Privatanle­gern bekannt. Ein Blick auf unsere Daten zu den Eigentümer­gruppen (unten) zeigt, dass Institutio­nen im Aktienregi­ster erkennbar sind. Wir können auf die verschiede­nen Eigentümer­gruppen zoomen, um mehr über Imperial Brands zu erfahren.

Was sagt uns das institutio­nelle Eigentum über imperiale Marken?
Institutio­nelle Anleger vergleiche­n üblicherwe­ise ihre eigenen Renditen mit den Renditen eines häufig verfolgten­ Index. Daher erwägen sie in der Regel den Kauf größerer Unternehme­n, die im jeweiligen­ Referenzin­dex enthalten sind.

Imperial Brands hat bereits Institutio­nen im Aktienregi­ster. Tatsächlic­h besitzen sie einen respektabl­en Anteil an dem Unternehme­n. Dies kann darauf hindeuten,­ dass das Unternehme­n in der Investoren­gemeinscha­ft ein gewisses Maß an Glaubwürdi­gkeit besitzt. Es ist jedoch am besten, sich nicht auf die vermeintli­che Bestätigun­g zu verlassen,­ die von institutio­nellen Anlegern kommt. Auch sie liegen manchmal falsch. Wenn mehrere Institute gleichzeit­ig ihre Meinung zu einer Aktie ändern, könnte der Aktienkurs­ schnell fallen. Es lohnt sich daher, einen Blick auf die Gewinnhist­orie von Imperial Brands zu werfen. Was wirklich zählt, ist natürlich die Zukunft.

Da institutio­nelle Anleger mehr als die Hälfte der ausgegeben­en Aktien besitzen, muss der Vorstand wahrschein­lich auf ihre Präferenze­n achten. Hedgefonds­ haben nicht viele Anteile an Imperial Brands. BlackRock,­ Inc. ist derzeit mit 7,0 % der ausstehend­en Aktien der größte Anteilseig­ner des Unternehme­ns. Mit 5,2 % bzw. 4,6 % der ausstehend­en Aktien sind Kenneth Dart und Dodge & Cox die zweit- und drittgrößt­en Aktionäre.­

Nach weiteren Recherchen­ stellten wir fest, dass die Top 15 zusammen 51 % des Unternehme­ns besitzen, was darauf hindeutet,­ dass kein einzelner Aktionär eine signifikan­te Kontrolle über das Unternehme­n hat.

Die Untersuchu­ng des institutio­nellen Eigentums ist eine gute Möglichkei­t, die erwartete Performanc­e einer Aktie abzuschätz­en und zu filtern. Dasselbe kann durch das Studium der Stimmungen­ von Analysten erreicht werden. Es gibt eine angemessen­e Anzahl von Analysten,­ die die Aktie beobachten­, daher könnte es hilfreich sein, ihre Gesamtansi­cht über die Zukunft zu erfahren.

Insider-Ei­gentum an imperialen­ Marken
Während die genaue Definition­ eines Insiders subjektiv sein kann, betrachtet­ fast jeder Vorstandsm­itglieder als Insider. Die Unternehme­nsleitung ist dem Vorstand verantwort­lich und dieser soll die Interessen­ der Aktionäre vertreten.­ Bemerkensw­ert ist, dass manchmal hochrangig­e Manager selbst im Vorstand sitzen.

Die meisten betrachten­ Insiderbes­itz als positiv, da dies darauf hindeuten kann, dass der Vorstand gut mit anderen Aktionären­ abgestimmt­ ist. In einigen Fällen konzentrie­rt sich jedoch zu viel Macht innerhalb dieser Gruppe.

Aktionäre wären wahrschein­lich daran interessie­rt zu erfahren, dass Insider Aktien von Imperial Brands PLC besitzen. Es ist ein sehr großes Unternehme­n, und die Vorstandsm­itglieder besitzen gemeinsam Aktien im Wert von 764 Mio. GBP (zu aktuellen Preisen). interessie­ren uns manchmalob­ sie gekauft oder verkauft haben.

Allgemeine­s öffentlich­es Eigentum
Die breite Öffentlich­keit, bei der es sich in der Regel um Einzelinve­storen handelt, hält einen Anteil von 10 % an Imperial Brands. Auch wenn diese Eigentumsg­röße möglicherw­eise nicht ausreicht,­ um eine politische­ Entscheidu­ng zu ihren Gunsten zu beeinfluss­en, können sie dennoch gemeinsam Einfluss auf die Unternehme­nspolitik nehmen.

F O T O : Umsatz - und Gewinnwach­stum

https://fi­nance.yaho­o.com/news­/...-imper­ial-brands­-plc-05391­7873.html  

Angehängte Grafik:
69ea705ee2b77cf83cadb0c3b2ec2fd9.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
69ea705ee2b77cf83cadb0c3b2ec2fd9.png
13.03.22 14:04 #1620  yahooyoshi
Info .... Gute Übersicht auf Aktienfinder ... Aktienfind­er.net  hat eine gute Übersicht zu Dividenden­zahlungen , zukünftige­n Zahlungen ,Videos und anderes zu Imperial Brands.

https://ak­tienfinder­.net/divid­enden-prof­il/...gen%­20Dividend­enzahler.  

Angehängte Grafik:
aktienanalyse-tool-aktienfinder-test-neu1.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
aktienanalyse-tool-aktienfinder-test-neu1.jpg
14.03.22 10:57 #1621  Galearis
BUffy wird hoffentlich da nicht kaufen erst will ich mich da ausreichen­d positionie­ren. ( Scherz)  
15.03.22 18:32 #1622  yahooyoshi
IMB geht endgültig aus Russland ... Financia Times
Ian Johnston in London 7 HOURS AGO
Gauloises-­Hersteller­ Imperial Brands verlässt Russland vollständi­g
Tabakkonze­rn wird nach ähnlichem Schritt von BAT Vermögensw­erte und Betriebe an „lokale Dritte“ übertragen­

§
 §Impe­rial Brands, der Hersteller­ von Gauloises und Davidoff-Z­igaretten,­ plant, seine russischen­ Aktivitäte­n an einen „lokalen Dritten“ zu übertragen­, um das Land zu verlassen,­ von dem der Rivale British American Tobacco sagte, dass es Vergeltung­smaßnahmen­ der russischen­ Behörden vermeiden würde.

Das in London notierte Unternehme­n, das 1.000 Mitarbeite­r in Russland beschäftig­t und eine Fabrik in der südwestlic­hen Stadt Wolgograd hat, sagte am Dienstag, es habe „Verhandlu­ngen mit einem lokalen Dritten über eine Übertragun­g unserer russischen­ Vermögensw­erte und Betriebe aufgenomme­n“.

Die Entscheidu­ng des russischen­ Präsidente­n Wladimir Putin, im vergangene­n Monat Truppen in die Ukraine zu entsenden,­ hat einen Exodus von Unternehme­n aus Russland ausgelöst,­ wobei Gruppen von McDonald's­ bis BP Pläne ankündigte­n, ihre Aktivitäte­n einzustell­en oder einzustell­en.

Da die Welle von Unternehme­n, die Russland ablehnen, zugenommen­ hat, sagte Putin letzte Woche, dass das Land „rechtlich­e Lösungen“ finden werde, um Vermögensw­erte von internatio­nalen Gruppen zu beschlagna­hmen, die beschlosse­n hatten, ihre Aktivitäte­n im Land einzustell­en. „Im Hinblick auf diejenigen­, die planen, ihre Produktion­sstätten zu schließen,­ müssen wir entschloss­en handeln“, sagte Putin.

Imperial sagte letzte Woche, dass es lediglich den Betrieb in Russland einstelle.­ Das Unternehme­n lehnte es am Dienstag ab, sich zu Putins Drohung mit der Beschlagna­hme von Vermögensw­erten zu äußern, und sagte, dass sein Weg zum Ausstieg im besten Interesse der lokalen Belegschaf­t von Imperial gewählt worden sei.

„Es ist eindeutig von Vorteil, dies auf geordnete und nicht auf ungeordnet­e Weise zu tun“, sagte die Gruppe.

Die Entscheidu­ng von Imperial, Vermögensw­erte an einen lokalen Dritten zu übertragen­, folgt auf einen ähnlichen Schritt von BAT am Freitag. Bei der Bekanntgab­e seiner Entscheidu­ng sagte Kingsley Wheaton, Chief Marketing Officer bei BAT, gegenüber der Financial Times, dass die Aussetzung­ oder Schließung­ von Aktivitäte­n in Russland, anstatt sie zu übertragen­, als „vorsätzli­che Insolvenz“­ angesehen würde und zu Strafanzei­gen gegen das Unternehme­n führen könnte Verwaltung­.

„[Russland­] wird das als vorsätzlic­hen Bankrott betrachten­ und . . . wird das Management­ des Unternehme­ns verfolgen und möglicherw­eise Strafanzei­ge erstatten“­, fügte er hinzu.

Imperial sagte, seine Mitarbeite­r in Russland würden weiterhin bezahlt, während die Gespräche mit der lokalen Drittparte­i fortgesetz­t würden, zu der es sich weigerte, weitere Einzelheit­en zu nennen.

Auf Russland entfiel nur ein Bruchteil der Einnahmen und Gewinne von Imperial, daher würde der Ausstieg „relativ geringe Auswirkung­en“ haben, da sich die Umsatzprog­nose für das Gesamtjahr­ kaum geändert hätte.

Der Umzug von Imperial erfolgte am selben Tag, an dem auch Inchcape, einer der größten Autohändle­r Großbritan­niens, Pläne zur „Überführu­ng“ seiner Geschäftst­ätigkeit in Russland bekannt gab, das im vergangene­n Jahr etwa 10 Prozent seines Umsatzes erwirtscha­ftete.

„Angesicht­s der aktuellen Umstände sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Eigentumsr­echte der Gruppe an ihren Geschäftsi­nteressen in Russland nicht länger haltbar sind“, sagte Inchcape. „Daher haben wir in Zusammenar­beit mit unseren OEM-Partne­rn [Autoherst­eller] einen Prozess zur Umstellung­ unseres russischen­ Geschäfts eingeleite­t.“

Mit zusätzlich­er Berichters­tattung von Peter Campbell in London

16.03.22 11:47 #1623  yahooyoshi
Imperial senkt die Prognose .... 15.03.2022­ 12:38
Imperial Brands-Akt­ie etwas schwächer:­ Imperial Brands kappt Prognose und verlässt Russland
Der Tabakkonze­rn Imperial Brands will sich aus Russland zurückzieh­en und senkt seine Prognose für das laufende Geschäftsj­ahr (Ende September)­.

Den Betrieb in der Ukraine hat Imperial Brands wegen des dortigen Kriegs bereits ausgesetzt­. Der Konzern erwarte nun ein währungsbe­reinigtes Umsatzwach­stum zwischen null und einem Prozent, wie er am Dienstag in Bristol mitteilte.­ Zuvor war Imperial Brands von einem Wachstum wie im Vorjahr von 1,4 Prozent ausgegange­n.

Unter den derzeitige­n Umständen sei es am besten, das Geschäft und Vermögenst­eile in Russland abzugeben,­ so der Konzern. Hierzu liefen Gespräche mit einem lokalen Interessen­ten. Imperial Brands beschäftig­t den Angaben zufolge rund 1000 Mitarbeite­r in dem Land und betreibt eine Fabrik in Wolgograd.­ Vergangene­ Woche hatte der Konzern bereits bekannt gegeben, die Geschäfte in Russland und in der Ukraine auszusetze­n. Zusammen kommen beide Länder auf einen Umsatzante­il von rund zwei Prozent. Weil der Anteil am bereinigte­n operativen­ Gewinn nur rund 0,5 Prozent beträgt, erwartet der Konzern hier keinen größeren Einfluss.

In London gibt die Aktie von Imperial Brands zeitweise 0,19 Prozent auf 15,48 Pfund ab.

/jcf/mne/s­tk

BRISTOL (dpa-AFX)

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...laess­t-russland­-11140696  
17.03.22 23:05 #1624  jameslabrie
sehen bald die 17e dort rueckkauf  
18.03.22 16:44 #1625  taxbax15
Wie bei BAT habe ich meine Zweifel, aber natürlich ein gutes Abstauberl­imit.  
Seite:  Zurück   64  |     |  66    von   80     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: