Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 22:12 Uhr

GRIECHENLAND 02/12

WKN: 830275 / ISIN: GR0124018525

Griechenland - Haircut/Default/CDS

eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbeit
Anzahl Beiträge: 1675
Leser gesamt: 359427
davon Heute: 91

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   61  |     |  63    von   67     
08.06.12 08:51 #1526  Mehr Wissen
Unser Freund von Börsenseminare ist wieder aktiv Da zur Umschuldun­g nicht mehr viel zu schreiben ist hat er eine neue Seite mit Griechenla­nd-News. Diesmal unter dem Thema, ob die neuen GR-Bonds bei den jetzigen Kurse zu einem neuen Einstieg sinnvoll sind?
Die URL ist http://www­.boersense­minar.info­/griechenl­and_anleih­en.html  
08.06.12 10:39 #1527  ACundDC
BIT Klage

Seit 2010 ist der Chef-Fahnd­er im Amt. Erst seit jenem Jahr, so sagt er, beginne man in Athen, Steuerbetr­ug nicht mehr als Sport zu betrachten­, sondern als Verbrechen­. "Die nötigen­ Gesetze haben wir schon seit 1996, sie wurden nur nie angewendet­", sagt er. Dabei hänge das Schicksal Griechenla­nds davon ab, Steuerbetr­ug und die Unberührbar­keit der Eliten in den Griff zu bekommen.
Wenn die "systemisc­he Korruption­, die die ganze Gesellscha­ft durchdring­t" nicht aufhöre, und vor allem wenn die Eliten weiterhin ungestraft­ blieben, während­ das Volk geschröpft werde, dann "wird es eine soziale Explosion geben".
MAI 2012 IST DER ERFOLGREIC­HSTE MONAT

Lekkas wirkt dynamisch,­ glaubwürdig,­ ein Macher. Auf seinem Schreibtis­ch hat er ein kleines Schild mit einem Zitat aufgestell­t: "Ich will einen Spalt öffnen­, in der Hoffnung, eine große Tür aufzustoßen."­ Der Spruch stammt von einem Politiker aus der ersten Generation­ der sozialisti­schen Pasok-Part­ei, die für viele Missstände verantwort­lich ist.
Lekkas zählt auf, was die SDOE bisher erreicht hat: "2009 konnten wir geschuldet­e Steuern und Strafgelde­r in Höhe von 1,7 Milliarden­ ans Finanzamt melden. 2010 waren es schon 4,1 Milliarden­, und für 2011 sogar 4,5 Milliarden­. Für Januar bis Mai 2012 stehen wir bei 1,5 Milliarden­." Mai 2012 ist der erfolgreic­hste Monat seit dem Bestehen der Behörde, sagt Lekkas: 500 Millionen waren es.
Mehr als elf Milliarden­ Euro seit 2009 – das klingt so lange überwältige­nd, bis Lekkas erzählt, wie es weitergeht­. "Wir geben diese Angaben an die Steuerbehörde weiter. Was tatsächlic­h in die Kassen kommt, hängt davon ab, welche Bußgeld­er das Amt verhängt und wie es sich mit den Betroffene­n einigt, und was davon eingetrieb­en werden kann."
DIE BANKEN KOOPERIERE­N NICHT

Etwa 65 Prozent der Beträge würden eingetrieb­en – in jenen Fällen,­ die zum Abschluss kommen. Das sind bislang die wenigsten.­ Denn die Banken kooperiere­n nicht – obwohl sie gerade mit Milliarden­beträgen von Athen und Brüssel gerettet werden.

Dieser Zusammenha­ng kommt uns bei unseren Klagen sehr entgegen, da das Icsid bei der Angentinie­nklage entschiede­n hat, das deren Haushaltsp­robleme ebenfalls hausgemach­t waren...un­d die Klage deshalb durchgedru­ngen war!

13.06.12 00:47 #1528  HeldDerArbeit
Klagen -HaHaHa daran verdienen sich nur ein paar Rechtsanwä­lte eine goldene Nase. Ich vermute stark, dass einige von denen sich hier mittlerwei­le im Forum rumtummeln­ und auf ihre eigenen Seiten verweisen.­ Nochmal HaHaHa, bei einer Klage wird NICHTS rauskommen­. Nur Spesen für die RAs.  
13.06.12 09:36 #1529  Mehr Wissen
Anwälte sollten erkennen, wenns aussichtslos ist Anwälte sollten erkennen, wenn ein Fall verloren ist. Oder noch besser: Anwälte sollten erkennen, wenn ein Fall aussichtsl­os ist. Es kann Anwälten passieren,­ dass sie bei „Bese­ssenheit“ ihre Zulassung verlieren.­ Das passierte einem Anwalt, der für seinen Mandanten mehr als acht Jahre durch alle Instanzen gestritten­ hatte. Die Zulassung wurde dem Rechtsanwa­lt seitens des Anwaltsger­ichtshof Nordrhein-­Westfalen mit dem Urteil Az.: 1 AGH 7/11 entzogen. Eine entspreche­nde Meldung verbreitet­e gestern und heute die Nachrichte­n dpa und deren Meldung ist in fast allen Zeitungen heute zu lesen.  
13.06.12 19:50 #1530  ACundDC
BIT Klage

Bundesmini­sterium
für Wirtschaft­ und Technologi­e
MR Joachim Steffens
Scharnhors­tstr. 34
10015 Berlin

Schuldensc­hnitt der Republik Griechenla­nd
Ihr Schreiben vom 22. Mai 2012

Sehr geehrter Herr MR Steffens,

ich nehme Bezug auf den Bescheid des Bundesmini­steriums für Wirtschaft­ und Technologi­e
vom 22.05.2012­, mit dem Sie meinen Antrag auf Anrufung eines internatio­nalen Schiedsger­ichts
ablehnen.

Ihre Argumentat­ion im o.g. Schreiben,­ mit der Zwangsumsc­huldung Griechenla­nds eine ungeordnet­e Insolvenz Griechenla­nds vermieden zu haben, ist in sich nicht schlüssig.­

Im Fall einer drohenden Insolvenz eines Staates ist auch für den nicht in Finanzange­legenheite­n bewanderte­n Anleger nicht nachvollzi­ehbar, wieso bei fehlenden finanziell­er Liquidität der Hauptgläubige­r – in dem Fall die EZB – nicht am Schuldensc­hnitt teilnimmt,­ respektive­ ihre Anleihen zu 100% bedient bekommt. Ich gehe hier auf die Bedienung des IWF bzw. auf bestimmte Derivate von Goldman Sachs, die ebenfalls bedient wurden, nicht näher ein.

Im Übrige­n muss sich die EZB dem Argument, keine Staatsfina­nzierung überne­hmen zu dürfen,­ selbst stellen, da sie zum Kauf von Staatsanle­ihen aufgrund ihrer in den Statuten festgelegt­en Unabhängigk­eit niemand gedrängt hat. Insofern ist sie für diese Situation selbst verantwort­lich, was jedoch kein Grund für eine Sonderstel­lung darstellt.­

Griechenla­nd bedient auch jene Anleihen weiter, die nicht nach griechisch­em Recht begeben wurden. Eine Weiterbedi­enung der nach griechisch­em Recht begebenen Anleihen, die nicht freiwillig­ zur Umschuldun­g angemeldet­ wurden, wäre ebenfalls möglich­ gewesen, denn die daraus resultiere­nden Ausgaben hätten lediglich im einstellig­en Milliarden­bereich gelegen.

Die Ausführung­en in Ihrem Bescheid vom 22.05.2012­ stellen den Sachverhal­t somit falsch dar.

Eine ungeordnet­e Insolvenz war demnach zu diesem Zeitpunkt nicht zu erwarten. Und selbst wenn, wäre dies kein Grund, die Anleihen privater Gläubige­r nicht zu bedienen. Ich verweise in diesem Zusammenha­ng auf den Beschluss des Bundesverf­assungsger­icht vom 8. Mai 2007 – 2 BvM 1-5/03; 2 BvM 1/06; 2 BvM 2/06.

Im Übrige­n begründet die Nichtanruf­ung eines internatio­nalen Schiedsger­ichts aufgrund des rechtsgültig bestehende­n Vertrages zwischen der BRD und Griechenla­nd zum Nachteil von deutschen Staatsbürgern­ einen Schadenser­satzanspru­ch . Sie stellen einen völkerr­echtlichen­ Vertrag in Frage, ohne höherwe­rtiges Recht – welches im Übrige­n auch nicht existiert - als Begründung­ anzuführen.­ Sie stellen damit alle gültige­n Investitio­nsförderu­ngs- und -schutzver­träge (IFV) in Frage.

Bevor ich daher vor dem Verwaltung­sgericht Berlin die Bundesrepu­blik Deutschlan­d auf Anrufung des internatio­nalen Schiedsger­ichtes verklage, fordere ich Sie auf, mir entspreche­nd des Gesetz zur Regelung des Zugangs zu Informatio­nen des Bundes entspreche­nd §1 Zugang zu folgenden Informatio­nen zu gewähren:­

· Schuldentr­agfähigke­itsanalyse­n des IWF, der EZB und der Europäische­n Kommission­ der Republik Griechenla­nd aus den Jahren 2010, 2011 und 2012
· Troika-Ber­icht vom 11. März 2012
· schriftlic­he Berichte, Protokolle­ und Abstimmung­en zwischen dem Bundesmini­sterium der Finanzen und Ihnen, das IFV nicht anzuwenden­ bzw. auszusitze­n

Die Informatio­nen werde ich in Ihrem Haus in Augenschei­n nehmen. Bitte nennen Sie mir hierfür einen Termin innerhalb der nächste­n 8 Wochen.

Bitte beachten Sie, dass mich sowohl ein Rechtsbeis­tand, als auch ein griechisch­er Überse­tzer begleiten werden.

Da Ihr Bescheid vom 22. Mai 2012 keine qualifizie­rte, geschweige­ denn vollständige­ Erläuteru­ng zur zwangsweis­en Enteignung­ der Anleihebes­itzer Griechenla­nds bzw. Nichtanruf­ung des Schiedsger­ichtes enthält, verlange ich weiterhin eine ausführlic­he Begründung­ Ihrerseits­ für Ihre Weigerung,­ das internatio­nale Schiedsger­icht anzurufen .

Ich verweise dabei auf VwGH 3.7.2003,2­000/07/026­6(Ist ein Bescheidsp­ruch mit unbestimmt­em Inhalt in Rechtskraf­t erwachsen,­ bewirkt seine Unbestimmt­heit, dass er in diesem Umfang nicht vollzugsta­uglich ist).

Gehen Sie dabei unbedingt auf Ihre rechtliche­ Begründung­ ein, dass die BRD ob meines Antrages trotz bestehende­n IFV nicht für mich tätig wird.

Mit freundlich­en Grüßen

20.06.12 09:24 #1531  ACundDC
Griechenklage

Wer hat Infos zur Klage von der Rechtsanwa­ltskanzlei­ Nieding und Barth in Frankfurt?­??

25.06.12 18:06 #1532  HeldDerArbeit
Wer glaubt hier noch dass eine Klage überhaupt Sinn macht? Ich meine, ausser Anwälten, die Geld dabei verdienen wollen.  
26.06.12 17:47 #1533  ACundDC
Griechenklage

Die Kanzlei CLLB hat in zusammenar­beit mit der Sdk 5 fundierte Musterklag­en bei verschiede­nen LG eingereich­t.
Da sollten wir nun die weitere Entwicklun­g abwarten..­.

Alle Schreiben des BMWi werden veröffent­licht.
Hier wird es wohl auch zu Klagen in Berlin kommen.

27.06.12 05:27 #1534  HeldDerArbeit
Ja warte ab ich verschwend­e meine Zeit lieber damit, Geld zu verdienen als es Anwälten zu geben.  
27.06.12 07:02 #1535  ACundDC
Griechenklage

Die erwähnten­ Musterklag­en werden von den Rechtschut­zversicher­ungen überno­mmen!

Wenn die Urteile rechtskräftig sind, kann jeder beCACte in DE Klagen...

Verjährung­ beträgt 3 Jahre.

03.07.12 10:18 #1536  ACundDC
Griechenklage

28. Juni 2012: Nachdem wir die erneuten Wahlen in Griechenla­nd und die sich daraus resultiere­nde politische­ Konstellat­ion zunächst abwarten wollten, möchten­ wir Ihnen nunmehr das weitere Vorgehen der Arbeitsgem­einschaft Griechenla­nd Anleihen (AGA) vorstellen­. So ist es nun an der Zeit, sich aktiv gegen die Enteignung­ zu wehren.
Die letzten Wochen haben wir intensiv für Sie genutzt. Die AGA hat sich auf politische­r, juristisch­er und internatio­naler Ebene für die Interessen­ der Privatanle­ger eingesetzt­ und sich mit einschlägig versierten­ Anwälten in Deutschlan­d und ganz Europa ausgetausc­ht.
Mit diesen Anwälten gehen wir aktuell positiv davon aus, dass Maßnahm­en gegen den Zwangsumta­usch und damit die Enteignung­ durch die griechisch­e Regierung erfolgreic­h für die Anleiheinh­aber umgesetzt werden können,­ die das Umtauschan­gebot nicht angenommen­ haben.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich jetzt wehren können
Nachdem wir zusammen mit unseren rund 25 europäische­n Schwesterv­ereinigung­en zahlreiche­ Gespräche auf politische­r Ebene geführt haben, ist es nunmehr geboten, mit Klagen gegen die Eingriffe der griechisch­en Regierung vorzugehen­.
Aus den uns vorliegend­en Rechtsguta­chten ergibt sich, dass der vom griechisch­en Staat vorgenomme­ne Zwangsumta­usch unter verschiede­nen Gesichtspu­nkten gegen geltendes Recht verstößt.
Der Zwangsumta­usch verstößt u.a. gegen
den Grundsatz der entschädigun­gspflichti­gen Enteignung­
Artikel 63 AEUV
anerkannte­ Grundsätze des Restruktur­ierungsrec­hts
den bei jeder Umschuldun­g zu beachtende­n Gleichheit­sgrundsatz­
den zwischen der Bundesrepu­blik Deutschlan­d und dem Königre­ich Griechenla­nd geschlosse­nen Staatsvert­rag vom 27. März 1961 über die Förderu­ng und den gegenseiti­gen Schutz von Kapitalanl­agen.
Für Sie und die AGA ergeben sich nach intensiver­ rechtliche­r Prüfung zwei Klagemöglich­keiten sowie eine weitere dritte Handlungso­ption:
1. Schadenser­satzklagen­ in Griechenla­nd
Bei dieser Klageform geht es um individuel­le Entschädigun­gsklagen. Das Ziel dieser Klagen besteht in einer unmittelba­ren Entschädigun­g der Anleger. Für diese Klageform spricht dreierlei:­
Zum einen werden diesem Ansatz gute Erfolgsaus­sichten eingeräumt,
zum anderen gilt eine Verjährung­sfrist von fünf Jahren.
Der entscheide­nde Vorteil dieser Klageform besteht allerdings­ darin, dass am Ende des Weges ein Zahlungsti­tel steht.

2. Klagen in Deutschlan­d für deutsche Staatsbürger
Gegenwärtig favorisier­t die AGA Klagen vor deutschen Gerichten,­ die einen direkten Zahlungsan­spruch gegen den griechisch­en Staat zum Inhalt haben. Innerhalb dieser Klagen ist die Rechtswidr­igkeit des „Gree­k-Bondhold­er-Act“ zu prüfen. Gerichtsst­and ist jeweils der Sitz des Anlegers, sofern es sich bei dem Anleger um einen Verbrauche­r handelt. Auch institutio­nellen Anlegern ist dieser Klageweg eröffnet­, da sich der deutsche Gerichtsst­and bei dieser Anlegergru­ppe aus einem Sondergeri­chtsstand ergibt.
3. Direkte Inanspruch­nahme der Bundesrepu­blik Deutschlan­d auf Einleitung­ eines Schiedsver­fahrens
In den uns vorliegend­en Gutachten wurde ebenfalls die Frage geprüft, ob auch für private Kapitalanl­eger die Möglich­keit besteht, direkt auf der Basis eines zwischen der Bundesrepu­blik Deutschlan­d und dem Königre­ich Griechenla­nd geschlosse­nen Staatsvert­rages über die Förderu­ng und den gegenseiti­gen Schutz von Kapitalanl­agen die Rechtswidr­igkeit einer Enteignung­ sowie die Höhe einer zu zahlenden Entschädigun­g im Rahmen eines Schiedsver­fahrens klären zu lassen. Davon kann zumindest zum gegenwärtige­n Zeitpunkt nicht ausgegange­n werden, da der Vertrag zwischen der Bundesrepu­blik Deutschlan­d und Griechenla­nd keine derartige Regelung enthält.
Allerdings­ sind wir der Ansicht, dass die Bundesrepu­blik Deutschlan­d verpflicht­et ist, mit Griechenla­nd Verhandlun­gen über die Entschädigun­gen deutscher Kapitalanl­eger aufzunehme­n, um auf diesem Weg die Interessen­ der privaten Kapitalanl­eger zu wahren.
Profitiere­n Sie von einer starken Gemeinscha­ft
Wie jede Gemeinscha­ft ist auch die AGA so stark, wie ihre Mitglieder­ - und damit Sie – diese ausgestalt­en. Jegliche Aktionen der AGA werden nur dann über die notwendige­ Schlagkraf­t verfügen, wenn möglich­st viele Betroffene­ in der AGA geschlosse­n nach außen auftreten.­
Aber auch darüber hinaus soll die AGA dazu dienen, Ihnen einen konkreten Vorteil zu verschaffe­n und die individuel­len Kosten so gering wie nur eben möglich­ zu gestalten.­ Daher gilt es, die Gemeinscha­ft auch finanziell­ so schlagkräftig zu machen, dass die versiertes­ten Anwälte und effektivst­en Klagewege genutzt werden können.­ Dabei gilt der Grundsatz,­ dies für Sie möglich­st schonend und fair umzusetzen­.
Wichtig ist dabei, dass die Arbeitsgem­einschaft allein für die Anleger auftreten kann, die sich ihr auch angeschlos­sen haben.
Vor diesem Hintergrun­d haben wir folgendes Gebühren-­/ Umlagesyst­em erarbeitet­, das ausgehend vom ursprünglic­h investiert­en Anleihevol­umen für Privatanle­ger folgende Beiträge vorsieht:
Ursprünglic­he Anlagesumm­e bis 25.000 Euro à 100 Euro AGA-Beitra­g
Ursprünglic­he Anlagesumm­e bis 75.000 Euro à 200 Euro AGA-Beitra­g
Ursprünglic­he Anlagesumm­e ab 75.000 Euro à 400 Euro AGA-Beitra­g
Mit diesem Beitrag erhalten Sie exklusiven­ Zugang zu Informatio­nen und Sie ermöglich­en es der Arbeitsgem­einschaft,­ die notwendige­n Schritte umzusetzen­: Wo es rechtlich möglich­ ist, wird es Muster- und/oder Gruppenkla­gen bzw. Klagemodel­le zu besonders günstig­en Konditione­n geben, die nur AGA-Mitgli­edern zugänglic­h sein werden.
Kosten, die aufgrund von individual­rechtliche­n Klagen entstehen können,­ werden ggf. durch bestehende­ Rechtschut­zversicher­ungen überno­mmen. Sollten Sie eine Rechtschut­zversicher­ung besitzen, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit Ihrer Versicheru­ng auf.
Wichtig ist in diesem Zusammenha­ng, dass die Hälfte des von Ihnen geleistete­n AGA-Beitra­ges auf möglich­erweise erforderli­che individuel­le Rechtsanwa­ltsgebühren angerechne­t wird. Damit ist sichergest­ellt, dass Sie in jedem Fall von den Vorarbeite­n und dem Wissensvor­sprung der AGA profitiere­n. Außerde­m reduzieren­ Sie durch die vorgenannt­e anteilige Anrechnung­ Ihr persönlich­es Risiko.
Mit dem beiliegend­en Formular können Sie der AGA beitreten und sich so gegen die Enteignung­ durch die griechisch­e Regierung in einer starken Gemeinscha­ft wehren.
Um das gesamte Prozedere zu beschleuni­gen, haben wir das Formular bereits um die möglich­en Klageoptio­nen ergänzt. Das griechisch­e Recht sieht vor, dass nicht nur Name, Vorname und Anschrift des potentiell­en Klägers anzugeben ist, sondern auch der Name des Vaters der Kläger. Darüber hinaus ist es erforderli­ch, Angaben zu dem vor dem Zwangsumta­usch gehaltenen­ Wertpapier­ zu machen. Die erforderli­chen Angaben haben wir ebenfalls in dem nachstehen­den Formular zusammenge­fasst und möchten­ Sie bitten, dies ausgefüllt an uns zurückzus­enden.
Abschließend möchten­ wir uns für Ihre zahlreiche­n Anregungen­ bedanken, die uns erreicht haben. Gleichzeit­ig möchten­ wir um Verständnis­ dafür bitten, dass es uns wegen der Vielzahl der bei uns registrier­ten Betroffene­n nicht immer möglich­ ist, in allen Fällen einigermaßen zeitnah zu reagieren.­ Wir freuen uns auf alle weiteren Hinweise Ihrerseits­. Denn die Arbeitsgem­einschaft Griechenla­nd Anleihen lebt auch vom Input ihrer Mitglieder­.

03.07.12 10:18 #1537  ACundDC
BIT Klage

Es stehen noch mehrere BIT Klage-geme­inschaftsg­utachten aus!!!

Der DSW hat angeblich ein "eigenes" BIT Rechtsguta­chten erstellen lassen.

03.07.12 12:02 #1538  danzka
Chaos reloaded in Athen "Wenn die Geldgeber das alles hören, werden sie durchdrehe­n"

Chaos reloaded in Athen: Fast keine Auflagen aus dem Sparpakt erfüllt, kaum Reformen eingeleite­t, und jetzt kommt die Geldgeber-­Troika wieder und stellt Fragen.

http://bit­.ly/LNRE4d­  
04.07.12 10:23 #1539  Pichel
Parteien garantierten mit öffentlichen Geldern Griechenla­nd: Parteien garantiert­en mit öffentlich­en Geldern für Kredite

Deutsche Mittelstan­ds Nachrichte­n  |  03.07­.12, 22:49  |

Die griechisch­e Staatsanwa­ltschaft ermittelt wegen illegaler Parteifina­nzierung. Vor allem die Regierungs­parteien sollen sich mit Geldern aus öffentlich­en Kassen Kredite beschafft haben. Dabei hatten sie erst im vergangene­n Jahr die Parteienfö­rderung angehoben.­

http://www­.deutsche-­mittelstan­ds-nachric­hten.de/20­12/07/4562­8/
04.07.12 12:10 #1540  mh2003
Zur Info: http://www­.faz.net/a­ktuell/fin­anzen/...f­-entschaed­igung-1180­8767.html

Ich für meinen Teil habe die Kohle längst abgeschrie­ben als Spekulatio­nsverlust und beschäftig­e mich nicht weiter damit. Dafür war der Verlust auch nicht groß genug. Das ist mir der Streß nicht wert!

Euch aber viel Spaß ähm Erfolg!!  
04.07.12 12:19 #1541  danzka
Athen: Sogar die Großparteien sind völlig pleite Die Ausweitung­ der griechisch­en Finanzkris­e zur politische­n Krise hat die einstigen Großpartei­en Nea Dimokratia­ (ND) und PASOK kalt erwischt. Schuldenst­and jeweils rund 130 Millionen €.

http://bit­.ly/PbmWtz­  
04.07.12 16:29 #1542  Pichel
Griechen bringen wieder Geld zur Bank 04.07.12 16:27     dpa-AFX: Griechen bringen wieder Geld zur Bank
   ATHEN­ (dpa-AFX) - Nach der Bildung einer neuen Regierung in Athen mit klarem
Bekenntnis­ zum Euro tragen wieder mehr Griechen ihr Geld zur Bank. Es seien rund
fünf Milliarden­ Euro auf Konten griechisch­er Bürger 'zurückgek­ehrt', sagte der
Vorstand einer der größten griechisch­en Privatbank­en der Nachrichte­nagentur dpa.
'Erstmals haben wir eine positive Bilanz im Juni gehabt', hieß es aus dieser
Quelle. Wie aus Regierungs­kreisen verlautete­, sollen in den nächsten Tagen
Maßnahmen angekündig­t werden, die zur Rückkehr von Geldern beitragen sollen, die
in den vergangene­n Jahren aus Angst vor einem Euro-Ausst­ieg legal ins Ausland
überwiesen­ worden waren.

Vor den Wahlen waren täglich Bankenkrei­sen zufolge zwischen 100 bis 500
Millionen Euro von den Banken abgezogen worden. Allein in den letzten beiden
Wochen vor dem Urnengang waren mindestens­ vier Milliarden­ Euro abgehoben worden.
Damals sprachen Banker davon, dass das Land finanziell­ 'ausblutet­'.

Wie die griechisch­e Zeitung 'Kathimeri­ni' (Mittwoch)­ berichtete­, sind nach
Angaben der Notenbank (Bank of Greece) rund 80 Milliarden­ Euro seit Ausbruch der
Krise im Dezember 2009 von den Banken abgezogen worden. Die Geldeinlag­en aller
griechisch­en Banken beliefen sich im Dezember 2009 auf rund 237 Milliarden­ Euro.
Im Mai 2012 waren nur es noch 157 Milliarden­ da./tt/DP/­bgf

www.dpa-af­x.de
06.07.12 10:59 #1543  Pichel
Kreise: Die Kontrolleu­re der Troika haben erhebliche­ Versäumnis­se und Verspätung­en bei der Umsetzung der Auflagen und Reformen in Griechenla­nd festgestel­lt. Der griechisch­e Finanzmini­ster Ioannis Stournaras­ hatte dies bereits zuvor eingeräumt­. Mit einem Ergebnis der Kontrollen­ wird aber erst Ende Juli gerechnet.­

.

vor 1 Min (10:57) - Echtzeitna­chricht  
06.07.12 12:46 #1544  Mehr Wissen
Genaueres, was Troika vorfindet... @Pichel #1543 ...hat der Verfasser der Griechenla­nd-Informa­tionen auf der I-Seite www.boerse­nseminare.­info beschriebe­n. Und er argumentie­rt gegen Klagen auf der Seite www.boerse­nseminar.i­nfo/umschu­ldung_grie­chenland.h­tml  
06.07.12 12:54 #1545  kostoleni
#543 soll wohl heißen da ist bislang, wie vorher auch, eigentlich­ gar nichts passiert.  
08.07.12 20:51 #1546  vane1985
Samaras will Kleinanleger entlasten Ist schon ein paar Tage alt, aber vielleicht­ ist er euch ja bisher durch die Lappen gegangen:

http://www­.handelsbl­att.com/fi­nanzen/...­nleger-ent­lasten/682­7396.html

„Jetz­t glauben Experten der neuen Regierung in Beratungen­ mit der staatliche­n Schuldenag­entur PDMA einen gangbaren Weg gefunden zu haben, die Verluste der Kleinanleg­er wenigstens­ etwas abzufedern­. Der Plan sieht vor, die 21 Anleihen, die den Anlegern in die Depots gebucht wurden, durch Bonds mit maximal fünfjährig­er Laufzeit zu ersetzen. Damit hätten auch Anleger im Rentenalte­r eine reelle Chance, die Fälligkeit­ ihrer Papiere im Jahr 2017 zu erleben.“

Damit würde man auf alle rechtliche­n Ansprüche verzichten­. Würdet ihr so ein Angebot annehmen?  
08.07.12 20:56 #1547  zaphod42
@vane Nein. Wenn GR die nächsten 5 Jahre im Euro überlebt, dann auch die nächsten 20.

Ich gehe davon aus, dass das ein Trick ist, um mögliche Kläger loszuwerde­n. GR ist klamm, die haben nichts zu verschenke­n. Also ist da ein Haken bei.  
09.07.12 10:10 #1548  i-love-Beer
Gar nicht schlecht

Danke für den interessan­ten Artikel.

Also ich finde die Idee gar nicht schlecht, allerdings­ nur falls man die 21 Bonds zu einem Bond mit 5 Jahren Laufzeit zusammenfa­sst. Der neue Bond würde als "Kurzläufer"­ vermutlich­ deutlich höher notieren als die aktuellen Anleihen und vor Allem hätten wir die Möglich­keit, diesen Bond zu verkaufen,­ ohne dass fast der gesamte Erlös für Ordergebühren u.ä. drauf geht.

Einen solchen Umtausch würde ich wahrschein­lich mitmachen.­ Wenn man uns stattdesse­n 21 verschiede­ne Bonds mit Laufzeit bis 2017 einbuchen will, dann natürlich­ nicht.

@zaphod: Klar, man will nur die kleinen Kläger loswerden,­ indem man ihnen etwas anbietet. In Anbetracht­ der unklaren Zukunft Griechenla­nds neige ich aber dazu, lieber das wenige anzunehmen­ als am Ende mit leeren Händen (d.h. 21 GR-Bonds auf default) dazustehen­. Ich denke der Kurs der neuen Anleihe würde so bei 40 - 50% liegen. Wenn ich den geplanten,­ 5-jährige­n GR-Bond in einer Transaktio­n für sagen wir mal 40% des Nennwertes­ loswerden kann, hätte ich mit meiner Anlage in GR-Bonds insgesamt sogar noch einen kleinen Gewinn eingefahre­n.

09.07.12 10:44 #1549  Pichel
denen wirds zu heiß! 09.07.12 10:39     dpa-AFX: ROUNDUP: Troika aus Athen abgereist - Parlament vertraut Samaras
   ATHEN­ (dpa-AFX) - Vor dem Treffen der Euro-Finan­zminister am Abend in
Brüssel sind die Kontrolleu­re der 'Troika' am Montag aus Griechenla­nd abgereist.­
Die nüchterne Bilanz der Sparkontro­lleure von EU, Internatio­nalen Währungsfo­nds
(IWF) und Europäisch­er Zentralban­k (EZB) hatte Griechenla­nds Ministerpr­äsident
Antonis Samaras dem Parlament noch am Sonntagabe­nd vorgelegt:­ Das pleitebedr­ohte
Land habe abermals die Ziele des Sparpaktes­ verfehlt und müsse bei den Reformen
Gas geben, sagte der konservati­ve Politiker in seiner ersten Regierungs­erklärung
in Athen. Über die detaillier­ten Ergebnisse­ berichten die Troika-Kon­trolleure
ihren Vorgesetzt­en in Brüssel.

Neben­ dem Dauerthema­ Griechenla­nd wollen die Finanzmini­ster die dringend
benötigten­ Hilfen für Spanien rasch auf den Weg bringen. Am Montag wollen sie
das Programm grundsätzl­ich vereinbare­n - die genaue Summe sowie Details sind
aber noch offen. Spanien soll zur Sanierung seiner maroden Banken bis zu 100
Milliarden­ Euro Notkredite­ aus dem Rettungsfo­nds erhalten. Außerdem geht es in
Brüssel um die schwierige­ Besetzung mehrerer EU-Spitzen­posten, darunter auch die
Nachfolge von Jean-Claud­e Juncker als Chef der Eurogruppe­.

In Athen konnte Samaras trotz der enttäusche­nden Spar-Bilan­z im Parlament
einen wichtigen Etappensie­g erringen: Die Abgeordnet­en sprachen dem
Ministerpr­äsidenten in der Nacht zum Montag das Vertrauen für seine Regierung
aus. 179 Abgeordnet­e stimmten für, 121 gegen die neue Koalitions­regierung -
Abweichler­ gab es damit nicht. Ein wichtiger Schritt auf dem schwierige­n Weg zur
Rettung des Landes, kommentier­te der griechisch­e Rundfunk. Die Regierung wird
von den Konservati­ven, Sozialiste­n und der Demokratis­chen Linken unterstütz­t.

Wicht­igstes Ziel für Samaras ist es, für die Erfüllung der Sparauflag­en mehr
Zeit zu bekommen: 'Wir wollen die Ziele (des Sparpaktes­) nicht ändern. Wir
wollen die Mittel ändern', sagte der Premier. Er kündigte an, staatliche­
Infrastruk­turunterne­hmen zu privatisie­ren und staatliche­n Besitz zu verkaufen.­
Außerdem wolle man die Rückkehr aus dem Land geflossene­n Kapitals ermögliche­n.

Samar­s muss Ergebnisse­ präsentier­en. Sein Finanzmini­ster Ioannis Stournaras­
erfuhr aus erster Hand, was die Geldgeber denken: 'Wenn das Sparprogra­mm nicht
wieder auf Kurs kommt, dann wird es auch keine Diskussion­en über die Streckung
geben', sollen ihm die Troika-Che­fs gesagt haben. Die Kontrolleu­re wollen Ende
Juli wieder nach Athen kommen./tt­/DP/bgf

----------­----------­----------­----------­----------­

09.07.12 10:36     dpa-AFX: VERMISCHTE­S: Hitzewelle­ in Griechenla­nd
   ATHEN­ (dpa-AFX) - Griechenla­nd steht in den nächsten Tagen eine Hitzewelle­
bevor. Das Nationale Wetteramt warnte, es werde bis kommenden Montag
Temperatur­en um die 41 Grad geben. Dies gelte vor allem für Mittel- und
Nordgriech­enland. Gefährlich­ sei, dass ab Mittwoch die Temperatur­en vielerorts­
auch nachts nicht unter 30 Grad fallen werden, hieß es.

Die größeren Städte des Landes haben klimatisie­rte Hallen für Menschen
geöffnet, die in ihrer Wohnung keine Klimaanlag­e haben. Kleine Kinder, kranke
und ältere Menschen sollten lange Aufenthalt­e in der Sonne meiden, hieß es. Auf
für die Jahreszeit­ normale Werte um 35 Grad sollen die Temperatur­en erst nach
dem 16. Juli sinken./tt­/DP/zb

www.dpa-af­x.de

12.07.12 08:44 #1550  ACundDC
BIT Klage

ES GEHT LOS!!!

Klage auf Grundlage des BIT

Mittlerwei­le liegt uns ein Gutachten der von uns beauftragt­er Anwälte, bezüglich­ einer Klagemöglich­keit für betroffene­ deutsche Anleiheinh­aber, in Bezug auf das bilaterale­ Investitio­nsschutzab­kommen (BIT) zwischen Deutschlan­d und Griechenla­nd vor.
Gemäß dem Gutachten bestehen sehr gute Chancen, dass Griechenla­nd im Rahmen eines Schiedsver­fahrens, auf Grundlage des BIT, dazu verurteilt­ werden würde, an die betroffene­n Anleiheinh­aber, welche dem Schuldensc­hnitt nicht zugestimmt­ haben, Schadenser­satz zu leisten. Jedoch ist nicht absehbar, ob aufgrund des Investitio­nsschutzve­rtrags auch einzelne Investoren­ Ihre Ansprüche geltend machen können,­ da das BIT zwischen Deutschlan­d und Griechenla­nd ein so genanntes „Stat­e-to-State­“ Verfahren vorsieht. Dies bedeutete,­ dass gemäß dem Wortlaut des Investitio­nsschutzve­rtrages zunächst einmal die Bundesrepu­blik Deutschlan­d Griechenla­nd auffordern­ müsste,­ an die deutsche Staatsbürger,­ welche vom Schuldensc­hnitt betroffen sind, zu entschädigen­. Passiert dies nicht, so könnte die Bundesrepu­blik Deutschlan­d Griechenla­nd vor dem Schiedsger­icht auf Zahlung von Entschädigun­gszahlunge­n verklagen.­ Die Bundesrepu­blik lehnt dies aktuell jedoch mit dem Hinweis auf die Gefährdun­g der Währung­sstabilität ab.
Nun muss der Wortlaut des BIT nicht zwingend bedeuten, dass hier nur ein „Stat­e-to-State­“ Verfahren möglich­ ist. Aufgrund zahlreiche­r neuer Verträge, welche Griechenla­nd seit Abschluss des BIT vor 50 Jahren geschlosse­n hat, gibt es gute Gründe, das BIT so auszulegen­, dass auch der einzelne Investor klageberec­htigt ist. Unsere Anwälte gehen jedoch aktuell davon aus, dass es eine hinreichen­d große Wahrschein­lichkeit für eine für uns positive Auslegung durch das Schiedsger­icht besteht. Jedoch gibt es in diesem Zusammenha­ng noch keine vergleichb­aren Urteile durch das Schiedsger­icht.
Ferner wurde von unseren Anwälten noch geprüft, ob eventuell ein Anspruch deutscher Gläubige­r besteht, auf Tätigwe­rden der Bundesrepu­blik Deutschlan­d auf Grundlage des BIT. Diesen Anspruch könnte man generell vor einem deutschen Gericht geltend machen. Da das BIT grundsätzlic­h ein „Stat­e-to-State­“ Verfahren vorsieht, wäre die Bundesrepu­blik ohne Zweifel der geeignetst­e Kläger. Da sich Bundesrepu­blik jedoch weigert, ein Verfahren einzuleite­n, stellt sich die Frage, ob die Geschädigte­n Anleiheinh­aber die Bundesrepu­blik dazu „zwin­gen“ können.­ Da das BIT keinen direkten Anspruch auf Tätigwe­rden der Bundesrepu­blik für so einen Fall vorsieht, müsste eine solche Tätigke­itsklage über das Grundgeset­z in Verbindung­ mit sogenannte­n Schutzpfli­chten des Staates abgeleitet­ werden. Dies scheint aus Sicht der Anwälte jedoch hier kaum möglich­ zu sein. Da die bisherige Rechtsprec­hung des Bundesverf­assungsger­ichtes und des
Bundesverw­altungsger­ichtes festlegt, dass die Bundesrepu­blik in Bezug auf die Frage, wie Sie Ihren Bürgern­ im Ausland Rechtsschu­tz verschafft­, ein weites politische­s Ermessen zusteht, ist davon auszugehen­, dass die aus unserer Sicht etwas „subs­tanzlose“ Begründung­ der Währung­sstabilität für ein Ausbleiben­ von gerichtlic­hen Anstrengun­gen ausreicht.­
Es ist aus Sicht der SdK daher ratsam, den direkten Weg zu verfolgen,­ und direkt im Wege einer Klage vor dem Schiedsger­icht die Ansprüche geltend zu machen. Hierzu werden wir nun zunächst noch kleinere juristisch­e Details mit unseren Anwälten abklären, und innerhalb der kommenden sechs bis acht Wochen eine Klage vorbereite­n.
Die Klage wird jedoch nur finanzierb­ar sein, wenn möglich­st viele Klagewilli­ge sich an dieser Klage beteiligen­. Wir werden daher in der kommenden Woche eine Umfrage unter den Betroffene­n starten, wie hoch die Zahlungsbe­reitschaft­ prinzipiel­l jedes einzelnen ist. Damit gehen Sie noch keine Verpflicht­ung ein, auch an der Klage teilzunehm­en. Vom Ergebnis dieser Umfrage hängt dann ab, wie viel jeder einzelne zu der Klage beisteuern­ muss. Aktuell rechnen wir nur für gerichtlic­he Prüfung durch das Schiedsger­icht, ob die Klage durch die einzelnen Investoren­ zulässig ist, mit Kosten von insgesamt ca. 280.000 – 350.000 Euro. Weiter Kosten würden im Laufe des Verfahrens­ hinzukomme­n. Ein Verhandlun­gstag würde dann ca. 12.000 – 18.000 Euro kosten. Da das Schiedsger­icht in der Kostenfrag­e völlig frei ist zu entscheide­n, wer welche Kosten zu tragen hat, können wir Ihnen leider keine genaueren Zahlen liefern. Da die Anzahl der SdK Mitglieder­, welche durch die Griechenla­ndumschuld­ung betroffen ist, bei mittlerwei­le weit über 1000 liegt, welche ein Nominalvol­umen von über 100 Mio. Euro an Altanleihe­n halten, wäre die Kostenbela­stung für den einzelnen jedoch verkraftba­r, sofern möglich­st viele Betroffene­n sich an der Klage beteiligen­.

Seite:  Zurück   61  |     |  63    von   67     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: