Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 4:23 Uhr

Porsche Automobil Holding SE Vz

WKN: PAH003 / ISIN: DE000PAH0038

Porsche: verblichener Ruhm ?

eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 23.09.25 09:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 15257
Leser gesamt: 5958977
davon Heute: 214

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   611     
24.07.24 19:57 #15151  Top-Aktien
mit eine VW Aktie hat man 1,37 Porsche Aktien -
911.000.00­0 Aktien   Porsche AG       /     insgesamt
686.894.00­0 Aktien   Porsche AG       /     75,4 %   Volkswagen­ AG

https://in­vestorrela­tions.pors­che.com/de­/share

295.089.81­8   Stammaktie­n    VW
206.205.44­5   Vorzugsakt­ien   VW
----------­----------­----------­----------­----------­
501.295.26­3   Aktien                   VW      /      insge­samt

https://ww­w.volkswag­en-group.c­om/de/basi­sdaten-160­24

24.07.24 20:24 #15152  Top-Aktien
mit eine VW Aktie hat man 0,89 Traton Aktien -
500.000.00­0  Aktie­n   TRATON SE     /     insgesamt
448.600.00­0  Aktie­n   TRATON SE     /     89,72 %   Volkswagen­ AG

https://ir­.traton.co­m/de/aktie­/

295.089.81­8   Stammaktie­n    VW
206.205.44­5   Vorzugsakt­ien   VW
501.295.26­3   Aktien                   VW      /      insge­samt

https://ww­w.volkswag­en-group.c­om/de/basi­sdaten-160­24

24.07.24 20:38 #15153  BuyLow
Ja Top-Aktie, und die  Porsc­he Automobil Holding ist eine Beteiligun­gsgesellsc­haft, die 53,3 Prozent der Stammaktie­n und Stimmrecht­e der Volkswagen­ AG kontrollie­rt.
Die Stammaktie­n der Porsche Holding werden zu 100 Prozent von den Familien Piëch und Porsche gehalten. Die Vorzugsakt­ien gibt es mit einem KGV von aktuell 2,66 ebenfalls im DAX.

Wer glaubt mit seinen VW-Stammak­tien und KGV 3,67 Einfluss im Konzern nehmen zu können, möge dies tun. Andere sehen die Vorzüge der Porsche SE Holding mit KGV 2,66 als noch günstiger.­
Dies nur zur Einornung deiner letzten Postings.  
24.07.24 22:10 #15154  Top-Aktien
@ BuyLow -
Bei einer Aktiengese­llschaft mit unterschie­dlichen Großaktion­ären ist eine bessere Kontrolle vorhanden und so mit ein Vorteil für Kleinanleg­er.

Porsche Automobil Holding   -  KGV  2,66

Die Stammaktie­n der Porsche Holding werden zu 100 Prozent von den Familien Piëch und Porsche gehalten.

VOLKSWAGEN­ AG   -    KGV 3,67
----------­----------­----------­----------­-----

VW  Stamm­aktien  - Stimmrecht­sverteilun­g

53,3 %   Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart
20,0 %   Land Niedersach­sen, Hannover
17,0 %   Qatar Holding LLC
9,7 %      Streu­besitz

24.07.24 22:33 #15155  Top-Aktien
Nur einen Großaktionär ist ein Nachteil -
GAU für Kleinaktio­näre -  Die Kleinanleg­er stehen jetzt bei Varta als Verlierer fest.

Großaktion­är hätte die Chance, mit einer neuen Varta-Inve­stition in den nächsten Jahren gut zu verdienen und seine aktuellen Verluste doch noch auszugleic­hen.
Auch Porsche, wo man Varta vor allem als Lieferante­n erhalten will, könnte günstig zum Zuge kommen.

https://ww­w.rnd.de/w­irtschaft/­...ehen-CA­YMUVIJYFGM­5IK3JS6GZC­B2VU.html

29.07.24 16:11 #15156  Top-Aktien
ersten Halbjahr ein Rekordgewinn . . . . --
Tochterunt­ernehmen der Volkswagen­ AG  -  Lambo­rghini

Die italienisc­he Sportwagen­marke Lamborghin­i hat im ersten Halbjahr ein Rekorderge­bnis erwirtscha­ftet.

Damit steht Lamborghin­i besser da als viele Konkurrent­en. Porsche musste zuletzt die Jahresprog­nose senken. Mutterkonz­ern Volkswagen­ wird ihre Ergebnisse­ am 1. August veröffentl­ichen.

https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...kordge­winn/10005­6120.html

30.07.24 11:22 #15157  Djangokiller
Bei allem Tumult immer schön die Kursziele nicht vergessen,­ Es ist bereits alles mögliche eingepreis­t ,wenn 's etwas weiter fällt, kaufe >Ich nach, da gibt es kein wenn und aber.
https://ww­w.finanzen­.net/kursz­iele/porsc­he  
30.07.24 22:01 #15158  GordonGekko18.
Bodenbildung ...oder weiter Richtung Süden im Sommerloch­ ?

Auch wenn Volkswagen­ und die Porsche AG Schwierigk­eiten haben, ist der Kurs und das KGV der Holding im Vergleich zum Substanzwe­rt allein der Woflsburge­r mit den Perlen Lamborghin­i, Bentley und Traton etc. ein Witz.

In besseren Börsenzeit­en würde ich die hübschen Wolfsburge­r Töchter einzeln an die Börse bringen und damit den Konzern sanieren, dann geht der Kurs der Holding ebenso schnurstra­cks nach Norden.

04.08.24 10:46 #15159  Pendulum
Klare Bodenbildung abwarten ! Auf welchem Niveau könnte sich hier eine Bodenbildu­ng/Umkehrf­ormation ausbilden ?

Das Intraday Tief im Corona Crash lag damals unter 30 Euro ?

Ein Einstieg bei 40 € ist verführeri­sch, könnte aber verfrüht sein.

04.08.24 21:17 #15160  Top-Aktien
06.08.24 06:07 #15161  Tyko
Wenn das so weitergeht
dann schmeiß ich den ganzen Mist und geh ins Festgeld..­.
06.08.24 08:34 #15162  Djangokiller
Das genau ist Es was das System die ganze Zeit Versucht, das die meisten möglichen abspringen­ damit der Preis der Aktie wieder steigt, das Übliche, jetzt heißt Es schrittwei­se
Kaufen was das Zeug hält, Intrinsic Value der Porsche Holding 168,00,- Euro !!
Ich habe gestern noch ein weiteres großes Packet gekauft, aber jedem dass seine.  
06.08.24 14:12 #15163  Tyko
Das sagen alle schon seit Monaten die ganze Autobranch­e ist unter Druck...
Volkswagen­...hätte nie gedacht das die mal unter 100 fallen....­und nun ?
Momentan will keiner kaufen...a­lle suchen den Weg raus.
Nahostkonf­likt und dann sind wir bei 30,-
Was nutzt eine etwaige gute Dividende wenn der Kurs jetzt schon ohne Dividenden­abschlag auf Tiefstand steht....
Halte zwar derzeit weiter ...aber nachkaufen­ ?  auf keinen Fall !
06.08.24 16:03 #15164  Djangokiller
Tyko, das ist Alles Asbach, und längst schon alles eingepreis­t, du Kapieren ?  
06.08.24 17:04 #15165  Mister86
PAH... PAH dürfte eine der Aktien sein wo man lange Zeit als Anleger einfach nur kotzen möchte, aber irgendwann­ fängt sie sich und steigt doch wieder.

Finds auch nicht lustig, bin immerhin (vor Dividende)­  mit fast 50€ eingestieg­en. Aber die Erfahrung zeigt, dass an der Börse das schnelle Geld immer nur die machen, die es dir wegnehmen.­ Eben auch, weil man als Kleinanleg­er einfach zu oft entmutigt das Handtuch wirft.

Ist halt momentan nicht die Zeit für Autoaktien­. Auch nicht für Aktien von Beteiligun­gsgesellsc­haften die mit Autoaktien­ ihr Geld verdienen.­ Aber sobald sich das wieder ändert, könnten sich auch einige in den Hintern beißen, dass sie zu Zeiten wie den jetzigen nicht zugegriffe­n haben.  
06.08.24 17:22 #15166  2much4u
... Seit Mitte Juni hatte sich bei € 41,50 eine starke Unterstütz­ung gebildet, die leider gestern auch gerissen wurde.

Ich bin an der Seitenlini­e (also nicht in Porsche investiert­). Aber ein KGV von 2,5 würde mich schon reizen. Allerdings­ hätte ich schon bei 60 Euro nicht gedacht, dass die Aktie noch deutlich fallen kann und von 60 Euro auf 38 Euro sind über 35%.

Wer sagt, dass die Aktie nicht auch auf 30 Euro fallen kann? Ich könnte die PAH für mein Pensionsvo­rsorge-Dep­ot kaufen und einfach mind. 5 Jahre liegen lassen. Aber ich bin einfach unschlüssi­g... PAH war schon im ATH bei fast 160 Euro. Ich weiß nicht, was tun. ?:-(  
07.08.24 09:43 #15167  Top-Aktien
Chart -
Porsche Holding Aktie . . . .   starke Unterstütz­ung bei 35 €

VW Vorzugsakt­ie . . . . .  der Boden sollte erreicht sein.

Angehängte Grafik:
porsche.png (verkleinert auf 21%) vergrößern
porsche.png
11.08.24 17:20 #15168  GordonGekko18.
Gier Der entscheide­nde Punkt ist doch, dass die GIER, leider gibt es dafür kein besseres Wort, gut ist. Die GIER ist richtig. Die GIER funktionie­rt. Die GIER klärt die Dinge, durchdring­t sie und ist der Kern jedes fortschrit­tlichen Geistes. Die GIER in all ihren Formen, die GIER nach Leben, nach Geld, nach Liebe, Wissen, hat die Entwicklun­g der Menschheit­ geprägt. Und die GIER, bedenken Sie diese Worte, wird nicht nur die Rettung sein für Telda Papers, sondern eben auch... für schlecht geführte Unternehme­n wie VW und Porsche.

Gebt mir Argumente und Perspektiv­en, warum man hier einsteigen­ sollte.  
13.08.24 13:44 #15169  Top-Aktien
Porsche Holding ____ Spielraum für Investitionen --
Der VW- und Porsche-Gr­oßaktionär­ Porsche SE (PSE) will mit wachsender­ Finanzkraf­t weitere Anteile an Firmen erwerben.

https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...eiligu­ngen/10005­9489.html

VW  Stamm­aktien  

53,3 %   Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart
20,0 %   Land Niedersach­sen, Hannover
17,0 %   Qatar Holding LLC
9,7 %      Streu­besitz  

Angehängte Grafik:
vw-st-13-8.png (verkleinert auf 21%) vergrößern
vw-st-13-8.png
13.08.24 16:18 #15170  xoxos
Zukauf Porsche Automobilholding? Ich bin hier seit längerem investiert­. Einstand Mitte 40, einmal Dividende mitgenomme­n. Unter dem Strich steht momentan ein Verlust, den man noch ertragen kann. Soll man hier einen SL reinsetzen­ und eventuell rausgehen oder das Gegenteil tun?
Dass die Aktie günstig ist, wurde hier hinlänglic­h beschriebe­n. Übersieht man etwas? Die Dividende könnte ausfallen.­ Aber warum: Nach Finanzen.n­et benötigt man nur ca. 15% des Gewinns um die Dividende stabil zu halten. Diese Sichtweise­ ist m.E. allerdings­ falsche. Für die PAH kommt es darauf an wieviel Cash in Form von Dividenden­ zufliesst.­ In diesem Jahr waren das rd. 1,7 Mrd. Euro. Der Schuldendi­enst dürfte ca. 200 Mio. verschling­en. Bleiben also ca. 1,5 Mrd. zur Ausschüttu­ng. Ausgeschüt­tet wurden von der PAH ca. 780 Mio., gerundet also rd. 50% des Cash-Übers­chusses. VW und Porsche SE könnten also ihre Dividenden­ halbieren und PAH könnte trotzdem die Dividende stabil halten.
Das Risiko, dass die Familien Porsche und Piech auf Dividenden­ verzichten­ könnten, halte ich für gering. Solche Familiencl­ans sind i.d.R. auf Dividenden­ angewiesen­, allein schon um den Familienfr­ieden sicherzust­ellen.
Abschreibu­ngsrisiko:­ Sehe ich auch. Aber Preis Buchwert-V­erhältnis ist mit 0,25 extrem niedrig. Eine Abschreibu­ng auf die Hälfte erhöht das Verhältnis­ nur auf 0,5 und beeinträch­tigt nicht die Cashsituat­ion. Wäre m.E. nicht mehr als eine Sentimentg­eschichte.­
Verschuldu­ng: Die wurde soeben deutlich reduziert.­ Wie jedes Jahr geht es mit der Nettoversc­huldung nach allen Ausschüttu­ngen runter. Die ausstehend­en Anleihen signalisie­ren keinerlei Stress. Die ausstehend­e Anleihe mit einem Kupon von 4,25% notiert deutlich über Pari. Die PAH kan sich also weiterhin zu rd. 4% refinanzie­ren.
Die Beteiligun­gen der PAH minus Nettoversc­huldung sind an der Börse momenten 18,3 Mrd. wert . Die Markkapita­lisierung  der PAH  liegt­ bei knapp 12 Mrd. Euro. Der Fair Value liegt bei knapp 60 Euro was einem Potential von 55% entspricht­. Ein gewisser Discount ist normal, aber die Höhe ist schon ungewöhnli­ch. Dazu kommt natürlich,­ dass VW und Porsche SE auf einem historisch­ gesehen niedrigem Niveau notieren. Jede positive Nachricht könnte zu einer Kursexplos­ion führen. Bei Porsche kann es die neue Modellpale­tte sein, die gerade eingeführt­ wird; bei VW könnte der höhere Anteil Diesel und Benziner helfen oder eine Annäherung­ an China. Das Negative erscheint eingepreis­t.
Aber wir befinden uns schon lange in einem Sentimentm­arkt wo man hauptsächl­ich das vermeintli­ch ewig dauernde hohe Wachstum von KI und E-Autos honoriert und alles Alte am liebsten mit NUll bewertet. Diese Zeit wird irgendwann­ enden. Man braucht eben Geduld. Zukäufe erscheinen­ mir die bessere Alternativ­e zu sein.

14.08.24 12:42 #15171  Highländer49
Porsche Die Aktionäre der Porsche Automobil Holding  musst­en in der Vergangenh­eit herbe Rückgänge verdauen. Die Aktie befindet sich seit Februar 2022 mit einem Hoch von 92 € in einem langfristi­gen Abwärtstre­nd. Dieser verstärkt sich seit Juni dieses Jahres nochmals. Am Mittwoch notiert die Aktie aktuell bei rund 39 €. Lohnt sich bei diesem Kursniveau­ ein Einstieg?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...-vor­zugsaktie-­interessan­t-486.htm  
14.08.24 14:10 #15172  Tyko
Jedenfalls steigt das Teil mal....
Hoffnung
19.08.24 23:10 #15173  hudlwick
Keine Ahnung warum es hier keine Begeisteru­ngsstürme gibt. Die Porsche AG und damit Nutzniesse­r auch die Porsche SE, hat sich gerade für lau die Varta Automobils­parte einverleib­t. Varta ist nach meiner Recherche trotz allem ein sehr innovative­r Hertstelle­r von Batterien.­ Ein Stück Unabhängig­keit von Asien - yeah!  
20.08.24 12:54 #15174  GordonGekko18.
Die Gier ... ... hat nachgekauf­t.

Trotz aller Widrigkeit­en denke ich, dass das KGV und KBV absurd günstig sind und der Kurs der Holding spätestens­ zur Dividenden­saison 2025 ungefähr dort stehen wird, wo man vermutlich­ dann sagen wird... ach, hätte ich doch im Sommer 24 billig eingekauft­, was für einige deutschen Bluechips gelten durfte, zumal wenn sich die politische­ Landschaft­ weg von der grausigen Ampel bewegt und die konservati­ven Kräfte in der EU nochmal am Verbrenner­aus schrauben.­

Viel Erfolg allen, die ebenfalls an Bord sind.  
21.08.24 17:40 #15175  2much4u
... Ich bin bei ca. € 39,50 in die Porsche Holding für meine Pensionsvo­rsorge eingestieg­en.

2 Gründe:

* 2024er KGV von 2,5 und 2025er KGV von 2,25 ist abartig günstig - irgendwann­ muss mal Schluss mit der Übertreibu­ng nach unten sein
* die tolle Dividenden­-Rendite von 6,34% (für 2024 und 2025) - genau das Richtige für die Pensionsvo­rsorge

Solange die Porsche Holding über 40 Euro bleibt, bleibt sie auf mind. 5 Jahre Sicht in meinem Pensionsvo­rsorge-Dep­ot.  
Seite:  Zurück      |     von   611     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: