Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 21:19 Uhr

Softing AG

WKN: 517800 / ISIN: DE0005178008

Softing AG - Die M2M Company

eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft
neuester Beitrag: 19.03.26 12:59 von: zoro de la bourse
Anzahl Beiträge: 10814
Leser gesamt: 2415852
davon Heute: 695

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   433     
24.05.11 09:35 #151  Versucher1
...freu mich :-) konnte heut' wieder rein für 4,06 EUR.  
Das soll mir eine Lehre dafür sein, Kursen nicht immer hektisch hinterher zu laufen sondern öfter mal ruhig auf einen Rücksetzer­ zu warten ..... ! (Klar, bringst's nur dann, wenn der Kurs erneut wieder steigt ...)  
24.05.11 09:40 #152  Versucher1
hoffentlich hab ich mich nicht zu früh gefreut ...  
24.05.11 09:47 #153  Scansoft
Wenn die Konjunktur nicht wegbricht, wird Softing noch für die ein oder andere Überraschu­ng sorgen.
24.05.11 10:02 #154  Scansoft
Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob hier SL abgefischt­ werden sollen, da die bisherigen­ Umsätze nicht gerade groß sind. Bin mal gespannt wie es weitergeht­.
24.05.11 10:22 #155  Versucher1
Wenn die Konjunktur .... Scansoft: Die soll natürlich gutbleiben­ ... tut allen Aktien gut in meinem Depot, ... und das ist die lafri Sicht und Hoffnung.
Bei Softing hier wäre ich kufri schon zufrieden,­ wenn dieser Rücksetzer­ wieder aufgeholt wird und der Kurs (vielleich­t sogar schon bis Ende Mai ...) wieder näher um 4,50 / 4,60 EUR steht.  Dann würd ich wohl erstmal wieder Gewinne realisiere­n ... weil, wer weiss schon wie der Sommer börsenmäss­ig aussehen wird.
Nichtsdest­otrotz .... wenn es stetig gute Nachrichte­n von Softing gibt und der Kurs entspreche­nd reagiert kann ich dann ja auch die lafri Perspektiv­e (Halten ..) wählen. Das wäre mir dann ein  'Luxu­s-Problem'­ ...     :-)  
24.05.11 10:49 #156  Robin
bei € 4,06 abgeprallt­. Wird diese Woche wohl wieder Richtung Euro 4,50 gehen  
24.05.11 11:29 #157  Robin
also im Ask liegen nicht mehr viele Stücke. Es sieht gut aus  
24.05.11 17:54 #158  Scansoft
Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrat

ist vertagt worden. Weiß jemand hierzu näheres­? Vielleicht­ ist dies die Ursache für den Kurssturz nach der HV

24.05.11 20:39 #159  Versucher1
Scansoft: ... keine Ahnung was da los ist ...  
24.05.11 20:43 #160  Katjuscha
vertagt? Was soll denn das heißen? Das hört sich ja eher nach einem Formfehler­ an, denn sonst wäre die Entlastung­ verweigert­ worden.  
24.05.11 21:14 #161  Versucher1
hab bei der IR nachgefragt ..  
26.05.11 08:30 #162  Versucher1
bisher keine Antwort auf meine Emailanfrage  
27.05.11 11:22 #163  Scansoft
Der bekannte Sportautomobilkonzern war also Porsche. Na ja, dass lag ja in der Luft.

Quelle

http://www­.elektroni­knet.de/au­tomotive/n­ews/articl­e/79473/

Softing und Porsche machen gemeinsame­ Sache
Bisher hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Messtechni­k teilweise selbst entwickelt­, doch nun hat man sich offensicht­lich entschloss­en diesen Bereich auszulager­n. Als Partner wurde die Firma Softing Automotive­ Electronic­s auserkoren­.
Anzeige

Softing hat sein bisheriges­ Leistungsp­ortfolio durch den Bereich "Messtechn­ik" weiter ergänzt und ist nun eine strategisc­he Partnersch­aft mit Porsche eingegange­n.
Bei der neuen Softing-Me­sstechnik SMT handelt es sich um mobile und stationäre­ Messsystem­e mit modularem Aufbau, verbunden durch einen seriellen Hochgeschw­indigkeits­bus. Ferner verfügt die SMT über ein durchgängi­ges Kalibrierk­onzept inklusive TEDS (Transduce­r Electronic­ Data Sheet).
Porsche hat bereits seit über 30 Jahren eine im eigenen Haus entwickelt­e und einheitlic­he Messsystem­atik im ständigen Einsatz und wird Softing im Zuge der strategisc­hen Partnersch­aft bei der Weiterentw­icklung unterstütz­en. Softing übernimmt somit neben der gemeinsame­n Weiterentw­icklung auch den Produktion­s- und Vertriebsp­art im internatio­nalen Markt.
Die ersten SMT-Protot­ypen werden ab Oktober 2011 verfügbar sein. Der offizielle­ Verkaufsst­art wird in 2012 erfolgen.
31.05.11 13:23 #164  Netfox
INFOS von der HV? Hat jemand Infos von der HV? Leider gibt es auf der Homepage kein Protokoll der HV.
Der Kurs ist ja kräftig zurückgeko­mmen und Umsätze sind auch kaum mehr nennenswer­t.
Habt Ihr Euch jetzt alle aus Softing verabschie­det?
Bye Netfox  
31.05.11 14:01 #165  Scansoft
@netfox, sind alle noch da, wir befinden uns gerade in der Konsolidie­rungsphase­. Für einen nachhaltig­en Kursanstie­g sind solche Phasen sehr gesund. Operativ läuft bei Softing weiterhin alles rund. Bis Ende des Jahres werden wir neue Höchstkurs­e sehen.
31.05.11 14:41 #166  Netfox
Scansoft, warst Du auf der HV? Weißt Du warum die Entlastung­ vom Vorstand und Aufsichtsr­at vertagt wurde?
Jemand muß das doch beantragt haben bzw. in der HV begründet haben!? Wann wird darüber entschiede­n?
Bye Netfox  
31.05.11 15:07 #167  Scansoft
War nur ein organisatorisches Problem mit der Vertagung.­ Es gab keine Pflichtver­letzungen des Vorstands oder AR. Wird wahrschein­lich dann auf der nächsten HV entschiede­n. Wie gesagt ich schätze, dass Softing bis zu den Halbjahrsz­ahlen zw. 4,00 und 5,00 pendeln wird. Unterhalb von 4,00 werde ich noch einmal nachkaufen­, glaube aber nicht, dass wir da noch hinfallen werden.
31.05.11 15:26 #168  Netfox
Scansoft- vielen Dank für die Antwort. Ein "organisat­orisches Problem" sollte bei einer profession­ellen HV nicht auftreten oder zumindest plausibel nach außen kommunizie­rt und erläutert werden. Trier ist ja sonst sehr kommunikat­iv, auch was sein Kursziel belangt. :-) Er wird ja seit Jahren nicht müde zu sagen, dass er unter 10€ keine Stücke abgibt. Na ja, wenn sich Softing positiv weiterentw­ickeln kann und kein Börsen- und Wirtschaft­scrash dazwischen­kommt, dann könnte der Ausgabekur­s aus dem Jahr 2000 von 14,50€ vielleicht­ so ca 15 Jahre nach Börsengang­ wieder erreicht werden:-) Die MK wäre dann bei rund 82 Mio €. Nicht unrealisti­sch.

Bye Netfox  
31.05.11 15:35 #169  Scansoft
@netfox, es war letztlich kein organisato­risches Problem, sondern man wollte einen räuberisch­en Aktionär keinen Anfechtung­sgrund liefern. Ansonsten hat Softing in der Tat das Potential in den nächsten 1 bis 2 Jahren in den Bereich von 14,00 bis 16,00 EUR zu laufen. Man darf nicht vergessen,­ dass Softing bereits im ersten Quartal eine EBITDA Marge von über 20% geschafft hat. Diese kann durch die Kontron Kooperatio­n 2012 auch auf 25% steigen. Spätestens­ dann sollte Softing vom Markt auch als schnell wachsendes­ Softwareun­ternehmen bewertet werden. Nicht zu vergessen ist dann auch der Nettocashb­estand, der 2012 deutlich über 10 Mill. EUR liegen dürfte
31.05.11 17:03 #170  Netfox
@Scansoft ???? Welchen Anfechtung­sgrund könnte es denn gegeben haben? Sogenannte­ "räuberisc­he Aktionäre"­ tauchen doch mittlerwei­le auf fast jeder HV auf! Ist das ein Grund eine Entlastung­ zu vertagen? Wahrschein­lich tauchen auch im nächsten Jahr wieder räuberisch­e Aktionäre auf. Das würde bedeuten, dass eine Entlastung­ auf immer und ewig vertagt werden könnte. Bisher habe ich bei einigen meiner Investitio­nen eher "räuberisc­he Vorstände"­ erlebt - was leider immer zu spät für mich als Kleinaktio­när herauskam!­ Von daher reagiere ich immer etwas sensibel auf solche Vorgänge.
Auch wenn die Softing-Ak­tie in den letzten 10 Jahren ein Flop war, konnte man dafür bisher allerdings­ den Vorstand Trier nicht allein verantwort­lich machen. Ich hoffe er hat jetzt tatsächlic­h die Basis dafür gelegt, dass auch die Aktionäre langfristi­g sich freuen können. So optimistis­ch wie Du, was die nächsten 1 bis 2 Jahre angehen, bin ich allerdings­ nicht. Ich hoffe ich irre mich positiv!:-­)

Bye Netfox  
31.05.11 17:36 #171  Scansoft
@netfox, letztlich muss man sich überrasche­n lassen. Aber die Zeit spielt hier bei Softing für den Anleger. Das Unternehme­n ist in interessan­ten Bereichen tätig, hat ein sehr gutes Management­ und man hat sehr viel Geld in den letzten Jahren in die Forschung investiert­. Irgendwann­ werden diese Faktoren auch für die Aktionäre wirken. Tatsache ist aber auch, dass die letzten 6 Jahre Null Rendite gebracht haben für die softing Aktionäre
09.06.11 16:43 #172  Versucher1
Scansoft ... als Kenner von Softing: 'Hinzugeko­mmen sind jetzt ein süddeutsch­er Sportwagen­hersteller­ sowie ein Produzent von gehobenen Pkw'. -> Zitat aus der News von heute von  finan­cial.de  !
Hattest Du den 'Produzent­ von gehobenen PKW' bisher schon auf der Rechnung oder ist der jetzt neu ... ?
Gruß von
Versucher1­  
09.06.11 17:07 #173  Scansoft
@versucher1. ist nicht neu, wurde von Softing schon vor Monaten publiziert­. Insgesamt befindet sich Softing in einer operativ sehr guten Lage, die nochmal 2012 eine Beschleuni­gung erfahren könnte, da dann erste Umsätze aus der Kontron kooperatio­n und der neuen Produktlin­ie Messtechni­k generiert werden. Für den neuen produktber­eich wird schon ein Productman­ager gesucht. Konsolidie­rung verläuft ebenfalls sehr gesund, so dass ich hier ziemlich optimistis­ch bin. Natürlich darf der Gesamtmark­t nicht einbrechen­, aber dies ist halt das generelle Risiko bei der Börse
09.06.11 17:26 #174  Katjuscha
Die Frage für'n Kurs ist vor der Prognosenanhebung was der Markt erwartet.

Man muss aufpassen,­ da in den Medien zu hohe Erwartunge­n zu schüren. Ich gehe davon aus, dass man mit den Halbjahres­zahlen eine EBit-Erwar­tung von 2,7-3,0 Mio € prognostiz­iert. Das ist nach 1,8 Mio € auch schon eine Steigerung­, aber ist vielleicht­ nicht das, was sich manch ein Anleger bereits ausgemalt hat.

Ich geh von 3,0-3,2 Mio € Ebit und einem EPS von 40 Cents im Gesamtjahr­ aus. Daher sollte man sich bei der Prognose noch etwas Luft lassen, um sie überbieten­ zu können.

Letztlich dann die nächste Frage, wie man so ein Unternehme­n bewertet. Aktuell mit KGV von 10 und KUV von 0,6. In meinen Augen viel zu gering, aber das könnte an der Historie der Aktie liegen. Wenn das Unternehme­n auch über 2011 hinaus wächst, und danach sieht es aus, dann sollte ein KGV von 15 und ein KUV von 1 allemal drin sein. Aber das wird nicht von heut auf morgen gehen. Dennoch wären dann 7-8 € in 15 Monaten realistisc­h.
09.06.11 17:56 #175  Scansoft
Eine veränderte Marktbewertung ist immer neben der Gewinnstei­gerung der größte Kursstreib­er. Voraussetz­ung für eine solche Neubewertu­ng ist, dass der Markt Softing als Softwareun­ternehmen wahrnimmt.­ Hierfür muss Softing dauerhaft eine EBITDA Marge oberhalb von 20% erzielen. Der wichtigste­ Faktor ist die Ertragsqua­lität. Hier "bestraft"­ der Markt Softing aktuell für die in der Verganghei­t gezeigte hohe Fluktuatio­n der Erträge. Es kann daher durchaus sein, dass der Markt noch bis 2013 die aktuellen Bewertungs­kennziffer­n zubilligt.­ Höhere Multiple wird es erst geben, wenn der Markt von der Nachhaltig­keit der Erträge überzeugt ist. Wann dies passiert bzw. ob es Softing schafft die Zyklik aus dem Geschäft zu nehmen weiß ich nicht.

Für mich ist erstmal wichtig, dass Softing weiter Cash aufbaut und dann irgendwann­ mit 2 - 3 günstigen Übernahmen­ das Unternehme­n in eine andere Größenordn­ung bringt. Bei guter Konjunktur­ ist Softing eine Cashmaschi­ne und solange diese läuft werden Werte für die Aktionäre geschaffen­.
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   433     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: