RTT AG - Software Top Player aus Deutschland
03.11.10 12:14
Scansoft
Schon wirklich Wahnsinn was bei RTT abgeht.
Aktuell sind 47 offene Stellen für eine Festanstellung bei RTT ausgeschrieben. Die Anzahl scheint fast täglich zu steigen. Sollte die Konjunktur nicht 2011 deutlich einbrechen. wird wohl RTT auch 2011 den Umsatz um 30 - 50% steigern. Beim Tochterunternehmen Bunkspeed scheint es auch gut zu laufen. Dieses sollte 2011 Umsätze von 5 - 7 Mill. EUR dazusteuern.
Für mich wirklich unverständlich, warum Heliad zu diesen Kursen ausgestiegen ist
Für mich wirklich unverständlich, warum Heliad zu diesen Kursen ausgestiegen ist
04.11.10 14:06
Scansoft
Die Konsolidierung scheint schon
wieder abgeschlossen zu sein. Schade, dass RTT keine Quartalszahlen liefert, die würden höchstwahrscheinlich den Kurs weiter nach oben rocken....
05.11.10 15:54
Scansoft
Bewertungsvergleich zu Nemetschek, da es
leider keine richtige Peer Group für RTT gibt.
Ich bin wirklich gespannt auf die zukünftige Entwicklung. Aktuell hat Nemetschek 7 offene Stellen. Dies entspricht auch der durchschittlichen Wachstumserwartung von 5% bei diesem Unternehmen.
RTT hat zum Ende dieses Jahres fast 50 offene Stellen bei einer aktuell geschätzten Belegschaft von 460 Mitarbeitern. Aus meiner Sicht bedeutet dies, dass man auch für das nächste Jahr mit einem deutlich steigenden Geschäftsvolumen rechnet.
Sollte es RTT tatsächlich schaffen und 2011 den Umsatz auf 75 - 80 Mill. zu steigern, dann könnten sich die beiden Unternehmen in Punkto Bewertung weiter annähern. Die Beispiele GK Software, SNP Software und Mobotix zeigen, dass bei solchen Wachstumsraten auch heute schon KUV von 3 - 4 gezahlt werden....
Ich bin wirklich gespannt auf die zukünftige Entwicklung. Aktuell hat Nemetschek 7 offene Stellen. Dies entspricht auch der durchschittlichen Wachstumserwartung von 5% bei diesem Unternehmen.
RTT hat zum Ende dieses Jahres fast 50 offene Stellen bei einer aktuell geschätzten Belegschaft von 460 Mitarbeitern. Aus meiner Sicht bedeutet dies, dass man auch für das nächste Jahr mit einem deutlich steigenden Geschäftsvolumen rechnet.
Sollte es RTT tatsächlich schaffen und 2011 den Umsatz auf 75 - 80 Mill. zu steigern, dann könnten sich die beiden Unternehmen in Punkto Bewertung weiter annähern. Die Beispiele GK Software, SNP Software und Mobotix zeigen, dass bei solchen Wachstumsraten auch heute schon KUV von 3 - 4 gezahlt werden....
05.11.10 16:28
Katjuscha
was nicht heute die ao HV ?
Müsste zu den Ergebnissen nicht noch eine Meldung folgen?
05.11.10 16:39
Scansoft
Keine Ahnung RTT ist ja im nicht
regulierten Markt. Dieser Umstand müsste schleunigst mal geändert werden, da ohne Quartalsberichte die Dynamik in diesem Laden der Masse gar nicht auffällt. Gab ja im Übrigen nicht viel zu beschließen, nur 3 AR mehr....
05.11.10 16:43
Katjuscha
genau deshalb
Mag keine Pflichtmitteilung sein, aber ist ja eine Frage, die die Aktionäre interessiert. Personelle Veränderungen werden doch eigentlich immer kommuniziert, und sei es nur eine Pressemitteilung.
05.11.10 16:50
Dummi
Die Öffentlichkeitsarbeit
scheint keine Priorität bei den Verantwortlichen zu haben. Das sieht man auch an der Homepage, finde ich.
05.11.10 16:52
Scansoft
Die IR ist nach wie vor mies.
Was aus meiner Sicht sehr schade ist, da man hier mit einer guten Kommunikationspolitik sehr schnell Kurse von EUR 30+ erreichen kann. Man müsste nur kurz melden, dass die Wachstumsraten auch nach 9 Monaten über 50% liegen bei verbessertem Ergebnis. Schau dir LPKF an wie dann der Kurs abgeht und das Volumen steigt
05.11.10 17:03
Dummi
Ist wirklich beeindruckend
Mit dem Volumen war das ja hier noch nie so dolle, aber einen heftigen Setzer nach oben gab es hier nach den letzten veröffentlichten Zahlen auch, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Deshalb wäre es tatsächlich schon schön, wenn hier mal was käme. Aber dann lass mich vorher nochmal nachkaufen :-)
Dafür muss mir nur mein Finanzamt mein zuviel gezahltes Geld zurück erstatten ;-)
05.11.10 17:13
Scansoft
Laut Twitter wurden diese Lotus Bilder
von RTT gemacht
http://www.stern.de/auto/erlkoenige/...-1605843-23ede7a306d9e39b.html
@katjuscha, ich weiß mich hat bei diesem Unternehmen wieder die Euphorie gepackt, aber ich habe wirklich die starke Hoffnung mit RTT einen jungen Marktführer in einer stark wachsenden Milliardennische gefunden zu haben. Stimmt diese Vermutung dann wird RTT bei normaler Konjunktur 2011 einen Umsatz von 75 - 80 Mill. erzielen
http://www.stern.de/auto/erlkoenige/...-1605843-23ede7a306d9e39b.html
@katjuscha, ich weiß mich hat bei diesem Unternehmen wieder die Euphorie gepackt, aber ich habe wirklich die starke Hoffnung mit RTT einen jungen Marktführer in einer stark wachsenden Milliardennische gefunden zu haben. Stimmt diese Vermutung dann wird RTT bei normaler Konjunktur 2011 einen Umsatz von 75 - 80 Mill. erzielen
08.11.10 17:47
Scansoft
Der Aufwärtstrend bei RTT scheint sich weiter
zu beschleunigen. Allerdings glaube ich nicht, dass wir ohne konkrete Zahlen in den Bereich von 25 - 30 kommen werden. Kann natürlich sein, dass einige hier mehr wissen (z.B. die ominösen strategischen Investoren) und sich weiter aus dem "dummen" und unwissenden Streubesitz bedienen. Es ist schon etwas merkwürdig, dass wir täglich einen Umsatz von ca. 130 T EUR. Vielleicht ist es Zufall, aber ich glaube eher, dass hier jemand preisschonend seinen Bestand nach und nach erweitert
08.11.10 17:50
Dummi
Also eines ist mal klar:
Hier wird nicht aus dem hier sichtbaren Xetra-Orderbuch herausgekauft. Die Geschäfte laufen irgendwie woanders ab.
08.11.10 17:57
Scansoft
Ok den letzten Trade bezeichne ich jetzt
mal nicht als kursschonend:-) Hat eher etwas von Torschlusspanik
08.11.10 18:26
Dummi
:-) Als wären sie morgen nicht mehr lieferbar
oder es war ein Versehen eines unwissenden Streubesitz-Aktionärs ;-)
08.11.10 18:46
Scansoft
Die Informationspolitik von Unternehmen ist
immer ein zweischneidiges Schwert. Bei marktschreierischen Unternehmen bin ich sofort immer skeptisch, das diese meistens versuche operative Schwächen mit umfassenden Visionen zu kaschieren.
Auf der anderen Seite gibt es aber Unternehmen wie RTT, die operativ sehr gut unterwegs sind und es nur sehr zaghaft kommunizieren. Wenn RTT jetzt 2 Monate sagen würde, dass man plant über 50 Mill. Umsatz und über 10 Mill. EBITDA zu erreichen, dann wäre die Aktie schnell bei 30 + EUR.
Von daher verstehe ich die extreme Zurückhaltung des Management nicht. So völlig egal kann ihnen doch der Kurs nicht sein
Auf der anderen Seite gibt es aber Unternehmen wie RTT, die operativ sehr gut unterwegs sind und es nur sehr zaghaft kommunizieren. Wenn RTT jetzt 2 Monate sagen würde, dass man plant über 50 Mill. Umsatz und über 10 Mill. EBITDA zu erreichen, dann wäre die Aktie schnell bei 30 + EUR.
Von daher verstehe ich die extreme Zurückhaltung des Management nicht. So völlig egal kann ihnen doch der Kurs nicht sein
08.11.10 21:35
MindTheGap
Also normal ist das nicht...
...da tut sich jahrelang gar nix und dann schiesst die Mühle durch die Decke... Wollen wir mal hoffen, dass der nächste Bericht einhält, was der Kurs gerade vorlegt. Noch ein Wort zur IR von Realtime: Im Vergleich zu dem, was wir in den letzen Jahren gesehen haben, ist der neu IR-Auftritt wirklich ein Fortschritt, am Ende ist es mir auch lieber, wenn das Geschäft brummt und die IR bescheiden ist als andersherum... Offensichtlich haben die Investoren ja nun von allein gemerkt, dass hier ein Pflänzchen mit viel Potzenzial seine Wurzeln treibt... ;-)
09.11.10 10:01
Scansoft
@mindTheGap
ich bin mir langsam sicher, dass es hier informierte Kreise gibt, die ungefähr wissen in welcher Spanne die Zahlen von RTT liegen werden und die sich nun in aller Ruhe aus dem Streubesitz bedienen. Zahlen und Nachrichten die den Kurs hochtreiben müssen sie bei RTT nicht befürchten insofern habe sie alle Zeit der Welt sukzessive Ihren Bestand zu erhöhen. Ich finde es insoweit schade, da es hier keine richtige Korrektur gibt bei der man noch einmal nachkaufen kann.
Der faire Wert von RTT würde bei einem Umsatz von ca. 53 Mill. 2010 bei ca 125 Mill. liegen (30 EUR), also bei einem KUV von 2,4. Sollte es RTT gelingen den Umsatz (inkl. Bunkspeed) noch einmal auf ca. 75 - 80 Mill. zu steigern, könnte der KUV - je nach Marktlage - bereits bei 3 - 4 liegen. Die Kursspanne läge dann zw. 50 - 75 EUR. Wenn das Wachstum anhält liegen enorme Hebel in diesem Wert, da die Börse Wachstumskurven zumeist zu hoch bewertet und das KUV überproportional steigt.
Der faire Wert von RTT würde bei einem Umsatz von ca. 53 Mill. 2010 bei ca 125 Mill. liegen (30 EUR), also bei einem KUV von 2,4. Sollte es RTT gelingen den Umsatz (inkl. Bunkspeed) noch einmal auf ca. 75 - 80 Mill. zu steigern, könnte der KUV - je nach Marktlage - bereits bei 3 - 4 liegen. Die Kursspanne läge dann zw. 50 - 75 EUR. Wenn das Wachstum anhält liegen enorme Hebel in diesem Wert, da die Börse Wachstumskurven zumeist zu hoch bewertet und das KUV überproportional steigt.
09.11.10 13:00
Katjuscha
faires KUV von 3-4? Wie kommst du denn jetzt
darauf?
Der reine Zusatzumsatz macht doch nicht autmatisch die Höherbewertung nach KUV notwendig. Oder erwartest du etwa Ebitmargen von 30-40%?
Ich find aktuell das KUV von etwa 1,6 fürs aktuelle Jahr schon relativ ambitioniert, aber durch die Marktstellung und die Marge sicherlich noch ausbaufähig, wenn man (wie ich genauso vermute wie du) in 2011 weiter stark wächst. Aber das geht ja dann beim Kurs nicht von heut auf morgen. Schließlich reden wir von Gewinnen, die erst in 15 Monaten bekannt gegeben werden.
Aus meiner Sicht ist RTT bei 20 € fair bewertet. Je nachdem wie stark RTT nächstes Jahr wächst, kommt entsprechend dem Gewinnwachstum die Höherbewertung oben drauf. Also sollte man beim Gewinn um 50% wachsen, läge mein Kursziel bei 30 € auf Sicht von 12 Monaten. Sollte man um 70% zulegen, liegt das Kursziel bei 34 €. Ich halte nicht viel davon Wachstum schon 1-2 Jahre vorher einzupreisen, ohne das man ausschließen kann, dass der Markt das tun wird. Wenn es so kommt, wär ich auch nicht böse.
Der reine Zusatzumsatz macht doch nicht autmatisch die Höherbewertung nach KUV notwendig. Oder erwartest du etwa Ebitmargen von 30-40%?
Ich find aktuell das KUV von etwa 1,6 fürs aktuelle Jahr schon relativ ambitioniert, aber durch die Marktstellung und die Marge sicherlich noch ausbaufähig, wenn man (wie ich genauso vermute wie du) in 2011 weiter stark wächst. Aber das geht ja dann beim Kurs nicht von heut auf morgen. Schließlich reden wir von Gewinnen, die erst in 15 Monaten bekannt gegeben werden.
Aus meiner Sicht ist RTT bei 20 € fair bewertet. Je nachdem wie stark RTT nächstes Jahr wächst, kommt entsprechend dem Gewinnwachstum die Höherbewertung oben drauf. Also sollte man beim Gewinn um 50% wachsen, läge mein Kursziel bei 30 € auf Sicht von 12 Monaten. Sollte man um 70% zulegen, liegt das Kursziel bei 34 €. Ich halte nicht viel davon Wachstum schon 1-2 Jahre vorher einzupreisen, ohne das man ausschließen kann, dass der Markt das tun wird. Wenn es so kommt, wär ich auch nicht böse.
09.11.10 13:35
Scansoft
Eben dies wollte ich mit dem vorherigen
Posting auch deutlich machen. Sollte RTT 2011 nochmals deutlich um 50% wachsen und die Ebitmargen auf Softwareniveau von 20 - 25% steigern, dann ist es ein relativ bekanntes Phänomen, dass der Markt zukünftige Wachtums- und Ertragschancen überwertet. Als beispiele sind hier SNP, GK Software, Dialog und Mobotix zu nennen, deren KUV auch zwischen 3 - 4 liegt bei vergleichbarer Ertragsstärke (20 - 25% Marge)
Von daher besteht die Chance, dass dies auch bei RTT passiert, zumal RTT in einem Markt agiert der von Dritten als "Zukunftsmarkt" angesehen wird und die Produkte auch greifbar sind. All dies könnte dazu führen, dass 2011 auch Kurse zw. 50 - 75 EUR möglich sind.
Fundamental ist RTT jetzt mit einem KUV von 1,6 in den fairen Bereich angekommen, da noch nicht klar ist ob man weiterhin um 30- 50% wachsen kann. Zeigt RTT 2011 die Nachhaltigkeit des Wachstumstrend und der Skaleneffekte auf, dann steigt normalerweise auch die Bewertung sprich, dass KUV
Von daher besteht die Chance, dass dies auch bei RTT passiert, zumal RTT in einem Markt agiert der von Dritten als "Zukunftsmarkt" angesehen wird und die Produkte auch greifbar sind. All dies könnte dazu führen, dass 2011 auch Kurse zw. 50 - 75 EUR möglich sind.
Fundamental ist RTT jetzt mit einem KUV von 1,6 in den fairen Bereich angekommen, da noch nicht klar ist ob man weiterhin um 30- 50% wachsen kann. Zeigt RTT 2011 die Nachhaltigkeit des Wachstumstrend und der Skaleneffekte auf, dann steigt normalerweise auch die Bewertung sprich, dass KUV
09.11.10 13:37
Scansoft
PS: von einem "fairen" KUV von 3-4
habe ich in meinem Posting auch nicht gesprochen...
09.11.10 14:42
Scansoft
Präsentation mit einer Aussage zum
Marktpotenzial
http://www.rttjapan.com/uploads/tx_mpcontent/...nehmensprofil_eng.pdf
http://www.rttjapan.com/uploads/tx_mpcontent/...nehmensprofil_eng.pdf