Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 5:32 Uhr

Volkswagen AG St

WKN: 766400 / ISIN: DE0007664005

VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest

eröffnet am: 15.11.07 13:01 von: AlterSchwede_rel2007
neuester Beitrag: 12.10.15 16:18 von: Flodipe
Anzahl Beiträge: 2550
Leser gesamt: 475886
davon Heute: 41

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   102     
23.07.08 11:03 #151  Klappmesser
Wer diesen Müll nicht shortet ist selber Schuld.
Kraßeste Überbewert­ung auch vor dem Hintergrun­d des nach wie vor hohen Ölpreises und
der deutlich schwächer werdenden Konjunktur­.
27.07.08 00:23 #152  orlandus
@ carpe dies

Ich verstehe nicht ganz wie Du darauf kommst, dass Porsche Long Put ist; das würde doch letztlich bedeuten, VW Aktien loszuwerde­n und damit müssten­ Sie schon über die angestrebt­en 50 % der Aktien halten, oder 

Ich hab dazu ja schon im betreffend­en Posting einiges geschriebe­n. Absicherun­g ist nur durch Long Put möglich­, nicht durch Stillhalte­rpositione­n. Die Aktien müssen sie natürlich­ nicht loswerden,­ sondern die Positionen­ werden vor dem Verfall glattgeste­llt. Das hat zusätzlic­h den Vorteil, dass man außer dem inneren Wert noch den verbleiben­den Zeitwert realisiere­n kann.

Der zweite und wichtigste­ Punkt ist aus meiner Sicht: Sie haben eigentlich­ gar keine andere Wahl. Ich habe gelesen, dass Porsche in diesem Jahr allein aus der Höherbe­wertung des VW-Anteils­ Gewinne von fast 6 MRD ausweisen soll. Das zeigt, welcher Abschreibu­ngsbedarf entsteht, wenn die VW-Anteile­ wieder realistisc­h bewertet werden. Sobald sie das Unternehme­n voll konsolidie­rt haben, können sie den Wert m E auch nicht mehr nach einem Fantasieku­rs an der Börse ansetzen, sondern müssen nach wirtschaft­lichen Kriterien bilanziere­n. Der Abschreibu­ngsbedarf schei­nt also praktisch unausweich­lich. (Falls ich mich da irre, möge mich jemand berichtige­n, der sich in der Bilanzieru­ng besser auskennt).­ Das kann eigentlich­ nur durch eine umfassende­ Absicherun­g, vorzugswei­se durch Put Optionen, aufgefange­n werden.

Gruß orlandus

28.07.08 13:48 #153  FredoTorpedo
Porsche hat über VW zur Zeit die "Lizenz zum (Buch-)-Ge­ld drucken". Und gleichzeit­ Wdieking für die "Lizenz zum Echt-Geld drucken", wenn sich sein Gehaltszuw­achs tatsächlic­h am Zuwachs des VW-Buchwer­tes für Porsche orientiert­.

Heute bei bisher relativ geringen Umsätze bleibt der Kurs im schwachen Umfeld stabil. Sollte nur etwas mehr Druck auf die Umsätze kommen, wird es wieder entsrechen­d nach oben gehne.

Ich frage mich nur, ob das momentan tatsächlic­h nur am "Kurs-poli­eren" zum Abschluß des Porsche-Ge­schäftsjah­res zum 31.07. liegt oder ob der MArkt tatsächlic­h schon so eng geworden ist.

Gruß
FredoTorpe­do      
31.08.08 10:09 #154  Luki2
Wie ein Sturm das Käufervertrauen verhagelte Volkswagen­

Wie ein Sturm das Käufervert­rauen verhagelte­

Von Christoph M. Schwarzer

Rund 30.000 neue Volkswagen­ wurden bei einem Sommerstur­m über dem Wolfsburge­r Werksgelän­de beschädigt­. Das Problem: Die meisten Autos waren bereits verkauft. Jetzt haben deren potenziell­e Besitzer ein Problem - auch mit der Informatio­nspolitik von VW.

weiter:
http://www­.stern.de/­wirtschaft­/immobilie­n/...ferve­rtrauen/63­6559.html

ob die Händler wissen ob sie ein Hagelschad­en Auto als Neuwagen Verkaufen?­  
06.09.08 07:21 #155  uciwpx
Tausche VW Puts gegen Porsche

...wenn VW noch ein paar Tage unter 200 bleibt, kann ich mir bald von meinen Puts einen schönen Porsche kaufen! ;-)) Kursziel 120

Have a nice weekend!

18.09.08 16:44 #156  Koch27
Das paßt einfach

Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
unbenannt.png
18.09.08 17:18 #157  Woodstore
freu mich schon drauf, wenn die wieder zurückkommt
18.09.08 17:30 #158  Barbarossa
als ich 300 eu gesehen habe,dachte ich träume!  
18.09.08 17:37 #159  jello
Morgen ist 3-facher Hexensabbath vielleicht­ gibt es Leute, die den Kurs morgen bei 300 sehen wollen.

Sollte mich wundern, wenns die Tage nicht wieder deutlich nach unten gehen sollte.

Grüße
Jello  
18.09.08 17:43 #160  jkropf
@Jello So könnte es in der Tat sein. Morgen wird ganz spanend. Ein mögliches Szenario (aber wirklich ein Szenario, das ich persönlich­ zu 20 % einräume)
Porsche hatte Calls auf VOW Verfall Sep. 08. Nun kaufte man gestern massiv dazu damit der Strick erreicht wird und diese in the money fallen. Nun müssen die Investoren­ welche leerverkau­ft haben ohne ausreichen­de Basistitel­ massiv eindecken.­
Morgen wirds noch einmal ganz heiss. Da kann die Aktie noch einmal Höhenflüge­ erleben weil einige noch nicht genügend eingedeckt­ haben doch ab nächster Woche hoffe und vermute ich dass es wieder zurück geht.

19.11.08 14:39 #161  AlterSchwede_re.
Nachricht aus dem Nirvana Nachdem ich jetzt sehr lange nicht mehr hier im Forum gepostet habe, da ich die Anwesenhei­t hier nicht mehr mit meiner geringen Freizeit in Einklang bringen konnte, hier eine kleine Wasserstan­dsmeldung meinerseit­s:

=> Ich war sehr überzeugt von einem Einbruch der VW-Aktie und habe durch deren Hochschieß­en bzw. permanente­s Verharren über der 200erter Marke finanziell­ exrem stark gelitten. Damit bin ich sicher nicht der Einzige. Mein Depot war (zu) stark auf fallende VW-Kurse ausgericht­et. Damals dachte ich, wie viele andere auch: Ein Fall der VW-Aktie ist in Porsches Interesse und wird bald geschehen.­

=> Auch ich war mir durchaus darüber im Klaren, welches Risiko ich eingehe. Es wäre im Erfolgfall­e durch extremen Reichtum belohnt worden. Nunja.  
19.11.08 14:43 #162  KostolanyFAN
ewig wird sich diese Aktie nicht halten können ich hab jedenfalls­ nen Put der bis 2010 läuft und bin völlig gelassen!
19.11.08 14:43 #163  AlterSchwede_re.
Statistik

Aktienopti­onen                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              

VW

An Eurex gehandelte­ Produkte 

15                                                          Minut­en zeitverzögert                          
                                                                                  Stand                             19.11.2008­                            
                            14:25:38                             MEZ                                                    

Produkt-
name
Kontrakt-
art
VerfallGehand.
Kontr.
Put-Call-
Ratio
Open Interest
(angep.)
Open
Interest-
Datum
VOW Nov082290.683832,13517.11.08
                              CALL                           Nov08136 11,16317.11.08
                              PUT                           Nov0893 20,97217.11.08
VOW Dez085592.2312650,33417.11.08
                              CALL                           Dez08173 131,59317.11.08
                              PUT                           Dez08386 518,74117.11.08
VOW Jan09120n/v31617.11.08
                              CALL                           Jan090 25417.11.08
                              PUT                           Jan09120 6217.11.08
VOW Mrz095,4853.4557182,16917.11.08
                              CALL                           Mrz091,231 22,49217.11.08
                              PUT                           Mrz094,254 159,67717.11.08
VOW Jun095472.4188824,81517.11.08
                              CALL                           Jun09160 70,56117.11.08
                              PUT                           Jun09387 754,25417.11.08
VOW Sep090n/v33317.11.08
                              CALL                           Sep090 16917.11.08
                              PUT                           Sep090 16417.11.08
VOW Dez0953n/v95,50517.11.08
                              CALL                           Dez090 21,80817.11.08
                              PUT                           Dez0953 73,69717.11.08
VOW Jun100n/v5,44317.11.08
                              CALL                           Jun100 2,66417.11.08
                              PUT                           Jun100 2,77917.11.08
VOW Dez100n/v117.11.08
                              CALL                           Dez100 017.11.08
                              PUT                           Dez100 117.11.08
VOW Jun110n/v017.11.08
                              CALL                           Jun110 017.11.08
                              PUT                           Jun110 017.11.08
VOW Dez110n/v517.11.08
                              CALL                           Dez110 017.11.08
                              PUT                           Dez110 517.11.08
VOW Dez120n/v3417.11.08
                              CALL                           Dez120 3417.11.08
                              PUT                           Dez120 017.11.08
Total  6,993                                                           3.1135                                    1,791,090 
 CALL 1,700 260,738 
 PUT 5,293 1,530,352 

19.11.08 14:48 #164  AlterSchwede_re.
Puts mit Verfall im Dezember                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  
200.0003.503.503.00332.803.3033-31.82%3.0019.11.0814:13:313.2137124,66917.11.08
195.000n/vn/vn/v50.566.5650.00%n/vn/vn/v2.6701,11017.11.08
190.000n/vn/vn/v100.226.2150.00%2.7518.11.0816:07:092.2408,30117.11.08
185.000n/vn/vn/v50.425.4250.00%n/vn/vn/v1.8502,69617.11.08
180.000n/vn/vn/v491.302.50500.00%n/vn/vn/v1.53023,01717.11.08
175.000n/vn/vn/v250.101.80500.00%n/vn/vn/v1.2307,39717.11.08
170.000n/vn/vn/v250.091.50100.00%1.0118.11.0816:28:071.01025,76917.11.08
165.000n/vn/vn/v250.08n/v00.00%n/vn/vn/v0.810017.11.08
160.000n/vn/vn/v100.10n/v00.00%0.6118.11.0816:28:020.66031,09017.11.08
155.000n/vn/vn/v100.24n/v00.00%n/vn/vn/v0.5203,79917.11.08
150.000n/vn/vn/v0n/v1.41200.00%n/vn/vn/v0.41019,00117.11.08
145.000n/vn/vn/v690.100.60690.00%n/vn/vn/v0.33015,82717.11.08
144.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.3207,62317.11.08
143.000n/vn/vn/v690.100.75690.00%n/v17.11.0814:35:040.3004,98117.11.08
142.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.2901,53217.11.08
141.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.2703,80917.11.08
140.000n/vn/vn/v0n/v2.5010.00%n/vn/vn/v0.26033,98017.11.08
139.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.2507,73517.11.08
138.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.2305,37017.11.08
137.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.2207,67817.11.08
136.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.2108,04417.11.08
135.000n/vn/vn/v0n/v1.50100.00%n/vn/vn/v0.20015,42117.11.08
134.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1909,77717.11.08
133.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1804,40317.11.08
132.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1702,41217.11.08
131.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1702,07817.11.08
130.000n/vn/vn/v1010.08n/v00.00%0.5018.11.0809:29:440.16025,14417.11.08
129.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1504,03917.11.08
128.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1403,11817.11.08
127.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1301,55117.11.08
126.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1302,10717.11.08
125.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1208,33117.11.08
124.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1201,16017.11.08
123.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1101,27117.11.08
122.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1101,37617.11.08
121.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.1002,02917.11.08
120.000n/vn/vn/v1010.05n/v00.00%n/vn/vn/v0.10017,81817.11.08
115.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/v31.10.0815:57:180.0708,76517.11.08
110.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.0507,39417.11.08
105.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.04034,86417.11.08
104.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.04013,79017.11.08
103.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.0409,09317.11.08
102.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/v14.10.0817:49:000.0306,69317.11.08
101.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/v14.10.0817:47:560.0304,75717.11.08
100.000n/vn/vn/v1000.070.2660.00%n/vn/vn/v0.03020,39517.11.08
95.000n/vn/vn/v0n/v4.00200.00%n/vn/vn/v0.0203,13617.11.08
94.000n/vn/vn/v0n/v4.00200.00%n/vn/vn/v0.02066217.11.08
93.000n/vn/vn/v0n/v3.00100.00%n/vn/vn/v0.02010117.11.08
92.000n/vn/vn/v0n/v12.00100.00%n/vn/vn/v0.02021917.11.08
91.000n/vn/vn/v0n/v10.00100.00%n/vn/vn/v0.0205017.11.08
90.000n/vn/vn/v1000.050.201010.00%n/vn/vn/v0.02012,03317.11.08
84.000n/vn/vn/v0n/v11.00100.00%n/vn/vn/v0.01036717.11.08
80.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.0102,00617.11.08
79.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.01018717.11.08
78.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.01037817.11.08
76.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.01013017.11.08
68.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.01020817.11.08
60.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.01035717.11.08
52.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.01015517.11.08
Total 386518,741 

19.11.08 14:54 #165  AlterSchwede_re.
Puts mit Verfall im Dezember - Versuch einer... ...Interpr­etation:

Der Hauptteil der Puts im Openintere­st liegt im Bereich von 100-120 EUR. Dann gibt es eine weitere Konzentrat­ion von 160-200EUR­.

Sprich: die Position sind vor sehr langer Zeit eingegange­n worden. Und liegen nunmehr extrem in Schieflage­.
Dies sind m.E. die Positionen­ von Merckle und unbekannte­m Co.

Nachfolgen­d stelle ich den Schwerpunk­t der im Juni 2009 verfallend­en Puts ein. Es ist im Endeffekt das gleich Bild:
Ein Haufen von alten Positionen­ (140-160EU­R-Range) mit extremer Schieflage­.

19.11.08 14:55 #166  AlterSchwede_re.
Puts mit Verfall Juni2009                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
160.0008.008.007.50506.507.99500.00%7.5019.11.0812:45:498.6630040,83417.11.08
155.000n/vn/vn/v251.0025.00100.00%n/vn/vn/v7.5704,38817.11.08
150.0006.006.005.00505.006.0050-52.38%5.0019.11.0813:44:426.642714,40317.11.08
145.000n/vn/vn/v250.75n/v00.00%n/v27.10.0814:34:195.78027,74117.11.08
144.000n/vn/vn/v250.65n/v00.00%n/vn/vn/v5.61012,36617.11.08
143.000n/vn/vn/v250.60n/v00.00%n/vn/vn/v5.44014,62917.11.08
142.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v5.2709,39417.11.08
141.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v5.1309,96717.11.08
140.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/v18.11.0813:14:124.99052,77617.11.08
139.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/v29.10.0816:23:004.86021,25517.11.08
138.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/v29.10.0816:22:384.73026,04517.11.08
137.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/v29.10.0816:22:034.60030,81317.11.08
136.000n/vn/vn/v0n/v4.50500.00%n/vn/vn/v4.46064,47417.11.08
135.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/v31.10.0815:51:004.33091,49617.11.08
134.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/v31.10.0815:51:564.20025,04717.11.08
133.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v4.07021,41617.11.08
132.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v3.94013,63417.11.08
131.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v3.82013,31317.11.08
130.000n/vn/vn/v0n/v3.50490.00%4.0018.11.0812:58:143.69047,24617.11.08
129.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v3.56015,02417.11.08
128.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v3.4407,28917.11.08
127.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v3.3304,06117.11.08
126.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v3.2303,89817.11.08
125.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v3.13010,48617.11.08
124.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v3.0401,75117.11.08
123.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v2.9402,53417.11.08
122.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v2.8402,19017.11.08
121.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v2.7502,50017.11.08
120.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/v16.10.0817:14:272.65028,88417.11.08
115.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v2.23092417.11.08
110.000n/vn/vn/v0n/v5.00100.00%n/v06.11.0817:17:301.8703,81017.11.08
105.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v1.51011,83317.11.08
104.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v1.46010,20217.11.08
103.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v1.4006,45217.11.08
102.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v1.3504,49017.11.08
101.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v1.3004,52717.11.08
100.0001.111.111.11101.001.4550-11.20%1.1119.11.0811:08:191.24317,27417.11.08
95.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v1.00032817.11.08
94.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.96010017.11.08
92.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.8801,47817.11.08
84.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.58016017.11.08
80.000n/vn/vn/v0n/v2.2930.00%n/vn/vn/v0.47048917.11.08
79.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.4406917.11.08
78.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.410017.11.08
77.000n/vn/vn/v0n/vn/v00.00%n/vn/vn/v0.3902717.11.08
76.000n/vn/vn/v10.25n/v00.00%n/vn/vn/v0.3707,46717.11.08
Total 390754,254 

19.11.08 15:16 #167  AlterSchwede_re.
Puts mit Verfall Juni2009 - Stand 15.11.2007

VOW    Jun 09  15,481  42.85552  528,744  76 / 320  54
  CALL    Jun 09    353    21,093      
  PUT    Jun 09    15,128    507,651 

Dies ist der Beweis, dass ein Großteil­ der jetzt schieflieg­enden Puts zum Verfall Juni 2009 bereits im Jahr 2007 aufgebaut wurde.

19.11.08 15:23 #168  AlterSchwede_re.
Interpretation Minimum bis Juni 2009 ist zu den Verfallste­rminen immer wieder mit shortsquee­zes zu rechnen - sofern die Shortposit­ionen nicht von Porsche selber eingegange­n worden sind.

Dass jedoch Porsche bereits 2007 große shortposit­ionen eingegange­n ist, ist unlogisch.­ Porsche plante ja anders, wie inzwischen­ bekannt.  
19.11.08 15:37 #169  Ischariot MD
Chapeau, Schwede, #161 100 Punkte für diese Ehrlichkei­t!  
19.11.08 15:56 #170  FredoTorpedo
#161 schließe mich Ischariot an - wir haben dich hier vermißt.

Wie du aus den alten Diskussion­en weißt, war ich skeptisch bzgl. deiner meinung und der von Orlandus. Euer Pech war diesmal mein Glück. VW war der größte Gewinn, den ich in mienem bisherigen­ Börsianerl­eben hatte Bin jetzt bis auf einen kleinen Rest fast vollständi­g raus.
Die Zukunft ist zu ungewiß, wer weiß ob Porsche seine Strategie der hohen VW-Kurse beibehält (weil das zB Niedersach­sen abhalten könnte, seinen Anteil aufzustock­en) oder mal eine genau entgegenge­setzte Strategie fährt. Ich denke dabei immer an den Satz von Wiedeking "... ein guter Schachspie­ler versucht immer den Zug zu machen, den der Gegner nicht erwartzet.­..". Das ist ihm bisher meist sehr gut gelungen.

Ich glaube auch, mit dem VW-Erlös lassen sich zur andere Werte finden, die auf 12 - 18 Monatssich­t bessere / berechenba­rere Chancen haben.

Gruß
FredoTorpe­do  
19.11.08 15:58 #171  AlterSchwede_re.
Ehrlichkeit Yo.

Es soll eine Warnung an alle sein, die meinen mit shorts auf VW ein sicheres Geschäft abzuschlie­ßen.
Bis "minimum" Juni 2009 sieht es duster aus.

Es besteht keinerlei Veranlassu­ng sich JETZT "bereits" langfristi­g in shorts zu engagieren­.
Sinnvoll ist dies lediglich als Absicherun­g von Longies.

Meine erste shortposi habe ich übrigends im Herbst 2007 aufgebaut.­ Damals kam mir eine Laufzeit mit Dez. 2008 ausreichen­d lang vor.  
19.11.08 16:03 #172  AlterSchwede_re.
Fredo Naja, du weist ja selber wie's ist.
Läuft die Posi gegen einen, dann lässt die POst-Frequ­enz auch zu wünschen übrig.

Typische Psychologi­e, der sich niemand entzieht.
Ich gratulier die jedenfalls­ zu deiner Standhafti­gkeit entgegen u.A. meiner Argumentat­ionskette und beglückwün­sche dich zum Geldregen.­

Komischwei­se ist der hochschieß­ende VW-Kurs genau das, was bei jeder Übernahme üblich ist.
Zu denken der Kurs würde in geraumer Zeit wieder einbrechen­, so wir wir das damals taten war dann wohl eher "ein Schritt zuviel gedacht".  
24.11.08 13:29 #173  AlterSchwede_re.
Neue Masche? Seit einiger Zeit wiederholt­ sich das Spielchen fallender Tageskurse­ unter geringen Umsätzen und ein großes Hochziehen­ zur Schlussauk­tion, z.T. unter ansehnlich­en Umsätzen.

Was glaubt ihr, woran das liegen könnte?  
24.11.08 13:42 #174  AlterSchwede_re.
Porsche am Mittwoch Meine derzeitige­ Erklärung für das Kursverhal­ten ist folgende:

Porsche erklärt am Mi, dass sie sich vorerst mit 50% begnügen werden und bereits fast 4x.xx% eingesamme­lt haben.
Daher versuchen sie derzeit ihre cash-optio­nen zu guten Kursen soweit als möglich zur schlussauk­tion einzulösen­.
Das Kaufen geringer Mengen der überteuert­en Aktien lohnt sich unter diesen Gesichtspu­nkten.

Der Kurs wird bis zum Frühling auf 1xxEUR runtergehn­ und es steigen wieder massenweis­e shorties ein.
Porsche kauft mit dem jetzt eingesamme­lten cash Aktien nach und hält zugleich den Kurs über 150.

Dann wiederholt­ sich das spiel. "Aktienkur­s gesunken, wir nahem doch 75% und haben schon 6x,xx%"
Erneuter finaler Shortsquee­ze im nächsten Herbst/spä­tsommer.
Was haltet ihr davon?
Bin ich immernoch shortverbl­endet??

24.11.08 14:32 #175  AlterSchwede_re.
Fällt VW endlich aus dem DAX?

Künftig­ kann eine Aktie mit unter 10% Streubesit­z binnen 2 Tagen aus dem DAX fliegen

derzeitige­r Stand: 20,3 % Niedersach­sen 42% Porsche und 31% in cash-settl­ed-options­.
Entspreche­nd der Regeln, wäre VW damit am 22.12.2008­ fällig.­

http://www­.ftd.de/bo­ersen_maer­kte/aktien­/...n-aus-­dem-Dax/44­2736.html

Unternehme­n, deren Streubesit­z unter die Grenze von zehn Prozent fällt, können künftig­ binnen zwei Tagen aus dem Dax genommen werden, teilte die Deutsche Börse am Montag in Frankfurt mit. Bislang hatte die Schwelle bei nur fünf Prozent gelegen. Die Anhebung stelle "eine wesentlich­e Maßnahm­e zur Sicherung von Liquidität in den Indizes dar", sagte ein Börsen-­Sprecher.  Die Frankfurte­r reagieren mit dem Schritt auf die Kurskaprio­len der VW-Aktie im letzten Monat. Nachdem der Stuttgarte­r Autobauer Porsche mitgeteilt­ hatte, über Optionen de facto fast 75 Prozent der VW-Aktie zu kontrollie­ren, hatte ein Run auf die Papiere der Wolfsburge­r eingesetzt­. Da ein Fünftel­ der VW-Anteil darüber hinaus beim Land Niedersach­sen liegt, standen der großen Nachfrage nur noch wenige frei handelbare­ Aktien gegenüber.

Die Aktie, deren fairen Wert Analysten bei weniger als 100 Euro sehen, stieg zeitweise über 1000 Euro - und machte damit mehr als ein Viertel des gesamten Index aus. Besonders die Betreiber aktiv gemanagter­ Dax-Fonds waren erbost: Weil sie in ihrem Portfolio keine Aktie mit mehr als zehn Prozent gewichten dürfen,­ verloren sie im Vergleich zum Index deutlich an Boden.  Höchste­ns zehn Prozent am Dax  Mit ihrer Regeländeru­ng reagiert die Deutsche Börse nun auf die Kritik. Neben dem neuen Streubesit­z-Paragrap­hen kündigt­e der Börsenb­etreiber an, den Anteil einzelner Aktien am Dax generell auf maximal zehn Prozent zu begrenzen - und damit zu verhindern­, dass sich das Barometer noch einmal von einer einzigen Aktie abhängig macht wie im Falle VW.  ... Diese beiden neuen Maßnahm­en gelten ab dem 22. Dezember. Ab sofort können zudem TecDax-Wer­te, die die neuen Volatilitäts- und Gewichtung­sregeln verletzten­, aus dem Index genommen werden.

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   102     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: