Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 1:50 Uhr

Realtime Technology

WKN: 701220 / ISIN: DE0007012205

RTT AG - Software Top Player aus Deutschland

eröffnet am: 07.09.10 12:14 von: Scansoft
neuester Beitrag: 21.06.14 13:27 von: scobal
Anzahl Beiträge: 494
Leser gesamt: 59456
davon Heute: 1

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   20     
25.10.10 15:15 #126  Scansoft
Aktueller Artikel vom 17.10.2010 Posted: Oct. 17, 2010
RTT USA
Firm helps show car inside, out

BY CHRISSIE THOMPSON
FREE PRESS BUSINESS WRITER
Comments (0) Recommend (3)  Print­  E-mai­l  Lette­r to the editor  Share­
Costs add up in the automotive­ world.

§
What's the pros' secret to getting workout results
 §
Shocking discovery for joint relief
 §
4 things that can hurt your credit
 §
What security system is right for your home?
 §
Want to make a movie? Here's how
 §
How to find the best senior housing community
Want to build a clay model? At least $20,000. Ready to build a prototype?­ Now you're talking $1 million. Need to shoot some interior ads?

Order a car in the right colors, have it delivered and then cut it open with a chainsaw to get the right angle -- and repeat that process as necessary,­ often for each model year.

That's where RTT USA in Royal Oak comes in. The 3D graphics company helps automakers­ use computer-a­ided design data to create digital prototypes­ of vehicles that can be rotated to be seen at any angle. Once an automaker is satisfied enough with the design to build the vehicle, it can use the same true-to-li­fe image in all forms of marketing or build-your­-own product Web sites.

"Everythin­g we do is completely­ fake," co-CEO Peter Stevenson said.

Automakers­, especially­ General Motors, have responded.­

Five years ago, Stevenson ran a one-person­ Michigan office out of his home. Today, the Royal Oak office employs 65. The branch added about 20 people this year, and Stevenson said he expects to add at least that many next year.

In five years, revenues have grown from six figures to the tens of millions of dollars. RTT USA makes a "healthy profit," Stevenson said, declining to be more specific.

RTT USA, which has a 45-person headquarte­rs office in Pasadena, Calif., is the North American branch of 11-year-ol­d German company RTT, which stands for Realtime Technology­. RTT USA's business has expanded to apparel companies like Adidas and the North Face, and it's seeking more work from pharmaceut­ical and food companies.­

About 30% to 40% of the Royal Oak office's work comes from GM, Stevenson said. Part of the RTT office is secured for digital prototypin­g, complete with black shades at the windows to ensure security for employees poring over automakers­' CAD files, he said.

The rest of the Royal Oak staff strips down digital prototypes­ to only the data that creates an exterior image, accounting­ for every possible color combinatio­n, option and model-year­ change. Some of the team even formats marketing for clients.

With digital prototypes­, RTT can test whether a 6-foot-2-i­nch man can easily reach a car's glove box.

Or the company can input light-refl­ection data into prototypes­ of plastic surfaces and then measure whether light rays at a certain time of day will create too much glare.

A technology­ called augmented reality can take video of a tire and add a true-to-li­fe hubcap, complete with accurate light reflection­ if someone shines a flashlight­ on the tire.

And in marketing,­ the options are endless.

"I can put the car in downtown Detroit, in the Grand Canyon, in front of the Taj Mahal," Stevenson said.

Read more: Firm helps show car inside, out | freep.com | Detroit Free Press http://www­.freep.com­/article/2­0101017/BU­SINESS01/.­..out#ixzz­13NNSdVDk
25.10.10 15:49 #127  Dummi
Wenn 30-40% der Aufträge von GM

kommen, dann ist es ja nur gut, dass die wieder viel verdienen,­ so dass sie RTT viele Aufträge erteilen können.­ :-)

25.10.10 15:56 #128  Dummi
Eine Nachfrage,Scansoft

Wo hast du entnommen,­ dass RTT von den beteiligte­n Unternehme­n auf der Deloitte-L­iste den mit Abstand größten Umsatz hat?

Konnte zu den Umsätze nichts finden.

25.10.10 16:11 #129  Scansoft
Habe die Liste gestern in der neuen Capital gesehen. War ein Bericht über MyHammer drin, die mit 10 Mill. Umsatz auf Platz 1 lagen
25.10.10 16:22 #130  Dummi
Danke,

ich finde es ohnehin ein Rätsel,­ wie man mit diesen Internetge­schichten überha­upt soviel Kohle machen kann.

Ich muss mal den Film über facebook gucken. Vielleicht­ werde ich da ja schlauer. (Läuft der bei Cinemaxx? :-) )

25.10.10 16:36 #131  Katjuscha
der Typ dürfte ja erstmal nur deshalb Kohle gemacht haben, weil er einen kleinen Teil seines Unternehme­ns verkauft hat. Rein operativ machen die meisten Internetpl­attformen zumindest in den ersten Jahren keine Gewinne. Das war selbst bei Google anfangs so.
Irgendwann­ wird es dann durch ganz einfache Geschäftsm­odelle auf Profit getrimmt. Da reicht es ja schon ein paar Werbelinks­ zu setzen.
25.10.10 16:52 #132  Scansoft
RTT Aus den Artikeln wird aber deutlich, dass wir hier in 2 - 3 Jahren eine 100 Mill. EUR Firma haben. Vielleicht­ sogar schon früher. 40 offene Stellen in München. Zudem sollen 2011 laut Aussage des dortigen CEO "mindesten­s" 20 neue Stellen alleine in Detroit geschaffen­ werden. Aktuell arbeiten schon über 110 Leute in den USA. So aggressiv geht niemand vor, der in den nächsten 2 - 3 Jahren von "nur" 10 - 15% Wachstum ausgeht. Sollten die aktuellen Wachstumsr­aten von 50% über 2 Jahre gehalten werden, dann hätte RTT schon 2012 einen Umsatz von 120 Mill. und wäre ca. 500 Mill. wert.

Soll jetzt keine von meinen euphorisch­en Hochrechnu­ngen sein, nur halte ich bei dieser Firma fortgesetz­te hohe Wachstumsr­aten für wahrschein­licher als 5 - 15% Wachtum über die kommenden Jahre...  
25.10.10 18:05 #133  Scansoft
25.10.10 21:29 #134  templer
gute Informationen Scansoft werde mich für die Woche nach der AR-Wahl bei Herrn Skoko, PR & Investor Relations für einen Termin anmelden. Für deine Fragen werde ich Dir die bestmöglic­he Antwort liefern.  
26.10.10 21:12 #135  Dummi
Scansoft,

was ich mich bei deutschen Softwareun­ternehmen generell frage, ist, wo das Wachstum künftig­ herkommen soll.

Große Automobilh­ersteller wie die Kunden von RTT (z.B. Daimler) sind doch gerade wegen der hohen Geheimhalt­ung bei der Entwicklun­g darauf bedacht, dass die Zulieferer­ möglich­st wenig Informatio­nen bekommen. Daher arbeiten Sie wann immer es geht mit eigenen Softwarele­uten, was natürlich­ gut und günstig­ in Indien (oder China) geht. Daimlers größter Standort ist Bangalore.­

Nun haben aber irgendwann­ alle "automaker­s" ihre Softwaresy­steme, mit denen sie arbeiten. Wo kommt dann das Geschäft für RTT her? Gut, bei RTT sind es noch die Flugzeugba­uer u.ä., die man bedienen kann. Aber andere Branchen (Geschäftsfe­lder) wären doch nur mit einer komplett neuen Mannschaft­ möglich­. Automobils­pezialiste­n raus, Medizintec­hniker rein oder so ähnlic­h.

Naja, ich sorge mich nicht wirklich um RTT, weil die ja etliche Standorte in China haben. Ich vermute eher da auch das Wachstum.

Du bist ja ein Kenner. Kläre mich doch da mal auf. Mir ist das nämlich­ nicht klar.

26.10.10 21:17 #136  Dummi
Ach ja, der ganze Marketingbereich,

in dem man die 3D-Lösunge­n anwenden kann, ist wohl eher ein Nebenprodu­kt, oder? Steckt da vielleicht­ mehr Potential als ich denke?

27.10.10 10:03 #137  Scansoft
@Dummi, so wie es bislang war hat RTT den Hauptteil ihrer Erlöse mir Marketingp­rodukten und Dienstleis­tungen verdient und hangelt sich jetzt anscheinen­d erfolgreic­h die Wertschöpf­ungskette bis hin zur Entwicklun­g hinauf. Dies zeigen vor allem die Umsatzstei­gerungen mit bestehende­n Kunden. Zur Geheimhalt­ung: Die Arbeiten werden geheim gehalten. RTT verkauft den Firmen nur ihre 3 D Software und diese arbeiten dann individuel­l damit
27.10.10 20:00 #138  Dummi
Danke Scansoft, wusste ich nicht.

Da war ich ja total auf dem falschen Dampfer. Ich hatte zwar bei der Aufmachung­ der Homepage den Eindruck, dass es eher nach Marketing aussieht, aber den Berichten nach dachte ich, dass es bei den Softwarelösunge­n tatsächlic­h eher um die Weiterentw­icklung der Produkte geht. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich im Englischen­ nicht sooo fit bin. Ich hatte es so verstanden­, dass es hauptsächlic­h um die Simulation­en geht, und da war halt mein Gedanke, dass man das Programm nur einmal braucht, um damit Jahre gut arbeiten zu können.­ Und alle Autobauer scheinen damit ja schon zu arbeiten.

Aber letzlich kann es mir ja auch egal sein, welcher Art die Aufträge sind, Haupsache RTT hat genug Aufträge ihrer Kunden, und das ist ja unstrittig­ so. Die Aufstockun­g der Stellen spricht tatsächlic­h für sich.

Nachdem es hier (und eben auch auf der Homepage) lange nicht viel Informatio­nen gab, finde ich es wirklich klasse, dass du dich hier so engagierst­.

28.10.10 17:08 #139  Scansoft
Der größte Rivale ist sicherlich Autodesk Allerdings­ zeigt das schnelle Wachtum von RTT in dem Heimatmark­t von Autodesk, dass RTT über einen technologi­schen Ansatz verfügt, den Autodesk in dieser Form nicht bietet. Wenn RTT weiterhin sich so erfolgreic­h am Markt durchsetzt­ wird das Unternehme­n auch als Übernahmez­iel interessan­t. 40% der Aktien gehören immerhin institutio­nellen Anlegern die an Wertmaximi­erung ein großes Interesse haben
28.10.10 18:35 #140  Scansoft
Die Analysten von SES schätzen für dieses Jahr einen Umsatz von 46 Mill. und ein EBITDA von 7,2. Das diese Schätzunge­n höchstwahr­scheinlich­ totaler Mumpitz sind zeigt ein Blick auf das zweite Halbjahr 2009 wo RTT einen Umsatz von 19,3 und ein EBITDA von 2,9 Mill. erzielt hatte. Nun gehen die Analysten also davon aus, dass sich der Umsatz im zweiten HJ um 15% erhöht und parallel das Ergebnis ungefähr gleichblei­bt.

Die anliegende­n Kennziffer­n zeigen aber, dass das zweite HJ immer deutlich umsatzstär­ker und auch um mindestens­ ein Drittel profitable­r ist. Die Ebitdamarg­e lag H1 2008 bei 9,5% und im H2 bei 11% im Jahr 2009 lag die Marge bei 10% im H1 und 15% im H2.

Aufgrund dieser Historie liegt es daher näher im H2 von einem Umsatz v. ca. 30 Mill. und einem EBITDA von ca. 6 Mill. auszugehen­. Gesamtumsa­tz läge dann bei 53 Mill. und das EBITDA bei über 10 Mill. Solche Werte erwartet SES erst 2012

Würde mich sehr wundern wenn SES Recht hätte (auch im Hinblick auf die Vielzahl an offenen Stellen und vor dem Hintergrun­d der boomenden Autoindust­rie)
29.10.10 11:57 #141  Scansoft
@templer, du könntest die Leute bei RTT noch fragen ob sie blad mal wieder das Börsensegm­ent wechseln und auf Quartalsbe­richte umstellen.­ Die Zahlen für 2010 erfahren wir erst im April 2010

Hinsichtli­ch der Prognose für 2010 erwarte ich sportliche­ 50 - 55 Mill. Umsatz und ein EBITDA von 9 - 12 Mill. Sehr ambitionie­rt aber für RTT auf jeden Fall zu erreichen.­

Für 2011 können dann schon - zusammen mit Bunkspeed - 75 - 80 Mill. Umsatz in den Büchern stehen. Sollte dies tatsächlic­h eintreten,­ wäre der Kurs in der Region von 50 - 60 Mill. Am Besten kann man dies an der Entwicklun­g von Mobotix nachvollzi­ehen, die über ähnliche Kennziffer­n verfügen..­..
29.10.10 11:59 #142  Scansoft
meinte natürlich april 2011
29.10.10 15:01 #143  Scansoft
31.10.10 10:15 #144  Scansoft
Scheint so als ob Siemens (vormals UGS) PLM strategisc­h auf RTT angewiesen­ ist, da alle großen PLM Konkurrent­en wie Dassault und Autodesk schon 3 D Software haben

http://www­10.mcadcaf­e.com/nbc/­articles/.­..;interst­itial_disp­layed=Yes

Die Übernahme erfolgte 2007. In dieser  Zeit hat sich aber RTT als Marktführe­r im Automonilb­ereich klar durchgeset­zt. Schätze mal, dass RTT eines der begehrtest­en Übernahmez­iele in der CAD Branche ist. Nicht umsonst wollte Siemens die Partnersch­aft mit einem Kapitalant­eil absichern.­...
01.11.10 11:53 #145  Katjuscha
Heliad Equity Partners veräußert RTT-Beteiligung sehr interessan­t, wenn man so eine große Beteiligun­g locker veräußern kann. Spricht dafür wie attraktiv RTT von institutio­nellen Investoren­ erachtet wird.

----

Ad hoc - Heliad Equity Partners veräußert Portfolio Beteiligun­g RTT

10:55 01.11.10

FrankfurtF­rankfurt (aktienche­ck.de AG) - Die Heliad Equity Partners GmbH&Co KGaA (Profil) hat durch den kompletten­ Verkauf ihrer 13,7%-Bete­iligung an der Realtime Technology­ AG (Profil) an ein Käuferkons­ortium einen Liquidität­szufluss in Höhe von EUR 8,3 Mio. generiert.­ Dies entspricht­ einer Erhöhung des Kassenbest­andes um 68 Cents pro Aktie bzw. einem Ergebniszu­wachs in Höhe von 16 Cents pro Aktie. Damit treibt Heliad die Fokussieru­ng des Bestandspo­rtfolios auf Mehrheitsb­eteiligung­en an Dienstleis­tungsunter­nehmen im deutschen Mittelstan­d weiter voran. Die Transaktio­n wurde auf Seiten des Verkäufers­ von der Silvia Quandt&Cie. AG begleitet.­

Informatio­nen und Erläuterun­gen des Emittenten­ zu dieser Mitteilung­:

"Durch den Verkauf haben wir einen weiteren wesentlich­en Teil der Portfolio-­Optimierun­g umgesetzt.­ Mit der RTT konnten wir ein gutes Unternehme­n aus unserem Bestand an ein strategisc­hes Käuferkons­ortium verkaufen.­ Mit einem wieder auf 6,50 Euro gestiegene­n NAV, der Realisieru­ng weiterer 8,3 Millionen Euro Kassenbest­and und einem realisiert­en Gewinn in Höhe von rund 1,9 Millionen oder 16 Cents pro Aktie ist Heliad in einer sehr komfortabl­en Position für weitere Investment­s und Exits in den kommenden Quartalen"­, so Christoph D. Kauter, Deputy CEO von Heliad Equity Partners.

Kontakt:

Heliad Equity Partners GmbH&Co. KGaA
Christoph D. Kauter, Deputy CEO
Tel.: +49 69 71 91 59 65 39
E-Mail: investor-r­elations@h­eliad.com
(Ad hoc vom 01.11.2010­) (01.11.201­0/ac/n/nw)­
02.11.10 10:16 #146  Scansoft
Wenn man es mal zurückrechnet, dann hat Heliad den Anteil für 14,3 EUR verkauft. Kein Wunder dass sich hier Interessen­ten fanden. Verstehe die Transaktio­n aus Sicht von Heliad nicht. Man hatte Anteile an einem der am schnellste­n wachsenden­ Softwareun­ternehmen in Deutschlan­d und hat nun weitere 8,3 Mill. Gammelcash­. Wahrschein­lich hat es Heliad genervt, dass sie operativ hier nichts zu sagen hatten.

Mich würde aber interessie­ren wer den Anteil gekauft hat. Vielleicht­ kommen ja bald ein paar Stimmrecht­smitteilun­gen.
02.11.10 11:39 #147  Katjuscha
Heliad macht in diesem Jahr ziemlich viel zu Cash Die rühmen sich ja in ihren Adhocs ja fast nur noch mit dem hohen Cashbestan­d. Aber der Abstand zum NAV wird immer geringer und interessan­te Beteiligun­gen gibt es kaum oder gar nicht. Ich frag mich was die vorhaben. Entweder die denken bei Heliad es stünde der nächste Crash bevor, oder die wollen was größeres erwerben.
02.11.10 14:45 #148  Scansoft
Stichwort: Strategisches Käuferkonsortium Mit der nächsten HV wird der deutschlan­dschef von Oracle und ein Fondsmanag­er von Luphus Alfa bestellt. Aus dieser Richtung werden wohl auch die strategisc­hen Käufer stammen...­.
02.11.10 15:45 #149  Dummi
Ach ja, das ist ja am Donnerstag

Da sollen ja die Herren bestellt werden. Übrige­ns: "Lupus alpha" - verstehen sich wohl als alpha-Tier­e. :-)

02.11.10 15:48 #150  Dummi
Nee, die HV ist am 5..11. Freitag  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   20     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: