RTT AG - Software Top Player aus Deutschland
RTT USA
Firm helps show car inside, out
BY CHRISSIE THOMPSON
FREE PRESS BUSINESS WRITER
Comments (0) Recommend (3) Print E-mail Letter to the editor Share
Costs add up in the automotive world.
§
What's the pros' secret to getting workout results
§
Shocking discovery for joint relief
§
4 things that can hurt your credit
§
What security system is right for your home?
§
Want to make a movie? Here's how
§
How to find the best senior housing community
Want to build a clay model? At least $20,000. Ready to build a prototype? Now you're talking $1 million. Need to shoot some interior ads?
Order a car in the right colors, have it delivered and then cut it open with a chainsaw to get the right angle -- and repeat that process as necessary, often for each model year.
That's where RTT USA in Royal Oak comes in. The 3D graphics company helps automakers use computer-aided design data to create digital prototypes of vehicles that can be rotated to be seen at any angle. Once an automaker is satisfied enough with the design to build the vehicle, it can use the same true-to-life image in all forms of marketing or build-your-own product Web sites.
"Everything we do is completely fake," co-CEO Peter Stevenson said.
Automakers, especially General Motors, have responded.
Five years ago, Stevenson ran a one-person Michigan office out of his home. Today, the Royal Oak office employs 65. The branch added about 20 people this year, and Stevenson said he expects to add at least that many next year.
In five years, revenues have grown from six figures to the tens of millions of dollars. RTT USA makes a "healthy profit," Stevenson said, declining to be more specific.
RTT USA, which has a 45-person headquarters office in Pasadena, Calif., is the North American branch of 11-year-old German company RTT, which stands for Realtime Technology. RTT USA's business has expanded to apparel companies like Adidas and the North Face, and it's seeking more work from pharmaceutical and food companies.
About 30% to 40% of the Royal Oak office's work comes from GM, Stevenson said. Part of the RTT office is secured for digital prototyping, complete with black shades at the windows to ensure security for employees poring over automakers' CAD files, he said.
The rest of the Royal Oak staff strips down digital prototypes to only the data that creates an exterior image, accounting for every possible color combination, option and model-year change. Some of the team even formats marketing for clients.
With digital prototypes, RTT can test whether a 6-foot-2-inch man can easily reach a car's glove box.
Or the company can input light-reflection data into prototypes of plastic surfaces and then measure whether light rays at a certain time of day will create too much glare.
A technology called augmented reality can take video of a tire and add a true-to-life hubcap, complete with accurate light reflection if someone shines a flashlight on the tire.
And in marketing, the options are endless.
"I can put the car in downtown Detroit, in the Grand Canyon, in front of the Taj Mahal," Stevenson said.
Read more: Firm helps show car inside, out | freep.com | Detroit Free Press http://www.freep.com/article/20101017/BUSINESS01/...out#ixzz13NNSdVDk
kommen, dann ist es ja nur gut, dass die wieder viel verdienen, so dass sie RTT viele Aufträge erteilen können. :-)
Wo hast du entnommen, dass RTT von den beteiligten Unternehmen auf der Deloitte-Liste den mit Abstand größten Umsatz hat?
Konnte zu den Umsätze nichts finden.
ich finde es ohnehin ein Rätsel, wie man mit diesen Internetgeschichten überhaupt soviel Kohle machen kann.
Ich muss mal den Film über facebook gucken. Vielleicht werde ich da ja schlauer. (Läuft der bei Cinemaxx? :-) )
Irgendwann wird es dann durch ganz einfache Geschäftsmodelle auf Profit getrimmt. Da reicht es ja schon ein paar Werbelinks zu setzen.
Soll jetzt keine von meinen euphorischen Hochrechnungen sein, nur halte ich bei dieser Firma fortgesetzte hohe Wachstumsraten für wahrscheinlicher als 5 - 15% Wachtum über die kommenden Jahre...
was ich mich bei deutschen Softwareunternehmen generell frage, ist, wo das Wachstum künftig herkommen soll.
Große Automobilhersteller wie die Kunden von RTT (z.B. Daimler) sind doch gerade wegen der hohen Geheimhaltung bei der Entwicklung darauf bedacht, dass die Zulieferer möglichst wenig Informationen bekommen. Daher arbeiten Sie wann immer es geht mit eigenen Softwareleuten, was natürlich gut und günstig in Indien (oder China) geht. Daimlers größter Standort ist Bangalore.
Nun haben aber irgendwann alle "automakers" ihre Softwaresysteme, mit denen sie arbeiten. Wo kommt dann das Geschäft für RTT her? Gut, bei RTT sind es noch die Flugzeugbauer u.ä., die man bedienen kann. Aber andere Branchen (Geschäftsfelder) wären doch nur mit einer komplett neuen Mannschaft möglich. Automobilspezialisten raus, Medizintechniker rein oder so ähnlich.
Naja, ich sorge mich nicht wirklich um RTT, weil die ja etliche Standorte in China haben. Ich vermute eher da auch das Wachstum.
Du bist ja ein Kenner. Kläre mich doch da mal auf. Mir ist das nämlich nicht klar.
in dem man die 3D-Lösungen anwenden kann, ist wohl eher ein Nebenprodukt, oder? Steckt da vielleicht mehr Potential als ich denke?
Da war ich ja total auf dem falschen Dampfer. Ich hatte zwar bei der Aufmachung der Homepage den Eindruck, dass es eher nach Marketing aussieht, aber den Berichten nach dachte ich, dass es bei den Softwarelösungen tatsächlich eher um die Weiterentwicklung der Produkte geht. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich im Englischen nicht sooo fit bin. Ich hatte es so verstanden, dass es hauptsächlich um die Simulationen geht, und da war halt mein Gedanke, dass man das Programm nur einmal braucht, um damit Jahre gut arbeiten zu können. Und alle Autobauer scheinen damit ja schon zu arbeiten.
Aber letzlich kann es mir ja auch egal sein, welcher Art die Aufträge sind, Haupsache RTT hat genug Aufträge ihrer Kunden, und das ist ja unstrittig so. Die Aufstockung der Stellen spricht tatsächlich für sich.
Nachdem es hier (und eben auch auf der Homepage) lange nicht viel Informationen gab, finde ich es wirklich klasse, dass du dich hier so engagierst.
Die anliegenden Kennziffern zeigen aber, dass das zweite HJ immer deutlich umsatzstärker und auch um mindestens ein Drittel profitabler ist. Die Ebitdamarge lag H1 2008 bei 9,5% und im H2 bei 11% im Jahr 2009 lag die Marge bei 10% im H1 und 15% im H2.
Aufgrund dieser Historie liegt es daher näher im H2 von einem Umsatz v. ca. 30 Mill. und einem EBITDA von ca. 6 Mill. auszugehen. Gesamtumsatz läge dann bei 53 Mill. und das EBITDA bei über 10 Mill. Solche Werte erwartet SES erst 2012
Würde mich sehr wundern wenn SES Recht hätte (auch im Hinblick auf die Vielzahl an offenen Stellen und vor dem Hintergrund der boomenden Autoindustrie)
Hinsichtlich der Prognose für 2010 erwarte ich sportliche 50 - 55 Mill. Umsatz und ein EBITDA von 9 - 12 Mill. Sehr ambitioniert aber für RTT auf jeden Fall zu erreichen.
Für 2011 können dann schon - zusammen mit Bunkspeed - 75 - 80 Mill. Umsatz in den Büchern stehen. Sollte dies tatsächlich eintreten, wäre der Kurs in der Region von 50 - 60 Mill. Am Besten kann man dies an der Entwicklung von Mobotix nachvollziehen, die über ähnliche Kennziffern verfügen....
http://www10.mcadcafe.com/nbc/articles/...;interstitial_displayed=Yes
Die Übernahme erfolgte 2007. In dieser Zeit hat sich aber RTT als Marktführer im Automonilbereich klar durchgesetzt. Schätze mal, dass RTT eines der begehrtesten Übernahmeziele in der CAD Branche ist. Nicht umsonst wollte Siemens die Partnerschaft mit einem Kapitalanteil absichern....
----
Ad hoc - Heliad Equity Partners veräußert Portfolio Beteiligung RTT
10:55 01.11.10
FrankfurtFrankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Heliad Equity Partners GmbH&Co KGaA (Profil) hat durch den kompletten Verkauf ihrer 13,7%-Beteiligung an der Realtime Technology AG (Profil) an ein Käuferkonsortium einen Liquiditätszufluss in Höhe von EUR 8,3 Mio. generiert. Dies entspricht einer Erhöhung des Kassenbestandes um 68 Cents pro Aktie bzw. einem Ergebniszuwachs in Höhe von 16 Cents pro Aktie. Damit treibt Heliad die Fokussierung des Bestandsportfolios auf Mehrheitsbeteiligungen an Dienstleistungsunternehmen im deutschen Mittelstand weiter voran. Die Transaktion wurde auf Seiten des Verkäufers von der Silvia Quandt&Cie. AG begleitet.
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
"Durch den Verkauf haben wir einen weiteren wesentlichen Teil der Portfolio-Optimierung umgesetzt. Mit der RTT konnten wir ein gutes Unternehmen aus unserem Bestand an ein strategisches Käuferkonsortium verkaufen. Mit einem wieder auf 6,50 Euro gestiegenen NAV, der Realisierung weiterer 8,3 Millionen Euro Kassenbestand und einem realisierten Gewinn in Höhe von rund 1,9 Millionen oder 16 Cents pro Aktie ist Heliad in einer sehr komfortablen Position für weitere Investments und Exits in den kommenden Quartalen", so Christoph D. Kauter, Deputy CEO von Heliad Equity Partners.
Kontakt:
Heliad Equity Partners GmbH&Co. KGaA
Christoph D. Kauter, Deputy CEO
Tel.: +49 69 71 91 59 65 39
E-Mail: investor-relations@heliad.com
(Ad hoc vom 01.11.2010) (01.11.2010/ac/n/nw)
Mich würde aber interessieren wer den Anteil gekauft hat. Vielleicht kommen ja bald ein paar Stimmrechtsmitteilungen.
Da sollen ja die Herren bestellt werden. Übrigens: "Lupus alpha" - verstehen sich wohl als alpha-Tiere. :-)