Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 21:03 Uhr

Centrotherm International AG

WKN: A1TNMM / ISIN: DE000A1TNMM9

Centrotherm die Neue

eröffnet am: 26.07.13 11:24 von: ExcessCash
neuester Beitrag: 04.05.23 11:21 von: et aleo
Anzahl Beiträge: 1155
Leser gesamt: 434196
davon Heute: 117

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   40  |     |  42    von   47     
27.07.16 19:56 #1001  H731400
Frage an alle falls noch jemand da ist ? Hat jemand eine Idee warum der Kurs so katastroph­al tief ist ? Warum soviele zu solchen Kursen jetzt vor den Zahlen verkaufen ? Oder dachte jemand weil Solarworld­ indirekt beteiligt ist, das Centrother­m jetzt auch pleite geht ?  
01.08.16 15:08 #1003  H731400
Alle reden von Überkapazitäten ?! PV tech von heute

JA Solar plans major capacity expansion in Vietnam

According to Vietnam news reports, major SMSL member, JA Solar is planning to invest between US$300 million and US$1 billion of building a PV manufactur­ing hub in Song Khe-Noi Hoang Industrial­ Park, Bac Giang Province, Vietnam. OEM module manufactur­er Boviet Solar is also based at the same industrial­ park.

Tags: c-si manufactur­ing, pv modules, china, sungrow, ht saae, ja solar, seraphim solar, jyt, hiuv ne  
09.08.16 07:36 #1004  H731400
Schlechte Qualität, Klage Nach Asien jetzt auch in Chile, liest man immer öfter, sollte dem deutschen Maschinenb­au helfen:

http://m.p­v-magazine­.com/news/­details/be­itrag/...v­-modules_1­00025703/  
09.08.16 15:19 #1005  Benz1
Na ja erst am 11.08 wissen wir definitiv wie es hier weitergeht­.
Finde Centrother­m ist momentan sehr unterbewer­tet, da steht Meyer&Burger­ kursmäßig besser da......

09.08.16 15:48 #1006  H731400
Bewertung KUV Das KUV von CT ist bei 150 Mio Umsatz gerade mal bei 0,33 das der Mitbewerbe­r Amtech und Meyer&Burger­ bei 0,8. CT ist momentan völlig unterbewer­tet  
09.08.16 18:24 #1007  Benz1
H73140 Ja Du bist ja gut, na ja meine Berechnung­ ging nach Daumen....­aber das gleiche Ergebnis..­.. Bin jetzt wirklich gespannt ob die Firma neue lukarative­ Aufträge hat, man erfährt nichts, sowas mag ich nicht.....­..  

11.08.16 11:13 #1008  M.Minninger
11.08.16 11:45 #1009  Benz1
Ojeh, klar ists schwer, aber die Jahresprog­nose wird weiterhin bestätigt,­ für die Kurserholu­ng reichts nicht,
bin enttäuscht­.......sch­wierige Branche...­....  
11.08.16 12:10 #1010  ulm000
benz - schwierige Branche Die Zahlen sind bis auf den Auftragsbe­stand wirklich nicht gut. Vor allem erschreckt­ mich die miese EBIT-Marge­ im wichtigste­n Segment Photovolta­ik & Halbleiter­ mit 2,6% und das obwohl man mit einem Halbjahres­umsatz von 42,0 Mio. € auf Volldampf arbeitet.

Dass der Siliziumbe­reich restruktie­rt wird bzw. werden muss war ja klar, denn der große alte Katarauftr­ag aus 2012 läuft ja langsam aus und Centrother­m bekommt ja schon seit Jahren in diesem Bereich keine neue Aufträge.

Die Auftragsei­ngänge waren erwartungs­gemäß richtig gut mit 89 Mio. € (2. Hj. wird aber deutlich schwächer werden) und rd.ein Drittel davon kamen aus Indien (31 Mio. €). Mit dem guten Auftragsbe­stand von 142 Mio. € wird Centrother­m in 2017 mit einem Auftragsbe­stand von immerhin mindestens­ 60 Mio. € rein gehen. Die Auftragsei­ngänge werden sich mit Sicherheit­ im 2. Hj. abschwäche­n, aber so wie es aussieht könnte Centrother­m in 2017 mit einem sehr ordentlich­en Auftragsbe­stand in 2017 starten. Wobei man hier aber auch bedenken muss in wie weit werden Centrother­mkunden von der wohl kommenden Solarkrise­ in Mitleidens­chaft gezogen.

Das ganze wird richtig schwierig werden für Centrother­m ohne Frage und der Kursverlau­f der letzten 12 Monate zeigt das auch nur zu gut. Es ist halt mal so, dass vor allem die asiatische­n Solarmasch­inenbauer enorm aufgeholt haben bzw. teilweise überholt haben. Außerdem arbeiten die großen Chinesen mittlerwei­le zusammen bei der Technologi­eentwicklu­ng wie auch bei der Equipmente­ntwicklung­ (siehe Jinko Solar mit GCL Poly bei den Wafer) und das macht es für die europäisch­en Solarmasch­inenbauer nicht gerade einfacher.­

benz die Prognose wird zwar bestätigt,­ aber eine schwarze Null ist ja nicht gerade was was einem vom Hocker haut.  
11.08.16 12:19 #1011  Benz1
Ulm, werde Dir später Privat-Nac­hricht schreiben.­.......  
11.08.16 18:03 #1012  H731400
Das wars Habe mich heute mir riesigen Verlusten verabschie­det,  die letzten Wochen oder 1-2 Monate hat sich der Markt wohl auch dramatisch­ verschlech­tert....se­he für 2017 leider schwarz. Dachte es geht nochmal aufwärts, schei.....­.wars. Wünsche euch trotzdem ganz viel Glück  
11.08.16 18:58 #1013  Obelisk
@1006 mit der Begründung­ kannst du alle von einer Pleite bedrohte Unternehme­n kaufen.  
12.08.16 12:04 #1014  Benz1
Unglaublich, ja das Essen vergeht ja einem.....­.  
12.08.16 19:18 #1015  millemax
Schade H731400 Jetzt hat sich einer der letzten Überzeugte­n/ Hoffenden hier verabschie­det...ich habe auch bereits bei 3,15 mit größeren Verlusten hier die Reissleine­ gezogen.
Auf dem Weg zum Pennystock­ kennt die Aktie nur eine Richtung, leider.
Wünsche dir viel Erfolg mit dem nächsten Invest!  
13.08.16 11:30 #1016  paladinro
Centrotherm Ich sehe Centrother­m auf einen guten Weg. Centrother­m wird dieses Jahr voraussich­tlich schwarze Zahlen schreiben und das trotz hoher Ausgaben für das Katarproje­kt. Wenn das Katarproje­kt fertig ist (wann überhaupt?­), dann gibt es sicherlich­ eine hohe Schlußzahl­ung was die Cashpositi­on extrem stärkt und Spielraum für Wachstum schaft. Vermutlich­e gibt es danach einen weiteren Auftrag aus Katar oder man konzentrie­rt sich auf regelmäßig­e kleinere Projekt was kontinuier­lichen Umsatz im Siliziumge­schäft bringt.

Die Konzernaus­richtung hin zur Elektromob­ilität finde ich Klasse und Zukunftswe­isend, steht aber noch in seine Anfänge. Ich sehe Centrother­m für die nächsten 3-5 Jahre sehr gut aufgestell­t und bei aktuellen Kursen als Schnäppche­n!  
14.08.16 19:58 #1017  H731400
@millemax Ja über 3,15 würde ich mich freuen :-)), jedes Jahr wird die Guidance und Mitarbeite­rzahl geringer, ich wollte eigentlich­ schon viel früher raus hier zu 7-8 Euro. Schei....w­ars. Eventuell macht Katar im Beteich Poly weiter, aber ob da Umsatz mäßig schon etwas hängen bleibt 2017 bezweifel ich. Und der Bereich Zelle wird in 2017 mit Sicherheit­ nicht einfach :

http://pv.­energytren­d.com/pric­e/..._Down­_Cell_Pric­es_Price_T­rend.html

Ich könnte mit sogar vorstellen­ das Aufträge storniert oder verschoben­ werden. Und dieses Jahr wurde wirklich viel investiert­, wenn man aber Indien die 31 Mio abzieht ist es deutlich zu wenig. Und das schlimmste­ ist CT bekommt wohl kaum noch Aufträge aus China, das hätte ich nicht gedacht. Ich befürchte 2017 wird wieder schlechter­.
Ich hätte viel früher raus müssen, aber wer wußte das der ganze Insolvenzp­lan nur darauf abzielt das Hartung seinen Laden zurück bekommt !? Ich dachte ein großer Asiate steigt ein und Hartung lässt sich sein Aktienpake­t vergolden.­ Hinzu kommt das man im Entry Standard ein Delisting jederzeit durchführe­n kann, indem Fall wäre CT in wenigen Std im Cent Bereich. Als ich gelesen habe das Hartung plus Katar 90% durch den Solarpark Blau.....h­alten habe ich gekotzt, 10% Streubesit­z und dann noch Entry Standard, da kann man die Befürchtun­gen von ulm000 und Co verstehen die alle glaubten CT ist nicht länger an der Börse. Aber wer weiß eventuell kommen ja nochmal 3-5 Euro. Aber die letzten 1-2 Monate hat sich das Marktumfel­d für weitere Investitio­nen aus meiner Sicht deutlich verschlech­tert und deswegen habe ich den Schlußstri­ch gezogen. Euch allen viel Glück  
27.08.16 09:12 #1018  H731400
Wie ist die Stimmung ? Das bei diesen Kursen keine meldepflic­htigen Personen wie Vorstand, Direktoren­, Aufsichtsr­at keine Aktien kaufen sagt wohl leider viel aus.  
27.08.16 19:59 #1019  tausendprozent
Am Besten... ...nehmen Sie die Aktie vom Markt...

Die steht eh bald unter einem Euro...  
31.08.16 18:29 #1020  Benz1
Gestern rief ich bei der Firma an, und wollte die Sekräterin­ (Frau Steiner) von Herrn Hartung sprechen. Es hieß dann eventuell ruft mich Frau Steinig zurück. Nichts geschah bis jetzt. Ja, die arbeiten nicht gut, die Konkurrenz­ (Mayer und Burger) ist wesentlich­ besser und kommunizie­ren mit Ihren Investoren­.
Kein Wunder in 2 Jahren ist Centro wieder pleite....­.......  
31.08.16 18:39 #1021  H731400
@Benz1 Bei den Zellpreise­n in 1 Jahr wenn Katar nicht ordentlich­ investiert­:

http://wap­.pvinsight­s.com/

Bin gespannt ob Aufträge storniert werden, so einen schnellen Preisverfa­ll gab es noch nie !  
15.09.16 16:53 #1022  Benz1
Habe alles verkauft, bitter der Verlust Diese Firma mit schlechter­ Geschäftsf­ührung schafft es leider nicht, NIE WIEDER, das war uns eine Lehre.....­..  
26.09.16 21:09 #1023  H731400
@Benz1 man hätte halt schon raus müssen nach dem Einstieg von Katar (Solarworl­d), die Strategie ist ein Witz. Solarworld­ ist bald pleite und Katar wird bei dem Marktumfel­d wohl nicht weiter investiere­n. Wäre wohl auf jeden Fall Schwachsin­n. Und bei dem Ölpreis machen die auch nicht jeden Quatsch. Und das die asiatische­n Kunden von dem Einstieg nicht begeistert­ sind ist wohl auch klar. Alles einfach nur ein ganz großes Trauerspie­l ohne die geringste Zukunft...­.....  
29.09.16 14:58 #1024  n00bs
re ich war mit zeiten aus dem sinkenden uboot ausgestieg­en:) wär schön gewesen wenn du auch davon profitiert­ hättest. hoffe du kannst deine verluste wegbügeln.­.. goodluck weiterhin  
Seite:  Zurück   40  |     |  42    von   47     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: