RTT AG - Software Top Player aus Deutschland
19.10.10 11:53
Scansoft
Aktuell sind bei RTT 40 offene Stellen
ausgeschrieben. 90% davon für die Unternehmenszentrale in München. Dies ist schon ein deutliches Zeichen, dass RTT die Wachstumsraten des ersten Halbjahrs zumindest auch für das zweite Halbjahr wird halten können.
Zudem wird der Aufsichtsrat erweitert. Ein Mandat bekommt Siemens, ein anderes interessanterweise der Deutschlandchef von Oracle. Ob hier die nächste große Kooperation vor der Tür steht?
Zudem wird der Aufsichtsrat erweitert. Ein Mandat bekommt Siemens, ein anderes interessanterweise der Deutschlandchef von Oracle. Ob hier die nächste große Kooperation vor der Tür steht?
19.10.10 12:44
Fundamental
@Scansoft
Hattest Du Dich hier schonmal zu Deinen
Prognosen bzgl. Umsatz- und Gewinnent-
wicklung geäussert ?
Hängt auf dem aktuellen Bewertungsniveau
sicherlich viel bzgl. der weitere Kursentwick-
lung davon ab .
Wäre schön wenn Du auch Informationen
zu den besprochenen ( Sonder -)Faktoren
hast , die im EPS des 1. HJ enthalten sind .
Danke & Gruß
Prognosen bzgl. Umsatz- und Gewinnent-
wicklung geäussert ?
Hängt auf dem aktuellen Bewertungsniveau
sicherlich viel bzgl. der weitere Kursentwick-
lung davon ab .
Wäre schön wenn Du auch Informationen
zu den besprochenen ( Sonder -)Faktoren
hast , die im EPS des 1. HJ enthalten sind .
Danke & Gruß
19.10.10 12:56
Scansoft
Ich habe bei RTT in diesem Thread mehrere
mögliche Szenarien beschrieben. Grundsätzlich sollte man bei der Frage einer fairen Bewertung von RTT zwei Dinge berücksichtigen. Das Geschäftsmodell von RTT hat mittelfristig das Potential Ebitmargen von 20 - 25% zu generieren. Aktuell liegt man bei 13%. Allerdings befindet sich RTT aktuell in einem starken Wachstumsmodus, der naturgemäß auf die Marge geht, da die Investitionen sehr hoch sind.
Ich für meinen Teil wäre froh, wenn RTT die nächsten 2 -3 Jahre organisch mit 20 - 30% wächst und anschließend erst auf die Marge achtet. Andererseits sind schon sehr hohe Skaleneffekte bei RTT im 1 HJ 2010 zu erkennen. Kann natürlich sein, dass es RTT gelingen wird Wachstum und Margensteigerung zu kombinieren.
Trotzdem: Ich bewerte aufgrund der vorgenannten Situation RTT eher nach dem KUV und nicht nach dem KGV, dies ist aufgrund des hohen Wachstums glaube ich treffender...
Ich für meinen Teil wäre froh, wenn RTT die nächsten 2 -3 Jahre organisch mit 20 - 30% wächst und anschließend erst auf die Marge achtet. Andererseits sind schon sehr hohe Skaleneffekte bei RTT im 1 HJ 2010 zu erkennen. Kann natürlich sein, dass es RTT gelingen wird Wachstum und Margensteigerung zu kombinieren.
Trotzdem: Ich bewerte aufgrund der vorgenannten Situation RTT eher nach dem KUV und nicht nach dem KGV, dies ist aufgrund des hohen Wachstums glaube ich treffender...
19.10.10 14:10
Fundamental
Thx :o)
"... Das Geschäftsmodell von RTT hat mittelfristig das Potential Ebitmargen von 20 - 25% zu generieren. Aktuell liegt man bei 13%. ..."
Das wären dann die " klassischen Hebel " ,
die Wachstumsunternehmen generieren
können . Daher haben Werte wie Realtime
( bei richtigem Zeitpunkt des Einstiegs )
überdurchschnittlich hohes Kurspotenzial .
Allerdings müssen auch die Alleinstellungs-
merkmale und der Innovationsgrad hoch
gehalten werden . Ansonsten zerschießt
einem der Wettbewerb schnell die schönen
Margen ....
However , bleibt die Frage nach den sonsti-
gen betrieblichen Erträgen , den aktivierten
Eigenleistungen und den hohen Zinserträgen
im 1. HJ . Aber das sehr Ihr ja offensichtlich
nicht als " problematisch " - oder ?
Das wären dann die " klassischen Hebel " ,
die Wachstumsunternehmen generieren
können . Daher haben Werte wie Realtime
( bei richtigem Zeitpunkt des Einstiegs )
überdurchschnittlich hohes Kurspotenzial .
Allerdings müssen auch die Alleinstellungs-
merkmale und der Innovationsgrad hoch
gehalten werden . Ansonsten zerschießt
einem der Wettbewerb schnell die schönen
Margen ....
19.10.10 14:30
Scansoft
Der Großteil der Zinserträge resultiert aus
offenen Forderungen/Darlehen an Konzerntöchter. Ob dies bei der EPS Berechnung Berücksichtigung finden muss weiß ich nicht, könnte auch als konzerninterner Vorgang bewertet werden.
Die Bilanz ist ansonsten astrein. Vor der Kapitalerhöhung hatte man über 8 Mill. Nettocash, die KE hat noch einmal 5 Mill. Cash gebracht. Ein Teil des Geldes wird aber wohl für die Bunkspeed Übernahme geflossen sein.
Sollten meine Wachstumsprognosen zutreffen, dann hätte RTT aktuell einen KUV von ca. 1 bei den erwarteten Umsätzen für 2011. Vergleichbare Unternehmen mit derartigen Wachstumsraten gibt es nur in den USA und diese werden im Schnitt mit einem KUV von 4 - 10 bewertet....
Die Bilanz ist ansonsten astrein. Vor der Kapitalerhöhung hatte man über 8 Mill. Nettocash, die KE hat noch einmal 5 Mill. Cash gebracht. Ein Teil des Geldes wird aber wohl für die Bunkspeed Übernahme geflossen sein.
Sollten meine Wachstumsprognosen zutreffen, dann hätte RTT aktuell einen KUV von ca. 1 bei den erwarteten Umsätzen für 2011. Vergleichbare Unternehmen mit derartigen Wachstumsraten gibt es nur in den USA und diese werden im Schnitt mit einem KUV von 4 - 10 bewertet....
19.10.10 14:57
Fundamental
Zinserträge
Also wenn es Forderungen/Darlehen an
Konzentöchter betrifft muss es sich ja bei
Vollkonsolierung auf Konzenebene wieder
aufheben - "linke / rechte Tasche " halt .
Weiss aber auch nicht was das dann in der
GuV zu suchen hat , trägt immerhin fast
20 Cents zum HJ-EPS bei ...
@Katjuscha
"... nein nein, total unproblematisch ..."
Willst mich mal wieder verarschen oder was ?!
Konzentöchter betrifft muss es sich ja bei
Vollkonsolierung auf Konzenebene wieder
aufheben - "linke / rechte Tasche " halt .
Weiss aber auch nicht was das dann in der
GuV zu suchen hat , trägt immerhin fast
20 Cents zum HJ-EPS bei ...
@Katjuscha
"... nein nein, total unproblematisch ..."
Willst mich mal wieder verarschen oder was ?!
19.10.10 16:17
Scansoft
@Fundamental
da hast Du Recht mit den Zinserträgen. Allerdings bleibt das KGV bei RTT aus meiner Sicht über einen Zeitraum von 2-3 Jahren keine wirklich relevante Kennziffer, da man ein extrem hohes organisches Wachstumstempo an den Tag legt. Ist für mich eh schon erstaunlich, dass RTT aufgrund des Wachstums (verbunden mit einem hohen Anstieg des Working Capitals) und der parallel hohen Investitionen zum Halbjahr einen Free Cash Flow von 2 Mill. generiert. Spricht schon sehr stark für die zukünftige Ertragsstärke. Aus diesem Gründen sollten man aber RTT nach dem KUV bewerten und dieser könnte bei der von mir antizipierten Wachstumsrate bei ca. 1 liegen (Basis Umsatz 2011 e)
19.10.10 16:35
Katjuscha
nee nee Fundamental
Du hattest geschrieben.
Aber das seht Ihr ja offensichtlich
meine Antwort war halt in der gleichen Tonart. Ist ja wohl logisch, dass man Sonderfaktoren einfliessen lässt. Insofern ist alles problematisch, was du auch genau weißt.
Aber macht ja nichts. Ich sehe, ihr beide kommt voran.
Aber das seht Ihr ja offensichtlich
meine Antwort war halt in der gleichen Tonart. Ist ja wohl logisch, dass man Sonderfaktoren einfliessen lässt. Insofern ist alles problematisch, was du auch genau weißt.
Aber macht ja nichts. Ich sehe, ihr beide kommt voran.
19.10.10 17:06
Fundamental
Was denn jetzt wieder für ne "Tonart" ?!
Glaube so langsam Du leidest unter
Verfolgungswahn mein Junge ... !!
Verfolgungswahn mein Junge ... !!
19.10.10 17:10
Katjuscha
lol
Genau, jetzt bin ich der mit der Paranoia.
Das ist genial, wo du doch in den letzten 2 Jahren überall Multi-IDs von mir gesehen hast.
Aber ist schon gut, den Absatz kann ja jeder beurteilen wie er will.
Erwähnst die Sonderfaktoren, und sagst dann wir sehen es offensichtlich nicht als problematisch an. Und dann hinterher die prophylaktische Frage "oder?" ranzuhängen. Du bist echt genial.
Das ist genial, wo du doch in den letzten 2 Jahren überall Multi-IDs von mir gesehen hast.
Aber ist schon gut, den Absatz kann ja jeder beurteilen wie er will.
Erwähnst die Sonderfaktoren, und sagst dann wir sehen es offensichtlich nicht als problematisch an. Und dann hinterher die prophylaktische Frage "oder?" ranzuhängen. Du bist echt genial.
19.10.10 17:40
Scansoft
Wäre schön wenn sich wieder alle Beteiligten
sachlich auf RTT konzentrieren könnten. RTT ist eines der am Besten positionierten mittelständischen Softwarehäuser aus Deutschland und noch lange nicht am Ende seines Wachstumszyklus. Dies wird besonders durch die 40!!! offenen Stellen deutlich, immerhin 10% der ggw. Mannschaftsstärke.
19.10.10 17:47
Katjuscha
Fundamental will dich ja nur darauf hinweisen
dass RTT unter Umständen nicht ganz so günstig wie du es dir bislang ausmalst. Da könnte er ja sogar durchaus recht haben, wenn man die Sondereffekte betrachtet.
Ist ja alles auch legitim das zu äußern. Lustig find ich wie so oft nur die Art und Weise, uns zu erzählen, wir würden das "offensichtlich unproblematisch" finden, anstatt es einfach als Hinweis nieder zu schreiben.
Aber okay, ich halt mich erstmal raus. RTT hab ich ja nur als sehr kleine Depotposition, die ich erst um die 14 € aufstocken will. Also diskutiert mal weiter! Ich profitiere dann ganz egoistisch von eurer Fundamentalanalyse. :))
Ist ja alles auch legitim das zu äußern. Lustig find ich wie so oft nur die Art und Weise, uns zu erzählen, wir würden das "offensichtlich unproblematisch" finden, anstatt es einfach als Hinweis nieder zu schreiben.
Aber okay, ich halt mich erstmal raus. RTT hab ich ja nur als sehr kleine Depotposition, die ich erst um die 14 € aufstocken will. Also diskutiert mal weiter! Ich profitiere dann ganz egoistisch von eurer Fundamentalanalyse. :))
19.10.10 18:19
Scansoft
Das mit den Sondereffekten wird
wirklich überbewertet. Aber das hat mit der ggw. Anlegerstimmung zu tun. Zu Zeiten des neuen Marktes stand Wachstum über alles und Gewinne waren verpönt. Heute werden auch nachgewiesene Ultrawachstumsunternehmen wie RTT streng nach KGV bewertet. Beide Sichtweisen sind falsch und der Mittelweg ist entscheidend. Natürlich ist RTT auf KGV Basis nicht billig (sollten sie 2011 eine Ebitmarge von 20% schaffen wären sie es), aber der Wachstumstrend ist intakt. Mir ist es lieber, wenn in 3 Jahren bei Umsätzen von 100 Mill. Ebitmargen von 20 - 25% erwirtschaftet werden, als zum jetzigen Zeitpunkt. Dafür muss aber ordentlich investiert werden, was auf Lasten der Marge geht....
19.10.10 18:31
Scansoft
...auf Kosten vs. .. zu Lasten...
bin etwas müde, gehe heute mal früher ins Bett
22.10.10 23:58
templer
Ich denke Du hast gut geschlafen
von Di auf Mi Scansoft. Da ich in München arbeite, werde ich nächste Woche mal bei RTT in der Rosenheimerstr. 145 vorbeischauen, das sind 8 Minuten Umweg. Mal schauen, ob sie mir etwas neues erzählen.
Wenn Du eine spezielle Frage hast Scansoft, sage es mir, werde mich darum kümmern.
Mit Wachstumsgesellschaften, wie RTT, die offenbar ein absolut weltmartkfähiges Produkt vertreiben, was die Kundenliste und die Erfolge in den USA zeigen, kann man mit einem größeren Zeithorizont sehr viel Geld verdienen.
Mir sind Gesellschaften, die in expansiven Zeiten investieren wesentlich lieber, als jene, die eine gewinnorientierte Geschäftspolitik zu betreiben.
Da bin ich mit Dir einer Meinung Scansoft, dass man RTT derzeit nicht von der Gewinnseite beurteilen sollte, sondern allenfalls vom Verhältnis Kurs/Umsatz.
Ich kenne kein Unternehmen, das zurzeit 10% offene Stellen des Personalbestandes ausschreibt.
Wenn Du eine spezielle Frage hast Scansoft, sage es mir, werde mich darum kümmern.
Mit Wachstumsgesellschaften, wie RTT, die offenbar ein absolut weltmartkfähiges Produkt vertreiben, was die Kundenliste und die Erfolge in den USA zeigen, kann man mit einem größeren Zeithorizont sehr viel Geld verdienen.
Mir sind Gesellschaften, die in expansiven Zeiten investieren wesentlich lieber, als jene, die eine gewinnorientierte Geschäftspolitik zu betreiben.
Da bin ich mit Dir einer Meinung Scansoft, dass man RTT derzeit nicht von der Gewinnseite beurteilen sollte, sondern allenfalls vom Verhältnis Kurs/Umsatz.
Ich kenne kein Unternehmen, das zurzeit 10% offene Stellen des Personalbestandes ausschreibt.
23.10.10 10:36
Dummi
Doch, Scansoft
ist schon ziemlich ausgeschlafen...;-)
Das ist schön, dass du uns dann nach dem 5.11. berichten kannst, ob es was Neues gibt bei RTT.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden!
23.10.10 21:14
templer
Am 5. Nov. um 16.00 Uhr ist eine außerordentliche
Hauptversammlung in den Münchner Geschäftsräumen. Habe dazu die Einladung erhalten, bin jedoch zu diesem Termin eine Woche in Südtirol.
Es geht um die Erweiterung des Aufsichtsrates mit den Herren
Peter Conzatti, Fonds Manager bei Lupus alpha
Rudolf Ohnesorge, Investmentmanager bei Siemens Venture und
Jürge Kunz, Geschäftsführer Oracle Deutschland.
Werde aus diesem Grund erst eine Woche nach der AR-Wahl RTT in den Münchener Geschäftsräumen besuchen.
Es geht um die Erweiterung des Aufsichtsrates mit den Herren
Peter Conzatti, Fonds Manager bei Lupus alpha
Rudolf Ohnesorge, Investmentmanager bei Siemens Venture und
Jürge Kunz, Geschäftsführer Oracle Deutschland.
Werde aus diesem Grund erst eine Woche nach der AR-Wahl RTT in den Münchener Geschäftsräumen besuchen.
23.10.10 22:05
Katjuscha
in meiner Einladung waren keine TOPs
muss ich erstmal in Internet schaun, was so ansteht.
24.10.10 13:59
Dummi
Das sind nur 2 TOPs
eben Änderung der Satzung wegen der Erweiterung des AR und eben die Wahl der von Templer genannten neuen Mitglieder.
Also passiert da ja auch nichts anderes. Hatte ich noch nicht registriert.
25.10.10 10:21
Scansoft
@templer
interessant wäre zu erfahren wie groß der ggw. Markt derzeit ist den RTT und Bunkspeed bearbeiten und mit welcher Geschwindigkeit er wächst. Zudem wäre es schön einen Überblick über die Konkurrenzsituation zu erhalten (Größe, Marktanteile usw.)
Ebenfalls interessant wäre zu erfahren wie hoch das Ertragspotential von RTT ist, wenn man nicht mehr um 50% wächst sondern auf die Marge achtet....
Ebenfalls interessant wäre zu erfahren wie hoch das Ertragspotential von RTT ist, wenn man nicht mehr um 50% wächst sondern auf die Marge achtet....
25.10.10 10:48
Scansoft
Platz 30 in der Deloitte Liste der
50 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland, wobei RTT von allen beteiligten Unternehmen den mit Abstand gößten Umsatz hat.
25.10.10 15:09
Scansoft
Hier ist noch ein älterer
Artikel über RTT USA der aufzeigt welches zusätzliche Postential die Software von RTT noch hat:
http://www.crainsdetroit.com/apps/pbcs.dll/...353691&Selected=35#
http://www.crainsdetroit.com/apps/pbcs.dll/...353691&Selected=35#