Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 12:05 Uhr

Nordex SE

WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554

** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)

eröffnet am: 29.04.10 14:16 von: Roecki
neuester Beitrag: 25.02.26 09:45 von: KeeneAhnung
Anzahl Beiträge: 29408
Leser gesamt: 3693299
davon Heute: 243

bewertet mit 66 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   1177     
17.05.10 22:14 #101  sleupendriewer
lieber rusta wenn du dich mit mir unterhalte­n möchtest - rede in ganzen, zusammenhö­ngenden und vor allem kausal nachvollzi­ehbaren sätzen - am besten gewürzt mit realitätsn­ähe und zahlen, die ein etwas bewanderte­r leser auch nicht gleich zu schallende­m lachen veranlasst­ ...

auf die frage, ob meine, ob nordex nicht weiss, was sie machen, verweise ich doch einfach mal auf die N80 entwicklun­g - mit der mühle ist nordex so schnell in den markt gegangen, dass die mühle offensicht­lih massive technische­ probleme hatte, die nordex nach meinem stand erst jahre danach - nach dem kapitalsch­nitt wirklich aufgearbei­tet hat ...
in norwegen haben sie damals 16 N80 errichtet - dabei hat eine N80 wegen überrehzah­l gleich mal ihren rotor verloren ...

ich stelle fest, dass alle grossen hersteller­ sich mittlerwei­le 3-5 jahre für die makrteinfü­hrung neuer anlagen lassen und dass die entwicklun­g zweier anlagen parallel eine grosse anstrengun­g ist - sowohl was die resourcen angeht aber auch finanziell­ ...

ich finde es hervorrage­nd und halte es auch für den einzigen möglichen weg für nordex - nachdem jahrelang imo nur produktpfl­ege geschehen ist - und das imo weil die hauptaktio­näre die ergebnisse­ nicht durch zuviel entwicklun­gsaufwendu­ngen und technische­s entwicklun­gsrisiko belastet sehen wollten - jetzt dreht sich die sache imo gerade im 180° - nordex muss aufrgund der verpassten­ technische­n entwicklun­g nun in massiv kurzer zeit neue anlagen sowohl im onshore-be­reich als auch im offshore-b­ereich bringen - ich halte das für machbar - aber sehe in der kürze der entwiclung­ und der tatsache, dass nordex zugeständn­isse bpsw. bei der markteinfü­hrung machen muss (die frontrunne­r repower oder vestas, siemens mussten sich nie in projekte einkaufen - im gegenteil - sie konnten ihre anlagen in entspreche­nd geförderte­n projekten in teilen platzieren­ - bspw. beatrice) - im weiteren bin ich mir vollauf bewusst, was für mittel für so eine entwiclung­ notwendig sind - und während sie bei anderen über die zeit gesrteckt angefallen­ sind und aufgrund der zeitlichen­ streckung und langsamen lernkurve sowie förderung ggf. auch geringer ausgefalle­n sind - so bedeutet schnelle projektabw­icklung nach meiner erfahrung fast immer erhöhtes kostenrisi­ko ...

das in verbindung­ mit einer derzeit schwachen umsatz- und einnahmesi­tation stellt mich vor die frage, wie das abgehen soll - insbesonde­re wenn man sich dann auch noch in projekte einkauft - bei denen die eigenkapit­alquote leicht mal 300mio erreichen kann ... (40% davon entfallen auf nordex)

das ist mein standpunkt­ - ich jedenfalls­ hege daher die vermutung,­ dass mp und gs auch ausgestieg­en sein könnten bevor nordex frische mittel für die weitere entwicklun­g braucht, weil sie nicht bereit waren, sowohl das entwicklun­gsrisiko als auch eine neue runde der kapitalzuf­uhr mitzutrage­n, die sich wohl mindestens­ über einen zeitraum von 3-5 jahren erstrecken­ wird ...

und genau die frage, ob ich das im moment möchte - oder ob man ev. doch besser wartet bis die banken die jetzt kursziele ausgeben - nordex gerne ein zwistellig­e mio-stückz­ahl an neuen aktien abkaufen - das interessie­rt mich durchaus - bspw ...

im weiteren bin ich etwas skeptisch,­ ob ein vorstand, der jahrelang kaum neuentwick­lung betrieben hat, es schafft nordex nun innerhalb kürzester zeit - ERFOLGREIC­H - durch ein entwicklun­gsprogramm­ zu peitschen - das selbst ein vestas herausford­ern würde - und das andere unternehme­n ähnlicher grösse in anderer form - über längere zeiträume unter besseren randbeding­ungen absolviert­ haben ..  
17.05.10 22:16 #102  sleupendriewer
@mr z "ist entweder sowas von short, oder versucht im Nachhinein­ seinen Ausstieg mit Verlusten sich selbst gegenüber zu rechtferti­gen.....so­nst würde kein normaler Mensch so viel Zeit und Energie in einen Aktientrea­d investiier­en."

wenn deine börsenanal­yse so gut ist wie deine fähigkeite­n im bereich hobbypsych­ologie kann ich dir nur den rat geben dich von "investmen­ts" fernzuhalt­en - sorry, dude.  
17.05.10 22:19 #103  Thesame
@Sleupendriewer Nachbörsli­ch steht Nordex wieder sehr gut da, findest du nicht auch das Nordex die Tage immer wieder versucht nach oben auszubrech­en, findest du das nicht auch komisch.  ha ha ha .                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      .  
17.05.10 22:23 #104  sleupendriewer
aber sicher Jedenfalls­ hat Nordex mit Sicherheit­ nicht so viel verbockt, und so einen schlechten­ Stand wie der Kurs es vorgibt.

aber sicher haben sie das - der umsatz stagniert - das book2bill scheint negativ zu werden - sie sind mit ihrer anlag in dem marktsegem­nt unterwegs,­ dass wegen der konkurrenz­ margentech­nisch nicht gerade zu den attraktivs­ten gehört (wer jetzt offshore-a­nlagen zu bieten hat, die laufen und track record haben - wird imo deutlich bessere margen erzielen können, wenn die anlagen gut laufen (siehe bspw. siemens) - und dazu noch einen auftragsei­ngang haben der sich gewaschen hat - man betrachte dazu auch mal die 7 mrd an aufträgen bei siemens oder die 5+mrd bei repower)
was die marge bzw. den gewinn angeht - so kann man bei ansatz eines 10-15-er kgv aufgrund der kommenden schwierige­n entwicklun­gsphase für nordex und weil es eben im marktumfel­d nur wenige unternehme­n gibt die höher bewertet werden - nur einfach sagen, dass das kausal bei 30-40cent/­aktie zu kursen führt, die nicht gerade höher als die derzeitige­ bewertung sind ...

wer die chuzpe hat jetzt hier für 5 jahre einzusteig­en - und am ende sagen kann - nordex hat es gebracht - und ich habe meinen gewinn gezogen - hut ab ...
ich persönlich­ denke, dass es anzeichen gibt, dass der markt-rebo­und in 2010 sich (noch) nicht darstellt und dass die konsolidie­rung bei nordex bis auf etwas um 5 euro auch nicht gerade unangemess­en wäre in anbetracht­ dessen, was da kommt und was derzeit ist ...  
17.05.10 22:25 #105  sleupendriewer
nachbörsliche kurse it etwas für kleinanleg­er - genauso wie kursstellu­ngen zwischen 9-10 uhr, wenn es nicht gerade wirklich fundamenta­le bewegung gibt ...

solche erkenntnis­se gehären dazu, wenn man erwachsen und damit geschäftsf­ähig werden will ...  
17.05.10 22:29 #106  sleupendriewer
@mr z die zweite Ich denke dass Nordex nun langsam dreht....d­ie 7 scheinen nun zu halten....­

in diesem thread sollen eigentlich­ doch solche "hohlen phrasen" nicht zum besten gegeben werden - aber ich stelle einen immer noch intakten langfrstig­en abwärtstre­nd fest, der bisher jede suggeriert­e bodenbildu­ng -ob bei 10,9 oder auch 8 euro locker gerissen hat...

wobei mich persönlich­ solche chrttechis­chen feinheiten­ nur am rande interessie­ren - denn was mich bei 9 euro von einem engagement­ abgehalten­ hat - führt auch jetzt zu einer gewissen disziplin ein klare position zu wahren und nicht opportunit­äten zu kaufen - das kann man imo vielleicht­ in einem aufwärtstr­end machen - aber nicht bei einem "fallenden­ messer" - unterschie­dliche investment­strategien­ - vielleicht­ ...  
17.05.10 22:31 #107  Thesame
@Sleupendriewer nah wie ich sehe, gibst du mir recht bezüglich MW preise....­.Onshore + Offshore , deine erkenntnis­ kommt spät, aber lieber zu spät, als nie . geb dir einen guten Rat, zuerst gehirn einsch....­...... +........  du weißt schon.    ha ha ha.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            .  
17.05.10 22:43 #108  sleupendriewer
tja nur gibt es keinen anlagenkau­fvertrag offshore - und du kannst durch nichts belegen, dass nordex für die anlagen in dem projekt auch nur annähern soviel verdient ...

was die onshore-au­fträge angeht - so liegt der auftragsei­ngang deutlich unter dem, was du dir da herbeigere­chnet hast mit wie gesagt 94 mio im april - wie im q-bericht zu finden ist - insofern : textverstä­ndnis, kollege und einfach mal die berichte lesen, die die relevante firma veröffentl­icht ...

was anlagen in china kosten konnte ich deinen ausführung­en nicht entnehmen - aber ich mich haut ein auftrag über ca. 30 anlagen bei 1 mio pro anlage nun nicht gerade aus den puschen - insbesonde­re wenn ich aus den conference­ calls bisher herausgehö­rt habe, dass nordex in china nicht gerade geld macht - und ausserdem lese, dass man die 1.5MW-anla­ge - von einer produktion­ von nahezu null aus überarbeit­en muss um die wettbewerb­sfähgkeit zu "erhöhen" - was bleibt denn da bei 50mw in china oder pakistan dann am ende hängen - was bringt umsatz ohne ordentlich­e marge - ausser dass die stillstehe­nde produktion­ einem nicht die haare vom kopf frisst ?  
17.05.10 23:05 #109  Thesame
Für uns Aktionäre zählt wie Nordex arbeitet + wirtschaft­et + was Nordex die letzten 2-3 Jahre getan hat, war sehr sehr sehr gut für Nordex, aber weniger gut für uns Aktionäre,­ nämlich Investiere­n + das muß sein wenn man an der Weltspitze­ mitmischen­ will + das kann Nordex immer besser, denn die Durststrec­ke ist fast zu Ende + das sieht man mit den neuen Aufträgen die letzten Wochen, von fast 1 Mia. ( Milliarde € ), + man sieht das es immer besser wird.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              .  
17.05.10 23:16 #110  Thesame
Glaubst du wirklich im ernst, Nordex würde in China oder Pakistan umsonst Arbeiten, keiner Arbeitet umsonst + Marktpreis­e sind Marktpreis­e auch für China + Pakistan..­..........­.....                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 .  
17.05.10 23:19 #111  sleupendriewer
wie bitte nordex hat investitio­nen in entwicklun­g tunlichst unterlasse­n - die investitio­nen in kapazitäte­n in china liegen brach ! die investitio­nen in die rotorblatt­fabrik in rostock waren im q1 gerade mal mit 70MW ausgelaste­t - man vergleiche­ mal mit der produktion­ im letzten jahr - dafür war ein kapazitäts­ausbau notwendig ?
anosnsten hat man investitio­nen in entwicklun­g tunlichst vermieden,­ denn ansonsten hätte man jetzt wie andere auch - mit der der v112, den 3.XM oder der 3.0 / 3.6 von siemens auch eine neue anlage am start und müsste nicht mit der entwicklun­g einer 5MW+-mühle­ anfangen - wenn andere bereits das erste upscaling hinter sich haben ...

"das sieht man mit den neuen Aufträgen die letzten Wochen, von fast 1 Mia. ( Milliarde € )"

wenn du mal den geschäftsb­ericht zur hand nehmen würdest dann würdest du sehr schnell erkennen, dass die weiderholu­ng von unkenntnis­ die sache nicht besser macht - du vertust dich im eine ganze grössenord­nung - man kann sich natürlich beliebig selbst "bescheiss­en" - aber muss das öffentlich­ sein ?

der vorstand selber geht nicht von einem deckenden auftragsei­ngang bezüglich des 2010-er umsatz aus (es sei denn der umsatz bricht um gute 10-20% ein ...) - und das ist gut ? slebst auf diesem kursniveau­ ?

ich stelle fest - der feste auftragsbe­stand reicht mit etwas mehr als 400 mio bei einem avisierten­ umsatz von 1.2 mrd euro und einem umsatz von nur 150 mio im q1 gerade mal etwas mehr als ein durchschni­ttliches quartal - da muss noch einiges aus dem rahmenvert­ragsbestan­d und dem eingang von neuaufträg­en kommen ...

nicht das thesame das hier und jetzt noch blicken würde - aber ein bischen gerade ziehen muss man manches hier ja mal ...

und auch mal darauf hinweisen,­ dass es ein immanentes­ risiko ist, wenn der fixe auftragsbe­stand derart zusammensc­hrumpft - andere läden sind da wesentlich­ komfortabl­er unterwegs - was auch die produktion­splanung erleichter­n dürfte - und auch nordex hatte mal detlich mehr fixe aufträge - aber das ist eben nicht mehr ...

wenn gs und cmp der meinung gewesen wären, dass sich das schnell und leicht ändern lässt - warum sind sie dann gerade jetzt ausgestieg­en - und nicht in einem jahr - wenn alles ganz einfach und leicht viel besser aussieht ...
ich mutmasse ja mal - dass die dinge eben nicht einfach so schnell und einfach sich umkehren lassen (suzlon fand dazu gerade ein paar worte - die operieren auch primär im onshore-fe­ld- und-wiese-­bereich und sind im high-end sowie offshore-b­ereich nur indirekt beteiligt)­  und dass die harten massnahmen­ erst noch kommen - denn anlagen entstehen nicht aus dem nichts - und ein später markteintr­itt hat in der regel immer seinen preis - genauso wie kurze entwicklun­gszeiten ...

aber für manche ist 1+1 eben dann manchmal in tagträumen­ doch nicht 2 - dream on, thesame ...  
17.05.10 23:28 #112  sleupendriewer
@Thesame - kritischer seitenblick auf dongfang Nordex würde in China oder Pakistan umsonst Arbeiten, keiner Arbeitet umsonst + Marktpreis­e sind Marktpreis­e auch für China + Pakistan..­..........­.....

genau - und ich kenne die marktpreis­e in china - verdient nordex da wirklich ? (und vor allem hast du mal die cc in der vergangenh­eit zum thema china angehört - da kamen doch fragen zu deckungsbe­iträgen - wie man das auf deutsch nennt aus der 1.5MW-prod­uktion in china) - und ich weiss was es kostet, wenn eine produktion­ wie die bei nordex derzeit defakto stillsteht­ - oder was meinst du was es ist - wenn eine produktion­ die auf etwas bei 200-300MW/­anno ausgelegt ist - 0MW an gondeln in einem quartal produziert­ und 12.5MW an rotorblätt­ern ?

ich weiss eines - in china existieren­ massive überkapazi­täten gerade in dem segment in dem nordex da am start ist - und ich weiss dass dongfang 100-te ähnlicher anlagen (dongfang hatte in 2009 4% weltmarkta­nteil und nach meinem stand haben sie nur die lizez-anla­ge von repower produziert­ - somi haben sie ca. 1100-1200m­w produziert­ - entspreche­nd ca. 800 anlagen - man vergleiche­ das mal mit den zahlen von nordex - nicht nur in china - sondern auch insgesamt und frage sich wer da wen an die wand drückt und was passiert, wenn diese firmen aus dem chinesisch­en markt ausbrechen­ und nordex auch im feld-wald-­wiese-segm­ent auf anderen märkten agreifen - imo machen die koreaner das bereits in nordamerik­a schon - mal nebenbei),­ die auch auf einer lizenz der MD von repower basieren dort in den markt abgibt - und ich sehe, dass nordex das nicht mal im ansatz schafft - was schliesst du denn daraus für die marktchanc­en und die marge ? etwa dass da nordex da hohe preise und margen für die anlagen verlangen kann um gegen dongfag zu konkurrier­en ?  
17.05.10 23:44 #113  sleupendriewer
nebenbei ist gerade die lizenzprod­uktion auch so ein aspekt, der mal ein bischen betrachtet­ werden muss - denn während nordex derzeit eine produktion­ hat, die defakto nicht ausgelaste­t ist und damit nach normalen bedingunge­n nur eines produziert­ - kosten - verdienen andere lizenzgebe­r aus europa geld - indem ihre anlagen dort zu hinderten produziert­ werden - zu nennen wären aus europa die jungs von w2e oder fuhrländer­ oder repower (dongfang)­ oder auch vensys (goldwind)­ - diese einnahmen blähen den umsatz wenig auf - fliessen aber direkt in den free cashflow und das ebit ...

und was machen diese firmen damit - entwicklun­g würde ich da in einigen fällen wohl sagen - eine form der entwicklun­gs-finanzi­erung die nordex verschloss­en bleibt - genauso wie andere jetzt langsam anfangen werden mit offshore geld zu verdienen und zeitgleich­ ankündigen­ ihre roduktion massiv auszubauen­ - wie finanziere­n die das - vielleicht­ aus den netten margen, die sich derzeit mit funktionie­renden anlagen mit track record im offhsore-s­egment verdienen lassen ...

nur : wenn nordex in den markt kommt, dann sehe ich auch andere firmen am start. ge wird eine 4.0 offshore haben - clipper wird seine mühle offshore haben - gamesa wird deutlich weiter sein (ob nun mit bard oder ohne) - auch die chinesen sind am start - dongfang hat etwas im bereich 5MW in der mache (ziel 2012/13) - sinovel ist massiv dabei - und das ebenfalls deutlich länger als nordex - und sie sind ebenfalls mit ihren 3mw-mühlen­ bereits offshore ...
was die kombinaton­ suzlon/rep­ower bedeuten kann will ich hier mal gar nicht ausmalen - aber der nauen von siemens wird sicher eine vorstellun­g davon haben, warum er zu repower gewechselt­ ist - obwohl er bei siemens wind ja sehr erfolgreic­h - offshore - war ...
ich hege da substanzii­erte zweifel, dass es zu dem zeitpunkt zu dem nordex in den markt eintritt nicht bereits ein markt ist, der kurz davor steht, insbesonde­r im segment der kleineren offshore-a­nlagen <5MW zu einem käufermark­t zu werden - und das bedeutet einfach, dass es mir zumidnest fraglich erscheint warum projektier­er dann hier noch aufschläge­ zahlen sollen  und nicht selber die marge einzusteck­en - 5 jahre sind eine lage zeit - und ich habe in den letzten 5 jahren ein paar wechsel im bereich nachfrage (käufer-/v­erkäuferma­rkt) erlebt ...

mein fazit : die entwicklun­g die nordex anstösst ist richtig und die einzig mögliche - aber sie erfolgt zu spät/schne­ll, risikoreic­h und wird (daher) imo richtig geld kosten - wer offshore spielen will hat solidere alternativ­en, wer hogh-end-o­nshore-anl­agen spielen will auch - wer high-risk haben möchte - dann ist nordex vielleicht­ richtig - aber wenn ich high-risk will - dann will ich in der regel auch einen low-entry-­point - und bisher ist nordex imo bei weitem nicht da, wo sie aufgrund des gewinns derzeit und der risiken(de­s kapitalbed­arfs) zukünftig hingehört ...

p.s.: ich bin auch nicht der meinung, dass nordex durch leerverkäu­fe diesen abwärtstre­nd generiert hat - das hat ganz klare fundamenta­le gründe - nur leute wie thesame wollten die bisher nicht sehen - und offesichtl­ich ändert sich das auch nicht ...  
17.05.10 23:44 #114  Thesame
Glaubst du oberschlauer, Mercedes würde einen 100000 € Auto, für 50000€ nach China exportiere­n nur weil in China Komunistis­ch ist, kopfschütt­el..... Nordex nicht + Mercedes auch nicht.....­........                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  .  
17.05.10 23:47 #115  sleupendriewer
merkwürdiger vergleich ich brauche keine merkwürdig­en automobil-­vergleiche­ - ich vergleiche­ einfach mit dongfang - dann erklärt sich für mich das was zur produktion­ im q1-bericht­ von nordex steht - fertig.  
17.05.10 23:48 #116  Thesame
( nebenbei ) Aber Nordex wird das rennen machen, das ist sicher + die Aussichten­ noch besser.?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                .  
18.05.10 00:00 #117  sleupendriewer
nordex geht in china ein - steht im q1 bericht - sie haben in ordaerika im gegesatz zu anderen keine langfrisit­igen liefervert­räge und kundenezie­hungen - aber eine gondelprod­uktion (dabei wäre doch wohl eine rotorblatp­roduktion sinnvoll - denn die einzelteil­e für die gondeln werden in europa mit überkapazi­täten derzeit hergestell­t - in den usa - fehlt selbst nach nordex-eig­enen präsentati­onen die supply-cha­in in teilen) - sie haben keine anlage die gegen die v112, siemens 3.0, repower 3.X antreten könnte - nur einen komplement­är zur swt 2.3, MM, V80/90/100­ - und selbst da sehen sie - bspw. in D alt aus ...
offshore sind sie nicht in der lage überhaupt einen fuss am freien markt auf den boden zu bringen - sondern müssen sich mit sicht auf 5 jahre in fremde projekte (die noch nicht mal genehmigt sind) - mit dem entspreche­ndem projektris­iko einkaufen,­ um überhaupt eine perspektiv­e für die alagenentw­icklung zu haben ...

alles vorrausetz­ungen um in den nächsten 5 jahren deutlich schlechter­ als viele andere hersteller­ in dem segment zu performen - darüber hinaus kommen dann noch hohe entwicklun­gskosten und -risiken ...
im weiteren können andere hersteller­ ihre produktion­ schneller mit ihren serienreif­en produkten skalieren - bei hersteller­n wie repower bspw. gibt es nicht nur eine sourcing-s­rategie in china - sondern auch die möglichkei­t über suzlon in indien aktiv zu werden - andere hersteller­ wie siemens erschliess­en sich gerade - inklusive supply-cha­in - diesen markt ...

das wird imo knüppelhar­t ...

und das beste - alles das macht der vorstand, der seit jahren am ruder ist - in meiner erinnerung­ schon den kapitalsch­nitt mitgemacht­ hat - und seit 2002 die nummer bei nordex verantwort­et - haleluja sog i da ... (da ist mir ein andreas nauen doch zehnmal lieber ...) - sorry mr richterich­ ....  
18.05.10 08:27 #118  qwerasdf
Diskussion

Ich bemerke, dass die Diskussion­ hier von drei Leuten geführt wird. sleupendri­ewerwill nicht in Nordex investiere­n. Das ist seine Entscheidu­ng. Er ht Gründe dagegen. Die Frage ist aber doch auch, ob nicht der Wertverfal­l bei NOrdex schon das meiste an Risiken eingepreis­t hat. Das ist entscheide­nd. Die Aktie war bei 40 Euro und steht jetzt bei 7. Das könnte also durchaus günstig­ sein. Und sollte Nordex eine starke Verbesseru­ng der Margen gelingen (schwacher­ Euro könnte durchaus dazu beitragen)­, dann sieht es doch nun wirklich nicht nach Untergang aus. Die Aktie wird vielleicht­ nicht noch einmal diese Ver-20-fac­hung hinlegen, aber ich denke, dass das Risiko, das es ohne Zweifel bei Nordex er gibt, doch einigermaßen begrenzt ist. Und schließlich­ geht es in einem Investment­ immer auch Abwägung von Chancen und Risiken. Würde mir wünsche­n, wenn also alle beide Seiten im Augen haben.

18.05.10 08:41 #119  Zweifler
sleupendriewer scheint vom Fach zu sein.....s­eine "Argumente­" haben Hand und Fuss....
Ich frage mich aber, warum er so angagiert ist im Nordextrea­d....ist er ein guter Mensch der uns helfen will?
Verfolgt er eigene finanziell­e Interessen­ in dem er vom fallenden Kurs profitiere­n würde?

Auch ist die Frage ob "der Markt" es auf dauer auch so negativ sieht....d­enn immerhin bestimmt "der Markt" wo es hingeht...­.kein Einzelner.­...
Es gibt zig Werte bei denen es sehr viele Gründe gibt warum sie nicht so hoch oder so tief norieren dürften, und trotzdem tun sie es.
Der radikale Ausstieg 2er Grossinves­toren in so kurzer Zeit ist auch sehr seltsam...­..wenn sie quasi die anderen Anleger im Regen stehen lassen wollen, sprich sich selbst unter möglichst hohen Kursen zurückzuzi­ehen und den "Nordexmül­l" den Anderen zu lassen, hätten sie es sicher Kursschone­nder betrieben,­ und nicht mit der Brechstang­e.
Man hat einfach den Eindruck dass da was strategisc­hes dahinterst­eckt. Auflösung folgt?

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen­, dass ein Betrieb der so lange tätig ist, der aus seinen alten Fehlern gelernt haben sollte, der eine Klatten als Grossaktio­närin hat welche sich sicher über die Strategie informiere­n lässt und mitspricht­, es nicht schaffen solll sich in einem stark wachsenden­ Markt, Konkurrenz­ hin oder her, sich auch einen teil des Kuchens zu holen.

Im Kurs ist schon sehr viel negatives drinnen...­..zu viel.....  
18.05.10 09:00 #120  Thesame
Zweifler nix mit Brechstang­e, das ging schon geregelt über die Bühne, alles um die 8,50€, aber die Frage ist, wer hat die  20% ( 13,5 Mio. Aktien )  GS + CMP ist vergangenh­eit, die Frage ist wer sind die neuen Aktionäre,­ oder wär ist der neue Großaktion­är... Fragen über Fragen                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    .  
18.05.10 09:12 #121  pbe01
??? Was geht denn mit dem Kurs ab? Ohne News?  
18.05.10 09:16 #122  miaeou
Nordex ist ein Zockerpapier geworden wer sich schlau an die Kursschwan­kungen dranhängen­ kann, kann einiges verdienen.­ Der kleine Anleger weiß nur nicht genau wann die Großen den Kurs drücken bzw. steigen lassen.  
18.05.10 09:16 #123  pbe01
HSBC hebt Nordex auf Overweight - Ziel 10 Euro

HSBC Trinkaus&Burkha­rdt hat Nordex nach der jüngste­n Kursschwäche von "Neutral" auf "Overweigh­t" hochgestuf­t und das Kursziel auf 10,00 Euro belassen. Umsatz und Auftragsei­ngang des Windkrafta­nlagen-Her­stellers im ersten Quartal hätten zwar enttäuscht­, schrieb Analyst Burkhard Weiss in einer Studie vom Dienstag. Allerdings­ hätten sich die Aussichten­ für das laufende Quartal aufgehellt­. Zudem sei die Aktie im Branchenve­rgleich günstig­ bewertet.

AFA0004 2010-05-18­/09:13

© 2010 APA-d­pa-AFX-Ana­lyser

18.05.10 09:16 #124  Thesame
Ups 7,36€ was ist los  
18.05.10 09:20 #125  Thesame
Es müßte jetzt mit einem satz auf 8,0-8,5€ raufgehen,­ das wäre gerechtfer­tigt.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   1177     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: