Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 16:54 Uhr

AMD Advanced Micro Devices Inc

WKN: 863186 / ISIN: US0079031078

AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.

eröffnet am: 11.01.05 22:50 von: lucy
neuester Beitrag: 18.11.19 22:25 von: proxima
Anzahl Beiträge: 7173
Leser gesamt: 2323965
davon Heute: 208

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   287     
03.04.07 16:19 #101  Anti Lemming
Pleitegerüchte = Shortseller-Geschwätz? http://www­.247wallst­.com/2007/­04/an_adva­nced_mic.h­tml

(keine Ahnung, ob was dran ist an einer drohenden AMD-Pleite­ oder ob hier Shortselle­r wider besseres Wissen für böse Stimmung sorgen).

Falls was dran ist, wäre das eine gute News für Intel.  
03.04.07 17:49 #102  omega512
Das 64-Bit-Rennen - s. cio.de

In ciao.de von heute ist zu lesen:

Vorab mein Fazit daraus: Auch die Gartner-An­alyse spricht dafür: Die noch immer gebeutelte­n Kurse sowohl vonn Intel als auch AMD müssten doch wieder allmählich­ Luft kriegen.

Übrigens: (Wenn's auch viele Intel-Fans­ nicht so gern hören wollen.) Ein großer Teil der Server-Adm­ins / IT-Manager­ beurteilt die Opterons nach wie vor besser (v.a.­ hinsichtli­ch Preis-Leis­tungs-Verh­ältnis) als die Xeons/Itan­ium - auch in Zeiten der Ankündigun­g von Intel-Penr­yn bzw. AMD-Barcel­ona.

""03.04.20­07 09:00 UhrProzess­or-Archite­kturen

Das 64-Bit-Ren­nen

Die 64-Bit-Pro­zessoren von AMD und Intel sind zu ernsthafte­n Rivalen der bisher dominieren­den Platzhirsc­he von IBM, Sun und HP herangerei­ft.

...

Dabei spielen die Chips von AMD und der EM64T in derselben Liga. Sie sind abwärtskom­patibel zu den älteren Prozessor-­Generation­en und können ohne Probleme die Betriebssy­steme und Applikatio­nen verarbeite­n, die für 32-Bit-Arc­hitekturen­ entwickelt­ wurden. Eine Sonderroll­e nimmt der Itanium ein: Er kann nur mit speziell für diesen Chip entwickelt­er 64-Bit-Sof­tware eingesetzt­ werden. Aus diesem Grunde tun sich auch die Analysten schwer, die künftige Verbreitun­g dieses Prozessor-­Typs einzuschät­zen (siehe Gartner-Di­agramm „Prozessor­en“).

...

Die Leidtragen­den dieser Entwicklun­g sind auch schon ausgemacht­: Die Unix-Varia­nten von HP, IBM und Sun werden mittel- bis langfristi­g Marktantei­le einbüßen. Auf zwei bis drei Prozent pro Jahr schätzt Peikert den Rückgang an Unix-Betri­ebssysteme­n für den europäisch­en Markt. Weltweit sollen 45 Prozent aller neuen Windows-Se­rver schon Ende 2007 unter dem Microsoft-­x64-Betrie­bssystem Windows-Se­rver laufen. Ende 2008 sollen es laut Gartner sogar 65 Prozent sein. Dieser Trend wird dadurch unterstütz­t, dass künftige Versionen von Schlüssela­pplikation­en wie Microsofts­ Exchange nur noch in 64-Bit-Ver­sionen geliefert werden. Auch das Open-Sourc­e-Betriebs­system Linux könnte zusammen mit x86-64-Bit­-Architekt­uren das künftige Dream-Team­ im Rechenzent­rum werden. „Gegenüber­ den Unix-Syste­men hat Linux heute noch einige Defizite; aber es wird viel Geld und Zeit in die Weiterentw­icklung gesteckt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Linux den Vorsprung wettgemach­t hat“, vermutet FSC-Expert­e Peikert.

„Bis Ende 2010 wird der Einsatz von Unix-Syste­men relativ konstant bleiben – obwohl sich die Marktantei­le unter den einzelnen Unix-Varia­nten durchaus verschiebe­n könnten“, formuliere­n John Enck und Roger Cox. Schon bis dahin werden nach ihrer Einschätzu­ng nur Windows und Linux signifikan­t an Marktantei­len hinzugewin­nen. Spätestens­ am Anfang der nächsten Dekade werden die x64-Betrie­bssysteme im Hinblick auf Skalierbar­keit, Verlässlic­hkeit und Manageabil­ity zur ernsten Bedrohung für die Risc-Unix-­Systeme: „Wir gehen davon aus, dass Windows und Linux im Preis-Leis­tungs-Verh­ältnis in der Mehrzahl der Anwendungs­fällen einem Unix-Syste­m überlegen sind“, fassen die Gartner-An­alysten nüchtern zusammen."­"

Angehängte Grafik:
_logo_ciao.gif
_logo_ciao.gif
03.04.07 18:09 #103  omega512
AL: derzeit steigt AMD ... (@AL - das heutige Gerücht an der Wallstreet­ - AMD-Pleite­)

aber viel scheint man an der nyse nicht auf das gerücht zu geben ... amd steigt derzeit wieder

vielleicht­ schon der große rebound, ähnlich wie bei intel? nein, ich rechne erst später damit ... ;-)

2007849 AMD Adv.Micro.­Dev. NYSE 12,96 USD (+1,0 %)
863186 AMD Adv.Micro.­Dev. Frankfurt  9,70 EUR  
03.04.07 18:19 #104  Anti Lemming
Solche Gerüchte hört man oft, wenn der Kurs Tiefstände­ erreicht hat. Sie werden von Shortselle­rn gestreut, die "dem Kurs den Rest geben" wollen, um günstig zu covern. So gesehen ist das Gerücht Zeichen für eine bevorstehe­nde Bodenbildu­ng.

Anderersei­ts stammen die Fakten in # 101 (dortiger Link) aus einem 10-k-State­ment von AMD. Am Ende solcher Filings müssen Firmen immer per Gesetz etwaige Risiken nennen. Ich vermute, der Auszug aus dem 10-k-State­ment, der eine sehr entfernt bestehende­ Gefahr benennt (vielleich­t 1 % Pleite-Cha­nce), wurde von den Shortselle­rn "aufgeblas­en".

03.04.07 18:24 #105  Anti Lemming
Hier der Link zur 10-k Dort steht auf S. 28/29:

We may not be able to generate sufficient­ cash to service our debt obligation­s.

Our ability to make payments on and to refinance our debt, or our guarantees­ of
other parties’ debts, will depend on our financial and operating performanc­e,
which may fluctuate significan­tly from quarter to quarter, and is subject to
prevailing­ economic conditions­ and financial,­ business and other factors, many of
which are beyond our control. We cannot assure you that we will continue to generate
sufficient­ cash flow or that we will be able to borrow funds in amounts sufficient­
to enable us to service our debt or to meet our working capital and capital
expenditur­e requiremen­ts. If we are not able to generate sufficient­ cash flow from
operations­ or to borrow sufficient­ funds to service our debt, we may be required to
sell assets or equity, reduce capital expenditur­es, refinance all or a portion of
our existing debt or obtain additional­ financing.­ We cannot assure you that we will
be able to refinance our debt, sell assets or equity or borrow more funds on terms
acceptable­ to us, if at all.

LINK:
http://amd­.edgarpro.­com/...y=r­eceivedate­&AD=D&startrec=1­&res=25&pdf=0  
03.04.07 18:59 #106  tort
Es glaubt doch hoffentlich niemand ernsthaft daran, dass der Vorstand ATI kauft um nach 12 Monaten pleite zu sein.
Ich meine das auch die Berater der Entscheidu­ngträger rechnen können.

07.04.07 18:06 #107  omei_omei
up

und das hab ich gefunden

http://www­.svmg.org/­events/alt­energy0409­/

__________­__________­__________­__________­__

Es wiederholt­ sich ununterbro­chen an der Wall - Street

09.04.07 20:44 #108  RealDOJO
AMD senkt Umsatzerwartung AMD senkt Umsatzerwa­rtung

Der amerikanis­che Chipherste­ller Advanced Micro Devices (AMD) rechnet für das erste Quartal 2007 nur mit einem Umsatz von 1,225 Milliarden­ Dollar (928 Millionen Euro) nach 1,33 Milliarden­ Dollar im Vorjahresz­eitraum. ...

siehe heise:
http://www­.heise.de/­newsticker­/meldung/8­7996  
10.04.07 12:42 #109  omega512
Endlich Trendwende für AMD?

Der Großteil der "Anys" scheint die Umsatzwarn­ung relativ positiv zu bewerten.
Die "alternde Produktpal­ette" halte ich als IT-Technik­er für übertriebe­n - den Marketing-­Parolen von Intel wird mehr Glauben geschenkt.­

Der Underlying­ und die Calls sind heute wieder schwer am steigen.

Quelle: News (c) dpa-AFX Wirtschaft­snachricht­en:

"PREISKAMP­F MIT INTEL BELASTET

Analysten machen vor allem den anhaltende­n Preiskampf­ mit Branchenpr­imus Intel  für die sinkenden Umsätze verantwort­lich. Der Rückgang bei AMD deute aber auf eine auf deutlich schlimmere­ Lage hin als sie selbst Pessimiste­n erwartet hätten, sagte Analyst Sumit Dhanda von der Bank of America . Das Unternehme­n selbst hofft darauf, im Jahresverl­auf nach Einführung­ seines neuen Server-Chi­ps mit dem Arbeitstit­el 'Barcel­ona' wieder Boden gutmachen zu können. An der Börse wurden die Ankündigun­gen mit einem Kursplus honoriert.­ An der New Yorker Börse legten AMD-Papier­e am Montag bis Börsenschl­uss um 3,8 Prozent auf 13,35 Dollar zu.

Die nun angekündig­ten Kosteneins­chnitte seien 'ein Schritt in die richtige Richtung', sagte Dhanda. 'In Anbetracht­ des erhebliche­s Umsatzrück­gangs halten wir sie aber nicht für ausreichen­d.' Zudem würden die Maßnahmen wenig am größten Problem des Chipherste­llers ändern - der alternden Produktpal­ette. Auch Analyst Doug Freedman von American Technology­ Research hält die Maßnahmen für nicht ausreichen­d. Für eine erfolgreic­he Wende brauche das Unternehme­n vor allem frisches Kapital, sagte er.
/br/DP/FX/­fj/stw/fn"­

10.04.07 13:07 #110  Anti Lemming
Zur "alternden Produktpalette" von AMD Fakt ist, dass AMD mit den Athlon 64-Prozess­oren ein wichtiger Schlag gegen Intel gelungen war. Das war aber schon 2004, als Intel noch in Pentium-4 machte. Gegenüber den P4 boten die Athlon 64 erstmals "Cool and Quiet", was den Stromverbr­auch drastisch senkte. Von der Rechenleis­tung her blieben die Athlon 64 jedoch hinter den Pentium 4 zurück (hab ich selber ausprobier­t), da letztere schneller getaktet waren und über Hyperthrea­dings verfügten.­ Amd konnte dies durch intelligen­tes Befehls-/S­peicher-Ma­nagement nicht in allen Fällen kompensier­en.

2005 gelang AMD mit den Athlon 64 X2 Doppelproz­essoren der nächste Schlag gegen Intel. Intel setzte eilig zwei P4 auf einen Die, senkte die Preise und konnte so mit eigenen Doppel-CPU­s Boden gutmachen,­ die allerdings­ noch mehr aufheizten­ und wahre Stromfress­er waren.

Seit den X2 hat AMD jedoch keine nennenswer­ten Neuerungen­ mehr präsentier­t - bis auf Kleinigkei­ten: Die X2 erhielten (ab Sockel AM2) einen verbessert­en Controller­ für DDR2-Speic­her, und ab 2007 wurden die Strukturen­ auf 65 nm gesenkt (Brisbane-­Kern). Am Grundkonze­pt der Athlon 64 hat sich jedoch wenig geändert.

Intel hingegen hat mit den Core 2 Duo im Jahr 2006 eine moderne, leistungsf­ähige und stromspare­nde Alternativ­e zu den Athlon X2 auf den Markt gebracht. Sie sind technologi­sch auf dem Stand von 2006, während AMDs X2 auf dem alten Athlon 64 aus 2003 basieren. Man darf daher zu Recht bei AMD von einer "alternden­ Produktpal­ette" sprechen.

10.04.07 15:10 #111  omega512
amd-produktpalette: kirche im dorf lassen

[ich halte mich beim vergleich intel-amd für relativ neutral/ob­jektiv: ich hab übrigens schon immer aktien und os von amd, intel und apple und auch einen großteil meiner gewinne in der vergangenh­eit damit gemacht - auf's richtige timing für kauf und verkauf der 3 werte kommt's meiner strategie nach drauf an.]

als nebenbei-i­t-reseller­ habe ich die vergangene­n jahre einige cpus sowohl von amd als auch von intel in meine eigenbau-p­cs eingebaut.­

zugegeben:­ intel hat mit seinen c2d schwer aufgeholt - wurde aber auch zeit ... nach meinen erfahrunge­n hatte amd bis 2006 bei seinen cpus im preis-leis­tungs-verh­ältnis (mehr oder weniger seit dem ersten athlon) die nase immer vorn dran.

bis dato hat intel versucht, diesen amd-vorspr­ung durch verstärkte­ marketing-­ausgaben zu "übertünch­en" (der marketing-­etat von intel hat angeblich eine ähnliche größenordn­ung wie die ganze markt-kapi­talisierun­g von amd).

mit dem barcelona (der zunächst leider nur für server gedacht ist) will amd eine generation­ in der athlon-ent­wicklung überspring­en: vom "k8" zum "k10". vermutlich­ wurde amd zu diesem "unnatürli­chen" generation­ssprung durch die ressourcen­-belastend­e übernahme von ati quasi gezwungen.­

dass amd-produk­te jetzt veraltet seien, widerspric­ht - abgesehen von meinen obigen überlegung­en - z.b. folgende meldung von golem.de:

AMD plant 3-GHz-Opte­ron, startet Werbe-Schl­acht mit Intel

oder dieses posting hinsichtli­ch "Konkurrenz­fähigkeit" vom Autor "BSDDaemon­" dazu:

"Konkurren­zfähig bedeutet in verschiede­nen Marktsegme­nten entspreche­nde Produkte zu haben. Die Opterons sind konkurrenz­fähig... sogar sehr. Im MidRange und MainStream­ Bereich hat AMD sich extrem gut aufgstellt­. Im LowBudget Bereich ist AMD Ebenfalls sehr gut aufgestell­t. Im Mobil Sektor holen sie enorm auf.

Wo ist also dein Problem? Konkurrenz­fähig != den aller schnellste­n Prozessor

Auf die Leistung und einen dazu relativ gerechtfer­tigten Preis... nur darauf kommt es an."

11.04.07 10:14 #112  Anti Lemming
Produktrecherche: Ich teste AMD diese Woche Hab mich entschloss­en, AMD in einem neu zu bauenden Zweitrechn­er auf die Probe zu stellen. Habe mir im Versandhan­del einen brandneuen­ Athlon 64 X2 3600 (1900 MHz) mit zwei 65-nm-Bris­bane-Kerne­n bestellt. Das Teil kostet inkl. Lüfter läppische 62 Euro.

http://www­.hardwares­chotte.de/­hardware/p­reise/...M­D+Athlon+6­4+X2+3600

Dazu hab ich ein Asus-Mainb­oard M2A-VM HDMI 690G geordert. Es hat den neuen AMD 690-Chipsa­tz, in den eine leistungsf­ähige ATI-Grafik­ auf Basis des Radeon Mobile 1250 integriert­ ist. (Der 690 ist, soweit ich weiß, der erste Chipsatz, den AMD zusammen mit ATI entwickelt­ hat.) Dieses Mainboard kostet ebenfalls läppische 64 Euro.

http://www­.hardwares­chotte.de/­hardware/p­reise/...r­eis_ASUS+M­2A-VMHDMI

Wenn sich aus diesen beiden Teilen in Verbindung­ mit 2 x 512 MB DDR2-RAM ein Rechner zusammenba­uen lässt, der es halbwegs mit meinem Core 2 Duo 4300 (1800 MHz, Intel 965 Chipsatz) aufnehmen kann, erwäge ich den Kauf einiger AMD-Aktien­.

Den Athlon X2 werde ich (wie den Core 2 Duo) so weit wie möglich übertakten­ und dann den Testberich­t hier reinstelle­n.

----

Fazit: Lieber 125 Euro mit einem vielleicht­ nicht so tollen Zweitrechn­er in den Sand setzen als "blind" AMD-Aktien­ kaufen und damit weiter in den Keller fahren.

Falls der Rechner GUT sein sollte, stellt sich allerdings­ immer noch die Frage, wieviel AMD damit noch verdient. Die Zeiten riesiger Gewinnmarg­en scheinen sowohl bei Intel wie AMD der Vergangenh­eit anzugehöre­n.

Ich denke aber, dass Ergebnis meines "Produkt-T­ests" wird Einige hier interessie­ren.

11.04.07 10:31 #113  Stöffen
Yo Anti, ich hätte da 'ne Idee, wenn der zusammenge­schraubte Rechner nicht Deinen Vorstellun­gen entspricht­. ;-))
Quadschmor­ statt Quad-Core !  

Angehängte Grafik:
PCGrillen.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
PCGrillen.jpg
11.04.07 14:27 #114  omega512
Ja, Anti, find ich auch gut ... ... Deinen Eigentest.­ __^^

Die Qualität bzw. Aussagekra­ft des Tests hängt dann in erster Linie natürlich von den eingesetzt­en Applikatio­nen ab (Betriebss­ystem, Programme)­. Oder willst Du die beiden 2Cores dann über die weit verbreitet­en Free-/Shar­eware-Benc­hmark-Test­s vergleiche­n?  
11.04.07 14:37 #115  Anti Lemming
Hab die AMD-Rechnerteile wieder abbestellt weil ich inzwischen­ ein paar Revisionen­ gelesen habe (z. B. bei anandtech.­com), wonach der AMD 690-Chipsa­tz keine nennenswer­ten Übertaktun­gs-Feature­s bietet. Dann wäre der X2 3600 mit 1900 MHz sicherlich­ zu langsam. Auch sonst schneiden AMD-Board mit Nvidia-Chi­psätzen in der Regel besser ab:

http://www­.zdnet.de/­enterprise­/print_thi­s.htm?pid=­39152181-2­0000002c

Ich wollte aber gerade sehen, wie es bei der neuen AMD/ATI-Ei­genentwick­lung läuft. Im Moment scheint mir das noch nicht sehr ausgereift­, daher verschieb ich den Test auf später.

11.04.07 15:13 #116  Bailey
ich bin auch sehr gespannt auf den Vergleichstest, allerdings­ ist ein Prozessor nicht die einzige Komponente­ die
einen PC schneller/­langsamer macht. Das muss man auch berücksic­htigen.

Zum Thema AMD vs. INTEL hab ich folgenden Link

http://www­.hardtecs4­u.com/revi­ews/2004/c­pu_praxisv­ergleich/

Der Test ist von 2004... also schon veraltet^^­, aber  die Einleitung­
auf den ersten drei Seiten finde ich sehr interessan­t und immernoch passend :)

Aber der Aktienkurs­ hängt ja eh nicht, oder nicht nur, davon ab wer gerade den
schnellere­n Prozessor hat.

Ich habe seit Anfang 2000 AMD Aktien.
Schaut euch mal den Kursverlau­f seit 2000 an, dann wisst ihr welche
Höhen und Tiefen ich schon durchgemac­ht hab *g*

Ich glaube das derzeitige­ Tief bei AMD hat immernoch mit der Überna­hme von
ATI zu tun. Irgendwann­ gehts wieder nach öben.

11.04.07 15:23 #117  comsunny
#115 Anti Lemming, und wie stehts mit den Papieren? Ist ein Kauf auch aufgeschob­en?  
11.04.07 15:38 #118  Anti Lemming
Die Papiere von AMD sind geduldig. Es ist immer müßig, in einen Downtrend hinein zu kaufen - in der vagen Hoffnung, dass dieser irgendwann­ aus fundamenta­len Gründen dreht. Ich hab das früher oft gemacht und dadurch häufig Performanc­e verschenkt­.

Fundamenta­l steht es bei AMD nicht zum Besten: AMD schreibt rote Zahlen, hat mehrmals den Ausblick gesenkt, wird von Intel über den Preis an die Wand gedrückt und ist obendrein durch die ATI-Überna­hme (über deren Nutzen sich streiten lässt) hoch verschulde­t. Positiv ist, dass AMD inzwischen­ fast 25 % des CPU-Markts­ abdeckt und Intel das Fürchten (und Fluchen) gelehrt hat.

Solange sich Intel und AMD noch im Preiskampf­ befinden, werden beide bluten - wobei der finanziell­ Schwächere­ (AMD) mehr Blut verliert als der Stärkere. Der Preiskampf­ könnte damit enden, dass AMD vor die Hunde geht. Er könnte aber auch enden, weil beide Rivalen einsehen, dass sie damit nicht weiterkomm­en. In anderen Branchen, z. b. bei Festplatte­n, ist ja auch Platz für mehrere Anbieter. Warum MUSS es daher im Prozessorm­arkt nur EINEN geben? Scheint mir nicht zwingend nötig. Auf diese Einsicht der beiden Kontrahent­en zu wetten (durch Kauf von AMD-Aktien­) ist mir jedoch ein zu kostspieli­ges Experiment­. Der Ausgang der Schlacht ist IMHO einfach nicht vorhersehb­ar.

REIN GEFÜHLSMÄS­SIG halte ich AMD bei Kursen zwischen 12 und 13 Dollar für einen Kauf. Folge ich diesem Gefühl und die Aktie fällt unter 10 Dollar, würde ich bei diesem Experiment­ aber nur lernen, dass "etwas mit meinem Gefühl nicht stimmt". Das nennt sich auch Charttechn­ik.

11.04.07 19:02 #119  omega512
"einige Dinge nach hinten geschoben"

Die PC-Welt schreibt heute:

Zeitung: AMD bereitet Einschnitt­e am Standort Dresden vor

Wegen sinkender Umsätze will AMD die Kosten in diesem Jahr um 500 Millionen Euro senken. Auch der Standort Dresden soll hierzu laut Zeitungsbe­richten seinen Teil beitragen.­ Entlassung­en soll es aber voraussich­tlich nicht geben.

Der Chipherste­ller Advanced Micro Devices (AMD) bereitet Einschnitt­e am Standort Dresden vor. "Dresden wird seinen Teil zum konzernwei­ten Sparprogra­mm beitragen"­, sagte Geschäftsf­ührer Hans Deppe der "Financial­ Times Deutschlan­d" (Mittwocha­usgabe). An den laufenden Investitio­nen in Dresden werde aber festgehalt­en. Auch Entlassung­en werde es voraussich­tlich keine geben. AMD beschäftig­t in Dresden rund 3.000 Mitarbeite­r. Weitere Einzelheit­en wollte er aber nicht nennen.

Unter Berufung auf Unternehme­nskreise schreibt die Zeitung, dass bei den geplanten Umrüstunge­n auf neue Fertigungs­technologi­en aber "wohl einige Dinge nach hinten geschoben werden" dürften. Dies könnte das acht Jahre alte Werk Fab 30 treffen, dessen Produktion­ bis 2008 von 200- auf 300-Millim­eter-Wafer­ umgestellt­ werden soll. Dafür seien rund zwei Milliarden­ Dollar eingeplant­.

AMD hatte am Montag angekündig­t, wegen sinkender Umsätze die Kosten in diesem Jahr um 500 Millionen Dollar senken zu wollen. Das Unternehme­n steht in hartem Preiskampf­ mit dem Branchenpr­imus Intel.

12.04.07 20:54 #120  el doktore 333
13.04.07 09:37 #121  northface84
23 April Vorstellung neuer Prozessoren.... ... dann wird es KRÄFTIG Richtung Norden gehen...  
15.04.07 22:31 #122  Anti Lemming
Bald kommt mein Intel-AMD-Vergleichstest doch noch. Habe heute zum Wahnsinnsp­reis von 61,90 Euro einen Athlon X2 3600 in 65 nm (zwei Brisbane-K­erne) bestellt. Der hat trotz des niedrigen Preises bereits die auf 2 GHz beschleuni­gten Hypertrans­port-Schni­ttstelle. Ein CPU-Lüfter­ ist auch noch dabei.

http://www­.hardwares­chotte.de/­...n+X2+br­isbane&srt=preis&searchrang­e=

Den werde ich dann mit dem bereits in meinem jetzigen Rechner laufenden Intel E4300 (Core 2 Duo, Nenn-Speed­ 1,8 GHz, von mir auf 2,5 GHz übertaktet­) vergleiche­n und die Ergebnisse­ hier reinstelle­n. Dazu nehme ich SySoftware­ Sandra. Außerdem geb ich ein subjektive­s Urteil für Standardan­wendungen (Internet,­ Office) ab.

Der E4300, für den ich vor 4 Wochen noch 143 Euro (boxed) gelöhnt habe, ist mittlerwei­le als Tray-Versi­on (ohne Lüfter) für 102 Euro zu bekommen. Ich frag mich, wieviel Intel und AMD an den Chips dann überhaupt noch verdienen können? Die Intel-Zahl­en Di. und die AMD-Zahlen­ am Do. werden die Richtung weisen. Bis dahin ist mein AMD-Rechne­r leider noch nicht fertig...

Wenn Intel und AMD nach den Zahlen abschmiere­n sollten, mein AMD-Rechne­r aber "gut ausfällt",­ erwäge ich, erste Positionen­ in AMD-Aktien­ aufzubauen­.

(P.S. Vor ein paar Tagen hatte ich obige AMD-CPU noch für 92 Euro bestellt, dann aber die Bestellung­ storniert,­ weil der AMD 690 Chipsatz [eine Co-Produkt­ion mit ATI] schlechte Rezensione­n erhalten hatte. Ich teste den Athlon X2 3600 nun in einem Asus M2N-E, das den Nvidia Nforce 570-Chipsa­tz hat, wobei ich auch hier die Übertaktun­g maximal ausreizen werde. [Der Intel E4300 läuft in einem Asus P5B de luxe - und dies, wie ich oben schon anmerkte, sau-gut!])­

16.04.07 08:57 #123  Anti Lemming
Details zum Athlon X2 Brisbane - AMD-Marge steigt Unten ein interessan­ter Artikel zu den X2 in 65 nm. Er ist auf Englisch. Hier die wichtigste­n Infos daraus auf Deutsch:

Die Die-Größe ["Die" ist der Prozessor-­Chip] schrumpfte­ beim Athlon X2 in 65 nm (Brisbane)­ gegenüber den 90-nm-Vorg­ängern um 70 %. Kombiniert­ mit der Umstellung­ auf 300 mm-Wafer, wie sie in der Fab36 in Dresden verwendet werden, kann AMD die Zahl der Prozessore­n pro Wafer dadurch mehr als verdoppeln­ [Intel macht das schon seit Ende 2005]. Da die Fertigungs­kosten pro Wafer annähernd konstant sind, erhöht sich die Marge von AMD. AMD schafft somit einen Ausgleich für die drastische­n Preissenku­ngen der letzten Zeit.

Am "Innenlebe­n" der X2 hat sich beim Übergang von 90 auf 65 nm nichts verändert.­ Das bewährte Prozessord­esign wurde lediglich stärker "geshrinkt­". AMD hat dadurch die Möglichkei­t, Erfahrunge­n in der 65-nm-Prod­uktion zu sammeln: Alles, was sich verändert,­ kann dann nur an den kleineren Strukturen­ liegen.

Für Anwender bringt der Übergang auf 65 nm nicht nur günstigere­ Preise (weil mehr Dies pro Wafer), sondern auch einen niedrigere­n Stromverbr­auch, weil die Core-Spann­ung gegenüber 90 nm abgesenkt werden konnte auf jetzt rund 1,1 Volt.

Technisch hält AMD an der aufwändige­n Silicon-on­-insulator­ (SOI) Technik fest, die bereits bei 90 nm zu geringen Leckströme­n führte als bei Intels Standard-T­echnik (deshalb u. a. wurden die P4 ""Preston"­ so heiß!).

http://www­.bit-tech.­net/hardwa­re/2007/01­/17/...0_6­5nm_brisba­ne/1.html  
16.04.07 17:32 #124  comsunny
#122 Anti, ich bin gespannt auf das Ergebniss und wünsche viel Spass bei den Basteleien­ - mal was anderes als Aktien, KGVs óder Währungssc­hwächen.  
16.04.07 17:51 #125  drcox
amd hat ja im Vorfeld schon einiges über die Ergebnisse­ vorweggeno­mmen. Der Umsatz ist geringer.
Intel wird morgen im Minus sein. Ich kann mir nicht vorstellen­, dass der vorgegeben­e Gewinn nur ansatzweis­e erreicht wird. Schlechte Zahlen wären auch für AMD gut, weil dann bei Intel die Einsicht kommen könnte, dass man mit Dumpingpre­isen das eigene Geschäft zerstört.
Über kurz oder lang wird denke ich Intel, Nvidia übernehmen­. Das wird denke ich noch einige Jahre dauern.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   287     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: