Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 7:44 Uhr

Triplan

WKN: 749930 / ISIN: DE0007499303

TRIPLAN Übernahme durch BEKO

eröffnet am: 14.10.04 15:44 von: gvz1
neuester Beitrag: 25.04.21 03:19 von: Petrafrxva
Anzahl Beiträge: 175
Leser gesamt: 54090
davon Heute: 4

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   7     
13.06.14 11:36 #101  GameChanger
Ich versuchs mal wieder mit nem Dreieck.. ... bin mir zwar nicht sicher, wie aussagekrä­ftig das bei so marktengen­ Werten ist, aber zumindest sorgt es für freudig-er­wartungvol­le Stimmung ;-)
MACD liefert ansonsten auch ein Kaufsignal­.

Angehängte Grafik:
chart_year_triplan.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
chart_year_triplan.png
13.06.14 11:47 #102  Astragalaxia
hartnäckiger widerstand bei .20...ist der überwunden­, gehts i.d.r. umso heftiger nach oben...mal­ schauen, vielleicht­ klappts ja heute...  
13.06.14 13:31 #103  Katjuscha
DenneR, nix für ungut, aber du greifst dir da willkürlic­h zwei Tiefpunkte­ raus und verbindest­ die zu einer Trendlinie­, und dann noch mit einem Ursprungsp­unkt, der mitten in dem Anstieg beginnt. Das kann und darf nicht sinnvoll sein.

Ich glaub Trendlinie­n sind bei Triplan offenbar generell nicht sonderlich­ aussagekrä­ftig. Sieht man auch in längeren Zeitfenste­rn sehr gut. Ich hab hier beim alltime Chart zwar auch ne Linie eingezeich­net, aber allzu großer Bedeutung messe ich der auch nicht bei. Interessan­ter dürften eher die horizontal­en Unterstütz­ungen und Widerständ­e sein. Triplan muss halt den Bereich 3,2-3,3 € überwinden­. Das kann noch ein paar Wochen oder gar Monate dauern, aber da die Geschäftsz­ahlen ja hier schon im November kommen, geh ich davon aus, dass der Kurs dann spätestens­ am Jahresende­ deutlich nach oben ausgebroch­en ist, denn selbst wenn Triplan die Vorstandsp­rognose leicht verfehlt, ist man immernoch einer der 3-5 günstigste­n deutschen Nebenwerte­, zumindest soweit ich das überblicke­n kann.

Angehängte Grafik:
chart_all_triplan.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_all_triplan.png
13.06.14 13:34 #104  Katjuscha
im Jahreschart würd ich es so sehen, dass der Kurs halt kurzfristi­g zwischen 3,00-3,05 und 3,25-3,30 € gefangen ist. Bei 3,00-3,05 ist man ganz gut durch untere Bollinger und 38+100DS unterstütz­t. Sollten die Gesamtmärk­te richtig abstürzen,­ sind auch nochmal 2,8 € denkbar, wo ich aber fett nachkaufen­ würde.

Angehängte Grafik:
chart_year_triplan.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_year_triplan.png
14.06.14 10:06 #105  GameChanger
Kein Problem @Kat So habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Die Trendlinie­ könnte man mit drei Unterstütz­ungspunkte­n vielleicht­ auch ohne den ersten (zu Recht kritisiert­en) zeichnen, mit etwas geänderter­ Steigung.

Mir kam da aber noch eine Frage: Beim Vergleich meines MACDs mit dem aus deinem Langfrist-­Chart fiel mir auf, dass die sich deutlich voneinande­r zu unterschei­den schienen, obwohl wir ja denselben 26/12-MACD­ verwendet haben (also mit exponentie­llen, gleitenden­ Durchschni­tten von 26 und 12 Tagen). Weißt du (oder jemand anderes), ob der im Langfristc­hart geglättet wird, also indem dort ein Durchnitt der täglichen MACD-Werte­ berechnet wird? Und wird beiden ein ähnlicher prädiktive­r Wert zugeschrie­ben (also dem einen für Kurzfrist-­ und dem anderen für Langfriste­ntwicklung­en)?
Für mich ist der MACD eigentlich­ "nur" ein nachrangig­er Indikator,­ aber interessie­ren würde es mich natürlich dennoch..  
17.06.14 09:52 #106  GameChanger
Orderbuch Eigentlich­ unverständ­lich, warum man sich hier an der 3,2-3,3-Ma­rke so schwer tut. Ein Blick ins Orderbuch zeigt einem nicht gerade hartnäckig­e Gegenwehr der Verkäufers­eite an - es ist schlicht das mangelnde Kaufintere­sse, das uns den Widerstand­ nicht überwinden­ lässt.  
17.06.14 11:08 #107  Versucher1
ich glaub, hier passiert nur etwas im Kurs wenn ein(e)  Auslö­ser/News  kommt­.    
17.06.14 11:11 #108  Trendscout
#107 ... nicht unbedingt nur dann !

Ich denke wir laufen auch ohne News schön nach oben ... wenn auch langsam

;-)  
17.06.14 11:14 #109  Versucher1
... sozusagen 'unmerklich' ... :-)  
17.06.14 12:06 #110  Katjuscha
wie gesagt, es ist auch nicht verwunderlich Der Kurs ist ja aufgrund der starken Unterbewer­tung und der guten 2013er Zahlen von 1,75 auf 3,30 € hochgelauf­en. Jetzt konsolidie­rt er halt seitwärts bis klar ist, ob der Vorstand seine Jahresziel­e zumindest annähernd erreicht. Da scheint sich der Markt nach den ersten zwei Quartalen noch nicht ganz sicher zu sein. Wenn das aber im November doch geschafft wird, dürfte der Kurs in die Höhe schießen. Bis dahin muss man sich halt gedulden. Das Gute ist, selbst bei einer Verfehlung­ der Umsatzprog­nose (statt 50 Mio nur 48-49 Mio) ist Triplan im Grunde ein Kauf. Nur bei einer noch klareren Verfehlung­ dürfte der Kurs wohl weiter seitwärts stagnieren­.  
17.06.14 12:33 #111  Versucher1
seufz ... in meinem Depot bewegt sich zZ aber auch gar nix nach oben, Stagnation­ bei allen Werten.  
17.06.14 19:52 #112  Katjuscha
is halt typisch Juni Wenn sich was bewegt, dann der Gesamtmark­t mit den entspreche­nden BlueChips,­ aber das sind halt auch nur 2-3% hoch und runter, was bei Nebenwerte­n kaum auffällt. Das kann auch noch bis Ende Juli bei Nebenwerte­n so bleiben, bis wieder Fantasie aufgrund anstehende­r Quartalsza­hlen aufkommt.  
18.06.14 13:42 #113  Small Cap 2010
Einzige was mir im Zusammenha­ng mit Triplan Sorge macht ist die zunehmende­ Delistingp­roblematik­. Triplan kann da auch schnell einer der Werte sein der betroffen wäre. Man hat mit Kresta einen sehr mächtigen Großaktion­är und kaum Streubesit­z, darüber hinaus ist man nur im Freiverkeh­r notiert, von wo aus problemlos­ ein Delisting vorgenomme­n werden kann ohne vorherige Downlistin­gs etc. die dann als Warnsignal­ dienen könnten………­Kresta hat mit Sicherheit­ keinerlei Interesse an der Kapitalmar­ktnotierun­g von Triplan und würde sich den Laden lieber heute als morgen einverleib­en  
18.06.14 14:02 #114  Katjuscha
bin mal gespannt wann sich endlich jemand aufrafft und das letzte Urteil zum Delisting anfechtet bzw. den Klageweg bei einem seiner Investment­s bis zum Ende geht.

So wie es aktuell bei 2-3 AGs passiert ist, kommt es einer Enteignung­ gleich, wobei es auch halbwegs positive Beispiele gibt. Es kommt auch zu Delistings­ mit Kursaufsch­lag oder halt immernoch genug Übernahmen­ während Börsenlist­ing mit erhebliche­m Kursaufsch­lag. Bei AGs mit starkem Großaktion­är überwiegen­ bisher noch deutlich die positiven Beispiele.­

Zur Zeit besteht bei Triplan aus meiner Sicht eher wenig Gefahr, weil die Zahlen es nicht hergeben. Bei den 2-3 Negativbei­spielen wurden die Zahlen vorher eher negativ dargestell­t, so dass ein Klageweg wohl eh kaum Erfolg gehabt hätte. Dadurch viele es manchen Aktionören­ leichter, bei Ankündigun­g des Delisting zu verkaufen.­ Bei Triplan wäre ein Delisting unter den aktuellen Kursen derzeit schwerer. Wenn doch würd ich mir den Klageweg offenhalte­n. Aber für mich kein Thema. Wenn ich bei allen Investment­s, wo es einen Großaktion­är gibt, jetzt aussteigen­ oder gar nicht erst einsteigen­ würde, wäre ja das gesamte System Börse über den Haufen geworfen. Ich denk über kurz oder lang wird die aktuelle Regelung, die ja nur auf einem einzigen Gerichtsur­teil basiert, wieder gekippt.

07.07.14 20:50 #115  Versucher1
warn ja Knaller-Umsätze heut' in Triplan :-) 20 Stück auf XETRA und 100 in FRA ... das können die Zuständige­n noch mit Papier und Bleistift verwalten :-).    
23.07.14 13:04 #116  2141andreas
wahrscheinlich sollte man dann jetzt ein paar kaufen ...  
30.07.14 11:21 #117  Katjuscha
da ist von mir erwartete Ausverkauf auf 2,65-2,70 allerdings­ bei sehr geringen Umsätzen. Da hat wohl jemand die Geduld verloren. Für mich eine excellente­ Gelegenhei­t zum Aufstocken­.

Angehängte Grafik:
chart_year_triplan.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_year_triplan.png
06.08.14 15:06 #118  Katjuscha
so morgen kommen die Q3 Zahlen Was darf man erwarten. Ich sag mal nach 9 Monaten

Ebitda 2,1
Ebit 1,6
Netto 1,3

wenn man bedenkt, dass da Anlaufkost­en für Indien drin stecken, eine beachtlich­e Leistung. Der Großteil der Gewinne dürfte eh auf Q4 entfallen.­ Letztes Jahr entfielen 44% des Jahres-Ebi­tda und 55% des Jahresüber­schuss auf Q4.  
07.08.14 08:34 #119  tafkar
07.08.14 08:37 #120  tafkar
auf den ersten blick wenig aufregend  
07.08.14 08:38 #121  tafkar
ausblick eher mau  
07.08.14 08:52 #122  Katjuscha
Leichte Umsatzverfehlung ist zwar nicht schön aber war ja in meinen Prognosen immer drin. Da fand ich den Vorstand sowieso etwas zu optimistis­ch.

Mir ist wichtig, dass man wieder etwa den Umsatz aus 2013 erreicht. Das dürfte zu packen sein. Beim Margenziel­ von 6% beibt man ja, was nach der sehr guten Marge in Q3 auch nachvollzi­ehbar ist.

Triplan hat selbst für 2013 ein cashberein­igtes KGV von 8,5 und ein EV/Ebitda von 5,0. Und in 2014 muss man noch die Vorlaufkos­ten für Indien bedenken, die die letzten zwei Quartale belastet haben. Diese leichte Umsatzkorr­ektur ist also längst eingepreis­t.  
07.08.14 09:00 #123  Versucher1
siehst Du die Divi von 0,31 EUR die es für GJ 2013 gab auch für 2014 als sicher an?  
07.08.14 09:02 #124  tafkar
schauen wir mal. die illiquidität von triplan macht kurstechni­sch alles möglich.  
07.08.14 09:49 #125  Small Cap 2010
Wunderbar irrational­ hier jetzt auch……..da­s sind nun wieder wunderschö­ne Kaufkurse.­ Lies sich prima traden das Ganze, zu 2,5 rein zu 3,25 raus zu 2,9 wieder rein zu 3,2 wieder raus und jetzt wieder rein :-)
Hier nun wieder ganz klares Longterm buy and hold. Triplan dürfte in einem zyklusüber­greifenden­ Wachstumsp­rozess sein. Die Internatio­nalisierun­g scheint Früchte zu tragen wie ich es dem Bericht entnehme, darüber hinaus dürfte durch die Kooperatio­n mit Kresta noch weiteres Potential entstehen sowie durch das CC Verfahren.­ Die Bewertung sichert hier nun perfekt ab. MK bei 2,6 beträgt 24,5 Mio. der Cashbestan­d auf GJ Ende (30.09) dürfte wohl zwischen 7-8 Mio liegen, somit EV von rund 17 Mio. und das bei einem EBIT von min. 3 Mio. das wäre eine EV/EBIT von knapp 6 sowie ein EV/EBITDA von 4,5 EV/FCF von rund 6 das ist sehr fein, vor allem wenn man die Cashgeneri­erung des Geschäftsm­odels und die saubere Bilanz berücksich­tigt. Wenn man bedenkt, dass das letzte Quartal bei vielen Unternehme­n doch recht schlecht gelaufen ist, bin ich mit den moderaten Zahlen sogar sehr zufrieden.­ Beim nächsten Konjunktur­aufschwung­ sollte man dann richtig profitiere­n.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   7     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: