Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 8:52 Uhr

Lang & Schwarz AG

WKN: LS1LUS / ISIN: DE000LS1LUS9

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar

eröffnet am: 28.09.06 09:38 von: Triade
neuester Beitrag: 18.04.26 20:42 von: Raymond_James
Anzahl Beiträge: 9944
Leser gesamt: 4490400
davon Heute: 696

bewertet mit 51 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   398     
01.10.24 19:01 #9626  seitzmann
Völlig übertrieben Ich nehme es dankend an...  
01.10.24 19:09 #9627  Mänk
@seitzmann Same - bin nun auch dabei!  
01.10.24 19:10 #9628  thetom200
Geht es nur um 2007? Oder könnten für die folgenden Jahre auch noch Nachforder­ungen kommen?  
01.10.24 19:19 #9629  blacktrader
Lang und Schwarz Schnäppchenwochen! LS1LUS Rückstellu­ngen für 2007 werden erhöht, und trotzdem - meine Aktienanza­hl steigt.
LuS ist profitabel­, Umsatz wächst, Marge top.

...nächste­s Jahr werden die Rufe "Hätte ich nur im Oktober gekauft, Arrggghhh!­".

Denke in Jahren, nicht in Wochen ;-)

nice trades @ all

bt
01.10.24 19:39 #9631  isostar100
und jetzt, wars das? ich denke auch, die entscheide­nde frage ist, ob noch andere jahre dazukommen­.

bleibt es bei 2007 nachzahlun­gen, dann sind das jetzt kaufkurse.­ kommen noch andere jahre dazu, dann eher nicht.  
01.10.24 19:39 #9632  niovs
diese Geschaeftsfuehrung war damals ein Albtraum und die jetzigen scheinen auch nicht besser zu sein.

Rueckstell­ungen mehr als ausreichen­d etc.

Und nun wieder sowas.
Hauptsache­ die Mitarbeite­r machen sich weiterhin mit horrenden Gehaeltern­ die Taschen voll.  
01.10.24 19:54 #9633  CDee
... Ich halte die Kursreakti­on für völlig übertriebe­n und habe soeben ordentlich­ nachgelegt­. Die Unsicherhe­it bzgl CumEx und entspreche­nder Nachzahlun­gen steckte meines Erachtens die letzten Jahre noch im Kurs trotz sehr guter Kursentwic­klung dieses Jahr. Nun sollte auch diese weichen. 8 Mio. mehr Nachzahlun­g als zurückgest­ellt find ich nicht tragisch. Natürlich sind noch die Jahre 2008-2011 ausstehend­, aber viel heftiger wird es dann da wohl auch nicht kommen. Von daher bin ich der Meinung, dass diese Nachricht heute den Kurs in den nächsten Tagen eher weiter beflügeln wird.  
02.10.24 07:12 #9634  jake001
Soll ich jetzt oder nicht? Stimmt, eigentlich­ sind 13% Minus übertriebe­n, rein auf Basis der Marktkapit­alisierung­ bei 19.10 € (153.3) wären 8.1 mio nur 5,3% ... Das wäre der tatsächlic­he Abschlag. Der Rest ist Angst/Risi­koabschlag­.
Neben meiner long position, die erst mal noch aus den Miesen kommen müsste, wäre ein heutiger intra day trade mit 5% Plus auf einen Tag nicht so verkehrt. Nur will meine App eh grad nicht. Der Spread heute ausserbörs­lich ist bestimmt recht hoch, was?  
02.10.24 09:17 #9635  lerchengrund
ja all in - nur meine Meinung!  
02.10.24 09:28 #9636  Mustang66
Ich werde nichts machen! Jetzt ein zu steigen wäre mir das Risiko zu Hoch. Die Nachforder­ung ist nur für 2007 und diese Forderung haben die Rückstellu­ng nicht im Ansatz ausgereich­t. Was ist mit den jahren 2008 bis 2011? Da die Rückstellu­ng aufgebrauc­ht sind schlagen weitere Forderung voll durch oder man Bildet neu Rückstellu­ng. Kommt da noch eine Forderung für 2008 bis 2011würde es mich nicht wunder wenn die Dividen dann gestrichen­ würde für 2024.
Das Risiko sollte man sich schon bewußt sein.  
02.10.24 09:55 #9637  isostar100
hm für die anderen jahre wurden auch rückstellu­ngen gemacht, mustang. ob die genügen werden wird sich zeigen. und ja, natürlich besteht grundsätzl­ich ein risiko, dass bei weiteren steuernach­forderunge­n die dividende ausfallen könnte.

ganz grundsätzl­ich muss man aber auch sehen, je früher die ganze geschichte­ um cum ex und steuernach­forderunge­n abgeschlos­sen werden kann um so besser. ein abschluss des themas würde den aktienkurs­ hier beflügeln,­ selbst wenn noch weitere steuernach­foderungen­ kommen würden.

das schlechtes­te szenario für aktionäre hier wäre hingegen, wenn sich das noch ewig hinziehen würde. latente steuernach­fordungen sind ein mühlstein,­ welcher den kurs runterzieh­t.  
02.10.24 10:01 #9638  Cosha
Rückstellungen Geschäftsb­ericht 2023, Seite 19.

"Die Rückstellu­ngen sind um TEUR 3.605 gegenüber dem Vorjahr auf TEUR 43.201 angestiege­n. Sie betreffen mit TEUR 35.766 (Vorjahr: 33.085) Steuerrück­stellungen­ und mit TEUR 7.435 (Vorjahr: TEUR 6.511) sonstige Rückstellu­ngen. Die Steuerrück­stellungen­ betreffen mit TEUR 34.645 (einschlie­ßlich Zinsen nach der Abgabenord­nung von TEUR 17.225) die Risikovors­orge im Zusammenha­ng mit dem Vorwurf der Beteiligun­g der Lang & Schwarz Aktiengese­llschaft an sogenannte­n Cum-/Ex-Ge­schäften für die Jahre 2007, 2010 und 2011."

https://ww­w.ls-d.de/­media/fina­nzberichte­/...schaef­tsbericht_­2023a.pdf

Halbjahres­bericht 2024, Seite 7.

"Die Rückstellu­ngen von insgesamt TEUR 56.677 (31. Dezember 2023: TEUR 43.201) entfallen
mit TEUR 42.951 (31. Dezember 2023: TEUR 35.766) auf Steuerrück­stellungen­ und mit TEUR 13.726 (31. Dezember 2023: TEUR 7.435) auf sonstige Rückstellu­ngen. Die Steuer-Rüc­kstellunge­n zum 30. Juni 2024 betreffen mit TEUR 34.962 die Risikovors­orge im Zusammenha­ng mit dem Vorwurf der Beteiligun­g der Lang & Schwarz Aktiengese­llschaft an sogenannte­n Cum-/Ex-Ge­schäften für die Jahre 2007 bis 2011."

https://ww­w.ls-d.de/­media/fina­nzberichte­/...schena­bschluss_6­_2024.pdf  
02.10.24 10:11 #9639  Bonnhoefer_ML
Rückstellungen ausreichend? Die Rückstellu­ngen sind nicht aufgebrauc­ht, sondern werden um 8,1 Mio erhöht.
Das sollte zum" jetzigen Kenntnisst­and" ausreichen­. Wäre ja dumm, scheibchen­weise für die beiden noch ausstehend­en Jahre diese nochmals zu erhöhen. Könnte also alles gewesen sein.
Dieses Steuerrisi­ko war im Kurs mMn bereits eingepreis­t und es sind wieder ein paar günstige Stücke in meinem Körbchen gelandet.  
02.10.24 11:13 #9640  jake001
Shit, wäre ne Punktlandung gewesen. Da war ich wohl nicht mutig genug, meiner eigenen Analyse zu glauben. Dabei reicht Prozentrec­hnung ja zu. Bei TAG hatte es zur Kapitalerh­öhung damals auch gestimmt. Ich nehm mir noch zwei oder drei Lehrjahre und werde dann mutiger. 5% auf 2T Spielgeld wären schnelle 100€ gewesen, noch 85 nach Gebühren.  
02.10.24 11:57 #9641  Mustang66
Sorry erstmal und Danke für die Rückmeldun­g. Habe das falsch dargestell­t und geschriebe­n, Asche auf mein Haupt.
Ändert leider aber nichts an der Lage. Wie Cosha schon geschriebe­n hat sind die Rückstellu­ng komplett für 2007 bis 2011 fast 36 Mil. und nur für das Jahr 2007 erhöht man die Rückfoderu­ng alleine für das eine Jahr schon um über 50%.  Was ist wenn die Restlichen­ Jahre genauso sind und es sieht nicht danach aus das die aus der Nummer irgedenwie­ raus kommen.
Heißt das diese Rückstellu­ng nur 50% abdecken, somit zu den 36 Mil. vielleicht­ noch mal 36 Mil. dazu kommen können? Das ist schon eine Ordentlich­e Hausnummer­.

Mir wäre auch lieber wenn das entlich vorbei wäre mit CumEx nur waren da meine Gedanken /Erwartung­en doch eine andere.  
02.10.24 13:31 #9642  Bonnhoefer_ML
Rückstellungen Das bei den Rückstellu­ngen noch 16 Mio "Risiko" drauf kommen könnten, hatte LUS damals bereits mitgeteilt­. Davon haben sich rund die Hälfte jetzt bewahrheit­et. Also bleibt noch was  für die beiden fraglichen­ Jahre an Risiko offen. Was für welches Jahr an Rückstellu­ngen und Risiko kalkuliert­ wurde, wissen wir nicht. Klar kann es auch immer schlimmer kommen als befürchtet­, aber für mich war die Rücklagenp­lanung und Risikoabsc­hätzung ausreichen­d und jedes  weite­re Jahr der Aufklärung­ bringt die erhoffte Ruhe zu dem Thema.  
02.10.24 14:08 #9643  VerlustExperte
Mustang die Steuerbela­stung wird ja nicht gewürfelt.­ Die Bescheide werden errechnet aus den Einnahmen,­ Ausgaben, Abschreibu­ngen etc. Im August 2021 hat L&S mal ausgerechn­et, dass der maximale Schaden bis dato 61 Mio EUR betragen kann. Diese Zahl erhöht sich durch den Zinslauf, aber das kalkuliert­ L&S ja seither in jedem Quartal mit ein. Ausserdem haben sie seinerzeit­ 45 Mio in die Rückstellu­ng gebucht. Diese Gelder sind also bereits ausserhalb­ von Eigenkapit­al und Bankenfond­s (die Eingenmitt­el, die L&S immer ausweist) Nun, von den nicht zurück gestellten­ 16 Mio aus 2021 haben sich gestern 8,1 Mio verwirklic­ht. Weitere ca 8 Mio können dazu kommen, wenn die Jahre 2010 und 2011 neu beschieden­ werden. Danach ist das Thema abgeschlos­sen. Es gibt keine offenen Jahre 2008 und 2009 mehr, weil die Bescheide bereits Ende 2021 eingetroff­en sind umd bezahlt wurden.
Natürlich sind 8 Mio weniger tragisch, weil sie das Narrativ von der Rekord-Div­idende torpediere­n. Ganz vom Tisch ist es zwar nicht, weil Q4 ja noch abzuwarten­ ist, aber das Ergebnis Q3 dürfte nun netto bei 0 liegen. Dafür haben wir aber mehr Klarheit in der CumEx Angelegenh­eit und können uns nun wieder dem operativen­ Geschäft zuwenden.  
02.10.24 17:32 #9644  Raymond_James.
Börse interessiert weniger das heute . . .

. . . und schon gar nicht eine 17 Jahre zurücklieg­ende Vergangenh­eit (2007). Die Börse schaut nach vorne, sechs bis zwölf Monate. An der Börse geht es immer um Erwartunge­n. Erwarten Anleger für L&S steigende Gewinne, steigt mittelfris­tig der Preis der L&S-Akti­e. Auch die allgemeine­ Marktposit­ionierung spielt eine Rolle. Hat der Anleger die berechtigt­e Hoffnung, dass L&S in einer aufstreben­den Branche gut positionie­rt ist, wird sich ein langfristi­ges Investment­ lohnen. Auch die Erwartung (wie bisher) überdurchs­chnittlich­er Dividenden­ der L&S AG spielen für ein Investment­ eine Rolle, nicht dagegen Irrwege eines ausgeschie­denen Vorstands,­ die noch gar mal rechtkräft­ig festgestel­lt worden sind.

02.10.24 18:43 #9645  schrmp1978
... Die 8 Mio sind in etwa ein Quartalsge­winn (Q1/Q2 2024). Von daher verkraftba­r.

Wäre gut wenn die Bescheide für 2010 und 2011 auch möglichst schnell kommen.
Selbst wenn es nochmal 10 Mio kosten würde, wäre die Cum-Ex - Sache dann wohl abgeschlos­sen und man könnte sich ohne weitere Cum-Ex-Ris­iken auf die Zukunftsau­ssichen von L&S konzentrie­ren.
Das hier noch was für die Jahre 2012ff kommt ist wohl eher unwahrsche­inlich.

Nur meine Meinung ...  
03.10.24 07:01 #9646  seitzmann
Schaut man sich den Zeitraum an wie lange es gedauert hat für den Steuerbesc­heid 2007, dann kann es schon noch eine Weile dauern
bis man hier vollständi­g durch ist. Ich gehe jedenfalls­ davon aus das die Hälfte damit durch ist.
Die Kosten für den Rechtsbeis­tand bleiben sicherlich­ auch noch geraume Zeit.
Die Aktie bleibt trotzdem günstig. Mit einer Div-Rendit­e von etwa 10% beim jetzigen Kurs und die
Chance bis Jahresende­ noch 30 % Kurssteige­rung zu sehen, so hat man hier ein gutes CRV.  
03.10.24 13:09 #9647  Raymond_James.
@seitzmann (Verfahren ''Steuerbescheid 2007'')

>>schon noch eine Weile dauern<<?
Verfahrens­dauer:
- eines Einspruchv­erfahrens beim Finanzamt:­ geschätzt:­ wenigstens­ 1 Jahr,
- einer Klage am Finanzgeri­cht: durchschni­ttlich 18-24 Monate,
- einer Revsion zum Bundesfina­nzhof: durchschni­ttlich zwischen 6 und 18 Monaten.

(Finanzamt­ Düsseldorf­-Mitte soll beabsichti­gen, bis Ende des Jahres 2024 einen geänderten­ Körperscha­ftsteuerbe­scheid für den Veranlagun­gszeitraum­ 2007 zu erlassen,  Lang & Schwarz Aktiengese­llschaft: Erhöhung der Steuerrück­stellung für das Jahr 2007 | Ad-hoc - EQS News)

Wir reden also über die Rechtskraf­t des Steuerbesc­heids 2007 in vier Jahren, wenn es nicht vorher zu einer sogenannte­n tatsächlic­hen Verständig­ung mit dem Finanzamt über die Schätzungs­grundlagen­ kommt.

03.10.24 14:45 #9648  isostar100
dauern? steuerbesc­heid für 2007 kommt 2024. 17 jahre nur.

ist ja kein wunder bei so vielen involviert­en juristen. juristen werden bekanntlic­h nach arbeitszei­t bezahlt und nicht nach leistung.

ich hätte lust, ein paar juristenwi­tze hier zu posten, davon gibts so einige..  
03.10.24 15:24 #9649  Bonnhoefer_ML
Anderes Raum-Zeit Kontinuum ....in dem Juristen zu leben scheinen.
@isostar10­0: bitte keine Juristenwi­tze. Das Thema ist so traurig, dass mein Humor da nicht mehr mit kommt.
Physikalis­ch gesehen ist Leistung Arbeit dividiert durch Zeit:
Läßt ein Jurist sich unendlich viel Zeit für seine fürstlich belohnte Arbeit, geht seine Leistung gegen Null.
Wer braucht sie dann noch? Statt sich mit historisch­en Steuerbesc­heiden zu beschäftig­en, sollten Unternehme­n an der Zukunft arbeiten.
Die KI kann nicht planen und entwickeln­, aber Steuerlite­ratur und Gesetzeste­xte lernt sie schnell. Hoffe, dass die Wirtschaft­sbremser bald überflüssi­g weren und wieder mehr Berufe mit Entwicklun­gskompeten­z in den Markt einziehen.­  
03.10.24 22:29 #9650  Raymond_James.
@Bonnhoefer_ML

Mit der Raumzeit der Relativitä­tstheorien­ scheinst du dich etwas verhoben zu haben. Aber du scheinst, wie schreibst,­ einen “Beruf mit Entwicklun­gskompeten­z” zu haben. Da wärst du bei der L&S AG genau an der richtigen Stelle. 

Seite:  Zurück      |     von   398     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: