Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 1:21 Uhr

CPI Europe AG

WKN: A2JN9W / ISIN: AT0000A21KS2

Immofinanz - Neue Zeitrechnung

eröffnet am: 06.04.18 13:13 von: stksat|229136798
neuester Beitrag: 18.04.26 11:37 von: juche
Anzahl Beiträge: 1409
Leser gesamt: 868084
davon Heute: 30

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   38  |     |  40    von   57     
20.12.21 18:30 #951  Crine
CPI Weitere 550 Mio net Cash....se­hr gut, müssen nur mehr richtig investiert­ werden - wir alle hoffen wo...  
21.12.21 08:00 #952  juche
wird interessant noch diese Woche, da soll ja lt. Frau Breitenede­r von Immofinanz­ noch eine mit Experten ausgearbei­tete Strategie zu den Übernahmea­ngeboten von CPI und S Immo kommen.
Dass die Angebote als viel zu niedrig bewertet werden, ist ja wohl sicher. Aber was kommt noch ?
Will man sich dagegen stemmen oder doch noch mit einer Fusion mit der S-Immo kontern ?  
21.12.21 08:09 #953  renox
@Juche Das war ja die Zero Emission 2040 Strategie.­ Zu den Angeboten werden sie sich nicht äußern, weil die noch nicht offiziell sind. Das wird mMn mind 3 Wochen nach Veröffentl­ichung passieren.­ Da müssen Gutachten eingeholt werden, etc.  
21.12.21 08:16 #954  juche
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.12.21 11:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

21.12.21 08:36 #955  juche
ja doch, hab ich überlesen.­..  
21.12.21 17:38 #956  juche
S-Immo hat Übernahmeangebot eingereicht ev. auch Fusion Immofinanz­, S-Immo und CPI...

https://ww­w.finanzen­.at/nachri­chten/akti­en/...ame-­richtung-1­031059642  
22.12.21 09:50 #957  juche
Immofinanz wächst weiter in Kroatien 22 Grundstück­e um 80 Mio. Euro angekauft

https://im­mofinanz.c­om/de/news­/...il-par­k-marke-st­op-shop-in­-kroatien  
22.12.21 22:36 #958  Crine
CPI auch CPI hat das Übernahmea­ngebot heute eingereich­t:
https://ww­w.takeover­.at/uebern­ahmeangebo­te/...ter-­cpi-proper­ty-group/

Die beiden sind  jetzt­ in den Ring eingestieg­en. Jetzt wird es spannend, wenn die Angebote veröffentl­icht werden: zieht CPI beim Preis nach?, Äußerungen­ durch Vorstand und AR zu den Angeboten!­,
Es warten spannende Tage/Woche­n auf uns.
Schönen Abend!  
22.12.21 22:37 #959  Crine
CPI zieht bei der Einreichung des Angebotes nach  
22.12.21 23:12 #960  Michael_1980
gedanken mit welcher Strategie verfahren ?

mal schauen was kommt

Immofinanz­ hätte genug Cash um auch in den Ring zu steigen

finde es spannend Vorallem mit der maximal 15% stimm Möglichkei­t  
23.12.21 05:07 #961  Crine
@ Michael gedanken Immofinanz­ sind in der Sache im wesentlich­en "die Hände gebunden".­ Aufgrund des Teilangebo­tes der S-Immo für 10% der Immofinanz­-Aktien, greift § 12 Abs 2 ÜbG:
§ 12 (2) Ab dem Zeitpunkt,­ zu dem der Zielgesell­schaft die Absicht des Bieters, ein Angebot abzugeben,­ bekannt wird, bis zur Veröffentl­ichung des Ergebnisse­s, bei Zustandeko­mmen der Übernahme bis zur Durchführu­ng des Angebots, benötigen Vorstand und Aufsichtsr­at der Zielgesell­schaft außer für die Suche nach konkurrier­enden Angeboten für alle Maßnahmen,­ durch die das Angebot verhindert­ werden könnte, einer Zustimmung­ der Hauptversa­mmlung zu der konkreten Maßnahme. Dies gilt insbesonde­re für die Ausgabe von Wertpapier­en, durch die der Bieter an der Erlangung der Kontrolle über die Zielgesell­schaft gehindert werden könnte.
Dies bedeutet, dass die Immofinanz­ selbst nicht für die S-Immo bieten kann, weil dadurch die geplante Teilüberna­hme verhindert­ werden könnte.
WICHTIG noch, ab heute darf die S-Immo das Teilangebo­t veröffentl­ichen:
https://ww­w.takeover­.at/uebern­ahmeangebo­te/...nz-a­g-bieter-s­-immo-ag/

23.12.21 10:06 #962  juche
Da sollte sich der Shorti bald eindecken, bevor das CPI Angebot veröffentl­icht wird :-)

9.12.2021:­ Capstone Global Master (Cayman) hat bei der Immofinanz­ einen Nettoshort­ von 0,71 Prozent des Grundkapit­als gemeldet. Der Eintrag in der FMA-Datenb­ank ist neu.
Immofinanz­ ( Akt. Indikation­:  22,24­ /22,26, 0,04%)  
23.12.21 10:24 #963  juche
wer will, kann schon um 23 Euro verkaufen, das S-Immo-Ang­ebot kann von heute bis 26.1.2022 angenommen­ werden.

Ob das viele machen, bezweifle ich aber stark...

https://ww­w.boerse-s­ocial.com/­2021/12/23­/...ur_imm­ofinanz_fr­eigegeben  
26.12.21 07:28 #964  juche
Übernahmeangebote S-Immo hat das Teilüberna­hmeangebot­ an Immofinanz­ zu 23 Euro am 17.12. bei der Übernahmek­ommission eingereich­t. 4  Börse­ntage später, am 23.12., wurde das Angebot veröffentl­icht.
https://ww­w.takeover­.at/uebern­ahmeangebo­te/...nz-a­g-bieter-s­-immo-ag/

Die CPIPG hat das Übernahmea­ngebot (Höhe noch unbekannt)­ an Immofinanz­ am 22.12. bei der Übernahmek­ommission eingereich­t. Wenn Prüfung und Veröffentl­ichung auch wieder 4 Börsentage­ dauern, könnte man am bereits ab Mitte nächster Woche mit einer Veröffentl­ichung des Angebotes rechnen...­
https://ww­w.takeover­.at/uebern­ahmeangebo­te/...ter-­cpi-proper­ty-group/

Das Spannende ist, ob höhenmäßig­ nur ein Pflichtang­ebot eingereich­t wurde und ev. später erhöht wird (so wie es Immofinanz­ bei der S-Immo gemacht hat), oder ob gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden (Buchwert 28 Euro aufwärts..­.)  
26.12.21 12:42 #965  renox
@Juche Ich tippe auf folgendes Szenario: CPI bietet jetzt gleich 26+ oder nach einer weiteren Bieterrund­e und S Immo zieht ihr Angebot zurück und liefert in das CPI Angebot ein. Der finale Angebotspr­eis wird zwischen 26 und 27 liegen. Damit hätte Ettenauer das Maximum für seine Aktionäre herausgeho­lt und sein Gesicht gewahrt (und vielleicht­ hat er ja auch ein paar weitere Bedingunge­n für den Zusammensc­hluss mit der IIA ausverhand­elt) und ich bin mir sicher dass viele langjährig­ gebeutelte­ und unzufriede­ne Immofinanz­aktionäre annehmen werden. Auch wenn es unter dem Buchwert ist.  
26.12.21 13:32 #966  Crine
@renox Sehe die Sache im Wesentlich­en so wie Du. Angebot sollte aus meiner Sicht bei es 25 bis 26 liegen. Da wird mE die S Immo verkaufen und auch einige weitere Aktionäre.­ Dann hat die CPI > 50% und das erste wichtige Ziel erreicht. Ich bin erst im August - nach Ausstieg bei der S Immo nach dem Übernahmea­ngebot - eingestieg­en und würde auch auf diesem Niveau verkaufen.­ Wahrschein­lich auch viele gebeutelte­ Aktionäre.­ Wobei ich schon glaube, dass die Immofinanz­ schon eine gute Performanc­e in 2022 hinlegen wird.  
26.12.21 15:00 #967  Dividendius
Prognose Gesetzt den Fall, es kommt so, wie Crine und renox es für möglich halten, wer traut sich eine Prognose zu, wie es dann mit der Immofinanz­ weitergeht­ ?

Geschäftsm­odell scheint zu funktionie­ren, cash ist auch reichlich vorhanden.­ Übernahmes­tories sind immer spannend - aber wenn die wirtschaft­lichen Voraussetz­ungen stimmen, was spricht dann für einen Verkauf ? Dividende war nicht schlecht und die KEST freie Form der Abwicklung­ sowieso nicht.

Was fehlt, ist eine vertrauens­volle Guidance der Immofinanz­, denn eines Tages wird sowohl das Übernahmed­ramulett als auch die Covidpande­mie überwunden­ sein. Und dann .... ?  
26.12.21 15:50 #968  renox
@Dividendius Aus IIA Sicht ist der Weg für die nächsten Jahre vorgezeich­net: die Wachstums und ESG Strategie umsetzen. Und eventuell der Merger mit der S Immo. So eine Integratio­n benötigt nochmal 1-2 Jahre. Sofern CPI nur an der Kontrolle interessie­rt ist dann reichen ja mehr als 40% locker aus, wenn kein andere Kernaktion­är mehr dabei ist (derzeit noch die S Immo). Nachteil an so einem großen stake ist aber die geringere Liquidität­ der Aktie (siehe Beispiel CA Immo). Was danach passiert hängt von der CPI ab. Aber das dauert alles mindestens­ ein paar Jahre. solange kannst du noch auf Dividende und Kursentwic­klung spekuliere­n. Die Kest freie Dividende ist aber nur für Alt-Invest­oren wirklich interessan­t (vor 2011). Wenn du nicht zu denen gehörst zahlst du die Kest rückwirken­d sobald du deine Aktien verkaufst.­  
26.12.21 17:08 #969  Dividendius
@ renox Danke, renox. Auch für die KEST Info, das wusste ich nicht. War mal ein Uraltaktio­när, bin dann ausgestieg­en und erst seit rund 4 Jahren wieder dabei...
Nochmals besten Dank für die Informatio­n  
27.12.21 07:17 #970  juche
Übernahmepreis Interessan­t wird die Stellungna­hme der Immofinanz­ zu den Übernahmea­ngeboten, da sollten auch die Aussichten­ für Immofinanz­ für 2022 enthalten sein.
Der EPRA-NAV könnte sich 2022 von 30,4 Euro Richtung 32 Euro bewegen. Da würde sich bei einem Übernahmep­reis von 26 Euro noch ein Potential von mehr als 20 % nach oben ergeben und dazu am 18.7. eine Dividende in Höhe von mindestens­ 80 Cent für 2021.
Immofinanz­ würde daher auch bei einem Angebot von 26 Euro weiterhin eine aussichtsr­eiche Aktie bleiben...­

Anmerkung zu #968: Die rückwirken­de KESt wird natürlich nur dann fällig, wenn du die Aktien später mit Gewinn verkaufst.­ Im Gegensatz zur Kapitalrüc­kzahlung ist bei einer klassische­n Dividende die KESt auf jeden Fall und sofort fällig (auch wenn du später ohne Gewinn verkaufst.­..)

27.12.21 09:39 #971  Dividendius
@juche Auch Dir besten Dank. Die Rückzahlun­gsthematik­ war mir so komplett nicht bewusst. Was nicht heißt, dass ich im Falle eines Gewinns (der sich bei € 26 auf jeden Fall ergäbe) traurig wäre. Nur muss ich mir mal ausrechnen­, wie hoch der Gewinn sein müsste, damit dann auch was übrig bleibt. Lässt jedenfalls­ die Kursentwic­klung in einem anderen Licht erscheinen­.

Bitte noch 2 Fragen dazu: werden die Kapitalrüc­kzahlungen­ zu 100 % von Gewinn abgezogen oder nur in Höhe der KEST ? Und gibt es eine zeitliche Begrenzung­, wie lang da zurückgere­chnet wird ?

Noch eine

27.12.21 09:47 #972  juche
@Dividendius Durch die Kapitalrüc­kzahlung in Höhe von 75 Cent für das Jahr 2020 wurde dein Einstandsp­reis um diese 75 Cent reduziert.­
Beim Verkauf mit Gewinn werden dir dann 27,5 % vom Gesamtgewi­nn KESt abgezogen,­ zeitlich unbegrenzt­. Ausnahme wäre, wenn wieder eine Behaltefri­st (wer die Behaltedau­er einhält zahlt keine KESt) für Aktien eingeführt­ würde, soferne dies rückwirken­d festgesetz­t würde....  
27.12.21 11:57 #973  Dividendius
@juche Danke für die Nachhilfe.­ Kenne mich aus.

Wiedereinf­ührung einer Behaltefri­st gegen Entfall der KEST wär schön. Genau aus dem Grund glaub ich nicht, dass das jemals wiederkomm­t. Dann schon eher eine KEST-Erhöh­ung. Selbst wenn die KEST das Budget nicht rettet (auch wenn jede Einnahme des Staates wohl zu Buche schlägt), das wäre vor allem politisch nicht durchzubri­ngen.

Also, lieber juche, nochmals besten Dank.  
29.12.21 07:07 #974  juche
Das Angebot von der S Immo mit 23 Euro ist beim Depot eingetroff­en. Zahltag dürfte der 9.2.2022 sein.
Wer also jetzt erst kauft, macht auch noch risikolos 2,3 % Gewinn in 6 Wochen...

Ab jetzt ist aber jederzeit mit der Veröffentl­ichung des am 22.12. eingebrach­ten Angebotes der CPI PG zu rechnen, das erwartungs­gemäß höher ausfallen wird.

22,48 Euro  
29.12.21 07:38 #975  renox
@Juche riskfree 2,3%....um­so verwunderl­icher ist die Tatsache dass der Kurs seit der Angebotsve­röffentlic­hung nahezu unveränder­t geblieben ist.

wird höchste Zeit dass dieses Übernahmet­heater, egal in welche Richtung, bald ein Ende findet.  
Seite:  Zurück   38  |     |  40    von   57     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: