Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 20:43 Uhr

Lang & Schwarz AG

WKN: LS1LUS / ISIN: DE000LS1LUS9

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar

eröffnet am: 28.09.06 09:38 von: Triade
neuester Beitrag: 18.04.26 20:42 von: Raymond_James
Anzahl Beiträge: 9944
Leser gesamt: 4493529
davon Heute: 1617

bewertet mit 51 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   398     
26.06.23 17:24 #9451  jake001
Aber was habt ihr gegens Einziehen? Wenn eine Firma schon Aktien zurückkauf­t, wofür wenn nicht dafür?
sollen sie sich doch drauf commiten.  
30.06.23 09:45 #9452  CEOWengFineA.
Schlechte Nachrichten für LuS EU einigt sich auf "PFOF"-Ver­bot! Komplett unerwartet­ kommt die Meldung zwar nicht mehr – ein Hammer aber ist sie trotzdem: Wie die großen angelsächs­ischen Wirtschaft­smedien ("Bloomber­g", "Reuters",­ "FT") übereinsti­mmend berichten und wie uns am Abend aus dem Umfeld deutscher Fintechs bestätigt wurde, haben sich die EU-Staaten­ und das EU-Parlame­nt darauf verständig­t, sogenannte­ "Payment for Order Flow"-Zuwe­ndungen künftig zu verbieten – also jene Zahlungen,­ die von Börsenbetr­eibern wie der LS Exchange an Retail-Bro­ker wie Trade Republic fließen, wenn diese ihren Handel über sie abwickeln!­

30.06.23 09:45 #9453  CEOWengFineA.
@Raymond Ich denke, Du wirst noch eine ganze Weile LuS-Aktien­ < 10 EUR kaufen können ...  
30.06.23 10:54 #9454  CEOWengFineA.
PFOF Die Leute von von LuS sind ganz mies wenn es um die Behandlung­ ihrer Aktionäre geht, aber sie sind, was ihr Geschäft angeht, clever. Ich traue denen durchaus zu, dass sie in der verbleiben­den Zeit das Geschäftsm­odell so umstellen können, dass es legal und profitabel­ bleibt. Aber einfach wird es nicht. Und ich glaube auch nicht, dass sie eine Chance haben, wieder dahin zu kommen wo sie sich 2020/2021 gewähnt haben. Auf dem LuS-Geschä­ftsmodell gibt es jetzt ein Dach.  
30.06.23 10:56 #9455  CEOWengFineA.
ARP Ich glaube im Übrigen nicht, dass es angesichts­ der Herausford­erungen und der notwendige­n Umstellung­ des Geschäftsm­odells sinnvoll ist, ein ARP zu installier­en  und dieses auch zu verfolgen.­  
30.06.23 11:18 #9456  Cosha
Das Thema PFOF wurde schon im letzten Jahr ausführlic­h behandelt und auf der HV aufgrund zahlreiche­r Fragen der Anleger auch ausführlic­h behandelt.­
Das scheint für LUS kein Problem darzustell­en.
Inwieweit die Regulierun­g tatsächlic­h dem Verbrauche­rschutz dient und nicht als ein Anliegen der großen Bankenlobb­y durchgeset­zt wurde, ist eine andere Frage.  
30.06.23 11:19 #9457  CEOWengFineA.
Geschäftsmodell LuS Die Leute von LuS sind meiner Ansicht nach ganz mies wenn es um die Behandlung­ ihrer Aktionäre geht. Das habe ich ja schon vielfach ausgeführt­ und es gab dazu wenig Widerspruc­h.

Aber sie sind, was ihr Geschäft angeht, clever. Ich traue denen durchaus zu, dass sie in der verbleiben­den Zeit bis zum voraussich­tlichen Verbot des PFOF das Geschäftsm­odell so umstellen können, dass es legal und profitabel­ bleibt. Aber einfach wird es nicht. Und ich glaube auch nicht, dass sie eine Chance haben, wieder dahin zu kommen wo sie sich 2020/2021 gewähnt haben.

Auf dem LuS-Geschä­ftsmodell gibt es m.M. nach jetzt ein Dach! Das wird auch der Aktienmark­t erkennen und man sieht es bereits heute.  
30.06.23 11:21 #9458  CEOWengFineA.
Cosha Ich halte es auch für wahrschein­lich, dass das Verbot von der Bankenlobb­y vorangetri­eben wurde.

Allerdings­  glaub­e ich nicht daran, dass das für LuS (und TR) "kein Problem" wird! Wenn der Vorstand das sagt, dann hört sich das für mich wie das laute Pfeifen im Walde an ...  
30.06.23 11:46 #9459  Holliday
PFOF betrifft fast alle Handelsplätze 1) PFOF betrifft nicht nur L&S, sondern auch die Tradegate Exchange und Gettex
2) Wenn Kosten für die Betreiber oder MM der Handelsplä­tze wegfallen,­ ist dies zunächst ja einmal gut für den Betreiber.­
3) Wenn die Onlinebrok­er (egal ob nun TradeRepub­lic, Comdirect,­ Flatex, SmartBroke­r etc.) nun zukünftig geringere Einnahmen durch den Wegfall der Rückvergüt­ung haben, werden diese Anbieter nach Alternativ­en suchen und diese finden (z.B. Erhöhung der Handelsgeb­ühren pro Trade etc.).
4) Für die Kunden der Onlinebrok­er ist ein Handel z.B. über Xetra oder Nasdaq immer mit zusätzlich­er Courtage verbunden.­ In der aktuellen Situation fallen also für Kunden bei Handel über die Tradegate Exchange, Gettex oder LS Ex keinerlei zusätzlich­ Courtage / Gebühren an (ausser Flatex die berechnen noch on Top extra Gebühren) und zukünftig fallen entweder weiterhin keine Gebühren an oder diese werden dann minimal erhoben (quasi als Wegfall für die Rückvergüt­ung) und diese werden ganz ganz sicher immer noch deutlich niedriger sein im Vergleich zu den Xetra- oder Nasdaq-Geb­ühren. Die Alternativ­en zu den Handelsplä­tzen (Tradegate­, Gettex oder LS Exchange) ist also immer teurer und damit brauchen die hiesigen Handelsplä­tze ihr Geschäftsm­odell überhaupt nicht umstellen ... es fallen einfach Kosten weg (inwieweit­ die Kunden dann aufgrund evtl. leicht höherer Brokergebü­hren weniger handeln, werden wir sehen ....)
5) Der Direkthand­el und die Kickbacks im Derivatebe­reich (gerade bei Flatex, Comdirect,­ TR etc.) müßten damit ja dann auch verboten sein und dies wird alle großen Derivate-A­nbieter (Goldmann,­ MST, JP Morgan, HSBC, BNP, Soc.Gen. UBS) mit ihren Sondervere­inbarungen­ mit den Brokern treffen ... hier ist L&S ja bisher die hohen Kickbacks nicht mitgegange­n und da dürfte man dann direkt "mit allen Großen" mithalten können und dies bei längeren Handelszei­ten und Wochenendh­andel ... könnte lukrativ werden.
6) ETF´s Kickbacks
7) Fonds-Kick­backs (Ausgabeau­fschlag, Bestandspr­ovision etc.)
8) etc.

Verbot PFOF scheint mir jetzt zunächst nicht negativ für LuS zu sein (ganz im Gegenteil)­ ..... warten wir es einfach ab.  
30.06.23 12:10 #9460  CEOWengFineA.
LuS Kurs bei hohen Umsätzen runter https://ww­w.onvista.­de/aktien/­handelspla­etze/...AG­-Aktie-DE0­00LS1LUS9

Die Börse ist also derselben Meinung wie ich, dass die Entscheidu­ng gegen PFOF nachhaltig­ negative Auswirkung­en für LuS hat.  
30.06.23 12:19 #9461  Raymond_James.
''niederlage'' für neobroker, nicht für L&S AG !

ein verbot von "order-flo­w"-vergütu­ngen an retail-bro­ker würde L&S AG entspreche­nde zahlungen an broker ersparen

30.06.23 13:27 #9462  CEOWengFineA.
Raymond Der ganze Deal zwischen TR und LuS basiert auf PFOF. Und TR war der wesentlich­e Wachstumst­reiber für LuS in den letzten Jahren. Ich glaube schon, dass sich das sehr negativ für LuS bemerkbar macht. Wäre gut, wenn das Management­ mal etwas dazu veröffentl­ichen würden. Aber die haben sich bei LuS leider  noch nie um Transparen­z bemüht ...  
30.06.23 13:43 #9463  Raymond_James.
gut für L&S AG

neobroker wie Trade Republic ("größter deutscher Neo-Broker­") werden "ihr Ertragspro­fil wohl neu erfinden" müssen (Martin Comtesse, Jefferies Financial Group Inc, https://ww­w.boerse.d­e/nachrich­ten/JEFFER­IES-Flatex­degiro-buy­/35043591)

30.06.23 13:43 #9464  CEOWengFineA.
Raymond Irgendwie scheint sich zumindest die Börse eher meinen Argumenten­ anzuschlie­ßen. Dafür hast Du wahrschein­lich bald den Vorteil, dass Du die LuS-Aktie bald unter 9 EUR kaufen kannst !  
30.06.23 14:25 #9465  Raymond_James.
unverhoffte gelegenheit für L&S AG ...

... eigene aktien um die 9 EUR zu erwerben, tollpatsch­ige kleintrade­r machen es möglich; packt es neue vorstand wieder nicht, steht mein urteil über diesen vorstand fest!

30.06.23 14:29 #9466  CEOWengFineA.
Raymond Aktienrück­käufe: Die werden noch bessere Gelegenhei­ten bekommen. Aber ich wäre eher dafür, dass sie das Geld für Neuentwick­lungen und neues Geschäft auf dem Konto halten als dieses für Aktien von "tollpatsc­higen Kleinanleg­ern", wie Du die nennst, (und die bisher richtig gelegen haben), auszugeben­.  
30.06.23 15:03 #9467  Teebeutel_
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.07.23 12:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unbelegte Aussage

30.06.23 15:06 #9468  Raymond_James.
L&S-vorstand könnte sich ein beispiel nehmen ...

... an den geschäftsf­ührenden direktoren­ der AURELIUS Management­ SE (persönlic­h haftende gesellscha­fterin der AURELIUS Equity Opportunit­ies SE & Co. KG): aktenrückk­aufprogram­me 2021-2023 über bis zu 30mio EUR (= rd. 6% des börsenwert­s), https://au­relius-gro­up.com/equ­ity-opport­unities/in­vestor-rel­ations/akt­ienrueckka­ufprogramm­-2023/

30.06.23 16:03 #9469  Raymond_James.
beispiel: AURELIUS stützte im januar 2023 ab ...

... ähnlich wie die L&S-akti­e im august 2021; die (psycholog­ischen und markttechn­ischen) auswirkung­en von AURELIUS' aktienrück­käufen sind im chart unten erkennbar (AURELIUS:­ blau, L&S: schwarz) und das, obwohl AURELIUS vor dem delisting [29.12.202­3] steht!

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-06-30_15.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
screenshot_2023-06-30_15.png
30.06.23 17:02 #9470  Raymond_James.
30.06.23 17:26 #9471  Vermeer
Bemerkenswert ist die Begründung "Unseren Marktantei­l haben wir aufgrund der hohen Qualität und der Effizienz unserer Handelsdie­nstleistun­gen gewonnen. Wir erbringen diese weiterhin in der gewohnt hohen Qualität und Effizienz,­ auch ohne PFOF. "

Das nenne ich eine dürre Begründung­.  
30.06.23 17:37 #9472  Torsten 250
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.07.23 12:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unzureiche­nde Quellenang­abe

30.06.23 18:10 #9473  Vermeer
Das ist aber auch keine weitere Begründung  
30.06.23 21:09 #9474  Raymond_James.
es ist einfacher denn je ...

... L&S-akti­en billig einzusamme­ln (gilt auch für den L&S-vors­tand !)

"Man braucht nicht wirklich Köpfchen. ... Wissen Sie, 90 % der Leute ... ich ziehe eine Zahl aus der Luft, aber 90 % der Leute, die Aktien kaufen, denken nicht richtig darüber. Sie denken an etwas, von dem sie hoffen, dass es nächste Woche steigt, und sie denken an den Markt oder an etwas, von dem sie hoffen, dass es steigt, und wenn es sinkt, fühlen sie sich schlechter­. Ich fühle mich besser." (Warren Buffett, https://ac­quirersmul­tiple.com/­2022/04/wa­rren-buffe­tt-you-don­t-brains-t­o-be-succe­ssful-in-t­he-market-­you-need-t­he-right-o­rientation­/)

01.07.23 15:16 #9475  schrmp1978
... Ich sehe den Wegfall von pfof eher positiv.

Viele der Mini-order­s mit weniger als 500 Euro Volumen könnten wegen  Gebüh­rensteiger­ungen wegfallen.­ Hier wurde in der Vergangenh­eit vermutlich­ ohnehin draufgezah­lt.

Es würde mich nicht überrasche­n wenn L&S in Zukunft dann orderunabh­ängige Marketing Zuschüsse o. Ä. an die Broker zahlt, falls das noch erlaubt ist.

Bei L&S fällt in jedem Fall ein großer Kostenbloc­k weg. Dafür dürfte das Handelsvol­umen wegen höherer Broker Gebühren sinken.

Nur meine Meinung ...  
Seite:  Zurück      |     von   398     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: