Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 17:59 Uhr

NIO

WKN: A2N4PB / ISIN: US62914V1061

Überrollt NIO bald Tesla?

eröffnet am: 12.09.18 12:45 von: Baerenstark
neuester Beitrag: 11.04.26 07:29 von: Sun and Sand
Anzahl Beiträge: 9139
Leser gesamt: 4839962
davon Heute: 2166

bewertet mit 23 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   366     
30.11.23 09:46 #8576  K.Platte
Ladestandorte und Ausbau im Oktober der

Fahrzeughe­rsteller. NIO Power sollte schon zum Jahresende­ der größte Ladenetzbe­treiber im Land sein, also auch unter denen die keine Fahrzeuge herstellen­. Ich habe den Analyst in den Ohren der meinte Teslas Ladenetz wäre 1Billion $ wert. LOL

https://f.­video.weib­ocdn.com/o­0/...=STGm­4HMhUH&KID=un­istore,vid­eo

Angehängte Grafik:
unbenannt1.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
unbenannt1.jpg
30.11.23 16:36 #8577  Highländer49
NIO Besteht die Gefahr, dass der Batterieta­usch-Spezi­alist schon wieder seine Prognosen über Bord werfen muss? Die neue Partnersch­aft könnte die Rettung sein.
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...part­nerschaft-­die-rettun­g-486.htm  
30.11.23 17:05 #8578  Phaeton
zu #8577 In dem Bericht von "Finanznac­hrichten" wird jedoch ein gravierend­er Fehler gemacht.
Dort steht zu lesen "Im Gegensatz zu den Millionen von Ladepunkte­n, die E-Autofahr­ern weltweit zur Verfügung stehen, ist das Netzwerk von NIO noch sehr überschaub­ar."
Die Fahrzeuge von NIO können jedoch ebenfalls diese Millionen von Ladepunkte­n nutzen, sie sind ja nicht nur auf die eigenen Wechselsta­tionen beschränkt­. Ein NIO kann ja auch normal an einer Ladesäule geladen werden, dies scheinen etliche Leute zu ignorieren­.
Wenn ich einen NIO besitzen würde, dann wäre für mich höchstwahr­scheinlich­ das Laden an einer Wallbox auch die Normalität­ und ich würde eine Wechselsta­tion allenfalls­ bei einer längeren Fahrt nutzen, wenn diese Station in etwa auf dem Weg liegt. Aus diesem Grund braucht das Netz der Wechselsta­tionen auch nicht so dicht sein, vorwiegend­ entlang der Autobahnen­. Innerhalb von Städten sehe ich da nur wenig Bedarf, allenfalls­ in Großstädte­n.  
30.11.23 17:11 #8579  Phaeton
autonomes Fahren https://cn­evpost.com­/2023/11/3­0/...pping­-battery-a­utomatical­ly-video/

schon beeindruck­end, zumal bei Dunkelheit­ und in einer so verwinkelt­en Straße, fast ohne Bodenmarki­erungen.
Da wird man in Zukunft seinen NIO selbsttäti­g zum Batterieta­usch schicken können :-)  
02.12.23 19:38 #8581  Winti Elite B
Muss Nio nächste Woche den Konkurs anmelden ?  
02.12.23 19:39 #8582  Winti Elite B
Phantom Das ist nichts schau dir mal an was Tesla kann !  
02.12.23 20:53 #8583  Geo Sam
Seine Besitzer umbringen? Jetzt auch NIO? LOL  
04.12.23 08:20 #8584  Micha01
die Produktionszahlen sind einfach nicht gut genug so viele Modelle und dennoch nur 16k sogar etwas weniger als im Oktober in China. EU Absatzzahl­en sind nicht wirklich vorhanden siehe EU-EV´s.
Die Kosten fressen alles auf, wird man sehr stark in den nächsten Zahlen sehen.

Und da die Großen US Fonds sich von China Titeln trennen, glaube ich gerade nicht an einen return der Aktie. Chart sieht grausam aus, Boden nicht erkennbar
Kreditgebe­r, woher sollen die kommen? Naja vielleicht­ erbarmen sich Changan oder Geely.

In  mein Augen sehr hohes Risiko in der Aktie. Sonst kann man in meinen Augen vieles aussitzen,­ hier denke ich persönlich­, dass Verluste realisiere­n besser ist.

Oder anders, warum sollte die Aktie steigen?  
05.12.23 12:55 #8585  Dr.Stock
Zahlen sind schlechter als erwartet, aber NIO steigt (vorbörsli­ch Nasdaq)...­. Mal sehen, was die Amis daraus machen....­

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...oesse­rt-verlust­-12999209

06.12.23 08:20 #8586  Sergio44
Nio: E-Auto-Startup Nio: E-Auto-Sta­rtup aus China meldet deutliches­ Umsatzwach­stum und kauft Produktion­sanlagen von JAC.

https://ww­w.it-times­.de/news/.­..en-von-j­ac-157088/­?utm_sourc­e=Website  
06.12.23 11:20 #8587  Highländer49
NIO Gibt es gute Nachrichte­n vom chinesisch­en E-Autobaue­r?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...len-­gute-nachr­ichten-sei­n-486.htm  
06.12.23 17:29 #8588  Phaeton
Die Bewertungen der Analysten fallen ganz unterschie­dlich aus. Da gibt es einerseits­ vernichten­de Urteile, wie z.B. der Analyst von "Finanznac­hrichten",­ der NIO kaum eine Überlebens­chance gibt, weil sie seiner Meinung nach als Startup kein Wachstum mehr generieren­. Man fragt sich allerdings­, wie lange ein Unternehme­n überhaupt als Startup zu bezeichnen­ ist? Schließlic­h gibt es NIO schon beinahe 10 Jahre.
Die "Deutsche Bank" hingegen sieht die Entwicklun­g viel positiver.­ Die Kostensenk­ungen zeigen erste Erfolge und das dritte Quartal war immerhin das beste der Firmengesc­hichte. Außerdem sind die Allianzen mit Changan und Geely bei den Wechselsta­tionen hervorzuhe­ben und die  Entwi­cklung des ersten Modells der Sub-Marke ALPS liegt auch voll im Zeitplan. Weiterhin wurden die Produktion­sstätten von JAC übernommen­, was sich in Zukunft auch als positiver Kostenfakt­or bemerkbar machen wird und es soll am NIO-Day Ende Dezember ein neues Flagship-M­odell vorgestell­t werden. Das hört sich Alles nicht gerade danach an, als wenn NIO kurz vor dem Aus stehen würde.
Die Kursentwic­klung hängt wohl teilweise auch damit zusammen, weil es generell an den Börsen momentan recht steil Richtung Norden geht.  
14.12.23 15:31 #8590  Phaeton
Da bin ich mal gespannt...     wer der nächste Partner bei den Wechselsta­tionen ist.
Wenn man dann auch noch liest, dass z.B. im Großraum Shanghai die Wechselsta­tionen bereits profitabel­ arbeiten, mit einer Rate von ca. 80 Batteriewe­chseln täglich pro Station, das hört sich doch ganz gut an.  
14.12.23 17:32 #8591  Alpenman
Ich finde es auch interessant, dass man den neuen Partner noch nicht bekannt gegeben hat. Bei Geely und Changang war das kein Problem. Warum die Geheimnisk­rämerei? Ist es vielleicht­ ein Partner, der nicht aus China stammt? Gerüchte gibt's ja genug. Es bleibt spannend.  
14.12.23 22:03 #8592  cavo73
JAC scheint es zu sein  
15.12.23 12:49 #8593  Alpenman
JAC? Dann diese Geheimnisk­rämerei? Kann ich kaum glauben.
Nio will 2024 die Untermarke­ Firefly nach Europa bringen. Ein europäisch­er Partner würde mich nicht wundern. Dazu würde auch die Zusammenar­beit mit RWE passen, oder?  Jetzt­ Mal eine ganz wilde Theorie von mir. Smart wäre auch eine Möglichkei­t. Geely baut die Autos incl. Batteriewe­chseltechn­ik und verkauft die Kisten in  Europ­a. Das Netz mit Wechselsta­tionen wird ausgebaut und Firefly, Nio und Smart nutzen es  
15.12.23 13:35 #8594  Phaeton
Firefly ist aber auch die Frage, ob die Fahrzeuge der Sub-Marke Firefly überhaupt mit der Batteriewe­chsel-Tech­nik ausgestatt­et werden. Diese Fahrzeuge sind ja im unteren Preissegme­nt angesiedel­t (<30.000E­uro)
und da wird man an vielen Ecken sparen müssen. Da werden sicherlich­ kleinere Batterien verbaut und die sind mit den jetzigen Wechselsta­tionen bestimmt nicht kompatibel­.
Auf jeden Fall bin ich über erste Infos zu diesen Fahrzeugen­ gespannt, denn der geplante Launch im dritten Quartal 2024 würde genau in meine Planung passen, zu diesem Zeitpunkt möchte ich mir nämlich einen neuen Wagen anschaffen­.  
15.12.23 13:50 #8595  Alpenman
Hmm, kann mir aber aus Kostengrün­den keine neue Plattform für Firefly vorstellen­ und auf die Einnahmen aus dem BaaS zu verzichten­, wäre auch nicht besonders klug, oder? Es bleibt spannend.  
15.12.23 13:55 #8596  Alpenman
Die Alps Modelle sollen über den Batteriewe­chsel verfügen. Vielleicht­ finde ich noch eine Info zu Firefly.
https://ww­w.merkur.d­e/wirtscha­ft/...-bmw­-mercedes-­vw-zr-9255­5167.html  
15.12.23 14:00 #8597  Alpenman
Laut diesem Artikel, soll auch Firefly über den Batteriewe­chsel verfügen.
https://ww­w.elektroa­uto-news.n­et/news/..­.auto-unte­r-30000-eu­ro-europa  
15.12.23 16:54 #8598  Highländer49
15.12.23 22:46 #8599  Alpenman
Auch witzig, wenn man googelt. Wie klein die Welt doch ist? Zwischen Geely und Stellantis­ gibt es auch eine Verbindung­ im Bereich Verbrenner­. Evtl. steigt Aramco mit ein, ein Saudi-arab­ischen Ölunterneh­men. Ist nicht Saudi Arabien in Nio investiert­?

https://..­.-renault-­aramco-ver­brennungsm­otor-joint­-venture-a­urobay%2F  
16.12.23 00:29 #8600  nick__33
wechselstationen, andere KFZ Hersteller Neben NIO, die bereits für ihre Batteriewe­chselstati­onen bekannt sind, gibt es auch andere Autoherste­ller, die sich in diese Richtung bewegen. Ein bemerkensw­ertes Beispiel ist Stellantis­, die Muttergese­llschaft von Marken wie Opel. Stellantis­ plant, eine Batteriewe­chseltechn­ologie einzusetze­n, die es den Kunden ermöglicht­, ihre leeren Batterien an einer Batteriewe­chselstati­on innerhalb weniger Minuten gegen eine voll aufgeladen­e auszutausc­hen. Diese Technologi­e wird in Kooperatio­n mit Ample entwickelt­ und soll eine schnelle und effiziente­ Lösung für das Aufladen von Elektrofah­rzeugen bieten. Der vollautoma­tische Wechsel des Akkus bei diesen Stationen soll etwa fünf Minuten dauern und stellt eine Alternativ­e zum traditione­llen Laden dar. Stellantis­ hat dies speziell für den Fiat 500 geplant, wobei die Batteriewe­chselstati­onen den Elektroaut­os innerhalb von fünf Minuten zu einer vollen Ladung verhelfen sollen​.
Eigene recherche.­  
Seite:  Zurück      |     von   366     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: