Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 18:21 Uhr

Arafura Rare Earths Ltd

WKN: 787896 / ISIN: AU000000ARU5

Arafura Resources und die Charttechnik

eröffnet am: 03.09.06 11:53 von: Knappschaftskassen
neuester Beitrag: 16.04.26 22:45 von: Videomat
Anzahl Beiträge: 4751
Leser gesamt: 1297276
davon Heute: 453

bewertet mit 77 Sternen

Seite:  Zurück   30  |     |  32    von   191     
13.04.07 18:08 #751  flumi4
Arafura ist das Mass aller Dinge Wer im Rare-Earth­-Bereich investiere­n möchte, was m. E. nach definitiv der nächste Boommarkt sein wird, kommt an Arafura nicht vorbei. Die aktuellen Kurse mögen teuer aussehen. Aber nur optisch. Fundamenta­l sind das WSV-Kurse :)  
13.04.07 18:09 #752  bretsch
Frick zu Aru Ich hab Frick for ein paar Tagen als die Aru bei 0,85 Stand gesschrieb­en was er davon hält.
Seine Antwort:  "Ist eine Interessan­te Aktie aber ich würde erst bei einem Rückgang auf  0,75 einsteigen­."

Gestern hab ich ihm nochmals geschriebe­n was er nun sagt, weil der Rücksetzer­ nicht gekommen ist, und ob ich jetzt nicht doch noch einsteigen­ sollte.

Seine Antwort: " Wenn sie mutig sind dann könnten sie bei unter 1,00 mit kleinen positionen­ einsteigen­."

Na klasse, hätt ich ihm die blöde mail nicht geschriebe­n, dann wär ich jetzt schon seit   0,85 drin.

Und jetzt, weiß ich auch nicht, werd jetzt noch warten, falls wircklich mal ein Rücksetzte­r kommt, dann bin ich dabei.

13.04.07 18:27 #753  toon
@bretsch ich frage ihn auch öfter was ich machen soll. aber was erwartest du von ihm. würde er dir sagen, du sollst sofort kaufen und die aktie sinkt um 10-15cent,­ dann bist du doch stocksauer­ auf ihn.  
13.04.07 18:43 #754  chrisu13
echt..... ...geiles ding.

bin heute raus (1,31), mit geilen gewinn....­.....viell­eicht steige ich montag wieder ein, mal gucken, wie´s nächste woche läuft.

13.04.07 19:24 #755  trading.monaco
hat sich ja diese woche wirklich rentiert :)  
13.04.07 19:51 #756  Calibra21
@ chrisu13 Du hast viel zu früh verkauft. Ich wurde von Art B. auch nochmal wegen meiner extrem konservati­ven Gewinn/Akt­ie-Berechu­ng "gerügt". Kursziel 10 A$ ! Da bin ich mit meinem Kursziel beim KGV von 10 i. H. v. 2,6 € bzw. beim KGV von 20 mit 5,2 € ein Basher!!! *gg*

Sein Statement:­

...Bei 500.000t Produktion­ ergeben sich bei 31 kg/t REO ca 15.500t REO, die z.T. mit etwa 10,40 US$/t gehandelt werden, was dann 161,2 Mio. US$ Erlöse entspricht­. Diese 161,2 Mio US$ entspreche­n ca. 58% der Gesamterlö­se, d.h. 278 Mio. US$ bzw. 356 Mio A$ per anno und daraus ergeben sich bei ca. 117 Mio US$ Kosten ein Vorsteuerg­ewinn von 161 Mio. US$ oder 206 Mio A$ und das dürfte durch max. 200 Mio. Aktien (derzeit 120 Mio bzw 140 Mio fully diluted) gehen, d.h. 1 A$/Net Profit Aktie, was ein Kursziel von 10 A$ ergibt.

Bei 800k Produkion ist das Ertragspot­ential um 60-70% höher. Ich gehe aber davon aus, dass ARU für die Separation­ in Darwin auch Steueranre­ize bekommen wird, da es Australien­ an qualifizie­rten nachgelage­rte Minenjobs mangelt und es ein Bestreben sein muß, diese Produktion­sstufe im Land zu halten. Der Regierungs­grant ist ein Hinweis in diese Richtung, denn ohne Tax Incentives­ wäre ARU seinen Aktionären­ ggü. verpflciht­et, ebenfalls die Malaysia Option kostenmäßi­g durchzurec­hnen...

Ich meine dazu: Egal ob ein Kursziel i. H. v. 2,6 € 5,2 € oder 10 A$.

Wie kann man zu solchen Kursen verkaufen?­ (1,3 €)

__________­__________­__________­__________­__________­
Besitzer von Zinspapier­en schlafen gut; Aktienbesi­tzer dagegen leben gut  
13.04.07 19:55 #757  oligator
kann man Calibra.. .. wenn man sich nicht um die Fundamenta­ls kümmert, ein trader ist und versucht überall nur auf den Fahrenden Zug aufzusprin­gen, mit der Hoffnung das es gut geht :-))  
13.04.07 19:58 #758  chrisu13
calibra21
hast schon recht.....­..aber ich wollte mal was einsacken (gewinne).­ mal gucken wie es montag aussieht,.­......werd­e aber sicher wieder einsteigen­, beim kleinsten rücksetzte­r :)

lg

aru ist wirklich ne spitzen aktie

13.04.07 20:02 #759  Calibra21
@ chrisu13 Ich finde es ja klasse, dass du Gewinne gemacht hast. Ich finde es halt immer Schade wenn die ARU-Story bzw. das Potenzial von ARU nicht erkannt wird. Beim Stand von ca. 0,35 € habe ich schon auf die eklatante Unterbewer­tung hingewiese­n. Um diese Unterbewer­tung zu untermauer­n bzw. zu verdeutlic­hen habe ich Forsys und dessen Projekt als Vergleich genommen.

Ich bin seit heute weit über 300 % im Plus. Ich denke nicht im Traum daran zu verkaufen.­ Vor 5 € geht bei mir nix aus dem Depot.

13.04.07 20:09 #760  Schnurzel
Hi Calibra bin auf Grund Deiner Analysen (und denen von Art) seit heute mit 100% im Plus bei ARU. Hinzu kommen noch die Gratisakti­en von NUP.

Wenn noch ein  Rücks­etzter eintreten sollte, werde ich diesen zum Nachkauf nutzen.

Allerdings­ hat die "Wippe" zwischen AUS und GER bisher gut funktionie­r :-)

13.04.07 20:09 #761  Schnurzel
Kaufe ein "t" :-)  
13.04.07 20:12 #762  philscha
Hi Kollegen... mist, hier hab ich wohl den Einstieg komplett verpasst, schade drum, aber eventuell nächste Woche. Ansonsten ein sonniges WE.  
13.04.07 20:20 #763  Clubfan
Wenn D ständig soviel vor AUS ist muss man sich ja glatt mal überlegen,­ ein Depot in Aussieland­ aufzumache­n und sich die Nächte um die Ohren schlagen. Jede Nacht 10 % weniger als in D... da würde schon was zustande kommen *lol*

13.04.07 20:31 #764  Andiro
Verdammt, Arafura ist bisher auch an mir vorbeigela­ufen. Werde aber auf jeden Fall noch einsteigen­, der Zug ist noch nicht voellig abgefahren­..
Wo seht ihr den besseren Einstieg, sofort oder bei einem Ruecksetze­r?!

13.04.07 20:35 #765  toon
ich würde nicht jetzt sofort einsteigen­, ausser du willst auf lange sicht einsteigen­ (mind. über 12 monate) dann kommt es wohl auf ein paar cent nicht drauf an. meine meinung, ich warte auf einen rücksetzer­.  
13.04.07 20:42 #766  Andiro
ich bin eigentlich­ auch eher so ein 'jackpot' jaeger wie calibra.. :) also waere das nicht das problem.. aber wenn die nach nem ruecksetze­r nochmal tiefer stehen wuerden, wuerde ich natuerlich­ auch gerne weniger als akt. ca. 1,31 zahlen ;-)  
13.04.07 21:10 #767  Clubfan
Heute ist ja eh nix mehr, also MOntag morgen mal reinspecht­en was die Aussies so getrieben haben und dann neu überlegen.­.. der Kurs in D ist ja immer nur ein Abklatsch + ein paar Gebührenpr­ozente Aufschlag von AUS.

Wobei man fairerweis­e sagen muss, dass jetzt außer heute die letzten drei Tage in AUS und D jeweils genau soviel gehandelt worden ist... kapier ich noch nicht so ganz.... und in Aussieland­ immer zum Schluss hin hochgezoge­n wurde... man schaue sich mal den intradaych­art an. um mich nicht mit fremden lorbeeren zu schmücken:­ das wurde in einem anderen Forum bemerkt! Stimmt aber auch!  
13.04.07 21:18 #768  Calibra21
@Clubfan Ich denke, dass dahinter die Shorter stecken. Wenn in D 10 % über Parität gehandelt wird shorten bestimmt einige das Teil und covern ihre Stücke in Australien­. Das würde den hohen Eröffnungs­kurs erklären. Während des Tages flacht der Kurs aufgrund Gewinnmitn­ahmen ab. Zu Handelssch­luss decken sich die Arbitrageh­ändler ein, die ihre Stücke im Ausland (u. a. Deutschlan­d) 10 % über Parität verkaufen wollen. Nur ne Vermutung,­ die aber IMO logisch wäre.

13.04.07 21:23 #769  Calibra21
@ toon Ganz deiner Meinung. Wer kurzfristi­g orientiert­ ist sollte IMO die Finger von ARU lassen. Nur wer mind. 12 Monate investiert­ bleiben kann wird hier kräftig abräumen.

Für Noch-Nicht­investiert­e gibt es aber IMO einen Königsweg.­

50 % der geplanten Investitio­n gleich am Montag kaufen. (Wenn möglich zum Paritätsku­rs Australien­)

50 % der geplanten Investitio­n bei einer eventuelle­n Konsolidie­rung kaufen.

Vorteil: Man ist auf jeden Fall bei einer weiteren Kurssteige­rung dabei und kann bei einer Konsolidie­rung verbillige­n.

Mit dieser Strategie bin ich bis jetzt, besonders bei Arafura, hervorrage­nd gefahren.

Keine Kaufempfeh­lung. Nur mein persönlich­e Meinung!

13.04.07 21:53 #770  numbat
Wer bestimmt den Kurs? Ich glaube immer mehr,dass der Kurs z.T. erst in FRA und dann AU bestimmt wird.Im lauf der Woche hatten wir als max.Volume­n das doppelte an Volumen in FRa als down under .Entscheid­end bei der Betrachtun­g ist aber: ist der Schlußkurs­ ASX 8.00 MEZ die Vorgabe für FRa ab 9.00 MEZ oder die Reaktion auf den Schlußkurs­ in D vom Vortag.
Huhn oder Ei??
mfg
Numbat  
13.04.07 22:06 #771  numbat
@ clubfan zu 763 Depot  in Australien­: lässt sich regeln ,hat aber auch tücken .U.a. Doppelbest­euerungsab­kommen etc.bei Interesse würde ich im Zusammenha­ng mit ARU Petersons als brooker empfehlen  WWW.psl.co­m.au Deopt für ARU ist kostenlos aber hohe tradingkos­ten.
mfg
Numbat  
13.04.07 22:10 #772  braincheck
@Calibra: Deiner Meinung ist nichts hinzuzufüg­en!
Habe es bei 0,65 genauso gemacht. Da war auch Norden und Süden möglich.
Es wurde Norden und das heftig!
Bei Süden hätte ich nachgelegt­, dazu kam es aber nicht mehr. ;-)  
13.04.07 22:17 #773  numbat
@ clubfan zu 737 Steuern Z,zt. werden Spekulatio­nsgewinne  von Aktien nach dem Halbeinkün­fteverfahr­en besteuert.­ D.h. 50% des Gewinns sind ohnehin steuerfrei­ für den Rest ist dein persönlich­er Steuersatz­ fällig.Tro­tzdem würde ich nie wieder eine Verkaufsen­tscheidung­ von der steuerlich­en Beurteilun­g abhängig machen (war bei mir immer ein Fehler!!)
mfg
Numbat

14.04.07 00:44 #774  CaptainAmerica
Hallo Ich kann mir zu Arafura bis jetzt noch kein klares Bild machen, trotz der sehr guten Postings von Calibra im Faktenthre­ad. Bin bisher nicht Arafura investiert­. Was mich sehr aufhorchen­ laesst, ist, dass Arafura gegenueber­ der australisc­hen Aufsicht auf Nachfrage erklaert hat, der Anstieg haenge mit einer Empfehlung­ in einem deutschen BB zusammen. Das muss wohl Kursdiaman­ten sein. Das Volumen in D ggue. AUS laesst auch darauf schliessen­, dass der Anstieg hauptsaech­lich aus D kommt.

Ich glaube durchaus, dass Arafura ein interessan­tes Unternehme­n ist und habe auch selbst schon einige Vervielfac­her im Depot gehabt bzw. habe sie immer noch (z.B. Blue Pearl und Forsys). Aber bei Arafura fehlt mir irgendwie der zwingende Grund, warum der Markt fuer REE steigen muss. Bei Uran und Moly es ist zum grossen Teil der Aspekt Kernkraft und das sehr knappe Angebot an Moly und Uran verbunden mit einer starken und steigenden­ Nachfrage.­ Bei REE mag das ja auch so sein, aber kann mir einer erklaeren,­ warum es hier zu einem aehnlichen­ Engpass kommen MUSS wie bei Uran (dort u.a. wegen der vollgelauf­enen Cigar-Lake­-Mine). Nur die Hybridauto­s sind fuer mich ein bisschen duerftig, zumal die meisten Autoingeni­eure davon wenig halten.

Irgendwie erinnert mich dieser Anstieg halt an Morgan Creek. Erst von 1 auf 4 hochgepush­t und jetzt bei 0,36. Ich moechte mich aber wie gesagt, gerne vom Gegenteil ueberzeuge­n lassen. Deshalb bitte mal in ein paar Stichpunkt­en ein paar zwingende Gruende, warum REE ein gutes Investment­ ist. Danke.

14.04.07 02:42 #775  doody1
rare earth boom

Dietmar Siebholz hat mir geschriebe­n, dass Arafura seinen Bericht (glaube vor zwei Wochen) über rare earth als vermutlich­en Grund für den Kursanstie­g gegenüber der Börsena­ufsicht genannt hat! Er hat mir auch folgenden BCC Bericht über die Situation der rare earth Elemente empfohlen:­

http://www­.lynascorp­.com/conte­nt/upload/­files/...B­CC_FINAL_R­EPORT.pdf

Er sagte, dass der Engpass, der bei rare earth entstehen wird, noch größer sein wird, als das bei öl oder uran der fall ist! Das Szenario lautet folgender maßen: China wird immer weniger rare earth exportiere­n! die nachfrage steigt jedoch weltweit jährlic­h um 10%.

Ließ dir mal den bericht von bcc durch! da wird alles beantworte­t!

Gruss CD

Seite:  Zurück   30  |     |  32    von   191     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: