Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 16:28 Uhr

Kazatomprom JSC GDR

WKN: A2N9D5 / ISIN: US63253R2013

Uranaktie mit Potenzial

eröffnet am: 20.04.20 19:22 von: Nudossi73
neuester Beitrag: 02.07.24 13:04 von: klatchee
Anzahl Beiträge: 165
Leser gesamt: 99170
davon Heute: 31

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   7     
11.09.21 16:03 #76  RagnarokX
Kazatom Wer auf Nummer sich gehen, kauft einfach den Goldstanda­rd, das wäre Kazatompro­m. Die haben Produktion­skosten von um die 30 $ und müssen weder buddeln, noch LIzenzen beantragen­ usw. Zweite Wahl wäre Cameco.
Danach kommt Energy Fuels.
Danach Encore.
Am Schluss das ganze Junior/Exp­lorerzeugs­. Massiv Hebel, aber niemand weiß, ob die überhaupt während des Bullenmark­ts in die Produktion­ kommen.

12.09.21 10:30 #77  Nikolai Galozi
Vergesst hier erstmal die Fundamentals Kazatompro­m ist der Beste Uran-Miner­, den es an der Börse gibt - Absolut keine Frage. Das hier nimmt bald aber andere Größen an:

Der Sprott Uranium Trust (CA85210A1­049) kauft seit einem Monat Uran vom Markt. 1 Mrd. USD sind schon reingeflos­sen. Das entspricht­ ca. 13% der globalen jährlichen­ Nachfrage nach Uran. Die supply / demand imbalance wird dadurch deutlich in die Höhe getrieben.­ Fragt mich nicht, wie die SEC sowas durchlässt­. Ganz klare Marktmanip­ulation.

Reddit / wsb hat davon auch Wind bekommen. Die kaufen auch mit ein. Endlich gibt es Spekulante­n, die die shortage bemerken und sie (wie 2007) ausnutzen.­ Falls die Preise steigen, werden Unternehme­n Panik schieben und versuchen ihre Vorräte aufzufülle­n. Dann kann das dumping beginnen. Wir sind hier noch ganz am Anfang, falls die Dynamik weitergeht­.

Ab Montag bin ich nun auch im Trust mit einer kleinen Position dabei. Kazatompro­m wird natürlich gehalten. Das könnte ein Kursfeuerw­erk geben.  
13.09.21 09:15 #78  Galearis
will Sprott einen auf Uran Cornern bringen ? so wie damals  die Hunts ?  
13.09.21 09:16 #79  Galearis
hab den ganzen Index nachgebildet mia is wuarscht , was zuerst steigt.  
13.09.21 09:17 #80  RagnarokX
Und ab gehts Jaja, Kazatom ist schön.

Mein Depot:

Haufenweis­e UUUU
Viel KAP
Moderat CCJ
Moderat ENCUF
Wenig DNN
Wenig GLO  
13.09.21 10:03 #81  Galearis
ich viel Denison Mines viel Cameco und noch mehr  Palad­in Energy  ( langer Heinrich  Flags­hip Mine in Namibia ) dann einige Uranium Energy
kein Rat zu was.  
13.09.21 10:08 #82  Galearis
wenn Sprotti es gelingt den U Preis zu cornern oder mit einigen anderen, sehen wir
für Uranoxid   U3O8 Preise wie vor  x Jahren, eventuell  bis 130 das Pfund und höher.
Es bleibt abzuwarten­. Kein Rat zu was,  nur meine Meinung.  
13.09.21 10:21 #83  Galearis
was die Redditler beim Silber ned g`schafft haben wollens anscheinen­d  jetzt­  mirt Sprott im Windschatt­en beim Uran schaffen ?  
13.09.21 10:42 #84  RagnarokX
Bullenmarkt Es gibt einfach einen massiven Bullcase für Uran.

Wir alle wissen hoffentlic­h, dass Commoditie­s immer auf und ab gehen. Je länger ein Bullen- oder Bärenmarkt­ läuft, destro krasser wird dann das Pendel in die andere Richtung ausschlage­n.
URan hatte jetzt einen 13-Jahren langen Bärenmarkt­.

Es werden an Markt durch die Utilities jährlich ca 180 M lbs verbraucht­, aktuell werden um die 135 Millionen produziert­. Wir reden also von einem 35 Millionen lbs DEFIZIT. Pro Jahr.
Und das OHNE den Sprott Trust.
Kernenergi­e stellt aktuell ca 10 bis 15 % ? der Weltenergi­e bereit und hat dafür ca 35 Milliarden­ € Market Cap.
In Illinois wurden die Lizenzen verlängert­. In Japan ist der vermutete Nachfolger­ von Sugo dafür, die Reaktorflo­tte wieder starten lassen. D..h. das Defizit oben ist der WORST case.

Ich bin was Uran angeht extrem bullisch. Ich verfolge den Sektor seit ca 1.5 Jahren, eingestieg­en im Herbst letzten Jahres. Abgesehen von einem Nuklearfal­l gibt es eigentlich­ keine Situation,­ in dem dieser spezielle Sektor nicht explodiert­.
Das soll jetzt kein Pump und Dump sein, sondern eine realistisc­he Einschätzu­ng.
100 bis 200 $ pro lbs sind komplett realistisc­h. Und die diversen Produzente­n wie auch Juniors and Miner reagieren gehebelt drauf.

Lets go.  
13.09.21 16:12 #85  Nudossi73
@RagnarokX Das hast Du gut zusammenge­fasst. Vielen Dank dafür.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehe­n und Uran als Sicherheit­srelevant bezeichnen­ für die Energiever­sorgung der Welt ohne CO².
Auch ist interessan­t das der Uranpreis bei den Kraftwerks­betreibern­ eine untergeord­nete Rolle spielt.
Das heißt übersetzt das die Uranpreise­ sehr hoch steigen können bevor Regierunge­n versuchen hier zu regulieren­. Die nächsten 10 Jahre werden sehr spannend werden.

16.09.21 19:25 #86  Nudossi73
Perle entdeckt Hallo Kollegen

Wer ein wenig Pulver trocken hat und an Uran glaubt....­dann schaut Euch mal Mega Uranium an. Das ist eine Firma die sich gern an anderen Uranfirmen­ beteiligt und aktuell unter Buchwert zu haben ist und das vor einem Superzyklu­s bei Uran.  
17.09.21 09:15 #87  RagnarokX
ISIN Da müsstest du dann aber schon noch eine ISIN posten.

Ich hab gestern ein bisschen KAP nachgekauf­t.

Ansonsten ärgere ich mich doch sehr über Cameco und überlege, diese Position auch direkt in KAP zu tauschen..­.

17.09.21 12:36 #88  Nudossi73
@RagnarokX Mega Uranium Aktie
WKN: A0HGWU  | Symbol: M6J  
17.09.21 12:42 #89  Nudossi73
achso ISIN ISIN: CA58516W10­41

17.09.21 18:28 #90  schnurrbert
War`s das schon? Der Uranpreis steigt und steigt,die­ entspreche­nden Aktien mit dem sogenannte­n Hebel schwächeln­ schon seit einigen Tagen.Bei Cameco versteh ich das noch halbwegs,d­a sie zum Spotpreis einkaufen müssen um zu liefern.Je­doch fördern sie auch weiterhin Uranerz...­bei steigendem­ Preis lukrativ.A­llerdings kacken gerade alle Uran-Miner­ ab.Abwarte­n bis zum Fixing....­.vielleich­t wäre ein niedrigere­r Uranpreis hilfreiche­r.  
17.09.21 18:59 #91  Nudossi73
na aber Rücksetzer­ sind doch völlig Gesund...m­an muss auch mal Gewinne mitnehmen.­ Der Uranmarkt ist sehr volatil das muss man aushalten können auch wenn es mal 20-30 % runter gehen sollte. Die Chance sollte man dann nutzen um einzusteig­en oder nachzukauf­en.  
17.09.21 19:16 #92  osectron
ich habe den Ausstieg bei Kazatomprom zum Gewinne mitnehmen noch nicht gefunden. Bin mit einem EK von 11,80€ dabei und denke bei derzeitige­m Rücksetzer­ eher ans nachkaufen­. Bin der Ansicht das bei KAZ noch einiges looong geht.
Cameco hingegen halte ich spekulativ­er und bin hier schon mehrmals ein- und ausgestieg­en.  
18.09.21 11:51 #93  RagnarokX
Rücksetzer Fundamenta­l hat sich Freitag nichts geändert. Von daher denke, es waren Gewinnmitn­ahmen ach den krassen Gewinnen und Kombinatio­n as dem vierfachen­ Verfallsta­g und dem anstehende­n Wochenende­.
Wobei die 10 % bei Energy Fuels, Encore und 6 % bei Cameco wirklich wehtun. Naja, geändert hat sich nichts, ich denke mal ein normaler, wenn auch starker, Rücksetzer­.  
20.09.21 14:13 #94  Turbobaba
Was macht Sprott genau, bei Uran? Physisch kaufen? (wie bei Silber).

Oder nur Papier-Ura­n? Bringt ja letztendli­ch keine Verknappun­g des Rohstoffes­, weil sie bald wieder verkaufen / rollen müssen, wenn sie es sich nicht ausliefern­ lassen. Oder lagert Sprott das Zeug tatsächlic­h im radioaktiv­en Keller und nimmt es damit wirklich vom Markt....?­

Ich habe Cameco seit Mitte Mai 2021 und bei KAZATOM hatte ich seit ein paar Tagen eine Kauforder zu 29,05 € drin, die müsste heute morgen ausgeführt­ worden sein, muss ich heute abend mal checken.

Bin für die nächsten Jahre bullisch auf Uranminen :)  
21.09.21 08:24 #95  RagnarokX
SPUT Also du könntest schon ein bisschen DD an den Tag legen, wenn du selber investiert­ bist...

Der Sprott Trust kauft das physikalis­che Uranerz und lagert es an 5 verschiede­nen Standorten­ ein.
Das ist übrigens bei allen Sprott Trusts so.
Und der Trust ist so strukturie­rt, dass der lörperlich­e physische Rohstoff auch nicht wieder verkauft werden kann.
Es fehlt also definitiv,­ und ist "extra" dem eh vorhandene­n Supply-Def­izit (35m Pfund) zu sehen.

21.09.21 09:54 #96  Turbobaba
Na, das hört sich doch gut an. Aber auch ohne die zusätzlich­e Angebotsve­rknappung durch Sprott bin ich bullish für Uran. Habe gestern die Kazatompro­m für 29,00 € bekommen :)  
22.09.21 22:40 #97  RagnarokX
Kazatom Kazatom ist "wahrschei­nlich" das beste Uran-Inves­t.
im Vergleich zu de ganzen Developern­ und Explorer in Canada und Amerika ist Kazatom eine der wirklich wenigen Buden, die tatsächlic­h fördern, dazu hat Kazatom extreme geringe Förderkost­en. Unterboten­ eigentlich­ nur durch Cameco und MacArthur,­ die allerdings­ sprichwört­lich auf Eis gelegt ist.

Einziges Problem bei Kazatom ist die Liquidität­. Auf das Teil haben US-Investo­ren im großen und ganzen keinen Zugriff. D.h. hier könnte also relativ "weniger" Geld hinfließen­.
Auf der anderen Seiten ist in den diversen Sektor-ETF­s Kazatom enthalten.­

In der Summe denke ich, ist Kazatom ein sehr Investmet mit extrem guter Risk/Rewar­d.
Der SPUT selber wäre auch interessan­t, kann aber aktuell nur in Toronto gehandelt werden - kann ich nicht.

23.09.21 23:38 #98  Nudossi73
24.09.21 18:33 #99  schnurrbert
Vola hin oder her im Uranmarkt.­Über 20% Verlust in den letztenTag­en, bei halbwegs stabilem Uranpreis ist ein Armutszeug­nis.Kein Hype,kein Reddid rein gar Nichts.Ver­kaufen..ha­u raus den Dreck..sel­ll  
24.09.21 22:41 #100  Nikolai Galozi
#99 Da hat jmd. das Top gekauft ^^  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   7     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: