RTT AG - Software Top Player aus Deutschland
13.10.10 12:06
Scansoft
@fundamental, wie schon gesagt,
grundsätzlich stimme ich Dir zu. Die Gefahr eines prozyklischen Kaufens ist natürlich, dass man sich Zykliker am Peak einfängt, allerdings begegnest Du dieser Gefahr ja effektiv durch eine Produkt und Marktanalyse.
Bei mir ist es ähnlich. Trotz des eher schleppenden Kursverlaufs finde ich z.B. Compugroup deshalb so interessant, da sie - auch in schlechten Zeiten - jährlich um 15 - 25% wachsen mit einer gesunden Mischung aus organischen Wachstum und Akquisitionen. Da dieses Geschäftsmodell jedes Jahr sehr hohe freie Mittel generiert, kommt es trotz des hohen Wachstums fast zu keiner Verwässerung mit der schönen Folge, dass der Wert des Unternehmens jedes Jahr steigt. Ist von daher auch meine Basisposition, zumal Compugroup schön brav einen Teil der freien Mittel ausschüttet (ggw. 2,5% Div Rendite, für einen Techwert mit diesen Wachstumskennzahlen nicht schlecht)
Bei mir ist es ähnlich. Trotz des eher schleppenden Kursverlaufs finde ich z.B. Compugroup deshalb so interessant, da sie - auch in schlechten Zeiten - jährlich um 15 - 25% wachsen mit einer gesunden Mischung aus organischen Wachstum und Akquisitionen. Da dieses Geschäftsmodell jedes Jahr sehr hohe freie Mittel generiert, kommt es trotz des hohen Wachstums fast zu keiner Verwässerung mit der schönen Folge, dass der Wert des Unternehmens jedes Jahr steigt. Ist von daher auch meine Basisposition, zumal Compugroup schön brav einen Teil der freien Mittel ausschüttet (ggw. 2,5% Div Rendite, für einen Techwert mit diesen Wachstumskennzahlen nicht schlecht)
13.10.10 12:18
Katjuscha
so unähnlich seid ihr euch ja auch gar nicht
Fundamental setzt halt auch beim Aktienkurs etwas mehr auf Aufwärtstrends. Ich weiß nicht ob er das bewusst macht oder es nur Zufall ist, aber rein fundamental unterscheidet ihr euch so großartig ja gar nicht. Auch Scansofts Werte sind Wachstumsaktien, die ein gewisses Momentum haben, auch wenn er vielleicht eher als Fundamental auf nicht beachtete Sonderefekte achtet, die sich auflösen könnten, wie eben bei Compugroup bezüglich Abschreibungen oder bei Cinemaxx bezüglich 3D. Aber beide achtet ihr auf die Unabhängigkeit von der Konjunktur, wobei es solche Werte m.E. nicht wirklich gibt, erst recht nicht was die Börse angeht.
Ob man sich beispielsweise eine Vtion ins Depot legt oder eine m-u-t, ist dann schon eher eine Frage der Strategie. Mit Vtion kann man Pech haben, so wie ich offensichtlich in diesem Jahr, aber man kann auch weit überdimensional verdienen, wie es mir auch schon oft genug bei ähnlichen Aktien passiert ist. Ich denke das gleicht sich über die Jahre aus. Fundamental seine Strategie ist natürlich in solchen Märkten wie aktuell eher von Vorteil, solange der Markt im allgemeinen nicht von einem Rückfall in die Rezession ausgeht. Da es genug interessante Geschäftsmodell gibt, wo die Unternehmen weiter wachsen werden, ist die Strategie schon richtig. Ich kann Scansoft aber auch aus einem anderen Punkt verstehen, denn solche Momentum-Wachstumswerte kommen meist mit der Substanz nicht so schnell hinterher, und sind bei Konjunkturisiken dann entsprechend anfälliger nach unten. Aber das muss ja Fundamental nicht stören, wenn er jede Woche auf die Kurse guckt. Wäre eher ein Problem für Langfristanleger, die ihr Depot nicht ständig beobachten oder absichern.
Ob man sich beispielsweise eine Vtion ins Depot legt oder eine m-u-t, ist dann schon eher eine Frage der Strategie. Mit Vtion kann man Pech haben, so wie ich offensichtlich in diesem Jahr, aber man kann auch weit überdimensional verdienen, wie es mir auch schon oft genug bei ähnlichen Aktien passiert ist. Ich denke das gleicht sich über die Jahre aus. Fundamental seine Strategie ist natürlich in solchen Märkten wie aktuell eher von Vorteil, solange der Markt im allgemeinen nicht von einem Rückfall in die Rezession ausgeht. Da es genug interessante Geschäftsmodell gibt, wo die Unternehmen weiter wachsen werden, ist die Strategie schon richtig. Ich kann Scansoft aber auch aus einem anderen Punkt verstehen, denn solche Momentum-Wachstumswerte kommen meist mit der Substanz nicht so schnell hinterher, und sind bei Konjunkturisiken dann entsprechend anfälliger nach unten. Aber das muss ja Fundamental nicht stören, wenn er jede Woche auf die Kurse guckt. Wäre eher ein Problem für Langfristanleger, die ihr Depot nicht ständig beobachten oder absichern.
13.10.10 13:34
Fundamental
Scansoft
"... grundsätzlich stimme ich Dir zu. Die Gefahr eines prozyklischen Kaufens ist natürlich, dass man sich Zykliker am Peak einfängt, allerdings begegnest Du dieser Gefahr ja effektiv durch eine Produkt und Marktanalyse. ..."
Ich ergänze:
... begegnest Du dieser Gefahr ja effektiv durch
eine Produkt und Marktanalyse - und vor allem
einem geringen Bewertungsniveau ( KGV-Basis ) .
Sprich wenn die Bewertung trotz Kursanstieg
( noch immer ) günstig ist u n d das Wachstum
nachhaltig intakt ist . Daher z.B. meine Entschei-
dung pro CENTROTEC und gegen RTT .
So war es seinerzeit bei Werten wie Puma und
Bijou oder heute bei LPKF oder Dialog egal wann
man eingestiegen ist . Ging / geht halt eine lange
Zeit gen Norden .
Katjuscha ( diesmal mal sachlich ) :
Ich habe meinen "Tausch" von VTION in m-u-t ja
seinerzeit begründet . Bewertung , Wachstum ,
Ausblick usw. sind annähernd vergleichbar . Hier
bevorzuge ich dann deutsche Werte da für mich
greifbarer . Zudem die für mich - bis heute - nicht
nachzuvollziehende Kursentwicklung . Ansonsten
passen beide exakt in meine Anlagestrategie .
Ob meine Anlagestrategie besser oder schlechter
als andere Strategien hinsichtlich Rezessionen
funktioniert weiss ich nicht . Sicherlich sind Small-
Caps in solchen Phasen aufgrund der geringeren
Substanz grundsätzlich anfälliger als BlueChips .
Allerdings können innovationsgetriebene Unter-
nehmen mit Technologieführerschaft in gewissen
Marktsegmenten auch in Rezessionen unabhängig
vom Gesamtmarkt weiter wachsen ( z.B. Medizin-
technik , Solar , Verkehrstechnik o.ä. ) . Und aus
diesem Grund kommen wir wieder zu ( meiner )
detaillierten Analyse der Geschäftsmodelle , auf
die ich besonders großen Wert lege .
Ist aber nur meine persönliche Einschätzung .
Ich ergänze:
... begegnest Du dieser Gefahr ja effektiv durch
eine Produkt und Marktanalyse - und vor allem
einem geringen Bewertungsniveau ( KGV-Basis ) .
Sprich wenn die Bewertung trotz Kursanstieg
( noch immer ) günstig ist u n d das Wachstum
nachhaltig intakt ist . Daher z.B. meine Entschei-
dung pro CENTROTEC und gegen RTT .
So war es seinerzeit bei Werten wie Puma und
Bijou oder heute bei LPKF oder Dialog egal wann
man eingestiegen ist . Ging / geht halt eine lange
Zeit gen Norden .
Katjuscha ( diesmal mal sachlich ) :
Ich habe meinen "Tausch" von VTION in m-u-t ja
seinerzeit begründet . Bewertung , Wachstum ,
Ausblick usw. sind annähernd vergleichbar . Hier
bevorzuge ich dann deutsche Werte da für mich
greifbarer . Zudem die für mich - bis heute - nicht
nachzuvollziehende Kursentwicklung . Ansonsten
passen beide exakt in meine Anlagestrategie .
Ob meine Anlagestrategie besser oder schlechter
als andere Strategien hinsichtlich Rezessionen
funktioniert weiss ich nicht . Sicherlich sind Small-
Caps in solchen Phasen aufgrund der geringeren
Substanz grundsätzlich anfälliger als BlueChips .
Allerdings können innovationsgetriebene Unter-
nehmen mit Technologieführerschaft in gewissen
Marktsegmenten auch in Rezessionen unabhängig
vom Gesamtmarkt weiter wachsen ( z.B. Medizin-
technik , Solar , Verkehrstechnik o.ä. ) . Und aus
diesem Grund kommen wir wieder zu ( meiner )
detaillierten Analyse der Geschäftsmodelle , auf
die ich besonders großen Wert lege .
Ist aber nur meine persönliche Einschätzung .
13.10.10 13:43
Katjuscha
bezüglich Substanz war das übrigens keineswegs
als Vergleich von BlueChip zu Smallcap gemeint.
Ich weiß, dass du auch auf Bilanzdaten achtest, aber ich hab mit Scansoft auch etwas gemeinsam, was er vorhin in einem anderen Zusammenhang erwähnt hat, nämlich die Lerneffekte aus den Jahren 2000-2002. Mir geht es dabei aber mehr um die Bilanzrisiken, die ich gerne vermeide, selbst wenn ich dabei den ein oder anderen Highflyer verpasse. Das betraf beispielsweise eine Euromicron, eine Eckert&Ziegler oder auch eine Centrotec.
Ich weiß nicht mehr wie Centrotec heute bilanziell aussieht. Hatte sie ja vor ein paar Jahren auch mal erfolgreich im Depot, aber dann nach gutem Kursanstieg rausgeworfen, weil sie mir im Vergleich zu anderen nach GUV-Daten ähnlich bewerteten SmallCaps mehr Bilanzrisiken hatte. Auch bei anderen Aktien mit Wachstumsdynamik hab ich lieber auf eine Depotaufnahme verzichtet. Im nachhinein könnte man sich zwar ärgern, denn beispielsweise haben Euromicron und Eckert&Ziegler sich verdoppelt, aber so denke ich einfach nicht mehr. Das ist einfach meine Lehre aus den Jahren des NeuenMarkts, auch wenn ich an anderer Stelle genug neue Fehler mache. Aber auch daraus werd ich lernen.
Ich weiß, dass du auch auf Bilanzdaten achtest, aber ich hab mit Scansoft auch etwas gemeinsam, was er vorhin in einem anderen Zusammenhang erwähnt hat, nämlich die Lerneffekte aus den Jahren 2000-2002. Mir geht es dabei aber mehr um die Bilanzrisiken, die ich gerne vermeide, selbst wenn ich dabei den ein oder anderen Highflyer verpasse. Das betraf beispielsweise eine Euromicron, eine Eckert&Ziegler oder auch eine Centrotec.
Ich weiß nicht mehr wie Centrotec heute bilanziell aussieht. Hatte sie ja vor ein paar Jahren auch mal erfolgreich im Depot, aber dann nach gutem Kursanstieg rausgeworfen, weil sie mir im Vergleich zu anderen nach GUV-Daten ähnlich bewerteten SmallCaps mehr Bilanzrisiken hatte. Auch bei anderen Aktien mit Wachstumsdynamik hab ich lieber auf eine Depotaufnahme verzichtet. Im nachhinein könnte man sich zwar ärgern, denn beispielsweise haben Euromicron und Eckert&Ziegler sich verdoppelt, aber so denke ich einfach nicht mehr. Das ist einfach meine Lehre aus den Jahren des NeuenMarkts, auch wenn ich an anderer Stelle genug neue Fehler mache. Aber auch daraus werd ich lernen.
13.10.10 15:42
Fundamental
lernen ... ?
"... auch wenn ich an anderer Stelle genug neue Fehler mache. Aber auch daraus werd ich lernen. ..."
Den Eindruck habe ich aber manchmal
nicht - Thema GS0ME6 ...
Will hier keine Tagesperformance disku-
tieren , aber sowas ist reine Zockerei
die D U nicht nötig hättest ...
M E I N E Meinung
Den Eindruck habe ich aber manchmal
nicht - Thema GS0ME6 ...
Will hier keine Tagesperformance disku-
tieren , aber sowas ist reine Zockerei
die D U nicht nötig hättest ...
M E I N E Meinung
13.10.10 15:51
Scansoft
Nicht wieder das alte Thema bitte,
nur soviel: Eine bestimmte Derivatestrategie zu verfolgen ist ein sinnvoller Investitionsansatz parallel zum Aktieninvestment. Hohe Gewinne und Verluste sind doch der Wesensgehalt des damit implizierten hohen Hebels. Solange Katjuscha mit 5 - 10% seines Depots Derivate tradet ist das ein sehr sinnvoller Ansatz. Würde ich auch machen, leider habe ich davon keine Ahnung.
13.10.10 16:29
Fundamental
@Scan
Nein, es geht mir nicht um das "alte Thema"
hier wegen seiner Unwahrheiten usw. Das
reicht mir sowieso schon lange ...
Es ist nunmal Fakt , dass die Indizes über
die letzten 50 oder 60 Jahren eine durch-
schnittliche Rendite von 6-7% hingelegt
haben . A K T I E N im S C H N I T T - und
das ist F A K T .
Wenn ich konstant investiert wäre würde ich
trotz aller " Höhen und Tiefen " durchschnitt-
lich diese Performance erzielen . Alles andere
recht und links ist Spekulation . Das ist halt
m e i n e Erfahrung .
N a c h w e i s l i c h gibt es keinen Investor
der l a n g f r i s t i g mehr als 25% erzielt
hätte - so wie Warren Buffett . Wenn jemand
( wie der User Katjuscha ) diese Qualitäten
hat und seine Performance andauernd mit
" Zockereien " versaut sollte er doch erkennen
dass das ( auf Dauer ! ) nicht zum Erfolg
führt - aus meiner Sicht zumindest nichts als
logisch ... oder ?!
Aber das ist meine Meinung - und wahrscheinlich
bin ich einer der ( ganz ) wenigen hier die die(se)
Wahrscheinlichkeitesrechnung beherschen ...
Immer noch: M E I N E Meinung
hier wegen seiner Unwahrheiten usw. Das
reicht mir sowieso schon lange ...
Es ist nunmal Fakt , dass die Indizes über
die letzten 50 oder 60 Jahren eine durch-
schnittliche Rendite von 6-7% hingelegt
haben . A K T I E N im S C H N I T T - und
das ist F A K T .
Wenn ich konstant investiert wäre würde ich
trotz aller " Höhen und Tiefen " durchschnitt-
lich diese Performance erzielen . Alles andere
recht und links ist Spekulation . Das ist halt
m e i n e Erfahrung .
N a c h w e i s l i c h gibt es keinen Investor
der l a n g f r i s t i g mehr als 25% erzielt
hätte - so wie Warren Buffett . Wenn jemand
logisch ... oder ?!
Aber das ist meine Meinung - und wahrscheinlich
bin ich einer der ( ganz ) wenigen hier die die(se)
Wahrscheinlichkeitesrechnung beherschen ...
Immer noch: M E I N E Meinung
13.10.10 18:24
Scansoft
Na ja ist gibt halt mehrere
Wege eine Überrendite anzustreben. Ich verfolge ggw. eine Kombination aus Fremdkapitaleinsatz (10 - 15% der Investitionssumme), starker Konzentration auf maximal 5 Titel, und Konzentration auf sehr illiquide Segmente, vorzugsweise Smallcaps.
Auch oberflächig betrachtet extrem riskant, aber ein notwendiges Übel um durchschnittliche Jahresrenditen von 10 - 25% zu erreichen.
Auch oberflächig betrachtet extrem riskant, aber ein notwendiges Übel um durchschnittliche Jahresrenditen von 10 - 25% zu erreichen.
13.10.10 18:41
Scansoft
Für dieses Jahr liege ich aber
bislang nur bei 10,5%, hauptsächlich weil AJA gefloppt ist und Compugroup die fundamentale Unterbewertung unerwartet langsam korrigiert. Von daher hoffe ich auf ein gutes Jahresende bzw. ein erfolgreicheres Jahr 2011.
Der heutige Tag zeigt im Übrigen, dass bei meinem Depot quasi keine Korrelation zum Gesamtmarkt besteht. Dax + 2%, mein Depot - 1,65%. Als Depotmanager hätt mich dass den Bonus gekostet:-)
Der heutige Tag zeigt im Übrigen, dass bei meinem Depot quasi keine Korrelation zum Gesamtmarkt besteht. Dax + 2%, mein Depot - 1,65%. Als Depotmanager hätt mich dass den Bonus gekostet:-)
13.10.10 19:41
Katjuscha
@Fundamental,
Wenn jemand
logisch ... oder ?!
das ist erst das 4. Derivat in diesem Jahr mit dem ich minus mache. Dem stehen 7 erfolgreiche Trades gegenüber. Insgesamt hab ich mit den Derivaten genau 1585 € plus gemacht. Wenn ich den Nasdaq-Short auslaufen lassen, werden es nur noch etwa 850 € plus sein. Alles nachprüfbar in meinem Depotthread. Also wo "versaue" ich denn damit meine Performence? Hätte ich die 1700 €, die ich dafür durchschnittlich einsetze am Anfang des Jahres in eine Aktie gesteckt, hätte ich schon Frogster (55% seit Jahresanfang) als meinen besten Depotwert in diesem Jahr auswählen müssen, um ebenfalls damit 850 € plus zu machen.
Insofern versteh ich nicht ganz, wieso du dir Sorgen machst. In Zukunft werde ich noch viel öfter solche Zocks wagen, aber mit weitaus weiteren Scheinen, um das Risiko zu minimieren und die Chance beizubehalten. Perspektivisch glaube ich, in 1-2 Jahren jeden Monat 2 solcher Trades zu machen.
Sieh doch endlich mal ein, dass wir nicht die gleiche Strategie haben! Ich muss nunmal mehr wagen, wenn ich voran kommen will. Vielleicht bin ich ja einfach nicht so ein guter Einzelwerteanalyst wie du. In diesem Jahr bin ich sicherlich beim Aktiendepot weit schlechter als du. Sowas soll ja vorkommen. Komisch nur, dass ich mir weniger Gedanken deswegen mache als du. Insgesamt hab ich in diesem Jahr bisher an der Börse (nur mein veröffentlichtes eigenes Depot) einen Gewinn von 6700 € gemacht. Der Nasdaq-Short würde bei auslaufen etwa 750 € Verlust bedeuten. Ich weiß gar nicht, wieso ich dir das alle paar Wochen aufs neue erklären muss.
logisch ... oder ?!
das ist erst das 4. Derivat in diesem Jahr mit dem ich minus mache. Dem stehen 7 erfolgreiche Trades gegenüber. Insgesamt hab ich mit den Derivaten genau 1585 € plus gemacht. Wenn ich den Nasdaq-Short auslaufen lassen, werden es nur noch etwa 850 € plus sein. Alles nachprüfbar in meinem Depotthread. Also wo "versaue" ich denn damit meine Performence? Hätte ich die 1700 €, die ich dafür durchschnittlich einsetze am Anfang des Jahres in eine Aktie gesteckt, hätte ich schon Frogster (55% seit Jahresanfang) als meinen besten Depotwert in diesem Jahr auswählen müssen, um ebenfalls damit 850 € plus zu machen.
Insofern versteh ich nicht ganz, wieso du dir Sorgen machst. In Zukunft werde ich noch viel öfter solche Zocks wagen, aber mit weitaus weiteren Scheinen, um das Risiko zu minimieren und die Chance beizubehalten. Perspektivisch glaube ich, in 1-2 Jahren jeden Monat 2 solcher Trades zu machen.
Sieh doch endlich mal ein, dass wir nicht die gleiche Strategie haben! Ich muss nunmal mehr wagen, wenn ich voran kommen will. Vielleicht bin ich ja einfach nicht so ein guter Einzelwerteanalyst wie du. In diesem Jahr bin ich sicherlich beim Aktiendepot weit schlechter als du. Sowas soll ja vorkommen. Komisch nur, dass ich mir weniger Gedanken deswegen mache als du. Insgesamt hab ich in diesem Jahr bisher an der Börse (nur mein veröffentlichtes eigenes Depot) einen Gewinn von 6700 € gemacht. Der Nasdaq-Short würde bei auslaufen etwa 750 € Verlust bedeuten. Ich weiß gar nicht, wieso ich dir das alle paar Wochen aufs neue erklären muss.
13.10.10 19:52
Fundamental
@katjuscha
"... Sieh doch endlich mal ein, dass wir nicht die gleiche Strategie haben! Ich muss nunmal mehr wagen, wenn ich voran kommen will ..."
Das weiss ich ja . Aber warum erkennst Du nicht
was mehr Rendite bringt und argumentierst dann
in andere Richtungen ?
"... Insgesamt hab ich in diesem Jahr bisher an der Börse (nur mein veröffentlichtes eigenes Depot) einen Gewinn von 6700 € gemacht ..."
Löblich dass Du mit "offenen Karten" spielst - wirklich .
Aber Du weisst sicher meine Performance - und das
von einer ganz anderen Basis aus .
LG
Das weiss ich ja . Aber warum erkennst Du nicht
in andere Richtungen ?
"... Insgesamt hab ich in diesem Jahr bisher an der Börse (nur mein veröffentlichtes eigenes Depot) einen Gewinn von 6700 € gemacht ..."
Löblich dass Du mit "offenen Karten" spielst - wirklich .
LG
13.10.10 19:56
Katjuscha
@Fundamental
Aber warum erkennst Du nicht
in andere Richtungen ?
Versteh nicht was du meinst. Die Rendite ist mit dem Derivaten so hoch als wenn ich dieses Geld in die beste meiner Aktie gesteckt hätte. Mehr Rendite bringt also das was du Gezocke nennst.
Nein, weiß ich nicht. Ich kenne weder dein Depot, noch den Umfang deines Depots. Ich krieg am Rande immer mal wieder mit, wenn du eine neue Aktie gekauft hast und manchmal auch, wenn du verkauft hast. Aber mehr nicht. Ich kenne nicht mal die Höhe deiner Depotpositionen. Und ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht. Gefühlsmäßig würd ich aber behaupten, du hast dieses Jahr sowohl prozentual als auch absolut weit mehr Gewinn gemacht als ich.
in andere Richtungen ?
Versteh nicht was du meinst. Die Rendite ist mit dem Derivaten so hoch als wenn ich dieses Geld in die beste meiner Aktie gesteckt hätte. Mehr Rendite bringt also das was du Gezocke nennst.
Nein, weiß ich nicht. Ich kenne weder dein Depot, noch den Umfang deines Depots. Ich krieg am Rande immer mal wieder mit, wenn du eine neue Aktie gekauft hast und manchmal auch, wenn du verkauft hast. Aber mehr nicht. Ich kenne nicht mal die Höhe deiner Depotpositionen. Und ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht. Gefühlsmäßig würd ich aber behaupten, du hast dieses Jahr sowohl prozentual als auch absolut weit mehr Gewinn gemacht als ich.
13.10.10 20:30
biergott
Fundamental
du bist hier unstrittig einer der Top-Analysten, hast nen guten Riecher und kannst aufgrund des guten fundamentalen Ansatzes auch schlechte Zeiten ala Finanzkrise locker durchstehen. Aber woran du noch arbeiten musst: Du bist ein egoistischer, selbstverliebter Großkotz. Werd jetzt, wie du das gern tust, deine Aussagen nicht zusammenkopieren und dir irgendwas beweisen wollen. Kannste auch ruhig melden und löschen lassen, kein Thema. Denk nur einfach mal drüber nach.
13.10.10 20:33
Scansoft
Abschließend kann man
festhalten, dass beide Ansätze Überrenditen bringen. Letztlich gehört auch ein wenig Glück dazu (dieses war mir bislang in diesem Jahr nicht hold). Idealerweise kann man ja beide Ansätze irgendwie zusammenbringen. Festzuhalten bleibt: Hier im Nebenwertesegment winken stets bei guter Analyse der Firmendaten Überrenditen und in dieser Disziplin seit ihr beide sehr gut....
13.10.10 20:40
Scansoft
Ups, dass grüne Sternchen
für biergott habe ich schon verteilt als ich den ersten Teil des Postings gelesen habe. Ich bleibe hier neutral und will keinen Streit. Die Streitgespräche im AJA Thread haben mir gereicht. Also Stern bitte ausblenden...
13.10.10 21:00
Fundamental
@katjuscha
"... Gefühlsmäßig würd ich aber behaupten, du hast dieses Jahr sowohl prozentual als auch absolut weit mehr Gewinn gemacht als ich. ..."
Hast wahrscheinlich meine Boardmail
mit den Prozenten 6x% "vergessen"
... seufz
Hast wahrscheinlich meine Boardmail
mit den Prozenten 6x% "vergessen"
... seufz
13.10.10 21:05
Katjuscha
welche Boardmail?
Nimms mir nicht übel, aber ich bekomme wöchentlich etwa 40-50 Boardmails. Allein von Scansoft rund 20. Da kann ich mich nicht an irgendeine BM von dir erinnern. Das scheint ähnloich gelagert zu sein wie mit dem Posting bei Vtion, wo ich vergessen hatte, dass du ausgestiegen warst.
Scheinbar sind wir nicht nur bei der Strategie unterschiedlich, sondern eben auch was die Aufmerksamkeit zu Postings anderer User betrifft. Ist mir ja eine Ehre, wenn du dir alles merkst was ich so schreibe, aber vielleicht solltest du es mal auf ein vernünftiges Maß reduzieren!
Scheinbar sind wir nicht nur bei der Strategie unterschiedlich, sondern eben auch was die Aufmerksamkeit zu Postings anderer User betrifft. Ist mir ja eine Ehre, wenn du dir alles merkst was ich so schreibe, aber vielleicht solltest du es mal auf ein vernünftiges Maß reduzieren!
13.10.10 21:16
Katjuscha
hab die BM nach 10 Seiten durchblättern gefunden
Okay, du hast 62% Gewinn von Oktober 2009 bis August 2010. Glückwunsch!
Und nun?
Noch ne Frage zum Abschluss. Wie umfangreich muss ich mir dein Depot eigentlich vorstellen? Sind das ähnliche Dimensionen wie bei mir oder sechstellig oder gar siebenstellig?
Und nun?
Noch ne Frage zum Abschluss. Wie umfangreich muss ich mir dein Depot eigentlich vorstellen? Sind das ähnliche Dimensionen wie bei mir oder sechstellig oder gar siebenstellig?
13.10.10 21:23
Scansoft
@katjuscha
schreibe ich Dir tatsächlich pro Woche 20 BM? Das grenzt ja schon an Belästigung (liegt u.a. auch an meinem langw. Job). Werde mich bemühen diesen Anteil in den einstelligen Bereich zu drücken:-)
@Fundamental: Glückwunsch zu dieser Performance
@Fundamental: Glückwunsch zu dieser Performance
13.10.10 21:35
Katjuscha
letzte Woche waren es exakt 20, aber ist ja
keine Einbahnstraße. Ist ja ne durchaus vernünftige Diskussion, die man auch nicht ständig im Forum führen muss.
Ähnliches würd ich mir auch von Fundamental wünschen, also den Mehreinsatz von Boardmails, wenn er mir was zu sagen hat.
Und nun endlich wieder zurück zu RTT !
Ähnliches würd ich mir auch von Fundamental wünschen, also den Mehreinsatz von Boardmails, wenn er mir was zu sagen hat.
Und nun endlich wieder zurück zu RTT !
14.10.10 08:20
Fundamental
@bierkönig
"... Du bist ein egoistischer, selbstverliebter Großkotz. ..."
Das ist nett von Dir - Danke !
Habe ja auch nicht erwartet , dass Du zwischen
"Fakten nennen" und "Egoismus" unterscheiden
könntest ....
Schon gar nicht Anerkennung dafür , dass man
hier kostenlos und uneigennützig (!) anderen
Usern an (nachweislich ) erfolgreichen Strategien
teilhaben lässt ....
Von Dir habe ich ich in den ganzen Jahren nichts
Nennenwertes in dieser Qualität wahrgenommen .
Ist aber auch nicht schlimm , Du kannst es eben
nicht besser . Und daher ist es einfach zu erklären ,
dass Du meine Beiträge als "egoistisch" und meine
Person als " Großkotz " bezeichnest .
Ich hingegen kenne die W a h r h e i t und fühle
mich sehr sehr gut damit !
( ist aber nur meine persönliche Bewertung zu Dir )
Das ist nett von Dir - Danke !
Habe ja auch nicht erwartet , dass Du zwischen
"Fakten nennen" und "Egoismus" unterscheiden
könntest ....
Schon gar nicht Anerkennung dafür , dass man
hier kostenlos und uneigennützig (!) anderen
Usern an (nachweislich ) erfolgreichen Strategien
teilhaben lässt ....
Von Dir habe ich ich in den ganzen Jahren nichts
Nennenwertes in dieser Qualität wahrgenommen .
Ist aber auch nicht schlimm , Du kannst es eben
nicht besser . Und daher ist es einfach zu erklären ,
dass Du meine Beiträge als "egoistisch" und meine
Person als " Großkotz " bezeichnest .
Ich hingegen kenne die W a h r h e i t und fühle
mich sehr sehr gut damit !
( ist aber nur meine persönliche Bewertung zu Dir )
14.10.10 15:36
Katjuscha
nichts für ungut Fundamental, aber
ich denke biergott dürfte sich lediglich auf deine Art bezogen haben, die du auch wieder im jetzigen Posting gezeigt hast, nämlich dich als denjenigen zu bezeichnen, der die Wahrheit gepachtet hat.
Und die Anerkennung für deine fundamentale Arbeit hat dir sowohl biergott, als auch Scansoft und meine Wenigkeit mehrfach ausgesprochen. Das überliest du aber ständig und gehst auf die persönliche Ebene. Und genau das ist das, was irgendwann jeden User mal ausrasten lässt. Und biergott und ich kennen dich halt schon ein wenig länger als Scansoft. Das erklärt vielleicht warum letzterer noch nicht die Schnauze von deinen allmonatlichen Einwürfen voll hat.
Und die Anerkennung für deine fundamentale Arbeit hat dir sowohl biergott, als auch Scansoft und meine Wenigkeit mehrfach ausgesprochen. Das überliest du aber ständig und gehst auf die persönliche Ebene. Und genau das ist das, was irgendwann jeden User mal ausrasten lässt. Und biergott und ich kennen dich halt schon ein wenig länger als Scansoft. Das erklärt vielleicht warum letzterer noch nicht die Schnauze von deinen allmonatlichen Einwürfen voll hat.
14.10.10 20:09
Dummi
Nanu, was treibt ihr denn hier?
Die Diskussion mit "Fundamentalisten" kann man sich doch erfahrungsgemäß zu jedem Thema und in jeder Lebenslage meist schenken, oder? Da beißt du auf Granit. ;-)
14.10.10 20:11
Dummi
Meine eigentliche Frage:
Scansoft, gehst du zur HV? Oder hast du jemanden, der dir berichtet?
14.10.10 21:19
Scansoft
Nein, die ist in München, leider
zu weit weg. Gehe meistens nur zur HV von Compugroup, da Koblenz nur 1 Std. von meinem derzeitigen Wohnort Düsseldorf entfernt ist...