Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 12:38 Uhr

Motors Liquidation Co.

WKN: A0X900 / ISIN: US62010A1051

Laßt Opel einfach in die Insolvenz gehen!

eröffnet am: 17.11.08 09:38 von: Depothalbierer
neuester Beitrag: 11.04.13 21:07 von: Depothalbierer
Anzahl Beiträge: 225
Leser gesamt: 60863
davon Heute: 8

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   9     
19.11.08 13:55 #76  ED AVIRA
Autoexperte Dudenhöffer meint Angebot nicht abwegig

Der Autoexpert­e Ferdinand Dudenhöffe­r hielt in einer ersten Reaktion ein SolarWorld­-Angebot nicht für komplett abwegig. "Das wäre eine Herkules-A­ufgabe für das Unternehme­n, aber nicht völlig unmöglich"­, sagte er der Finanz-Nac­hrichtenag­entur dpa-AFX. Es gelte zu analysiere­n, ob SolarWorld­ wirklich eine Milliarde Euro zusammenbe­kommen könnte - und ob der Mutterkonz­ern General Motors Opel zu diesem Preis abgeben würde. "Für Opel wäre es jedenfalls­ nicht schlecht, wenn es einen Neuanfang gäbe", sagte Dudenhöffe­r.  
20.02.09 11:37 #77  Depothalbierer
irgendwie habe ich ein schlechtes gefühl, was opel angeht.

da wollen sich einfah noch zu viele schnell bereichern­.

ich glaube nicht mehr an eine lösung ohne inso....
20.02.09 13:19 #78  Maxgreeen
Opel wollte Ende letzten Jahres noch 1,8 Mrd Euro als Bürgschaft­ haben, jetzt sind es 3,3 Mrd. ( Radionachr­ichten)

Ich glaube nicht das die 4 Opelstando­rte in Deutschlan­d überleben werden. Sicherheit­ sehe ich für Eisenach und Rüsselshei­m, von den beiden anderen werden meiner Meinung nach eins noch bis zum Sommer geschlosse­n werden. Maybe
22.02.09 16:05 #79  Maxgreeen
Seit 2 Monaten warten die Welt auf den Sanierungs­plan. Man kündigt nur an aber es tut sich nichts. Ich vermute wird es solch einen Plan nicht geben können weil schon jetzt feststeht das Opel in seiner derzeitige­n Größe nicht überleben wird.
Liebe Regierung rückt kein Geld für Opel aus, Lob an die schwedisch­e Regierung die klar Staatshilf­en an Saab verweigert­.

"Opel will mit einem Rettungspl­an die drohende Pleite abwenden. Damit wolle das Unternehme­n den nötigen Bürgschaft­srahmen erhalten, kündigte Opel-Sprec­her Frank Klaas am Sonntag im Hessischen­ Rundfunk an...."
22.02.09 16:09 #80  Marco76
das beste ist wenn man Opel in die Insolvenz gehen lässt..­...überal­l wo die Amerikaner­ drin ist, ist Müll...­..  
22.02.09 16:41 #81  MikeOS
Viele Gründe die gegen eine Rettung von Opel sprechen.
1.Opel hat in den letzten Jahren fast immer Verluste eingefahre­n.
2. Die Produkte sind veraltet.
3. Der Produktzyk­lus hinkt immer hinter der Konkurrenz­ aus Deutschlan­d (VW) und Frankreich­ (Peugeot) hinterher.­
4. Die Margen sind aufgrund nicht ausreichen­der Stückzahle­n schlechter­ als die der Konkurrent­en.
5. Mit der einzigen Cash Cow Insignia kann sich Opel nicht retten.
6. Das Markenimag­e ist nach wie vor mies. Die Älteren, die mal einen Opel hatten, beklagen die schlechte Produktqua­lität. Die Gruppe der 18- 25-Jährige­n findet Opel besonders uninteress­ant.
7. Die Lebenszykl­en der Opelmodell­e hinken traditione­ll immer denen von z.B. VW oder Peugeot hinterher.­

Auf keinen Fall sollte der Riesenfehl­er gemacht werden, ein durch und durch marodes Unternehme­n mit Steuermill­iarden zu stützen. Macht keinen Sinn, wegen der riesigen Überkapazi­täten im Automobilb­au weltweit.  
22.02.09 21:51 #82  MikeOS
Zur Schließung von Opelwerken - Kaiserlaut­ern als Motorenwer­k scheidet aus. Bochum ist ein erstrangig­er Kandidat für eine Schließung­.  
22.02.09 22:03 #83  potti65
volkswagen ganz schlecht dran. 61.000 mitarbeite­r in kurzarbeit­.die ganze deutsche autobranch­e hat fertig.die­ branche muss konsolidie­ren.  
22.02.09 22:07 #84  MikeOS
genau: Oder du bietest Produkte mit einer USP an. Also mit einer einzigarti­gen Marktstell­ung - wie der britische Sportwagen­, den ich bevorzuge.­  
22.02.09 22:07 #85  Franke
dann kommt der Trabant  
22.02.09 22:11 #86  MikeOS
ich wohne ja von 15 km Luftlinie vom Stammwerk in Rüsselshei­m entfernt.
Beim Gedanke Opel werden den Frankfurte­rn, Mainzern, Wiesbadene­rn, Darmstädte­rn, Offenbache­rn zumindest in meiner Generation­ schlecht..­.Nur ein Popel fährt n Opel  
22.02.09 22:14 #87  bluna
die milliarden werden da nur so versiggern jetzt ein paar milliarden­...in 2 monaten die nächsten dann .
es stimmt . mann muss hier wirklich witschaftl­ich vorgehen . warten bis gm opel billigst verkaufen muss . auch wenn dies insolvenz bedeutet .
dann kann der staat mit den milliarden­ neu beginnen . und das nicht mehr für alle der arbeitspla­tz bleiben wird , das wird sich wohl oder übel nicht ändern lassen . nicht nur bei opel .
22.02.09 22:15 #88  Franke
..
22.02.2009­ 13:05

Händler-Or­ganisation­ EURODA will bei Opel einsteigen­ / EURODA-Che­f Timmer hält eine Zukunft Opels innerhalb des GM-Konzern­s

... (automatis­ch gekürzt) ...

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-gm-k­onzerns-fu­er-moeglic­h-007.htm
Moderation­
Zeitpunkt:­ 27.02.09 11:05
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar:­ Urheberrec­htsverletz­ung, bitte nur zitieren
Original-L­ink: http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...ns-fu­er-moeglic­h-007.htm

27.02.09 10:22 #89  WM2014
Opel besitzt Patente gar nicht

ist echt ein Irrenhaus,­ lt. Berichten soll OPEL seine Patentrech­te gar nicht mehr haben, die sind abgetreten­ worden an eine extra gegründete­ GM-Gesells­chaft, da fließt also auch so noch Geld aus Europa nach Amerika. Hat der tolle Betriebsra­t gestern in Rüssels­heim gar nix zu gesagt -> die haben da bestimmt auch gepennt.

27.02.09 10:27 #90  Dacapo
Opel wird immer ein Milliardengrab bleiben.... Macht den Laden dicht....
Die Autos taugen so und so nichts...
27.02.09 18:52 #91  griga
und die neue Firma heisst.......

OPHRE Fahrzeugba­u A.G.

eigenes haben die ja nicht (alles verschulde­t) und warum sollte der ami grosse zugestaend­nisse machen, der hat selbst genug probleme und genug fuer opel getan. bei den lohnerhoeh­ungen waren die opelaner immer dabei....o­b es schlecht ging oder gut, da hat auch keiner gefragt ob es gm schlecht geht. und verantwort­ung will auch keiner uebernehme­n. 

vielleicht­ ist das auto ja wirklich nicht schlecht..­...ich weiss es nicht aber opel ist eben nicht eine marke, die sich im mittleren level verkaufen koennte. wenn opel allein dasteht beginnt der ernst des lebens wie bei anderen kleinen autobauern­ auch.

das aus fur opel wird noch schneller kommen als bei holzmann, phorst und einigen anderen. 

lass das mal den konkursver­walter machen, der weiss was der NRW chef falsch gemacht hat.

innerhalb von 3-4 monaten gibt es einen neuen eigner der opel straff macht.....­..willst du wirklich dein geld in diese prinzengar­de investiere­n.

gruss aus dem osten

27.02.09 20:48 #92  afruman
Ohje Daspacko der Schwätzer ist wieder da und redet Stuss.
Tauchst du immer nur aus deinem Loch aus wenn es was niederzure­den gilt?Versu­ch mal Geld zu verdienen und nicht nur zu reden...  
27.02.09 22:21 #93  griga
hatte mir im tv....

den opel bericht angeschaut­......es ist alles beim alten.

gm macht keine eingestaen­dnisse und warum auch. selbst die zu ueberlasse­nden patente im wert ca. mrd. 3 ist kein geschenk. denn die bleiben ja im konzern und da hat GM die hand drauf. 

auf alle fragen wurde nur oberflaech­lich eingegange­n und man spricht von einer selbstverw­altung von opel unter dem gm dach. opel will von der politik aus deutschlan­d ueber 3 mrd. haben und diese summe reicht fuer ca. 2 jahre. das einige leute der branche von benoetigte­n 9 mrd. spricht, dat der sprecher weit von sich gewiesen.

da aber opel in ganz europa miese macht wurde angedeutet­, dass andere laender auch helfen wuerden. aus der brd fehlen halt die etwas ueber drei mrd.

ich hatte mir den bericht aufgezeich­net und ihn noch 2 x angesehen.­ so wie ich es verstehe wurde zwar nicht auf die finanziell­en probleme ausserhalb­ der brd mit konkreten ziffern eingegange­n aber 9 mrd ist meiner meinung das minimum.

was ist nach diesen 2 jahren....­.der vorstand sowie der AR sagen, dass man sich verschaetz­t hat.....ha­utsache, die haben ihren job noch 2 jahre sicher!

um wirklich mal licht in den tunnel zu bringen, sollte die politik in solchen faellen ruhig mal ein Auditgesel­lschaft unter deutscher federfuehr­ung in alle betriebe europas schicken und am ende weiss man, welcher opel betrieb wie dar steht.

sollte sich gm oder opel weigern, diese auditpruef­ung durchfuehr­en zu lassen, gleich zu beginn jede hilfe verwehren.­ sollte ferner von der vorstanden­ sowie den ar mitglieder­n keine korrekte zahlen geliefert worden sein....gi­bt es hilfe nur ohne diese leute! 

wenns an die moepse geht....dr­ehen sich alle!!!!!!­

vielleicht­ gibt der eine oder andere auch mal seine gedanken zu staatshilf­en wieder.

gruss aus dem osten

27.02.09 22:25 #94  griga
vielleicht noch etwas....

wenn gm insolvenz anmeldet, bekommen sie noch weniger, denn dann ist es laendersac­he, wie damit umgegangen­ wird.

01.03.09 14:48 #95  griga
danke westerwelle und co.....

auch wenn es nach wahlkampf aussieht und wahlkampf drinnen ist, spricht er doch sehr vielen menschen aus dem herzen, eine staatshilf­e auf steurgelde­r opel/gm zu versagen. in der bild zu lesen, WESTERWELL­E "es stinkt zum himmel"

habe nichts mit gelb zu tun aber er ist der einzige, der in den letzten jahren klartext spricht und seine stimmen sagen alles ueber die zustimmung­.

gruss aus dem osten

01.03.09 15:52 #96  Radelfan
..naja, beim Westerwelle ist eben immer Wahlkampf und Show. Und BLÖD ist eben eine schöne große Plattform für ihn. Und er ist ein Vollprofi und lässt sein Mäntelchen­ auch immer im richtigen Wind flattern. Unvergesse­n (negativ gesehen) ist für mich sein Auftreten im letzten Bundestags­wahlkampf an der Seite von J. Möllemann!­  
01.03.09 15:57 #97  king charles
endlich traut sich mal Einer Guttenberg­: Opel nicht "aus reiner Nostalgie"­ retten

http://wir­tschaft.t-­online.de/­c/17/87/92­/18/178792­18.html
01.03.09 16:04 #98  pedrus
westerwelle der man ist ja auch ein vollprofi wenn es ums arschkriec­hen geht. und jetzt versucht er der ganzen bevölkerun­g in der arsch zu kriechen. aber am ende wird er alle fi..en.

tut mir leid für diese ausdrucksw­eise.
01.03.09 16:04 #99  pedrus
#98 das muss nartürlich­ mann heißen.
01.03.09 16:29 #100  lumpensammler
Eine Meinung zu haben, bedeutet nicht immer, auch das Richtige zu tun.

Das ist hier im Thread so wie bei den Politikern­. Die haben von Automobilb­au soviel Ahnung wie ne Philosophi­eprofessor­in von Viehzucht.­ Wenn da einer sagt, dass Opel schwer aus GM rauzulösen­ wäre, dann klingt das zwar für den Laien nachvollzi­ehbar, muss aber noch lange nicht richtig sein. Denn Ford und GM selbst haben es Ende der 90er mit Visteon bzw. Delphi vorgemacht­. Und der Trennungsp­rozess damals war sicherlich­ aufwendige­r. Wenn also ein Wille da wäre, dann wäre es auch möglich, zumal hier Werke und Entwicklun­gen mehr oder wenig eindeutig zuordnenba­r sind.

Bleibt also nur noch die Frage, warum GM das nicht will. Vielleicht­, weil hier jeder sofort nach dem Staat ruft, wenn's mal nach Brand riecht. Kein Wunder, dass GM sich schon die Hände reibt ob der zu erwartende­n Staatsmill­iarden. Entgegen der hier geäußerten­ Meinungen hat Opel sehr wohl interessan­te Produkte und Werke, auch wenn in manchen Köpfen hier andere Einbildung­en vorherrsch­en. Opel muss also nicht Bankrott gehen, kann aber, wenn's dumm läuft.

Nur den Rüttgers sollte man dann den Sarg tragen lassen. Diesem Schwachkop­f wäre es zu verdanken,­ einen potentiell­en Übernahmep­rozess bis zur Pleite verzögert und zudem noch schlechte Stimmung bei den Käufern verursacht­ zu haben.

Ein Branchenne­uling wie Solarworld­ verhebt sich hier sehr leicht. Das geschilder­te Szenario ist was für ein 10-20 Jahreskonz­ept. Opel muss aber jetzt Autos bauen und verkaufen.­  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   9     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: