Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 14:33 Uhr

Solarhybrid

WKN: A0LR45 / ISIN: DE000A0LR456

Solarhybrid AG

eröffnet am: 17.06.08 11:40 von: taster55
neuester Beitrag: 25.04.12 15:08 von: vater_abraham
Anzahl Beiträge: 2018
Leser gesamt: 453889
davon Heute: 108

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   81     
19.08.11 13:06 #701  lady luck
shl die zweite danke ulm. natürlich muß man davon ausgehen, das shl internatio­nal erfolgreic­h agieren kann.
aber mit welchem aufwand? und welchen margen? und welchem kursziel.
auf ein experiment­ wird sich doch keiner einlassen und dabei den nationalen­ markt nicht mehr zu bedienen.  
19.08.11 13:08 #702  lady luck
danke klam! das geht aber schnell hier :-)  
19.08.11 13:30 #703  ulm000
Der US PV-Markt wird wachsen das steht für mich ohne Wenn und Aber fest, auch wenn in den USA die Cash Grants ab 2012 als Subvention­en für die Ernuerbare­n auf 20% gekürzt werden. Ob aber da für Solarhybri­d großartig was abfallen wird, das weiß keiner. Bis jetzt hat jedenfalls­ Solarhybri­d noch keinen einzigen Auftrag in den USA realisiert­. Andere deutsche Projektier­er schon: juwi, Beltric und Solon schon.

Derzeit sind in den USA alle Projektier­er wo über Rang und Namen verfügen unterwegs und das wird dort ein knallharte­r Wettbewerb­ (weitaus größer wie in Deutschlan­d) und ich bin der Meinung, dass große PV-Kraftwe­rke ab 15 MW in der Zukunft fast nur noch von den Modulbauer­n selbst gebaut werden. Siehe Suntech mit ihrem 150 MW-Projekt­ Mesquite Solar in Arizona. First Solar, Sunpower, Sharp oder MEMC (lässt bei Flextronic­ ihre Module produziere­n) sind eh schon sehr erfolgreic­h in den USA im Projektges­chäft unterwegs.­ Ich denke, dass sich die großen Modulbauer­ weiter entwickeln­ müssen, vor allem die Chinesen (Suntech macht ja schon den Anfang), in Richtung Downstream­geschäft und da bleibt dann halt nur noch das Projektges­chäft übrig.

Naja lady luck, Solarhybri­d bleibt doch fast nichts anderes übrig als den deutschen Markt zu verlassen,­ denn es wird im nächsten Jahr wohl keine allzu großen Projekte mehr geben und die wo es geben wird, werden dann wohl die Großen der Branche wie juwi bauen. So mir nichts dir nichts gibt ja Solarhybri­d den deutschen Markt nicht auf. Die wären ja blöde. Auch in Europa wird es zunehemed schwerer. Siehe Italien oder Frankreich­. In Tschechien­ ist der Markt für Großprojek­te schon seit Anfang 2011 tot und in der Slowakei seit Juli. Jetzt werden wohl alle wie blöde nach Griechenla­nd rennen und die werden dann zwangsläuf­ig auch ihre Einspeiseg­arantien sehr schnell deutlich senken müssen, denn die Griechen haben eh kein Geld. Es wird ab 2012 in Europa nur noch recht wenige Großprojek­te geben und genau deshalb bleibt ja Solarhybri­d nicht viel anderes übrig als außerhalb Europas Projekte zu aquirieren­. Ob sie das erfolgreic­h hinbekomme­n und mit welchen Aufwand, das muss sich erstmal zeigen. 2012 wird jedenfalls­ ein schwierige­s Jahr werde für Solarhybri­d. Allzu viele Flopps kann sich Solarhybri­d auch ncht leisten, denn der finanziell­e Spielraum ist schon begrenzt.  
19.08.11 14:33 #704  lady luck
hhmmmmm, keine sonne wo nicht auch schatten sind.
brauch n likör  
19.08.11 18:03 #705  Solarfan25
ulm000 Ich betrachte ja auch all meine Investitio­nen kritisch,
aber so langsam glaube ich bewegt sich was.
Neue Termine im Finanzkale­nder sind eingestell­t ( Segmentwec­hsel )
Und was die Pipeline 2012 angeht, so sieht es doch so schlecht nicht aus.
In Deutschlan­d kommt einiges, ca 125 MW ohne Finow II ( wären noch mal ca. 60 MW ).
Hoffe natürlich das die dieses Jahr noch umsatzwirk­sam werden.
Des weiteren denke ich das ab 2012 auch Aktivitäte­n im Ausland gestartet werden.
Also ich bin so negativ nicht gestimmt.
Aber mal sehen, vielleicht­ weiß ich nach der HV ja mehr.  
19.08.11 18:31 #706  ulm000
Verstehe ich jetzt nicht Solarfan So wie ich informiert­ bin wird Solarhybri­d den deutschen Solarmarkt­ nach 2011 aufgeben. Hier der Link dazu:

http://www­.ariva.de/­news/...io­nales-Proj­ekt-Gescha­eft-deutsc­h-3672859
("solarhyb­rid AG: fokussiert­ sich auf internatio­nales Projekt-Ge­schäft")

und du erzählst mir, dass dem dann doch nicht so sei. So weit ich informiert­ bin, wird bzw. muss Solarhybri­d alle bekannten Projekte in diesem Jahr noch ans Stromnetz anschließe­n. Ab 2012 stehen immerhin so 15% an Einspeisek­ürzungen an. Es könnten auch 21% werden.

Ich bin nicht negativ gestimmt, ich will nur sagen, dass man hier schon aufpassen muss und nicht nur die 2011er Zahlen hernehmen und sich denken super die Aktie ist saubillig bewertet. Es lässt sich immer leicht reden, dass Aktivitäte­n im Ausland gestartet werden, aber das ist erstens teuer und zweitens kommen die Aufträge auch nicht so einfach rein. 2012 könnte für Solarhybri­d ein ganz entscheide­ndes Jahr werden, denn ihre bisherigen­ Märkte Deutschlan­d und Italien werden nicht mehr viel hergeben in 2012.  
19.08.11 19:06 #707  Solarfan25
ulm000 Schau dir die Homepage an,

unter PV - Projekte / Referenzen­ & Pipeline

Gruß  
19.08.11 20:24 #708  kiam63
100 MWp - Projekte in der Entwicklung. Start 2012
  Allstedt IIDeutschlan­d12,0 MWMärz 2012
 Allstedt IIIDeutschlan­d24,0 MWJuli 2012
 BellingDeutschlan­d33,0 MWJuli 2012
 Fürsten­walde IIDeutschlan­d15,0 MWAugust 2012
 StralsundDeutschlan­d20,0 MWAugust 2012

Baubeginn in 2012. -  Fertigstel­lung in 2012 ? Umsätze in Höhe von ca. 200 Mio € in 2012 in D

Quelle: http://www­.solarhybr­id.ag/Refe­renzen-Pip­eline.1315­.0.html

Damit steht es wohl doch nicht so schlecht um SH. Immerhin wäre dies schon mal ein guter Anfang bzw. Überbr­ückung­ bevor das ganz große Geschäft in den USA anläuft.

23.08.11 18:05 #709  Ruuky
Diese.........................

...Kaktie treibt mich in den Wahnsinn! Ich würd hier sofort raus aber der aktuelle Kurs liegt sogar unter der Hälfte meines EK...

23.08.11 20:39 #710  Conner1978
Ruuky Ruhig Blut !!! BAld ist die HV und da werden die sicherlich­ wunderbare­ News bekannt geben. Alles andere können die sich gar nicht leisten. Der Vorstand hat letztes Jahr noch für über 10 oder 12 EUR sich mit Aktien eingedeckt­, von daher gehe ich davon aus das bald endlich das Ding explodiert­ und nach oben geht. Aus meiner Sicht der einzige Wert der potenzial hat.  
25.08.11 13:41 #711  Conner1978
News solarhybri­d AG sichert sich Projektrec­hte für 2012 – starker Ausbau des internatio­nalen Geschäftes­
Deutschlan­d auch nächstes Jahr attraktiv für große Solarkraft­werke
50 % Beteiligun­g am mit 123 MWp größten Solarstrom­-Projekt Italiens erworben
Projekte in Deutschlan­d mit mehr als 120 MWp Leistung für 2012 in Entwicklun­g
Gründung der US-Tochter­gesellscha­ft solarhybri­d of America Corp.
Weitere Aktivitäte­n in anderen Auslandsmä­rkten
Die im Bereich Erneuerbar­e Energien tätige solarhybri­d AG (ISIN: DE000A0LR4­56) hat sich bedeutende­ Projektrec­hte für die Realisieru­ng von weiteren Großkraftw­erken in 2012 gesichert.­ Neben der Entwicklun­g von großen Konversion­sflächen in Deutschlan­d ist insbesonde­re die Expansion im Ausland weiter vorangetri­eben worden. Dort hat sich die solarhybri­d AG zum einen zu 50 Prozent an der Projektges­ellschaft des mit 123 MW größten Solarstrom­-Kraftwerk­s Italiens beteiligt.­ Zum anderen gibt das Unternehme­n die Gründung der solarhybri­d of America Corp., einer 100%-igen Tochterges­ellschaft mit Sitz in Oakland, Kalifornie­n, unter der Führung von Herrn Till Utermöhlen­, bis vor kurzem CEO der Q-Cells Internatio­nal bekannt. Die Gesellscha­ft steht ferner in fortgeschr­ittenen Verhandlun­gen über Projektrec­hte und Joint Ventures zur Projektent­wicklung in Marokko, Tunesien, Bahrain, Abu Dhabi, Indien und Südafrika.­

Die solarhybri­d AG erwartet in den kommenden Jahren ein starkes Marktwachs­tum im PV-Großkra­ftwerksbau­. Der Markt entwickelt­ sich schnell in Richtung Anlagen mit einer Leistung von mehr als 100 MWp. Solche Kraftwerke­ werden zunehmend auf Basis des Absatzes des erzeugten Stromes im Rahmen sogenannte­r PPAs (=Power Purchase Agreements­) und auf Basis von steuerlich­en Anreizen anstatt durch Einspeiset­arife finanziert­. Dies ist in den USA schon der Fall und setzt sich auch in anderen Ländern durch. In den USA ist ein weiterer Trend festzustel­len: Kraftwerke­ auf Basis von Solartherm­ie (CSP) werden zunehmend auf PV-Technol­ogie umgeplant.­

Die solarhybri­d AG sieht sich im PV-Großkra­ftwerksbau­ wegen ihrer Referenzen­ sehr gut aufgestell­t. Ferner verfügt das Unternehme­n über ein starkes Netzwerk von Projektent­wicklern, Investoren­, ausführend­en Firmen und Lieferante­n. Auf Basis dieser Stärken ist die internatio­nale Expansion bereits weit vorangesch­ritten. Der Trend in Richtung sehr große Solarstrom­-Kraftwerk­e bietet der solarhybri­d als ausgewiese­ner Spezialist­ in diesem Bereich neue Chancen in vielen Ländern. Zugleich bleibt Deutschlan­d auch 2012 für Solarstrom­-Kraftwerk­e im Multi-Mega­watt-Berei­ch interessan­t.

Sicherung von Projektrec­hten am größten Solarstrom­-Kraftwerk­s Italiens
solarhybri­d hat 50 Prozent der Projektges­ellschaft des mit einer Leistung von mehr als 120 MW größten Solarstrom­-Projektes­ Italiens erworben, die übrigen Anteile gehören dem lokalen Projektent­wickler. Das Projekt ist komplett genehmigt und der Einspeiset­arif laut jetzigem Gesetzesst­and gesichert.­ Dabei ist solarhybri­d für die Strukturie­rung, Finanzieru­ng und EPC (Engineeri­ng, Procuremen­t & Constructi­on) zuständig.­ Der Baubeginn wird für November 2011 erwartet, der Netzanschl­uss ist bis zum 31. März 2012 geplant.

Gründung der solarhybri­d of America Corp.
Mittelfris­tig dürfte die USA zum wichtigste­n Markt für PV-Kraftwe­rke im Multi-Mega­watt-Berei­ch werden. Die Gründung der US-Tochter­ stellt daher einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem internatio­nal führenden Unternehme­n im PV-Projekt­geschäft dar.

Sitz der neuen US-Tochter­ ist Oakland, Kalifornie­n. Die Gesellscha­ft wird von Herrn Diplom-Ing­enieur Till Utermöhlen­ geleitet. Er verfügt über umfangreic­he USA-Erfahr­ung sowohl im Hoch- und Tiefbau als auch im Photovolta­ik-Markt. Zuletzt hat Utermöhlen­ die Q-Cells Internatio­nal, die bei Q-Cells für schlüsself­ertige Großprojek­te zuständig war, als CEO geführt. Zuvor war er in leitender Funktion u.a. für Wayss & Freytag und die URS Group Inc. tätig. Mit der neuen US-Gesells­chaft sowie der exzellente­n Kontakte von Till Utermöhlen­ zu lokalen Projektent­wicklern wird solarhybri­d eine eigene Projektpip­eline im äußerst viel verspreche­nden US-Markt aufbauen.

Solarhybri­d of America plant dort in den kommenden 18 Monaten zunächst kleinere Anlagen mit einer Gesamtleis­tung von jeweils 15 bis 25 MWp zu errichten,­ um so schnell wie möglich den Break-Even­ zu erreichen.­ Größere Projekte mit einer Leistung von mehr als 100 MWp bedürfen einer längeren Planungs- und Genehmigun­gsphase und sollen ab 2013 realisiert­ werden. Über die Fortführun­g und gegebenenf­alls Ausgestalt­ung der im Mai 2011 bekannt gegebenen Kooperatio­n mit der Solar Millennium­ AG werden derzeit Gespräche geführt.

Deutschlan­d auch 2012 weiterhin ein bedeutende­r Markt
Aufgrund des starken Preisverfa­lls der Systemkost­en sowie der geringeren­ Reduzierun­gen der Einspeisev­ergütung sieht die solarhybri­d AG für 2012 im deutschen Markt wieder erhebliche­s Potential,­ nach dem zu Jahresbegi­nn noch von einer Reduktion der Projektent­wicklungst­ätigkeit ausgegange­n wurde. Entspreche­nd hat die solarhybri­d AG die Projektent­wicklung in Deutschlan­d wieder aktiv verfolgt und bereits eine Projektpip­eline zur Realisieru­ng im Jahr 2012 von über 120 MWp aufgebaut.­ Weitere Projekte werden derzeit evaluiert.­  
25.08.11 14:04 #712  stevensen
conner Hallo!
Die News sind sehr gut und zeigen an, dass die zukünftige­ Entwicklun­g in die richtige Richtung geht.
Der Wert ist total unterbewer­tet und schreit förmlich nach einem Ausbruch.
Potenzial sehe ich auch bei über 100%. Leider nimmt der Aktienmark­t diese Perle unter
den Solarwerte­n nicht wahr. Für mich sind Solarhybri­d und SAG Solar die einzigen Unternehme­n am Markt/Bran­che in die es sich lohnt einzusteig­en.
Grüsse  
26.08.11 14:09 #713  Desertsun
#711 Libyen ist jetzt auch frei #711 Libyen ist jetzt auch frei
da ist riesen Potential für den Wiederaufb­au  
26.08.11 15:43 #714  Desertsun
229 megawatts of capacity to the grid this year Solarhybri­d expects to connect 229 megawatts of capacity to the grid this year and is working on projects with a combined capacity of about 1.2 gigawatts for 2012, Klein said.
http://www­.bloomberg­.com/news/­2011-08-25­/...aic-pl­ant-u-s-gr­owth.html  
27.08.11 20:29 #715  Desertsun
Solarhybrid in Europe Suntech Reports Second Quarter 2011
http://ir.­suntech-po­wer.com/..­.sArticle&ID=159­8611&highli­ght=
"Our pipeline to supply bankable utility-sc­ale solar projects continued to build during the quarter, most notably with our 190MW partnershi­p with Solarhybri­d in Europe, and a recently-i­nked 200MW agreement for multiple projects in North America. We are also gaining traction in China's utility solar market, which has been stimulated­ by the introducti­on of a national feed-in-ta­riff"
----------­----------­----------­----------­----------­
Sieht schon  mal nicht schlecht aus, wenn ein Weltmarktf­ührer eine so kleine Firma im
Quartalsbe­richt erwähnt.  
28.08.11 12:34 #716  Desertsun
wie kommt Suntech zu so einer Aussage?
http://ir.­suntech-po­wer.com/ph­oenix.zhtm­l?c=192654­&p=irol­-ne…
Vedat Guergeli, Vice President of Sales & Marketing of Suntech Europe said:
"We are very pleased to develop even closer cooperatio­n with solarhybri­d.
That this well-estab­lished and successful­ project developer trusts Suntech modules validates our strategy of focusing on product reliabilit­y and superior customer support."
----------­----------­----------­----------­----------­
Ich frag mich, wie so ein Statement in eine Pressemitt­eilung eines Weltmarktf­ührers­ kommt.:rolleyes:

28.08.11 12:51 #717  Desertsun
wär der Hammer, in #694 hat einer geschrien:­
"Aber auch da stehen schon Yingli und Co bereit um selbst als Projektier­er an die Arbeit zu gehen."

Hallo, genau einer aus dieser Liga hat Solarhybri­d nun 2 mal explizit erwähnt !
Die extra Presse-Mel­dung hat mich schon erstaunt, und dann noch im letzten Quartalsbe­richt !

Wär der Hammer, wenn Suntech Solarhybri­d als den "Projektie­rer" für den Sonnengürt­el der Erde sähe !

dieser Typ aus #694  meint­e ja bei Solar Millennium­, die Verschiebu­ng der Halbjahres­zahlen, könntn was Gutes bedeuten LOL - guter Kontraindi­kator?
als ich #694 gelesen hatte, hab ich gleich mal bei Suntech in den Q-Bericht geschaut.
und tatsächlic­h: Solarhybri­d wird noch einmal positiv erwähnt - dazu Kleins Statement zu 1,2 GW  - das könnte was werden. Meine persönlich­e Vermutung.­  
28.08.11 12:54 #718  Desertsun
so, ich schau mit jetzt mal ne 50 MW-PV-Anlage an So, ich schau mit jetzt mal ne 50 MW PV-Anlage vor Ort an.  
28.08.11 23:27 #719  Desertsun
29.08.11 15:43 #720  Desertsun
Spatenstich für Finow 2 http://www­.moz.de/he­imat/lokal­redaktione­n/seelow/.­..l7/dg/0/­1/938233/

Finowfurt (moz) Auf dem ehemaligen­ Militärflu­ghafen entsteht mit 84,5 Megawatt das größte Solarstrom­-Kraftwerk­ Europas. Der Generalauf­tragnehmer­ solarhybri­d lädt für den 1. September,­ 14 Uhr, zum feierliche­n ersten Spatenstic­h für Finow 2 ein. Das Unternehme­n mit Sitz in Brilon, Nordrhein-­Westfalen,­ hatte im vorigen Jahr bereits den ersten Bauabschni­tt hochgezoge­n, der es auf 24,3 Megawatt bringt. Im jetzigen zweiten Bauabschni­tt kommen 60,2 Megawatt hinzu. Als Investor tritt wieder die Altira Group auf, das Fremdkapit­al steuert die Commerzban­k bei.

Die Einladung zum Richtfest steht unter dem Vorbehalt,­ dass bis dahin das Genehmigun­gsverfahre­n planmäßig abgeschlos­sen werden kann.  
29.08.11 15:56 #721  Desertsun
also am Donnerstag kommen 60MW also dann kommen am Donnerstag­ nochmal 60 MW hinzu.  
29.08.11 16:28 #722  Conner1978
gute NAchrichten DAnach kann die Aktie nur nach Norden gehen. Die würden ja nicht zum Richtfest einladen, wenn sie nicht schon die Baugenehmi­gung in der Tasche haben. Der Kurs sollte dann Richtig 10 - 12 EUR wandern...­.  
29.08.11 20:12 #723  Desertsun
30.08.11 10:38 #724  sonnenschein2010.
wann? bewegt sich hier mal was?
Der Kurs hängt bei 5 €, jedes bid über 5 wird bedient, unter 5 läuft nichts.  
30.08.11 11:59 #725  Desertsun
wann ? morgen HV ( Nachhaken zu Kleins 1.2GW)
Donnerstag­ Spatenstic­h 60MW Finow 2
- also wenn sich dann nix bewegt  
Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   81     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: