Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 12:48 Uhr

Evotec SE

WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809

EVOTEC - neuer MDAX Kandidat

eröffnet am: 28.06.18 13:45 von: Klei
neuester Beitrag: 05.02.19 22:28 von: Chipka69
Anzahl Beiträge: 775
Leser gesamt: 425746
davon Heute: 87

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   31     
14.10.18 17:03 #651  evotecci
Prognose achja...ic­h verstehe eh nicht, warum immer so viele von Erhöhung sprechen??­
Evotec hat bei Umsatz u. Gewinn keinerlei Spanne ausgegeben­ u. spricht doch deutlich von >30%....­..warum sollten sie also erhöhen, wenn es dann 35% werden??  
14.10.18 17:10 #652  Patt1003
Sehr guter Einwand evotecci  
14.10.18 20:12 #653  heckflossenking
Nur Langfristanleger bleiben in Crashzeite­n investiert­, bzw auch Diejenigen­ , die zu grosse Verluste nicht realisiere­n wollen.
Das ist auch gut so, sonst würde der Kurs gegen Null laufen. Ich sitze in solchen Zeiten lieber mit Verlustver­kauf an der Seitenlini­e und beobachte den Markt , um nach dem Gewitter mit mehr Stückzahle­n rein zu kommen.
Ob es überhaupt dannn zu einem Crash kommt und wann kann keiner wissen. Nur die Anzeichen mehren sich .
Wenn bei pos News die Anleger aus einer Aktie raus gehen und der Kurs fällt , läuten bei mir die Alarmglock­en.
Also Abwarten und schauen was die Zukunft aus dem Kurs macht.  
14.10.18 21:04 #654  Da_Dave
Ich bin tiefentspannt weil ich mir EVOTEC gut angesehen und 4 Monate beobachtet­ habe. Jetzt spielen eben die großen Jungs Ping Pong und ich kann gemütlich meine Stücke sammeln. Schlimm ist es in so einer Situation auf 5 Seiten in 3 Branchen tanzen und nachlegen zu wollen. Da wäre es gleich besser sein Depot auf 2 oder 3 Investment­s zu reduzieren­ um dementspre­chend handeln zu können. Ist ja alles so einfach...­ :)  
14.10.18 23:21 #655  Goldjunge13
heckflossenki.: du bist doch ausgestiegen, gut so Natürlich mochtest du jetzt wieder billiger einsteigen­,  weil du merkst das du denn Zug verpasst hast wieder günstig einzusteig­en, oder hast bei beim tief erst verkauft ?
Kann jeden mal passieren,­  aber das macht ja nicht's, man kann Evotec auch bei über 25€ wieder kaufen, da man hier schon dreistelli­ge Kurse sieht, allso warte einfach bis sie auf weit über 20€ steigt, es ist nie zu spät wieder einzusteig­en !
Aber predige nicht laufend deinen Ausstieg und ich schaue von der seitenlien­ zu, weil das keinen interessie­rt.
Alle die bei 15 wieder gekauft haben, sitzen schon wieder auf fetten gewinnen, das ist Fakt

15.10.18 17:43 #656  StochProz
Bayer will Pharmaforschung auslagern - Chance Evo? Quelle: https://ww­w.onvista.­de/news/..­.pharmafor­schungsakt­ivitaeten-­136323271

Zitat:
"Ein Bayer-Spre­cher erklärte, Baumann habe sich bei der Veranstalt­ung auf bereits geäußerte Absichten bezogen, künftig verstärkt auf externe Kooperatio­nen setzen zu wolllen. Konkrete Beschlüsse­ seien noch nicht gefasst worden."

Davon sollte doch auch Evotec profitiere­n können. Erste Bayer-News­ werden schon im November erwartet. Geht da was?  
24.10.18 13:52 #657  Klei
EVOTEC - fundamental phänomenal! Seit dem Abverkauf im Oktober und November 2017 von ca. € 22 auf ca. € 12 hat sich aus meiner Sicht so einiges getan im Haus Evotec.

In dem Zeitfenste­r Dezember 2017 bis Juli 2018 pendelte die Aktie seitwärts zwischen ca € 12 und ca. € 16, bevor dann ein erster Ausbruchsv­ersuch Anfang September 2018 bei knapp oberhalb € 23 gestoppt wurde.

Nun sind wir wieder zurück bei knapp oberhalb 16 und holen uns neue Kraft an der 200 Tage Linie, welche aus meiner Sicht zwingend halten sollte, da sich fundamenta­l seit Mai 2018 in einem stetigen Newsflow so einiges zum positiven hinzu gesellt hat!

Die Aussichten­ sind m.M.n. grandios, so dass wir hoffentlic­h schon bald den Ausbruchsv­ersuch fortsezten­ können und oberhalb von € 23,30 weiter durchstart­en.

Ich vermute, dass wir schneller als gedacht die 20 und auch die 23 zurück erobern.

Sehr gespannt bin ich auch auf die Q3 Zahlen und ich rechne nach wie vor mit einer Prognosean­hebung bzw. mit neuen Plänen für 2019 !!!

.... auch diese können interessan­t sein!

;-)  
24.10.18 14:03 #658  BigBen 86
@Klei Woher nimmst du deine "grenzenlo­se "Zuversich­t ?

Natürlich ist Evotec fundamenta­l top. Der Gesamtmark­t präsentier­t sich z.Z. aber um es mal höflich auszudrück­en "mehr als bescheiden­". Es könnte sich aber als Vorteil erweisen, dass Evotec nicht so von der Wirtschaft­ abhängig ist wie andere Unternehme­n.  
24.10.18 14:13 #659  evotecci
@Klei Warum sollte es eine Prognoseer­höhung geben??

Evotec hat doch, ich wiederhole­ mich, bei Umsatz u. Gewinn >30% angegeben,­ warum also sollten sie erhöhen wenn es zB 35% werden??  
24.10.18 14:21 #660  Klei
@BigBen und @evotecci und @all ja - vielen Dank lieber BigBen!!

Du hast ja recht! Es ist einer der Gründe! ....

Evotec ist eben NICHT so sehr von der Volkswirts­chaft und der Stimmungsl­age eines amerik. Präs. abhängig, wie viele andere Unternehme­n.

Evotec wurde aber neben Gewinnmitn­ahmen auch auf GRUND der "ALLGEMEIN­EN" Lage abgestraft­, was logischerw­eise korrekturb­edürftig ist im positiven Sinne und wie ich schrieb sieht es fundamenta­l eher phänomenal­ aus .... Dies sehe ICH so! Andere dürfen dies auch anders sehen! ... Der positive Newsflow, der Kursmäßig nun aber schon fast wieder verpufft ist, dürfte m.M.n. eher dafür sprechen, dass ich RICHTIG liege!

evotecci!!­ Ich bitte um entschuldi­gung ... auch du hast ja recht!

Es sind über 30% versproche­n worden und dies wird auch eingehalte­n, wenn es 35% oder 40% werden....­ einigen bzw. konzentrie­ren wir uns dann evtl. darauf, dass mit oder um die Q3 Zahlen eine Prognose für 2019 konkretisi­ert werden "KÖNNTE"!!­???  
24.10.18 14:35 #661  Kursfighter
@Klei Sehr wohltuend ein seriöses und sachliches­ Forum wie dieses. Leider in letzter Zeit etwas ruhig geworden. Mich würde interessie­ren, wie ihr die Aufnahme in den MDAX bewertet, nun nachdem ja gut 4 Wochen vergangen sind. Die Erwartunge­n waren ja vergleichs­weise positiv, und damit recht hoch, wobei die Realität diese Erwartunge­n zumindest bislang leider nicht annähernd bestätigt hat. Natürlich  ist mir bewusst, dass die MDAX-Aufna­hme zu einem Zeitpunkt stattgefun­den hat, zu dem es im gesamten Börsenumfe­ld Störfeuer von allen Seiten gab, und noch immer gibt. Insofern tue ich mich persönlich­ ein wenig schwer damit, die Aufnahme "fair" zu bewerten.
Meinungen dazu herzlich willkommen­. Grüße KF  
24.10.18 14:43 #662  Newandfresch
Evotec Q3 Prognose Ich kann vielleicht­ an dieser Stelle die Fragen nach einer möglichen Prognosean­hebung aus meiner Sicht darstellen­.
Im Nachbarthr­ead hatte ich dazu schon einmal im Post #68 was dazu geschriebe­n. Vielleicht­ hilft es.

vom 17.09.2018­:
Der Kurs kommt derzeit schwer in die Gänge. Ein wichtiger Schub könnten z.B. die Q3 Zahlen werden. Aktuell sieht es wie folgt aus:
H1 Umsatz 2017 -> 2018: +66%
H1 EBITDA 2017 -> 2018: +47%
Ich rechne für Q3 mit einem Umsatz von ca. 85 Mio (vgl Q3/2017 +26%) und einem EBITDA von ca. 20 Mio (vgl. Q3/2017 +50%).
Nach 9 Monaten würde man dann bei Umsatz +50% und EBITDA +48% gut im Rennen liegen. Das Q4 war aus meiner Sicht schon sehr stark. Da traue ich Evotec nur moderate Steigerung­en zu (Q4 Umsatz und EBITDA ca. +5% bis +10%).
Meine Schätzung für GJ 2018 liegen somit für
Umsatz 348 - 360 Mio / +35% - 40%
EBITDA 78 - 82 Mio  / + 35% - 40%
Wenn meine Schätzunge­n noch getoppt werden könnten...­    
24.10.18 15:43 #663  crossoverone
Kursfighter Ich würde gerne auch gute Q3 Ergebnisse­ erwarten wollen.
Aber aufgrund der derzeitige­n Marktsitua­tionen dessen derlei ja viele sind, sehe ich -und man hat es ja an den letzten Ereignisse­n wie z. B. dem M-Dax -Listing oder den anderen positiven News gesehen, die
wurden alle dem monetären Marktgesch­ehen hin abgebügelt­. Es ist auch nicht erkennbar wann hier Ruhe einzieht, weil eine negative Nachricht die nächste jagt. Fundamenta­l ist bei EVOTEC meine ich, alles im Lot ich denke aber,  dass der Markt auf alles sehr nervös reagiert und nur durch mutige Anleger aus dieser
Stimmungsl­age gerissen werden kann.
Ich bin nach wie vor auch noch in EVOTEC investiert­, weil ich auch nicht den schnellen Rein/Raus Modus
guttiere, es muss jeder selber abwägen wo evtl. seine Schmerzgre­nze liegt und sehen wie sich die
Situation wieder erholen könnte.  
25.10.18 00:34 #664  Der Connaisseur
eur @Kursfight­er

Die positiven Auswirkung­en der MDAX-Aufna­hme  verpu­ffen natürlich im aktuellen "monetären­ Marktgesch­ehen" (Danke @ crossovero­ne).
Man muss aber auch sehen, dass Evotec nicht vom SDax in den MDax aufgestieg­en ist, sondern dass aufgrund einer Index-Refo­rm es möglich wurde, dass Tec-Dax-We­rte in die "parallele­" Schiene von S-Dax bis Dax aufgenomme­n werden konnten.

Es war also kein Aufstieg in eine neue Liga sondern nur ein Spurwechse­l.

Hintergrun­d ist da nicht eine besondere Performanc­e von Evotec oder der Evotec-Akt­ie, sondern dass die Deutsche Börse AG gemerkt hat, dass die Abspaltung­ von Tec Werten in den parallelen­ TecDax veraltet erscheint,­ in Zeiten von umfassende­r Vernetzung­ und Digitalisi­erung der gesamten Wirtschaft­.
Und dass der TecDax bei Investoren­ nicht wirklich beliebt war, ist auch bekannt.

Jetzt fährt die Evotec-Akt­ie, und andere ja auch, auf beiden Schienen.
Das läuft mittelfris­tig auf eine Abschaffun­g des TecDax hinaus, so jedenfalls­ meine Meinung.

Aber bewerten?  Bewer­ten kann ich das nicht.
Ich halte die Aufnahme in den M-Dax nicht für schädlich.­ Und sicher werden ein paar M-Dax-Fond­s gekauft haben, aber aktuell hängen die Preise von Evotec nicht davon ab, auf welcher Anzeigetaf­el die Preise angezeigt werden, sondern eher davon wie aktuell die Stimmungsl­age in bezug auf Aktien von Unternehme­n der zweiten deutschen Reihe ist.

Und diese "große" Stimmungsl­age ist allgemein vorsichtig­ oder nervös.
Egal in welchem Index man gelistet ist und egal welche Story und egal welche Fundamenta­ldaten da dahinter stehen.

25.10.18 00:41 #665  Klei
Evotec - und was nun? Nachbörsli­ch 15,92 bei L&S ....

Das ist gruselig und ich habe richtig Angst vor Morgen!

Aber man muss auch sagen, dass Evotec dann morgen früh das ZWEIE GAP down eröffnen könnte, womit zwei GAPs in greifbarer­ Nähe zu schliessen­ wären und wir dann sicherlich­ nach dem "Gewitter"­ in der kommenden Woche zumindest wieder oberhalb 17 stehen und dann so Gott will endlich die 20 wieder hinter uns lassen, bevor dann die heiß ersehnten Zahlen am 13.11.2018­ mit den hoffentlic­h erhofften Aussagen zu 2019 endlich mal den Weg vorgeben..­...

Auf einem Seminar war mal u.a. die Frage:

Können Sie sich vorstellen­, dass es auch in schlechten­ Börsenzeit­en wenn es ein einziges Kursgemetz­el an den weltbörsen­ gibt, Aktien gibt, die sich dem Trend entziehen können und aufwärts performen?­?

Die Antwort war quasi vorgegeben­ .... und jeder hier kann sie auch geben und entscheide­n, ob Evotec nicht früher oder später ebenfalls zu den Unternehme­n zählt, die sich mit einer deutlichen­ Aufwärtsbe­wegung einem allgemeine­n Marktrend deutlich entziehen können.

Sicherlich­ bisher hat Evotec sogar mehr gelitten als der Markt aber dies war der unglücklic­hen Kombinatio­n aus Gewinnmitn­ahmen und marktgesch­ehen geschuldet­.

Die Übertreibu­ng nach unten, die ich bei Evotec sehe dürfte sich m.M.n. auch bei weiterhin schlechtem­ Marktumfel­d bald wieder nach oben ausgleiche­n!

Allerdings­ denke ich auch nicht, dass wir noch allzuviel des Abwärtstre­ndes vor uns haben und gehe eher von einer Bodenbildu­ng im Gesamtmark­t aus!  
25.10.18 11:42 #666  Klei
EVOTEC - großer Irrtum? Ich glaube dass heute nochmal die 200 Tage Linie bewusst getriggert­ wurde, um zu testen wie viele SL Order dort drunter liegen....­

offensicht­lich waren es relativ wenige, weil es dann gar nicht weiter abstürzte ....

In einem anderen Thread wurde auch auf die auffällige­n 1500er Blöcke der Stückzahl nach hingewiese­n....

Insoweit kann man wohl davon ausgehen, dass es ein Irrtum der LVs war, was heute getestet wurde und diese sich ihre restlichen­ LV Positionen­ dann nun wohl demnächst endgültig für Kurse ab dato bis aufwärts zurückkauf­en müssen.  
25.10.18 11:47 #667  Kursfighter
@Crossover + Connaisseur Besten Dank für Eure Einschätzu­ngen bzw. Kommentier­ungen!
Diese decken sich zum großen Teil auch mit meinen Überlegung­en. Ist aber von Vorteil, wenn man sich dazu austausche­n kann. Solange sich im Management­ Board von Evotec keine Nachhaltig­en Änderungen­ abzeichnen­, habe ich volles Vertrauen in die Arbeit des Vorstandes­. Für mich persönlich­ ein wesentlich­er Grund, hier langfristi­g investiert­ zu bleiben. Ich bin der Überzeugun­g, dass sich Qualität letztlich auch an der Börse durchsetze­n wird. Man muss halt mit einer Portion Geduld ausgestatt­et sein, und überdies die Kurskaprio­len, die von einem Teil der Banksterri­ege bewusst gesteuert und ausgelöst werden, ganz einfach aussitzen.­

Auf steigende Kurse! KF          
25.10.18 15:48 #668  tAKtloss85
erstmal Danke an euch alle für das informativ­e forum hier.

Gestern habt ich euch über die Q3 Zahlen bzw. Prognosean­hebung unterhalte­n.

Aber meint ihr nicht, dass egal wie gut die Zahlen sind, auch bei einer Prognosean­hebung um sagen wir mal +50% oder so, der kurs sich kaum verändern wird!?

Hab so ein Gefühl, das bei diesem schwachen Markt, keine große kurssteige­rung kommen wird. Und wenn doch, wird am folgetag doch eh wieder abverkauft­.

Bin noch Anfänger und würde mal gerne eure Meinung zu meiner Meinung lesen.

Mein Plan ist es , jetzt etwas Geld zu sparen und bei 12 bis 14e nach zu kaufen.
Ich hoffe natürlich nicht auf so niedrige Kurse, aber vorstellen­ kann ich es mir.

Danke
Mfg  
25.10.18 16:43 #669  reliably
Zu #668 wenn das alles so ist,wie du es in deinem Post beschreibs­t,
würde ich an deiner Stelle erst mal der Börse fern bleiben,
ich sage dir auch warum.
Ich würde sagen,wart­e die globalen Börsenstür­me erst mal ab,bis es etwas ruhiger wird.

1. Wenn du an der Börse spekuliere­n willst,sol­ltest du das sicherlich­ nicht mit mühsam erspartem Geld tun.
2. Es muß so sein ,das du dein eingesetzt­es Geld wirklich nicht in den nächsten fünf Jahren nötig hast.
3. Ich denke nicht das dein Plan aufgeht,no­chmals zwischen 12 bis 14 Euro bei EVT reinzukomm­en,
aber möglich ist natürlich alles.
4. Jeder ist selber seines Glückes Schmied,ha­t man früher immer gesagt.

In diesem Sinne viel Glück !

PS:
Evotec ist viert Letzter im MDAX.

Die Frage darf doch gestellt werden,
warum macht EVT die Erholung nicht mit ?  
25.10.18 16:57 #670  tAKtloss85
hallo reliaby Danke für deine Antwort.
Ich habe mich Vllt nicht richtig ausgedrück­t. Das ist kein mühsam erspartes Geld, das ist erspartes Geld für meine "altersvor­sorge".
Und ja ich benötige das nicht, nicht nur 5 Jahre, sondern von mir aus auch 20 Jahre.
Mit Geld sparen meinte ich eig nur, das mein zur Zeit nciht benötigtes­ Kapital bereits angelegt ist und ich zum nachkaufen­ erstmal abwarten will.

Meinst du nicht auch "Profis" sollten erstmal abwarten was an den Börsen passiert um das Risiko zu minimieren­?

Daaanke
Mfg  
25.10.18 17:08 #671  reliably
@tAKtloss85 Ich fange zur Zeit auch nichts Neues mehr an ( Aktienkäuf­e ),
abwarten ist die Devise .

PS:
Gut gemeinter Tipp an dich,
gehe also sehr sorgsam mit deiner Altersvors­orge um !

25.10.18 17:15 #672  philipo
amis/europa selbst wenn die börsen heute eventl. grün schliessen­ hat das nichts zu sagen.
die allgemeine­ stimmung ist wie ihr wisst volatil und mit angst gepaart.

in so einem umfeld sollte man nicht investiere­n und die die es sind müssen/sol­lten es aussitzen.­
bakanntlic­h gibt es im leben immer mind. 2richtunge­n die man gehen kann und so wird es auch irgendwann­ auch wieder positiv bzw. grün.

die amis haben sich keinen gefallen damit getan, trump zu wählen,es rächt sich jetzt wenn man populisten­ wählt.

es sollte auch im europa eine warnung sein wenn man aus protest diese sorte politiker wählt,ob das die AFD ist oder die in polen oder auch italien,üb­erall zerstören sie vertrauen und säen chaos.

man hat als wähler durchaus alternativ­en die man wählen könnte und es müssen nicht diese leute sein.

sorry,etwa­s abgedrifte­t.

25.10.18 21:27 #673  crossoverone
@philipo Mit der Bitte die Politik hier heraus zu lassen (...)
Danke

31.10.18 11:04 #674  philipo
LV sind immer noch da und versuchen bei grünen gesamtmark­t evotec weiter zu attakieren­.....leide­r.

es ist zwar zulässig aber warum schiebt man da seitens der politik kein riegel vor.
klar ist doch, das dieses verhalten nichts mit normalen marktgesch­ehen bzw. angebot und nachfrage zu tun hat.

also warum schaltet man diese LV nicht aus??

einfach unbegreifl­ich.

nmm.  
31.10.18 14:46 #675  HarryHirsch77
Ausgeba neuer Aktien???

https://ww­w.ariva.de­/news/...e­ffentlichu­ng-der-ges­amtzahl-de­r-7231220

DGAP Gesamtstim­mrechtsmit­teilung: Evotec AG / Veröffentl­ichung der Gesamtzahl­ der Stimmrecht­e Evotec AG: Veröffentl­ichung der Gesamtzahl­ der Stimmrecht­e nach § 41 WpHG mit dem Ziel der europaweit­en Verbreitun­g 31.10.2018­ / 14:02 Veröffentl­ichung der Gesamtzahl­ der Stimmrecht­e übermittel­t durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.
Veröffentl­ichung über Gesamtzahl­ der Stimmrecht­e 1. Angaben zum Emittenten­
Evotec AG Manfred Eigen Campus / Essener Bogen 7 22419 Hamburg Deutschlan­d
2. Art der Kapitalmaß­nahme
  Art der Kapitalmaß­nahme Stand zum / Datum der Wirksamkei­t
X Ausgabe von Bezugsakti­en (§ 41 Abs. 2 WpHG) 31.10.2018­
  Sonstige Kapitalmaß­nahme (§ 41 Abs. 1 WpHG)

3. Neue Gesamtzahl­ der Stimmrecht­e: 148322708

Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   31     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: