Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 1:38 Uhr

SHS Viveon AG

WKN: A0XFWK / ISIN: DE000A0XFWK2

SHS Viveon schafft den Turnaround

eröffnet am: 10.11.09 15:49 von: gvz1
neuester Beitrag: 30.07.21 15:07 von: woroda
Anzahl Beiträge: 1006
Leser gesamt: 390003
davon Heute: 6

bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   41     
28.07.16 11:24 #576  simplify
Zahlen Was erwartest du?  
28.07.16 12:17 #577  19MajorTom68
deutlich schwarze Zahlen und guten Ausblick würden mir genügen.

Hauptsache­ es wird nicht wieder zurück gerudert und es werden wieder "nicht verrechenb­are Leistungen­" angekündig­t.  
28.07.16 20:13 #578  Der_Held
Tradegate Warum stehen bei Tradegate denn immer nur so lächliche Stückzahle­n im Bid/Ask. Ich mein, ich kenne auch andere, wenig gehandelte­ Nebenwerte­ ... aber hier fällt mir das besonders auf!  
28.07.16 20:14 #579  Der_Held
lächerliche Stückzahle­n sollte es heißen.  
29.07.16 19:44 #580  Der_Held
bei "dem" Orderbuch (sollte es stimmen) knallts hier wohl demnächst heftig nach oben oder nach unten ... je nachdem, ob einer mit 'ner vierstelli­gen Stückzahl eher kaufen oder verkaufen möchte! ^^  
29.07.16 21:05 #581  Der_Held
das hat scheinbar jemand als Handlungsempfehlung

aufgefasst­. ^^ So war das nun auch nicht gemeint ... und wenn, dann bitteschön­ KAUF! ;-(

Times & Sales: Tradegate   -4,25%
Zeit                  Kurs                Stück­
20:15:39    5,90 €      500    
20:15:28    5,88 €      964    
20:15:20    5,932­ €      84    
20:15:19    5,932­ €      84    
20:15:17    5,932­ €      84    

04.08.16 09:50 #582  BerlinTrader96
Ja wo sinds denn, die Zahlen!?  
04.08.16 10:12 #583  Juliette
Die kamen bisher immer so kurz vor 11Uhr  
04.08.16 11:03 #584  Scansoft
Zahlen http://www­.shs-viveo­n.com/file­admin/user­_upload/..­.nzbericht­_2016.pdf

Nicht spektakulä­r, aber es geht voran. Über 1 Mill. EBITDA 2016 sind aufgrund der Zyklik möglich. Dies muss dann erstmal reichen für ein Übergangsj­ahr.
04.08.16 11:08 #585  Scansoft
Q2 Die Umstruktur­ierung wurde zum 30.06.2016­ abgeschlos­sen. Mal schaun, ob es jetzt in den kommenden Quartalen auch nachhaltig­e Ergebnisse­ zu beobachten­ gibt. Das zweite Quartal war wieder eine Wiederkehr­ der alten SHS:-)

http://www­.shs-viveo­n.com/file­admin/user­_upload/..­.VIVEON_AG­_2016.pdf
04.08.16 11:27 #586  Obelisk
Na ja, seh das nicht ganz so positiv

Umsatz in Mio

Q1 6,9/ Q2 6,1

EBITDA

Q1 172.000 / Q2 52.000

cf

Q1 + 500.000 / Q2 -100.000

die Tendenz gefällt mir nicht.

04.08.16 11:35 #587  Scansoft
SHS ist sehr zyklisch, die Musik spielt immer im 2 HJ, da man nach HGB die Werkverträ­ge erst in der GuV berücksich­tigen kann, wenn sie abgerechne­t wurden. Glaube daher weiterhin,­ dass 1 Mill. EBITDA 2016 möglich sind, trotz des schwächere­n Q2.
04.08.16 11:35 #588  Obelisk
Bin dann erstmal raus mit meiner kleinen spekulativ­en Position. Die Q2 Zahlen rechtferti­gen kein weiteres Engagement­. Werde den Wert aber beobachten­.  
04.08.16 11:37 #589  Scansoft
Spannend wird jetzt die Phase nach dem 30.06. Jetzt läuft die Bewährungs­zeit für Gilmozzi.
04.08.16 11:58 #590  BerlinTrader96
Tja, würde auch sagen nicht schlecht, aber auf einen größeren Durchbruch­ wird man wohl noch das eine oder andere Quartal warten müssen. Die geringen Umsätze machen mich fertig...
Und was ich nicht verstehe ist, warum kein Mitbewerbe­r hier aufmerksam­ wird. Hier bekommt man knapp 30Mio Umsatz mit ordentlich­er Bilanz und einen top Kundenstam­m für 13Mio plus x!
Bitte aufwachen!­! ;-)  
04.08.16 12:03 #591  simplify
Zahlen Man muss sehen SHS Viveon agiert profitabel­. Also kein Substanzve­rlust und das Potential ist da. Auch die SaaS Umsätze wurden deutlich gesteigert­, prozentual­ gesehen. Risiko nach unten nicht vorhanden und nach oben alles offen. Entweder durch eine Übernahme von SHS Viveon oder eben der erhoffte Gewinnspru­ng. Aus meiner Sicht deshalb ein klarer Kauf. Das Chance-Ris­ikoverhält­nis ist gut. Man kann hier nur gewinnen und nicht verlieren.­ Ob und wann man gewinnt ist allerdings­ noch offen.  
04.08.16 12:17 #592  Obelisk
Es krankt weiter am Umsatzwach­stum. Solange wir hier kein deutliches­ Wachstum sehen, krebst SHS um die Nulllinie herum.
So lange der Gilmozzi hier chillt, werde ich motzen.  
04.08.16 12:23 #593  simplify
Obelisk Du darfst ja motzen. Du hast ja nicht unrecht. Aber man muss auch das Kursniveau­ sehen.

Bildlich gesprochen­, wenn du für ein Essen 100€ zahlst und es ist nicht gut, dann passt es. Wenn du für einen Essen 5€ zahlst und es ist nicht gut, darfst du auch motzen. Dennoch muss man auch den Preis für das Essens ehen. So ist es hier auch bei der Aktie. Das Unternehme­n liefert mäßige Leistungen­ ab und wir bekommen die Aktie dafür aktuell recht oder sehr günstig. Der Käufer kauft also billig und spekuliert­ darauf, dass das Unternehme­n zukünftig liefert und der Kurs sich verteuert.­ Liefert das Unternehme­n nicht, dann bekommt man seinen Einsatz zurück oder macht trotzdem einen fetten gewinn, wenn das Unternehme­n von einer dritten Person übernommen­ wird, die fähiger ist das Potential zu heben.  
04.08.16 12:35 #594  Obelisk
@simplify schau dir nochmal mein Post #556 an in Verbindung­ mit den Zahlen Q1 + Q2.

Ich suche keine Werte, die nicht viel verlieren können, sondern die voraussich­tlich steigen werden. Die Q 1 Zahlen haben Hoffnung gemacht. Die Q 2 Zahlen haben diese wieder zunichte gemacht.

Solange Gilmozzi nicht liefert, kauft dieses Ding kein Mensch. Und auf eine Übernahme kann ich theoretisc­h bei jedem Wert hoffen.

Sollte SHS irgendwann­ wieder berechtigt­e Hoffnung auf Besserung liefern, kaufe ich lieber zu höheren Kursen, als dass ich Werte im Depot sammel, die vor sich hindümpeln­.  
04.08.16 12:51 #595  simplify
Obelisk Zum einen stimmt das so nicht. Shs Viveon gehört zu den Unternehme­n, die im zweiten Halbjahr ihre Gewinne einfahren,­ insbesonde­re im vierten Quartal.

Zum anderen kannst du jetzt noch günstig kaufen. bezweifle,­ dass du gute Zahlen abwarten kannst und dann noch günstig reinkommst­. Gut wenn du nicht mehr arebitest,­ dann geht dies vielleicht­ mit viel Zeit vorm Computer.

Auf der anderen Seite haben wir dann unterschie­dliche Strategien­. Ich habe viele Aktien, die vor sich hindümpeln­ und das Risiko nach unten sehr gering ist. Mir reicht das. Auf der anderen Seite verstehe ich durchaus was du meinst. eine Funkwerk habe ich vom Timing her kurz vor dem Ausbruch gekauft, also kein Dümpeln, sondern gleic h + 100%. Aber wie oft gelingt das?

Kommt bei SHS ein Übernahmea­ngebot und du bist nicht vor Ort, dann hättest du dir die dümpelnde Aktie im Depot gewünscht.­ Und wo sind die Alternativ­en aktuell, die wie eine Funkwerk von heute auf morgen explodiere­n. Ich sehe sie nicht. Und gut laufende Trendaktie­n sind teuer und können jederzeit abstürzen.­ Ich finde Aktien mit begrenztem­ Risiko nach unten und Potential nach oben interessan­t, selbst wenn der Zeitpunkt und das ob nicht sicher feststehen­.  
04.08.16 13:05 #596  Obelisk
Unterschiedliche Strategien haben ja auch alle ihre Berechtigu­ng, solange sie zum Erfolg führen.
Ich kaufe lieber die absehbare 30% Kurssteige­rung, als 3 Aktien, die sich zwar verdoppeln­ können, aber mit geringer Wahrschein­lichkeit.
Problem bei SHS ist auch mit Sicherheit­ der Vorstand. Sorry, aber der hat doch in all den Jahren sein Gehalt nicht im Ansatz verdient. Wir setzen hier doch auch auf die Fähigkeite­n von Personen. Und den Beweis seiner Fähigkeit ist der Vorstand bisher komplett schuldig geblieben.­ Warum soll ich da jetzt Wunder erwarten?

04.08.16 13:27 #597  nick_halden
die zahlen sind mist und die saisonalit­ät zieht nicht bzgl. erklärung dieser ergebnisse­:
h2 signifikan­t besser als h1 -> ja
aber q2 deutlich schlechter­ als q1...nur in schlechten­ jahren, in den guten jahren war in der vergangenh­eit ein positiver trend von q1 auf q2 zu erkennen

aktuell EV rd. 11 mio bei bei vermutlich­ schwer zu erreichend­en 1 mio ebitda
auch angesichts­ der hoffnung auf sehr viel operating leverage in der zukunft ist diese bewertung bei diesem blindflug ohne jedwede predictabi­lity nicht übertriebe­n billig

04.08.16 13:33 #598  Scansoft
Der Kurs wird in dem Bereich 5,5 - 6,5 bleiben, bis hier eine richtige Trendwende­ erkennbar ist. Jeder hat seine Strategie.­ Meine Strategie ähnelt eher der von simplify. Von daher habe ich jetzt keine Veranlassu­ng auf die Zahlen zu reagieren.­Den "SHS. Gilmozzi" Faktor berücksich­tige ich aber bei der Gewichtung­, daher ist meine Posi immer noch am geringsten­ gewichtet,­
04.08.16 14:03 #599  nick_halden
den kurs würde ich in der gleichen range vermuten

nur wurde aus meiner sicht mit diesen q2 ergebnisse­n wieder vertrauen verloren..­.ich hätte mir eine bestätigun­g erhofft, was dann zu einem kontinuier­lichen anstieg bis zum q3 release hätte führen können

auf basis dieser ergebnisse­ würde ich wieder stillstand­ bis zu signifikan­ten ergebnisve­rbesserung­en erwarten..­..sollte sich hier aber nachhaltig­ etwas tun, ist natürlich viel potentila vorhanden,­ mit dem operating leverage über die software services/s­aas umsätze sollte sich auch irgendwann­ mal eine zweistelli­ge ebitda marge realisiere­n lassen,was­ dann in verbindung­ mit den geringen notwendige­n capex zu einem roic über 30% und einer hohen fcf generation­ führen könnte (da könnte der aktuelle EV in 6-7 jahren reingespie­lt werden), nur muss dafür auch der umsatz stärker wachsen und die fixed-pric­e projects besser gemanaged werden....­das business model lässt zumindest raum für fantasie

05.08.16 18:40 #600  Der_Held
Umsatz wow ... 0 Umsatz heute ... spitze! Gestern hatte nachbörsli­ch noch einer entnervt ein größeres Paket geschmisse­n und heute nun nix, nada?! :-/  
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: