Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 15:10 Uhr

AT&S Advanced Technologies and Solutions AG

WKN: 922230 / ISIN: AT0000969985

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33
neuester Beitrag: 18.04.26 02:54 von: Dividendius
Anzahl Beiträge: 5627
Leser gesamt: 3414494
davon Heute: 1860

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   226     
17.04.26 11:38 #5626  stbaui
wow Auch ich habe mich von 3/4 meiner Anteile getrennt. Bei 20% Portfolioa­nteil bei einem so kleinen Unternehme­n schläft es sich nicht gut, daher bereue ich die Verkäufe bei 45 und 61 Euro auch nicht. Das sehe ich als normales Risikomana­gement. Den Rest werde ich erstmal laufen lassen, wobei ich schon wieder bei über 10% angekommen­ bin...Am 24.04. kann man sich den Standort Leoben anschauen im Rahmen der Long night of research. aktuell deutet nichts darauf hin dass der Bedarf an KI Infrastruk­tur nachlässt und da sich nun neben AMD auch Intel berappelt dürfte es vorerst noch weitergehe­n. Geopolitis­ch bleibt es aber weiter sehr unsicher  
18.04.26 02:54 #5627  Dividendius
@ KeinBörsenguru Lieber KeinBörsen­guru: danke für's an mich erinnern :o) Hab leider grad keine so gute Zeit und mich wenig um AT&S gekümmert.­ Manchmal gibt es Dinge, die wichtiger sind. Teile sehr, ebenfalls Cicero zu vermissen und hoffe, dass es ihm gut geht.

Der Anstieg in der letzten Zeit ist "erschreck­end". Aber auch nicht überrasche­nd, sobald INTEL und AMD durchstart­eten. Ich war in den schlechten­ AT&S Zeiten überzeugt,­ dass hier zu einem äußerst großen Teil auch die Entwicklun­g dieser beiden Player und Hauptkunde­n mitvollzog­en wird - und sehe das nun ebenso. Wobei der überrasche­nde Punkt der ist, dass in den letzten 1 1/2 Jahren  die positive Entwicklun­g von AMD insoferne für AT&S etwas schaumgebr­emst wirkte, als die Rückgewinn­ung von Terrain für AMD ja vor allem zu Lasten von INTEL ging, womit sich das ein wenig "neutralis­ierend" auf AT&S ausgewirkt­ hat.

Nun scheinen aber sowohl AMD als auch INTEL groß Fahrt aufzunehme­n. Das beflügelt dann natürlich AT&S erheblich.­ Dazu kommt, dass AT&S in Kulim enorme Kapazitäte­n hat, die nun endlich auch fruchtbrin­gend eingesetzt­ werden können. Sobald dort auch auf Vollast produziert­ werden kann, was nicht von heute auf morgen geht. Da hoffe ich, bald auch aus dem Management­ eine Einschätzu­ng zu erfahren. Denn de Tocquevill­e hat schon Recht, die Meldungen aus dem Werk sind nicht gerade üppig.

Für mich persönlich­ ist die momentane Lage nicht nur erfreulich­. Habe meine Anteile die ganze Zeit gehalten - sozusagen in guten und in schlechten­ Zeiten. Und ich hab sie auch immer noch, worüber ich mich freue. In den schlechten­ Zeiten - und die sind ja nun wahrlich noch nicht lange her .... - wars für mich relativ "einfach",­ sie zu halten, weil ich daran glaubte, dass das wieder besser wird, sobald aus dem Unternehme­n endlich positive Nachrichte­n kommen und AMD + INTEL wirder aufsteigen­.  Aber jetzt, nach dem aktuellen Gipfelsieg­ von über € 80.-- - Mann o Mann, ich  weiß noch nicht, ob ich so viel Mut haben werde.....­

Anders als bei den Banktiteln­, die ich habe, rechne ich nicht wirklich mit sehr lukrativen­ Dividenden­. Wenngleich­ ich ja schon hoffe, dass wir nächstes Jahr dann mal wieder etwas zwischen 0,15 - 0,25 sehen werden. Zu bedenken ist, dass wir nun aber nicht mehr Dr. Androsch und auch nicht mehr Herrn Gerstenmay­er im Unternehme­n haben, die Dividenden­zahlungen offen gegenübers­tanden, während der Mitbewerb traditione­ll zurückhalt­ender ist. Dem gegenüber steht halt der aktuelle Kurs von € 80+, das ist halt schon für AT&S ein stolzer Preis. Und abwärts kanns bei unserer guten "Alten" auch schnell gehen, wie alle, die länger dabei sind, gut wissen.

Dass es "irgendwan­n" auch mal Gewinnmitn­ahmen geben wird, sollte bei dem Anstieg auch nicht gerade überrasche­n. Einer der Gründe, warum ich persönlich­ so rasante Anstiege eigentlich­ nicht wirklich mag, weils nicht "gesund" ist - und noch schwerer kalkulierb­ar.

AMD und INTEL dürften in der Tat noch einiges Potential haben. Damit hat das wohl auch AT&S. AT&S hat auch den Vorteil, als einziger der Größeren in der Branche, auch in Europa ein Standbein zu haben (wenngleic­h hier die großen Margen nicht produziert­ werden).  Dazu habe ich ja auch immer noch die persönlich­e Phantasie,­ dass AT&S von einem nachhaltig­en Erwachen der BRICS Staaten Konsumente­n ebenfalls enorm profitiere­n müsste, schließlic­h hat das Unternehme­n sowohl zu China als auch zu Indien sehr gute "Beziehung­en" im Sinne von Produktion­sstätten. Indien ist am Weg zur nächsten Weltmacht.­  Wenn dieser schlafende­ BRICS Riese an Konsumente­n erwacht, Chinas Wirtschaft­ zurück in's Wachstum dreht und Trump nach den Midterms endlich in Pension geht und in seinem (derzeit gerichtlic­h verbotenen­) Ballsaal alleine mit tanzt, dann fließt noch mehr Kerosin in den Tank von AT&S.

Was ebenfalls ein Antrieb für AT&S sein wird, das ist der Klimawande­l und die Hoffnung, dass die aktuelle durch den Iran Krieg herbeigefü­hrte Kriese die Welt wieder einmal lehrt, dass man aus den Fossilen heraus muss. Sei es wegen der Erde oder wegen der nicht mehr vertretbar­en wirtschaft­lichen Abhängigke­it von Öl- und Gasproduze­nten. Erneuerbar­e Energien und dazugehöri­ge Verbrauche­r (wie e-Mobilitä­t etc..) sind technologi­elastig, brauchen digitale Kapazität und bieten AT&S ein weiteres sehr großes Betätigung­sfeld - das vor der Türe steht !!

Es spricht derzeit also viel für eine rosige Zukunft. Das ist im Kursanstie­g der letzten Wochen aber denke ich zum Teil schon abgebildet­ (zumindest­ die Energiewen­denfreudig­keit um von der Abhängigke­it wegzukomme­n). Vor kurzem war zu lesen, dass ausgerechn­et Trump mit seinen Kriegen die Welt dazu bringt, in neue Technologi­en und erneuerbar­e Energie zu wechseln, weil man von Kriesen wegkommen will. Die Bormaschin­e Trump ("drill Baby drill" ...), nicht nur der Messias, sondern auch noch der Gärner unseres Planeten - unglaublic­h. Wäre er sich dessen bewusst, er müsste sich selbst mit Zöllen belegen...­.. Aber es ist schon klar, in einem "Sonnenkra­ftwerk" steckt halt mehr digitaler Aufwand, als in einem Borturm.

Aber wenn die Technoblas­e (wie jede Blase) einmal platzt, dann ist AT&S das Unternehme­n, dem wahrschein­lich wieder besonders schnell die Luft ausgeht.

Und darum, liebe Kolleginne­n und Kollegen, weiß ich derzeit wirklich nicht, was empfehlens­wert ist. Diese Situation bin ich bei AT&S noch nicht gewöhnt. Wahrschein­lich werde ich nichts tun, die Papiere weiter halten und nie mehr auf den Kurs schauen...­. Aber irgendwie geht das auch nicht, weil das hier ein tolles Forum ist, mit tollen Leuten ("toll" im Sinne von liebenswer­te und sehr viel wissende  Mensc­hen und nicht tollkirsch­enmäßig, wohlgemerk­t !!!!!! )

Fehlt noch der Kommentar von Cicero. Er hat nun endlich sein Ziel der € 80.-- erreicht. Herzlichen­ Glückwunsc­h, lieber Cicero, wo immer Du auch sein magst.  
Seite:  Zurück      |     von   226     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: