Cyan AG
Cyan Aktie
Die Cyan AG baut ihre strategische Partnerschaft mit T-Mobile Polen deutlich aus. Der Cybersicherheitsspezialist erweitert seinen Schutz künftig auch auf Nutzer mobiler Breitbanddienste und modernisiert seine Plattform. Diese Vertiefung einer bestehenden Zusammenarbeit zeigt den erfolgreichen Ansatz des Unternehmens, seine Reichweite im Telekommunikationssektor systematisch zu vergrößern.
Die Fakten der erweiterten Kooperation
Die am 20. Januar bekannt gegebene Ausweitung umfasst zwei zentrale Punkte:
* Der Schutz der Cyan-Lösung gilt nicht mehr nur für Mobilfunk-, sondern auch für Breitbandkunden von T-Mobile Polen.
* Die bereits eingesetzte OnNet-Lösung wird um einen OffNet-Schutz ergänzt, der Kunden auch außerhalb des T-Mobile-Netzes absichert.
Parallel ist eine technische Modernisierung der zugrundeliegenden Cyan-Plattform geplant. Die schrittweise Einführung soll bis zum zweiten Quartal 2026 abgeschlossen sein. Für Anleger ist diese Nachricht ein konkretes Beispiel für die operative Umsetzung der Unternehmensstrategie.
Wachsendes Netzwerk im Telekommunikationssektor
Die Vertiefung der Zusammenarbeit mit T-Mobile Polen folgt auf ähnliche Erfolge in jüngster Vergangenheit. Erst im November 2025 hatte Cyan AG Kooperationen mit Orange Réunion Mayotte und Orange Moldova zur Einführung neuer Sicherheitsdienste angekündigt. Diese wiederholten Erweiterungen mit etablierten Telekommunikationsanbietern sind ein starkes Signal für die Akzeptanz und Skalierbarkeit der Cyan-Lösungen. Sie festigen die Position des Unternehmens im hart umkämpften, aber wachsenden Markt für Cybersicherheit.
Für interessierte Anleger und Analysten bietet sich bereits morgen, am 29. Januar 2026, die Gelegenheit, mehr zu erfahren: CEO & CTO Markus Cserna wird in einem Online-Roundtable eine Präsentation halten.
Zeitpunkt: 29.01.26 15:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 29.01.26 12:58
Zeitpunkt: 29.01.26 12:58
Kommentar: Unbelegte Aussage
Mich verwundert nur wie man hier generell nur positive Meldungen wahrnimmt
bzw andere mit selektiver Wahrnehmung betrachtet,
während der Kurs sich haarsträubend gegenläufig entwickelt!
...Besonderes Gewicht legt das Management auf das, was Cserna als „Wachstum mit Substanz“ bezeichnet. Das Kundenwachstum sei nicht von Einmaleffekten getrieben, sondern resultiere aus bestehenden Partnerschaften sowie sukzessiv anlaufenden Länder-Rollouts. Neue Märkte starten regelmäßig bei null Endkunden und wachsen schrittweise. Das kostet Zeit, sorgt aber für langfristig stabile und gut planbare Erlöse. Diese Entwicklung schlägt sich zunehmend in den Finanzkennzahlen nieder: Während der Umsatz 2022 noch unter 4 Mio. Euro lag, überschritt Cyan 2024 die Marke von 7 Mio. Euro. Im selben Jahr wurde die operative Gewinnschwelle erreicht, im vierten Quartal erstmals ein positives EBITDA ausgewiesen. Für 2025 bestätigt das Management die EBITDA-Profitabilität über das Gesamtjahr hinweg...
https://publisher.boersengefluester.de/de/cyan-wachstum-mit-substanz
Ich habe mir das gestern auch angesehen.
Ich fand gut wie Herr Cserna präsentiert hat, sehr sachlich, keine Übereuphorie... Und er hat die Fragen sehr ehrlich beantwortet.
Eine Frage, die ich hatte ist mir schon während der Präsentation klar geworden.
Ich habe mich über das unterproportionale Umsatzwachstum gegenüber dem subscriber Wachstum gewundert. Die Antwort ist, Orange zahlt weniger pro Endkunde als die dt. Telekom.
Das finde ich schade. Damals als Magenta Österreich der einzige nennenswerte Kunde war machten die einen Umsatz von knapp 3 Mio Euro, das ist jetzt immer noch mehr als die gesamte Orange Gruppe, die knapp 25% des Umsatzes ausmachen und das mit so vielen vertretenen Ländern, Frankreich, Slowakei, Belgien, Spanien als Endkunden Schwergewicht und noch die ganzen neuen Länder. Das finde ich nicht gut, dass die so wenig pro Endkunde zahlen. Telekom Polen macht wahrscheinlich den noch übrigen Umsatz zum größten Teil aus. Dtac und Chile laufen ja grottig schlecht. Mtel ist wahrscheinlich auch nicht zu unterschätzen, aber noch nicht sehr groß?!
Cyanguard wird wohl umsatzmäßig erst nächstes Jahr eine Rolle spielen, bin gespannt ob dann das Wachstum mehr als linear anzieht.
Das Telco Geschäft wird aber dieses und nächstes Jahr weiter für konstantes Wachstum sorgen. Das ist beruhigend.
T moblie USA da wird wohl erstmal nicht angeklopft. Finde ich schade, weil nicht dass uns die Konkurrenz die weggeschnappt.
Ansonsten würde ich mich abseits der orangenen Gruppe über starke Telco Partnerschaften freuen.
Herr Cserna hält ja viel von Afrika und Asien.
Ich habe da etwas Bauchweh. Und fände weitere in Europa etwas sicherer.
Claro Südamerika ist schlecht. Dtac Asien auch schlecht und bei Afrika erinnere mich an das letzte anvisierte bss oss Projekt noch mit der i new was dann nicht stattfand und es eingeplante 2 Mio Umsatz nicht gab.
Was denkt ihr über diese Märkte?
Etwas Kritik von mir hier drin, aber ich finde die gesamt Richtung stimmt. Die subscriber zahlen sprechen eine klare Sprache was sich auf die Finanzkennzahlen positiv auswirken wird.
Eine Kapitalerhöhung zu aktuellen börsenkursen begrüße ich nicht! Warum nicht Fremdkapital?
Herr Cserna gefällt der Aktienkurs auch nicht. 4 Euro finde ich einen fairen Wert aktuell. Darunter möchte ich nicht gerne verwässert werden.
Bzgl. Afrika und Asien. Da hast Du sicherlich Recht, dass es dort möglicherweise etwas unsicherer ist, alleine von der politischen Lage. Nichtsdestotrotz sind das ja riesige Märkte, die ebenfalls einen hohen Bedarf an Cybersecurity haben und warum sollte cyan nicht auch dort Fuß fassen können.
Wie der letzte Rollout bei ONATI gezeigt hast, muss man ja anscheinend nicht einmal vor Ort sein, um die Security im Netzwerk zu installieren.
T-Mobile US wäre natürlich auch mein Wunsch. Aber anscheinend wird erst einmal erwartet, dass man auf dem US-Markt Fuß fasst, bevor man dort überhaupt in die engere Auswahl kommen kann.
Nächsten Monat soll es ja mit dem Markteintritt in den USA endlich so weit sein, was auch in eine Meldung gepackt wird. Bin sehr gespannt, wie es dann weiter geht.
Zeitpunkt: 01.02.26 16:34
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Sehen, dass Cyan quasi schuldenfrei ist, über 90% /wiederkehrende Einnahmen hat, für die man nicht mehr viel tun muss, dazu kommen neue Endkunden bei den bestehenden Partnerschaften und durch neue Partnerschaften weitere dazu. Damit haben wir hier weiterhin eine schöne Wachstums Aussicht für die nächsten 2-3 Jahre. 2025 knapp 30%. Und weiteres Wachstum wird sich stark in einem positiven Cashflow niederschlagen. Ein aktuelles KUV von 5 mag zwar erstmal hoch erscheinen. Aber aus den oben genannten Gründen sehe ich ein KUV von > 10 als fair an, meine Meinung. Und cyanguard scheint zusätzlich eine weitere vielversprechende Perspektive zu sein. Hier bin ich sehr gespannt was dieses Jahr so passiert.
Ich habe mich gefragt, warum du Chile schon als grottig einstufst. Der zähe Verlauf bis zum Launch war tatsächlich schlecht, aber gibt's denn in Sachen Umsatz schon irgendwelche Quellen? Claro ist meines Wissens erst im April 2025 gestartet und die letzten veröffentlichten Zahlen sind Stand Juni 2025. Daraus lässt sich aus meiner Sicht noch nicht viel ableiten.
Schönes Wochenende!
Mac, zu Deiner Frage, welcher Security-Verantwortliche diese in die Hand dieser "Klitsche" gibt:
Der von
Magenta Österreich
T-Mobile Polen
Cosmote (Dt. Telekom) Griechenland
Orange Frankreich
Orange Spanien
Orange Belgien
Orange Slowakei
Orange Karibik
Orange Moldawien
Orange Réunion Mayotte
Orange Rumänien
MTEL Dach
DTAC
Claro Chile
ONATI
dem noch nicht genannten US-MVNO, der im Februar launcht
ODIDO Holland Cancom...(exemplarisch für cyan Guard 360)...
Und die Liste wächst stetig weiter.
Genau der zähe Verkauf bis zum Launch war schon ärgerlich. Wie oft stand in den Geschäftsberichten, dass die Projektteams unter anderem mit dem Launch von Claro Chile ausgelastet sind. Da habe ich mir schon gedacht, können die nicht in dieser Zeit schon mehrere andere Projekte umsetzen?
Zahlen habe ich keine zu Claro Chile, nur dass Herr Cserna es als aktuell schlecht laufendes Projekt benennt und froh ist, dass es wenigstens vereinbarte Mindestumsätze liefert.
Vor dem Hintergrund, dass es im Vorfeld schon so kompliziert war, 4 Jahre bis zum Launch finde ich das doppelt ärgerlich.
Danke, ich wünsche auch ein schönes Wochende!
Zeitpunkt: 02.02.26 17:59