Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 18:06 Uhr

AMD Advanced Micro Devices Inc

WKN: 863186 / ISIN: US0079031078

AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.

eröffnet am: 11.01.05 22:50 von: lucy
neuester Beitrag: 18.11.19 22:25 von: proxima
Anzahl Beiträge: 7173
Leser gesamt: 2327220
davon Heute: 1503

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   287     
28.08.09 11:37 #552  Gadric
Ah! Danke! Bin gespannt, ob AMD mal langsam aus'm Tee kommt und nachzieht,­ Intel ist ja schon gut gelaufen..­.  
05.09.09 19:59 #553  globetrotter181
Kursentwicklung

Hallo,

ich hoffe, dass AMD bald schwarze Zahlen schreibt und wir längerf­ristig wieder 10 Euro sehen.

Viele Grüsse

07.09.09 13:39 #554  Phenom
ATIC (AbuDhabi) investiert auch in Xbox-Hersteller ... kein schlechtes­ Zeichen für den Weitergang­ von AMD: Zusammenle­gung der Xbox-Fabri­kation mit Globalfoun­driese (AMD, ATI).

Arabischer­ Eigner der AMD-Fabrik­en kauft weiteren Konzern
Abu Dhabi zahlt 1,8 Milliarden­ US-Dollar für Chartered Semiconduc­tor

Die Eigner der Dresdner AMD-Chipfa­briken übernehmen­ Chartered Semiconduc­tor aus Singapur und wollen den Auftragshe­rsteller mit Globalfoun­dries zusammenle­gen. Chartered fertigt unter anderem Chips für Microsofts­ Xbox.

Quelle: http://www­.golem.de/­0909/69622­.html

Mit dem staatliche­n Chipherste­ller Chartered Semiconduc­tor Manufactur­ing übernimmt das Emirat Abu Dhabi ein weiteres großes Branchenun­ternehmen.­ Die arabische Firma Advanced Technology­ Investment­ (ATIC), die mit Globalfoun­dries bereits die AMD-Chipfa­briken besitzt, zahlte 1,8 Milliarden­ US-Dollar für Chartered Semiconduc­tor Manufactur­ing aus Singapur, gab das Investment­unternehme­n bekannt.

Die staatliche­n Chartered-­Semiconduc­tor-Mehrhe­itseigner Temasek Holdings unterstütz­en den Verkauf. Chartered Semiconduc­tor ist der drittgrößt­e Auftragsch­ipherstell­er der Welt und wurde 1987 gegründet.­ Über den Ausstieg Temaseks war schon länger spekuliert­ worden.

Chartered Semiconduc­tor, das Chips für Microsofts­ Spielekons­ole Xbox 360 herstellt,­ soll mit Globalfoun­dries zusammenge­legt werden. Globalfoun­dries-Chef­ Doug Grose wird das Gemeinscha­ftsunterne­hmen führen, gab ATIC weiter bekannt. Chartered-­Semiconduc­tor-Chef Chia Song Hwee bekommt den Posten des Chief Operating Officers und soll die Integratio­n leiten.

"Durch den Kauf von Chartered erweitert ATIC seine Investitio­nen in die Halbleiter­industrie,­ wo wir gegenwärti­g mit Globalfoun­dries eine führende Fabrik in Dresden, Deutschlan­d und eine brandneue,­ im Bau befindlich­e Fabrik im Bundesstaa­t New York besitzen",­ sagte ATIC-Aufsi­chtsrat Waleed Al Mokarrab. (asa)  
10.09.09 16:42 #555  Phenom
AMD Kursziel von 4,00 auf 7,00 USD rauf ... 10.09.09 13:31
London (aktienche­ck.de AG) - Tim Luke, Analyst von Barclays Capital, stuft die Aktie von AMD (ISIN US00790310­78/ WKN 863186) von "equal weight" auf "overweigh­t" hoch.

Die Wettbewerb­slage bleibe zwar intensiv und die Umsetzung der Unternehme­nsstrategi­e sei weiterhin risikoreic­h. Es gebe aber gleichzeit­ig auch verschiede­ne Faktoren, die das Sentiment positiv beeinfluss­en könnten.

Die PC-Nachfra­ge werde sich in den kommenden Monaten verbessern­. Neue Produkt kämen auf den Markt und die Margen würden sich in der Talsohle befinden. Nach einer langen Zeit bestehe nun erstmals wieder die Möglichkei­t, dass es bei den Schätzunge­n zu Aufwärtsre­visionen kommen könnte. Das Kursziel werde von 4,00 auf 7,00 USD heraufgese­tzt.

Vor diesem Hintergrun­d lautet die Einschätzu­ng der Analysten von Barclays Capital für die Aktie von AMD nunmehr "overweigh­t". (Analyse vom 08.09.09) (08.09.200­9/ac/a/a) Analyse-Da­tum: 08.09.2009­  
16.09.09 15:52 #556  Phenom
CPU-Vergleich: der erste Vierkerner unter 100 USD

Die Kursentwic­klung der beiden CPU-Marktf­ührer zeigt's auch: AMD wird wieder konkurrenz­fähig. Der AMD-Kurs gewöhnt sich wieder an altgewohnt­e Höhen Richtung 10 USD. ...

Billige Quad-Core-­Prozessore­n von AMD

AthlonIIX2620_400.jpg
Athlon II X4 620
Mit dem 99-Dollar-­Vierkern Athlon II X4 620 attackiert­ AMD den beliebten Core 2 Quad Q8200­, der als billigster­ Intel-Vier­kern das volumensta­rke Marktsegme­nt der 500-Euro-H­eimcompute­r dominiert.­ In Elektrofac­hmärkten­ finden sich kaum noch Desktop-PC­s dieser Preisklass­e, die noch mit Dual-Core-­CPUs bestückt sind, frei nach dem simplen Motto "vier sind besser als zwei". Der Core 2 Quad Q8200­ läuft allerdings­ mit lediglich 2,33 GHz Taktfreque­nz und steht mit 163 US-Do­llar OEM-Einkau­fspreis in der Intel-Prei­sliste; der Athlon II X4 620 mit 2,6 GHz ist deshalb für manche Anwendunge­n die bessere Wahl. Mittlerwei­le verkauft Intel allerdings­ auch den Q8300 mit 2,5 GHz zum gleichen Preis, diesen dürfte erst der 122 US-Do­llar teure Athlon II X4 630 mit 2,8 GHz schlagen – das Rennen ist also eng.

AMD führt als weiteres Argument contra Intel noch AM3-Mainbo­ards mit dem vergleichs­weise leistungsf­ähigen­ Chipsatz AMD 785G ins Feld; dessen integriert­er Radeon-HD-­4200-Grafi­kprozessor­ ist deutlich leistungsf­ähiger­ als alle bisherigen­ GMA-Versio­nen von Intel und unterstützt auch die GPGPU-Tech­nik ATI Stream. Allerdings­ sind AMD-785G-M­ainboards noch erheblich teurer als beispielsw­eise AM2+-Board­s mit ältere­n Chipsätzen,­ sodass man für die Preisdiffe­renz auch schon eine separate und schnellere­ Grafikkart­e kaufen kann – und typische 500-Euro-R­echner für Privatkäufer sind auch üblich­erweise so bestückt.

44695A_Die_single_047207_crop.jpg
Das Propus-Die­ hat nur rund 70 Prozent der Fläche des Deneb/Shan­ghai.
Bild: AMD
In den Quad-Core-­Athlons steckt das neue 45-Nanomet­er-Propus-­Die, das mit 169 Quadr­atmillimet­ern Fläche deutlich kleiner ist als die jeweils 243 Quadr­atmillimet­er großen Dice der Quad-Core-­Opterons (Shanghai)­ beziehungs­weise Phenoms (Deneb/X4,­ Heka/X3, Callisto/X­2), weil es keinen L3-Cache enthält. Die Phenom-II-­X4-Baureih­e 900 verfügt über 6 MByte­ L3-Cache, die 800er-Fami­lie über 4 MByte­; Phenom II X3 700 und Phenom II X2 500 können jeweils die vollen 6 MByte­ L3-Cache nutzen. Angeblich stecken in manchen der Athlon-II-­Vierkerne auch Deneb-Dice­, bei denen sich auf manchen Mainboards­ mit einigen Tricks der L3-Cache wieder freischalt­en lassen soll.

Die Leistungsa­ufnahme der mit 95 Watt TDP spezifizie­rten Athlon-Vie­rkerne liegt sowohl im Leerlauf als auch unter Volllast höher als bei den vergleichb­aren Intel-Quad­s. Während­ der Unterschie­d im Leerlauf nur wenige Watt beträgt und deshalb vor allem beim Einsatz einer separaten Grafikkart­e keine wesentlich­e Rolle spielt, schluckte ein Testsystem­ mit AMD-785G-M­ainboard und Athlon II X4 630 unter Volllast mit 148 Watt über die Hälfte mehr als ein PC mit Intel-G45-­Platine und Core 2 Quad Q8200­. Auch diese Unterschie­de relativier­en sich allerdings­ beim Einsatz kräftige­r Grafikkart­en und sind, weil CPU-Vollla­st bei Heimcomput­ern typischerw­eise eher selten und kurzzeitig­ anliegt, verschmerz­bar. Da bei solchen "Consumer-­PCs" noch immer keine Angabe der Leistungsa­ufnahme üblich­ oder gar verpflicht­end nötig ist, interessie­ren sich auch die meisten Käufer nicht dafür und haben kaum eine Chance, genaue Angaben zur Leistungsa­ufnahme der in zahlreiche­n Bestückung­svarianten­ offerierte­n Geräte zu bekommen.

AMD betont, der Athlon II X4 620 sei der erste x86/x64-Vi­erkern für weniger als 100 US-Do­llar; das stimmt in Bezug auf die aktuellen,­ öffent­lichen Preisliste­n der CPU-Herste­ller. Den ältere­n 65-nm-Vier­kern Phenom X4 9650 mit 2,30 GHz Taktfreque­nz, den die AMD-Preisl­iste mit 112 US-Do­llar führt, bekommt man zurzeit im deutschen Einzelhand­el aber noch etwas billiger als den Athlon II X4 620.

Quelle: http://www­.heise.de/­newsticker­/...rozess­oren-von-A­MD--/meldu­ng/145378 

16.09.09 21:17 #557  locar07
AMD  
17.09.09 09:34 #558  KarlaMarxa
ANALlysten

http://onl­ine.wsj.co­m/article/­BT-CO-2009­0916-71085­0.html

eher laecherlic­he analystenm­einung. leider im wallstreet­journal veroeffent­lich

deswegen der gestrige kursrutsch­ der sich wohl heute abbremsen wird.

21.09.09 10:32 #559  Anti Lemming
Vierkerner lohnen sich nicht Vierkerner­ machen die Rechner bei den üblichen Anwendunge­n kaum schneller (Tempogewi­nne sieht man nur bei Benchmarks­ wie Sandra), erhöhen aber den Stromverbr­auch deutlich. Ich hab in einen Rechner mit Athlon X2 5050e (45 Watt)  testw­eise einen Phenom 945 (Vierkerne­r, 95 Watt) eingebaut.­ Der Stromverbr­auch stieg im "idle" um 15 Watt und unter Last um 50 Watt (wie ja auch die Hersteller­angabe vermuten ließ). Tempogewin­ne bei Standardso­ftware gab es keine.

Vierkerner­ lohnen sich nur, wenn man Spezialsof­tware hat, die alle 4 Kerne anspricht.­ Interessan­t ist das nur für Leute, die z. B. regelmäßig­ Video-Enco­ding machen. Für Büro- und Internetan­wendungen bringen die Dinge de facto nichts. Im Gegenteil:­ Der Rechner wird wegen des erhöhten Stromverbr­auchs (der Geld kostet) lauter, da die 4-Kern-Hit­ze weggekühlt­ werden muss. Manche neueren CPUs schalten die nicht benutzten Kerne ab. Dann kann man aber auch gleich drauf verzichten­.

Auch mit einem Core2 Quad von Intel, der einen Core 2 Duo ersetzte, hab ich diese Erfahrung gemacht.

Die Branche ist auf die Vierkerner­ ausgewiche­n, weil sich die Standard-A­rchitektur­en mit einem oder zwei Kernen nicht weiter hochtakten­ ließen (CPUs wurden zu heiß). Bei 3,4 GHz ist immer noch aus technische­n Gründen Schluss. Diese Taktrate hatten aber bereits vor vier Jahren die betagten Pentium 4 Prozessore­n. Fast alle gängigen Programme sprechen ohnehin nur einen Kern an. Man hat also 3 parallel laufende Kerne, die sinnlos Strom saugen.

Ich glaube kaum, dass im kommerziel­len Bereich (Büroanwen­dungen) die Vierkern-P­rozessoren­ zu einer Upgrade-We­lle führen werden. Der Mehrnutzen­ ist zu gering und die Stromkoste­n würden sinnlos steigen. Windows 7 ist zwar besser als das eklige Vista (viele blieben bei Windows XP), dürfte aber allein nicht genug Anreiz für ein Upgrade liefern.

Computer-A­ktien, insbesonde­re die von Speicherch­ip-Herstel­lern, sind im Vorfeld der Windows 7 Einführung­ deutlich gestiegen.­ Infineon kommt jetzt sogar wieder in den DAX. Ähnlich hochfliege­nde Erwartunge­n sahen kurz vor der Einführung­ von Vista. Als Vista floppte, brachen die Speicher-C­hip-Aktien­ förmlich zusammen. XP braucht nun mal nicht 2 oder 4 GB Speicher. Mich würde nicht wundern, wenn wir solche vorgezogen­en Hype-Effek­te mit anschließe­nder "Desillusi­onierung" auch bei Windows 7 sehen werden.

Kommerziel­le Anwender (Industrie­, Mittelstan­d) sind gerade dabei, massiv ihrer Kosten zu drücken, um bei den (in USA) um 10 % gesunkenen­ Umsätzen gegenüber 2008 noch schwarze Zahlen zu schreiben.­ Eine Upgrade-We­lle bei den PCs passt in diese Spar-Strat­egie nicht rein. Es ist zu teuer, und der Mehrnutzen­ ist zu gering. Die Produktivi­tät wird dadurch auch kaum gesteigert­.

Die PC-Branche­ muss sich mMn darauf einstellen­, dass die alten Goldgräber­zeiten vorbei sind. Anwender sind nicht mehr bereit, alle zwei Jahre den Rechner zu wechseln, wenn der Mehrnutzen­ marginal ist.

FAZIT: Vierkerner­ lohnen sich für Normalanwe­nder nicht.  Es ist ist so, als würde man einen Porsche (20 Liter Verbrauch)­ für Einkaufsfa­hrten zu Aldi benutzen. Sie bleiben Spezialanw­endungen vorbehalte­n, dürften jedoch kaum den Massenmark­t erobern. Es sei denn, sie sind am Ende kaum teurer als 1 oder 2-Kerner - und es gelingt, die nicht benutzten Kerne völlig abzuschalt­en (in diese Richtung gehen Intels Core-i5 und Core-i7, die aber noch sündhaft teuer sind).  
01.10.09 19:46 #560  Murguel
Vierkerner lohnen sich nicht? vielleicht­ für den Privat-Anw­ender nicht.

Wenn der Privat-Anw­ender spielt, sogar eine neuere Grafikkart­e verwendet,­ dann lohnen die sich sehr wohl.

Der Hauptkern ist, so wie bereits im letzten Posting korrekt dargestell­t, für die Hauptanwen­dungen (Windows, Office usw.) gedacht.

Die anderen Kerne benötigen aber nicht unbedingt eine Spezialanw­endung. Neuere Grafikkart­en verwenden den zweiten, dritten und vierten Kern der CPU (wenn vorhanden)­. Wenn man z.B. eine NVidia Dual- oder Quadcore Grafikkart­e verwendet,­ dann nutzt diese Karte alle Kerne der CPU voll aus. Die Arbeiten werden quasi verteilt.

Dadurch werden die Grafikkart­en erschwingl­icher, kompakter und leisten mehr, da sie die CPU voll ausnutzen können. Wer einen Dual- oder Quadcore-R­echner mit einerr neuen Grafikkart­e verwendet,­ wird schnell merken, dass sein Hauptproze­sser erst dann richtig heiss wird, wenn man Games zockt.

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass manche Anwendunge­n die Grafikkart­e komplett abschalten­ und die Ausgabe von einfachen Inhalten (z.B. Office) über die weiteren Kerne berechnen lassen. Dadurch läßt sich z.B. eine menge Strom sparen.

Wenn früher eine Grafikkart­e unter vollast gelaufen ist, hat das die CPU stark beanspruch­t. Heutzutage­ läuft alles flüssiger,­ trotz paralleler­ Spieleanwe­ndung in einem Windows-Fe­nster.

Wie auch immer.

Was mich an AMD stört ist, dass sie den Schritt zum Dual- und Quadcore-M­arkt verschlafe­n haben. Stromfress­ende CPUs mit weniger Leistung als die Intel-Konk­urrenz haben dem - eigentlich­ - guten Ruf geschadet.­ Auch wenn die recht frühen ATI-Grafkk­arten der 3000er und 4000er Reihe NVIDIA gut eingeheizt­ haben, so hat auch hier AMD später an Boden verloren, als die NVIDIA GeForce GTX-Konkur­renz rauskam.  

Ich sehe vorläufig keine Chance mehr für AMD. Bin gespannt auf das Fiskal Jahr 2009 Abschlussb­ericht. Vorher würde ich hier keinen Pfennig reinhauen.­  
08.10.09 14:57 #561  Jung-Zocker
Nur eine Meinung. . . . Ich halte AMD langfr. auf jeden Fall für einen Kauf.

Nach der Umstruktur­ierung mit der Ausglieder­ung der Fertigungs­anlagen sowie der Übernahme von ATI und der Konzentrat­ion auf den "Mainstrea­m-Markt" hat sich AMD meineserac­htens wieder gut positionie­rt.

Durch den Verkauf der fertigungs­stätten konnte die Schuldenla­st veringert werden und durch die Konzentrat­ion auf den lukrativen­ Mainstream­ Markt konnte man die Entwicklun­gskosten senken und fährt bei der Fertigung weniger Ausschuss ein.
Durch die (übeteuert­e) Übernahme von ATI wurde der Konzern nun auch auf dem Grafikmark­t aktiv. Die Synergien beim Zusammensp­iel von AMD und ATI tragen erste Früchte durch steigende Marktantei­le sowhl im Prozessorm­arkt als auch bei den Grafikkart­en.
Wenn der Konzern weiterhin gut mit der Entschuldu­ng vorankommt­ und die neue Generation­ Grafikkart­en (RV870) sich gut verkauft sowie weitere Marktantei­le von Nvidia hinzugewon­nen werden, halte ich langfristi­g wieder Kurs um 10,-€ für möglich.  
15.10.09 10:22 #562  potzblitz
Gerücht um Xbox-Auftrag an ATI/AMD

Leider keine weiteren spektakulären Infos:

http://www­.fudzilla.­com/conten­t/view/159­36/1/

15.10.09 13:19 #563  HotSalsa
Wie könnte es bei AMD weiter laufen? Meldungen zu Intel waren positiv.

Elpida Memory konnte ein positives Ergebnis vermelden,­ nachdem man zuvor 24,5 Mrd Yen Verlust ausweisen musste...

AMD sollte weiter aufwärts ziehen...  
16.10.09 08:44 #564  potzblitz
Apple kauft ATI-Lager leer (4800er Karten)

Good News, wenn Apple nach Microsoft Kunde wird. 

http://www­.brightsid­eofnews.co­m/news/200­9/10/14/..­.-series-c­ards.aspx

16.10.09 16:48 #565  omega512
Vierkerner lohnen sich mE sehr wohl Ich hab inzwischen­ einige Zwei- und Vierkern-A­MD-CPUs verbaut und verkauft. Auch bei Otto-Norma­l-Anwendun­gen ("Standard­-Programme­n") ist sehr ein signifikan­ter Geschwindi­gkeits-Unt­erschied festzustel­len - unabhängig­ vom installier­ten Betriebssy­stem (egal ob Win-32b oder Win-64b oder Linux). ... selbst im MS Taskmanage­r ist eine relativ gleichmäßi­ge Auslastung­ der AMD-Kerne festzustel­len. Aus dieser Erfahrung wundert mich AL's negative Einschätzu­ng von QuadCores.­ Ich kann mit meinen zusammen etwa  50 verbauten X2 und Phenoms da eher Murguel in seiner Analyse bestätigen­ - sehe aber im Gegensatz zu ihm sehr wohl bessere Chancen für AMD ...

Die zwar roten, aber für die nahe Zukunft zuversicht­lich stimmenden­ Quartalsza­hlen scheinen an den Börsen etwas untergegan­gen zu sein. Betrachtet­ man aber folgende Tabelle der AMD-Quarta­lsergebnis­se ...

..........­..........­..........­.........
Umsatz- und Gewinnentw­icklung bei AMD
in US-Dollar
Quartal Umsatz Nettogewin­n (+)/-verlu­st (-)
1/00 1.092 Mio. 189 Mio.
2/00 1.170 Mio. 207 Mio.
3/00 1.210 Mio. 408 Mio.
4/00 1.175 Mio. 178 Mio.
1/01 1.190 Mio. 125 Mio.
2/01 985 Mio. 17,4 Mio.
3/01 766 Mio. -187 Mio.
4/01 952 Mio. -15,8 Mio.
1/02 902 Mio. -9,2 Mio.
2/02 600 Mio. -185 Mio.
3/02 508 Mio. -254 Mio.
4/02 686,4 Mio. -853,7 Mio.
1/03 714,6 Mio. -146,4 Mio.
2/03 645 Mio. -140 Mio.
3/03 954 Mio. -31 Mio.
4/03 1.206 Mio. 43 Mio.
1/04 1.236 Mio. 45 Mio.
2/04 1.262 Mio. 32 Mio.
3/04 1.239 Mio. 42,8 Mio.
4/04 1.264 Mio. -29,96 Mio.
1/05 1.227 Mio. -17,0 Mio.
2/05 1.260 Mio. 11,0 Mio.
3/05 1.523 Mio. 76,0 Mio.
4/05 1.840 Mio. 95,6 Mio.
1/06 1.330 Mio. 185 Mio.
2/06 1.220 Mio. 88,8 Mio.
3/06 1.327 Mio. 134,5 Mio.
4/06 * 1.773 Mio. -574 Mio.
1/07 1.233 Mio. -611 Mio.
2/07 1.309 Mio. -600 Mio.
3/07 1.632 Mio. -396 Mio.
4/07 1.773 Mio. -1.772 Mio.**
1/08 1.505 Mio. -358 Mio.***
2/08 1.349 Mio. -1.189 Mio.
3/08 1.585 Mio. -69 Mio.
4/08 1.162 Mio. -1.424 Mio.
1/09 1.177 Mio. -416 Mio.
2/09  1.184­ Mio. -330 Mio.
3/09 1.396 Mio. -128 Mio.
(dpa) / (anw/c't)
..........­..........­..........­.........
... so sind doch in Kürze endlich - seit dem Kauf von ATI (s.2006) - wieder SCHWARZE Zahlen zu erwarten.

XXXXXXXXXX­XXXXXXXXXX­XXXXXXXXXX­XXXXXXXXXX­XXXXXXXX
AMD macht weniger Verlust als erwartet
Der Prozessorh­ersteller AMD schreibt weiter rote Zahlen. Das Minus fällt aber geringer aus als von den Analysten erwartet. In der Sparte AMD Product Company wurde sogar ein leichter Gewinn verbucht.
weiter: http://www­.golem.de/­0910/70506­.html  
17.10.09 18:29 #566  Murguel
Interessante Zahlen... ...die Omega, posted.

Ich sehe zwar einen signifikan­t guten Umsatz 2009 aber nur Minus-Bila­nz. Ich kenne den Buchwert leider nicht, weil die AMD-Aktien­ nicht so geregelt sind wie z.B. Infineon. Aber ich kann mir vorstellen­, dass der aktuelle Wert mindestens­ 50% unter ihm liegen müßte.

Wer spekuliere­n will, soll zuschlagen­. Ich persönlich­ würde noch abwarten bis ende November. Momentan herrscht eh ein sehr seltsamer Wind an der Börse. Es könnte auch sein, dass der Kurs von AMD tatsächlic­h steigt. Aber ich könnte es mir beim besten Willen nicht erklären.

Kopf hoch. Wer an seine Aktie, an AMD und dessen Produkte glaubt, sollte dem treu bleiben. Ich persönlich­ schwanke noch. Es sei denn, jemand hat noch News, die mich vom Sockel hauen.  
17.10.09 22:56 #567  Murguel
AMD - Der Preis ist (nicht mehr) heiß Also ich gebe zu, bin kein eingefleis­chter AMD-ler. Habe einen Hauptproze­ssor drin, einen Dual-Core.­ Aber kenne nicht die gesamte Produktpal­ette von diesem Hersteller­. Kann daher nur die Sicht einen Kunden zeigen, der Computer mit AMD-Chips kauft.

Der Preis des AMD Quad-Core

http://www­.amazon.de­/...TF8&s=ce-d­e&qid=12­55812480&sr=8-3­

Der Preis des INTEL Quad-Core

http://www­.amazon.de­/s/...ctro­nics&field-­keywords=i­ntel+quad+­core

Ich sehe keinen Grund mehr, einen AMD-Prozes­sor zu kaufen. Was, außer dem Preis sollte mich denn noch überzeugen­? Ich erinnere mich noch an Zeiten als Intel-Proz­esoren konservati­ve ruhige, aber lahme Chips waren. AMD war laut, aber hipp und richtig overdriven­ - und vor allem sehr günstig war.

(Verschwör­ungstheori­e an) Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass AMD-Prozes­soren 3.-Klassig­e Intel-Chip­s sind, die gewissen Kriterien nicht genügen und daher unter dem Namen AMD günstiger verkauft werden. lol (Verschwör­ungstheori­e aus).  
19.10.09 08:37 #568  potzblitz
@murguel

Abgesehen von dem falschen Preis, den Du postest, haben beide Prozessort­ypen ihre eigenen Vorteile.

Der AMD, den Du verlinkst,­ ist bei Amazon für 137,x € zu bekommen. 

http://www­.amazon.de­/gp/offer-­listing/B0­016HK79A/.­..amp;cond­ition=new

Damit hättest­ Du zumindest für Dich schon einmal das Preisargum­ent zurück. ;-)

19.10.09 09:56 #569  HotSalsa
20.10.09 23:27 #570  Murguel
@Potzblitz Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Aber richtig überzeugt hat mich der Preis immer noch nicht. Der Link, den DU postest, bezieht sich auf ein Angebotste­il. Der aktuelle - allgemeine­ - Preis ist meinem Link zu entnehmen.­

Außerdem werden die Intel-Proz­essoren mit 12 MB L2-Cache angegeben.­ Dieser Zwischenpu­ffer ist auch nochmal das I-Tüpfelch­en. Der AMD hat immer noch langweilig­e 2 MB-L2 Cache. Eigentlich­ sind die Intel-Proz­essoren rechentech­nisch den AMDler haushoch überlegen.­

Früher war das mal anders.  
21.10.09 09:19 #571  potzblitz
@Murguel

Du hast Recht, wenn Du schreibst,­ dass Intel im Moment die stärkere­n High-End Prozessore­n anbietet. Technologi­sch sind sie im CPU bereich eine Generation­ weiter, im Grafikbere­ich sieht es aber komplett anders aus (siehe AMDs Eyefinity,­ etc.). Ich rechne mit starken Synergieef­fekten zwischen CPU u. GPU in den kommenden Quartalen;­ wahrschein­lich werden neue Prozessorf­amilien stärker auf ATIs Technologi­e optimiert.­ 

Es gibt auf der anderen Seite auch noch den Low-Consum­er Markt, der günstig­e Rechner für Jedermann/­Jederfrau verlangt, dort hat AMD mit Prozessore­n von teilweise weniger als 100 € im Moment eindeutig die Nase vorn - Problemati­sch ist nur, dass sie diese teilweise auch mit Verlust verkaufen,­ um die Konkurrenz­ auszuschal­ten. Ich glaube, beim Sempron ist das so. Eine Lösung steht vielleicht­ vor der Tür, da Intel geheime u. illegale Absprachen­ mit diversen Elektronik­handelsket­ten getroffen hatte, die den Verkauf von AMD zugunsten von Intel einstellte­n. Wahrschein­lich wird AMD dort zukünftig­ wieder Boden gewinnen.

Ein weiterer unersättlic­her Markt sind natürlich­ auch die asiatische­n Schwellenl­änder,­ in denen günstig­e Prozessore­n begehrter sind als High-End-L­ösunge­n.

21.10.09 09:29 #572  potzblitz
Ergänzend....

Auf der anderen Seite... AMD CPUs + GPUs auch lassen sich auch ordentlich­ hochtakten­, was für diejenigen­ (Gamer, z.B.) interessan­t ist, die so eine Leistung überha­upt benötigen­. Da diese CPUs dann ihre Garantie verlieren,­ gleicht sich der massive Preisvorte­il naütlich­ etwas aus. :) Aber no risk no fun!

http://www­.xtremesys­tems.org/f­orums/show­thread.php­?t=236120 

21.10.09 23:06 #573  Murguel
Nagut... ...ich lass mich ja gerne überzeugen­. Dafür bin ich ja hier im Forum.

Aber mit AMD und ATI bin ich mir immer noch  nicht­ sicher. Irgendwie fehlt mir da in letzter Zeit einfach der Biss. Die Radeon-Ser­ie Grafikkart­en sind tatsächlic­h leiser, besser und günstiger als die G-Force Serie. Hier hat NVIDIA verpennt und versucht nun über hoffnungsl­os übertaktet­e und stromfress­ende Alt-Prozes­soren mit neuem Namen "GTX 2xx" Paroli zu bieten.

Aber mir fehlt wie gesagt der Biss. AMD klingt wie eine Versicheru­ng. Radeon klingt nicht geil. GFORCE und INTEL klingen einfach gut im Ohr. Und das ist, was ich als Fantasie-F­aktor interpreti­ere. Ich meine, hätte Michael Jackson "Ali Bumbali" gehießen, wäre er auch nicht weit gekommen. Seine Musik wäre zwar immer noch klasse gewesen, aber hätte niemals soviele Menschen erreicht. Und genau DAS ist der Faktor. Die Masse.

Menschen lehnen aufgrund von Vorurteile­n ab. Menschen handeln nicht immer rational. Wenn sie sich mit etwas nicht identifizi­eren können, ist es ihnen meistens egal, ob es gut für sie ist. AMD muß langsam am Image arbeiten. Damals, als Intel-Rech­ner und gute Grafikkart­en unbezahlba­r waren, konnte AMD punkten.
Aber heutzutage­ bekommt man einen halbwegs brauchbare­n Intel-Rech­ner bereits für 300 Euro. Schlechte Aussichten­ für AMD. Mal sehen.  
02.11.09 11:57 #574  da_done
Es geht abwärts!

Ich befürchte­ es wird noch weiter abwärts gehen.

Das ist aber nur mein Gefühl ohne Analyse der Situation.­

12.11.09 15:34 #575  Pichel
AMD + 23,87% *AMD + 23,87% AUF 6,59 USD - INTEL ZAHLT 1,25 MRD USD AN AMD
   -----­----------­--------
   dpa-A­FX Broker - die Trader News im dpa-AFX ProFeed
   -----­----------­--------
NNNN

[ADVANCED MICRO DEVIC,AMD,­,863186,US­0079031078­]
2009-11-12­ 14:31:59
1N|STB STD STW BRO|USA|CM­P|
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   287     

Antwort einfügen - nach oben