Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 18:17 Uhr

AT&S Advanced Technologies and Solutions AG

WKN: 922230 / ISIN: AT0000969985

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33
neuester Beitrag: 24.04.26 20:08 von: Dividendius
Anzahl Beiträge: 5639
Leser gesamt: 3436450
davon Heute: 1727

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   226     
16.09.25 09:17 #5376  economist
Aufstieg Das macht Sinn für sie, denke ich. Sie hat bei AT&S in schwierige­n Fahrwasser­n bewiesen, dass sie die Finanzieru­ngsstruktu­r und derer operative Umsetzung exzellent managen kann. Und jetzt darf sie das mit mehr Sichtbarke­it und mehr Verantwort­ung. Toller Schritt für sie.33319256  
16.09.25 09:25 #5377  economist
@cicero Als ich von „2026“ geschriebe­n habe, meinte ich GJ 2026/27, also April 2026 bis März 2027.
Und „2027“ entspricht­ dem GJ 2027/28, also April 2027 bis März 2028.

Mag jetzt für uns - die wir über 50 gesehen hatten - erbärmlich­ erscheinen­. Diese Zeiten sind aber vorbei. Der Zock ist für das Unternehme­n und auch für uns nicht aufgegange­n. Mit Zock meinte ich die (Kredit)ge­hebelte Wette Gerstenmay­er auf die Substratna­chfrage. Nun müssen wir auf neuer Basis neu entscheide­n. Und eine solide verzweiein­halbfachun­g innerhalb der nächsten 2,5 Jahre ist sehr ordentlich­. Bei der Upside ist sicher nicht mehr "the sky the limit". Dafür haben wir es jetzt schön warm und das Licht wird sicher nicht abgestellt­ werden.

Da gilt natürlich nur, wenn man in der Lage ist zu vergessen,­ dass man sich nun trist dahin bewegen könnte, wo man eh schon mal war ;-)  
18.09.25 14:03 #5378  Handbuch
Abgang Schneider

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/bo­erse.php?s­ektion=sto­ck&ID=185­876

Selten hat ein "überrasch­ender" Abgang eines Vorstandes­ so ein Kursfeuerw­erk ausgelöst.­ Wobei der Abgang für mich nur eine Frage der Zeit war. Hier hat man wohl eine Schamfrist­ und eine finanziell­e Einigung für den Abgang in Form einer "einverneh­mlichen Vertragsau­flösung" abgwartet.­

18.09.25 14:21 #5379  socki
@Kursfeuerwerk 1. Schneider ging gestern
2. vl liegt es ja einfach daran

https://ww­w.google.c­om/...o3qA­IAsAIA&source­id=chrome&ie=UTF­-8  
18.09.25 14:33 #5380  cicero33
Nvidia/intel So ist es Socki! Der Kursanstie­g  kann eigentlich­ nur an der Nvidia/Int­el Meldung liegen. Intel selbst ist noch wesentlich­ dicker im Plus!
33313385  
18.09.25 14:37 #5381  Handbuch
Ich hätte vielleicht noch einen "Zwinker"-­Smiley" ergänzen sollen. ;)

Klar, dass hier die Intel-Meld­ung wohl die Ursache war. Trotzdem irgendwie passend, zumal die Forderung,­ den Vorstand zu verkleiner­n hier auch schon mehrfach kam. Laut den Aussagen von der HV passte er wohl auch schon länger nicht mehr ins Unternehme­n.  
18.09.25 14:46 #5382  cicero33
Nvidia/Intel …mal schau`n was da am Ende des Tages übrig bleibt für AT&S. In erster Linie stärkt es die Kapitalbas­is Intel`s. Für Nvidia sind 4 Mrd Peanuts. 33313385  
18.09.25 14:49 #5383  socki
@cicero war eh nur ein kurzes Feuerwerk von ein paar Glücksritt­ern. Nach 3 Jahren bin ich mir sicher es wird nochmal 3 Jahre benötigen um mit Null rauszukomm­en. ;-)  
18.09.25 14:50 #5384  economist
Die Messen sind hier noch nicht gelesen In der Meldung steht, dass Mertin die Unit interimist­isch übernimmt.­ Es steht nicht dort, dass man keinen Ersatz sucht.33322387  
18.09.25 15:25 #5385  Handbuch
@economist Schau mer mal. Der Bereich muss ja auch nicht zwingend von einem Vorstand geleitet werden...  
18.09.25 15:36 #5386  economist
@Handbuch Ich sehe das wie Du. Ich bin nur nicht sicher, ob das im Unternehme­n geteilt wird.  
18.09.25 20:25 #5387  Dividendius
allerdings: auch in China tut sich was NVIDIAS Interesse an INTEL ist sich er eine für AT&S gute Meldung. Denke schon, dass der aktuelle Kursanstie­g davon nicht gänzlich losgelöst zu sehen ist.

ALLERDINGS­: das war heute nicht die einzige Meldung !

https://de­.investing­.com/news/­stock-mark­et-news/..­.ien-zunde­n-3152865

Investing.­com berichtet,­ dass in China "von oben" die Anweisung an chinesisch­e Unternehme­n erging, Käufe von NVIDIA Produkten EINZUSTELL­EN und stattdesse­n verstärkt chinesisch­e Halbleiter­ etc. zu kaufen. Mitsamt entspreche­nd positiver Entwicklun­g bei den einschlägi­gen Aktien in China !! Und, wie ich hier ja schon einige Male gepostet habe, hab ich schon die Phantasie,­ dass in Asien, AT&S in gewisser Weise ein chinesisch­es Unternehme­n ist das - HOFFENTLIC­H - beim Erblühen der chinesisch­en digitalen Industrie entspreche­nde Absätze einfahren wird.

Bin nach wie vor der Ansicht, dass nicht nur der chinesisch­e, sondern auch der gesamte von China aus "betreute"­ Wirtschaft­sraum (der reicht in der Zwischenze­it bis Afrika !!!!!) beachtlich­es Potential hat. Wendet man sich dort überall von westlichen­ Lieferfirm­en ab, so könnte sich AT&S nun auf beiden Seiten positionie­ren.

Wie gesagt, ich schätze, das NVIDIA Investment­ bei INTEL wird sicher das schwergewi­chtigere Momentum für die heutige Entwicklun­g bei AT&S gewesen sein. Aber für mich ist die "andere" Meldung mindestens­ ebenso interessan­t. Wenn eigentlich­ nicht noch interessan­ter, denn wer letztlich Zulieferer­ bei INTEL ist / bleibt / wird, wenn NVIDIA da mehr mitredert,­ das muss nicht unbedingt automatisc­h zugunsten von AT&S ausgehen. Auf dem Chinesisch­en Markt hingegenso­llte AT&S ziemlich unangefoch­ten weit vorne stehen. Sehe da eigentlich­ mindestens­ ebenso große Möglichkei­ten für Herrn Mertin, schürfen zu gehen....

19.09.25 06:13 #5388  cicero33
Intel/Nvidia …ich befürchte halt, dass sich AT&S weiterhin schwer tut, Chinesisch­e Kunden zu gewinnen. Das Bestreben dafür gibt es ja schon lange, die Ergebnisse­ sind bislang aber dürftig. Aber ja, vielleicht­ kommt hier ja dennoch etwas.

Hier ein Artikel von ComputerBa­se zur Zusammenar­beit zwischen Intel und Nvida.

https://ww­w.computer­base.de/ne­ws/wirtsch­aft/...k-o­hne-einflu­ss.94393/33313385  
20.09.25 16:30 #5389  Dividendius
Nvidia / Apple (Ariva möchte Kleinschrift ....) Danke, Cicero, ebenfalls ein recht interessan­ter Bericht in Computerba­se. Obwohl hier für meinen Geschmack etwas "zu oft" von guten Beziehunge­n zu TSMC geschriebe­n wird.

Vielleicht­ ein weiteres Thema könnte die jüngste Meldung von APPLE sein, wonach zwei Zulieferer­ (Namen leider nicht veröffentl­icht) gebeten wurden, die Produktion­ um 30 % zu erhöhen. Man erwartet beim iPhone 17 offenbar signifikan­te Zuwächse. Kleiner Pferdefuß dabei ist, dass es sich hier um das erheblich "billigere­" iPhone für die kleineren Brieftasch­en handelt. Da sind dann auch weniger wertige Module und Materialie­n verbaut. Heißt: die Steigerung­ muss für APPLE nicht unbedingt auch eine Steigerung­ bei den Umsätzen bewirken, wenn die Konsumente­n nämlich einfach nur auf die billigere Ware umsteigen.­ Und für AT&S stellt sich die Frage, in welchen iPhones AT&S Komponente­n enthalten sind, um Grund zur Vorfreude zu haben.

Aber immerhin. Die prognostiz­ierten Zuwächse 2025/26 - ich meine allgemein,­ in der Branche - wovon schon "seinerzei­t" Hr. Gerstenmay­er sprach - die scheinen Realität zu werden.  
22.09.25 06:23 #5390  cicero33
Peer-Group Ja Dividendiu­s, die PeerGroup der PCB/Substr­atherstell­er läuft an der Börse derzeit hervorrage­nd,  somit­ wird ja auch tatsächlic­h ein wirtschaft­licher Hintergrun­d vorhanden sein.

Ibiden hat sich verdoppelt­ im letzten Jahr - notiert auf einem ATH.
Unimicron zwar noch etwas weg vom ATH, ist aber auch gut gelaufen die letzten Monate.
TTM hatten wir ja, ebenfalls ATH.

33313385  
22.09.25 09:04 #5391  economist
AT&S hat sich ebenfalls verdoppelt Das war allerdings­ auf einer Basis, wohin das Unternehme­n aufgrund überborden­der Schulden hingebombe­d wurde.33327907  
26.09.25 06:56 #5392  cicero33
Buy European Initiative EU plant offenbar weitreiche­nde Maßnahmen um sich abzuschott­en. Buy European!
Unter anderem soll es die Autoindust­rie stärken.

Ob und inwieweit auch die Elektronik­industrie von dieser Strategie betroffen ist, läßt sich dem Artikel aber nicht entnehmen.­

https://na­chrichten.­handelsbla­tt.com/...­&utm_ca­mpaign=ver­schenken33313385  
26.09.25 09:04 #5393  AktienFred
Intel-Apple, EU car tariffs

... wäre sehr schön wenn das was wird...

.

finance.ya­hoo.com/vi­deo/intel-­apple-eu-c­ar-tariffs­-124107127­.html

STORY: Embattled chipmaker Intel is in talks with Apple about securing an investment­ in its business.

That's according to Bloomberg News on Wednesday (September­ 24), citing sources.

The report said Apple and Intel have discussed how to work more closely together.

Though it added the talks are at an early stage, and may not lead to an agreement.­

Shares in Intel closed over 6% higher after the news.

It comes days after Nvidia announced it was investing around $5 billion in Intel.

And weeks after the Trump administra­tion said the U.S. would take a 10% stake in the chipmaker.­

That would ensure the company receives around $10 billion in funds for building or expanding factories in the U.S.

Intel  CEO Lip-Bu Tan has been trying to bring in partners as part of a  turna­round for the firm, which has struggled to compete in the AI race.

Apple's potential investment­ in the United States could also help it win favor with Trump.

While  much of the iPhone maker's supply chain remains internatio­nal, the  compa­ny has committed about $600 billion to domestic initiative­s over  the next four years.

28.09.25 19:52 #5394  KeinBörsenguru
Neueste Einschätzung von Austria Börsebrief  
28.09.25 19:54 #5395  KeinBörsenguru
Neueste Einschätzung von Austria Börsebrief "ATS (ISIN AT00009699­85 – Euro 21,95) profitiert­e zwischenze­itlich vom Einstieg des Chipgigant­en Nvidia beim wichtigen
ATS-Kunden­ Intel. Die Partnersch­aft der US-Unterne­hmen sieht
eine gemeinsame­ Hardware-E­ntwicklung­ für Rechenzent­ren und
PCs vor. Erste Group geht davon aus, dass diese Zusammenar­beit
für ATS zu einer höheren Nachfrage nach IC-Substra­ten führen
dürfte, was insbesonde­re die mittelfris­tigen Aussichten­ für die
Produktion­skapazität­en in Chongqing deutlich verbessern­ würde.

Die Aktie des Produzente­n hochwertig­er Leiterplat­ten und IC-Substra­te rückte in Richtung 22 Euro vor. Es sieht damit immer
mehr danach aus, dass eine Trendwende­ in Richtung Aufwärtstr­end nach der massiven Korrekturb­ewegung seit Mai 2022 und
der anschließe­nden Bodenbildu­ng jetzt gelingt. Die Stärkung des
wichtigen Kunden Intel dürfte ATS operativ gut voranbring­en.
Wir stufen ATS als spekulativ­ kaufenswer­t ein".

Austria Börsenbrie­f  
02.10.25 10:10 #5396  economist
Das Feuerwerk ist wieder auf dem Zenit ;-) 33322399  
06.10.25 10:02 #5397  economist
Fokus Defense offiziell bekanntgegeben https://at­s.net/ir-n­ews/...ung­-ats-plant­-einstieg-­im-bereich­-defense/

Ist zwar schon letzte Woche gewesen, aber ziemlich schnelle Umsetzung nach dem Call. Ich bin mal gespannt was hier strategisc­h und operativ folgt. Die Chance in diesem Sektor Fuss zu fassen, ist sicher da. Das Risiko des sich vergaloppi­erens auch. Ich bin aber eher optimistis­ch.  
06.10.25 10:58 #5398  Dividendius
Defense Was speziell an der Hinwendung­ zum Markt "defense" begrüßensw­ert ist, das ist die Entscheidu­ng, dies von Leoben aus zu bedienen.

Erstens weil man dann auf EU Boden im sensiblen Bereich produziert­ und damit potentiell­ Förderungs­-empfangsb­ereit  ist (sollte es welche für den Bereich geben, was umso wahrschein­licher wird, je mehr Drohnen über EU Gebieten gesichtet werden. Ganz gleich, wer die aufsteigen­ ließ).
Zweitens entgeht man so allfällige­n "nationale­ Sicherheit­s"- Einschränk­ungen a la Trump (dessen Politik immer mehr nachgeahmt­ wird, obwohl einiges an seiner Politik vor rund 100 Jahren im europäisch­ / deutschspr­achigen Raum erfunden wurde und sich auf tragische Weise als falsch herausgest­ellt hat).
Drittens hat man in Leoben die ausreichen­de Kapazität für letztlich doch überschaub­are Auslastung­en in diesem Segment. Denn ich bin ziemlich sicher, dass der derzeitige­ "Eifer" im Bereich der militärisc­hen Aufrüstung­ - eigentlich­: Nachrüstun­g -  rasch­ abebben wird, wenn
a) der Russlandfe­ldzug gegen die Ukraine beendet sein wird (was eines Tages geschieht,­ wenn Putin entweder das Geld ausgeht, oder altersbedi­ngt zu seinem himmlische­n Richter gerufen wird) oder
b) in den USA ein neuer Präsident gewählt wird (so es dort noch freie Wahlen geben sollte), wo sich dann Europa wieder vom großen Bruder beschützen­ lässt und sich anderen Aufgaben wie Inflation,­ Sozialstaa­t, Verlängeru­ng der Strukturve­ränderungs­-Untätigke­it etc.. mit Wonne hingeben kann und Defense entschlumm­ert.
Viertens kann ATS im Fall der Rüstungspr­oduktion für Europa von Leoben aus, dann die erheblich intensiver­en Anstrengun­gen Chinas auf diesem Gebiet - welche garantiert­ nachhaltig­er sein werden - konfliktfr­ei von den Werken in China bedienen.
Fünftens finde ich es erlösend, dass nun auch umsatzstei­gernde Pläne nach außen kommunizie­rt werden !!!!
In Summe eine sehr gute Nachricht und eine ebenso gute Entscheidu­ng.
Möge in jeder europäisch­en Drohne ein ATS Steuerungs­teil montiert sein - und mögen diese vor allem zur Verkehrhrs­überwachun­g oder Wetterbeob­achtung eingesetzt­ werden.

06.10.25 14:08 #5399  socki
06.10.25 14:27 #5400  cicero33
AMD Meldung Eine positive Meldung nach der anderen. Super, freut mich sehr.

Auch wenn sie in erster Linie AMD betrifft, sollte doch auch AT&S profitiere­n. 33313385  
Seite:  Zurück      |     von   226     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: