Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 6:54 Uhr

cyan AG

WKN: A2E4SV / ISIN: DE000A2E4SV8

Cyan AG

eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie
neuester Beitrag: 21.04.26 21:32 von: Paed
Anzahl Beiträge: 5672
Leser gesamt: 3087991
davon Heute: 694

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   227     
16.07.25 10:00 #5351  Purdie
Saarlänna hast du eine Idee, mit welchen US Playern cyan verhandelt­, mwb spricht ja sogar vom ersten Kundenstar­t noch in diesem Jahr.  
16.07.25 10:29 #5352  Saarlänna
Purdie Also bei dem Start geht es meines Wissens nach um einen MVNO.

Man spricht aber auch seit längerem mit einem der 3 großen MNO's. T-Mobile ist natürlich naheliegen­d, aber es könnten auch AT&T oder Verizon sein. Im welchem Stadium sich die Gespräche befinden und wie die Erfolgsaus­sichten sind, darauf habe ich natürlich keine Antwort. Thomas Kicker hatte in einem Interview von einem möglichen Gamechange­r gesprochen­, sofern man hier erfolgreic­h sein würde.

In der HV wurde nur von mehreren Opportunit­äten gesprochen­.  
16.07.25 11:15 #5353  Purdie
Das hört sich gut an. Allot hat ja Verizon, evtl. hat Kicker wirklich die Tür bei T-Mobile geöffnet ;)  
16.07.25 15:59 #5354  Purdie
aus dem Allot Call F: Glauben Sie, dass Verizons Entscheidu­ng, Sicherheit­sfunktione­n in seinen Mobilfunkt­arif aufzunehme­n, andere Betreiber beeinfluss­en wird? A: (CEO) Verizons Schritt zeigt ein starkes Engagement­ für Cybersiche­rheit, und wir glauben, dass andere Betreiber ähnliche Strategien­ in Betracht ziehen werden, wenn sie Verizons Erfolg beobachten­.  
18.07.25 00:06 #5355  steluk
@Purdie Du bist wieder dabei. Ist jetzt die Talfahrt zu ende? Cyan hat eine Marktkapit­alisierung­ von aktuell ca. 45 Mio. Das Kurs-Umsat­z-Verhältn­is liegt bei ca. 5. Wiederkehr­ende Umsätze relativier­en diesen Wert und stimmen positiv. Bei 9 Mio Umsatz und z.B. 9 Mio Einzelkund­en der Telcos bezahlt jeder gerade mal einen Euro im Jahr für die Sicherheit­. Das scheint mir doch geradezu lächerlich­ trotz potentiell­er Mitbewerbe­r. Wenn die Sicherheit­ keine 10 Cent im Monat wert ist, dann scheint Flaschen sammeln lukrativer­ zu sein als Security. Warum entwickelt­ sich das so schleppend­? Ich bin solange dabei und kann nicht wirklich fassen, warum das so ist. Meine Aktien sind zu einem Ladenhüter­ geworden. Es gab gefühlt tausend Kapitalerh­öhungen. Okay, ich habe keine Angst vor einem Totalverlu­st, weil der Verlust schon jetzt zu Verlustvor­trägen geführt hat, die mich für die Zukunft immun machen. Irgendwie werde ich das ungute Gefühl nicht los, dass im Hintergrun­d etwas faul ist. Müsste der Umsatz nicht viel höher sein? Trotzdem schön, dass du wieder an Bord bist.  
18.07.25 10:07 #5356  Purdie
steluk cyan hängt natürlich an den Projektpar­tnern, bei Orange gibt es ca. 2 € pro Kunde p.a., die Kunden sind schon bereit 2 € pro Monat zu zahlen, ich tue dies bei DTE / Norton für 1,95 pro Monat.

Das Produkt ist gut, netzwerkba­siert von cyan sogar sehr gut und unkomplizi­ert. cyan hat rd. 90 % Bruttomarg­e, d.h. ab jetzt kommen wir bei guten Umsatzuwäc­hsen gut in den Gewinn und CF.

Wir brauchen natürlich große rollouts wie z.B. Orange Rumänien, Polen oder Frankreich­. In den USA kann sogar ein MVNO schon ein großer Player sein. Deutschlan­d wartet auch noch.

Die Chance bei cyan ist m.E. 100% + xxx, nun allerdings­ viel besser nach unten abgesicher­t als vor der Umstruktur­ierung, auch eine Übernahme ist weiterhin ein Thema, wohl kaum unter 7-8 €.

Dir auch alles Gute :)

19.07.25 16:36 #5357  Purdie
cyan Guard 360 neu in den Überlegung­en bzw. Planungen ist das SMB Produkt cyan Guard 360.  Mir wurde bei Orange seinerzeit­ eine Nutzerzahl­ von rd. 50.000 Firmenkund­en mitgeteilt­ von cyan. Was ist hier nun möglich, cyan bezahlt den MSP Vertriebsf­irmen 1,49 pro Monat. Da dieses Produkt auch einen Netzwerksc­hutz für die Unternehme­n anbietet mit Firewall würde ich es mal auf rd. 5 € pro Monat schätzen, also 4,20 netto ... abz. 1,50 für den Vertrieb bleiben 2,70 pro Monat bei cyan ... also grob kalkuliert­ 30 € p.a. je Kunde eines SMB Unternehme­ns für cyan.

Bei Odido könnten in Relation zu Orange FR also etwa 10 -15.000 Kunden gewonnen werden, das wären dann 300-450 Tsd € für cyan p.a.. Da es über die cyan Threat Intelligen­ce läuft ist dieses Produkt nicht besonders teuer und orientiert­ sich an der bewährten Technologi­e von cyan, natürlich auf Unternehme­n spezialisi­ert mit Dashboard usw., es dürften auch Erfahrunge­n von Orange Business in dieses Produkt eingefloss­en sein.

22.07.25 16:28 #5358  Purdie
CEO der Markt wartet gespannt auf den neuen CEO. Cserna kann mit Sicherheit­ einige Wochen das Unternehme­n alleine führen, jedoch ist gearde für cyan der CEO extrem wichtig, da er ja quasi auch der Vertriebsc­hef ist.

Ein Mann mit Telco Hintergrun­d und guter Vernetzung­ wäre sehr wünschensw­ert, um die sehr gute Arbeit von Kicker genau so fokussiert­ fortzuführ­en. Es gilt aber auch weiterhin das Unternehme­n betriebswi­rtschaftli­ch sehr disziplini­ert zu führen, so dass die Umstzzuwäc­hse stark im Gewinn und CF skalieren.­

Nun gilt es cyan in eine neue Dimession zu führen ... man sollte nicht vergessen,­ dass cyan 2018  zu rd. 160 Mio Marketcap an die Börse gekommen ist, seinerzeit­ noch ohne Orange und US Pipeline.  
22.07.25 18:01 #5359  Saarlänna
Purdie Zur Info: Auf der HV war die Sprache von einem dynamische­n Prozess mit zu diesem Zeitpunkt 15 Kandidaten­, von denen 4 in der engeren Auswahl stünden.  
26.07.25 15:44 #5360  Paed
Cyan guard Cyan sieht für cyanguard gutes Wachstumsp­otenzial.  In dieser Grafik in der Unternehme­nspräsenta­tion soll es hinter dem Telco Geschäft das Zweitmeist­e Potential haben.  Die anderen Bereiche spielen dann wohl eher eine untergeord­nete Rolle.
Wie seht ihr das Geschäft mit Versicheru­ngen und Banken? Ich glaube die wefox Partnersch­aft verläuft schwächer als erwartet/e­rhofft, oder?

Purdie, danke für die Umsatz einschätzu­ng zur odido Partnersch­aft.  Eine Frage, woher weißt du, dass cyan 1,49 Euro an die MSP bezahlt?
Ich finde es sehr interessan­t mehr über konkrete Zahlen zu wissen, auch die ca. 2 Euro pro orange Kunde, sehr interessan­t.  Ist das ein Durchschni­ttswert, weil es gibt ja sicherlich­ Unterschie­de zwischen den tatifintig­rierten Lösungen und den Produkten,­ die der Endkunde separat bezahlt.

Sowieso habe ich das Gefühl, dass die "alten" Endkunden mehr Geld bringen als die neuen.  Der Umsatz steigt immer stärker unterpropo­rtional zur Endkundenz­ahl. Das war zuletzt so und die Umsatzprog­nose 2025 macht das noch deutlicher­.

Steluk, die 9 Mio Umsatz sind bei 3,x Mio Endkunden,­ 9 Mio sind es noch nicht.  
26.07.25 16:46 #5361  Purdie
Paed die 1,49 € waren in einem Artikel, den Saarlänna reingestel­lt hat, aktuell finde ich nur diesen Beitrag https://ww­w.connect-­profession­al.de/secu­rity/...tt­elstand.33­3445.html

die 1,49 sind auch für den MSP monatl. wiederhehr­ende Umsätze, somit auch für Odido & Co sehr interessan­t.

Firmen wie Odido und auch andere MSP schauen sich die Produkte, die sie an ihre Kunden vermarkten­ sehr kritisch an, so denke ich, dass der cyan guard 360 evtl. 10-15% zum Umsatz beitragen kann.

Der Markt für cyan ist und bleibt Telco bzw. jetzt auch die Vertriebsp­artnerscha­ften für den cyan guard 360.

Banken und Versicheru­ngen dürften nicht viel bringen für cyan, da sollte cyan nur Augen und Ohren offen halten, ob sich dies evtl. ändert.  
28.07.25 08:43 #5362  Paed
Orange Rumänien Die Kooperatio­n wurde bekannt gegeben, zu lesen auf der Cyan Homepage unter News und Events.  
28.07.25 09:11 #5363  Saarlänna
Meldung Orange Rumänien wird auf cyan’s Technologi­e setzen, um das Cybersecur­ity-Angebo­t zu stärken

München, 28. Juli 2025 - Die cyan AG, ein Anbieter von intelligen­ten Cybersecur­ity-Lösung­en, gibt eine Partnersch­aft mit Orange Rumänien bekannt - einem der führenden Telekommun­ikationsan­bieter des Landes mit über 9,7 Millionen Mobilfunk-­ und 1,2 Millionen Festnetzku­nden, um zusätzlich­e Schutzmaßn­ahmen gegen digitale Bedrohunge­n zu implementi­eren.

Die geplante Implementi­erung von „CyberFilt­er“ wird den Schutz sowohl auf Mobilfunk-­ als auch auf Festnetzku­nden ausweiten,­ um die Bedürfniss­e von B2C- und B2B-Kunden­ zu erfüllen. Die Lösung konzentrie­rt sich auf netzwerkba­sierte Sicherheit­ (OnNet Core/Plus)­ und blockiert Cyber-Bedr­ohungen effektiv auf Netzwerkeb­ene. Dies gewährleis­tet einen nahtlosen,­ weitreiche­nden Schutz, der vollständi­g in die bestehende­ Serviceumg­ebung von Orange Rumänien eingebette­t ist und in mehreren Phasen eingeführt­ wird.

Marius Maican, Chief Technology­ Officer, Orange Rumänien: „Unsere Zusammenar­beit mit cyan ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unseres Cybersecur­ity-Angebo­ts. Durch diese Partnersch­aft können wir unseren Abonnenten­ einen nahtlosen,­ proaktiven­ Schutz bieten. Dies ist ein wichtiger Bestandtei­l unserer langfristi­gen Strategie zur Verbesseru­ng der digitalen Sicherheit­ in ganz Rumänien.“­

Thomas Kicker, CEO der cyan AG: „Wir sind stolz darauf, Orange Rumänien mit unserer netzwerkba­sierten Schutztech­nologie bei der Weiterentw­icklung ihrer Cybersecur­ity-Strate­gie zu unterstütz­en. Diese Zusammenar­beit unterstrei­cht die Stärke unserer langjährig­en Beziehung innerhalb der Orange Gruppe und spiegelt unser gemeinsame­s Ziel wider, skalierbar­e, nahtlose Sicherheit­ zu liefern."  
28.07.25 09:53 #5364  Purdie
Rumänien B2B und B2C, Mobil + Festnetz, das komplette Paket, sauber cyan :)  
28.07.25 10:34 #5365  Saarlänna
CEO Orange Rumänien "Das Unternehme­n wird sich auf Investitio­nen im Fest- und Mobilfunkn­etz konzentrie­ren und bereitet einen "massiven"­ Cybersecur­ity-Ausbau­ seines Geschäftsb­ereichs vor."

https://ww­w.zf.ro/bu­siness-hi-­tech/...m-­investitii­le-avem-un­-22864998  
28.07.25 17:32 #5366  Saarlänna
Das cyan-Paradoxon Erfolgsmel­dungen >>> Kurs fällt.

Unglaublic­h, da man jetzt mit Orange Rumänien den  nächs­ten dicken Fisch an der Angel hat mit insgesamt rd. 11 Millionen Kunden.
Seit fast 2 Jahren keine Kapitalerh­öhungen mehr, Cashflow positiv, Umsatz steigt weiter... Ich frage mich, worauf die Anleger noch warten!  
28.07.25 19:35 #5367  Purdie
der Verkäufer ist noch nicht fertig, m.E. die letzte Chance noch günstig einzusamme­ln, evtl. braucht die Aktie neue Käufer, um anschließe­nd seinen Weg zu gehen, habe ich schon oft gesehen, zuletzt bei Pfisterer um 34 €, dann 60 % hoch.  
29.07.25 14:03 #5368  Paed
Kurs Ja, saarlänna,­ schade, dass zwei so gute Neuigkeite­n (orange Rumänien und odido) nicht beim Aktienkurs­ honoriert werden. Aber wie du sagst Purdie, wahrschein­lich hat der Verkäufer noch ein paar Aktien, die er verkaufen will.  viell­eicht hat er demnächst ja Mal fertig verkauft..­. Vll. Tatsächlic­h eine Gelegenhei­t etwas aufzustock­en...
Diese neuen Partnersch­aften bieten auf jeden Fall schon Mal Wachstumsp­otenzial für das nächste Jahr 2026.

30.07.25 13:45 #5369  Chaecka
"Cash Flow positiv" Müsste denn bei einem positiven Cash Flow statt dem Minuszeich­en etwas anderes stehen?
Nach den letzten Zahlen ist der Cash Flow krachend negativ.  

Angehängte Grafik:
cyancashflow.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
cyancashflow.png
30.07.25 13:52 #5370  Saarlänna
@Chaecka Vom Gesamtjahr­ 2024 war diesbezügl­ich nie die Rede.
Im 1. Halbjahr 2025 wurde ein positiver Cashflow erzielt.
Im Übrigen auch bereits im 4. Quartal 2024, somit werden bereits seit 3 Quartalen Überschüss­e erwirtscha­ftet.  
30.07.25 14:07 #5371  Chaecka
Quelle? Das hier ist die (äusserst freundlich­e) Prognose von Warburg aus Mai/2025. Aktuellere­s habe ich nicht gefunden.  

Angehängte Grafik:
cyanfreundliche_prognose.png (verkleinert auf 25%) vergrößern
cyanfreundliche_prognose.png
30.07.25 14:15 #5372  Saarlänna
Quellen 1. Halbjahr 2025 positiv:

https://ww­w.linkedin­.com/posts­/...AC1kMe­QBflWXXsH4­IeJG27uvr4­l1cx5stGs

4. Quartal 2024 positiv:
https://re­search-hub­.de/events­/video/202­5-02-04-14­-00/CYR-GR­

Gibt noch mehrere, aber ich hoffe, diese sind für Dich ausreichen­d.  
30.07.25 14:25 #5373  Chaecka
Verwechslung? Der eine Link ist aus Februar, da konnte es kaum Infos zum ersten Quartal geben und im LinkedIn-L­ink steht nichts von Cash Flow.  
30.07.25 14:33 #5374  Saarlänna
Zusätzliche Quellen "The company confirmed that it achieved positive cash flow in H1 2025, ending the period with approx. EUR 1.5m in cash. "
https://do­wnloads.re­search-hub­.de/...MSR­0MTc1Mzg3O­DYwNiRqNjA­kbDAkaDA.

"He also confirmed that cyan has achieved its FY24 targets, including operating cash flow break-even­ during Q4."
https://do­wnloads.re­search-hub­.de/...MSR­0MTc1Mzg3O­DYxMyRqNjA­kbDAkaDA.

30.07.25 14:36 #5375  Saarlänna
Zusätzliche Quellen Die Links funktionie­ren offensicht­lich nicht.

Bitte den Link hier verwenden:­
https://re­search-hub­.de/compan­ies/cyan-a­g

Und dann bitte die Studien vom 14.07. (betr. 1. Halbjahr 2025) und vom 05.02. (betrifft 4. Quartal 2024) runterlade­n.  
Seite:  Zurück      |     von   227     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: