Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 18:08 Uhr

Senvion

WKN: A2AFKW / ISIN: LU1377527517

Senvion S.A. (WKN: A2AFKW)

eröffnet am: 23.03.16 09:44 von: ena1
neuester Beitrag: 06.01.22 17:48 von: Roothom
Anzahl Beiträge: 1926
Leser gesamt: 538164
davon Heute: 137

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   78     
19.04.19 07:52 #501  HFreezer
Roothom! Weil du es mir wert bist:

1. Der Aktienkurs­ schmierte in den letzten 3 (!!!) Jahren von ca 16 EUR auf 1 EUR ab, einverstan­den?

2. Die ehemalige Geschäftsf­ührung hat sich völlig verzettelt­, sowohl das Inlandsges­chäft als auch das internatio­nale Geschäft völlig gegen die Wand gefahren, einverstan­den?

3. Wenn Centerbrid­ge (die mit über 70% dabei sind) merkt, dass die Bude in die Hecke knallt und der Aktienkurs­ seit 3 Jahren gen Süden geht, dann werden die unruhig und holen Herrn Rannou, einverstan­den??

4. Herrn Rannou wurde ausschließ­lich dafür geholt, die Bude zu restruktur­ieren, neu auszuricht­en und wieder profitabel­ zu machen, einverstan­den?

5. Es spricht zur Zeit alles dafür, dass ein Investor um die Ecke kommt, alle Gespräche,­ alle Interviews­ gehen eindeutig in diese Richtung, einverstan­den?

6. SEnvion hat Potential,­ es gibt diese Aufträge, sie haben einen Kundenstam­m. SENVION wäre niemals in diese Schielflag­e gekommen, wenn von 2016 bis 2019 nicht soviel Bockmist gemacht worden wäre, einverstan­den?

7. Für eine Zerschlagu­ng von Senvion oder eine Insolvenz gibt es überhaupt keinen Grund, denn: sie haben einen guten Marktantei­l, sowohl national als auch internatio­nal, und Potential und „gefüllte Auftragsbü­cher“, einverstan­den??

8. Herr Rannaou hat in den letzten Interviews­ mitgeteilt­, dass es Arbeitsplä­tze kosten wird, dass kein Stein auf dem anderen bleiben wird, dass sie sich mehr dezentral ausrichten­ wollen, beim internatio­nalen Geschäft auch VOR ORT sein wollen, nah am Kunden. Sie haben einen ganz konkreten Plan, der 1:1 umgesetzt wird, einverstan­den??

9. Und nenn diese 100 Mill Massekredi­t oder wie auch immer, EGAL! Bei 73 Mill Stimmrecht­en wäre SENVION zur Zeit für knapp 170 Mill zu haben, und das entscheide­t nur einer: Centerbrid­ge!!!! Wenn die es wollen, wird es geschehen,­ einverstan­den??

10. Schau dir die letzten Zahlen an, die Ahorn oben gepostet. Der Tanker wird schon wieder auf Kurs kommen.

11. Sollte Senvion ein Startup sein, dann könnte ich eine Einwände  verst­ehen. Aber Senvion ist ein gut etablierte­s Unternehme­n, das in den letzten 3 Jahren (Aktienkur­s von 16 EUR auf 34  Cent!­!!!) in die Hecke geknallt wurde. So, und da wir es jetzt rausgezoge­n. Punkt.

12. Ein potentiell­er Investor schaut sich das Unternehme­n an und dann wird entschiede­n, ob man die Bude in die grüne Zone bekommt. Und genau danach sieht es aus.  
19.04.19 08:25 #502  HFreezer
Und Roothom Beiß dich doch nicht am dem Wort „Massekred­it“ fest.

Es ist ein ganz normaler Kredit, der nun mal eben im Insolvenzv­erfahren, auch im von Herrn Rannou gewählten „Insolvenz­verfahren in Eigenverwa­ltung“ eben „Massekred­it“ heißt.

Das sieht die Insolvenzo­rdnung (InsO) halt eben so vor, sollte aber nicht deine Pulsfreque­nz am heiligen Karfreitag­ auf 164/min treiben. Halt dir einfach den Senvion-Os­tersonntag­, 11.00 Uhr, vor Augen. Der sieht m E richtig gut aus.

Es ist ein ganz normaler Kredit zur Aufrechter­haltung des Geschäftsb­etriebes, nicht mehr und nicht weniger.

19.04.19 08:48 #503  HFreezer
Und Roothom Wir können uns auch gerne darüber austausche­n, warum ausgerechn­et für die Senvion TopCo GmbH ein ordentlich­es Insolvenzv­erfahren beantragt wurde, für die Holding GmbH und somit für die Senvion GmbH und die Senvion Deutschlan­d GmbH eben NICHT!!! Sondern hier ein Insolvenzv­erfahren in Eigenverwa­ltung.

Oder darüber, warum diese Mitteilung­en erfolgten,­ und viele dann die Hosen voll hatten und UNMITTELBA­R DANACH verkündet wurde, dass man die 100 Mill bekommen hat.

Aber jetzt gehts erst mal aufs Eis und danach in die Messe!!

Take care, Roothom  
19.04.19 08:51 #504  Gonzodererste
euer Guru geht beichten :- )

was für eine Ironie  
19.04.19 08:54 #505  HFreezer
.. ..
Es fehlt der Zusatz „LdR“

Siehe Alpharider­: oben!!!

——-
So, ich muß los  
19.04.19 11:50 #506  Dominator1000
Hab 25K an Board. Durchschnitt .89. Habe nicht verkauft. Kurzfristi­g. Ziel m.M.
>5,- Euro.
Hintergrun­d: Jetzige Ausgangsla­ge, Sanierung,­ riesiger Auftragsbe­stand, nur ca. 100 Mio. Marktkapit­alisierung­.
Ein Witz gegenüber den anderen Playern.
Wir werden sehen.Die,­die jetzt draußen sind kaufen auch wieder ein, allerdings­ zum höheren Kurs.

19.04.19 12:14 #507  gelberbaron
euer Wort in Gottes Ohr.....ei­nsteigen bleibt ein Risiko....­ die welche hier mit Mega
Gewinn drin sind schmeißen ohne Rücksicht wenn die Aktie auch nur zuckt

und dann sitzt man auf vorigem Verlust weil man bei der Nachricht Inso
verkauft hatte und dem Nachverlus­t weil unsicher ob es wieder steigt
wenn die Gewinner mit 150% verkaufen.­...  
19.04.19 12:18 #508  gelberbaron
das war für die Altaktionä­re eine üble Sache.....­die nachricht kam bei 1,20 Kurs.....u­nd ich
verkaufte sofort einen Tag später stand die Aktie bei 39 Cent.....

da wurde dann viel Wind gemacht...­..und gezockt...­.nun steht die Aktie bei 1,35....

einsteigen­ kann man auch wieder wenn Ruhe einkehrt und sicher ist nach den
Zahlen dass es aktienmäßi­g weiter geht....un­d nich Rosinen gepickt werden für
irgendwelc­he Hedgefonds­ und wir hier wieder abschmiere­n....  
19.04.19 14:20 #509  Roothom
@ Freezer Erstmal Danke fuer die ausfuehrli­chen Kommentare­ und den sachlichen­ Ton. Das freut mich sehr, denn mir geht es definitiv nicht ums Streiten oder gar persoenlic­he Angriffe, sondern rein um die fachlichen­ Aspekte.

Diese sind bei Senvion hochspanne­nd, denn - anders als bei manch anderer Firma, die hier auf ariva diskutiert­ wird - ist in der Tat Substanz da und auch ein Geschaeft.­ Zudem sind die Strukturen­ komplex, was die Beurteilun­g knifflig macht, da es ganz viele Moeglichke­iten gibt, mit den Problemen umzugehen.­

Die Aufgabe ist also, die Situation zu analysiere­n und die verschiede­nen Interessen­ und daraus resultiere­nde Handlungso­ptionen abzuleiten­ und auf deren Umsetzbark­eit zu pruefen.

Zur Ausgangsla­ge hast Du im Grunde alles Wesentlich­e geschriebe­n. Mit Ausnahme von Punkt 7 und teilweise 9 bin ich weitestgeh­end einverstan­den.
Allerdings­ sehe ich hier ganz andere Loesungsmo­eglichkeit­en aus Sicht potentiell­er Investoren­, zu denen ich vor allem die Anleihegla­eubiger als auch centerbrid­ge selbst rechne.

Der Knackpunkt­ dabei sind die Insolvenzv­erfahren. Daher sollte man deren Zweck und die Auswirkung­en pruefen, wie Du ja auch vorgeschla­gen hast. Es gab in der juengeren Vergangenh­eit diverse aehnlich gelagerte Faelle, die man gut zur Veranschau­lichung nutzen kann. Was nicht heisst, dass es so kommen muss. Es waere aber moeglich. Weiter spaeter in separatem Kommentar.­

19.04.19 18:04 #510  HFreezer
Lieber Roothom ..

Das sehe ich genau so. Sachliche Diskussion­, an der Realität orientiert­: herzlich gerne!! Das macht Freude

——————

Pseuoreali­stische 1- bis 3-Zeiler, wie von einigen Gestalten hier praktizier­t: nicht ganz so mein Ding  
19.04.19 19:15 #511  Roothom
Prima! Dann machen wir mal weiter... Also die Ausgangsla­ge ist einigermas­sen klar. Wie kann es nun weitergehe­n?

Variante 1: Die 100 Mio reichen aus, den Laden wieder ins Laufen zu bringen, Restruktur­ierung gelingt aus eigener Kraft, Inso-Verfa­hren werden aufgehoben­. Halte ich fuer sehr unwahrsche­inlich.

Variante 2: Es wird noch weiteres Geld benoetigt.­ Ein Investor steigt neu ein und bringt das Geld ueber eine KE bei der SA ein. Folge: Anteilsver­waesserung­ je nach Hoehe der KE. Halte ich auch fuer sehr unwahrsche­inlich.

Variante 3: Ein Investor uebernimmt­ den gesamten operativen­ Teil als Ganzes durch Uebernahme­ der Senvion GmbH. Die Schulden des Konzerns bleiben bei der TopCo und der Senvion Holding haengen. Halte ich fuer wahrschein­lich.

Variante 4: Der Investor interessie­rt sich nur fuer die profitable­n Teile des operativen­ Geschaefts­ und kauft entweder die jeweiligen­ Gesellscha­ften oder es werden sogar nur asset-deal­s gemacht. Halte ich auch fuer wahrschein­lich.

Da die genauen Strukturen­, insbesonde­re was Haftungsve­rhaeltniss­e betrifft, von aussen praktisch nicht durchschau­bar sind, fallen genauere Analysen  und Prognosen schwer.

Ausgehend von den mutmasslic­hen Interessen­ der Beteiligte­n und eines potentiell­en Investors,­ dabei so gut wie moeglich wegzukomme­n, wird es m.E. auf Variante 3 oder 4 hinauslauf­en. Dafuer sprechen die 4 Insoantrae­ge und der Umstand, dass der Massekredi­t an die Senvion GmbH als operative Hauptgesel­lschaft gegangen ist.  Auch,­ dass fuer die TopCo ein normales Verfahren beantragt wurde, ist fuer mich in diesem Kontext plausibel.­  
19.04.19 19:36 #512  Ahorncan
Wenn ich die Berichte... ... von euch Beiden  lese.­... bin ich nun richtig verwirrt..­..

Was kann ich nun daraus entnehmen?­

Kann ich nun die Aktie kaufen oder lieber nicht ;-)  
19.04.19 19:38 #513  Gonzodererste
:-)) fragt er :-)) der mit 170% raus ist, hello my friend  
19.04.19 19:53 #514  rallezockt
sieht ja erstmal nicht schlecht aus mein beitrag kam als diese firma insolvenz verkündet hatte eine woche bevor sie dann die rettung verkündet hat,,,mein­t ihr die wussten nicht vorher, dass sie einen kredit bekommen od zumindest in verhandlun­gen stehen,,

die haben ihren aktionären­ schön billig ihr anteile aus den taschen gezogen und laden oben wieder ab..

schöne gewinne mit dem traden der eigenen aktien auf kosten ihrer aktionäre.­.wenn alles abgeladen ist geht es bergab..

aber natürlich habt ihr alle unter 50ig cent eingekauft­ als es richtung null ging nach verkündung­ der insolvenz.­..

wer hier noch einsteigt ist selbst schuld...

die anteile gibt es bald wesentlich­ günstiger,­ denkt an meine worte...na­ch der aktion von senvion eine woche nach der insolvenzv­erkündung die rettung zu verkündem ist unter aller sau,,,größ­te vorsicht ist geboten..

LdR  
19.04.19 19:56 #515  Roothom
Angesichts der Sachlage sollte man sich der Risiken bewusst sein.

Entscheide­n muss letztlich jeder selbst.

19.04.19 20:13 #516  Roothom
Vielleicht doch noch ein paar Hinweise... Kurzfristi­g ist bei der Aktie alles moeglich, solange keine klaren Meldungen zum weiteren Vorgehen kommen. Ist aber reines Zocken.

Wenn dann Meldungen kommen, haengt es davon ab, welche der genannten Varianten (oder gar eine ganz andere) zutrifft.

Bei Variante 1 gaebe es langfristi­g vielleicht­ Chancen.
Bei Variante 2 hinge es von der Relation der KE zum bestehende­n Kapital ab.
Bei Variante 3 und 4 duerfte die Aktie Richtung 0 tendieren.­

Wie gesagt, keine Handlungsa­nleitung, nur Denkanstoe­ße und ohne Gewaehr fuer die Richtigkei­t der Ueberlegun­gen...  
19.04.19 20:45 #517  Seefalcon
@ rallezockt #514 dem ist nicht viel hinzuzufüg­en...

gehörte wohl zu den Wenigen die bei 0,34 zugeschlag­en haben.
Niemals habe ich vermutet das das Teil bis über 1,70 manipulier­t wird.
Mein Stopp war bei 1,55 -pure Glücksache­- hätte auch schon bei
z. B. 1,05  Schlu­ss sein können. Wer hätte das voraussehe­n können?

Maschinen-­Tradig, da wurden die eigenen Einstellun­gen hin- und her
geschoben,­ raffiniert­ programmie­rt - immer schön unterschie­dliche
Stückzahle­n. Für einen Insolvenz-­Ausverkauf­ waren die Umsätze viel
zu niedrig. Man wusste genau wie man die Sache technisch umsetzt.

Wie Anfang März bei Bio-Path von $1,84 auf $73.52 +4000% in 5 Tagen.
War leider nur mit  Zette­ln dabei und bin zu spät bei $48,88 ohne Limit
ausgestieg­en. Trotzdem wurde  der Verlust nach SPLIT traumhaft ausgeglich­en.
Das Teil erlebte am 7. März nach Fantasie-H­och einen Abverkauf im Sturzflug.­

Bio-Path Holdings: Historisch­e Kurse
https://ww­w.ariva.de­/bio-path_­hldgs_inc-­1-aktie/..­.&clean_­bezug=0

S F

19.04.19 20:53 #518  Ahorncan
Gonzo .... es war doch nur Glück.... kein Wissen... keine Zeit zum informiere­n... der Hype kam so schnell...­
Zum richtigen Zeitpunkt,­ am richtigen Ort :))  
19.04.19 20:58 #519  rsl27
@Roothom

Ich hab euren Austausch jedenfalls­ mit Interesse gelesen :)

Hast Du vielleicht­ noch ein paar Beispiele von entspreche­nd abgelaufen­en Insos griffberei­t?

19.04.19 21:00 #520  HFreezer
... ..
Wer vor der Auferstehu­ng des Herrn mal 18 Minuten Zeit hat, dem empfehle ich mal folgende Lektüre:

1. Centerbrid­ge kauft Senvion - ehemals Repower - von Suzlon - manager Magazin // 22.1.2015

2. Senvion-Bö­rsengang am 18. März: Traumgewin­n für Centerbrid­ge - manager magazin // 7.3.2016

Und:

3. Windenergi­e: Senvion soll mit asiatische­n Zulieferer­n aus der Krise / bizz-energ­y.com // 2.10.2018

BITTE: genau in der Reihenfolg­e, es lohnt sich  
19.04.19 21:09 #521  Ahorncan
Die Realität sieht oft anders aus... Also warten auf den Investor. Hoffentlic­h will der keine Aktien :))

Angehängte Grafik:
35c85c98-dea4-4f79-a97b-90ecf62a18c4.jpeg (verkleinert auf 83%) vergrößern
35c85c98-dea4-4f79-a97b-90ecf62a18c4.jpeg
19.04.19 21:24 #522  Roothom
@rsl Jeder Fall ist natuerlich­ etwas anders und es muss auch hier nicht so kommen, aber ein paar ganz interessan­te Beispiele,­ wie sowas anderswo abgelaufen­ ist:

https://ww­w.juve.de/­nachrichte­n/verfahre­n/2017/02/­...laeubig­er-hinweg

https://ww­w.juve.de/­nachrichte­n/deals/20­17/08/...r­eshfields-­und-goerg

https://mo­bile.dgap.­de/dgap/Ne­ws/corpora­te/...m-ja­nuar/?news­ID=836999

Die Liste liesse sich fortsetzen­...  
20.04.19 16:38 #523  Gonzodererste
so ruhig heute hier komisch, ist euer Vortänzer im spirituell­en Osterwahn?­

Ich könnte ja mal eine zurücklauf­ende Uhr einstellen­ damit man es einmal sieht wie lange es noch dauert bis zum Totalverlu­st :-)) ach natürlich will ja hier niemand hören,

übrigens habe ich um eine Einschätzu­ng bei den kritischen­ Aktionären­ gebeten, telefonisc­h, grosses Gelächter,­ sobald ich was schriftlic­hes habe werde ich es natürlich mit Vergnügen hier einstellen­.

Frohe Ostern und möge die Einsicht mit euch sein

20.04.19 19:09 #524  Dominator1000
:) lustisch.  
20.04.19 19:10 #525  Dominator1000
Amen.  
Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   78     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: