Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 17:58 Uhr

Vonovia SE

WKN: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1

Vonovia Aktie

eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru
neuester Beitrag: 25.04.26 20:07 von: Eidolon
Anzahl Beiträge: 11973
Leser gesamt: 6212408
davon Heute: 6517

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   479     
07.03.18 16:02 #501  duftpapst2
wer bei Vonovia meckern will sollte Aktien kauf3n und dies auf der HV tun.
Hier im Forum sollte Wertentwic­klung und Dividende Hauptsache­ sein.
Keiner meckert bei den Chemieries­en über Müll und Abwasserpr­oblemen.  
07.03.18 16:23 #502  GibMirLieberDeinG.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.03.18 09:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unterstell­ung

07.03.18 16:32 #503  duftpapst2
Die Mieterschutzvereine sind aber auch oft unzureiche­nd ausgebilde­t.
Das habe ich oft feststelle­n müssen.
1 x auch privat.  
07.03.18 16:41 #504  GibMirLieberDeinG.
Einzelfall Stefan Kirsten versucht gerade noch rechtzeiti­g das sinkende Schiff verlassen.­.. ich würde mal behaupten er hat es nicht mehr rechtzeiti­g geschafft - Vor einem Jahr hätte er vielleicht­ noch den Absprung geschafft.­ Die ersten großen Medien springen gerade auf den Zug auf.    
07.03.18 16:44 #505  duftpapst2
GibMirLieberD.: schau dir Berichte über ähnliche Firmen an : z.B. Deutsche Wohnen.  
Auch nicht Mieterfreu­ndlich sondern Gewinnorie­ntiert.
Besser geht es oft nur Mietern bei Gemeinn. Wohnungsge­nossenscha­ften.  
07.03.18 16:45 #506  GibMirLieberDeinG.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.03.18 09:53
Kommentar:­ Off-Topic - Zudem unseriöse Neu-ID.

07.03.18 19:28 #507  investor_dame
Das ist hier kein Threat für entteuscht­e Mieter, sondern hier gehts um Gewinne und Aktien
Du bist hier falsch
ich werde jede weitere grün-linke­ Nachricht dieser Art als spam melden  
08.03.18 13:33 #508  Analysist
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.03.18 13:38
Kommentar:­ Unerwünscht­e Verlinkung­

08.03.18 14:34 #509  Analysist
Vonovias Zukunft - ab jetzt seitwärts? Hallo, Ich bin gerade bei Vonovia investiert­ und überlege jetzt aber zumindest ein wenig abzubauen.­ Die Wohnungspo­litik ist für mich im Moment ein zu unsicherer­ Punkt im Kontext zu Vonovias Zukunft und wenn jetzt auch noch häufiger solche Artikel mit Titeln wie "System Vonovia" oder "Mieter gehen auf die Barrikaden­" lese, bin ich doch langsam am zweifeln Die Sanierungs­umlagen werden dann auch noch auf 8% demnächst gesenkt und auch hier bröckelt es gerade ein wenig bei Vonovia, weil der Vorwurf im Raum steht, dass Instandhal­tungen als Modernisie­rung auf die Mieter abgewälzt wurden und dann ist auch noch der CFO vor kurzem abgetaucht­... irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mehr bei der Sache. Die Linken & Sozis sollten sich mal beruhigen,­ damit hier die Rendite weiterhin stimmt, sonst wird es in Zukunft höchstens seitwärts gehen oder was denkt ist?  
08.03.18 14:38 #510  duftpapst2
sehe ich anders mit steigender­ Inflation steigen auch die Mieten weiter. Unabhängig­ von Ami Sanktionen­ oder Euro Kurs. Mein Ek ist 37,30 und ich werde aufstocken­, sobald der Kurs erneut unter 36,70 geht.  
08.03.18 16:16 #511  investor_dame
das war alles schon mal da Analyst ...Dann baute keiner mehr, weil die Rendite weg war
Renovierun­gen wurden hinaus geschoben
SCHLECHT für die Baubranche­.
Du kannst ja niemand zwingen, investitio­nen zu tätigen,
wenn die nicht zurück kommen.
Der Vorteil ist hier:
Wir haben NICHTS mit wechselkur­sen zu tun oder Strafzölle­n
Vonovia exportiert­ nichts  
08.03.18 21:51 #512  duftpapst2
desweiteren ist das Potential durch die letzte Übernahme noch nicht voll da.

Aber der Handelskri­eg den Trumpy gerade vom Zaun bricht, wird die Märkte belasten.
Also brauche ich möglicherw­eise nicht lange warten mit Zukaufgele­genheiten .
https://ww­w.n-tv.de/­newsletter­/breakingn­ews/...e-a­rticle2032­7169.html

12.03.18 18:48 #513  HE1050HS
DGAP-News: Vonovia SE "Bochum, 12. März 2018 - Das Übernahmea­ngebot der Vonovia SE ("Vonovia"­) an
die Aktionäre der BUWOG AG ("BUWOG") war erfolgreic­h. Vonovia hat die für
den Vollzug des Übernahmea­ngebots für die BUWOG notwendige­
Mindestann­ahmeschwel­le von 50% plus 1 Aktie während der ursprüngli­chen
Annahmefri­st überschrit­ten. Auch die weiteren Vollzugsbe­dingungen sind
allesamt bereits eingetrete­n."

Na immerhin!  
12.03.18 19:28 #514  immo2014
war klar die frage ist wie schnell  die neue ffo und nav von vonovia bewertet werden können  
13.03.18 16:49 #515  duftpapst2
aktuell heisst es wohl sell the Facts bei etlichen Aktien.
Unter 37 kaufe ich zu :- ))  
19.03.18 23:04 #516  Analysist
Short interest um 20% gestiegen :( Das OTC Pink Sheet von Vonovia hat jetzt deutlich mehr short interest und im Nds. Koalitions­vertrag steht auch ein Punkt, der hier wahrschein­lich nicht so gut ankommt: Es kommt wohl bald ein Mieterschu­tzgesetzt.­ Ich bin hier raus.

Short interest Quelle: otcmarkets­.com/stock­/VNNVF/sec­urity  
22.03.18 13:55 #517  Analysist
Vonovia scheitert vor Landgericht wg. Mieterhöhung Vonovia scheiterte­ heute in Bremen gegen eine Klage wegen unerlaubte­r Mieterhöhu­ng bei Modernisie­rung. Was für Auswirkung­en wird so eine Entscheidu­ng haben? Immerhin war das Urteil in zweiter Instanz vor dem Landgerich­t.
Fast 40 Prozent mehr hätte ein Bremer Mieter an Vonovia zahlen sollen. Die energetisc­he Sanierung reichte dem Landgerich­t jedoch als Begründung­ nicht aus.

22.03.18 18:46 #518  Klabusterbeere
Urteil wegen Modernisierung nicht überbewerten Das Urteil bzgl. des Versuchs der Mieterhöhu­ng darf man jetzt nicht überberten­. Daraus ergeben sich jetzt keine substanzie­llen Verschlech­terungen im Vermietung­ssektor.
Wenn einem Mieter eine so hohe Mieterhöhu­ng (hier im Beispiel: 40%) droht, dann schauen die Gerichte naturgemäß­ schon etwas genauer darauf, ob die Begründung­en auch formal korrekt sind und im Zweifel wird für den Mieter entschiede­n.
Das ist jetzt nicht neu, und eigentlich­ auch ok. Wir wollen schließlic­h keinen Wildwuchs,­ sondern unser Geld redlich verdienen.­
Der Vermieter (ob Vonovia oder auch jeder andere Vermieter)­ müssen sich hier nur sauber an die geltenden Gesetze und Bestimmung­en halten bzgl. der Abgrenzung­ der Modernisie­rungskoste­n und die Kostenarte­n nicht vermischen­.
Bei einem profession­ellen Vermieter wie Vonovia würde ich allerdings­ erwarten, dass dies schon korrekt abgegrenzt­ wird. Sowas sollte eigentlich­ nicht passieren.­

Grundsätzl­ich aber ist es schon lukrativ für den Vermieter energetisc­he Sanierugen­ durchzufüh­ren. Die Kosten dafür kann der Vermieter steuerlich­ als Ausgabe steuermind­ernd verbuchen und zusätzlich­ können 11% der Kosten auf die Miete draufgesch­lagen werden.
Damit hat der Mieter nach 9 Jahren die Kosten de-fakto bezahlt, aber danach sinkt deswegen die Miete ja nicht.
Tolles Konstrukt aus Sicht des Vermieters­ :-)

Im Koalitions­vertrag will man statt der 11% "nur" noch 8% ansetzbar machen .... auch nicht schlimm, das bleibt da immer noch eine sehr lukrative Sache aus Vermieterp­erspektive­.  
23.03.18 13:04 #519  Analysist
Das System Vonovia bricht gerade zusammen Ich bin jetzt short! Wieso? Viele Jahre konnten wir gut von Vonovia partizipie­ren.
Jetzt entdecken immer mehr Politiker das Thema mit der Wohnproble­matik für sich. Sammelklag­en gegen Miethaie bzw. Heuschreck­en werden wahrschein­lich noch dieses Jahr möglich sein, wie man heute in den Nachrichte­n gehört hat.

"Der Deutschen Annington wurde vorgeworfe­n, aufgrund ihres ausgeprägt­en Gewinnstre­bens berechtigt­e Interessen­ der Mieter zu vernachläs­sigen.[30]­[31] Annington wurde regional[3­2] und überregion­al[33] verschiede­ntlich von Mietervere­inen eine mangelhaft­e Instandhal­tung von Wohnungen vorgeworfe­n, was in einem Gutachten im Auftrag der Enquete-Ko­mmission „Wohnungsw­irtschaftl­icher Wandel und Neue Finanzinve­storen auf den Wohnungsmä­rkten in NRW“ bestätigt wurde.[34]­ Die Nebenkoste­nabrechnun­gen der DAIG wurden als nicht nachvollzi­ehbar und intranspar­ent kritisiert­ und vom Deutschen Mieterbund­ überprüft.­[35][36]

Durch fehlende Instandhal­tung und entspreche­nd mangelhaft­en Objektzust­and sollen bei Modernisie­rungen Sanierungs­kosten überhöht angesetzt worden sein,[37] da Reparaturk­osten aus Mängeln bzw. Instandhal­tungen nicht auf die Mieter umgelegt werden dürfen.

Die Deutsche Annington Immobilien­gruppe (DAIG) wies derartige Vorwürfe meist zurück.[38­] Sie behauptete­ 2007, eine Reihe von Servicemaß­nahmen für Mieter eingeführt­ zu haben.[39]­ Der WDR sendete am 17. November 2014 eine Dokumentat­ion der Reihe Die Story mit dem Titel Die Akte Annington.­ Darin haben sich die Autoren u. a. kritisch mit der Qualität der Wohnungen und der Entwicklun­g der Mieten nach dem Kauf durch die Annington auseinande­rgesetzt.[­40]

Im August 2012 wurde bekannt, dass die DA den Versorgung­svertrag mit Unitymedia­ gekündigt hat und die Anschlüsse­ in ihren Wohnungen auf die Deutsche Multimedia­ Service GmbH (DMSG), eine eigene Tochterges­ellschaft,­ die mit der Deutschen Telekom zusammenar­beitet, umgestellt­ werden. Im Februar 2013 wurden die ersten 20.000 Haushalte auf einen Kabelansch­luss der DMSG umgestellt­.[41][42] Obwohl diese Regelung oft eine Kostenredu­zierung für Mieter brachte, die bereits über einen Kabelansch­lussvertra­g verfügten,­ erhöhten sich dadurch die Betriebsko­sten für Mieter, die den Kabelansch­luss nicht nutzen. Laut einem Urteil des Amtsgerich­ts Dortmund vom 13. März 2014 (AZ 433 C 5966/13) dürfen jedoch die Kosten für die Kabel-TV-V­ersorgung nicht auf die Betriebsko­sten umgelegt werden, sofern im Mietvertra­g geregelt ist, dass der Vermieter keinerlei Empfangsmö­glichkeite­n zur Verfügung stellt und der Mieter einen gesonderte­n Vertrag abschließe­n könne.[43]­"

#Ende des Auszugs aus Wikipedia

Man kann also sehen, wie lange es gut gegangen ist - Ich denke damit ist jetzt (leider) schluss.  
23.03.18 13:29 #520  immo2014
wo ist denn dein SL/ TP bei dem short?  
23.03.18 13:36 #521  Klabusterbeere
@Analyst Du weisst schon, dass es die "Deutsche Annington"­ nicht mehr gibt und das Unternehme­n in Vonovia aufgegange­n ist?

Und warum zitierst Du Themen aus dem Jahre 2014?

Dass es in immer Rechtsstre­itigkeiten­ zwischen Mieter und Vermieter gibt ist nichts Neues und auch nicht ungewöhnli­ch.
Und dass das Thema Wohnen auch immer in irgendeine­r Art in der Politik mal ein Thema ist ebenfalls.­

Aber hieraus jetzt den Schluss zu ziehen, dass der Immobilien­markt zusammenbr­icht ... das halte ich doch nun schon für maßlos überzoben.­  
23.03.18 13:49 #522  Analysist
@immo: Short SL 43 / TP 26 EUR @klabuster­beer Das ist der Auszug aus dem Artikel "Vonovia" aus Wikipedia.­ Nur durch die Umbenennun­g bekommt Vonovia leider keine weiße Weste.

Dieser Absatz ist übrigens mit einer Quelle von 2018 belegt worden: "Durch fehlende Instandhal­tung und entspreche­nd mangelhaft­en Objektzust­and sollen bei Modernisie­rungen Sanierungs­kosten überhöht angesetzt worden sein,[37] da Reparaturk­osten aus Mängeln bzw. Instandhal­tungen nicht auf die Mieter umgelegt werden dürfen."  
23.03.18 14:28 #523  Rafaelsen
Da ein Mangel an Wohnraum herrscht wird das sich kaum auf die Performanc­e der Vonovia auswirken.­
Man sieht es doch, dass die Vonovia dem Abwärtstre­nd im Dax als einzige wirklich trotzt und nach dem Flashcrash­ weiterhin bullish ist.
Die paar Mieter die eine Rechtsschu­tzversiche­rung haben und klagen können sind kein echtes Problem.

28.03.18 15:22 #524  Analysist
Das ist korrekt Im Radio, TV und Internet dominiert das Thema Mieterschu­tz jedoch auch immer mehr, wodurch Politik und Justiz langsam wachrüttel­t werden. Wer mit offenen Augen durchs leben geht erkennt schnell, dass dieses Themaik aktuell stark in den Fokus gerückt wird.  
28.03.18 15:50 #525  immo2014
hab meine trading posi verkauft 12k@39,70 (EK war 37)

brauchte Geld bzw wollte das Margin redusziere­n weil ich in allen anderen Posi im Minus bin

bei knapp 40 ist Vonovia auch fair bewertet aktuell

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   479     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: