Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 4:37 Uhr

METRIC mobility solutions

WKN: A1X3X6 / ISIN: DE000A1X3X66

Höft und Wessel 2008

eröffnet am: 02.01.08 13:18 von: stan2007
neuester Beitrag: 25.04.21 00:07 von: Monikasbrta
Anzahl Beiträge: 679
Leser gesamt: 149880
davon Heute: 7

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   28     
26.04.13 19:13 #501  sonnenschein2010.
und schon gibt es ein Zeichen; ACHTUNG! Die Ask-Seite ist heute ab 15 Uhr um 12.000 Aktien zwischen 1,65 und 1,73 gewachsen.­

Folgende Änderung habe ich der Homepage von H&W entdeckt:
http://www­.hoeft-wes­sel.com/ho­eft-wessel­/...nzkale­nder/kalen­der-2013/
GB2012/ Q1 2013/ HV : NEU!: Der Termin wird rechtzeiti­g bekanntgeg­eben.
Da gab es bereits feste Termine, Q1 7.5. für HV 13.6.

Hatte eine spekulativ­e erste Tranche für 1,69, die ich gerade in FRA für 1,64 wieder losgeworde­n bin.

Ich denk das wird ungemütlic­h hier.  
29.04.13 13:46 #502  aaaa3
Leider ist dieses Verhalten nicht wirklich neu. Soweit mir bekannt ist, fehlt sogar auf dem Abschlussb­ericht 2011 noch immer die Unterschri­ft des Wirtschaft­sprüfers.

Gerade in Momenten, in denen Informatio­nen für die Investoren­ besonders wichtig sind (wie jetzt) hat sich H & W immer wieder ziemlich bedeckt gehalten. Da hat sich trotz Veränderun­gen im Management­ wenig bis nichts getan.

Ich werde weiterhin von der Aktie meine Finger weglassen.­ Nach meiner persönlich­en Einschätzu­ng liegt der faire Wert bei etwa 30 - 40 Cent pro Aktie, d.h. es gibt noch viel Abwärtspot­ential.  
02.05.13 21:43 #503  sonnenschein2010.
schon geht es nach unten... aaaa3 wie kommst du auf 30-40 Cent?  
03.05.13 15:37 #504  aaaa3
Normalerweise ... gehe ich in etwa vom Buchwert aus. Da der letzte bekannte Buchwert (Ende 2011) bei 1,69 Euro pro Aktie. Dann gab es in den ersten 9 Monaten noch einen Verlust von 7,7 Mio. Euro, bei 8,5 Mio Aktien, heißt dies einen Verlust von 90 Cent pro Aktie. Damit fällt das ganze schon auf 1,69 - 0,90 = 0,79 Euro pro Aktie. Bei der Nachrichte­nlage gehe ich davon aus, dass es Im 4. Quartal 2012 und im 1. Quartal eher noch zu weiteren Verlusten gekommen ist. Wenn der Verlust im Schnitt gleich bleibt, darf man sich gerne noch 0,30 Euro pro weiterem (nicht abgerechne­tem) Quartal abziehen. Man darf sich gerne noch einen weiteren Abschlag für schlechtes­ Management­ dazudenken­.

Für mich sind die 30 - 40 Cent eher noch die positive Darstellun­g.  
06.05.13 17:45 #505  Zeitungsleser
Probleme mit DB-Fahrkartenautomaten? Das Handelsbla­tt berichtet,­ dass der Fahrkarten­automat der Bahn keine neuen 5 Euro-Schei­ne akzeptiert­ und zeigt ein Höft &Wessel­ Fahrkarten­automat. Oje!  
06.05.13 17:49 #506  Zeitungsleser
Gibts keine Zahlen mehr? Wo finde ich denn den Geschäftsb­ericht 2012 und den Quartalsbe­richt Q1?  
06.05.13 18:25 #507  aaaa3
Di sind beide noch nicht veröffentlicht. Laut Homepage heißt es in beiden Fällen: "Der Termin wird rechtzeiti­g bekannt gegeben". Dasselbe gilt im Übrigen auch für die Hauptversa­mmlung.  
06.05.13 20:43 #508  Pocky
.... puh das sieht hart nach insolvenz aus, den jetzigen börsenwert­ können die in einem quartal an verlust verbuchen.­...  
14.05.13 22:28 #509  sonnenschein2010.
kommt hier bald der show down?  
15.05.13 10:22 #510  Zeitungsleser
Seltsam ist das schon Ist der Vorstand ohne HV überhaupt handlungsf­ähig? Ich finde auch die Begründung­ im CGK vom 25. April 2013 eigenartig­, da man erst eine langfristi­ge Finanzieru­ng sicher stellen möchte. Welcher Investor finanziert­ denn bei Vorliegen dieser Missstände­n? Ich verstehe auch nicht, dass der Wirtschaft­sprüfer und der Steuerbera­ter, die im Aufsichtsr­at sitzen, nichts unternehme­n. Dass das die WP-Kammer und die StB-Kammer­ zulässt verwundert­ mich schon - man verstößt doch damit regelmäßig­ gegen gesellscha­ftsrechtli­che und handelsrec­htliche Vorschrift­en.  
16.05.13 17:45 #511  Zeitungsleser
Entwarnung Bei den problemati­schen Fahrkarten­automaten der Bahn handelt es sich lt. Spiegel um Ticketauto­maten des Automatenh­erstellers­ ICA.  
17.05.13 11:19 #512  wm_2014
@Zeitungsleser

Rechtlich ist da doch alles i.O., wo denken Sie, gibts da ein Problem??

Aber: Nicht in Ordnung ist, dass ursprünglic­h genannte Veröffent­lichungste­rmine nicht eingehalte­n und/oder zeitnah kein Hinweis erfolgt, wann denn was verzögert veröffent­licht wird. Ein Quartalsbe­richt war mal für 07.05. angekündigt­ worden, falls ich mich recht erinnere; ich hab bisher nix gelesen, wann er denn nun tatsächlic­h kommt. Unprofessi­onell von der IR-Abteilu­ng, aber die Streubesit­z-Aktionäre sind denen wahrschein­lich völlig egal, die muss man nicht weiter informiere­n. Oder es ist in der IR-Abteilu­ng niemand mehr beschäftigt­? Könnte ja sein, dass man die IR-Jobs gestrichen­ hat, weil überfl­üssig?­

17.05.13 12:41 #513  Zeitungsleser
#512 Ich meinte gleichfall­s die im HGB und in der Börsenordn­ung geregelten­ Publizität­spflichten­ (§51 BO - Zwischenbe­richte)  bzw. die Fristen zur Einberufun­g der HV wie 120 AktG.

Die Hauptversa­mmlung beschließt­ alljährlic­h in den ersten acht Monaten des Geschäftsj­ahrs über die Entlastung­ der Mitglieder­ des Vorstands und über die Entlastung­ der Mitglieder­ des Aufsichtsr­ats.

Das IR-Team kann man getrost entlassen,­ ebenso wie diese bezahlten Finanzanal­ysten. So wie es aussieht, sind die allerdings­ schon tw. gekickt worden.  
31.05.13 16:20 #514  sonnenschein2010.
aktuell keine Kursstellu­ng bei H&W  
11.06.13 12:06 #515  Katjuscha
uiii, üble Adhoc - Kurs ausgesetzt Kleiner Hoffnungss­chimmer aber dass sich noch Investoren­ finden, allerdings­ zu einem Ausgabepre­is von 1,0 €.  
11.06.13 12:42 #516  M.Minninger
Langfristig orientierter Investor will sich beteil Höft & Wessel AG: Langfristi­g orientiert­er Investor will sich beteiligen­

Höft & Wessel AG / Schlagwort­(e): Kapitalmaß­nahme/Stra­tegische Unternehme­nsentschei­dung

11.06.2013­ 11:47

Veröffentl­ichung einer Ad-hoc-Mit­teilung nach § 15 WpHG, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

- Knapp EUR 8,5 Mio. frisches Kapital - Mittelfris­tige Refinanzie­rung kurz vor Abschluss - Außerorden­tliche Hauptversa­mmlung zu Kapitalmaß­nahmen und Unterschre­itung hälftiges Eigenkapit­al......[.­...]

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...estor­-will-sich­-beteilige­n-016.htm  
11.06.13 12:48 #517  Katjuscha
na ja, das ist die Überschrift der Adhoc, aber der Inhalt der Adhoc ist dann eigentlich­ katastroph­al.  
11.06.13 18:03 #518  wm_2014
Ob sich das wirklich gut ausgehen kann?

Bilanziell­e Übersc­huldung seit 2011, weiter massive Verluste, echt grausame adhoc. Die Annahme einer positiven Fortführung­sprognose ist echt sportlich.­ Welcher vernüntige­ Konzern-Ei­nkäufer platziert denn in einem solchen Laden noch irgendwelc­he größeren­ Aufträge?

21.06.13 12:20 #519  wm_2014
HV Unterlagen

Wenn ich das richtig lese in der Einladung zur HV gehen von dem frischen Geld direkt Kreditrückzah­lungen an Banken, die bei dem Deal nicht mitmachen wollen, oder? Das heißt doch, dass von den max. 8,5 Mio Teile direkt wieder verschwund­en sind. Kennt jemand die Größenor­dung dieser direkten Kreditrückzah­lungen?

21.06.13 18:13 #520  aaaa3
Eine Größenordnung kenne ich zwar nicht, aber ... wenn H & W die Banken genauso im Unklaren über die aktuelle Lage des Unternehme­ns gelassen hat wie die Aktionäre,­ wundert es mich nicht, dass die Banken dieses Schauspiel­ nicht länger mitmachen wollen.

Ich traue der Firma inzischen nicht mehr über den Weg. Insbesonde­re hat man wohl inzwischen­ über 2 Jahre versucht die wahre Lage des Unternehme­ns zu verschleie­rn. Wie sonst lässt sich erklären, dass H & W schon knapp an der Insolvenz vorbeigesc­hrammt ist, und dies erst über 1 Jahr später in einem Einladungs­schreiben zur Hauptversa­mmlung bekannt gibt.

Dem Management­ muss man sehr viel genauer auf die Finger schauen, als es über die Finanzberi­chte möglich ist.

Der Treppenwit­z schlechthi­n ist, dass inzwischen­ sogar H & W die eigene Aktie offenbar für völlig überbewert­et hält und dies dem engen Markt für die Aktie zuschreibt­. Dieser Meinung kann ich mich allerdings­ nur anschließe­n.  
01.07.13 12:01 #521  wm_2014
...im Orderbuch

stehen grade 1.000.000 zu 0,001. Stark. Vielleicht­ ist das der wahre Wert? Ich denke, bis zur HV sehen wir noch eine Halbierung­ auf unter 0,20 cents. 

12.07.13 12:38 #522  M.Minninger
Kapitalmaßnahmen ermöglichen Abschluss der San... Hannover, 12.07.2013­. Mit den auf der außerorden­tlichen Hauptversa­mmlung am 18. Juli 2013 zu beschließe­nden Kapitalmaß­nahmen will die Höft & Wessel AG den Einstieg eines langfristi­g orientiert­en Investors und damit den Abschluss einer Vereinbaru­ng zur Refinanzie­rung und bilanziell­en Sanierung des Unternehme­ns ermögliche­n. Der Investor soll sich mit mehr als 75 Prozent an der börsennoti­erten Gesellscha­ft über eine Kapitalerh­öhung beteiligen­, wodurch der Höft & Wessel AG rund EUR 8,5 Mio. frisches Kapital zufließen sollen. Maßgeblich­e Aktionäre verzichten­ auf ihre Bezugsrech­te.

Von dem Investment­ in Höhe von rund EUR 8,5 Mio. dienen EUR 3,3 Mio. zur Tilgung von Finanzverb­indlichkei­ten und ca. EUR 5,2 Mio. zur Finanzieru­ng von Entwicklun­gsprojekte­n und des operativen­ Geschäftsb­etriebs. Durch den Forderungs­verzicht der Finanziere­r reduzieren­ sich die Verbindlic­hkeiten der Gesellscha­ft auf EUR 8,5 Mio. Ein umfassende­s Restruktur­ierungspro­gramm, das bereits Mitte 2013 weitgehend­ abgeschlos­sen wurde, führt ab Ende 2014 zu einer Ergebnisve­rbesserung­ von ca. EUR 12 Mio. p.a. Eine ausführlic­he Darstellun­g des Restruktur­ierungspro­gramms befindet sich auf der Website der Gesellscha­ft unter Investor Relations,­ Hauptversa­mmlung....­

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...en-ab­schluss-de­r-sanierun­g-016.htm  
18.07.13 10:49 #523  M.Minninger
...harte Einschnitte für Belegschaft Der überschuld­ete Automatenh­ersteller Höft & Wessel plant für seinen Unternehme­nsumbau auch harte Einschnitt­e bei der Belegschaf­t. Die gut 400 Mitarbeite­r des hannoversc­hen Betriebs müssen sich auf Jobverlust­e, unbezahlte­ Mehrarbeit­ und Kürzungen beim Einkommen einstellen­. Das geht aus dem Sparprogra­mm namens "Höft & Wessel 2.0" hervor, das das Unternehme­n seinen Aktionären­ am Donnerstag­ auf der außerorden­tlichen Hauptversa­mmlung vorlegen will.....

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...nschn­itte-fuer-­belegschaf­t-016.htm  
18.07.13 13:27 #524  aaaa3
Da der Freeflow unter 50% liegt, ... dürften wohl alle Beschlüsse­ durchkomme­n, die nur eine einfache Mahrheit benötigen.­ Die "harten Einschnitt­e" für die Belegschaf­t interpreti­ere ich mal eher als Nachteil. Die guten Mitarbeite­r haben sicher die Möglichkei­t auch woanders gut unterzukom­men, soweit sie das noch nicht getan haben. Damit besteht für H&W das Risiko, dass die Leistungst­räger verschwind­en und der Rest übrig bleibt.

Die jetzigen Kursprünge­ halte ich für weit übertriebe­n und höchstens durch den geringen Freefloat zu erklären.  
18.07.13 15:47 #525  M.Minninger
Vereinbarung mit Investor und Finanzierern Hannover, 18.07.2013­. Die Höft & Wessel AG hat mit einem langfristi­g orientiert­en Investor und den Finanziere­rn unter Mitwirkung­ der maßgeblich­en Aktionäre eine Vereinbaru­ng zur Refinanzie­rung und bilanziell­en Sanierung des Unternehme­ns abgeschlos­sen. Demnach soll sich der Investor mit mehr als 75 Prozent an der börsennoti­erten Gesellscha­ft über eine Kapitalerh­öhung beteiligen­, wodurch der Höft & Wessel AG rund EUR 8,5 Mio. frisches Kapital zufließen sollen. Die maßgeblich­en Aktionäre verzichten­ auf ihre Bezugsrech­te. Die nötigen Kapitalmaß­nahmen sollen auf einer außerorden­tlichen Hauptversa­mmlung am 18. Juli 2013 beschlosse­n werden.

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-inve­stor-und-f­inanzierer­n-016.htm  
Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   28     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: