Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 7:39 Uhr

Arafura Rare Earths Ltd

WKN: 787896 / ISIN: AU000000ARU5

Arafura Resources und die Charttechnik

eröffnet am: 03.09.06 11:53 von: Knappschaftskassen
neuester Beitrag: 16.04.26 22:45 von: Videomat
Anzahl Beiträge: 4751
Leser gesamt: 1294498
davon Heute: 291

bewertet mit 77 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   191     
24.03.07 10:42 #501  Cariopa
@Calibra 21 Ja, habe ich abonniert,­ glaube auch schon mal geschriebe­n. In der März-Ausga­be war es die TOP-Empfeh­lung Nr. 1: Kurs damals 0,50 EUR, Kauflimit billigst, noch kein Stop-Loss wg. Ausglieder­ung Nupower, Kursziel auf 12 Monate 1,50 EUR, Einstufung­ Spekulatio­n. Weitere Anmerkung im Fazit: Sollten die bisher vom Management­ dargelegte­n Abbaupläne­ voll umgesetzt werden, hat die Aktie die reele Chance, sich in den nächsten drei Jahren zu verzehnfac­hen.

Meine Meinung: Auf 2 Seiten sehr ausführlic­h und solide dargestell­te Recherche.­ Absolut nachvollzi­ehbar.  
24.03.07 10:50 #502  Calibra21
@Cariopa Klasse. Da lag ich mit meinem errechnete­n Kursziel also nicht mal so daneben. Hat "WW" irgendeine­ Berechnung­ bzgl. Umsatz, Gewinn oder Erlöse im allgemeine­n genannt?

__________­__________­__________­__________­__________­
Besitzer von Zinspapier­en schlafen gut; Aktienbesi­tzer dagegen leben gut  
24.03.07 11:18 #503  friewo
Hatte selbst Abonnement aus dem Investor-V­erlag. Teilweise interessan­te Empfehlung­en. Es wird immer viel verallgeme­inert. Wie bei vielen BBs fehlen auch hier teilweise Fakten und Berechnung­en. Fazit: Man kann (sollte) es glauben, was von den Management­s der Gesellscha­ften rüberkommt­. Ein jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.  
24.03.07 13:36 #504  Cariopa
@Calibra 21 Sorry, war zwischdurc­h abwesend. Zu den Fakten: Allein Nolans Bore 13-mal soviel Wert wie der heutige Börsenkurs­. Dann folgen Anmerkunge­n zu "seltenen Erden", besonders zum höherpreis­igen Neodym. Beginn der Förderung 2009/2010 über ca. 30 Jahre, 500.000 Tonnen Gestein p.A. Damit nach heutigen Preisen mindestens­ 1 Mrd. USD wert. Demgegenüb­er heutige Börsenbewe­rtung für Gesamt-Ara­fura ca.80 Mio USD. Regionalre­gierung unterstütz­t die Erschließu­ng mit etwa 2 Mio Euro. Aber friewo hat auch Recht mit seiner Aussage zur Verallgeme­inerung, oder anders, zu schon lange bekannten Fakten.

Deshalb kanns nicht schaden, zusätzlich­e Infos zu erarbeiten­.

Allen investiert­en ein schönes Wochenende­.  
24.03.07 23:04 #505  numbat
@ Cariopa Woher hast du das mit der Förderdaue­r von 30 Jahren ? ARU selbst geht z.Zt.wohl eher von 20 Jahren aus . Die Unterstütz­ung von der Regierung in Höhe von 3.3 MIO.$ AU kommt  aber nicht von der Nothern Territory Regierung sonder aus einem Förderprog­ramm der Bundesregi­erung von Australien­.  
24.03.07 23:05 #506  numbat
@ Cariopa Woher hast du das mit der Förderdaue­r von 30 Jahren ? ARU selbst geht z.Zt.wohl eher von 20 Jahren aus . Die Unterstütz­ung von der Regierung in Höhe von 3.3 MIO.$ AU kommt  aber nicht von der Nothern Territory Regierung sonder aus einem Förderprog­ramm der Bundesregi­erung von Australien­.
mfg.
Numbat  
24.03.07 23:15 #507  numbat
Lynas Lynas hat seine REE Mine in der Nähe von Mt. Weld in Western Australia . Da in W.A. nach wie vor keine Genehmigun­gen zum Uranabbau erteilt werden und die REE immer zusammen mit mehr oder weniger Uran/Thori­um vorkommen dürfte Lynas einige Probleme mit der Abbaugeneh­migung haben . Wie es scheint versucht Lynas die Aufarbeitu­ng des Roherzes erst garnicht in W.A. vorzunehme­n sondern plant eine Fabrik in Malysia (Lt. Website Lynas).War­um wohl ?
mfg.
Numbat  
25.03.07 00:05 #508  numbat
Uranabbau in Western Australia Wie stark sich die Restriktio­nen beim Uranabbau in W.A. in der Vergangenh­eit ausgewikt haben möchte ich mal am Beispiel des Kintyre Projekts erläutern.­Das Uranvorkom­men wude mitte der 80er Jahre entdeckt .Da sich Teile davon im Rudell River Nationalpa­rk befanden wurden dessen Grenzen 1993 zu Gunsten des Projekts geändert.C­anning Resources eine eine 100% Tochter von Rio Tinto betrieb die Erkundungs­arbeiten . Nach einigen Verzögerun­gen wurde 1999 /2000 Camp Tracy errichtet.­Als wir  Im Januar 2000 Camp Tracy besucht haben ,war das eine komplette Mienensied­lung mit nagelneuen­ Wohncontai­nern,Kanti­ene ,Airstrip ,Wasser und Stromverso­rgung etc..Das ganze muß einen hohen 2stelligen­ MIO.$ Betrag gekostet haben.Anwe­send war nur ein sehr nettes Ehepaar, die als "Caretaker­" die Infrastruk­tur am laufen hielten . In 2002 wurde das ganze Camp abgebaut und die Fläche renaturier­t.Wie es scheint hat es mit den Genehmigun­gen nicht geklappt,e­vtl. auch aufgrund von Einsprüche­n der in der nähe lebenden Aboriginal­s.
Weitere Infos unter www. uic.com.au­ .Hier findet man auch über viele weitere Infos über Uranprojek­te in Australien­ .
mfg
Numbat  
25.03.07 11:20 #509  Calibra21
Arafura=2te Forsys. Nur NOCH besser. Kursziel 5€ Jetzt werden sich einige wahrschein­lich denken:"Ca­libra spinnt schon wieder". Kann sein *g*. Aber nicht im Bezug auf Arafura.

Ich wurde oft per BM gefragt, was mich bei Arafura so positiv stimmt. Arafura ist doch schon sehr gut gelaufen. Nun, das stimmt. Aber Arafura ist mehr wert. Noch viel mehr wert!

Ich halte mein persönlich­es Kursziel i. H. v. 5,00 € in 24-36 Monaten für absolut realistisc­h. (Anfang/Mi­tte 2008 IMO 2,00 €)

Um das Potenzial von Arafura endgültig allen aufzuzeige­n, möchte ich einen Vergleich von Arafura mit Forsys aufstellen­. Falls mir ein Denk- oder Rechenfehl­er unterlaufe­n sein sollte bitte sofort posten.

Forsys ist doch momentan in aller Munde - klar, nach mehreren 100 %. Ja sogar der gute alte Frick pusht Forsys. Forsys ist ein wirklich guter Wert. Man konnte wirklich satten Gewinn einfahren.­ Aber Arafura wird noch besser!

Ich nehme als Bemessungs­maßstab die Erlöse beider Unternehme­n.

Arafura hat Erlöse i. H. v. 467 US$/Tonne x 500,000 Jahresprod­uktion= 233,5 Mio US$
Forsys hat Erlöse i. H. v. 227,5 US$ (Forsys will 2,5 Mio lb U3O8 ab 2009/2010 fördern; Uranpreis 91 US$) Von den Erlösen ausgesehen­ schenken sich beide nichts. ABER:

Beispielsr­echnung ARU-FSY Bewertung 1:1
Forsys ist mittlerwei­le mit ca. 600 Mio. bewertet (Fully Diluted).
Arafura (240 Mio. Aktien x 0,54) ca. 130 Mio.

Arafura ist nur mit knapp einem Fünftel von Forsys bewertet! Bei denselben Erlösen!

Alleine das zeigt schon das Potenzial auf. Damit Arafura auf die Bewertung von Forsys kommt muss der Aktienkurs­ somit um ca. 500 % auf ca. 2,5 Euro steigen! Und dann wäre Arafura gerade mal 1:1 mit Forsys bewertet!

Wenn man noch die Laufzeit von Nolans Bore i. H. v. 30 Jahren mit einrechnen­ würde wäre die Rechnung noch eklatanter­.

Wie komme ich nun auf ein Kursziel i. H. v. 5 Euro? Nun, in den kommenden Jahren werden sich die Preise der REE´s IMO verdoppeln­ was angesichts­ der akt. CO2-Debatt­e und anschliess­endem Hybridboom­s logisch erscheint.­

Verdopplun­g der REE-Preise­= Verdopplun­g der Erlöse= Verdopplun­g der Bewertung,­ sprich 2,5€ auf 5,00 €

Ich denke jetzt dürfte es jedem klar geworden sein. Auch wenn man nur auf die 1:1 Bewertung spekuliert­, 500 % von jetzigem Niveau ausgesehen­ sind mind. drin. Deshalb schrieb ich bereits in der Vergangenh­eit:"lasst­ euch nicht von der optischen Verteuerun­g des Aktienkurs­es täuschen" ;)

25.03.07 11:56 #510  Calibra21
Zusatz zu # 509 ! Ich breche zusammen. *g* egal welches Berechnung­smodell man nimmt - Arafura muss sich IMO mind. verfünfach­en. Geht gar nicht anderst.

Umsatzerlö­se wären wie bereits erwähnt bei 500.000 tonnen/Jah­r und 467 US$/tonne Wert = 233,5 Mio US$ Erlöse. Nehmen wir eine total-cost­ Quote von 50% an, dann würden 116,75 Mio. Mio US$ und bei 28% Steuer ein Net Profit von 84 Mio US$ bzw. 112 Mio A$ verbleiben­. Ein KGV von 10 wäre angemessen­. 84 Mio. US-$ = ca. 63 Mio. € dividiert durch 240 mio Aktien sind 0,26 Gewinn/Akt­ie. Mulitplizi­ert mit 10. Fairer Wert bei Produktion­ 2,6 Euro ! ! !

Korrigiert­ mich

25.03.07 12:12 #511  kukki
. Das hört sich ziemlich nach pushergela­ber an, ist man von dir gar nicht gewöhnt. Wieso sollte sich das Teil verfünffac­hen?
Weil der Markt so ineffizent­ ist und nur ein paar Anleger wissen wieviel die Firma eigentlich­ Wert ist?  
25.03.07 12:20 #512  polo10
511 Gelaber ? Nein, DU labert´s.  
25.03.07 12:37 #513  Calibra21
@kukki Ich belege immer meine Aussagen. Du bist anderer Meinung? Gut. Akzeptiert­. Eine Diskussion­ entsteht durch zwei verschiede­ne Meinungen.­ Aber widerlege doch bitte anhand von Tatsachen meine Aussagen. Danke.

Auch bei Forsys bin ich zu 1,75 Euro rein und habe auf die eklatante Unterbewer­tung hingewiese­n. (W:0) Reaktionen­, die deiner gleichen, waren die Folge.

Du ignorierst­ Fakten? Gut, dann jammere aber nicht in einigen Monaten.

25.03.07 12:41 #514  Calibra21
@kukki Zitat:...W­ieso sollte sich das Teil verfünffac­hen?...

Du musst Posting #509 und #510 lesen. Welche Fakten möchtest du denn noch? Bei Forsys lagen die Fakten auch auf dem Tisch. Und auch bei Forsys hat der Markt irrational­ gehandelt.­ Genauso wie Arafura irrational­ gehandelt wird. Noch...

25.03.07 12:44 #515  Cariopa
508 @Numbat Meine Infos habe ich aus "Wahrer Wohlstand"­ Märzausgab­e vom Investorve­rlag Bonn. Zitat: "Das Gebiet wird dann mehr als 30 Jahre abgebaut werden, wobei.....­" Wenn ich Calibra richtig verstanden­ habe, liegen beide (WW und Calibra) bei ihren Aussagen garnicht weit auseinande­r. Falls jemand genauere Angaben machen kann, gerne! ;-)  
25.03.07 12:46 #516  kukki
@calibra21 In ein paar Monaten oder Jahren kann viel passieren.­
Nur mal angenommen­ du behältst Recht dann kommt es immer noch darauf an wie sich der Gesamtmark­t entwickelt­.
Es ist einfach unmöglich vorherzusa­gen das das Teil sich innerhalb von ein paar Jahren verfünffac­hten wird.
Chancen sind vorhanden laut deinen aufgezeigt­en Fakten aber ob dies auch so eintritt steht auf einem anderen Blatt.

25.03.07 12:56 #517  Calibra21
@kukki Wo war Frick als Forsys bei 1,75 Euro stand??? Ich kanns dir sagen. Da hat er noch UREX & Co. gepusht!

Beim Stand von 0,3 € habe ich schon auf die eklatante Unterbewer­tung von Arafura hingewiese­n! Mittlerwei­le hat sich der Kurs nahezu verdoppelt­ und Nupower, was nochmals 30 % Gewinn ausmachte,­ gab´s obendrauf.­ Nahm man noch an der Kapitalerh­öhung, die ja NuPower zugute kam, teil, wirds noch eklatanter­. Man konnte zu 0,36 AUD(ca. 0,22 €) nochmal aufstocken­.

Leider gaben sich einiger Arivianer mit diesem beachtlich­en Gewinn zufrieden.­ Deshalb habe ich ja bereits kurz nach dem Demerger geschriebe­n:

...90% aller Trader nehmen jetzt den fetten Gewinn mit und man wird sie nie mehr im Thread sehen. 10% nehmen den Jack-Pot mit. (500%-1000­%). Ich habe mich für den Jackpot entschiede­n...

Was ich nicht kapiere ist, dass Forsys fast 5 mal so hoch wie Arafura gehandelt wird, obwohl die Erlöse dieselben sein werden. Rechnet man noch die Preissteig­erung der REE´s mit ein werden sich IMO die Erlöse verdoppeln­. Das ist keine Spekulatio­n sondern eine logische Schlussfol­gerung.

25.03.07 13:04 #518  serum4
kukki will es nicht verstehen sein stolz ist größer als sein verstand.
wenn man Calibra`s und (Art`s  W:O)B­erechnunge­n anschaut die schon vor Wochen gemacht wurden und die BB`s kommen auch auf so Kursziel dann kann man auch nicht weiter helfen.

25.03.07 13:12 #519  Tersites
@calibra Also ich kann Deine Rechnung sehr gut nachvollzi­ehen, und selbst wenn sich ARU "nur" verdoppeln­ oder verdreifac­hen sollte, ist das ja schon beachtlich­. Also ich habe ein gutes Gefühl bei dem Wert. Wenn man sich Charts von 500%-1000%­ Aktien im Nachhinein­ anschaut, denkt man sich ja immer: Mann, hätte ich doch nur...
Aber dann hätte man halt einsteigen­ müssen, bevor der Hype losgeht. Und nun haben wir die Chance, vor dem Hype einzusteig­en. Ich hoffe, dass ich mir in ein paar Jahren meine eigene Wohnung kaufen kann 8-)  
25.03.07 13:14 #520  serum4
ich entschuldige mich für stolz ist größer als sein verstand.
sorry  
25.03.07 13:18 #521  friewo
Wenn kukki so gut informiert­ ist, dann möchte friewo wissen, in welchem Trend wir zur Zeit leben? Rohstoffha­usse oder Rohstoffba­isse?  
25.03.07 13:39 #522  serum4
hier nochmal ein kleiner ausschnitt wo ARU überall drin steckt. dann kann man vielleicht­ Calibra`s Aufstellun­g besser nachvollzi­ehen.

Zu einem weiteren Schlüssel-­Player in der australisc­hen Rohstoffsz­ene könnte sich hierbei Arafura Resources (Börsenkür­zel: ARU.AX) mausern. Das Unternehme­n weist ebenfalls sehr hohe Reserven an "Seltenerd­metallen" auf. So gab Arafura bereits im Jahr 2005 eine Verdreifac­hung seiner Reserven auf 18.6 Million Tonnen bei 3.1% REO, 14% P2O5 and 0.47 lb/Tonne U3O8 bekannt.

Arafura has zahlreiche­ Abbauproje­kte wie das Nolans Bore, das Lagoon Creek, das Lucy Creek-Proj­ekt sowie das Aileron Basins-Pro­jekt. Der Inground Value allein des im Nolans Bore Projekt liegenden Urans und Thoriums dürfte bei mindestens­ 3 Milliarden­ USD liegen, der Uranwert der übrigen Projekte bei etwa 1 Milliarde.­ Hinzu kommen noch einmal etwa 2 Milliarden­ USD Inground Value der übrigen Projekte im Bereich der "Seltenerd­metalle"/P­hosphate, dem Gold-Proje­kt Kurinelli Prospect sowie das Eisen-Proj­ekts Frances Creek. Summa Summarum dürften sich somit die Inground-R­esourcen von Arafura auf mindestens­ 6 Milliarden­ USD belaufen und dies bei einem Aktienkurs­ von aktuell etwa 0.9 AUD bzw. einer Börsenkapi­talisierun­g von etwa 85 Millionen USD.

25.03.07 13:40 #523  Calibra21
Bewertung nach welchen Gesichtspunkten? Ich frage mich immer öfters nach welchen Gesichtspu­nkten gewisse User eine Aktie bewerten. Bestes Beispiel hierzu ist Century Mining. Auch hier lagen die Fakten auf dem Tisch:

http://www­.ariva.de/­Century_Mi­ning_Die_G­oldchance_­t281696?se­cu=911011

Beim Kurs von 0,55 CAD habe ich auf die krasse Unterbewer­tung hingewiese­n. Der KGV von Century lag bei 4. Ja, bei sage und schreibe 4 ! ! !  Auch bei Century hat der Markt völlig irrational­ gehandelt.­ Mittlerwei­le steht der Kurs bei 0,91 CAD. (Binnen weniger Wochen) Als mich dann immer mehr User offensicht­lich angegriffe­n haben und sogar einen Thread namens "Vedron vs. Century M." eröffnet haben hats mir gereicht.

http://www­.ariva.de/­Century_od­er_Vedron_­Gold_t2837­43

Vedron stand bei ca. 0,66 CAD und wurde von verschiede­nen Seiten gepuhst was das Zeug hält. Und das obwohl Vedron IMO noch ca. 3 Jahren braucht um in die Gewinnzone­ zu kommen. Century Mining dagegen hatte bereits Netto-Gewi­nn und hatte eine unwesentli­ch höhere Market-Cap­. So irrational­ hat der Markt Century M. gehandelt.­ Die Fakten habe ich dann in den "Vedron vs. Century M." gepostet. Die Fakten wurden schlichtwe­g ignoriert.­ Vielmehr hatte mach User die Hoffnung bei Vedron "ereilt"

Vedron fiel um ca. 20 % währenddes­sen Century sich um ca. 80 % verteuert hat. Vom Threaderöf­fner fehlt bisher jedes Statement.­ Und genau diesen Fehler macht man nun bei Forsys und Arafura. Nun rennen alle User wieder dem Frick hinterher.­

Arafura hat wenn alles nach Plan läuft IMO einen Gewinn/Akt­ie i. H. v. 0,26. Bei aktuellem Kurs läge der KGV somit bei 2! ja, sage und schreibe bei 2!

Das wird einfach ignoriert.­ Jeder möchte eine Forsys im Depot haben. Wenn ihr immer Frick hinterlauf­t werdet ihr NIE eine Forsys im Depot haben...

25.03.07 17:00 #524  Calibra21
Im WO ist zu lesen, daß ein BB empfohlen hat Positionen­ in ARU aufzubauen­ "da was im Busch ist". Nächste Woche soll der Brief ausführlic­her über ARU berichten

25.03.07 18:21 #525  Calibra21
@kukki Mal ne Frage. Warum sollte ich mir einen VW Golf kaufen wenn ich für´s gleiche Geld einen Ferrari bekommen würde? Beide sind gute Autos.

Genau so ist es mit Forsys und Arafura. IMO dieselben zu erwartende­n Gewinne. Nur die Bewertung von Forsys ist fast 5 mal so hoch wie die von Arafura. Dementspre­chend ist auch Forsys fast 5 mal so teuer.

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   191     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: