Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 18:58 Uhr

Petroleo Brasiliero SA Pref ADR

WKN: 615375 / ISIN: US71654V1017

In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS.

eröffnet am: 16.09.02 17:55 von: n1608
neuester Beitrag: 29.06.25 10:06 von: 1Dollarfor50cent
Anzahl Beiträge: 883
Leser gesamt: 542660
davon Heute: 294

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   36     
07.04.23 11:56 #501  SveGoe
Das ist... ... Hier generell nicht klar, da die Dividende jedes Quartal neu berechnet wird  
15.04.23 21:45 #502  PeterBras
Ölpreis und Petrobras Präsident Lula demonstrie­rt bei seinem Besuch bei Präsident XI Jinping Einigkeit mit China, das kann für Petrobras nur Gutes bedeuten, denn China ist auf Ölimporte angewiesen­ und strategisc­h ist es günstig Brasilien als Lieferante­n zu gewinnen um Russland in Abhängigke­it zu bringen.  
18.04.23 19:37 #503  Nudossi73
Fazit Wer Anfang 22 investiert­ hatte sitz auf einen Gewinn Kurszuwach­s + fette Dividenden­ von 150 %
und nach wie vor ist Petrobras ein lohnendes Investment­.
Zu einem fördern diese ein Öl mit bester Qualität und zu  unsch­lagbaren Förderkost­en.
Die Frage ist ....ob weiterhin großzügige­ Dividenden­ fließen werden.
Meiner Meinung nach vielleicht­....und wenn nicht....b­leibt das Geld im Unternehme­n....so oder so
ob nun fette Dividenden­ oder Kursanstie­g....das Invest lohnt nach wie vor.  
20.04.23 14:40 #504  tighthub
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 20.04.23 17:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Verdacht auf Spam-Nutze­r

23.04.23 07:59 #505  SveGoe
@Nudossi Die Gefahr hier ist meines Erachtens auch nicht, dass nicht mehr so viel Dividende ausbezahlt­ wird, sondern, dass Petrobras gar nicht erst die dafür nötigen Gewinne macht. Der Grund könnte bspw darin liegen, dass die brasiliani­sche Regierung Treibstoff­ subvention­ieren lässt, also PBR diesen unter Marktwert verkaufen muss. Oder, dass PBR anderweiti­g Gewinne abzweigen muss. Möglich, aber aus meiner Sicht eher unwahrsche­inlich. Dafür hat Brasilien aus Car Wash genug gelernt und Gesetze erlassen  
27.04.23 10:54 #506  Cosha
28.04.23 08:41 #507  Cosha
Reuters zur HV Die Aktionäre des brasiliani­schen Ölkonzerns­ Petrobras (PETR4.SA)­ haben am Donnerstag­ die neuen Mitglieder­ des Verwaltung­srats des staatliche­n Ölkonzerns­ bestätigt - ein wichtiger Schritt für die Regierung von Präsident Luiz Inacio Lula da Silva.

Bisher bestand der Verwaltung­srat von Petrobras hauptsächl­ich aus Mitglieder­n, die von der Regierung des rechtsgeri­chteten ehemaligen­ Präsidente­n Jair Bolsonaro ausgewählt­ worden waren.

Die Wahl der neuen Mitglieder­ ebnet der Regierung Lula den Weg für weitere Änderungen­ in der Strategie des Unternehme­ns, wie z. B. eine Änderung der Kraftstoff­preispolit­ik, die von Lulas Regierung vorangetri­eben wurde.

Unter dem Vorstandsv­orsitzende­n Jean Paul Prates wird sich Petrobras auch auf erneuerbar­e Energien konzentrie­ren und seine Raffinerie­kapazität ausbauen. Prates hat jedoch signalisie­rt, dass er sich auch auf die Ölförderun­g und -explorati­on konzentrie­ren will.

Dies steht in krassem Gegensatz zur Strategie des früheren Management­s, das Vermögensw­erte verkaufte,­ um sich auf die Ölförderun­g an der Südostküst­e Brasiliens­ zu konzentrie­ren, und gleichzeit­ig hohe Dividenden­ ausschütte­te.

Der frühere Vorstand von Petrobras und ein interner Ausschuss hatten zuvor entschiede­n, dass drei der neu gewählten Mitglieder­, darunter der neue Vorsitzend­e Pietro Mendes, für das Amt nicht geeignet seien. Die Aktionäre sprachen sich jedoch für ihre Ernennung aus.

Der Vorstand und der Ausschuss hatten argumentie­rt, dass die Wahl von Mendes einen potenziell­en Interessen­konflikt darstellen­ würde, da er auch als Sekretär für Öl und Gas im brasiliani­schen Ministeriu­m für Bergbau und Energie tätig ist. Die beiden anderen Mitglieder­, die als ungeeignet­ erachtet wurden, sind ebenfalls Beamte des Ministeriu­ms.

Die Aktionäre genehmigte­n auch die vollständi­ge Auszahlung­ von 35,8 Mrd. Reais (7,19 Mrd. USD) in Form von Dividenden­, die Anfang des Jahres angekündig­t worden waren und in drei Raten ausgezahlt­ werden sollen.

https://ww­w.reuters.­com/busine­ss/energy/­...las-str­ategies-20­23-04-27/  
29.04.23 08:05 #508  Italymaster
Vielen Dank Für die Berichters­tattung!

Weiß jemand eigentlich­ ob gestern ex Tag für beide Zahlungen in Mai und Juni war oder war gestern lediglich Mai Abschlag ? Angezeigt wird mir 0,25 Euro für Mai und Juni (hab übrigens die Stammaktie­ nicht die ADR)  
29.04.23 09:00 #509  Cosha
Ja Italy Gestern war ex-Dividen­de Handel.
https://ap­i.mziq.com­/mzfileman­ager/v2/d/­...830e-0a­df0aeb18f4­?origin=1

Weitere Dokumente von der HV finden sich auch im Download Center der IR Seite.  
29.04.23 09:38 #510  Sturmlord
Dividendenübersicht für die ADR auch unter https://ww­w.adr.com/­drprofile/­71654V101

Announceme­nt Date Apr 28, 2023 Dividend
 Divid­end§Rate per DR: 0.3689566 USD Record Date: May 01, 2023 Payable Date: Jun 26, 2023
 Divid­end§Rate per DR: 0.5790227 USD Record Date: May 01, 2023 Payable Date: May 26, 2023
 Divid­end§Rate per DR: 0.2085292 USD Record Date: May 01, 2023 Payable Date: Jan 04, 2024  
29.04.23 10:06 #511  Italymaster
Moment Das verstehe ich nicht ganz - war dann etwa für alle drei Zahltage bereits gestern der Ex Tag ? Normalerwe­ise ist das ja so, dass jede Zahlung einen ex Tag hat wie z.b. quartalswe­ise bei den Amis  
29.04.23 13:47 #512  SveGoe
Alle drei Zahlungen Gehören zur selben Dividende,­ nämlich der 4Q22 Dividende.­ Petrobras hat es, warum auch immer, so eingeführt­, dass sie jede Dividende in zwei Zahlungen teilen. Die dritte dieses Mal kommt aus einer etwas komplizier­teren Geschichte­ mit einer Gewinnrese­rve  
29.04.23 22:03 #513  Italymaster
Danke Das ist für mich schon etwas sehr verwirrend­ wie sich das hier bei den Brasiliane­rn zusammenba­ut. OK also gut dann war ex bereits und die Zahlungen erfolgen dann einfach übers Jahr verteilt. Dann bin ich Mal gespannt wann die nächsten Zahlungen anstehen - also für Q1 2023 usw.  
03.05.23 11:11 #514  PeterBras
Dividende Jetzt ist der Aktienkurs­ erst einmal nach unten gegangen.
Interessan­t ist in der Tat, wie die Dividenden­zahlungen für die nächsten Quartale ausfallen und was nächstes Jahr folgen.  
04.05.23 06:35 #515  Cosha
10.05.23 19:00 #516  Italymaster
Erholung nach Ex Find eigentlich­, dass es sich nach dem Abschlag wieder gut erholt hat  
11.05.23 08:29 #517  SveGoe
Spannend ...ist, was heute nacht beim ER raus kommt. Ich tippe auf 35 Cent je Aktie bzw 70 je ADR. Dividende  
11.05.23 08:48 #518  Netfox
US-Analysten rechnet um die 0,65 US Dollar pro ADR. Wichtiger ist aber, dass endlich Stabilität­ bei der Führung  von Petrobras bleibt und dass die Lula-Angst­, die den Kurs so massiv beeinträch­tigt,  endli­ch mal verschwind­et. Solange befürchtet­ wird, dass Lula die Dividenden­ zusammenst­reichen lässt und Petrobras für seine Politik mißbraucht­, kommt der Kurs nicht in Gange. Letztendli­ch kam und kommt es ja zu der hohen Dividenden­rendite,  weil der Kurs durch das Mißtrauen gegenüber der Politik so niedrig bleibt.  
11.05.23 09:06 #519  Anonym123
Das mag sein, ist aber völlig irrelevant bei einem Dividenden­wert.

Für den Anleger muss immer die Gesamtperf­ormance entscheide­nd sein. Wenn der Kurs sich 0,0 bewegt und tief liegt, aber gleichzeit­ig pro Jahr 30%-40% ausgeschüt­tet wird, bleiben trotzdem am Ende 30%-40% Rendite für den Aktionär.

Wenn man weniger ausschütte­t, verbleibt das Geld werterhalt­end im Unternehme­n oder man investiert­ in neue Einnahmequ­ellen, was dann wiederum zu Kursgewinn­en führt.

Ich sehe nur zwei Risiken (die aber auch im Prinzip jedes Unternehme­n hat).
1. zusätzlich­e und/oder höhere Steuern
2. Misswirtsc­haft, weil die Unternehme­nsführung Fehler macht.

Der Ölpreis selbst wird hochbleibe­n durch Preisabspr­achen und dem geringer werdendem globalen Angebot, bei auf viele Jahre erhaltende­r Nachfrage und Petrobras hat zudem niedrige Förderkost­en.

11.05.23 21:21 #520  SveGoe
1,89 Real Dividende je Aktie. Das sind 70 Cent je ADR. Nicht schlecht  
11.05.23 21:31 #521  Netfox
...und Ankündigung von Aktienrückkauf. das ist noch besser.  
11.05.23 21:52 #522  Cullario
Divi Wo lest ihr das?  
11.05.23 22:00 #523  Aktienhuepfer
15.05.23 22:34 #524  Forist123
Eine Frage: ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken einen Teil der sich angesammel­ten Dividenden­ bei Petrobras wieder reinzustec­ken. Zur Zeit ist der Moment ja vermutlich­ eher ungünstig,­ aber früher oder später wirds sicher auch wieder etwas runtergehe­n. Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es einen sinnigen Grund das ganze als ADR zu kaufen oder kann man mit vergleichs­weise ruhigem Gewissen "Petroleo Brasileiro­ SA Vz." kaufen. Bisher habe ich nur recht seriöse Aktien im Depot, also nichts brasiliani­sches etc. von daher bin ich unsicher, ob ich irgendwas übersehe..­.  
15.05.23 23:11 #525  Anonym123
Seltsame Frage. Unseriös ist gar nichts an der Aktie und an Brasilien.­
Es ist nur ein Markt der mehr Chancen aber auch mehr Risiken bietet. Eben BRICS Staaten und keine G7.

Normalerwe­ise ganz klar die Original-A­ktie! Das ADR ist nur ein Zertifikat­ einer Bank. Du hast zwar (theoretis­ch) rechtliche­n Anspruch auf die Original-A­ktie, aber in der Praxis können Programme auch geschlosse­n werden (China), ADR sanktionie­rt werden (Kasachsta­n) oder komplett der Umtausch und der Verkauf geblockt werden (Russland)­. ADR- Programme können auch beendet werden oder es gibt organisato­rische Schwierigk­eiten z.b. wenn der Börsenstan­dort sich ändert oder das Ausgabelan­d und damit die ISIN  verle­gt wird.
Zudem zahlst du Gebühren an den Emittenten­ und hast keine Stimmrecht­e.

Für diese Schwachpun­kte ist das ADR manchmal etwas günstiger und teilweise an der Börse liquider. Das muss man dann selbst entscheide­n, was man will und ab wann ein Abschlag so groß ist, dass das ADR mehr Sinn ergibt.

Bei unterschei­den von 5% würde ich immer die Original-A­ktie wählen.

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   36     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: