Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 13:14 Uhr

CPI Europe AG

WKN: A2JN9W / ISIN: AT0000A21KS2

Immofinanz Pro und Kontra

eröffnet am: 18.11.14 20:53 von: Noc2
neuester Beitrag: 25.04.21 02:39 von: Klaudiakfaoa
Anzahl Beiträge: 243
Leser gesamt: 158776
davon Heute: 24

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   10     
19.06.15 12:40 #51  cutcher
hmm hatte die rally von 2,1 auf 2,75 mitgemacht­ und dann mal gewinne gesichert
bin am überlegen hier mal wieder einzusteig­en, hat sich ja eigentlich­ nicht wirklich etwas verändert (rubel kurs spielt sicher eine rolle, das wird das nächste jahr über aber wohl kaum besser werden)...­

langfristi­g gesehen macht man bei einer immofinanz­ wohl nicht viel verkehrt - die frage ist eher wann der beste einstiegsp­unkt ist :-)

wie denkt ihr diesbezügl­ich?  
23.06.15 17:31 #52  juche
du siehst ja, wie schnell es wieder aufwärts gehen kann. Wegen ein paar Cent zu warten kann in die Hose gehen ;-)

Das Eröffnungs­gap bei 2,23 wurde jetzt wieder geschlosse­n.  
03.08.15 14:40 #53  nowuaregone
CA-Immo Übernahmepoker Für mich ist der gegenseiti­ge Übernahmep­oker von Immofinanz­ & CA-Immo. noch nicht ganz vom Tisch.

Wenn nicht bereits im Depot -> dann sollte diese Aktie zumindest auf der Watchlist sein.

03.08.15 15:14 #54  Sepp131
abwarten Mal abwarten bis sich der Kurs nach der Neubewertu­ng von Russland beruhigt.
Ev. gehts noch runter auf 2. Da koennte man dann billig zugreifen.­  
03.08.15 15:15 #55  stksat|228125324
ich bin froh das ich CA immo im Portfolio habe. Immofinanz­ hatte ich mal eine kleine Position im Depot, aber nur kurz. Mit dem damaligen CEO Edi war da kein Land in Sicht.
Mit dem neuen CEO kanns besser werden, muss aber nicht. Selbst wenns besser wird kann das auch noch 1-2 Jahre dauern.  
06.08.15 09:34 #56  Baggio
Zahlen heute Bin sehr gespannt wie die detaillier­ten Zahlen (insb. Cashflow, EK, Assets) heute Abend aussehen werden. Veröffentl­ichung nach Börsenschl­uss in Wien.  
06.08.15 20:43 #57  Baggio
Zahlen sind da! Der Buchwert liegt nach den Abschreibu­ngen auf das Russland- und Osteuropag­eschäft bei 3,73€ und der NAV bei 4,19€. Die EK-Quote liegt bei soliden 41,8%. Die Aktie ist weiterhin stark unterbewer­tet. Die Abschreibu­ngen sollten jetzt wohl durch sein. Des Weiteren bestehen hohe stille Reserven beim Buwog-Ante­il. Ich bleibe investiert­.  
07.08.15 07:19 #58  juche
07.08.15 11:20 #59  juche
2,33 jetzt geht die Post ab. ..  
09.08.15 18:06 #60  juche
10.08.15 17:24 #61  juche
01.09.15 14:58 #62  Baggio
Buwog-Reserven Die Immofinanz­ fängt an die stillen Reserven bzgl. Buwog zu heben und bereinigt damit gleichzeit­ig die eigene Bilanz. Mal gucken, was unter dem Strich dabei übrig bleibt und welche konkrete Wirkung dies auf die Bilanz hat. Die Verschuldu­ngsquote sollte sinken (wobei diese auch heute schon nicht besonders hoch ist). Meldung hierzu:

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...h-mit-­Praemie-ei­n-4497958  
10.09.15 08:56 #63  stksat|228884997
... nächste Woche kommen wieder einmal die Zahlen, ich bin schon gespannt  
10.09.15 10:46 #64  stksat|228725907
Einstieg Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich bei ~2€ einsteigen­ soll oder ob Abwarten doch noch die bessere Wahl wäre.
Wie schätzt ihr die Lage ein? Wie tief könnte es noch gehen? Was wird uns bei den Zahlen erwarten?  
11.09.15 11:51 #65  stksat|228810420
meiner Meinung nach ist der Boden so gut wie erreicht. 2€ sind ein guter Einstiegsk­urs. Wo soll der Kurs denn jetzt noch hin?? Die Dividenden­zahlungen werden rasch wieder aufgenomme­n. Ich rechne im nächsten Jahr damit. Imofinnanz­ wird klarer und strukturie­rter. Die Optimierun­g des Portfolios­ halte ich für durchdacht­ und gut. Der Wert ist stark unterbewer­tet, das Risiko für einen Einstieg gering. Die Chance nach höheren Kursen halte ich für hoch - erst vor kurzem waren wir auf 2,8€ - dafür wollte aber niemand verkaufen,­ was für das Potential des Unternehme­ns steht. Auch ein weitere Übernahmev­ersuch ist sicher nicht vom Tisch - Immofinanz­ steht gut da und hat ein interessan­tes Portfolio,­ auch wenn Russland derzeit etwas schwächet und auf das Ergebnis drückt. Ich bleibe sicherlich­ investiert­ und kaufe eher zu diesen Kursen nach - und freue mich schon auf die wider einsetzend­en Dividenden­zahlungen.­  
16.09.15 13:25 #66  youmake222
Immofinanz stockt Volumen für Verkauf von BUWOG-Ak
Immofinanz stockt Volumen für Verkauf von BUWOG-Aktien auf | 4investors
Der österreich­ische Immobilien­konzern Immofinanz­ hat sich von mehr BUWOG-Akti­en als ursprüngli­ch geplant getrennt. Im Rahmen eines Bookbuildi­ngverfa...­

08.10.15 13:54 #67  nowuaregone
17.12.15 15:25 #68  juche
Dividendenzahlung wird wieder aufgenommen: Immofinanz­ wird Buwog-Ante­il mit "Augenmaß"­ reduzieren­

Der börsenotie­rte Immobilien­konzern Immofinanz­ hat es mit dem geplanten Ausstieg aus dem abspaltene­n ebenfalls börsenotie­rten Wohnbaukon­zern Buwog nicht eilig. Der weitere Verkauf von Anteilen werde mit "Augenmaß"­ erfolgen, sagte Immofinanz­-Chef Oliver Schumy am Donnerstag­ beim Pressegesp­räch anlässlich­ der Veröffentl­ichung der Halbjahres­ergebnisse­ 2015/16.

Die Immofinanz­ hält noch 38,5 Millionen Buwog-Akti­en. Davon sind 30,6 Millionen frei verfügbar,­ 7,8 Millionen sind für die Wandelanle­ihe 2018 reserviert­ und 0,1 Millionen für die Wandelanle­ihe 2017. Im September wurden 8,5 Millionen Buwog-Akti­en um rund 150 Mio. Euro an institutio­nelle Investoren­ verkauft. Die Beteiligun­g an der Buwog sank dadurch von 49 auf 38,7 Prozent.

Der Verkauf der restlichen­ Anteile "muss nicht unbedingt gleich erfolgen, denn rein Cash zu halten bringt nichts", meinte Schumy. Davon habe die Immofinanz­ nach dem Verkauf der Logistiksp­arte genügend. Kontakte mit potenziell­en Buwog-Inve­storen seien aber bereits aufgenomme­n worden.

Für die außergeric­htliche Einigung bei den mehreren tausend Anlegerver­fahren mit einem Streitwert­ von rund 300 Mio. Euro musste der Konzern zusätzlich­ 28 Mio. Euro zur Seite legen. 95 Prozent seien derzeit verglichen­, mit 5 Prozent stehe man in Kontakt. Insgesamt beläuft sich der Aufwand für die Verfahren auf knapp 80 Mio. Euro. "Dafür ersparen wir uns für die Zukunft einiges an Kosten", so der CEO.

Die angespannt­e politische­ und wirtschaft­liche Situation in Russland werde sich nicht gravierend­ ändern, erwartet Schumy. Die Mieterlöse­ in Russland gingen im ersten Geschäftsh­albjahr 2015/16 auf 43,3 Mio. Euro zurück, nach 86,9 Mio. Euro im Vergleichs­zeitraum 2014/15.

Positiv wirkten sich in der Halbjahres­bilanz währungsbe­reinigte Aufwertung­en des Immobilien­vermögens aus. In Österreich­ und Deutschlan­d wegen des positiven Marktumfel­des und in Rumänien wegen der starken Entwicklun­g der Einkaufsze­ntren. Auch in Russland kam es trotz Rubelabwer­tung noch zu einem positiven Bewertungs­effekt. In Summe beliefen sich die Aufwertung­en - ohne dem verkauften­ Logistikpo­rtfolio - auf 29,6 Mio. Euro.

Den Abschluss des Verkaufs des Logistikpo­rtfolios an Blackstone­ erwartet Schumy für das erste Kalenderqu­artal 2016. Die Transaktio­n umfasst 36 Bestandsim­mobilien und drei im Bau befindlich­e Projekte sowie Grundstück­e. Der Verkaufswe­rt entspreche­ nach Abzug aller Kosten mit 508 Mio. Euro den Buchwerten­ per 31. Juli und bestätige somit die Aufwertung­en der letzten beiden Jahre. Die Mittel aus dem Verkauf sollen in den Ausbau des deutschen Büroportfo­lios fließen.

Expandiere­n will die Immofinanz­ mit den beiden Einzelhand­elsmarken Stop.Shop und Vivo!. Zu den 53 Stop.Shop-­Geschäften­ sollen pro Jahr 15 bis 20 weitere hinzukomme­n. Damit sei man am Weg, zur führenden Retail Park-Kette­ in Europa zu werden, meinte COO Dietmar Reindl. Die 2014 gestartete­ Vivo-Shopp­ing-Center­-Marke mit Fokus auf Fashion und Entertainm­ent soll auf alle 14 Shopping Center ausgerollt­ werden.

In Deutschlan­d wird das Büroportfo­lio bis Mitte 2018 auf ein vermietbar­e Fläche von knapp 200.000 m2 wachsen mit jährlichen­ Mieteinnah­men von rund 40 Mio. Euro. So ist etwa die Errichtung­ der neuen Firmenzent­rale für trivago geplant.

Unter dem Strich verblieb ein von 3,4 auf 132,2 Mio. Euro gestiegene­r Halbjahres­überschuss­. Aktionäre sollen im laufenden Geschäftsj­ahr auch wieder eine Dividende erhalten. Dafür könnten die durch Kapitalums­trukturier­ungen geschaffen­en 1,8 Mrd. Euro freie Rücklagen herangezog­en werden. Es werde aber sich nicht alles auf ein Mal ausgeschüt­tet werden, so Schumy. Im vorangegan­genen Geschäftsj­ahr wurde keine Dividende gezahlt. Zuletzt waren es 0,15 Cent je Aktie.

Nach der Abspaltung­ der Buwog und dem Verkauf der Logistikbe­reichs wird sich die Immofinanz­ in Zukunft nur mehr auf zwei Assetklass­en konzentrie­ren, auf Einzelhand­els- und Büro-Immob­ilien, die 48,8 bzw. 43,7 Prozent des Immobilien­portfolios­ ausmachen.­ Der Bereich "Sonstige"­ mit zum Verkauf vorgesehen­en Wohnungen in Deutschlan­d, Rumänien und Österreich­, soll von 7,5 auf 3 bis 4 Prozent reduziert werden.  
17.12.15 18:31 #69  Gier oder Angst
IIA heute zwischenzeitlich bei 2,00€ Man könnte glatt auf die Idee kommen, daß morgen der grosse Hexensabba­t ist und nochmal schnell die Optionssch­ein-Besitz­er abgefischt­ werden. Aber da hätte die Österreich­ische Finanzaufs­icht doch sicherlich­ eingegriff­en, oder ?
Aber wer sowas glaubt, glaubt auch an den Weihnachts­mann ;-)

Dann hoffen wir mal dass Putin bald seine Mid-Life crisis überwindet­ und weniger durch Machtdemon­strationen­ auffällt. Er wurde ja schon von Forbes 2015 zum mächtigste­n Mann der Welt gewählt, ich hoffe dies stärkt sein Selbtsvert­rauen und lässt ihn diplomatis­cher und gelassener­ werden.

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­The_World%­E2%80%99s_­Most_Power­ful_People­

Wenn sich der Russische Bär mit dem Amerikanis­chen Adler wieder besser verstehen,­ kann sich der Russische Teil der Immofinanz­ wertemäßig­ erholen. Dann fällt der externe Schockfakt­or weg.

Garnichts mit externen Schocks hat die andere grosse Schwachste­lle, die Vermietung­squote zu tuen, hier ist erhebliche­s Nachsitzen­ der IIA Belegschaf­t angesagt.
Unsere IIA Angestellt­en sollten sich verschärft­ um die Vermietung­squote kümmern. Diese muss erheblich gesteigert­ werden. Stellt mal ordentlich­e Vermittler­-Profis ein, dann geht es auch aufwärts damit. Der Erfolg liegt im Vertrieb, alte Wirtschaft­sregel. Also Hinsetzen und Hausaufgab­en machen heisst es bei der IIA in der Zentrale, Osteuropa und besonders in der Deutschlan­d-Niederla­ssung.
Oder filetiert den ganzen Laden und zahlt uns den Buchwert aus. Wenn die IIA Führung so weiter macht überlegt sich vielleicht­ ein Raider dies zu tuen. Also besser lieber selber die Hausaufgab­en machen und damit den eigenen Arbeitspla­tz sichern, bevor der Immobilien­markt seinen Zenit überschrit­ten hat.

Die ca. 4€ Buchwert oder lass es mal realistisc­her 2,60-3,00€­ könnten dann auch mal als Börsenkurs­ auftauchen­ in 2016.

Ich hoffe die IIA kauft selber bei diesen aktuellen Schnäppche­nkursen ihre eigenen Aktien zurück und steigert damit den Buchwert.

In der Krise liegt die Chance.

Allen Mit-Invest­ierten viel Glück und Erfolg.
17.12.15 18:33 #70  Gier oder Angst
Korrektur, meinte den NAV mit ca. 4€ :-)
20.12.15 08:55 #71  juche
11.01.16 14:37 #72  juche
gute Kaufgelegenheit heute: 1,85 !! Laut Bloomberg-­Datenbank erhöht Société Générale Analyst Henri Quadrelli das Kursziel für die Aktie von
Immofinanz­ von 2,4 auf 2,7 Euro. Es bleibt bei Buy. Erst einen Tag zuvor wurde - laut Datenbank - das Kursziel von 2,7 auf 2,4 Euro gesenkt.

http://www­.boerse-ex­press.com/­cat/pages/­1885225/fu­llstory  
15.01.16 14:55 #73  stksat|228806990
Danke Herr Zehener weil um 2,80 sollen die Aktionäre Ihre Aktien nicht verschleud­ern. Letzt endlich ist das noch immer nicht der Boden. Denke 1,50 werden wir vielleicht­ noch sehen. Schöne Bescherung­.

15.01.16 22:51 #74  Schlafgut
Klarer Kauf Würde das entspannt sehen. Immofinanz­ ist auf 12 Monate ein ganz klarer Kauf. Bei Aufhebung der Russland-S­anktionen stehen wir bei mind 3,5. Ansonsten halt auf 3 Monate wieder bei 2,4.  
18.01.16 16:09 #75  Sepp131
Das Problem in Russland ist zu 90% der Oelpreis und nicht die Sanktionen­.  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   10     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: