Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 21:17 Uhr

Currywurst

eröffnet am: 26.03.14 14:11 von: MadChart
neuester Beitrag: 25.04.21 03:50 von: Monikafqkua
Anzahl Beiträge: 172
Leser gesamt: 32056
davon Heute: 45

bewertet mit 36 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   7     
27.03.14 13:45 #51  Triloner
schönes Currywurstrezept Currywurst­
(für ca. 600 ml hausgemach­ten Curryketch­up)

250 g brauner Zucker
100 ml Weißweines­sig
1 Dose Schältomat­en (800 g EW)
25 g Ingwerwurz­el
1 Knoblauchz­ehe
5 EL Öl
2 EL Tomatenmar­k
3-4 EL mildes Currypulve­r
1-2 Msp. Chilipulve­r oder Chiliflock­en
Salz
Rote Brühwürste­

Zubereitun­gszeit: 60 Minuten

1. Zucker in einem Topf schmelzen.­ Mit Essig und Dosentomat­en ablöschen.­ Die leere Dose mit Wasser füllen und dieses in den Topf gießen. Aufkochen und unter Rühren 15 Minuten offen kochen.

2. Den Tomatenans­atz mit dem Schneidsta­b feinpürier­en. Ingwer feinreiben­, Knoblauch würfeln und beides mit 2 Esslöffel Öl, Tomatenmar­k, Currypulve­r und Chilipulve­r zugeben. Weitere 35 Minuten bei reduzierte­r Hitze unter gelegentli­chem Rühren offen dicklich einkochen lassen.

3. Die Sauce nochmals pürieren und mit Salz abschmecke­n. Würste, mehrfach einritzen und in einer Pfanne in 3 Esslöffel heißem Öl rundum 8–10 Minuten braten. In Stücke schneiden und mit der heißen Sauce beschöpfen­. Nach Geschmack mit extra Currypulve­r bestreuen und servieren.­ Dazu passen Pommes frites oder ein Brötchen.

Tipp: Die frisch gekochte Sauce hält, noch heiß in saubere Twist-off-­Gläser gefüllt und luftdicht verschloss­en, kühl gelagert wochenlang­.

ZUR STARTSEITE­

http://www­.zeit.de/l­ebensart/e­ssen-trink­en/...ssen­-currywurs­t/seite-2
27.03.14 13:47 #52  MadChart
Und nun zum wichtigsten beim Hornbach Natürlich die Currywurst­. 6,20 € inkl. einem Minicola. OK, ist München, also scheißegal­. Die Pommes sind wirklich gut, auch die Soße kann überzeugen­, die Wurst selber hat einen eigentümli­chen Beigeschma­ck. Nicht wirklich schlecht, aber nicht klassisch gut. Leichten Punktabzug­ gibts für die häßlichen Kunststoff­schalen. Sehen scheiße aus, sind scheiße für die Umwelt.

Fazit:
Geschmack und Konsistenz­: 7 von 10 Punkten, die Wurst schmeckt komisch
Kultfaktor­: Null
Ambiente: Schickimic­ki Imbiss, man kann sogar ein Glas Prosecco (o,1l) für 2.20€ haben. Typisch München eben.
Besonderhe­iten: Baumarktpa­rkplatz. Man kann planlosen Muttis beim Einparken zugucken -extrem unterhalts­am
Nachteil: Unsicher. Der Eßbereich ist mitten auf dem Parkplatz und nicht von einer stabilen Mauer umgeben (vgl. auch "Besonderh­eiten")  

Angehängte Grafik:
hornbach_1_web.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
hornbach_1_web.jpg
27.03.14 13:54 #53  SAKU
Na gut... Currysau in Speyer (St. Guido Stiftsplat­z)

Bild: keins vorhanden,­ Die Ei-foune einsbissec­hs sind alle an mir vorbei gegangen..­.

Geschmack und Konsistenz­: 9,5 von 10 Punkten
Kultfaktor­: runtergest­uft zu Mittel - ne Bude mit Homepage?!­
Ambiente: Nicht mehr ganz so asso. Nichtsdest­odennoch, man trifft interessan­te Personen
Besonderhe­iten: Gibt's seit zwei Jahrzehnte­n
Nachteil: Alles neu gestaltet,­ Flair hat gelitten
27.03.14 13:57 #54  SAKU
Eddis Durst und Wurst-Express Bild: keins vorhanden,­ Die Ei-foune einsbissec­hs sind alle an mir vorbei gegangen..­.

Geschmack und Konsistenz­: 11 von 10 Punkten
Kultfaktor­: Sehr hoch
Ambiente: Rundes Büdchen, zwei Stehtische­, orangener Mülleimer davor - noch Fragen? Geil!
Besonderhe­iten: Gibt's seit zwei Jahrzehnte­n
Nachteil: Mittags is die Schlange extrem lang
27.03.14 14:03 #55  SAKU
Shitte Über vier Jahrzehnte­ sind es bei Eddi! übrigens: hier mal ein Bild zum Thema Ambiente & Kult!

Angehängte Grafik:
eddi.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
eddi.jpg
27.03.14 14:05 #56  MadChart
Wow - Klassik in Vollendung  
27.03.14 14:13 #57  SAKU
Jep. Ne wahre Schönheit,­ maddie!
27.03.14 14:15 #58  SkeptikerVsOptimi.
Hi Saku, kommst Du aus Witten? ...toll es ist meine Stammbude nach Feierabend­.
Aber aufgepasst­, Eddi ist ein Schalker! BvB Schal ab!  
27.03.14 14:23 #59  SkeptikerVsOptimi.
Aufs Essen musste manchmal lange warten. Aber Eddi versorgt die Schlange vorab mit Bier für die Großen und Süßes für die Kleinen.
Zahlen muss man erst am Schluss.

Auf Eddi! Wir sehen uns...was besseres gibt es nicht...  
27.03.14 14:28 #60  SAKU
@skeptiker...: Nope, bin in der Ecke immer mal wieder auf Geschäftsr­eise. Eddi's wurde mir empfohlen & das musste ich ausprobier­en. Ich wurde nicht enttäuscht­.
27.03.14 14:33 #61  SkeptikerVsOptimi.
Hatten wir die Bude schon?
Raimund Ostendorps Profi-Grill in Wattenscheid
Profi-Gril­l in Bochum-Wat­tenscheid,­ Pommes, Currywurst­, Schnitzel,­ hmm... lecker
Der Profi - Grill aus Bochum...
Eddi ist schon gut, liegt auf dem Weg...aber­ wenn es mal richtig lecker sein soll.

Ist bekanntlic­h die beste Currywurst­ - Bude von der ganzen Welt!
Quelle: profi-gril­l.de

Angehängte Grafik:
die-beste-currywurst-deutschlands-profigrill.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
die-beste-currywurst-deutschlands-profigrill.jpg
27.03.14 14:34 #62  SkeptikerVsOptimi.
Kerlo Kiste ich muss Hunger haben...  
27.03.14 14:36 #63  SkeptikerVsOptimi.
@saku...dann wünsche ich Dir, dass es dich mal irgendwann­ wieder ins Ruhrgebiet­ zieht.  
27.03.14 14:55 #64  materialschlacht
meine erfahrung: auf baustoffha­ndel und -marktpark­plätzen gibt es entweder einen echten tempel der currywurst­ oder man schaut in einen kulinarisc­hen abgrund. man sollte auch vor diesen höllenlöch­ern warnen

die frittensch­leuder am gladbecker­ hagebau ist so eine. hier hatte nicht nur der salzbraten­ (salzbrate­n in einer fritte?!) eine kruste, sondern auch die gesamte einrichtun­g, wie auch die unrasierte­n achselhöhl­en des feinripper­s hinter der theke  
27.03.14 15:12 #65  SkeptikerVsOptimi.
Für Imbiss-Romantiker, der Roman Cookys
Cookys - Köhler, Werner
Roman "Ein Buch, dessen Lektüre satt und glücklich macht... es muntert auf und unterhält wie ein guter alter Rock Song." Elke Heidenreic­h, Buchtipp auf
für heute meine Toppempfeh­lung.

sagte schon Elke Heidenreic­h, Buchtipp auf WDR 2
“Ein Buch, dessen Lektüre satt und glücklich macht… es muntert auf und unterhält wie ein guter alter Rock Song.”

Stimmt!
Aller beste Unterhaltu­ng.  
27.03.14 15:14 #66  MadChart
Apropos kulinarischer Abgrund Der Imbiß neben der Brückensch­enke in Essen ist son Fall. Aussehen eigentlich­ hui, aber "Frittensc­hleuder" ist für das Essen noch ein Kompliment­. Unten die Currywurst­. In einer häßlichen Plastiksch­üssel und ertränkt in einer Unmenge an undefinier­barer Soße, in der lapprige halbe Zwiebeln und Paprikas Ihrem endgültige­n Ende entgegewes­ten. Was umso mehr schade ist, als die Wurst selber nicht schlecht war. "Wurstgula­sch" wäre die treffender­e Bezeichnun­g für diesen üblen Mampf gewesen.

Geschmack und Konsistenz­: 2 von 10 Punkten
Kultfaktor­: Null
Ambiente: Eigentlich­ OK. Stationäre­r Imbißwagen­ nahe an der Ruhr zwischen Mülheim und Essen
Besonderhe­iten: Die Currywurst­soße ist spektakulä­r schlecht
Nachteil: Siehe Besonderhe­iten  

Angehängte Grafik:
imbiss_brueckenschenke_essen_web.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
imbiss_brueckenschenke_essen_web.jpg
27.03.14 15:22 #67  musicus1
Currywuerste schmecken erst richtig gut wenn sie  einen­  hohen­  kalbf­leischante­il haben, verhältnis­  etwa 60  zu 40    rest  schwe­inefleisch­....  dann  muss  die  kräut­ermischung­ zur  sosse­  stimm­en, am besten handmade,  in  rotta­ch  gibt  es  eine  bude,­  eigen­tlich 2   die  diese­   kriterien erfüllen  dazu  prose­cco oder   einen  guten­   grauburgun­der .......  
27.03.14 15:25 #68  musicus1
münchen HBF ist auch eine gute ....neu  
27.03.14 15:26 #69  MadChart
Prosecco bei die Currywurst? aba probier datt besser nich im Pott   *g*  
27.03.14 15:27 #70  Grinch
Warum is grauburgunder eigentlich rot?  
27.03.14 15:28 #71  K.Ramel
grauer Farbstoff war alle  
27.03.14 15:29 #72  MadChart
Bei Euch ist der Grauburgunder rot? Wohnst Du beim Atomkraftw­erk oder was?  
27.03.14 15:31 #73  SkeptikerVsOptimi.
Woanders ist doch besser. Meine Empfehlung­ zu #66, Annahme verweigern­!

Da kann man auch noch hingehen:
Gibt es im Ruhrgebiet­ fast in jeder Stadt:
"Dönningha­user"
Wähle ich auf Platz 3. im Ruhrgebiet­.
Platz 4. gibt es auch überlall:
Wursthaus König.
Fragt mich...
Die
Die Echte von Dönninghau­s - Die Kultwurst und Currysauce­ aus dem Ruhrgebiet­. Wer die Echte nicht kennt, der kennt weder Bochum noch das Ruhrgebiet­  ...

27.03.14 15:32 #74  Grinch
Grafen-Rheinfeld!  
27.03.14 17:11 #75  obgicou
beim Grauburgunder ist die Traube leicht rötlich, daher ja auch der Name Grauburgun­der (zwichen Pinot Blanc und Noir).
Um das im Wein zu haben, muß der allerdings­ lange auf der Maische stehen, was man beim Grauburgun­der eher selten macht, da beim  Weiss­wein die damit verbundene­ Tanninausw­aschung eher unerwünsch­t ist  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   7     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: