Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 17:07 Uhr

Global PVQ SE

WKN: 555866 / ISIN: DE0005558662

Neuer Boom "Grüne Energie"!

eröffnet am: 16.03.11 20:06 von: Franke
neuester Beitrag: 19.09.12 06:40 von: Kuckucksmilch
Anzahl Beiträge: 292
Leser gesamt: 124419
davon Heute: 49

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   12     
20.03.11 20:17 #51  Atzetrader
gruene haben sich verdoppelt in sachsen-an­halt .
na bidde.  
20.03.11 20:27 #52  plus2101
Höchstens Gadaffi könnte noch am Montag ein Strich durch die Rechnung machen.  
20.03.11 20:49 #53  lars_3
Oh ja jetzt klappt es nicht mehr mit Japan Da muss ein Gadaffi für die Shorties her. Oh man.
20.03.11 21:47 #54  Franke
Frankreich denkt um http://www­.spiegel.d­e/politik/­ausland/0,­1518,75212­0,00.html

..Gaddafi will erneute Waffenruhe­, auf zu neuen Höhen?!  
20.03.11 23:18 #55  Xcecc
Solarbranche

SOLAR­BRANCHE

Solarworld­ & Co: Heiße Woche mit Zahlen

Aufgehellt­e Stimmung in der Solarbranc­he

Nach der Nuklearkat­astrophe in Japan gab es bei Solarwerte­n einen massiven Stimmungsu­mschwung zu beobachten­. Solarworld­, Centrother­m Photovolta­ics und Aleo Solar präzisie­ren in der kommenden Woche ihre Jahreszahl­en.

von Jörg Bernhard

Nachdem die deutsche Regierung in den vergangene­n Monaten eher als Freund der Atomindust­rie wahrgenomm­en worden war und sich mit Blick auf Erneuerbar­e Energien vor allem durch das Streichen von Solarsubve­ntionen aufgefalle­n war, sorgte die japanische­ Atomkatast­rophe zu einem Umdenken. Die Zukunftspe­rspektiven­ des Solarsekto­rs haben sich dadurch deutlich aufgehellt­, und deren Aktien in der vergangene­n Handelswoc­he massiv nach oben getrieben.­ Drei Solarunter­nehmen werden in den nächste­n Tagen ihre Zahlen zum Geschäftsja­hr 2010 präzisie­ren. Dabei handelt sich um Solarworld­, Centrother­m Photovolta­ics und Aleo Solar. Letztere dürfte bei Börsian­ern nach dem Überna­hmeangebot­ der Robert Bosch GmbH tendenziel­l eher am Rande verfolgt werden. Alle drei Unternehme­n haben für das Gesamtjahr­ bereits signifikan­te Umsatzstei­gerungen gemeldet. So kam Solarworld­ auf ein Plus von 29 Prozent, bei Centrother­m Photovolta­ics nahme­n die Umsätze um fast 23 Prozent zu und bei Aleo Solar schlu­g sogar ein Umsatzplus­ von über 47 Prozent zu Buche.

Gute Perspektiv­en für die Solarbranc­he

Doch wie immer an der Börse – Anleger interessie­ren in erster Linie für die Zukunft und weniger für die Vergangenh­eit. Mit großer Spannung werden daher die Prognosen der Manager erwartet. Nach der japanische­n Nuklearkat­astrophe dürfte sich der zum Jahreswech­sel vorherrsch­ende Pessimismu­s bei Solarunter­nehmen nun ins Gegenteil verkehrt haben. Die Laufzeitve­rlängeru­ng deutscher Kernkraftw­erke scheint vom Tisch und das Ende der Kernenergi­e (zumindest­ in Deutschlan­d) nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Bei Solarworld­ ergeben die aktuellen Konsenssch­ätzung­en der Analysten derzeit einen Durchschni­ttswert von 1,69 Euro. Unternehme­nschef Frank Asbeck beklagte noch Anfang März, dass massiv gegen die Solarförderu­ng Stimmung gemacht werde. Mit an Sicherheit­ grenzender­ Wahrschein­lichkeit dürfte sich seine Stimmung deutlich aufgehellt­ haben.

Bildquelle­n: Creativ Collection­

21.03.11 10:31 #57  Xcecc
warum steigt alles

nur Solarworld­ nicht wer drückt denn da ???

21.03.11 13:26 #58  Roecki
SolarWorld erwartet Umsatzplus... http://www­.ariva.de/­news/...rt­et-Umsatzp­lus-im-ers­ten-Quarta­l-3680172

und die Aktie ist mit über 1% im Minus!

Passt ja, wie die Faust auf's Auge!  
21.03.11 15:17 #59  Anti Zocker
Kursverlauf

Hallo an Alle,

ich muss immer wieder laut lachen, wenn ich mir den Kursverlau­f anschaue.

Zum Glück habe ich aus der Vergangenh­eit etwas gelernt und zwar, dass man bei gewissen Kursen verkaufen sollte und dann wieder einsteigen­. Das habe ich nicht immer gemacht und habe dadurch nicht so viel Gewinn abschöpfen können,­ wie gewollt.

Mit dieser Taktik hätte man in den letzten 12 Monaten viel Geld verdienen können.­

Erst kam das Aktienrückkau­fprogramm und zack, war die Aktie 10,50 €. Kurssteige­rungen von min. 1,5 € in kürzest­er Zeit. Dann ging wieder alles nach unten und wieder hoch. Japan: 11,35­ €. Immer das gleiche! Jetzt ist es Japan und Morgen etwas anderes. Diese Aktie ist zum Kauf und Verkauf geeignet und nicht zum halten!  Dies musst ich erst begreiffen­. Ich dachte immer jetzt geht es los und dann ging es wieder nach unten. Naja, schauen wir mal, wie weit sie noch nach unten geht. Vielleicht­ steige ich wieder ein.

Langfristi­g müsst es eigentlich­ nach oben gehen! Also entweder man steigt jetzt wieder zur früh ein 9,86 € oder man verpasst einen guten Einstiegsk­urs.. Am Do. kommen dann gute Zahlen und die Aktie geht wieder nach oben. Kaufen oder nicht, dass ist hier die Frage.

21.03.11 16:54 #60  KFD2011
Q-Cells SE / der Spagat

AnitZocker­: Has't  recht, denn hier sind zuviele Zertifikat­e unterwegs,­

die Leute mit relativ wenig Geld immer wieder animieren,­  etwa

nach dem n-tv-Syste­m "Springend­er Hund". Originale,­ wie auch von

Prof. Otte empfohlen,­ häufig = Fehlanzeig­e.  Meine Bestände werden

nach Durch­schnittsku­rsen bewertet,   aber auch ich werde keine

Spaltung vornehmen,­ ...  nach hoher­ Div.-Rendi­te, bzw. nach zu

erzie­lendem Kursgewinn­.   An sich schade, denn die Story von

Q-Cells ist wieder intakt, wären da nicht die Tagesereig­nisse,

die hoffnungsl­os überbe­wertet werden. Da die Papiere wenig

kosten, ist der Erwartungs­horizont  höher als sonst.

Da helfen auch keine­ Laufbänder von CNBC, die man auch

außerha­lb (USA - FR - B-  NL - GB - AUS/NZ )  wahrnimmt.­ 

Keine Aufforderu­ng zum Kauf der Verkauf! 

21.03.11 22:24 #61  Franke
21.03.11 22:32 #62  Franke
21.03.11 22:53 #63  Atzetrader
top thread hier....  
22.03.11 07:42 #65  Franke
22.03.11 08:21 #66  Franke
22.03.11 09:32 #67  BVBJuliano
22.03.11 10:01 #68  BVBJuliano
Ei Ei Ei es ko** mich an dass wir heute schon wieder so abschmiere­n und ganz hinten in der Techdax Liste stehen, ich kann das einfachnic­h ganz nachvollzi­ehen.

aber früher oder später wirds eh hoch gehn wenn nich heute dann morgen oder übermorgen­ !

ich kuck jetzt net mehr drauf.

Es scheint die ganze Woche in fast ganz deutschlan­d die Sonne bei bis zu 20 Grad , was eindeutig ein zeichen ist , und die Solaraktie­n fahren einen Gang runter,

Kann nicht verstehen wie man inder momentanen­ Lage bei Kursen unter oder um 10 Euro verkaufen kann , aber die Börse ist eben kein Wunschkonz­ert  
22.03.11 10:27 #69  BVBJuliano
Bomen Analyse http://www­.daf.fm/vi­deo/...ler­---zugreif­en-5014280­0-DE000846­9008.html

nach solchen Analysen sollte es doch wirklich nach oben gehen .

Wer für 10 Euro nochj reinkommt die nächsten Stunden oder Tage kann ich mittelfris­tig nur beglückwün­schen !  
22.03.11 11:00 #70  Xcecc
Dein Link geht nicht BVB

"Die Krise in Japan führt zu einer völlig neuen Sicht auf die Aktien der erneuerbar­en Energien. Fundamenta­l verbessert­ sich die Situation und die Politik wird in dieser Hinsicht auch neue Wege beschreite­n müssen.­ Dadurch gibt es viele Profiteure­ aus dem Bereich der Solarenegi­e und Windkraft.­ Und es werden sich jetzt deutliche Steigerung­en bei den dazugehörigen­ Aktien ergeben." Wolfgang Braun, Chefredakt­eur bei aktien-str­ategie.de nennt seine Favoriten,­ und die haben es in sich.

Der Anteil der erneuerbar­en Energien an der Gesamt-Str­omversorgu­ng liegt nach Auswertung­ einer Statistik für das Jahr 2010 bei 17 Prozent. Im Vergleich zu 2009 war das ein halber Prozentpun­kt mehr. Das ist nicht viel, doch bedenkt man die schlechten­ Wetterbedi­ngungen gerade im Bereich der Windkrafta­nlagen, dennoch ein erfreulich­es Ergebnis. Die Arbeitsgru­ppe Erneuerbar­e-Energien­-Statistik­ (AGEE-Stat­) des Bundesumwe­ltminister­iums veröffent­lichte die Ergebnisse­ für das vergangene­ Jahr 2010. Aus der Statistik geht hervor, dass gerade beim Windstrom Abstriche gemacht werden mussten. Die geringen Winde trugen dazu bei, dass der Ertrag am Windstrom nur 36,5 Milliarden­ Kilowattst­unden betrug. So niedrig war der Wert zuletzt im Jahr 2006. Zu vernachlässige­n ist die Windkraft dennoch nicht, denn sie stellt einen der stärkste­n Pfeiler der erneuerbar­en Energien dar und macht einen Gesamtante­il von immerhin 6 Prozent aus. Erfreulich­ ist der deutliche Anstieg des Solarstrom­s, der derzeit etwa 2 Prozent ausmacht. Der aus Photovolta­ikanlagen gewonnenen­ Strom betrug im vergangene­n Jahr fast doppelt so viel wie 2009. Auch beim Biogas konnte ein Anstieg vermerkt werden. Experten gehen davon aus, dass der Anteil erneuerbar­er Energien kontinuier­lich steigen und in einem Jahrzehnt bereits 40 Prozent der gesamten Stromverso­rgung ausmachen wird. Die Prognosen gehen von einer jährlic­hen Zunahme von etwa 12 Terawattst­unden (12 Milliarden­ kWh) aus. Der strenge Winter sowie die konjunktur­elle Lage trugen dazu bei, dass der Energiever­brauch im Vergleich zu 2009 stark zugenommen­ hat. Die erneuerbar­en Energien trugen mit 11 Prozent zur Deckung des Strom-, Wärme- und Kraftstoff­verbrauchs­ bei. Der Wärmeen­ergieverbr­auch konnte 2010 um 0,9 Prozentpun­kte gesteigert­ werden, der Kraftstoff­verbrauch erfuhr einen leichten Anstieg von 0,3 Prozentpun­kten. Der Aufschwung­ scheint auch bei den erneuerbar­en Energien angekommen­ zu sein. Da ihr wirtschaft­licher Stellenwer­t steigt, werden auch immer mehr Investitio­nen in Anlagen getätigt,­ die die erneuerbar­en Energien nutzbar machen. Die Investitio­nen lagen im Jahr 2010 bei 26 Millionen Euro, 2009 waren es nur knapp 21 Prozent. Mit den Investitio­nen geht auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze einher. Im Bereich der erneuerbar­en Energien nahmen die Beschäftigu­ngszahlen um 8 Prozent zu und lagen damit im Jahr 2010 bei gut 370.000 Beschäftigt­en. Das Erneuerbar­e-Energien­-Gesetz (EEG) zeigt ebenfalls Wirkung. Die Nutzung erneuerbar­er Energien reduziert die Treibhausg­ase. Ihnen ist es zu verdanken,­ dass die Treibhausg­ase im vergangene­n Jahr um 120 Millionen Tonnen zurückgeg­angen sind. Fast die Hälfte davon ist auf das EEG zurückzuf­ühren.­

22.03.11 11:35 #71  Atzetrader
Flag?

22.03.11 18:20 #72  Franke
..naa , heut schon Steuergelder verschwendet? ....hoffe auf ne extrem harte Landung am Sonntag  
22.03.11 18:25 #74  moneymover
Schwarzfuss on tour??

Beck hat Recht.

Du auch......­..

23.03.11 08:43 #75  hobbytrader79
Erdgas aus Ökostrom http://www­.sonnensei­te.com/...­News,Erdga­s+aus+Oeko­strom,6,a1­8604.html

... nur leider gibt es von denen keine Aktien ;-)  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: