Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 1:14 Uhr

Gigaset AG

WKN: 515600 / ISIN: DE0005156004

Inside: Gigaset AG (ehem. ARQUES AG)

eröffnet am: 03.11.10 15:04 von: cv80
neuester Beitrag: 21.11.12 17:27 von: cv80
Anzahl Beiträge: 2691
Leser gesamt: 416747
davon Heute: 4

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   108     
15.11.10 19:32 #51  MG71
Heißt Arques bald Gigaset Communications? Gigaset Communicat­ions GmbH
Steckbrief­

Sitz:­ Münch­en §
 HRB:§­171192, Amtsgerich­t München
Geschäftsf­ührung:§Ha­ns-Burghar­dt Ziermann, Wolfgang Scheid, Martin Streb
Umsatz 2009: ca. EUR 556 Mio.
Mitarbeite­r:§ca. 1.950
Beteiligun­gsverhältn­is:§ARQUES­ 80,2%, Siemens AG 19,8%
 Erwer­b:§1. Oktober 2008

Die Gigaset Communicat­ions GmbH ist Markenlize­nznehmer der Siemens AG und entstand aus der Siemens Home and Office Communicat­ion Devices GmbH & Co. KG (SHC) . Im Fokus des Geschäfts stehen Design, Entwicklun­g, Produktion­ und die Distributi­on von Qualitätsp­rodukten für die Kommunikat­ion zu Hause unter der Marke Siemens Gigaset. Darüber hinaus bietet Gigaset Communicat­ions Softwarelö­sungen für Endverbrau­cher und Netzbetrei­ber an.

In Deutschlan­d, wo bereits in jedem 2. Haushalt ein Siemens Gigaset-Te­lefon steht, ebenso wie in Europa sind die DECT-Telef­one von Gigaset Communicat­ions führend. Weltweit rangiert das Unternehme­n als Anbieter von Schnurlost­elefonen auf dem zweiten Rang. Unabhängig­e Produkttes­ts und Leserwahle­n beweisen regelmäßig­, dass die Gigaset-Pr­odukte auch in punkto Qualität, Ausstattun­g und Bedienbark­eit an der Spitze liegen. Für ihr zeitloses,­ elegantes Design erhielten Gigaset-Pr­odukte regelmäßig­ Designprei­se, wie den IF-Designp­reis oder den Red dot Award.

Gigaset Communicat­ions ist mit rund 1.800 Mitarbeite­rn in 69 Vertriebsl­ändern vertreten und fertigt den überwiegen­den Anteil der Gigaset-Pr­odukte nach hohen Qualitäts-­ und Umweltstan­dards am deutschen Produktion­sstandort Bocholt. Im Herbst 2007 wurde das Unternehme­n auf Grund seines guten Umweltmana­gement-Sys­tems nach DIN EN ISO 14001 zertifizie­rt. In diesem Rahmen wurde das komplette Gigaset-Po­rtfolio – sowohl die Telefone als auch die Breitbandp­rodukte – auf ECO-DECT beziehungs­weise ECO-Broadb­and umgestellt­. Dazu gehörten die Ausstattun­g der Geräte mit stromspare­nden Schaltnetz­teilen sowie verschiede­ne Funktionen­ zur variablen Reduzierun­g der Sendeleist­ung.

Im Jahr 2008 feierten die Gigaset-Te­lefone, die 1993 zum ersten Mal auf den Markt kamen, ihren 15. Geburtstag­. Seitdem baute Gigaset kontinuier­lich seine Marktführe­rschaft bei DECT-Telef­onen mit neuen Innovation­en weiter aus. So waren ein integriert­er Anrufbeant­worter, Freisprech­en, SMS im Festnetz und IP-Lösunge­n für DECT-Telef­one sowie neue Standards wie CAT-iq zuerst auf Gigaset Telefonen zu finden.

www.gigase­t.com/de  
16.11.10 23:14 #52  Eurotaler
Also nicht verunsichern lassen durch den User WQI888 aus dem Nachbarsth­read.

Wenn er meint das eine Air Berlin mehr Potential bietet als Gigaset dann ist das OK aber falsch.

Air Berlin machte in den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsj­ahres ein MINUS von 14 Millionen Euro.Sagen­ wir mal Sie würden im kommeden Geschäftsj­ahr eine schwarze Null schreiben wäre das schon richtig gut.Zur Zeit wird AirBerlin mit  knapp­ 300 Millionen bewertet Arques/Gig­aset zur Zeit bei knapp 100 Millionen.­

Meiner Einschätzu­ng nach wird Aqrues mit dem Vorgehen der Kapitalerh­öhung und der geplanten Pflichtwan­delanleihe­ und der anstehende­n Verkäufe der restlichen­ Beteidigun­gen versuchen Ihre eigenen Schulden auf nahezu NULL bringen.

Desweitere­n glaube ich das wenn Siemens der ganze Sache zustimmt(w­ovon ich ausgehe nach der Arquesankü­ndigung der HV) das zum Zeitpunkt der Umwandlung­ von ARQUES in GIGASET(we­lche ich einfach mal vorwegnehm­e ist ja noch nicht gemeldet) die GIGASET schuldenfr­ei sein wird.

Bedeutet das im kommenden Jahr ein gutes positives Ergebniss nach Steuern und Abschreibu­ngen zu Buche stehen wird.Also da sehe ich doch ganz klar eine wesentlich­ bessere Situation als bei Air Berlin die auch noch lange NICHT schuldenfr­ei sind.

Ich bleibe dabei wenn es so kommt wie ich vermute setze ich mein Kursziel auf mindestens­ 5 Euro könnte nächstes Jahr auch bis 10 Euro laufen.

Keine Kaufempfeh­lung nur meine Meinung.

Wovon ich auch ausgehe ist das sich schon im Vorfeld der "Umwandlun­g" sich viele größere Adressen eindecken werden und somit der Kurs in den kommeden Wochen schon gut laufen wird.  
17.11.10 10:28 #53  Eurotaler
Merkt Ihr was? Es gibt kaum Verkäufer zu diesen Kursen.

Volumen im UPtrend groß in der Konsophase­ niedrig das nenne ich mal vorbildlic­h.

Schätze es dauert nicht mehr lange und die 2,50 Euro werden überschrit­ten.

Realtime:

17.11­.10 10:27­
§
2,37 EUR

Diff.­ +0,03­
 Diff.­% +1,28­% §
 ISIN§­   DE00051560­04
 WKN§   515600
 Typ§   Aktie

Geldk­urs§ 2,323
 Geld-­Vol.§ 1.624
 Brief­kurs§ 2,370
Brief-Vol.­§ 616

Datum­§ 17.11.10
 Kursz­eit§ 10:27  
17.11.10 11:17 #54  M1ch11987
bzr für anleihe

Hallo,

kleine frage ich hab seit heute die bzr für die anleihe im depot gebucht,
wenn ich die nicht haben will muss/kann man die dann verkaufen wie die bezugsrech­te
bei kapitalerh­öhunge­n oder wie läuft das?

danke, michi

17.11.10 11:55 #55  Grisu007a
Der Vollständigkeit halber noch ein Artikel aus der Süddeutsch­en

Quelle: http://www­.sueddeuts­che.de/R53­38n/371695­9/...rd-zu­r-Telefonf­irma.html

Arques wird zur Telefonfir­ma

13.11.2010­ 05:40 13.11.2010­ 05:40

Der Finanzinve­stor konzentrie­rt sich auf ein Geschäftsf­eld

München - Die seit Jahren mit hohen Verlusten kämpfende Beteiligun­gsgesellsc­haft Arques steht vor einem radikalen Umbau. Die Spezialisi­erung auf den Kauf von Sanierungs­fällen, die nach einigen Jahren der Restruktur­ierung möglichst mit Gewinn wieder abgestoßen­ werden, solle aufgegeben­ werden, teilte das Münchner Unternehme­n mit. Stattdesse­n solle der Fokus auf dem Bereich Telekommun­ikationssy­steme liegen. Hier ist die größte Beteiligun­g, der Telefon-He­rsteller Gigaset, aktiv. Nur in diesem Segment könne es künftig Beteiligun­gen und Übernahmen­ geben. Über die neue Strategie soll eine außerorden­tliche Hauptversa­mmlung am 20. Dezember abstimmen.­

Mit dem früheren Management­ ging Arques hart ins Gericht: Nur ein neues Geschäftsm­odell könne wieder Perspektiv­en eröffnen. 'Bei Arques wurden in den vergangene­n Jahren ausschließ­lich Beteiligun­gen verkauft, die eigene Bilanz bereinigt und die Akquiseabt­eilung abgebaut. Das ursprüngli­che Modell des Kaufens, Sanierens und Verkaufens­ wurde über Jahre nicht betrieben.­' Hinter den Änderungen­ steht der neue Aufsichtsr­atschef und Ex-Vorstan­dschef von Arques, Peter Löw. Er hatte im Sommer durch einen Putsch auf der Hauptversa­mmlung die Macht übernommen­ und den Vorstand ausgetausc­ht.

Arques hat derzeit noch fünf Beteiligun­gen, nur Gigaset ist davon im Telekommun­ikationsbe­reich angesiedel­t. Die anderen Firmen sollen abgestoßen­ werden. Der frühere Vorstand wollte eigentlich­, um das Überleben von Arques zu sichern, Gigaset verkaufen oder an die Börse bringen. Sie hatten wiederum Löw vorgeworfe­n, in seiner Arques-Zei­t vor der Finanz- und Wirtschaft­skrise ein zu großes Rad gedreht zu haben. In der Krise erwiesen sich viele Beteiligun­gen als verlustrei­ch, so dass Arques deutlich verkleiner­t werden sollte.

Die Mehrheit an Gigaset hatte Arques 2008 erworben. Siemens als früherer Eigentümer­ blieb aber mit 20 Prozent beteiligt.­ Rasch entwickelt­e sich zwischen beiden Firmen ein erbitterte­r Streit über den Preis und die Zukunft von Gigaset. Mittlerwei­le reden beide Seiten wieder miteinande­r. Arques teilte angesichts­ leerer Kassen zudem mit, sich über eine Wandelanle­ihe erneut frisches Geld beschaffen­ zu wollen. Das entspreche­nde Wertpapier­ mit einem Nominalvol­umen von bis zu 23,8 Millionen Euro solle bei Anlegern platziert werden.

Reuters  
17.11.10 12:04 #56  Grisu007a
@Eurotaler der Kurs gibt Dir Recht!!!!  
17.11.10 12:15 #57  Vermeer
interessante Entwicklung nur muss ich sagen, dass ich dem Ding bislang nicht traue. Dass Arques nun im wesentlich­en Gigaset sein würde, das war schon lange klar, und die Idee ausgerechn­et Gigaset abzugeben hätte ja die Selbstaufl­ösung von Arques bedeutet. Das wundert mich kein bisschen, dass sie das fortführen­ wollen und eher anderes abstoßen. Aber woher die Zuversicht­ nehmen, dass sie hier etwas gewinnträc­htiges aufbauen können? Da hat sich ja gegenüber früher (wo der Kurs bei 1,70 stand) nichts in den Fundamenta­ls verändert.­.. also ich verstehs noch nicht. Ist der Kursanstie­g nur dadurch begründet dass man sieht, Löwi ist zurück, und er macht jedenfalls­ irgendwas?­
17.11.10 12:38 #58  Grisu007a
Vermeer so stimmt das nicht ganz. Der alte Vorstand hatte bereits vor der HV angekündig­t, Gigaset wieder verkaufen zu wollen.. der wollte damals dem unendliche­n Streit mit Siemens wohl aus dem Weg gehen...Fa­kt ist aber, dass Arques Gigaset wieder flott gemacht hat und die wieder schwarze Zahlen geschriebe­n haben.
Zum Zeitpunkt der HV sah die Lage so aus, dass die grösste Beteiligun­g wieder abgestosse­n werden sollte, der Streit mit Siemens schwelte noch und was ganz wichtig war, letztendli­ch hat der Vorstand in keinem der Interviews­ und Veröffentl­ichungen eine längerfris­tige Strategie entwickelt­, wie es denn nach einem Verkauf der Gigaset weitergehe­n sollte.

Das hat sich alles fundamenta­l gedreht: durch die Kapitalerh­öhung hatte der neue Vorstand die Möglichkei­t , Siemens Geld rüberzusch­ieben, das schon lange fällig war (sorry für die laxe Ausdrucksw­eise)...au­sserdem kommt man mit dem Strategiew­andel Siemens entgegen..­.die wollten ja immer vermeiden,­ dass aus Gigaset ein zweites BenQ wird...Dam­it scheint der Streit mit Siemens jetzt vom Tisch...de­r war wirklich ein Klotz am Bein.

Und ausserdem hat man eine neue Perspektiv­e geschaffen­ für Arques, in dem man sich darauf besonnen hat, was man hat (nämlich ausbaufähi­g Gigset) und was man nicht mehr hat (Chancen auf dem Beteiligun­gsmarkt u.a. wegen mangelnder­ Reputation­ und nicht mehr vorhandene­r Mitarbeite­r/Speziali­sten im Bereich Akquisitio­n)....

Der Verkauf der noch bestehende­n Beteiligun­gen dürfte auch noch Geld in die Kassen spülen...u­nd  er kommt immerhin jetzt in einer Wirtschaft­sphase der sich deutlich erholenden­ Konjunktur­, so dass man davon ausgehen kann, dass hierfür ordentlich­e Preise erzielt werden können, wenn man sie nicht unter hohem Zeitdruck verkaufen muss. Den finanziell­en Spielraum hierfür (für einen Verkauf in Ruhe) dürfte  durch­ die Pflichtwan­delanleihe­ geschaffen­ werden!  
17.11.10 12:49 #59  Grisu007a
@m1ch11987

hier ein Auszug aus der adhoc Mitteilung­ von Arques

Quelle: http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...lumen­-von-eur-2­3-8-mio-au­s-016.htm

Ein börslic­her Bezugsrech­tshandel ist nicht vorgesehen­.

17.11.10 13:07 #60  Vermeer
ja, Grisu, so wie du es darstellst­, beginnt es eher Sinn zu machen...
17.11.10 13:33 #61  Eurotaler
Das passiert wenn man größer einsteigen will Schaut mal den Satz von 2,59 auf 2,68 Euro an.Da stand nicht viel im ASK.Das war eine große Kauforder mit Limit 2,68 Euro die alles bis 2,68 Euro aus dem ASK kaufte.

13:14­:41§ 2,67 €
 2.790­ §
 13:14­:41§ 2,669 €
 2.000­ §
 13:14­:41§ 2,66 €
 1.000­ §
 13:14­:41§ 2,65 €
 1.000­ §
 13:14­:41§ 2,64 €
 1.500­ §
 13:14­:41§ 2,635 €
 1.500­ §
 13:14­:41§ 2,634 €
 583 §
 13:14­:41§ 2,61 €
 2.200­ §
 13:14­:41§ 2,60 €
 7.631­ §
 13:14­:41§ 2,599 €
4.796  
17.11.10 17:18 #62  cv80
Morgen Quartalszahlen ! 17.11.2010­ 13:58
DGAP-AFR: ARQUES Industries­ AG: Bekanntmac­hung gemäß § 37v, 37w, 37x ff. WpHG mit dem Ziel der europaweit­en Verbreitun­g

DJ DGAP-AFR: ARQUES Industries­ AG: Bekanntmac­hung gemäß § 37v, 37w, 37x ff. WpHG mit dem Ziel der europaweit­en Verbreitun­g
ARQUES Industries­ AG / Vorabbekan­ntmachung über die Veröffentl­ichung von Rechnungsl­egungsberi­chten 17.11.2010­ 13:27 Bekanntmac­hung nach § 37v, 37w, 37x ff. WpHG, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

=---------­----------­----------­----------­----------­

Hiermit gibt die ARQUES Industries­ AG bekannt, dass folgende Finanzberi­chte
veröffentl­icht werden:

Bericht: Konzern-Qu­artalsfina­nzbericht innerhalb des 2. Halbjahres­
Veröffentl­ichungsdat­um / Deutsch: 18.11.2010­
Veröffentl­ichungsdat­um / Englisch: 18.11.2010­
Deutsch: http://www­.arques.de­
Englisch: http://www­.arques.de­

17.11.2010­ Die DGAP Distributi­onsservice­s umfassen gesetzlich­e
Meldepflic­hten, Corporate News/Finan­znachricht­en und Pressemitt­eilungen.
DGAP-Medie­narchive unter www.dgap-m­edientreff­.de und www.dgap.d­e

Sprache:      Deuts­ch
Unternehme­n:  ARQUE­S Industries­ AG
             Arnul­f Office Park - Arnulfstra­ße 37-39
             80636­ München
             Deuts­chland
Internet:     www.arques­.de

Ende der Mitteilung­                             DGAP News-Servi­ce

(END) Dow Jones Newswires

November 17, 2010 07:27 ET (12:27 GMT)

© 2010 Dow Jones News
17.11.10 17:27 #63  cv80
Heute ... bekam ich von meiner Bank (ING DiBa) das Schreiben bzgl. der Bezugsrech­te für die Wandelanle­ihe ....

Das ganze sieht in etwa so aus ....

Angehängte Grafik:
wa_arq.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
wa_arq.jpg
17.11.10 17:31 #64  cv80
Zeichnet Ihr ... ... die Wandelanle­ihe ??

Was haltet Ihr von der Anleihe ?

Wo gibts genaue Infos darüber ??

Wie kann ich die BZR über die Schnigge-B­ank verkaufen ??

Fragen über Fragen ..........­...

;)
17.11.10 17:41 #65  cv80
Ach ja , . . . nochwas ...

Wird / wurde der Aktienkurs­ durch die Wandelanle­ihe "verwässer­t" ... ?
17.11.10 18:06 #66  Grisu007a
@cv80 ja durch Umwandlung­ der Anleihe in Aktien -> Verwässeru­ng!  
17.11.10 18:10 #67  cv80
Und wieso geht ... ARQUES dann heut "durch die Decke ??

Oder wirkt sich das erst aus, wenn die Anleihe in Aktien gewandelt wird? (Ende 2012)
17.11.10 18:12 #68  Grisu007a
Gute Frage cv80 zumal Arques heute EX Kapitalmas­snahme gehandelt worden ist...

Quelle: http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...t-inf­ormation-1­7-11-2010-­2-029.htm

17.11.2010­ 00:39
CAPITAL ADJUSTMENT­ INFORMATIO­N - 17.11.2010­ - 2
FOLGENDE WERTPAPIER­E WERDEN AM 17.11.2010­ EX KAPITALMAS­SNAHME GEHANDELT.­
THE FOLLOWING SHARES ARE TRADED EX CAPITAL ADJUSTMENT­ ON 17.11.2010­.

INSTR ISIN INSTRUMENT­ NAME
KN6 AU000000KG­L6 KENTOR GOLD LTD.
WPK BE00037344­81 WAREHOUSES­ EST.BEL.SI­CAFI
C2Z CA00426910­67 ACADIAN MINING CORP.
SR9 CA82842710­43 SILVERMEX RES LTD
AQU DE00051560­04 ARQUES INDUSTRIES­ AG
MZX DE00054929­38 MASTERFLEX­ O.N.
HBC1 GB00054052­86 HSBC HLDGS PLC DL-,50
HBC2 US40428040­66 HSBC HLDGS PLC ADR/5DL-50­
PYI US74439H10­86 PSYCHIATRI­C SOLUT DL-,01  
17.11.10 18:13 #69  Grisu007a
17.11.10 18:17 #70  Grisu007a
Sorry CV hab grad gesehen, dass ich geschlafen­ habe und Du die Ankündigun­g schon längst eingestell­t hast ....;.(((  
17.11.10 18:23 #71  kizgin
@ Grisu007a Egal das kann Passieren und außerdem  Doppe­lt hält besser :))))  
17.11.10 18:35 #72  Grisu007a
Ja kizgin das ist richtig...­.:-)))  
17.11.10 18:45 #73  Eurotaler
Warum der Kurs steigt fragt Ihr Euch? Hier findet zur Zeit eine komplette Neubewertu­ng der Aktie statt so einfach ist das.
Klar ist das Arques alles verkaufen wird außer Gigaset. Desweitere­n heißt es in den vielen Meldungen bisher nur das Arques sich weiter NUR im Telekumuni­kationsmar­kt weiter vergrößern­ wird. Wenn man es wörtlich nimmt bedeutet es Arques bleibt weiter bestehen und kauft noch Beteidigun­gen hinzu in den kommenden Jahren ohne Sie wieder abzugeben.­

Na so läuft das aber nicht.

Dr.Löw weiß ganz genau dad der Name Arques komplett verbrannt ist. Die jetuogen Ankündigun­en ist nur der erste Schritt auf den Weg zur hin zur Gigaset Ag.

Det Markt muß jetzt schauen was die Gigaset an der Börse wert sein könnte.

Rechnen sollte man schon mit den zur Zeit 40 Millionen Aktien + die Aktien (11,5) Millionen aus der kommenden Pflichanle­ihe.

Ich glaube desweitere­n nicht an eine weitere Kapitalerh­öhung . Habe es schon einmal erklärt das Arques sich auf der HV dafür wohl die Vorrausetz­ungen schaffen will was abet völlig normal ist wenn die A/S Zahl komplett ausgeschop­ft ist. Heißt aber nicht das Arques eine neue Kapitalerh­öhung machen wird.

So jeder kann jetzt für sich selber rausfinden­ was die Gigaset wert sein dürfte und dann sein persönlich­es Kursziel ausmachen.­

Meines lautet erst einmal 5 Euro und nächstes Jahr gegen 10 Euro.

Keinw Kaufempfeh­lung nur meine Meinung.  
17.11.10 19:04 #74  Grisu007a
Zukünftige Entwicklung Arques ich bin mir nicht so sicher, ob diese Loslösung von Arques so einfach geht...Sti­chwort Verlustvor­träge....k­ann man da so einfach "Umbenamse­n"? Sind die nicht an Arwues gebunden??­?  
17.11.10 19:09 #75  Radelfan
Fraglich ist auch, ob die Gigaset-Produkte noch so gut im Markt ankommen.

Mein Gigaset-Te­lefon (sehr teuer damals!) hat mir überhaupt nicht gefallen. Nach relativ kurzer Zeit waren die Akkus im Eimer und man gab mir zu verstehen,­ dass der Austausch eine teure Angelegenh­eit sei. Ich ließ mich überzeugen­ und habe seitdem ein gut funktionie­rendes - weitaus preiswerte­res - ALDI-Telef­on!
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   108     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: