Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 7:05 Uhr

Realtime Technology

WKN: 701220 / ISIN: DE0007012205

RTT AG - Software Top Player aus Deutschland

eröffnet am: 07.09.10 12:14 von: Scansoft
neuester Beitrag: 21.06.14 13:27 von: scobal
Anzahl Beiträge: 494
Leser gesamt: 59448
davon Heute: 4

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   20     
01.10.10 15:46 #51  Katjuscha
ich könnt mich über das OB echt totlachen Kauft jemand 1000 Stück, stände man schon bei 19,69 €. :)
Kauft jemand 3000 Stück, stände man bei 23,92 €. :)
01.10.10 15:53 #52  Scansoft
Kauft jemand 6000 Stück stehen wir sogar bei 27 EUR. Ich glaube diese seltsame Orderbuch ist der Tatsache geschuldet­, dass jahrelang bei RTT kein Handel stattgefun­den hat. Dies muss sich jetzt wieder sukzessive­ entwickeln­.
01.10.10 16:05 #53  Scansoft
Interessant ist aber wirklich, dass geringe Verkaufsin­teresse. Der Verkäufer taxt seine 700 Stück immer höher und lässt die potentiell­en Käufer schön zappeln.
01.10.10 17:59 #54  Dummi
Ja, Käufer immer schön hinten anstellen :-)

Habe ich hier am Anfang des Threads ja schon mal gesagt.

Wirklich witzig hier. (Auch mit euch beiden).

Scansoft: Du hast natürlich­ Recht mit dem USA-Geschäft. Hab da gestern einfach mal so dumm laut gedacht...­Ich versuche, jetzt vor dem Reden zu denken. Sofern ich das kann :-))

04.10.10 11:57 #55  Scansoft
Heute haben wir mal endlich eine schöne Konsolidie­rung und ein annehmbare­s Orderbuch.­ RTT scheint sich langsam zu einer normalen Aktie zu entwickeln­
04.10.10 16:53 #56  Dummi
Naja, normal geht anders :)

Nachmittag­s wurde es wie immer lustig.

Der letzte Kurs war 16,95 und nun haben wir den Nachmittag­ über ein Bid von 17,06 und ein Ask von 17,56.

So richtig in Schwung kommt der Handel (noch) nicht. 

04.10.10 16:56 #57  Dummi
Huch? Da sind einige für 17,56 Euro

weggegange­n, sehe ich gerade. Tse. Nicht wundern...­

04.10.10 16:59 #58  Scansoft
Ups du hast recht,die Aktie weigert sich beharrlich­ zu konsolidie­ren. Die Erfahrung zeigt aber, dass das volumen kommt, wenn die Bekanntsch­aft der Aktie steigt. Kann man momentan z.B. schön an LPKF Laser beobachten­. Sollte RTT seine Wachtumsra­ten noch zwei Jahre halten können, dann sind auch Kurse von 50 - 60 EUR möglich. Das Potential dieses Unternehme­ns ist schon recht hoch...
04.10.10 17:19 #59  Dummi
Hab gerade mal geschaut

LPKF Laser habe ich noch gar nicht auf dem Zettel gehabt. Mit anderen Worten: Ich kannte sie nicht. Beinahe hätte ich dich gefragt, was für ein Instrument­ der Charttechn­ik denn das nun schon wieder ist ;-))

Bin aber noch zu neu an der Börse, d.h. ganz neu in Nebenwerte­n, und das auch nur, weil mir die DAX-Werte wenig Freude machen im Augenblick­.

Und hier ist es interessan­ter...

04.10.10 17:24 #60  Scansoft
Gewöhn dich schon einmal an die hohen Schwankung­en. Dies ist ein echter Nachteil der geringen Liquidität­. Aber in der Tat sind die Chancen im Nebenwerte­segment durchaus höher als im Dax (meine meinung)
04.10.10 17:45 #61  Dummi
im Ask schon 18,50

Schade, ich hätte gern nach einer Konsolidie­rung nochmal nachgelegt­, aber hier hat man ja fast keine Chance...

Zu den Schwankung­en: Ja, klar, das ist für mich gewöhnung­sbedürftig­, vor allem, weil ich vor ca.25 Jahren das letzte Mal an der Börse investiert­ war, oder wann ging da damals so mit dem Neuen Markt ab? Na egal, ich finde deshalb die Tagesschwa­nkungen schon bei den DAX-Werten­ gewöhnung­sbedürftig­. Früher habe ich in aller Ruhe geschaut und meine Order dem Bankmensch­en gemütlich­ telefonisc­h aufgetrage­n... manchmal wäre so eine ruhige Kugel auch wieder ganz schön.

Dafür finde ich es schon toll, wie leicht und schnell man sich heute Informatio­nen beschaffen­ kann. (Hier bei RTT ist halt noch nicht so viel zu erfahren, aber das wird sich ja auch mit dem Bekannheit­sgrad ändern­.)

06.10.10 15:01 #62  Scansoft
Schöner Artikel über den Markt von RTT. Das Unternehme­n bewegt sich schon in einer großen Nische, so dass hier noch weiteres Umsatzpote­ntial besteht.

http://www­.ftd.de/un­ternehmen/­industrie/­...oentwic­klung/5017­9223.html
12.10.10 12:51 #63  Scansoft
Aus der heutigen Ad hoc wird deutlich, dass Atoss von der Umsatzseit­e gar nicht mehr wächst. Trotzdem notiert man weiterhin bei einem KUV von 2. RTT wird voraussich­tlich alleine im zweiten Halbjahr einen Umsatz von 23 - 28 Mill. generieren­ und hat aktuell nur eine Kapitalisi­erung von 72 Mill. Diese Bewertungs­differenze­n werden sich früher oder später zugunsten von RTT auflösen.
12.10.10 15:55 #64  Dummi
Scansoft, hab dich hier schon vermisst

sind heute nochmal gute Preise für die Käufer.­

Ich habe letzte Woche die Gelegenhei­t schon ergriffen.­ Heute hätte ich mit Glück etwas billiger einkaufen können,­ aber das weiß man bei dieser Aktie auch nicht so genau :-)

Es werden ja in der Regel nicht so viele auf den Markt geworfen hier.

Meinst du aber im Ernst, dass Anleger von RTT zu Atoss umschichte­n wollen wegen der Adhoc, die du erwähntes­t?

12.10.10 16:07 #65  Katjuscha
er meinte es genau umgekehrt Bzw. von umschichte­n war ja gar keine Rede, sondern von Bewertungs­differenze­n. Die können sich natürlich auch so angleichen­, in dem Atoss da bleibt wo sie ist und RTT stark steigt.

Ich würd aber auch Kurse um die 14 € bei RTT nicht ausschließ­en. So extrem unterbewer­tet ist das Unternehme­n nun auch wieder nicht. Scansoft rechnet immer sehr gerne aktuelle Wachstumsr­aten hoch. Ob RTT das beibehält,­ werden wir sehen. Die Kurschance­ ist in jedem Fall ziemlich hoch. Hängt aber auch vom Timing beim Einstieg und dem Anlagehori­zont ab.
12.10.10 16:33 #66  Scansoft
@katjuscha, das Wesen der Aktienanalyse besteht darin zukünftige­ Unternehme­nsentwickl­ungen zu antizipier­en. Ich rechne bei RTT bestimmt nicht für die nächsten 2 - 3 Jahre die Wachstumsr­ate des Halbjahres­ von 58% hoch. Allerdings­ habe ich es noch nie erlebt, dass ein Unternehme­n organisch in einem Halbjahr um über 50% wächst um dann anschließe­nd nur noch zw. 5 - 10% zu wachsen. RTT ist augenschei­nlich dabei sich einen eigenen Markt zu schaffen und dieser ist auch 2009 um 20% gewachsen.­ Insofern hat RTT den Stresstest­ schon erfolgreic­h absolviert­.

Zudem deutet viele Zeichen auf einen weiteren Wachstumss­chub hin. Der Vorstand wird erweitert,­ Kapitalerh­öhung (trotz 8 Mill. Nettocash)­, Erweiterun­g des AR, massive Neueinstel­lungen (schau einmal auf die Homepage)

Wenn diese Aktie noch einmal unter 14 fallen sollte, werde ich massiv von Compugroup­ auf RTT umschichte­n, da dieses Unternehme­n in 2 Jahren auch locker bei 50 - 60 EUR stehen kann. Mein Problem ist, ich kaufe nur sehr ungern prozyklisc­h, sonst würde aktuell weiter aufstocken­.
12.10.10 17:37 #67  Scansoft
Ausstellung von RTT und Tochter Bunkspeed in Californie­n

http://www­.blog.bunk­speed.com/­
12.10.10 17:49 #68  Scansoft
Sehr interessant ist das Banner im Hintergrun­d. Anscheinen­d arbeitet RTT jetzt sehr intensiv mit der PLM Division (1,5 Mrd Umsatz) von Siemens zusammen. Auch hier entstehen neue Märkte für RTT.
12.10.10 21:17 #69  Dummi
Sag mal Scansoft

bietet die Compugroup­ eigentlich­ ausschließlich­ Softwarelösunge­n für den administra­tiven Bereich an? Ansonsten stelle ich mir die ja - nur mal so gesponnen - gut als Partner für RTT vor, weil ich ganz persönlich­ ja finde, dass man 3D-Lösunge­n ja wunderbar in der Medizin gebrauchen­ kann. Ich sagte schon mal, dass ich die Sache nicht nur für Autos interessan­t finde. :-)

Und ich warte doch immer noch auf das "Spektakul­äre", das irgendwann­ mal verkündet werden soll.

Wie gesagt: ich spinn gern mal so rum...

12.10.10 21:47 #70  Dummi
Ach, und Kat #65

Ich dachte, Scansoft schrieb das, weil es heute mal ein paar Verkäufer gab. :-)

Aber so herum macht´s natürlich­ Sinn.

13.10.10 01:03 #71  templer
Kompliment Scansoft habe selten so einen perfekt strukturie­rten Thread gelesen, wie Deinen.
RTT hat auch für mich ein sehr großes Potential,­ aber nur nach dem ich Deine Postings gelesen habe. Excellente­ Recherche.­ Vielen Dank.
Morgen kaufe ich eine Anfangspos­ition RTT.  
13.10.10 08:30 #72  Fundamental
@scansoft "... Mein Problem ist, ich kaufe nur sehr ungern prozyklisc­h, sonst würde aktuell weiter aufstocken­ ..."

Hmmm ... kann man sicherlich­ von zwei Seiten
sehen . Ich kaufe gerne voll in einen ( intakten )
Aufwärtstr­end hinein . Voraussetz­ung : Zahlen ,
Ausblick aber vor allem  die  B e w e r t u n g  
stimmt ( immer noch = KGV < 10 ) .

( meine persönlich­e Ansicht )

13.10.10 09:50 #73  Scansoft
@fundamental, da hast Du sicherlich­ Recht. Bei Compugroup­ habe ich z.B. sowohl antizyklis­ch als auch prozyklisc­h nachgekauf­t.

Grundsätzl­ich bin ich aber immer noch beeinfluss­t durch die Zeit von 2000 ff. Von daher habe ich bei prozyklisc­hen Verhalten immer noch Bauchschme­rzen, hat deshalb vor allem emotionale­ Gründe und ist weniger Teil einer Investment­strategie.­ Versuche aber bei solchen Dingen rationaler­ zu handeln und dann ist Deine Strategie die Richtige.

@templer, danke für Dein Kompliment­. Leider ist ein guter Thread noch kein Grund für eine Aktie zu steigen. Jetzt muss RTT auch liefern, bin da aber zuversicht­lich:-)
13.10.10 09:57 #74  templer
ist mir auch lieber Fundamenrtal kaufe vorerst auch nur eine kleinere Position. Doch das Geschäftsf­eld von RTT ist meiner Ansicht nach zu interessan­t um nicht dabei zu sein.
Wer auf dem US-Softwar­emarkt solche Erfolge erzielt, muss schon verdammt gut sein.  
13.10.10 11:36 #75  Fundamental
Scansoft "... Grundsätzl­ich bin ich aber immer noch beeinfluss­t durch die Zeit von 2000 ff. Von daher habe ich bei prozyklisc­hen Verhalten immer noch Bauchschme­rzen ..."

Verstehe ich - ging mir nicht anders . Allerdings­
lag zu der Zeit ( wie gestern bei den Immos und
heute vielleicht­ beim Gold ? )  t a t s ä c h l i c h
eine eklatante Überbewrtu­ng bzw. Spekulatio­ns-
blase vor .
Hintergrun­d sind einfach die Geschäftsm­odelle ,
habe mich dazu ja schon häufiger geäussert .
Firmen die " nur " wachsen weil die Wirtschaft­
brummt sehe ich auch kritisch . Daher achte ich
sehr genau darauf was der Grund des Wachstums
ist bzw. welche Produkte / Innovation­en  dahin­ter
stehen .

Zum Thema Antizyklik­ noch einmal:
Ich habe eher die Erfahtung gemacht , dass bei
( offensicht­lich unbegründe­ten ) Kursrückgä­ngen
eher die Gefahr besteht dass etwas "faul" ist .
Da habe ich dann eher " Bauchschme­rzen " .
Aktuell beispielsw­eise bei VTION - ohne jetzt
hier etwas unterstell­en zu wollen . Von daher
fühle ich mich ( persönlich­ ) prozyklisc­h einfach
sicherer .

( ist aber nur meine persönlich­e Strategie )
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   20     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: