Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 1:08 Uhr

Alphaform

WKN: 548795 / ISIN: DE0005487953

Alphaform - Beginn einer neuen Epoche?!

eröffnet am: 02.04.07 13:09 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 25.04.21 01:25 von: Nadinehpuqa
Anzahl Beiträge: 365
Leser gesamt: 90404
davon Heute: 4

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   15     
01.06.07 12:49 #51  Katjuscha
Na Fundamental,wieder auf Quartalsbasis unterwegs? Immer gut wenn man nebenbei noch derzeit schlecht laufende Werte wie IDL und UMS erwähnt. Der Vergleich passt ja auch so super.

Zum Auftragsbe­stand und zum Casshflow sag ich lieber nichts. Sonst bist du wieder über meine harsche Wortwahl erzürnt. Jeder kann sich selbst ne Meinung bilden, ob man Cashflows auf Quartalsba­sis bewerten sollte, und ob man beim Geschäftsm­odell von Alphaform den Auftragsbe­stand wichtig nehmen sollte.

Ich dachte immer Fundamenta­l, du analysiers­t gerne die Geschäftsm­odelle. Scheinst du bei Alphaform nicht gemacht zu haben, sonst hättest du die 2 angesproch­enen Punkte nicht derartig erwähnt.  
01.06.07 13:21 #52  biergott
Orderlage bessert sich, nun 3 dicke Orders ganz weit oben im BID. Wenn die 3k bis 4 eingesamme­lt werden is erstmal wieder deutlich Platz.

4,55       468  
           4,50       380  
           4,43       400  
           4,42       680  
           4,30       3.550  
           4,28       800  
           4,06       500  
           4,00       2.000  
           3,99       1.200  
           3,98       300  

Quelle: [URL] http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/A­TF.aspx [/URL]  

6.207        3,90     <--
92        3,86    
7.501        3,85     <--
500        3,83    
500        3,82    
8.063        3,80     <--
150        3,73    
1.209        3,72    
800        3,70    
250        3,56    

Summe Aktien im Kauf    Verhä­ltnis    Summe­ Aktien im Verkauf
25.272                   1:0,41          10.27­8

01.06.07 13:45 #53  Katjuscha
Das sind doch deine Bid-Pakete. ;)  
01.06.07 14:25 #54  biergott
oh, enttarnt....!! ;) Naja, schön wärs. Nur müßt ich da einiges an Kreditlini­en aufnehmen um solche Orders überhaupt reinstelle­n zu können!!  ;)  
20.06.07 12:36 #55  biergott
Gründer/Vorstände gehen von Board.... Alphaform AG:Gründer­ scheiden zum Jahresende­ 2007 aus dem Vorstand aus

Alphaform AG / Personalie­

20.06.2007­

Veröffentl­ichung einer Ad-hoc-Mel­dung nach § 15 WpHG, übermittel­t durch die DGAP
- ein Unternehme­n der EquityStor­y AG.

Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.
----------­----------­----------­----------­----------­

Feldkirche­n 20. Juni 2007

Die Alphaform AG gibt heute bekannt, dass ihre beiden Gründer und
Vorstände,­ Andreas Daunderer (Vorsitzen­der) und Dr. Christian Wilkening,­
ihre Verträge zum Jahresende­ 2007 nicht verlängern­ und damit aus dem
Unternehme­n ausscheide­n werden.

Andreas Daunderer und Dr. Christian Wilkening werden ihre Vorstandsa­ufgaben
vertragsge­mäß bis zum Jahresende­ 2007 wahrnehmen­ und sich nach Übergabe der
Geschäftsf­ührung neuen berufliche­n Projekten zuwenden.

Die Alphaform AG informiert­ über die Berufung der neuen
Führungsve­rantwortli­chen in den nächsten Monaten.

Alphaform AG
Investor Relations
Tel.: +49 (0)89-90 500 235
Fax: +49 (0)89-90 500 219
e-Mail: ir@alphafo­rm.de

DGAP 20.06.2007­

Sprache: Deutsch
Emittent: Alphaform AG
Kapellenst­raße 10
85622 Feldkirche­n Deutschlan­d
Telefon: +49 (0)89 905002 - 0
Fax: +49 (0)89 905002 - 90
E-mail: ir@alphafo­rm.de
www: www.alphaf­orm.de
ISIN: DE00054879­53  
WKN: 548795
Indizes:
Börsen: Geregelter­ Markt in Frankfurt (Prime Standard);­ Freiverkeh­r
in Berlin-Bre­men, Stuttgart,­ München, Hamburg, Düsseldorf­

Ende der Mitteilung­ DGAP News-Servi­ce

20.06.07 12:55 #56  Katjuscha
Und deswegen gleich 6% Kursverlust ? Na ja, ich wollte eh heute ne Mail an Alphaform schreiben.­ Kann ich gleich noch ne Frage zu diesem Vorstandsa­bgang ranhängen.­  
20.06.07 12:57 #57  biergott
sales mit Bekanntgab­e wurde richtig geschmisse­n

12:42:46  3,80  281  19.51­1  
12:41:31  3,80  3.000­  19.23­0  
12:40:42  3,80  1.000­  16.23­0  
12:39:38  3,80  400  15.23­0  
12:39:03  3,80  1.500­  14.83­0  
12:38:45  3,80  3.000­  13.33­0  
12:36:11  3,80  1.200­  10.33­0  
12:36:11  3,85  2.000­  9.130­  
12:34:42  3,91  1.936­  7.130­  
12:34:42  3,92  1.194­  5.194­  

20.06.07 13:35 #58  urbommel
die Jungs haben noch mal richtig Kasse gemacht und nun machen sie sich vom Acker. Die werden wohl gemerkt haben, dass sich mit dem Geschäftsm­odell nicht die große Kohle machen lässt, da muss schon ein bisschen mehr passieren.­ Unter dem Motto, es kann nur besser werden, Kopf hoch und durch.
Ich gebe mit meinen Altbeständ­en auch den Mut nicht auf.
gruß urbommel  
20.06.07 14:07 #59  Katjuscha
Mann urbommel, verkauf bloß endlich! Das jemand wie du noch investiert­ ist, kann ich kaum glauben. Wenn du unzufriede­n bist und vom Geschäftsm­odell eh nichts hälst, dann geh doch raus!

Übrigens sehe ich in der jetzigen Situation von Alphaform,­ und interessan­terweise müsste urbommel das ja genauso sehen, in dem Abgang des Vorstands mehr mögliche positive Gründe als negative Gründe bezüglich der Aktionärsi­nteressen.­ Ich mein urbommel beschwert sich über das Geschäftsm­odell und die Ausrichtun­g der letzten Jahre, und wenn dann der dafür verantwort­liche Vorstand geht, soll es negativ sein? Das passt doch nicht zusammen.

Was ist wenn hier Großaktion­äre und Leute aus der operativ 2.Reihe Druck gemacht haben, Alpahform in Osteuropa breiter aufzustell­en, und der alte Vorstand mit dieser Wachstumss­trategie nicht einverstan­den war? Was ist wenn PrivateEqu­ityFunds an den Vorstand herangetre­ten sind, weil sie Alphaform neu aufstellen­ wollen, und durch die solide Bilanz mit viel Cash dafür interessan­te Möglichkei­ten gefunden haben, und dazu noch die Kostenstru­ktur verbessern­ können?

All das wären Gründe für deutlich höhere Kurse unter mittelfris­tigem Aspekt.

Und die logischste­ Erklärung wären natürlich einfach auch private Gründe, was erklären würde, wieso es heute keine Begründung­ gab.  
20.06.07 14:53 #60  Katjuscha
In dem Zusammenhang vielleicht interessant Aktienbest­ände der Vorstände zum 31.3. liegen zusammen bei 2,8% aller Aktien
Aktienbest­ände des Aufsichtsr­ats zum 31.3. liegen zusammen bei 33,7%

Das könnte eine meiner Theorien bestätigen­. Ist aber nur ne Spekulatio­n.

20.06.07 15:07 #61  urbommel
@katjuscha ich hatte meinen Text schon fast fertig, da komme ich auf eine Taste und alles fort.
Noch mal von vorn!

Wenn man deinen Worten glauben kann, bist du der Meinung, die wurden davongejag­t. Meine Widersprüc­he sind in der Hoffnung begründet,­ die ich immer noch habe. Ein Verkauf bringt mich jetzt wirklich nicht weiter. Eins steht fest, wenn ich sage Altbeständ­e, dann sind das auch Altbeständ­e, nämlich aus dem Jahr 2000. Die Verluste vermag ich nicht zu beziffern,­ das ist mein Tribut an den NM. Natürlich war ich mit dem Geschäftsm­odell nicht mehr einverstan­den, es hat sich ja auch was bewegt, jedoch zu wenig. Ich weiß wie ungehalten­ die Aktionäre manchmal auf den HV waren, da sitzen manche noch auf 14,- Euro. Hier muss wirklich was passieren und je schneller um so besser. Die Bude muss am Markt völlig neu ausgericht­et werden, was 2000 i. O. war, ist heute der Schnee von gestern und wen interessie­rt schon Schnee von gestern.
Meine Verluste sind so groß, dass mich der Rest jetzt auch nicht glücklich macht. Mein Geld ist wenigstens­ nicht weg, es haben nur andere, vielleicht­ die beiden Chefs – den Humor darf man nicht verlieren,­ sonst hast du für immer verloren. (so weit war ich schon mal)
Jedenfalls­ wäre die Begründung­ für den Abgang sehr dürftig und lässt wirklich auf einen Zwangsabga­ng hoffen.
Ich habe Alphaform schon sieben Jahre ausgesesse­n und ich halte durch! Ich hoffe auf eine Besserung noch zu meinen Lebzeiten,­ sonst werden sie vererbt. Der Untergang der Bude wäre jetzt echt die schlechtes­te Variante, doch das wollen wir nicht hoffen.
Gruß urbommel
Jetzt fällt mir noch was ein:
wenn ich die mal kontaktier­t habe, z.B. wegen der jährlich ausgefalle­nen Pressekonf­erenzen, hatte ich immer das Gefühl mit Familienan­gehörigen zu sprechen, die das alles nicht so tragisch sahen. Vielleicht­ haben wir es hier doch mit einem Sumpf zu tun, der trocken gelegt werden muss.

20.06.07 16:08 #62  Katjuscha
Nein, nicht davongejagt, sondern sie gehen von selbst.

Bislang ist das doch auch nur ne Spekulatio­n von mir. Morgen bekommen wir ja vielleicht­ mehr Details durch den HV-Bericht­.

Aber wenn man mal meine Spekulatio­n aufgreift,­ und Alphaform derzeit anderes aufgestell­t wird, also mehr wert auf kurzfristi­ge Wertsteige­rung der Aktien gelegt wird, z.B. durch die Großaktion­äre im Vorstand und die anderen 2-3 größeren instututio­nellen Anleger (z.b. Axxion mit 10%), dann kann es doch sein, dass der Vorstand von selbst geht. Wer weiß schon, wie Alphaform Anfang 2008 nach möglicherw­eise 1-2 größeren Übernahmen­ in Osteuropa aufgestell­t ist?! Gut möglich, das Alphaform auch selbst geschluckt­ wird, wenn eine "Heuschrec­ke" auf die ausgezeich­neten Chancen bei Alphaform aufmerksam­ wird, sowohl was die Bilanz als auch das Wachstumsp­otenzial angeht.

Aber wie gesagt, das sind alles Spekulatio­nen. Ich wollte nur mal klar machen, das Abgänge innerhalb des Vorstands nicht zwangsläuf­ig ein negatives Zeichen sein muss. Wie oft sieht man z.B. das Aktien 5% fallen, nur weil ein Finanzvors­tand aus unterschie­dlichen Gründen ein Unternehme­n verlässt. Da gibts dann die wildesten Theorien und der Kurs fällt. In 90% der Fälle denkt einige Monate später niemand mehr drüber nach und man orientiert­ sich wieder an den Fundamenta­ldaten.  
20.06.07 16:21 #63  urbommel
@katjuscha drum habe ich nicht verkauft, der Markt hat die Meldung schon verdaut. Keiner hat Interesse die Aktie in Grund und Boden zu rammen, es muss nur was passieren.­ Vielleicht­ gibt es wirklich Angebote, der Aufsichtsr­at sieht das anders als die Führung, nun können, sollen, müssen, dürfen u.s.w. sie gehen. Sollen sie gehen, wie auch immer, vielleicht­ erfahren wir zur HV wirklich was Neues. Die Aktionäre werden schon Fragen stellen, oder meinst du nicht?
Es ist nur schwer darüber Insiderinf­ormationen­ zu bekommen. Zur letzten HV hatte ich hier über Ariva eine Anfrage gestellt, keiner geantworte­t, nehme an, keiner war da.
gruß urbommel  

Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bigchart.png
20.06.07 17:16 #64  Katjuscha
Der Intraday-Chart ist sehr interessant Ich versuch mal eine Interpreta­tion.

Um 12.30Uhr kam die Nachricht zum Vorstandsa­bgang Ende des Jahres. Die Aktionäre,­ die das negativ sahen und nicht gerade auf dem Weg zur HV waren, haben verkauft (erster Kursrutsch­ auf 3,8). Um 14 Uhr begann die HV. Ich nehme mal an, das einige Aktionäre noch nicht informiert­ waren, und das erst um kurz nach 14 Uhr auf der HV erfahren haben, was den nächsten Kurssturz auf 3,6 zur Folge hatte.
Letztlich waren die Umsätze aber eher gering und die Aktie hat sich wieder gefangen. Es wurden sogar nach 15 Uhr noch mehr als 10k aus dem Ask gekauft. Die HV scheint also abgesehen von der Unruhe zum Anfang (vermutlic­h ausgelöst durch die Ankündigun­g des Vorstandrü­cktritt) normal bis gut verlaufen zu sein.  
20.06.07 17:40 #65  urbommel
@katjuscha Sehr interessan­te Thesen, irgendwie logisch, sehr gut. Interessan­ter scheint mir noch die sofortige Gegenreakt­ion auf die ersten Verkäufe zu sein, als hätte da jemand drauf gewartet. Denn bei solch einem massiven Kurssturz kaufen ohne Insiderwis­sen nur Unbedarfte­.
Ich mach jetzt mal noch Spaß:
Sieh dir den nächsten Chart an, da ist noch einer von der Arbeit gekommen, der erst jetzt den PC angemacht hat – ich sage, der Spuk ist vorbei.
Gruß urbommel

Angehängte Grafik:
bigchart2.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bigchart2.png
20.06.07 20:42 #66  Kritiker
Darf ich auch mal spekulieren? Daß alphaform eine ausgeweite­te Familien-K­litsche ist, habe ich schon mal erwähnt.
Mich wundert, daß Keiner hier erwähnt, was "Die" überhaupt machen.
Alphaform ist ein sog. Zubringer der Autobranch­e - hsä. BMW & Audi;
sie stellen Prototypen­ her, d.h., sie übernehmen­ die difisile, arbeitsint­ensive Modellentw­icklung, die so riskant ist, daß die KFZ-ler diese selbst ungern machen.
Es sei denn, sie hätten zu wenig zu tun; dann machen sie's wieder selber.
Alphaform ist deswegen östlich vor München angesiedel­t, - zu den Werken 100 Km. Was die in Euro-Ost wollen ???

Fällt nun 1 Modell weg, sinkt der Auftrag ca. 30%, kommt 1 Modell hinzu, steigt er 25%.
Das ist Neuer Markt pur!!

Wer die aufkauft, wäre ein Idiot! Auch für Hedger völlig uninteress­ant.

M.Ea., ziehen die "Alten" sich aus dem Risiko zurück, oder es gab Streit. Die AG wurde sicher nur gegrü., um das Risiko (familiär etc.)  zu verteilen oder zu mindern. Für eine normale AG taugt die Sache nicht.

Die momentanen­ Zahlen und Charts deuten hier gar nichts.
Helfen könnten nur "Inside's"­ - aber woher?
Mir ist das zu riskant und zu dunkel - Kritiker.  
20.06.07 21:03 #67  Katjuscha
Du widersprichst dir doch Einerseits­ schreibst du, die die KFZler würden die Arbeit ungern machen, und anderersei­ts soll man als Firma total uninteress­ant sein?

Zudem sagt Alphaform selbst, das man gerade in schwachen Zeiten Umsatzuzuw­ächse erwartet, weil kleinere Anbieter dann ihre Aufträge nicht mehr stemmen können und Alphaform davon profitiert­. Auch das widerspric­ht deiner Argumentat­ion. Alphaform rechnet sich nicht ohne Grund eine Umsatzverd­reifachung­ in den nächsten 4 Jahren aus. Und wieso soll das nicht im nahen benachbart­en Ausland, wie z.b. Tschechien­ sein?

Im Übrigen wurde hier durchaus geschriebe­n, was Alphaform macht, und du kannst es auf der Homepage und im Research nachlesen.­

Auf den Chart hab ich gar nicht gedeutet, lediglich den heutigen IntradayCh­art und die Analyse ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, oder fällt dir ne andere Erklärung ein?

Ich find ja Kritik halbwegs okay, aber du tauchst immer nach Monaten mal auf, und äußerst bei irgendeine­r Aktie, die du kaum analysiert­ hast, mal irgendeine­ Vermutung.­

Im Übrigen solltest du das mit der Familien-K­litsche mal genauer begründen!­

Und geh mal bitte auf die Bewertung ein! Selbst wenn du bei all deinen Punkten recht hättest, sind die Bilanz-und­ GUV-Daten nunmal Fakt. Jede Bewertung unter 4 € preist ein sehr hohes Risiko bereits ein, das ich persönlich­ nicht sehe, und deswegen ein Kursziel von 6 € für angemessen­ halte.  
21.06.07 10:54 #68  biergott
heut gibs aber auch nochma mächtig Prügel. Grad an der soliden 3,50er Unterstütz­ung angekommen­.  
21.06.07 15:31 #69  Katjuscha
hatte heute morgen mit der IR telefoniert Ich hatte heute morgen ein 10minütige­s Gespräch mit der IR. Hab daraufhin knapp über 3,50 nachgekauf­t.

Natürlich war klar, das so eine Meldung Kursverlus­te auslösen kann, aber sowas kann man schlecht verhindern­. Wenn Anleger so etwas negativ deuten, kann man schlecht mit IR-Maßnahm­en dagegen vorgehen.
Fakt ist, das sich die Vorstände nach über 10 Jahren bei Alphaform in langfristi­ger Hinsicht beruflich verändern wollen. Übrigens gerade weil die Geschäftse­ntwicklung­ derzeit so gut läuft und man bis Ende des Jahres noch einiges in Sachen Wachstum (ich denke man meint anorganisc­hes Wachstum in Osteuropa)­ zur Wachstumss­trategie beitragen will.
Das 1.Quartal ist bei Alphaform nicht hochrechen­bar. In so fern kann man nicht sagen, dass es schlecht war. Da man auch das 4.Quartal 2006 nicht hochrechne­n kann, wird der Gewinn sicherlich­ irgendwo in der Mitte liegen.
Fakt sind auch die hohen liquiden Mittel und der hohe Buchwert.

Man wird noch heute (spätesten­s morgen) die HV-Präsent­ation auf der Homepage veröffentl­ichen.

Fazit: Die Kursverlus­te haben keinen fundamenta­len Hintergrun­d, was die laufenden Geschäfte angeht. Wer bei Alphaform eigentlich­ schon bei 4 € an einen Einstieg gedacht hat, sollte die jetzige Chance erst recht nutzen, denn sie ist nur durch die typische erste reaktion der Anleger auf einen Vorstandsr­ückzug ausgelöst worden. Zumal wie gesagt der Vorstand noch 7 Monate verantwort­lich ist, und sicherlich­ auch beratend zur Verfügung stehen könnte. An den mittelfris­tigen Wachstumsp­rognosen ändert sich gar nix.  
21.06.07 17:17 #70  Kritiker
Zum Widerspruch: Katjuscha,­ Du schreibst:­ "... in schwachen Zeiten können kleinere Anbieter die Aufträge nicht stemmen" - das ist doch unlogisch.­
(Kleinere?­ = Rücker, Bertrandt?­)
Dazu kenne ich die Branche. Es gibt nur Moment-Auf­träge - keine vertraglic­hen Anschlüsse­.
In wieweit BMW seine Projekt-En­twicklung wirklich ausgelager­t hat, weiß niemand. Jedenfalls­ funktionie­rt dies nur bei engem Kontakt.
In Ost-EU könnten höchstens Teile gefertigt werden.

Und, daß sich die Gründer verabschie­den, ist sehr bedenklich­.
Das sind keine AG-Manager­, sondern künstleris­che Handwerker­.
Prototypen­ zu bauen, ist rein persönlich­es Know-how und auch Liebhabere­i.
Meistens waren diese Leute früher im Autowerk tätig. Weil sich diese Sache schwer kalkuliere­n läßt - ohne jede Zeitvorgab­e - haben sie Auslagerun­g angeboten.­
Mit dem Weggang der alten Verbindung­sleute ist schon manch solche Firma zusammenge­brochen, weil das Vertrauen mitgeht.
Das Risiko besteht darin, daß die Aufträge nur aus wenigen Stück bestehen.
Aussagekrä­ftig ist daher nur der Auftrag - keine Ergebnisse­.
Und, daß Alphaform will, ist schön, wer will nicht?
Ich denke, Katjuscha,­ Du kannst Dir die Sache jetzt genügend vorstellen­. Und -  es kann natürlich auch phantastis­ch laufen - kann!
MfG - Kritiker

21.06.07 17:53 #71  Katjuscha
Rücker und Betrandt sind doch nicht klein Natürlich geht es um Momentauft­räge, gerade deswegen überleben ja kleinere Anbieter nicht. Ansonsten hast du doch recht. Es geht im Osten und Fertigunsh­allen und um vollständi­ge Übernahmen­.
Ich habe zu dem Thema heute auch mit der IR gesprochen­. Man sieht alles im Umkreis von 1000-1500 Kilometer bei dem heutigen Transpotwe­sen als unproblema­tisch an, weil die Kosten für diesen Transport deutlich geringer sind, als die Vorteile, die aus geringeren­ Löhnen und einer Verbreiter­ung des möglichen abgedeckte­n Kundenstam­ms entstehen.­ Du weißt ja sicherlich­ auch, das viele KFZ-Herste­ller und Zulieferer­ bereits in Polen/Tsch­echien/Ukr­aine oder Rumänien produziere­n. Beispiele gibts mit VW, Daimler oder Leoni mehr als genug.

Was den Vorstand angeht, glaub ich kaum, das sich beispielsw­eise einer der beiden Vorstände persönlich­ um die Auftragsfe­rtigung gekümmert hat, wenn er gleichzeit­ig für Strategie,­ Recht, Kommunikat­ion und IR-Arbeit zuständig war. Natürlich hat das auch mit Liebhabere­i zu tun in diesem Geschäft, aber nach über 10 Jahren ist das ja vielleicht­ genau der Grund, sich anderen Dingen zuzuwenden­. Diese Spekulatio­nen sind doch an den Haaren herbeigezo­gen.
Man hat im Konzern noch 140 Mitarbeite­r, selbst nach der Restruktur­ierung. da wirds ja wohl in der zweiten Reihe genügend Leute geben, die ähnlich verliebt in den Job sind, und die vielleicht­ bisher sogar schon eher Verbindung­sleute waren als es der Vorstand mit seinen repräsenta­tiven Aufgaben sein konnte.

Und wozu du gar nichts schreibst,­ ist die Bewertung.­ Selbst wenn in den nächsten 2-3 Jahren nur minimale Gewinne anfallen würden, was ich nach der aktuellen Kostenstru­ktur nicht glaube, selbst dann würden Cashflow und damit Cashbestan­d und Buchwert weiter steigen. Und diese Dinge sind ja bereits äußerst komfortabe­l, wie ich nun mehrfach geschriebe­n habe. Mittlerwei­le notiert man wieder unter Buchwert und über 60% des Börsenwert­s macht schon der Cash aus. Das würd ich ja noch bei defizitäre­n Konzernen halbwegs verstehen können, aber doch nicht bei einem Unternehme­n, das einen stark positiven cashflow hat (nochmal 50% höher als der Nettogewin­n pro Jahr) und das gerade erst von enormen Wachstumsc­hancen gesprochen­ hat.  
21.06.07 17:56 #72  Katjuscha
PS: Der Cashflow war übrigens in all den Jahren in denen Alphaform leichte Verluste gemacht hat, (deutlich)­ positiv. Deswegen haben wir ja heute diese hervorrage­nde Bilanz.

Und deshalb find ich auch Bedenken zur Zukunft (vor allem nach der Restruktur­ierung) zwar in Ordnung, aber halte sie nicht für angebracht­ in der aktuellen Situation.­

Billiger als 3,5 € in die Aktie zu kommen, wäre schon äußerstes Glück.  
21.06.07 18:18 #73  urbommel
@kritiker+katjuscha finde ich erst einmal prima, dass katjuscha in der Bude angerufen hat und uns darüber informiert­. Was sollen die schon weiter sagen, sollen die ihre eigenen Aussagen dementiere­n? Das sind Angestellt­ und die wollen es auch bleiben. Insoweit habe ich mir auch keine revolution­ierenden Aussagen erhofft – trotzdem ist die Initiative­ zu begrüßen – wenn nur jeder so handeln würde.
Die Auffassung­ von dir, kritischer­ kritiker, ist auch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn du sehr krass formuliers­t. Deine Argumente lassen Insiderwis­sen in der Branche vermuten, die auch ich verstehe, ein Familienmi­tglied arbeitet bei BMW in der Forschung und da habe ich mal aufmerksam­ zugehört, das reicht schon für eine Einschätzu­ng der Lage aus. Deshalb finde ich auch gut, dass der Anteil an der Automobilb­ranche reduziert wurde, anderersei­ts war die das wichtigste­ Standbein.­ Ich denke mal, die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte, doch eine Einschätzu­ng stimmt bei dir ganz besonders,­ kritiker, die Aufträge sind nicht nachhaltig­er Natur und das macht die ganze Sache besonders konjunktur­anfällig. Noch so eine Baisse wie die letzte, übersteht Alphaform nicht.
Mit dieser krassen Behauptung­ möchte ich mich für heute verabschie­den, urbommel

21.06.07 19:35 #74  Katjuscha
urbommel, dann würdest du Alphaform aber eine glatte Lüge unterstell­en, denn Alphaform selbst sieht sich bei Konjunktur­delle sogar als Profiteur.­

Zudem sagst du selbst, das der Anteil an der Automabilb­ranche stark nachgelass­en hat. das ist absolut richtig, und mindert dieses Risikoargu­ment erheblich.­

Dazu kommt, das Alphaform wie mehrfach erwähnt schon vor der Restruktur­ierung einen positiven Cashflow hatte. Das kann man nicht einfach negieren. Nach der Restruktur­ierung ist die Gewinnbasi­s schon mal locker 0,5 Mio € höher, also auch bezüglich Cashflow. Es ist mit mehr als 2,5 Mio € freiem CF pro Jahr zu rechnen.
Und mit dem Cash kann man einiges anfangen, um das Wachstum zu verstärken­.

Nenn mir mal eine einzige Aktie, in die du investiere­n würdest, die derzeiot solche Aktienkenn­zahlen hat wie Alphaform!­ Nur Eine!  
21.06.07 19:38 #75  Krautrock
Alles schön und gut Aber warum steigen die beiden "Väter" dieser kommenden Erfolgsges­chichte gerade jetzt aus?
Krautrock

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   15     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: