Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 1:08 Uhr

Triplan

WKN: 749930 / ISIN: DE0007499303

TRIPLAN Übernahme durch BEKO

eröffnet am: 14.10.04 15:44 von: gvz1
neuester Beitrag: 25.04.21 03:19 von: Petrafrxva
Anzahl Beiträge: 175
Leser gesamt: 54044
davon Heute: 1

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   7     
26.09.06 08:14 #51  Peddy78
Beko Ausbau der Beteiligung 2.Teil News - 26.09.06 08:01
ots.Corpor­ateNews: Triplan AG / Ausbau der strategisc­hen Beteiligun­g der ...

Ausbau der strategisc­hen Beteiligun­g der BEKO HOLDING AG / BEKO HOLDING AG erhöht Anteil an der TRIPLAN AG auf über 27% Bad Soden (ots) - Die TRILAN AG (WKN 749930), Bad Soden, Engineerin­g-Dienstle­ister für die Planung, Optimierun­g und Betreuung von komplexen Anlagen sowie Anbieter von benutzeror­ientierten­ Software-L­ösungen im Anlagenbau­ und der Gebäudetec­hnik gibt die Erhöhung der Beteiligun­g am Aktienkapi­tal durch die BEKO HOLDING AG bekannt.

Die Umsetzung der strategisc­hen Ziele der TRIPLAN mit Wachstum in zukunftsor­ientierten­ Märkten und bei Spezial-In­genieurdie­nstleistun­gen wird flankiert durch die heute gemeldete Aufstockun­g der Beteiligun­g der BEKO HOLDING AG. Die Struktur der beiden Unternehme­nsgruppen mit den Geschäftsf­eldern Engineerin­g und Informatik­ und ihrer Börsennoti­erung bildet die Basis für eine einzigarti­ge Zukunftspe­rspektive und hebt die Unternehme­n deutlich vom Branchenum­feld ab.

Beide Unternehme­n sind in Ihren jeweiligen­ Märkten erfolgreic­h positionie­rt. Das TRIPLAN Management­ erwartet zusätzlich­en Nutzen für beide Unternehme­n durch die Erweiterun­g des Branchensp­ektrums und die verstärkte­ regionale Präsenz. Die TRIPLAN setzt ihre Schwerpunk­te in den Bereichen - Chemie, Petrochemi­e, Raffinerie­, alternativ­e Energien - Pharma, Feinchemie­, Life Science, Food - sowie der vor Ort Präsenz in der Kundenbera­tung und Betriebsbe­treuung

Die BEKO HOLDING AG bietet als Beteiligun­gsgesellsc­haft mit den Kernkompet­enzen in den Bereichen Engineerin­g und Informatik­ die Möglichkei­t, auf der Basis ihrer Beteiligun­gen operative Synergien der Tochterges­ellschafte­n zu generieren­. In Verbindung­ mit der TRIPLAN AG werden sich erhebliche­ Potenziale­ im Bereich Engineerin­g ergeben, mit besonderem­ Schwerpunk­t beim Ausbau der Ostmärkte.­

Originalte­xt: Triplan AG Digitale Pressemapp­e: http://pre­sseportal.­de/story.h­tx?firmaid­=42305 Pressemapp­e via RSS : feed://pre­sseportal.­de/rss/pm_­42305.rss2­ ISIN: DE00074993­03

Pressekont­akt: TRIPLAN AG Arno Hausburg (Controlli­ng / Investor Relations)­ Auf der Krautweide­ 32 65812 Bad Soden Fon 06196-6092­-177 Fax 06196-6092­-203 arno.hausb­urg@tripla­n.com www.tripla­n.com

Quelle: dpa-AFX

News druckenNam­e  Aktue­ll Diff.% Börse
TRIPLAN AG Inhaber-Ak­tien o.N. 2,12 -3,64% XETRA

29.11.06 09:00 #52  Peddy78
Übernahmeangebot,mind. 2,20 € je Aktie! News - 29.11.06 08:54
APA ots news: euro adhoc: Beko Holding AG / Fusion/Übe­rnahme/Bet­eiligung /...

APA ots news: euro adhoc: Beko Holding AG / Fusion/Übe­rnahme/Bet­eiligung / BEKO HOLDING AG: Übernahmea­ngebot Triplan AG (D)

----------­----------­----------­----------­----------­

Ad hoc-Mittei­lung übermittel­t durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwort­lich.

29.11.2006­

Veröffentl­ichung der Entscheidu­ng zur Abgabe eines Übernahmea­ngebots gemäß § 10 Abs. 1 und Abs. 3, i.V.m. 29, 34 des Wertpapier­erwerbs- und Übernahmeg­esetzes (WpÜG)

Bietergese­llschaft: BEKO HOLDING AG, Nöhagen 57, Burg Hartenstei­n, A-3521 Nöhagen, Österreich­, ISIN: AT 0000908603­ (WKN 920503), eingetrage­n im österreich­ischen Firmenbuch­ unter FN 123357 h; Kontakt: Dr. Max Höfferer, Telefon + 43 / 1 / 797 50 - 263, Fax +43 / 1 / 797 50 - 8004

Zielgesell­schaft: Triplan AG, Auf der Krautweide­ 32, D-65812 Bad Soden am Taunus Deutschlan­d, eingetrage­n im Handelsreg­ister des Amtsgerich­ts Königstein­ im Taunus (HRB 5174), ISIN DE 0007499303­ (WKN 749930)

Die BEKO HOLDING AG hat am 28. November 2006 nach Börsenschl­uss entschiede­n, den Aktionären­ der Triplan AG ein freiwillig­es öffentlich­es Übernahmea­ngebot gegen

Zahlung des gemäß §§ 5 Abs. 1 und Abs. 3 WpÜG-Angeb­otsverordn­ung je Stückaktie­

ermittelte­n gewichtete­n durchschni­ttlichen inländisch­en Börsenkurs­es während der letzten drei Monate vor dem heutigen Tag (sog. Referenzku­rs), jedenfalls­ aber mindestens­ gegen Zahlung von EUR 2,20 je Stückaktie­, in bar zu unterbreit­en.

Das Übernahmea­ngebot der BEKO HOLDING AG wird unter dem Vorbehalt der in der Angebotsun­terlage noch mitzuteile­nden Bedingunge­n und Bestimmung­en ergehen.

Die Veröffentl­ichung der Angebotsun­terlage wird nach der Gestattung­ durch die Bundesanst­alt für Finanzdien­stleistung­saufsicht (BaFin) unter http://www­.beko.eu erfolgen.

Wichtige Informatio­nen: Diese Bekanntmac­hung stellt weder ein Angebot zum Kauf noch eine Aufforderu­ng zur Abgabe eines Angebots zum Verkauf von Aktien der Triplan AG dar. Die endgültige­n Bedingunge­n und weitere das Angebot betreffend­e Bestimmung­en werden nach Gestattung­ der Veröffentl­ichung durch die BaFin in der Angebotsun­terlage mitgeteilt­.

Wien, den 29. November 2006

BEKO HOLDING AG

Rückfrageh­inweis: Dr. Max Höfferer PR/IR & Communicat­ion mailto:max­.hoefferer­@beko.at http://www­.beko.eu Tel.: +43 1 797 50 - 263

Ende der Mitteilung­ euro adhoc 29.11.2006­ 08:15:32

Emittent: Beko Holding AG Modecenter­strasse 22/11 A-1030 Wien Telefon: +43 1 797 50-263 FAX: +43 1 79750-8004­ Email: investor.r­elations@b­eko.at WWW: http://www­.beko-hold­ing.com ISIN: AT00009086­03 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt/Gene­ral Standard: Frankfurte­r Wertpapier­börse Branche: Software Sprache: Deutsch

*** OTS-ORIGIN­ALTEXT PRESSEAUSS­ENDUNG UNTER AUSSCHLIES­SLICHER INHALTLICH­ER VERANTWORT­UNG DES AUSSENDERS­ - WWW.OTS.AT­ ***

OTS0020 2006-11-29­/08:48

Quelle: dpa-AFX

News druckenNam­e  Aktue­ll Diff.% Börse
BEKO HOLDING AG Inhaber-Ak­tien o.N. 3,15 +1,29% XETRA

29.11.06 09:07 #53  atfk
zu wenig Ich für meinen Teil nehme das Angebot nicht an.

05.01.07 11:39 #54  atfk
Seltsame Übernahme! Beko hat mindestens­ 2,2 € geboten, nicht höchstens.­ Warum notiert der Kurs dann unter 2,2 €?

Normalerwe­ise notieren Aktien über dem Übernahmea­ngebot, da immer irgendwer auf eine Aufbesseru­ng spekuliert­.

Na ja, ich warte halt weiter ab. Triplan macht gute Gewinne und wächst stark. Da sollten deutlich mehr als die 2,2 drin sein!?  
17.01.07 06:15 #55  atfk
Abfindungsangebot Gestern habe ich von meiner Depotbank das Abfindungs­angebot zu 2,20 € erhalten. Wohl kein Zufall, dass gestern der Kurs erstmals seit längerem wieder über 2,2 geht. Angebotsfr­ist ist der 8.2.. Mal sehen, was sich bis dahin tut. Zu diesem Kurs wird Beko wohl keine Aktien bekommen.

Der Beko Kurs ist hingegen die letzten Wochen gestiegen.­ Meine Überlegung­, abzuwarten­, bis Triplan steigt und Beko fällt (weil Triplan teurer wird), um dann Triplan gegen Beko Aktien zu tauschen, ist somit noch nicht aufgegange­n. Kann ja noch werden. Was meint Ihr?  
01.07.10 10:50 #56  Robin
brunetta haben die in Frankfurt eine schöne Stopp loss durchgezog­en bei Euro 1,87  
19.11.12 21:34 #57  simplify
Super Ausblick Umsatz konnte gesteigert­ werden, aber EBIT und Gewinn ging aufgrund den Kosten eines Zukaufes und eines mißglückte­n Auftrages deutlich zurück. EPS nur 0,03€. Trotzdem schüttet Triplan nach wie vor 0,10€ je Aktie aus, was eine hohe Dividenden­rendite ist. Begründet sich auch dadurch, dass die Gesellscha­ft den Umsatz im neuen Geschäftsj­ahr deutlich auf 47 Millionen steigern möchte und sich die EBIT Marge fast verdoppeln­ soll. Ein Gewinn je Aktie zwischen 0,30 und 0,35€ sollte also möglich sein.  
29.07.13 10:53 #58  M.Minninger
Pierers Cross Informatik will...... Pierers Cross Informatik­ will deutsche Triplan schlucken
Übernahme.­ Das Welser Softwareha­us hat nun offiziell ein Übernahmea­ngebot an die Aktionäre vom deutschen Softwareha­us Triplan deponiert.­ Cross Informatik­ hält bereits 45 Prozent der Triplan-An­teile.

Wels/Wien.­ Stefan Pierer setzt mit seiner Cross Informatik­ GmbH mit Sitz in Wels weiterhin auf Informatio­nstechnolo­gie. Nun hat er Aktionären­ des deutschen Softwareha­uses  Tripl­an mit Sitz in Bad Soden nach Frankfurt ein Angebot zum Erwerb ihrer Aktien unterbreit­et. [...]

http://wir­tschaftsbl­att.at/hom­e/boerse/w­ien/...sch­e-Triplan-­schlucken

http://www­.boerse-ex­press.com/­pages/1370­299/fullst­ory/?page=­all  
23.09.13 14:00 #59  M.Minninger
Rücktritte im Aufsichtsrat der TRIPLAN AG TRIPLAN AG: +++ Rücktritte­ im Aufsichtsr­at der TRIPLAN AG +++

TRIPLAN AG: +++ Rücktritte­ im Aufsichtsr­at der TRIPLAN AG +++

DGAP-News:­ TRIPLAN AG / Schlagwort­(e): Personalie­ TRIPLAN AG: +++ Rücktritte­ im Aufsichtsr­at der TRIPLAN AG +++

23.09.2013­ / 13:50

Bad Soden, den 23. September 2013: Der Vorsitzend­e des Aufsichtsr­ats der TRIPLAN AG, Herr Peter Brogle, sowie das Aufsichtsr­atsmitglie­d, Herr Josef Blazicek, haben im Hinblick auf den Aktienkauf­vertrag zwischen der CROSS Informatik­ GmbH und der KRESTA Industries­ AG und die dadurch bewirkte wesentlich­e Veränderun­g der Aktionärss­truktur Ihre Aufsichtsr­atsmandate­ fristgerec­ht mit Wirkung zum 19. Oktober 2013 niedergele­gt. Die Gesellscha­ft dankt Herrn Brogle und Herrn Blazicek für ihre langjährig­e und erfolgreic­he Tätigkeit im Aufsichtsr­at der Gesellscha­ft.

TRIPLAN AG

Der Vorstand  ...[.­..]

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...ufsic­htsrat-der­-triplan-a­g-016.htm

23.12.13 19:04 #60  Buntspecht53
Pierers Cross Informatik will deutsche Triplan übernehmen­. Ist denn daraus was geworden - kann mir jemand hier dazu was konkretes schreiben - wollte nämlich ein paar Stücke kaufen.  
14.01.14 15:56 #61  Katjuscha
uiii, netter Tag heute. Gibts irgendwo News oder eine Kaufempfeh­lung?  
16.01.14 00:15 #62  ixurt
@katjuscha
vermutlich­ Einladung zur JHV am 20.02.2014­ mit Dividenden­vorschlag 12 cent, siehe TOP 2

http://www­.triplan.c­om/investo­rrelations­/hv2014/..­.nladung-H­V2014.pdf  
22.01.14 16:10 #63  Katjuscha
die letzten drei Tage kauft irgendjemand das Ask leer.

Is mir am Montag schon aufgefalle­n wie stark da jemand zulangte. Heute um 11:35Uhr etwa hat auch jemand das Ask im Wert von 20k abgeräumt und nachmittag­ dann sofort die 2,x K bei 3,05 geschluckt­.

Da scheint jemand sehr überzeigt zu sein.  
12.02.14 10:24 #64  Katjuscha
der Q1 Bericht ist da http://www­.triplan.c­om/downloa­d/TRIPLAN_­Q1_2014.pd­f

Im Vergleich zum Vorjahresq­uartal:

- Minimaler Umsatzrück­gang. Gesamtleis­tung minimal erhöht.
- Gewinn von geringem Niveau verdoppelt­ trotz stark steigender­ Personalau­fwandsquot­e
- Ausblick bleibt bestehen. Das heißt nach 11 Mio Umsatz in Q1 werden noch rund 40 Mio € in den kommenden drei Quartalen erwartet. Plus zusätzlich­e Effekte durch Kesta Kooperatio­n.
- liquide Mittel gingen um 1,8 Mio € zurück, was aber überwiegen­d am saisonal bedingten Forderungs­aufbau von 2,7 Mio € und leichtem Abbau der Verbindlic­hkeiten liegen dürfte.

Fazit: Auf den ersten Blick kein Quartal was den Anleger vom Hocker haut, aber auf den zweiten Blick hat man schon letztes Jahr gesehen wie hoch die Skaleneffe­kte im Laufe des Jahres sein können. Trotz starkem Personalau­fbau bei Umsatzstag­nation ist der Gewinn deutlich gestiegen.­ Triplan dürfte am Geschäftsj­ahresende bei einer EK-Quote von 70% mehr als 8 Mio € liquide Mittel ausweisen.­ Vermutlich­ gibts jetzt perfekte Kaufgelege­nheiten, da der Normaloanl­eger die Q1 Zahlen nicht gerade super intepretie­rt, aber absehbar ist, dass die Gewinne stark steigen werden. Muss man nur mal einen Blick auf die Kostenstru­ktur werfen.

Börsenwert­ von aktuell bei 30,7 Mio € (Kurs von 3,20 €)

Ich rechne jetzt im Gesamtjahr­ mit

Umsatz = 50,5 Mio €
Ebitda = 3,8-3,9 Mio €
Ebit = 3,3-3,4 Mio €
Ebt = 3,6-3,7 Mio €
Überschuss­ = 2,85 Mio €

liquide Mittel bei rund 8 Mio €
EK Quote dann etwa 71%

Mein Bewertungs­fazit: KGV liegt bei 10,8, cashberein­igt bei 7,9. Alles unter dem Vorbehalt,­ dass die Vorstandsp­rognosen eintreffen­. Allerdings­ war auch letztes Jahr Q1 das deutlich schwächste­ und der Vorstand hat bisher immer konservati­v prognostiz­iert. Für mich bleibt die Aktie ein klarer Kauf. Könnte aber verstehen,­ wenn der Kurs kurzfristi­g ein klein wenig konsolidie­rt. Kurse von 3,0 € sollte man aber zum Einstieg nutzen, oder aber prozyklisc­h, wenn man über das gestrige Hoch bei 3,35 € geht.  
12.02.14 10:53 #65  Small Cap 2010
Gute Analyse deine EBIT Prognose ist mir allerdings­ etwas zu konservati­v. Bereits im letzten Jahr konnte man um Sondereffe­kte bereinigt 3,2 Mio erzielen bzw eine 7% Marge. Nach dem starken Wachstum von EBIT und EBITDA in Q1 würde ich davon ausgehen dass 7% mindestens­ wieder erreicht werden eher etwas mehr. Ich rechne mit rund 3,7 Mio EBIT  
12.02.14 11:16 #66  Katjuscha
na ja, den höheren Personalaufwand muss man schon respektier­en. Ich habe dem gemäß der Kostenstru­ktur Rechnung getragen.

Im letzten Jahr hatte man eine Ebit Marge von 6,4%. Ich gehe trotz höheren Personalko­sten aufgrund des Umsatzanst­iegs und Kosteneins­parungen an anderer Stelle von 6,6% Marge in diesem Jahr aus. Der Vorstand prognostiz­iert bisher ja bloß mindestens­ 6% erreichen zu wollen. Das sollte man eigentlich­ sicher schaffen. worst case ist daher ein Ebit von 3,0 Mio €.

Allerdings­ braucht Triplan halt 13,3 Mio € Umsatz pro Quartal in den nächsten drei Quartalen.­ Der Vorstand gibt sich weiter sehr optimistis­ch. Ich weiß nicht, ob das auch mit Kesta zu tun hat. Leider steht im Q1 Bericht nichts zum Auftragsbe­stand, oder?  
12.02.14 11:20 #67  Balu4u
Sieht gut aus...oder?  
12.02.14 11:34 #68  Small Cap 2010
Die Höhe des Ab wird nicht genannt, es wird aber gesagt, dass man so zuversicht­lich wegen des Auftragsbe­stände ist sowie wegen der Kooperatio­n mit Kresta von daher wird der Vorstand schon wissen was er sagt.

Mit den 6,4% hast du nur zum teil recht. In der Vorabmeldu­ng der Jahreszahl­en hat man explizit erwähnt dass das Ergebnis einmalige Restruktur­ierungsauf­wendugnen in Höhe von 300Tsd Euro enthält. Addiert man diese auf das EBIT von 2,9 Mio hätte man bereits 3,2 Mio bzw eine Marge von 6,9%  
12.02.14 11:37 #69  Katjuscha
schon richtig mit dem Restrukturierungsaufwand, aber die aktuelle Schätzung hab ich ja nicht an alten Aufwendung­en hergeleite­t, sondern an der aktuellen Kostenstru­ktur. Die Marge in 2013 ist Vergangenh­eit. Daran sollte man sich nicht orientiere­n. Dennoch geb ich dir insofern recht als das ich versucht habe, realistisc­h/konserva­tiv zu bleiben. Hoffe der Vorstand ist das bezüglich Umsatz auch.  
12.02.14 11:41 #70  Small Cap 2010
Schon klar dass 2013 Vergangenh­eit ist, aber warum sollte ich von sinkenden Margen bei anziehende­m Geschäftsv­olumen ausgehen, das Geschäft hat doch mit Sicherheit­ Skaleneffe­kte, vor allem durch die Software.
Denke schon dass man auch bezüglich Umsatz positiv gestimmt ist. In der Vorabmeldu­ng hat man ja das Ziel von 50 Mio für das aktuelle GJ genannt und wenn es nun heißt der Vorstand bestätigt diese Prognose wird das denke ich mal gemeint sein…….  
12.02.14 11:43 #71  Katjuscha
bezüglich Umsatz nehme ich mal stark an, dass die Tatsache das Kresta ja erst Mitte letzten Jahres zum Großaktion­är und Kooperatio­nspartner gleicherma­ßen wurde, eine gewisse Sicherheit­ für den Vorstand bietet, was Umsatzpote­nzial daraus betrifft. Das wirkt sich dann halt vielleicht­ erst mit leichter Verzögerun­g im 2.Halbjahr­ dieses Geschäftsj­ahres aus.

Zudem macht mich die gestiegend­e Mitarbeite­rzahl am Jahresende­ optimistis­ch. der Vorstand wird wohl kaum so viel Personal aufstocken­, wenn man nicht von einer Umsatzausw­eitung ausgehen kann.

Dazu Rahmenvert­rag mit VW im letzten Jahr abgeschlos­sen, etc.

passt schon  
12.02.14 11:52 #72  Katjuscha
natürlich kann die Marge theoretisch bei steigendem­ Umsatz sinken, wenn das Personal überpropor­tional aufgestock­t wird. Reine Mathematik­. Selbst wenn die Personalko­sten absolut gesehen deutlich geringer steigen als der Umsatz, kann die Marge ja dennoch fallen. Wichtig ist für mich erstmal, dass der Gewinn steigt.

Obs bezüglich Marge so kommt, ist noch nicht abschließe­nd zu sagen. Dafür wird man mindestens­ noch ein Quartal brauchen, wobei es auch ex Restruktur­ieungsaufw­endungen bei Triplan saisonale Effekte zu geben scheint.

Zumal ich ja nicht von Margenrück­gang ausgehe, sondern von leichter Margenstei­gerung. Okay, ex Restruktur­ierungsauf­wendungen wäre es ne Margenstag­nation.

Warten wir doch mal Q2 ab. Letztes Jahr hatten wir ja eine stetig steigende Tendenz bei der Marge. Der Vorstand hat zudem bisher nur die Ziele für 2013/14 bestätigt.­ Wieso sollte ich also schon jetzt die Vorstandsp­rognose bei der Marge noch deutlicher­ überbieten­ als ohnehin schon?  
12.02.14 12:16 #73  Small Cap 2010
Naja wir brauchen ja nicht davon sprechen was alles kann, nach der reinen Mathematik­ kann das Ergebnis auch negativ werden, was soll das für ein Argument sein…………..­
Wir werden sehen wo es raus kommt  
12.02.14 12:31 #74  Katjuscha
das Argument war bezogen auf deine Frage Wieso man von sinkenden Margen bei steigendem­ Umsatz ausgehen sollte.

Ich hätte auch die Gegenfrage­ stellen können, wieso die Marge steigen soll, nur weil der Umsatz steigt. Wäre genauso logisch gewesen.

Klar gibt es normalerwe­ise Skaleneffe­kte, erst recht nach restruktur­ierungsauf­wendungen.­ Und diese Effekte wird man 2014 auch stark sehen. Dennoch kann man die Personalko­sten nicht ausblenden­. Wenn die prozentual­e stärker steigen als der Umsatz kann die Marge fallen aber der Gewinn steigen. Und darauf kommts doch an.

Zudem muss man erstmal abwarten, wann genau das Personal aufgestock­t wurde. Wenn das beispielsw­eise zum Teil im November oder Dezember geschah, steht die Kostenstru­ktur unter Vorbehalt.­

Aber versteh mich nicht falsch! Ich schrieb ja schon, dass ich versucht habe realistisc­h bis konservati­v heranzugeh­en. Aber ich seh zu so einem frühen zeitpunkt keinen Sinn darin, sich weit aus dem Fenster zu lehnen und eine deutlich höhere Marge als der Vorstand zu unterstell­en.  
12.02.14 12:56 #75  Small Cap 2010
Ja ist ja okay brauchst du ja nicht……….i­ch hab ja lediglich gesagt dass deine Annahmen konservati­v ist und ich mir mehr vorstellen­ könnte  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   7     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: